Jump to content

Korrumpiert die Dunkle Seite?


Recommended Posts

EIN drizzt do urden ist eine bereicherung fürs RP, 10000000000 dunkelelfenspieler die meinen "mein charakter ist so ein drizzt do urden typ aus nem ultra krass bösen volk, aber er ist der einzige gute!" sind die PEST

 

Das sagt doch schon alles und keiner ist darauf eingegangen. Einzelne, die aus den Stereotypen radikal ausbrechen (und nichts anderes macht ein "heller Sith"), beleben die Spielwelt, eine Geschichte, einen Film usw. Aber wenn es mehr helle Sith gibt als Jedi und mehr dunkle Jedi als Sith, dann frage ich mich, warum die Leute nicht die andere Seite spielen. Vor allen Dingen weil gerade bei SWTOR die Sith eigentlich nichts anderes sind als dunkle Jedi (mit Rat, Akademie und diesem ganzen Quatsch der die Sith ins Verderben geführt hat).

 

Davon abgesehen ist das Grundproblem sicher die fehlende / unterschiedliche Definition. Außerhalb von SWTOR gibt es, denke ich, eigentlich mehr oder weniger vier Kategorien: Jedi, graue Jedi, dunkle Jedi und Sith. Bei den Sith gibt es sicherlich auch Unterschiede in der Denkweise, aber die sind, weil die Sith weniger breit gefächert sind als die Jedi, vernachlässigbar klein. Ein Machtanwender, der auf den Jedi-Kodex scheißt, die dunkle Seite nutzt und nicht auf den Rat hört ist ein dunkler Jedi, aber noch lange kein Sith. Jemand, der sich von den Denkweisen der Sith lossagt, ist kein Sith mehr. Da gibt es kein "aber ich bin eigentlich ein heller Sith", da ist nur die Frage grauer Jedi oder dunkler Jedi. Eben weil die Sith als Ganzes ganz anders funktionieren als die Jedi. Leider wird, was ich bisher gesehen habe, dieser große Unterschied im Spiel nicht herausgestellt bzw. nicht beachtet. Wohl auch, weil das Hell / Dunkel System bei den Sith sonst nicht funktionieren würde. Bei SWTOR ist jeder, den die Sith ausgebildet haben, ein Sith und jeder, den die Jedi ausgebildet haben, ein Jedi. Unabhängig von seiner persönlichen Gedankenwelt.

Edited by Zyrock
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die jedi sind am zen buddismus angelehnt,

jedi und sith repräsentieren nichts weiter als die dualität des seins.

 

und daher kommt es auch immer auf die jeweilige situation an, die jedi sind wie bereits geschrieben nicht wirkich gut sondern eher neutral da sie andere völker achten und nicht verurteilen,

daher kann es durchaus vorkommen das die eine oder andere entscheidung im auge des, wertenden, betrachters als böse oder gut ausgelegt wird.

 

ebenso gilt das in etwas abgestufter form für die sith, viele der mächtigen sith lords leben als einsiedler um sich voll und ganz dem studium der macht zu widmen, ebenso wie viele jedi meister.

Link to comment
Share on other sites

die jedi sind am zen buddismus angelehnt,

jedi und sith repräsentieren nichts weiter als die dualität des seins.

 

Da gehe ich mit, man kann allerdings auch Vergleiche zum Daoismus ziehen. Die Jedi repräsentieren die Harmonie, während die Sith in das natürliche Gleichgewicht eingreifen und stören. (nur "extreme" sehen).

 

Das würde in sofern Sinn machen, da Anakin die Sith mit Sidious am Ende endgültig vernichtet und so in der Galaxy das Gleichgewicht wiederherstellt. (EU mal ausgeklammert)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ebenfalls das ein guter Sith nicht möglich ist. Siths sehen durch ihre Emotionalität eben alles in ihren Extremen, sie sehen nur Schwarz und Weiß. Wenn sich ein Sith davon löst, also sich von seinen Emotionen distanziert und alles Neutral betrachtet dann wird er zu einem Jedi, Punkt aus.

Ein "guter" Sith, der anderen hilft und auch uneigennützig handelt würde immernoch die Position eines Rächers annehmen. Er lässt sich von Mitgefühl leiten, wandelt dieses Gefühl aber in Zorn und Hass um. Er sieht ein Unrecht, es berührt, darauf vernichtet er kurzerhand die Schuldigen ohne Gnade.

Ein solcher Sith würde dem Grundsatz folgen sich von seinen Leidenschaften leiten zu lassen und würde deshalb wie jeder Sith irgendwann in seinen negativen Gefühlen aufgehen da so unendlich viel Unrecht im Universum geht. Das würde seine Gesinnung entweder zerrütten oder er gibt sich absolut der Rache hin und vernichtet alles was in seinen Augen Unrecht begeht, egal ob dadurch noch mehr Leid entsteht.

Ist zumindest meine Meinung wie man einen "guten" Sith spielen kann. Es gehört eben zu ihrem Wesen sich in ihre Ziele hineinzusteigern und sie mit blutiger Konsequenz zu verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt sehr wohl eine helle und dunkle Seite.

Ich meine warum verändern dann die jedi nicht ihr aussehen nicht so wie die Sith(gelbe augen ,adern im gesicht ,graue farbe).

Nur Revan benutzt beide Seiten und ist in beiden bewandert.

Aber er ist kein grauer Jedi.Er ist etwas für das es noch keinen namen gibt.

Ein grauer jedi bezieht die Macht aus der Hellen Seite ,stimmt aber nicht mit dem ordewn überein.

Dunkle jedi stimmen auch nicht mit dem Orden überein..benutzen aber die dunkle Seite.

Und sie benutzen die Macht eigentlich nur für sich selbst,heißt sie streben nicht nach Weltherrschaft,was sie von den Sith unterscheidet.den diese wollen zumeist nur Herrschaft über andere und die jedi vernichten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Emotionen mit "Böse" gleichsetzt, würde das Ganze stimmen. Aber da man durchaus mit Emotionen helfen kann (z.B. wenn man total im Retten von Menschen aufblüht), kann man durchaus ein "guter" Sith werden.

Hierbei ist es eh fragwürdig, was "gut" und was "böse" ist und die Auswahl hier im Spiel auch zum Teil nicht gerechtfertigt (angebrachter wäre wohl eine Einstufung über den Sith- und den Jedi-Kodex). Mein Sith macht eigentlich alles, was für das Imperium von Vorteil ist, das führt aber dazu, dass ich insgesamt "Böse" bin - macht ein Jedi das Gleiche ist er angeblich "gut". Ich denke, dass man die Art seines Charakters nicht von der swtor-Einstufung abhängig machen sollte, sondern den Charakter mit den Eigenschaften spielen, den man gerne spielen möchte - egal ob man selbst einen guten Spiel und einem das Spiel sagt man wäre böse.

Zusätzlich ist die Animation der Sith-Korrumpierung im Spiel doch nicht wirklich lore basierend oder sehe ich das falsch? (Darth Sidious denke ich mal was sicher mindestens bei Böse VI und hat bis zu den Verletzungen durch die Machtblitze ein normales Äußeres gehabt) - Wenn die Deaktivierung der Sith-Korrumpierung dauerhaft deaktivierbar wäre, wäre die absolut zum Vorteil fürs RP.

 

Edit: Ich finde, dass eigentlich der Jedi-Kodex fast in sich Böse ist, da er das verbietet, dass den Lebenden zum Lebenden macht: Gefühle - der Sith-Kodex kann immerhin zu beiden Gesinnungen führen.

Edited by Aglareba
Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man ein "guter" Sith werden... kommt alles auf die Erziehung an... Alles was Dunkel ist kann erhellt werden genauso wie alles was Hell ist kann verdunkelt werden....

 

Auch ein geborener Sith kann sich dem Orden der Jedi anschließen und sich deren Kodex unterordnen.... Es ist bei den Sith halt nur sehr unwahrscheinlich da halt ihre Erziehung / Leben / kultur auf eben der Dunklen Seite basiert... Sie werden Quasi zur Extreme erzogen selbst von Kindertagen an welches der einfache weg ist aber sie erfahren das wahre Leben Schmerz / trauer / Liebe / Familie um nur einige zu nennen.

 

Bei den Jedi zwar in gewissen punkten nicht anders aber doch grundverschieden, die Kinder (jünglinge) werden direkt nach der Geburt den Lehren der Jedi unterzogen und werden und das muss man einfach sagen von der Realen welt komplett gekappt... Sie erfahren nicht wie es ist ein normales Leben zu führen mit Trauer / Schmerz / Liebe / Familie... aus diesem Grund erfordert der Helle Weg so unheimlich viel Willensstärke dem Standzuhalten wenn man ein fortgeschrittenes Alter erreicht... deshalb ist die "Durchfallquote" der Jedi wesentlich höher als die der Sith.... Jedi müssen gegen das Verlangen der Leidenschaft durch Liebe und Nähe ankämpfen und Sith können Sie einfach treiben lassen....

 

um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen: korrumpiert die Dunkle Seite?

 

von mir ein Klares Nein... nicht die Macht korrumpiert sondern die Lehren/die Erziehung die man sich auferlegt/erfährt. Wenn du ein heller Sith sein willst sehe ich da Storytechnisch und spielerisch kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

ich denke schon das der sith kodex (und der legt ja letztendlich fest ob man ein sith ist oder nicht) auch eine etwas weniger grausame auslegung zulässt.

 

der kodex fordert das man seine leidenschaft nutzt als verbindung zur macht - ok, das ist im grossen und ganze noch recht neutral (leidenschaft muss nicht zwangsläufig böse sein)

 

der kodex verherrlicht stärke - aber er verachtet nicht schwäche (steht zumindest nicht wörtlich drin). streben nach stärke ist an sich ja auch nichts böses. es ist zwar sicher oft der fall das man dann verächtlich auf andere herabblickt, aber ich denke der zusammenhang ist nicht zwangsläufig. man kann auch danach streben stark zu sein um einem ideal zu entsprechen, oder um besser für eine gute sache einstehen zu können.

 

es geht um macht beim sith kodex - macht die zum sieg und damit letzendlich zur freiheit führt. diese folge kann man ganz pragmatisch sehen. so wie die typischen bösen sith. streben nach persönliher macht, feinde besiegen, am ende die freiheit alles zu tun was man will ohne auf jemanden rücksicht nehmen zu müssen.

man kann das aber auch auf einer etwas philosophischeren, introvertierten ebene interpretieren. durch die macht besiegt man sich selbst (z.b. die eigenen schwächen) und erlangt letztendlich die freiheit all das zu tun bei dem man sich vorher selbst im wege gestanden ist.

 

also so gesehen ist der sith kodex nicht automatisch eine religion die zum bösen führen muss, wenn auch die sehr reale gefahr besteht das man durch die macht korrumpiert wird.

(passiert ja auch in der echten welt oft genug)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es auf einen einfachen Nenner bringen will ist die Lehre der Sith der pure Egoismus und die der Jedi Altruismus bzw. Solidarität. In der modernen westlichen Welt kann man also duchaus sagen das Sith böse und Jedi gut sind.

 

Ob nun die "Dunkle Seite" korrumpiert ist dabei aber noch eine ganz andere Frage. Hierzu müssen wir erstmal untersuchen was die "Dunkle Seite" denn überhaupt ist. Ist die Macht nur ein "Werkzeug" wie z.B. Elektrizität die man gut und böse einsetzen kann? So einfach kann es kaum sein bzw. so einfach wird es weder in den Büchern und schon gar nicht in den Filmen dargestellt. Was da bei einem Wechsel zwischen "Gut" und "Böse" passiert ist nicht nur eine "normale" Gesinnungsänderung.

 

Wenn wir einfach mal schauen was die "Macht" ist wird offensichtlich das man hier eine einfache Aussage findet und bisher noch kein Autor da eine wirkliche Idee für hatte (Wofür ich SEHR dankbar bin).

 

Letzendlich kann man sehr wohl sagen das die dunkle Seite korrumpiert und das dre Weg Hell -> Dunkel einfacher ist als Dunkel -> Hell. Der Mensch neigt dazu egoistisch zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, ich habe mich bisher mit meiner Sith-Marodeurin immer für die helle Seite entschieden. Einfach, weil ich das mit meinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Dem Imperium ist damit trotzdem gedient und auch ich selber kann eine Menge Vorteile daraus ziehen, weil ich damit viele Leute auf meine Seite ziehe. Das wiederum bringt mir mehr Macht ein. Somit folge ich auch dem Kodex der Sith, nur eben auf eine weniger brutale Art und Weise.

 

Bei meinem Imperialen Agenten wiederum liegt meine Entscheidungspriorität ganz klar: Credits > Befehle > Gewissen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, ich habe mich bisher mit meiner Sith-Marodeurin immer für die helle Seite entschieden. Einfach, weil ich das mit meinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Dem Imperium ist damit trotzdem gedient und auch ich selber kann eine Menge Vorteile daraus ziehen, weil ich damit viele Leute auf meine Seite ziehe. Das wiederum bringt mir mehr Macht ein. Somit folge ich auch dem Kodex der Sith, nur eben auf eine weniger brutale Art und Weise.

 

Bei meinem Imperialen Agenten wiederum liegt meine Entscheidungspriorität ganz klar: Credits > Befehle > Gewissen. :)

 

Genau da liegt doch der Hund begraben in meinen Augen. Der charakterlich realistischste Fall ist eben ein heller Sith. Er wäre nichts anderes als WIR ALLE. Jeder tut viel für die Gemeinschaft, aber eben zu 99,9 % aus egoistischen Beweggründen.

Geht wer morgens zur Arbeit, weils zuhause sooo viel schlechter ist? Hat irgendwer seinem Chef schon gesagt, was er ihn mal kann... gedacht haben wir das aber doch schon fast alle. Hat noch nie einer gesagt "Die neue Frisur steht dir voll gut"? Auch wenn das ganze unbewusst geschieht, machen wir so gut wie alles aus selbstsüchtigen Beweggründen, sei es zu materiellem Vorteil, oder eben einfach um Konflikte zu vermeiden.

Also kann man ganz einfach einen hellen Sith spielen, indem man sich selbst spielt... nur mit Macht :D

Eigentlich eine sehr viel einfacher nachvollziehbare Entwicklung als ein dunkler Jedi, oder gar ein Jedi generell. Deren Verhalten ist nüchtern betrachtet oft sehr viel schwerer nachzuvollziehen. Ihre fast stoische Passivität ist für Menschen schwer zu verstehen.

Das macht sie rollenspieltechnisch wohl auch interessanter.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Genau da liegt doch der Hund begraben in meinen Augen. Der charakterlich realistischste Fall ist eben ein heller Sith. Er wäre nichts anderes als WIR ALLE. Jeder tut viel für die Gemeinschaft, aber eben zu 99,9 % aus egoistischen Beweggründen.

Geht wer morgens zur Arbeit, weils zuhause sooo viel schlechter ist? Hat irgendwer seinem Chef schon gesagt, was er ihn mal kann... gedacht haben wir das aber doch schon fast alle. Hat noch nie einer gesagt "Die neue Frisur steht dir voll gut"? Auch wenn das ganze unbewusst geschieht, machen wir so gut wie alles aus selbstsüchtigen Beweggründen, sei es zu materiellem Vorteil, oder eben einfach um Konflikte zu vermeiden.

Also kann man ganz einfach einen hellen Sith spielen, indem man sich selbst spielt... nur mit Macht :D

Eigentlich eine sehr viel einfacher nachvollziehbare Entwicklung als ein dunkler Jedi, oder gar ein Jedi generell. Deren Verhalten ist nüchtern betrachtet oft sehr viel schwerer nachzuvollziehen. Ihre fast stoische Passivität ist für Menschen schwer zu verstehen.

Das macht sie rollenspieltechnisch wohl auch interessanter.

Grüße

 

Ich muss Dir da mal wiedersprechen. Egoismus und sich an gesellschaftliche Konventionen anpassen ist etwas anderes. Ein "heller" Sith ist von daher nicht wirklich ein realistischer heutiger Mensch. Sowas wie ein heller Sith kann es nicht geben sofern wir von den Sith nicht als "Spezies" reden sondern als "Ordensgemeinschaft".

 

Ein angehöriger der Spezies Sith kann sehr wohl "gut" sein, das streitet sicher keiner ab, aber wenn ein Mitglied des Sith Ordens plötzlich "gut" wird und sich um das Gemeinwohl sorgt hat er keine Recht mehr sich Sith zu nennen.

 

Und nein, wir tun nicht alles primär aus Egoismus. Es gibt da schon einen Unterschied ob ich Sachen tue um mein Leben zu sichern die mir sonst nicht gefallen oder ob ich mich NUR um mich selbst kümmere und mir dabei ALLE Anderen egal sind.

Link to comment
Share on other sites

War eventuell ein wenig drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip beugt man sich eben aus egoistischen Gründen gesellschaftlichen Konventionen.

Egoismus bedeutet übrigens auch nicht automatisch, dass einem alle anderen vollkommen egal sind, sondern schlicht, dass einem das eigene Wohl über alles geht. Als gesunder Mensch mit gesundem Selbsterhaltungstrieb ist das auch so.

Ich meinte auch nicht die Sith als Volk, sondern als Ideologie. Innerhalb einer ideoligischen Gruppe aufzuwachsen und zu leben bedingt auch nicht zwangsläufig, dass man mit deren Meinung und Weltbild zu 100 % konform geht.

Hier stößt die Technik der Charakterentwicklung eben engine-(nicht lore-)technisch an ihre Grenzen. Ganz einfach, weil solche Individuen wohl nie einen besonders hohen Rang und Status in einer Gesellschaft erreichen, mit deren Grundsätzen sie nicht vollkommen einverstanden sind.

Die Gesellschaft, in der wir leben, diktiert uns zu keiner Zeit, wer wir sind, sondern gibt uns lediglich vor, wie wir sein müssen, um in ihr sozial und materiell aufzusteigen.

Wer sich mit einer Existenz auf niedrigem sozialen und materiellem Niveau arrangieren kann, ist in seinem Verhalten sehr frei und ungezwungen.

Link to comment
Share on other sites

"Der machtblitz kann nur durch das starke vorhandensein von negativen gefühlen beschworen werden (Hass, Zorn, aggression)"

 

Stimmt das wirklich? Ich bin kein großer Lore-Experte, doch könnte ein Sith, wenn er nun gerade einfach Lust drauf hat nicht ein paar Blitze verschießen, auch ohne große Emotionen?

(Ich hoffe die Frage ist nicht doof, aber mich interessiert das Thema doch sehr )

Link to comment
Share on other sites

http://www.jedipedia.de/wiki/Macht-Blitz

 

Laut Wookiepedia können auch Helle Machtnutzer diese Blitze verwenden , wenn nur in Abgeschwächter form was Spekulieren lässt das doch etwas da sein muss um diese Fägigkeit "Freizuschalten".

 

Zum Tema ist auch dieser Absatz sehr interssant :

 

"Der Machtblitz kann jedoch auch für andere Zwecke genutzt werden. Darth Tyranus verwendete den Machtblitz in geringer Konzentration an, um den Herzschlag des von einem Attentat der Separatisten schrecklich zugerichteten Grievous zu stabilisieren und ihn somit vor dem Tode zu bewahren. "

 

Das ist für mich die Tat eines gutes Sith von einem Darth.

- Jemand der 100% Gute Antworten gibt als Sith ist total Unlogisch, trozdem kann man auch der Republic helfen aus gründen wie "Ich habe meinen Spass dran" aber irgentwo wird ein Char immer den Dunklen weg einschlagen auf der Seite des Imperiums.

 

- Ein Guter Sith wie er im Spiel dagestellt wird und man ihn Loretechnisch Spielen kann hat die Gesinnung Rechtschaffent Böse mit evtl. Tendenzen zu Rechtschaffent Neutral 80% Gute Antworten.

 

-Ein Böse Sith würde wohl zu 80% Böse antworten geben und hätte schon starke tendenzen zum Caotisch Böse.

 

-Ein total Böser Sith ist Spielbar aber fast genau so unlogisch wie ein 100% Heller Sith.

Da dieser Caotisch Böse wäre mit grenzen zum Wahnsinn, was im RP sehr sehr schwer zu Spielen ist wenn man es denn ersthaft macht.

Denn er würde durchaus auch einfach mal aus Spass sein Gesprächspatner umnieten mit Logischen entscheidungen bräuchte man ihm nicht zu kommen.

 

Und nein ich denke nicht das unser Liebes Imperrater Beispiel im System von SW:ToR Darkside 5 oder 6 gewehsen wäre da er eine Logisch Handelne Persönlichkeit war und sehr zielstrebent.

Er hätte Verbündete nicht einfach Umgebracht. Ein Caotisch Böse Sith hätte Ende Episode 3 Anakin Sterben lassen.

Auch im Spiel Treten solche oder änlich Situation öfter auf wenn auch nicht ganz so krass, wo man logisch die Helle Seite wählen müsste.

 

Bestes Beispiel ist Black Talon am Ende, der Typ ist nützlicher Lebent also lässt man ihn Leben selbst der Moff sagt am Ende das er ihn gerne lebent gehabt hätte. Trozdem wäre die Entscheidung LS.

 

Ein nettes Beispiel ist auch Darth Caeds (Jacon Solo ) er will auch grundsätzlich gut Handeln bezeichnet sich aber als Sith und hat seine kleinen Ausraster.

 

Wo alle aber recht haben ein guter Sith wie wir ihn hier bezeichnen ist laut definition kein Sith mehr jedenfalls aus der sichtweise von SW:ToR.

Denn was ein Sith ist, dieses Sichtweise hat sich über die Jahre in Star Wars geändert.

 

Die Frage die ihr euch stellen müsst ist erstmal, was ist ein Sith ?

 

Denn einen Machtnutzer der meist die LS entscheidungen nimmt auf der Imperiumsseite zu Spielen macht RP technisch sicher sinn.

 

Die Frage ist würde auf ihn die Definition Sith zutreffen.

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Wo alle aber recht haben ein guter Sith wie wir ihn hier bezeichnen ist laut definition kein Sith mehr.

 

Das "Hell" und "Dunkel" Schema in SWTOR ist von der Namensgebung sehr unglückclich.

 

Wenn man mal einen Sith durchspielt bekommt man die Hellen Punkte nicht gerade für "gute" Taten im Sinne unserer moralischen Vorstellung von "gut" sondern sehr oft ob man gänzlich eigennützig und selbstsüchtig handelt oder eben im Sinne des Sith Ordens und des Imperiums. Ebenso ist es sehr oft eine Entscheidung ob man mit purer physischer Gewalt oder Rafinesse und Manipulation vorgeht.

 

Einen besiegten Feind zu verschönen weil er für das Imperium vom Vorteil sein könnte, muß nicht zwangsläufig in unseren moralische "Sinne" als gut verstanden werden.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

"Der machtblitz kann nur durch das starke vorhandensein von negativen gefühlen beschworen werden (Hass, Zorn, aggression)"

 

Stimmt das wirklich? Ich bin kein großer Lore-Experte, doch könnte ein Sith, wenn er nun gerade einfach Lust drauf hat nicht ein paar Blitze verschießen, auch ohne große Emotionen?

(Ich hoffe die Frage ist nicht doof, aber mich interessiert das Thema doch sehr )

 

Das ist zwar sehr überspitzt von dir dargestellt, aber so ähnlich ist es glaube ich. Die dunkle Seite verstärkt gewisse Gefühle wie Selbstsucht und Hass. Wenn dich also die dunkle Seite erfüllt bist du quasi immer voller negativer Gefühle und sozusagen immer schlecht drauf. Daher könntes ein Sith wohl auch immer Blitze erzeugen.

 

Nimm' das nicht für bare Münze. Das ist nur eine Überlegung von mir.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube wir sind etwas vom Thema abgekommen. Korrumpiert die dunkel Seite der Macht? Was folgt ist meine freie Interpretation:

 

Was heisst korrumpieren? Korrumpieren heisst per Definition "verderben" oder "jemanden (durch Bestechung) für zweifelhafte Interessen gewinnen / zu verachtenswertem Verhalten verleiten."

 

Quelle: Wiktionary

Quelle2: Duden.de

 

Natürlich, die Diskussionen die bisher geführt wurden, helfen das ganze zu verstehen. In meinen Augen ist es zwingend notwendig (ja, auch fürs Rollenspiel) diese ganze gute/böse - hell/dunkel - Geschichte von aussen zu betrachten. Rein aus unserem i.d.R. westlichen, modernen Verständnis heraus sind die Jedi (als Vertreter der Hellen Seite) gut und die Sith (als Vertreter der dunklen Seite) böse. Soweit haben wir uns ja glaube ich bereits geeinigt. G.L. hat in einem Interview ja auch mal gesagt, dass mit der Auslöschung der Sith (Vader bringt Sidious um und stirbt dann selber) das Böse aus der Galaxis verschwunden ist. (Zu finden auf der VHS Version von "A new Hope - Special Edition" oder auch unter diesem Link unter "Behind the scenes")

 

Ich nehme hier die Sith (Religion) als Beispiel, da die einfach die grösste und populärste Gemeinschaft von Anwendern der dunklen Seite sind.

 

Die Sith streben nach Stärke. Die Stärke des Individuums definiert seinen Status bzw. was es wert ist. Sith arbeiten i.d.R nur für sich, und kooperieren nur dann, wenn für sie ein Vorteil daraus entsteht. Immer wieder bringt ein Schüler seinen Meister um und beerbt ihn damit in sämtlichen Belangen (Status, Besitz, Einfluss, usw.) Ihre Stärke fliesst aus der Macht, genau wie bei den Jedi. Die Sith nutzen die dunkle Seite. Die Dunkle Seite lebt von negativen Gefühlen. (Die bereits so oft erwähnten wie Hass, Wut, Eifersucht, Zorn, Gier, usw.)

 

Sie sind gewillt alles zu tun, was es zu tun gilt, um ihre eigene Macht zu vergrössern/erhalten. Die dunkle Seite der Macht wird in einem stärker, wenn man böse Dinge tut (man wird also Quasi von der Macht mit Macht bestochen, Böses zu tun - egal in welcher Form). Unter diesem Aspekt und Definition kann man sagen: Ja, die dunkle Seite korrumpiert.

 

Ob sich das nun in der Optik niederschlägt... ich denke da lässt sich drüber streiten. Aber ich glaube man kann sagen, dass die meisten Sith am Ende ziemlich besch..eiden aussahen. Ob das nun blutunterlaufene, Orange/Rote Augen sind wie sie in Epi3 zu sehen (Verderbung) sind, oder verbraucht wie Sidious (Verletzung?), zerschlissen wie Sion oder tatowiert wie Maul (muss sau schmerzhaft gewesen sein) spielt glaube ich keine Rolle.

 

Das war mein Senf, danke für die Aufmerksamkeit :)

Link to comment
Share on other sites

Trozdem erklärt das nicht was wir uns hier alle fragen:

 

Welche Hindernisse werden jemanden von der Macht in den Weg gelegt wenn man zwar viele Gute entscheidungen Trifft aber die Dunkle Seite der Macht verwendet.

 

Da es durchaus möglich ist , in den Oben beschrieben Beiträgen ist zu Lesen das viele Jedi selbst DIE dunkle Fägigkeit schlechthin Machblitze und sogar Heilung (eigenlich eine sehr dunkle Fägigkeit). Revan, Luke, Cade Skywalker, Kyle Kartan um nur einige zu nennen.

Benutzt haben, was zahlen sie dafür ?

Mit was muss man dafür Kämpfen ?

Hat ein Anwender der dunklen Seite immer erhöhe Gewaltbereitschaft ?

Was sind die vorrausetzungen um solche Fägigikeiten zu benutzen ?

 

Sich einfach seiner Wut hingeben für Dunkle Seite Fägigkeiten und sich wieder beruigen für Helle Seite scheint mir ein wenig...einfach.

 

Wenn ich mir die Filme anschaue könnte man fast sagen es gibt keine Helle Seite, den alles was die Jedi können , können die Sith auch.

Die Sith scheinen die Macht aber mehr auszunutzen und dadurch in gewisser weise beinflusst zu werden, siehe Darth Vader ende episode 3.

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Da es durchaus möglich ist , in den Oben beschrieben Beiträgen ist zu Lesen das viele Jedi selbst DIE dunkle Fägigkeit schlechthin Machblitze und sogar Heilung (eigenlich eine sehr dunkle Fägigkeit).

Wie kommst Du darauf das Heilung an sich eine dunkle Fähigkeit ist? Die Frage hier ist sicher wie die Heilung bewirkt wird.

 

 

Die Frage ist meinen Augen immer mit welcher Intention die Macht eingesetzt wird. Der Machtblitz an sich nicht EINE Fähigkeit sondern der Machtblitz der Schaden zufügt ist eine und die Anregung des Herzschlages eine andere.

 

Wenn ich die natürliche Heilung eines Körpers anrege oder unterstütze ist das die Helle Seite, wenn ich aber einen Körper der im Sterben begriffen ist zwinge weiter zu leben dann ist das die Dunkle Seite.

Link to comment
Share on other sites

Da Heilung laut den Filmen als dunkle Fägigkeit eingestuft wird und auch als solche bei der Geschichte von zb Cade Skywalker steht.

 

Wo wird das in den Filmen erwähnt das Heilen grundsätzlich eine dunkle Fähigkeit ist? Wie geschrieben, es kommt auf die Art und Weise an und genau das ist es was auch bei Cade steht. WIE er die Macht nutzt um zu Heilen ist dunkel, nicht das Heilen grundsätzlich.

Link to comment
Share on other sites

„Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.“

 

— Darth Sidious zu Anakin Skywalker

 

Bei dem Gespräch geht es darum das es mit der dunklen Seite möglich ist Anakins Frau zu Heilen helfen und auch mit der dunklen Seite der Macht zu Heilen und Leben zu erschaffen.

 

Zitat aus dem Artikel von Cade:

"Wolf Sazen riet seinem ehemaligen Schüler, statt der Dunklen Seite die Helle Seite der Macht für die Heilung zu gebrauchen. "

 

Scheinbar gibt es sowohl die möglichkeit mit der Hellen als auch mit der dunklen Seite zu Heilen.

 

Die Fägigkeiten die genutz werden aber aber laut lore ein Gesicht, es ist nicht eben nur das WIE.

Sondern auch die Fägigkeit selbst die scheinbar teils mit der Kraftquelle dunkle / helle Seite verknüpft ist.

Edited by Nischana
Link to comment
Share on other sites

Ich bin normalerweise kein Rechtschreibflamer, absolut nicht ..aber was ist denn bitte immer wieder dieses "Fägigkeit"?

(Ich kann's mir schon denken)

 

"Die Fägigkeiten die genutz werden aber aber laut lore ein Gesicht"

Den Satz verstehe ich allerdings überhaupt nicht mehr, wer hat wo ein Gesicht laut Lore?

 

Auch ist es doch richtig was mein vor-vor-Poster sagt und du gibst im eigentlich sogar immer wieder recht mit deinen Auszügen, anscheinend fällt dir das aber nicht auf.

Es kommt eben eigentlich immer auf das "WIE" an, das erklärt sich doch irgendwo auch von selbst.

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...