Jump to content

Der Schatten-Tank - Ein Leitfaden


Rhalkaiis

Recommended Posts

Jungchen, der TE hat für Leute wie dich extra sein Talentbaum gepostet. Guck nochmal rein was das Talent für Force Speed noch für ein Effekt hat.

Anscheinend kannst du nur Müll reden und Leuten ans Bein pissen.

 

Amüsant. Wirklich amüsant, Jungchen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also der einzige Grund Mind over Matter zu skillen sind die 2 sec zusätzlich auf Resiliance, ansonsten nutz ich Force Speed meist nur, um vor unsren DDs an den Trashgruppen zu sein. Es gibt nur wenige Trashmobs die wirklich weit kicken, die meisten werfen einen nur ein paar Meter weg, da brauchs einfach nicht umbedingt n Sprint.

 

Force Slow: Kiten!! mehr muss ich dazu nichts sagen.

also ich musste gerade wirklich 5 Minuten darüber nachdenken wann ich das letzte mal in TOR einen mob gekitet habe - und um eherlich zu sein, mir ist kein Zeitpunkt eingefallen als das nötig/möglich war. :rolleyes: (mal davon abgesehn, dass nun auch Slow Time eine Verlangsaungskomponente besitzt ^^°)

Link to comment
Share on other sites

Gedanken über Materie entfertn aber auch jedglich effekte die das bewegungstempo verringern. Mal vom PvP abgesehen ist man recht haeufig in Instanzen geslowed und wenn ich 3 sek weniger brauche um an mein tankziel zu kommen sind auch 3 sek weniger zeit aggro zu ziehen. Was, wie wir alle wissen in swtor sehr sehr schnell gehen kann.

 

Ich für meinen Teil will da nicht drauf verzichten!

 

Und zum Thema stealth wuerde ich noch "verdunklung" hinzufügen, was einem oft hilft cc zu setzen und mit Schattenangriff den Kampf zu starten - netter Instant mit viel DMG - also auch viel aggro.

 

Ebenso ist es meine Meinung beim Jedischatten als Def-wert Schildwert und Absorptionswert zu maxen und Verteidigung erst dann hinzuziehen wenn es ein "Bonus" auf den Items ist. (Schanze, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Ebenso ist es meine Meinung beim Jedischatten als Def-wert Schildwert und Absorptionswert zu maxen und Verteidigung erst dann hinzuziehen wenn es ein "Bonus" auf den Items ist. (Schanze, etc.)

 

sehe ich anders, denn komplett abgewehrte angriffe machen überhaupt keinen schaden.

daher ist meine präferenz AF -> Vert.wert -> schildchance -> absorbfaktor

Link to comment
Share on other sites

Also folgenden Punkt macht mich stutzig:

 

===========================================================

Einheit / Unity (46)

Verringert den Schaden, den wir und unser Gefährte die nächsten 15 Sekunden erleiden um 50%. Funktioniert auch ohne aktiven Gefährten und ist daher als "Oh-****"-Button zu gebrauchen.

===========================================================

 

Bei mir ist es nicht möglich den Skill zu aktivieren wenn der Gefährte nicht da ist. Ist das in Tank-Tree irgendwo verankert?

Link to comment
Share on other sites

Also der einzige Grund Mind over Matter zu skillen sind die 2 sec zusätzlich auf Resiliance, ansonsten nutz ich Force Speed meist nur, um vor unsren DDs an den Trashgruppen zu sein. Es gibt nur wenige Trashmobs die wirklich weit kicken, die meisten werfen einen nur ein paar Meter weg, da brauchs einfach nicht umbedingt n Sprint.

 

also ich musste gerade wirklich 5 Minuten darüber nachdenken wann ich das letzte mal in TOR einen mob gekitet habe - und um eherlich zu sein, mir ist kein Zeitpunkt eingefallen als das nötig/möglich war. :rolleyes: (mal davon abgesehn, dass nun auch Slow Time eine Verlangsaungskomponente besitzt ^^°)

 

Ich kite ständig irgendwelche Championmobs, da Bosse generell den Buff "Boss Immunity" haben.

Auch sonts gehört es nämlich zur guten Spielweise die Spielmechanik voll auszuschöpfen und nicht sehr gute Skills einfach mal links liegen zu lassen weil man sich so imba fühlt.

 

Ich weiß nicht wie du spielst, vermultich nur mit nem healhenchie und lässt dir schön die Nase polieren was? ;)

Link to comment
Share on other sites

Also folgenden Punkt macht mich stutzig:

 

===========================================================

Einheit / Unity (46)

Verringert den Schaden, den wir und unser Gefährte die nächsten 15 Sekunden erleiden um 50%. Funktioniert auch ohne aktiven Gefährten und ist daher als "Oh-****"-Button zu gebrauchen.

===========================================================

 

Bei mir ist es nicht möglich den Skill zu aktivieren wenn der Gefährte nicht da ist. Ist das in Tank-Tree irgendwo verankert?

 

Sowohl Unity als auch Heroic Moment:Channel the Force funktionieren nur mit aktivem Begleiter. Ist ergo komplett falsch was da steht.

Link to comment
Share on other sites

Was mich als 49 Schatten Tank intressieren würde.. wie geht ihr mit Hexern um?

 

Sowohl im PvE als auch im PvP umgeht der Hexer einfach meine Verteidigung, wodurch ich mal abgesehen von dem 5 sek. Buff der die Widerstandskraft gegen Macht/Tech Angriffen um 100% erhöht keine andere Möglichkeit sehe dem entgegenzusetzen.

 

Ich meine was unterscheidet mich von einem DD wenn ich mal abgesehen von den höheren Hp so einem Mob/Char nichts entgegensetzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Kiten und aus der Sichtlinie laufen. So besiegst du sämtliche Elite/Champion Gegner als Tank.

Dein Henchie macht feucht fröhlich Schaden während der Gegner dir hinterherläuft.

Einfache Bäume/Zelte/Pfosten was auch immer sind sehr hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Kiten und aus der Sichtlinie laufen. So besiegst du sämtliche Elite/Champion Gegner als Tank.

Dein Henchie macht feucht fröhlich Schaden während der Gegner dir hinterherläuft.

Einfache Bäume/Zelte/Pfosten was auch immer sind sehr hilfreich.

 

Gut dann mach ich immerhin nichts falsch, allerdings ist das dann doch eher ernüchternd, wenn es denn die einzige Lösung ist. :/

 

Gutes bsp. der vorletzte Boss bevor es in die Höhle des Erstgeborenen geht, den musst ich mit Tharan machen weil mit Nadia meine Hp so schnell runter sind, das ich dauerhaft hätte rennen müssen und das ist auch nicht gerade amüsant. ^^

 

Und wenn er sich dann noch geheilt hat.. :rolleyes: ich fand den wirklich von allen Boss Mobs in der Storyline am schwierigsten.

 

Nur die Athiss Station kann mit dem Schwierigkeitsgrad noch mithalten aber die haben sich wenigstens nicht geheilt und 2/3 aller Mobs waren "normale starke" von denen ich es sogar mit 2 aufnehmen konnte.

 

Nur bei den Hexer hab ich echt riesen Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Die KI in diesem Spiel ist nich sonderlich pralle, also kannst du ne menge auskiten. Was die Hexer im PvP betrifft ist das mit dem Kiten ebenfalls eine Idee. Aber wesentlich mehr zu empfehlen ist da, dass du dir den Hexer ranziehst und sofort die 100% Resi anmachst, dennn der wird erstmal kick oder stun nutzen was ins leere geht. Somit kommt er nicht mehr weg von dir und wenn du dran bist hast du die oberhand. Sith Hexer schnell in die defensive zwingen, dann versuchen die alles um wieder wegzukommen und achten währenddessen nicht auf ihre lebensanzeige.

 

Aber mal ehrlich, wir reden hier vom Schattentank und da isses nicht die hauptaufgabe leute zu nuken sondern deine mates zu schuetzen. Den Kill bekommste beim AE Gespamme schon irgendwann dazugerechnet. Hab mit sehr defensiver Spielweise immer um die 8-9 Marken.

 

Zum Thema Def-Stats: es wird wohl darauf hin hinauslaufen, dass einem das Rakta/Columi-Gear die Stats vorgibt. Wer bitte packt sich in so ein tolles Item ne 51er Mod und tut die 56er beiseite?

Edited by Bekkz
Link to comment
Share on other sites

Ich kite ständig irgendwelche Championmobs, da Bosse generell den Buff "Boss Immunity" haben.

Auch sonts gehört es nämlich zur guten Spielweise die Spielmechanik voll auszuschöpfen und nicht sehr gute Skills einfach mal links liegen zu lassen weil man sich so imba fühlt.

 

Ich weiß nicht wie du spielst, vermultich nur mit nem healhenchie und lässt dir schön die Nase polieren was? ;)

Ich sags gern nochma: wozu? ;)

In Heroics? gibts nix zum kiten bis auf den Laseraugenboss... *bzzzzt*

In Ops? tank ich den Trash meist nichtmal, lohnt sich nur in KP bei einigen Trashpacks.

Solo? wüsst ich auch nix. einen Championmob mit ein oder zwei Silbernen? tank ich und schau Nadia zu wie sie sie klein macht (Ilum und Belasvis 2er Dailys mach ich so Solo).

 

Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber anscheinend drückst du zuviele Knöpfe um aufs gleiche Ergebnis zu kommen, umständlich wa? ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

7.2 Gegnergruppen

 

...

 

Problematisch sind Gruppen aus mehreren Fernkämpfern, die nicht im Radius unserer AEs stehen. In diesem Falle hilft es, Verlangsamte Zeit und Machtbruch auch mal auf andere Ziele zu werfen, die so stehen, dass die abseits stehenden Mobs mit getroffen werden.

Alternativ bewegt man sich ein wenig und spendiert abseits stehenden Mobs mal das eine oder andere Schleudern.

Ansonsten kann es auch helfen diese Gegner einfach zu spotten (das verschafft euch zumindest 6 Sekunden Ruhe) oder per Machtziehen an euch heranzuholen, so dass sie danach im AE-Radius stehen.

 

...

 

 

Da ich jetzt nicht alle Seiten durchgelesen habe, weiss ich nicht ob es schon erwähnt wurde. Wenn ja, dann bitte diesen Beitrag vergessen. ;)

 

Es gibt für den Schattentank auch noch eine relativ elegante Möglichkeit zu dem obigen Thema:

 

Einfach in Tarnung (evtl. mit Buff) an die Gegner die aussen stehen ran laufen und diese mittels Machtwelle in die Richtung der anderen Mobs zu kicken.

 

So kann man oftmals zumindest von einer Seite die äußeren Mobs in die "Mitte" kicken und dann dort direkt rein seine AOE's reinhauen.

 

Das sind dann oftmals 1-2 Mobs mehr die man an sich bindet mit weniger Lauf-Aufwand und man muss dafür dann nicht zwingend die wichtigen CD's wie z.B. Verspotten verballern.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Da es mehrer Patches und auch Nerfs gab, hier die Frage ob die Aufteilung der Stats von Defense,Schild und Absorb noch aktuell sind.

Bin jetzt Full Rakata und habe so manche Not in in Story Asation und Denova da ich doch regelmässige 5-7k Hits rein bekomme. Derzeit habe ich knapp 20% Defense mit 33% Schild und 40% Absorb bei 27k Leben......

Und JA ich verwende Belastarbeit und so andere Netten Defense zauberein auch wirklich ^^

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Dann gib mal ein wenig Leben auf und sorge für: ~40% Schadensreduktion, ~27% Verteidigungs und je 50% Schildchance und Absorb. Mit einem Schatten sollte das locker machbar sein und hilft dir mehr als eine Gesundheitsbubble zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Da es mehrer Patches und auch Nerfs gab, hier die Frage ob die Aufteilung der Stats von Defense,Schild und Absorb noch aktuell sind.

Bin jetzt Full Rakata und habe so manche Not in in Story Asation und Denova da ich doch regelmässige 5-7k Hits rein bekomme. Derzeit habe ich knapp 20% Defense mit 33% Schild und 40% Absorb bei 27k Leben......

Und JA ich verwende Belastarbeit und so andere Netten Defense zauberein auch wirklich ^^

 

Lg

 

 

wie hast du bitte 27k life und denoch so schlechte stats ?!?

mach die ausdauer aufwertungen raus und mach richtige stats rein nicht son crap und warum holt ihr son uralt thread wieder raus der total fehlerhaft ist nach dem aktuellen stand -,-

also 20% verteidigung *** ?!? du bekommst alleine durch die skillung 3 prozent usw. hol dir einfach das schwarzloch gear und mode dort bissen dann wird das schon mal als vergleich für die das ist meine skillung atm

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#shadowz6y0zhzpzhz6z8z8zpz9zez8z8z9z9z7z8zozhy2z51zfzhz7

weil die er im guid hat ist totaler schwachsinn

Link to comment
Share on other sites

Die letzte Skillung ist wohl die aktuell einzige wahre, eventl. muss man zwar die Punkte vom rechten Baum in den mittleren Baum verlegen, aber das trifft bei uns nur bei einem Raid-Boss zu wo das wg. der Verkürzung des Unterbrechens erforderlich ist.

 

30/50/50 sind auf jeden Fall drin. Ich selber habe ohne Stimm so um die ~33/~47/~52 (Assa-Tank, Schatten-Tank ist noch im Aufbau, fehlen noch Set-Boni und Optimierungen). Der Assa-Tank hat 61er Mods, eine handvoll 63er Mods.

 

Lebenspunkte ohne Stim 23500-24000. Bisher völlig ausreichend, da kein Angriff mehr Leben erfordert.

 

BW setzt leider und extremer auffällig bei DDs bei den Sets viel zu viel auf Lebenspunkte. In den Sets sind leider auch die Tankarmierungen drin, aber das genug OT.

 

Aufwertungen würde ich wählen, je nachdem wo Du nachbessern musst. Also Verteidigungswert, Schildchance oder Schildabsorb. Und wie gesagt, mit Lochmarken sind die Werte erreichbar, dauet u. U. nur.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Die letzte Skillung ist wohl die aktuell einzige wahre, eventl. muss man zwar die Punkte vom rechten Baum in den mittleren Baum verlegen, aber das trifft bei uns nur bei einem Raid-Boss zu wo das wg. der Verkürzung des Unterbrechens erforderlich ist.

 

 

Richtig, was aber atm nur bei Kephess Nightmare nötig ist um die Droiden am Anfang sauber zu kicken :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

super Guide. Hat mir schon mal weitergeholfen. Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast.

 

Eine Frage haben ich aber noch: Ist der Guide noch aktuell oder gibt es Punkte, die sich gravierend geändert haben.

 

Gruß

Andreas

Edited by Stoppersocke
Link to comment
Share on other sites

So etwas hätte ich - in diesem Detailgrad - auch gerne für den Gelehrten.

 

Es gibt sowas zwar auch für den Gelehrten, aber nicht mit solch einem hohen Detailgrad.

 

Finde ich schade.

 

Werde mir diesen "Leitfaden" aber mal merken (frischer Schatten, hgerade mal Stufe 12 oder knapp darüber).

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Die letzte Skillung ist wohl die aktuell einzige wahre, eventl. muss man zwar die Punkte vom rechten Baum in den mittleren Baum verlegen, aber das trifft bei uns nur bei einem Raid-Boss zu wo das wg. der Verkürzung des Unterbrechens erforderlich ist.

 

30/50/50 sind auf jeden Fall drin. Ich selber habe ohne Stimm so um die ~33/~47/~52 (Assa-Tank, Schatten-Tank ist noch im Aufbau, fehlen noch Set-Boni und Optimierungen). Der Assa-Tank hat 61er Mods, eine handvoll 63er Mods.

 

Lebenspunkte ohne Stim 23500-24000. Bisher völlig ausreichend, da kein Angriff mehr Leben erfordert.

 

BW setzt leider und extremer auffällig bei DDs bei den Sets viel zu viel auf Lebenspunkte. In den Sets sind leider auch die Tankarmierungen drin, aber das genug OT.

 

Aufwertungen würde ich wählen, je nachdem wo Du nachbessern musst. Also Verteidigungswert, Schildchance oder Schildabsorb. Und wie gesagt, mit Lochmarken sind die Werte erreichbar, dauet u. U. nur.

 

 

Mit den Werten Kephess NiM gelegt als Tank?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...