Jump to content

Voicechat


AtlantiaChris

Recommended Posts

Wie schaut's eigentlich aus mit einem Voicechat ?

Natürlich nicht auf den allgemeinen Chat ausgelegt, sondern nur innerhalb der Guilde, PvP, oder im Gruppenbereich.

Ich empfinde es als sehr nervig, Gespräche über die Tastatur zu führen.

Es würde zumindest für einen fließenderen Ablauf innerhalb der Missionen, PvP's, etc geben.

Solche Möglichkeiten gab es ja bereits schon auf der PS2 bei einem Star Wars Game.

Link to comment
Share on other sites

hast am 12.8.12 im kundendienstforum schonmal das selbe angefragt.

 

gibt wie kel schon sagte genug externe tools wie teamspeak. das ps2 beispiel von dir ist recht schlecht. dort gibt es keine externen tools. das ist etwas anderes hier haben wir nen pc dort ne konole die nicht aufrüstbar ist.

auch wow hatt schonmal versucht nen eigenen voicechat einzuführen, hatt nicht geklappt. zu schlechte umsetzung, keine akzeptanz der comm

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde die Idee vom TE auch sehr begrüssen. Es ist mühsam, Taktiken immer in Textform zu klären

und mögliche Fragen zu beantworten. Da vergeht schon mal einige Zeit ... und beim nächsten Boss sieht es

dann wieder so aus.

Sicherlich wäre das mit einem Arbeits- und Finanzaufwand verbunden, jedoch wäre ein implementierter

Voicechat für 4/8/16-Gruppen auch ein positiv hervorstechendes Merkmal dieses Spiels, was so (fast) kein

anderes MMO zu bieten hätte.

Profitieren würden davon vor allem die Random-Gruppen, da Gilden sowieso schon oft über TS verfügen.

Die Möglichkeit ein internes Tool nutzen zu können (oder nicht, wenn man nicht will), wäre eine erweiterte

Option für eine bessere Kommunikation im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Für, ich will keine externen Tools nutzen müssen, um ideal zu spielen, diese Tools sollten alle vom spiel zur verfügung gestellt werden.

 

man könnte auch den voice Chat in 2 kategoreien unterteilen alg und say, eben wie der schriftchat auch in der Funktion. Das würde mir das RP leben deutlich vereinfachen, du wenn ihr richtig gut drauf seit ich verrückten jungs von bioware, dann fügt ihr da noch ein stimmmodukator/verzerrer ein.

 

Das wäre mal wieder eine Entwicklung in meine sinne.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin dagegen,

 

Gründe:

 

1. es stehen schon so viele TS -Server extra von SWTOR -Gilden usw. die haben eine Laufzeit usw. Also werden bezahlt .

 

2. So etwas intern anzubieten würde bei manchen Spielern die mit Ts und dem Spiel separat noch gut fahren zu einem wirklichen Ping-Frust werden.

 

3. Biowar soll nichts was schon besteht und gut funktioniert einfach mit dem Hammer ins Spiel rein hauen , sonder lieber an anderen Baustellen die nötiger sind basteln.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe technische Gründe gegen einen von Bioware betriebenen Voice-Chat:

 

Für die Spieler, die auf den Euro-Servern spielen, werden alle Daten immer nach Irland und zurück transportiert.

Schreibe ich eine Textnachricht "/g Hallo", dann wird die nach Irland geschickt, auch wenn alle meine Gildies in deutschland sitzen. Von dort wird sie an die Clients meiner Gilde verteilt und dazu nach Deutschland zurück geschickt.. und zwar so oft, wie Gildenmitglieder on sind....

 

Für TS-Kommunikation haben wir einen lokalen Server (lokal = innerhalb von Deutschland). Die Voice-Daten müssen also nicht bis nach Irland und zurück, sondern werden über einen ganz anderen Weg geschickt (abzüglich der Strecke vom PC aus dem Haus, bis zum Provider, der ist natürlich immer gleich).

 

Für Voice-Kommunikation wird ein vielfaches an Brandbreite von Textkommunikation gebraucht. Pro Sekunde Sprache liegt man im Bereich von kB (1kB = 1024 Byte ~ 1024 Buchstaben), die übertragen werden wollen.

 

Jede zusätzliche Last auf die Verbindung zu den Bioware Servern, sorgt für "Leitungs-Lag", also verzögerungen in der Signallaufzeit. Das will mit Sicherheit niemand von uns.

Eine Möglichkeit das zu vermeiden wäre es, wenn Bioware "Sprachzentren" abgesetzt von den Spieleservern betreiben würde... was natürlich Geld kostet... Das will mit Sicherheit niemand bei EA.

 

Hinzu kommt noch, das man im TS auch noch sagen kann, das das Spiel grade gecrashed ist, wenn man die Verbindung zu Bioware verloren hat. Im Falle eines OP-Bosses ist diese Info vom Heiler oder Tank nicht unwesentlich.

 

Daher bin ich der Meinung, das die Kommunikation vom Spiel losgelöst bleiben sollte.

Link to comment
Share on other sites

@Jpryde

 

Ok der grund ist gekauft

 

Ich persönlich verweigere ich mich dennoch 3.anbieter Programme.

 

An dem vorposter

 

Achso nur weil es swtor ts Server gibt, muß man jetzt ts benutzen oder wie?

 

Seh ich komplett anders.

 

Also solange kein ingame voicechat eingeführt wird wird man meine stimme eben nicht hören.

 

denn wer ts benutzen will soll das gerne machen, aber denen die eben aus welchen gründen auch immer ts nicht benutzen wollen/können aus der stimmkommunikation komplett rauszuhalten und sogar sich dagegen zu stellen das diese per voice kommunizieren können find ich schon ein starkes stück.

Link to comment
Share on other sites

Für, ich will keine externen Tools nutzen müssen, um ideal zu spielen, diese Tools sollten alle vom spiel zur verfügung gestellt werden.

Ich glaube dies war damals der entscheidende Grund, warum Blizzard viel Arbeit investiert hat um den Voicechat zu implementieren. Denn das war auch ihre Argumentation bei Addons: Wenn ein Addon zu entscheidend fürs Endgame wird, dann wird es entweder unschädlich gemacht oder die Grundfunktionalität implementiert.

 

Es kam also der Voicechat.

 

Und niemand hat ihn genutzt.

 

Blizzard hat großen Aufwand betrieben um einen vernünftigen Voicechat zu implementieren, aber keiner nutzt ihn.

 

Warum?

Weil ein interner Voicechat entscheidende Nachteile hat, z.B., dass man nicht mehr kommunizieren kann, wenn es Probleme mit dem Server gibt oder das Spiel abstürzt. Genau das ist aber ein wichtiger Vorteil von externen Tools: Wenn man aus dem Spiel fliegt, dann man meistens die anderen Spieler noch warnen und sie darüber informieren, wann man wieder im Spiel sein wird. Außerdem kann man auch mit Gildenkolegen quatschen, wenn man grade nicht spielt.

Und dazu kommen dann noch die von JPryde genannten Gründe.

 

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein in den Launcher integrierter Voicechat, der sich auch mit externen TS3/Mumble etc Servern verbinden kann.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Eien Art integriertes Ts(Muble Overlai und7oder eine Verbindung dazu die vielleicht auch ein Emot deiner Sprach nach raus haut , oder du richtig Gesprochen durch die flotte rufen kannst wäre nicht schlecht jedoch nur in Verbindung zu externen Sachen wie Teamspeak.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dies war damals der entscheidende Grund, warum Blizzard viel Arbeit investiert hat um den Voicechat zu implementieren. Denn das war auch ihre Argumentation bei Addons: Wenn ein Addon zu entscheidend fürs Endgame wird, dann wird es entweder unschädlich gemacht oder die Grundfunktionalität implementiert.

 

Es kam also der Voicechat.

 

Und niemand hat ihn genutzt.

 

 

 

die meisten meiner kollegen die wow als casual also nicht als pro spielne, nutzen den wow voice chat ein teil edavon spüielt kein swtor, weil es kein voice chat intregiert hat, es entstünde doch für die TS user kein nachteil, wer ts nutzt soll es doch auch weiterhin tun, was spricht also gegen eine implementieruung?

 

Blizzard hat großen Aufwand betrieben um einen vernünftigen Voicechat zu implementieren, aber keiner nutzt ihn.

 

Warum?

Weil ein interner Voicechat entscheidende Nachteile hat, z.B., dass man nicht mehr kommunizieren kann, wenn es Probleme mit dem Server gibt oder das Spiel abstürzt. Genau das ist aber ein wichtiger Vorteil von externen Tools: Wenn man aus dem Spiel fliegt, dann man meistens die anderen Spieler noch warnen und sie darüber informieren, wann man wieder im Spiel sein wird. Außerdem kann man auch mit Gildenkolegen quatschen, wenn man grade nicht spielt.

Und dazu kommen dann noch die von JPryde genannten Gründe.

 

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein in den Launcher integrierter Voicechat, der sich auch mit externen TS3/Mumble etc Servern verbinden kann.

 

Warum? die nachteile eines intregierten voicchat sind die gleichen nachteile die auch der intregierte schriftchat hat sollen jetzt alle über icq chatten? d.h weder für ts user noch ts verweigerer würde es ein unterschied machen, die ts user tauschen sich beim crash weiter aus, während die verweigere das eben nicht machen (können), also wie voher auch.

 

Das technische argument, ist zwar gut, aber irland ist nicht um die halbe welt zum einen zum anderen hat blizz in deutschland server stehen? weil dort funzt es ja auch.

 

Somit halten wir fest gibt es eben kein wirkliches argument auser das der resourcen verteilung. Und dieses ist immer subjektive und daher nicht unbedingt als argument geeigent. Da z.b sämtlich genutzte resourcen fürs pvp genutzt, für mich total verschwendet sind.

Link to comment
Share on other sites

Denk bitte noch einmal über deinen Vergleich vom Voicechat mit dem normalen Chat nach. Meine Gründe gegen einen ingame Voicechat kann man aus einem einfachen Grund nicht auf den normalen Chat übertragen: Ein externer Chat kann nicht als Alternative zum Chat funktionieren, weil wir die Tastatur zum Spielen brauchen und wir in der Lage sein müssen mit jedem Mitspieler zu kommunizieren.

Aber es hat schon einen Grund, warum viele Gilden ein externes Forum nutzen: Ein schriftlicher Kommunikationskanal außerhalb des Spiels ist wichtig.

 

Und die Gründe gegen einen Ingame-Voicechat sind praktische Gründe, die verhindern, dass er sich durchsetzt. Es mag sicherlich Ausnahmen geben - sonst hätte Blizzard ihn abgeschaltet - aber so gut wie jede Gruppe, die regelmäßig mit dem Anspruch raidet, dass sie vorankommen möchte, nutzt weiterhin externe Tools.

Oder anders ausgedrückt: Diejenigen, die jetzt in SW:TOR von Mitspielern erwarten, dass sie TS benutzen, die würden es auch dann noch tun, wenn es einen Ingame-Voicechat als Alternative gäbe.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Denk bitte noch einmal über deinen Vergleich vom Voicechat mit dem normalen Chat nach. Meine Gründe gegen einen ingame Voicechat kann man aus einem einfachen Grund nicht auf den normalen Chat übertragen: Ein externer Chat kann nicht als Alternative zum Chat funktionieren, weil wir die Tastatur zum Spielen brauchen und wir in der Lage sein müssen mit jedem Mitspieler zu kommunizieren.

 

 

 

kein problem für ts braucht man ja auch lautsprecher und mic, kann man also auch ne zweittastatur als vorrausetzung nehmen und entsprechend einrichten wird wohl auch funtionieren, aber das ist nichtmal nötig, kannst du gleichzeitig im chat schreiben und die tastatur für spielaktionen nutzen? ich glauibe nicht, und so wie man dann per knopfdruck in den chat springt oder raus, kann es eben auch via externen chat funktionieren, als auf knopfdruck antelle im ingamchat zu sein, ist man im externen chat, sdchreibt und switched wieder zurück. und das wahl weise als z.b . ingeme chat und - externeer chat, kein problem also

 

Aber es hat schon einen Grund, warum viele Gilden ein externes Forum nutzen: Ein schriftlicher Kommunikationskanal außerhalb des Spiels ist wichtig.

 

Weil eben viele gilden auch in mehreren spielen vorzufinden sind, und man somit eine zentrale anlaufstelöle brauch für gildies

 

Und die Gründe gegen einen Ingame-Voicechat sind praktische Gründe, die verhindern, dass er sich durchsetzt. Es mag sicherlich Ausnahmen geben - sonst hätte Blizzard ihn abgeschaltet - aber so gut wie jede Gruppe, die regelmäßig mit dem Anspruch raidet, dass sie vorankommen möchte, nutzt weiterhin externe Tools.

Oder anders ausgedrückt: Diejenigen, die jetzt in SW:TOR von Mitspielern erwarten, dass sie TS benutzen, die würden es auch dann noch tun, wenn es einen Ingame-Voicechat als Alternative gäbe.

 

Es geht nicht um anspruchs raider, und wer externe tools nutzen möchte soll das bitte tun, ich werde es nicht. D.h ich würde mit ts spielern also eh nicht zhusammen spielen, möchte aber mit den wenigen spielern die ebenfalls ts nicht nutzen auch schnell reagieren nkönnen via sprache, gerade für random gruppen, ist ein ivc sehr gut geeignet.

 

Der weitere aspekt ist rp, beim schreiben wirkts oft als hätte der char n sprachfehler, zudem ist die reaktionzeit viel länger, ich möchte jhalt möglichst viel vom P&P ins PCRP einbringen und euch entsteht doch keinerlei nachteil-

Link to comment
Share on other sites

Du sagst also, dass du ein TS-Verweigerer bist, der einen Ingame-Voicechat für Random-Flashpoints nutzen würde? Und deswegen hättest du gerne einen?

 

;)

 

Und nochmal: Ich sage nicht, dass ein Ingame-Voicechat schlecht ist. Ich sage lediglich, dass der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zu den Spielern steht, die ihn dann am Ende nutzen.

 

Die Gründe gegen einen Ingame-Voicechat sind lediglich Gründe, warum die Mehrheit ihn nicht nutzen würde.

 

BioWare würde einen riesigen Fehler machen, wenn sie nun viele Ressourcen in ein aufwendiges Projekt stecken, was nur eine Minderheit nutzen würde.

Link to comment
Share on other sites

Anfür sich eine schöne Sache.

Damals..... bei HDRO fand ich es eigentlich Klasse. Gruppe zusammengestellt und schon konnte jeder, der in den Spieleinstellungen Voice on hatte, drauf los plappern. Wer kein Mikrofon hatte, der konnte wenigstens mithören. Auch beim Ettenöden -PvP eigentlich eine komfortabele Lösung.

 

Aber von JPryde genannten technischen Gründe sehe ich ebenso problematisch (ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben :o)

Die Server ruckeln so schon vor sich hin, wenn jetzt noch eine Hundertschaft an Spielern pro Superserver die Latenz mit Ingamevoice belastet, wird das Geschrei der Community bis in die benachbarte Galaxie zu hören sein.

 

Und ich gehe mal davon aus, das die technischen Probleme und auch die ab und an miese Sprachqualität die damalige HDRO-Community zum Einsatz von TS und anderen externen Voiceprogrammen bewegt hat.

 

Daher sollte BW erstmal zeigen, dass Open PvP mit mehreren Schlachtzügen vernünftig funktioniert, bevor man die wackelige Serverstabilität mit Gelaber belastet

Link to comment
Share on other sites

Anfür sich eine schöne Sache.

Damals..... bei HDRO fand ich es eigentlich Klasse. Gruppe zusammengestellt und schon konnte jeder, der in den Spieleinstellungen Voice on hatte, drauf los plappern. Wer kein Mikrofon hatte, der konnte wenigstens mithören. Auch beim Ettenöden -PvP eigentlich eine komfortabele Lösung.

 

Aber von JPryde genannten technischen Gründe sehe ich ebenso problematisch (ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben :o)

Die Server ruckeln so schon vor sich hin, wenn jetzt noch eine Hundertschaft an Spielern pro Superserver die Latenz mit Ingamevoice belastet, wird das Geschrei der Community bis in die benachbarte Galaxie zu hören sein.

 

Und ich gehe mal davon aus, das die technischen Probleme und auch die ab und an miese Sprachqualität die damalige HDRO-Community zum Einsatz von TS und anderen externen Voiceprogrammen bewegt hat.

 

Daher sollte BW erstmal zeigen, dass Open PvP mit mehreren Schlachtzügen vernünftig funktioniert, bevor man die wackelige Serverstabilität mit Gelaber belastet

 

Vollkommen IO, ich sag ja auch gar nicht, macht es jetzt, baut es sofort ein, natürlich sollte die perfomance top prio haben, damit ich auf auf meinem netbook vernüftig zocken kann ;-P

 

Aber ja, für pvpler wären massenschlachten die flüssig laufen sicher toll... wenn nicht gar eingetlich unabdingbar.

Natürlich gibt es immo wichtigere Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Vollkommen IO, ich sag ja auch gar nicht, macht es jetzt, baut es sofort ein, natürlich sollte die perfomance top prio haben, damit ich auf auf meinem netbook vernüftig zocken kann ;-P

 

Aber ja, für pvpler wären massenschlachten die flüssig laufen sicher toll... wenn nicht gar eingetlich unabdingbar.

Natürlich gibt es immo wichtigere Sachen.

 

 

Aber genau die Performenc würde da bei Biowar drunter leiden. Und die werden so schnell keine Server in Deutschland stationieren, da Irland für Firmen eine Art Steueroase ist.

Link to comment
Share on other sites

Aber genau die Performenc würde da bei Biowar drunter leiden. Und die werden so schnell keine Server in Deutschland stationieren, da Irland für Firmen eine Art Steueroase ist.

 

hat wow Server in Deutschland stehen? hat wow einen ingame voicechat?

 

Es ist also nur eine frage der Reihenfolge, erst die Performance extrem verbessern, damit sie sich durch den voicechat wieder etwas schlechter werden kann.

Link to comment
Share on other sites

hat wow Server in Deutschland stehen? hat wow einen ingame voicechat?

 

Es ist also nur eine frage der Reihenfolge, erst die Performance extrem verbessern, damit sie sich durch den voicechat wieder etwas schlechter werden kann.

 

Aber damit würden sich die Entwickler ins eigen Fleisch schneiden, da viele bessere Performance wollen und im Gesetz die Nachfrage nach einem voicchat zu gering ist . ein Tool für Ts im Spiel für Emotion zu nutzen usw herbeizurufen oder einfach nur durch die flotte zu schreien und nicht schreiben zu müssen wäre dahingehen sparender .

Link to comment
Share on other sites

hat wow Server in Deutschland stehen? hat wow einen ingame voicechat?

 

Es ist also nur eine frage der Reihenfolge, erst die Performance extrem verbessern, damit sie sich durch den voicechat wieder etwas schlechter werden kann.

die wow server stehen meines wissens nache bei paris. und ja wow hatt(e) nen voicechat. aber den hatt zumindest damals, als ich noch spielte kaum einer genutzt. die schrachquali war einfach zu mies. sry aber schon TS2 war da um längen besser. auserdem können mittels externen voiceprogramm (TS3. mumble, skype) auch leute miteinander reden ohne ins game zu müssen. ist halt ein riesen vorteil. so kann ich jetzt zb ein offline spiel spielen und gleichzeitig mit den gildis labern. hatt einer probs kann ich auch mal kurz im TS ne ferndiagnose beim char machen, ohne jetzt online sein zu müssen. wir haben unseren TS-server nicht nur für tor, auch bf3, lol oder andere spiele laufen darüber. alleione das sind gute gründe gegen einen internen voicechat. da das TS kaum recourcen vom rechner verbraucht,anders als der interne wow voicechat, haben auch schwächere rechner wenig oder keine probleme. auch ist TS3 schnel gezogen und eingerichtet. ich hab die erfahrung gemacht das viele die ts verweigern kiddys im stimmbruch sind oder einfach ne sozialphobie haben. könnte ja jemand mitbekommen, dass der harte kerl plötzlich zum mädchen wird. und? wo ist das problem? macht mann den skill von leuten plötzlich über die stimme aus? nö. der skill zeigt sich immer beim spielen. mein gott, dann laber der typ halt mit reinstem sächsich oder schweizerdeutsch. stört nicht wirklich fin ich.

da stören mich eher die ausreden um nicht ins TS zu müssen. von headset grade kaputt gegange über "krieg TS nicht hin" bis zu"mammi hatts verboten" schon alles erlebt. die selben ausreden würden auch bvei einem internen voicechat gebraucht werden. aber schon klar, TS ist ne super sache, nur nutzen muss mann es. ein internen voicechat muss an die ts quali rankommen und den rechner nicht belasten. es gibt aber auch noch das problem, was ist wenn mann auf der anderen seite twinkt? oder auf nen anderen server twinkt? oder nicht in der gilde oder im raid ist? ein internes programm hatt zuviele ungelöste und unlösbare probleme. ein externes tool ist da viel besser, da bequemer und zuverlässiger .

daher ist es sinnlos ein internes tool reinzumurksen. ist wie eulen nach athen tragen.

Link to comment
Share on other sites

die wow server stehen meines wissens nache bei paris. und ja wow hatt(e) nen voicechat. aber den hatt zumindest damals, als ich noch spielte kaum einer genutzt. die schrachquali war einfach zu mies. sry aber schon TS2 war da um längen besser. auserdem können mittels externen voiceprogramm (TS3. mumble, skype) auch leute miteinander reden ohne ins game zu müssen. ist halt ein riesen vorteil. so kann ich jetzt zb ein offline spiel spielen und gleichzeitig mit den gildis labern. hatt einer probs kann ich auch mal kurz im TS ne ferndiagnose beim char machen, ohne jetzt online sein zu müssen. wir haben unseren TS-server nicht nur für tor, auch bf3, lol oder andere spiele laufen darüber. alleione das sind gute gründe gegen einen internen voicechat. da das TS kaum recourcen vom rechner verbraucht,anders als der interne wow voicechat, haben auch schwächere rechner wenig oder keine probleme. auch ist TS3 schnel gezogen und eingerichtet. ich hab die erfahrung gemacht das viele die ts verweigern kiddys im stimmbruch sind oder einfach ne sozialphobie haben. könnte ja jemand mitbekommen, dass der harte kerl plötzlich zum mädchen wird. und? wo ist das problem? macht mann den skill von leuten plötzlich über die stimme aus? nö. der skill zeigt sich immer beim spielen. mein gott, dann laber der typ halt mit reinstem sächsich oder schweizerdeutsch. stört nicht wirklich fin ich.

da stören mich eher die ausreden um nicht ins TS zu müssen. von headset grade kaputt gegange über "krieg TS nicht hin" bis zu"mammi hatts verboten" schon alles erlebt. die selben ausreden würden auch bvei einem internen voicechat gebraucht werden. aber schon klar, TS ist ne super sache, nur nutzen muss mann es. ein internen voicechat muss an die ts quali rankommen und den rechner nicht belasten. es gibt aber auch noch das problem, was ist wenn mann auf der anderen seite twinkt? oder auf nen anderen server twinkt? oder nicht in der gilde oder im raid ist? ein internes programm hatt zuviele ungelöste und unlösbare probleme. ein externes tool ist da viel besser, da bequemer und zuverlässiger .

daher ist es sinnlos ein internes tool reinzumurksen. ist wie eulen nach athen tragen.

 

Ok nicht den ganzen text gelesen weil ich angdt hab von der wand erschlagen zu werden.

 

Aber genue die ersten zeilen, das will ich gar nicht, ich will nicht auserhalb des spiels weiter mit spielern quatschen, für mich gibt es daher keine alternative zum ingame voicechat, Akzeptiert das doch einfach mal.

 

Genauso sind eine Handvoll kollegen die das spiel speilen würden, genau aus diesem grund nicht hier, weil es keinen ingame voicechat gibt.

 

Mir ist völlig latte ob ein externes tool besser wäre, ich nutze keine externen dienste punkt aus basta.

 

Würde ich weder bei wow wo es spieler addons gibt, noch bei sonst irgendwas, ich hab hier n vertrag mit EA/bw und wird n teufel tun einen weiteren eingehen nur damit der erste bestmöglich erfüllt wird.

 

Also ich hab vlt n sockenschuss aber so gewaltig ist der dann doch nicht, wenn man externe Tools braucht egal was für welche, um ein spiel vernünftig spielen zu können, dann ist doch was grundlegend im spiel schon verkehrt.

Ein voicechat ist so ein tool was man braucht um vernünftig spielen zu können, da zeitersparniss, d.h logischeweise in der Konsequenz, diese tool muß vom spiel selbst gegeben werde, vor allem dann wenn man die Möglichkeit hat random zu gehen, denn nicht jeder hat ts und man kann kaum erwarten das man sich eben was dowlaodet und registiert nur um dann mit den jungs und Mädels losziehen zu können.

 

Ja bei wow war die qualli schlecht und deswegen wurde er nicht genutzt wäre die qulli besser gewesen, gebe ich Brief und siegel es hätten mehr genutz.

Eben aus Bequemlichkeit, klar die raidprogamer oder pvpprogamer nutzen so oder so ts, aber von wieviel % der spielerschaft reden wir hier? 10 vlt. 20% wenn es denn viele sind, Das heißt der rest würde durchaus vom ingame V Chat profitieren.

Die 1. frage von nem exwowler (wobei er nicht wirklich exessive spielte) als er die bis Level 15 testphase hier mit machte: wo ist der sprachchat.

 

Edit: jetzt text gelesen^^

 

ich sag ganz unverholen ich habe Headset und WILL nicht ins ts, weil es ein 3. anbiieter Software ist. Genauso wie ich in wow nie addons benutzen würde.

 

Aber die Diskussion hatten wir bereits pre release wenn ich micht recht entsinne, mit einem uneindeutigen ergebniss obwohl doch eindeutig wars schon, du stehst auf der einen seite ich auf der anderen, da finden wir nicht zueinander.

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Ok nicht den ganzen text gelesen weil ich angdt hab von der wand erschlagen zu werden.

 

Aber genue die ersten zeilen, das will ich gar nicht, ich will nicht auserhalb des spiels weiter mit spielern quatschen, für mich gibt es daher keine alternative zum ingame voicechat, Akzeptiert das doch einfach mal.

 

Genauso sind eine Handvoll kollegen die das spiel speilen würden, genau aus diesem grund nicht hier, weil es keinen ingame voicechat gibt.

 

Mir ist völlig latte ob ein externes tool besser wäre, ich nutze keine externen dienste punkt aus basta.

 

Würde ich weder bei wow wo es spieler addons gibt, noch bei sonst irgendwas, ich hab hier n vertrag mit EA/bw und wird n teufel tun einen weiteren eingehen nur damit der erste bestmöglich erfüllt wird.

 

Also ich hab vlt n sockenschuss aber so gewaltig ist der dann doch nicht, wenn man externe Tools braucht egal was für welche, um ein spiel vernünftig spielen zu können, dann ist doch was grundlegend im spiel schon verkehrt.

Ein voicechat ist so ein tool was man braucht um vernünftig spielen zu können, da zeitersparniss, d.h logischeweise in der Konsequenz, diese tool muß vom spiel selbst gegeben werde, vor allem dann wenn man die Möglichkeit hat random zu gehen, denn nicht jeder hat ts und man kann kaum erwarten das man sich eben was dowlaodet und registiert nur um dann mit den jungs und Mädels losziehen zu können.

 

Ja bei wow war die qualli schlecht und deswegen wurde er nicht genutzt wäre die qulli besser gewesen, gebe ich Brief und siegel es hätten mehr genutz.

Eben aus Bequemlichkeit, klar die raidprogamer oder pvpprogamer nutzen so oder so ts, aber von wieviel % der spielerschaft reden wir hier? 10 vlt. 20% wenn es denn viele sind, Das heißt der rest würde durchaus vom ingame V Chat profitieren.

Die 1. frage von nem exwowler (wobei er nicht wirklich exessive spielte) als er die bis Level 15 testphase hier mit machte: wo ist der sprachchat.

 

Edit: jetzt text gelesen^^

 

ich sag ganz unverholen ich habe Headset und WILL nicht ins ts, weil es ein 3. anbiieter Software ist. Genauso wie ich in wow nie addons benutzen würde.

 

Aber die Diskussion hatten wir bereits pre release wenn ich micht recht entsinne, mit einem uneindeutigen ergebniss obwohl doch eindeutig wars schon, du stehst auf der einen seite ich auf der anderen, da finden wir nicht zueinander.

 

 

Und wegen Sturheit verlangst du einen Dienst den nur maximal 6 der Spieler nutzen werden. *faceplam*.

Link to comment
Share on other sites

ich sag ganz unverholen ich habe Headset und WILL nicht ins ts, weil es ein 3. anbiieter Software ist. Genauso wie ich in wow nie addons benutzen würde.

Prinzipiell eine Einstellung, die ich sogar teile.. Ich bin auch der Meinung,d as das Spiel grenzenlos ohne Drittprogramme spielbar sein sollte.

 

Allerdings hat im Bereich der Voice-Com die Realität einfach jegliche Wünsche überholt. TS3 und ähnliche Dienste sind zur Kommunikation so etabliert, wie Windows als Betriebssystem für PCs. Natürlich kann man darauf verzichten, aber die große Mehrheit der Spieler wird es nicht tun und somit grenzt man sich selbst aus.

 

Da die Realität ebenfalls gezeigt hat, das selbst mit bereitgestelltem Voice-Com im Spiel, trotzdem weiterhin die externen Programme vornehmlich genutzt werden (weil man z.B. im Spiel nicht zwischen Imp und Rep sprechen kann oder kein Channel handling hat, oder nicht die ganze Gilde drin hat, oder oder oder....), ist es ebenfalls bedenklich, darauf zu beharren, das so eine Funktion in den Client eingebaut wird. Wie ich oben bereits ausführlich erklärt habe, wäre die wirkungsvolle Integration entweder mit Kosten oder mit Performance-Einbussen bezahlt... und das will nunmal keiner, solange es schon ein etabliertes System gibt, das den Job mehr aus ausreichend erledigt.

 

Ich erwarte ja z.B. auch nicht, das ein E-Mail-Client in SWTOR integriert wird, oder eine Webbrowser, obwohl ich beides auch teilweise für SWTOR nutze.

 

Selbstverständlich hast du weiterhin das Recht, kein TS zu benutzen... aber jeder andere Spieler hat genauso das Recht, dich dann eben nicht in Operationen mitzunehmen. Und sollte das passieren, kannst du dich nicht ernsthaft bei Bioware beschweren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...