Jump to content

SWTOR geht zu Grunde...


MrSkulls

Recommended Posts

Also wenn ich die Briefmarkensammlung von meinem Opa verbrennen würde, würde er sterben, definitiv da es für ihn auch wichtig ist.

 

Ist auch nix wo man zum leben braucht aber es würde ihn dermassen kränken das diese kaputt ist, ja der würde sterben.

 

Ist ja nur bissl papier. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein - das "ist es" nicht. Nicht ohne Kontextbezug und vor allem... nicht mit dem existentiellen Beigeschmack, den der Begriff des "Scheiterns" vermittelt.

Du hast nach über 2 Jahren immer noch ein großes Problem damit das zu verstehen, was andere schreiben. :rolleyes: Daher reitest du in deinen Posts immer noch überwiegend auf Formulierungen rum statt auf Inhalten...

 

Leonalis hat geschrieben "Und wenn man jetzt vergleicht, so ist es leider so das SWTOR zwar viele gute Aspekte hat jedoch auch an vielem gescheitert ist." Er sagt nicht, dass SW:TOR gescheitert ist. Er sagt, dass es an vielem gescheitert ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit gesundem Menschenverstand, der die Entwicklung von SW:TOR über die letzten 2 Jahre aktiv verfolgt hat, ernsthaft zu einem anderen Schluss kommen kann. Ja, SW:TOR ist für viele von uns das derzeit beste MMO - sonst würden wir hier nicht im Forum sein, sonst würden wir trotz allem nicht immer noch Abogebühren zahlen. Trotzdem ist BioWare Austin an vielem, was es mit SW:TOR erreichen wollte, gescheitert.

Link to comment
Share on other sites

:) Der beste Beweis das SWTOR aus dem letzten Loch pfeift ist doch der Bettleraufruf auf der Hauptseite.Bestellt Rise of the Hutt Cartel.

 

Wer vorbestellt dem wird das Geld sofort abgebucht.

Also bei meinen bisherigen Vorbestellungen musste ich erst nach Erhalt der Waare bezahlen.(selbst die SWTOR-CE für 150 €)

 

Wie viel Geld hat SWTOR bisher verbrannt ? 200 oder sind es mittlerweile schon 300 Mio ?Da wundert es mich nicht das EA mit Geldzuschüssen vorsichtiger geworden ist.

 

Normale MMOs kosten bisher ca.20-50 Mio.SWTOR hat min. 200 Mio. Produkzionskosten auf dem Puckel.Ich finde das ist Grund genug für dieses Spiel Superlative zu erwarten und selbstverständlich absolut kritisch mit den Entwicklern umzugehen.

 

Also als EA Aktionär wäre ich über die Geldverbrennung von SWTOR doch ausserst verstimmt und würde mich fragen ob das nun ein Selbstbediehnungsladen auf Kosten der Aktionäre geworden ist.:eek:

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich muss sagen, nachdem ich jetzt eine sehr lange Pause hatte, hab ich Gestern aus einer Laune herraus mein Abo mal wieder aktiviert und bin eigentlich recht positiv überrascht. Hat sich doch ein bißchen was getan. Wobei die Ankündigung, das es bald endlich mal Ruf geben wird, mich da eher begeistert.

Aber es scheint fast so, als ob sich so langsam doch was tun würde. Einzig die Preformence ist mir sofort wieder negativ aufgefallen. Gerade im Vergleich zu WoW ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders die Ladezeiten...da wird man fix zum Kettenraucher.

Ok, was auch etwas nervt (was aber zu erwarten war), ist der Kartelmarkt. Ich hatte das Gefühl permanent von diesem Kram belästigt zu werden. Auf der Website, beim Einloggen, im Spiel. Ich wusste schon warum ich von Beginn an gegen eine Free to play Option war.

 

Aber insgesamt bin ich im moment positiv überrascht. Sollte Bioware es irgendwann mal schaffen, dass das Spiel so flüssig läuft wie die Konkurenzprodukte (selbst Terra lieft auf maximum deutlich! besser), dann würd ich glatt überlegen wieder ein Dauerabo einzurichten.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Aber insgesamt bin ich im moment positiv überrascht. Sollte Bioware es irgendwann mal schaffen, dass das Spiel so flüssig läuft wie die Konkurenzprodukte (selbst Terra lieft auf maximum deutlich! besser), dann würd ich glatt überlegen wieder ein Dauerabo einzurichten.

 

Performance wird nicht besser werden...... das geht nicht, da muss alles neu programmiert werden und das kostet verdammt viel Geld und Zeit....

 

Habe einfe frage in einem ComputerGameSHop gestellt

Auf die frage ist Swtor für Pcs der Zukunft programmiert worden ( da ich mit meinen Fps auch nicht zufrieden bin obwohl ich einen starken Pc habe )

 

Antwort

Weniger, dass es für PCs der Zukunft programmiert wurde, sondern viel mehr, dass es einfach total besch**** programmiert wurde

 

Ist halt ein gewisses Problem wenn die Entwickler so wenig mitdenken, dass natürlich gerade bei nem Spiel wo halt auch gerne mal 100-200 und mehr Dinge zu berechnen sind einfach gewisse Grafikoptionen nicht tragbar sind da es jeden PC vollkommen sinnlos überfordern würde...

 

Aber naja was soll man da sagen - mit Logik kommt man da oft leider nicht weit

 

lg

 

Phil

_________

 

http://forum.hitech-gamer.com/showthread.php?t=10342

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Performance Probleme kann ich nur teilweise bestätigen.

 

Als ich mit Swtor angefangen habe, schrappte mein damaliger Rechner knapp an der minimalen Systemvoraussetzung.

 

Hier und da ruckelte es- 16er Raids konnte man aber getrost knicken außer man ist Dias-Fan.

 

Als die Grafik von Swtor aufgebohrt wurde (Schatten weicher, etc.), war es ziemlich vorbei mit der Spielbarkeit.

 

Wenn man mit 10 FPS den Endboss von Denova HC tanken muss- stellt man sich unweigerlich die Frage: Kämpfe ich gerade gegen den Boss oder gegen die wenigen FPS? :confused::rolleyes:

 

Seit Herbst habe ich einen neuen Rechner, und Swtor läuft astrein- die Flotte lädt in Sekunden usw.

 

Das einzige was aber immer geruckelt/gelaggt hat- trotz neuem Rechner- war eigentlich immer der Flashpoint Kaon, und am bestimmten Stellen ruckelt jetzt noch der Flashpoint Verlorene Insel.

 

Aber bei Kaon wurde an der Performance Schraube gedreht- die nervigen Lags wurden seit kurzem gefixt.

 

Deshalb bin ich guter Dinge, dass das Bugfixing nicht aufs Eis gelegt wird zu gunsten des Kartellshops- dafür ist der Performance-Schub bei Kaon zu signifikant und dies muss man auch anerkennen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Kunde eines Unterhaltungsprodukts, der einfach Unterhaltung sucht. Zeitvertreibt. Nix weiter. Ein Produkt, welches meinen Zeitvertreib nicht so bieten kann, wie ich es gern hätte, "scheitert" nicht... es gefällt mir halt nicht und gut ist.

 

SW:TOR ist nicht als MMO angetreten um knapp vor Eve Online und hinter Guild Wars 2 plaziert zu sein. Die Ambitionen waren ganz anders gesetzt: WoW vom Tron stoßen, gleichauf mit WoW zu sein, oder wenigstens als Zweiter WoW ständig auf den Fersen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

SW:TOR ist nicht als MMO angetreten um knapp vor Eve Online und hinter Guild Wars 2 plaziert zu sein. Die Ambitionen waren ganz anders gesetzt: WoW vom Tron stoßen, gleichauf mit WoW zu sein, oder wenigstens als Zweiter WoW ständig auf den Fersen.

Mit dem gleichen Anspruch ist GW2 ins rennen gegangen und wird auch Elder Scroll Online ins rennen gehen. Realistisch war das aber nie, siehe auch meine Kommentar oben.

Wenn man sich nur mal überlegt, was Blizzard mit WOW einnimmt, dann kann man sich einfach vorstellen, dass die über die Jahre mehr in die Weiterentwicklung stecken können als die ominösen 200 M$.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Doch Booth, das ist es.

 

Als reines Abomodell welches es geplannt war ist es gescheitert. Hätten sie nicht die Flucht nach vorne in ein F2P Modell gewählt gäbe es dieses Spiel nicht mehr. Sind wir ehrlich, kom schon es ist so. F2P ist der letzte Strohhalm der dieses Spiel hat.

 

Man hatte fast 2 Millionen Abouser,. was haben wir heute?

 

So wie jedes andere abo mmo auser wow und eve, Jet ftp oder btp aion tera tsw, woran das liegt, das reine abo System ist tot, weil der kunde nämlich nur die Inhalte zahlen möchte die er auch nutzt und nicht für Inhalte die er niht nutzt, beim abo kann man den Betreiber schlecht vermitteln was einem wichtig ist wenn man nur geringe on Zeiten hat, jetzt kann der pvpler nur pvp machen und nur dafür zahlen. Das zum einen zum anderen ist die Auswahl so riesieg an mmos wobei ich immer noch der Auffassung bin das mmo KEIN eigenständiges genre darstellt sondern ein genre Zusatz ist. und nein zu keinem Zeitpunkt hatten wir 2 millioenen abo user wir hatten ledilgich 2 milloionen etwas drüber, verkaufte boxen, die höchste abo zahl war hier 1.7 Millionen. Der markt ist einfach schnelllebig, und so schnell wie der Konsument neues und frisches will (eingetrichtert durch Werbung) so schnell kann keine Firma liefern, daher ist es gut das man Auswahl hat... für den mark... und in selbstbetrügerischer weise auch für einen selbst

 

 

Doch doch sie habens chon auch mühe aber sie expandieren eben. Sie bringen das Spiel auf Spanisch und Italienisch raus damit das Spiel lokalisiert werden kann usw. Sie haben im deutschen raum auch schon weniger spieler aber sie arbeiten eben mit allen mitteln daran zu halten.

 

 

 

Jain. Es ist das gleiche wie früher. Man kann immer noch so wenig (kommunikativ wie früher). Früher musste man ein Test-Code haben (gabs in Abokarten mitanbei 3-5 stk. Damit konnte man 30 Tage testen

 

Heute kann man gratis Spielen, vermutlich ist das wirtschaftlich bediengt den ständig diese Flyer zu drucken geht eben auch ins Geld daher ist es heute "sinniger" weil technisch möglich bis 20 gratis spielen zu lassen zu den gleichen bedingungen. Vermutlich auch weil man diese schwemme an Testaccounts besser speichern kann da der Speicher heutzutage auch billiger ist als früher.

 

 

Btw. in China hatte WOW schon immer ein Zeitmodel. Das Abomodell gibt es nur im Westen weil wir uns das leisten können. Der Chinese hat ganz andere konditionen.

Die haben Stundenabrechnung.

 

Zu WOW beim lvl up keine skillpunkte merh vertteilen, wo ist das das RP vom mmoRPg ?

 

zudem ein spiel muß sich mit der Konkurrenz vergleichen lassen, ja das gilt für alle sp games aber nicht für mmos, eben weil ein wow in 8 jahren moatlich x Millionen eingefahren hat, die wiederum ins spiel gesteckt wurden. Das ist ein weit größeres Budget als swtor bis zu release hatte. Und wow hat am anfang auch große macken gehabt, aber es gab eben keine alternative. Das heißt man hats gefressen, und den bitteren beigschmack einfach ignoriert in der hoffnung das nachgesüßt wird, was es wurde... und diese zeit gönnt man eben jüngeren mmos nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur anschließen, habe ja Wow selber von der Closed Beta (2004) bis Anfang 2011 gespielt und es stimmr Wow hatte anfangs auch ne menge Probleme die erst nach und nach gelöst wurden :-)

 

Und zu erwarten das nen MMO rauskommt und sofort spielbar ohne Bugs ist wird es nie geben :-)

 

SWtor brauch seine Zeit zum Reifen wie alle anderen MMO´s auch.

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider das Problem in diesem Genre. Dadurch das WoW die Riesenchance hatte, 8 Jahre lang zu wachsen (vom Content her), ist es jetzt ein Riese.

 

Ein neues MMO kann diesen Umfang unmöglich am Start schon haben, da kein Investor das vorfinanzieren würde, denn um ähnlich viel Content zu liefern, müsste man eben ähnlich viele Arbeitsstunden in das Projekt investieren.

 

Nur sind die Arbeitsstunden bei WoW ja auch mit Masse erst geleistet worden, als das Produkt schon auf dem Markt war und schon Geld brachte.

 

Die genau gleiche Situation will aber anscheinend niemand mehr für ein neues Produkt zulassen. Binnen eines Jahres wird erwartet, das die Entwicklungszeit von 8 Jahren aufgeholt wird, aber natürlich ohne den entsprechenden Personalaufwand, der sich in den Kosten wiederspiegeln würde. Das kann niemals funktionieren.

 

Genausogut könnte jemand versuchen ein Betriebssystem neu auf den Markt zu bringen und damit binnen weniger Jahre einen Marktanteil ähnlich Windows zu erreichen und einen ähnlichen Funktionsumfang. Und das natürlich maximal zum gleichen Preis.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Nur JP arum reitet sich dann BW/€A mit den ganzen Aussagen in den Schlamassel? "Triple AAA" „Beste MMO ever“ „If you see it,… you die“ “Awsome”

 

War ja bekannt das dies nicht geht und trotzdem kommt diese Weltenfremde Ansicht das es so wird. Ich meine selbst Hickman jetzt. Der war der totalen Überzeugung das dieses Fest da über Weihnachten etwas so tolles ist das es und glatt aus den Latschen hauen wird. Und selbst du hast es angekreidet weil es nicht SWTOR würdig ist.

Link to comment
Share on other sites

Nur JP arum reitet sich dann BW/€A mit den ganzen Aussagen in den Schlamassel? "Triple AAA" „Beste MMO ever“ „If you see it,… you die“ “Awsome”

 

War ja bekannt das dies nicht geht und trotzdem kommt diese Weltenfremde Ansicht das es so wird. Ich meine selbst Hickman jetzt. Der war der totalen Überzeugung das dieses Fest da über Weihnachten etwas so tolles ist das es und glatt aus den Latschen hauen wird. Und selbst du hast es angekreidet weil es nicht SWTOR würdig ist.

So funktioniert Marketing (oder eben auch nicht)

 

Ich bin überzeugt, dass Hickman, als er sein Statement bzgl. Weihnachten gemacht hat, noch gar nicht gewusst hat, was kommen wird.

 

Ich will jetzt BW gar nicht verteidigen, aber solch ein Marketingverhalten ist nicht untypisch.

Link to comment
Share on other sites

Marketing ist ja das eine da machen selbst Firmen wie Apple und Co. Bugschüsse.

 

Aber Hickman ist Executive Producer. Der ist ja verantwortlich dafür und wenn dieser einen Kommentar gibt dann sollte der doch ein wenig durchdacht sein und im Bilde davon sein was man mit dem Produkt anstellt. Es ist ja sein Produkt, sein baby sogesehen und dann ein solchen Kommentar (Siehe Kelmar Signatur) ist dann schon Peinlich.

 

Noch Peinlicher ist es doch wenn der sogenannte Chef noch nicht einmal weiss was man machen wird. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Nur JP arum reitet sich dann BW/€A mit den ganzen Aussagen in den Schlamassel? "Triple AAA" „Beste MMO ever“ „If you see it,… you die“ “Awsome”

Du, das kann ich dir nicht beantworten.

 

Meiner Ansicht nach macht das Marketing von Bioware den schlechtesten Job aller beteiligten Gruppen.

 

Insbesondere die Aussage bezüglich Weihnachten mit dem "to die for" ist schlicht peinlich, das kann man nicht anders sagen, denn das was da Weihnachten kam war schlicht und ergreifend... nichts (25 Feuerwerkskörper, alles weitere nur gegen Echtgeld... und ziemlich hässlich). Die Lichterkette an dem Gleiter wäre mir an meiner Gartenlaube zu peinlich. Die Meditationskugel funktioniert nicht richtig. Die rote Kutte ist zwar nicht schlecht, aber ganz sicher nicht "to die for".

 

Nichtsdesto trotz ist das Produkt SWTOR an sich für mich gut gelungen. Es ist nicht "awesome" und "to die for" aber es ist für mich das beste MMO, das derzeit verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Nichtsdesto trotz ist das Produkt SWTOR an sich für mich gut gelungen. Es ist nicht "awesome" und "to die for" aber es ist für mich das beste MMO, das derzeit verfügbar ist.

 

Wie so viele habe ich mir von einem KOTOR-Nachfolger/einem Star-Wars-MMO mehr versprochen. Aber es war von den MMOs auf dem Markt dasjenige das ich am interessantesten fand - trotz aller Kritik.

 

Bis ich angefangen habe TSW zu spielen. Das ist in allen Punkten ganz anders, aber nicht weniger interessant. In Sachen Atmosphäre sogar besser - obwohl nicht Star Wars, obwohl bedeutend weniger vertont, etc.

 

TSW ist allerdings noch neu für mich. Wer weiß wie das aussieht wenn ich es ein Jahr spiele. Der Item-Grind in SW:TOR führt derzeit bei mir mal wieder zu einem Durchhänger. Nicht zum ersten Mal.

 

Vielleicht ist es aber auch wie bei Kinofilmen. Filme auf die ich mich lange gefreut habe müssen ganz andere erwartungen erfüllen. Und Popkornraschler sowie Köpfe die ds Bild verdecken ärgern mich dabei viel mehr. Filem die mir egal sind kann ich hingegen viel entspannter angucken, da stört mich das Geraschel auch bedeutend weniger.

 

Von TSW hatte ich keine eigene Vorstellung wie es zu sein hat, ich gucke es mir erstmal an wie es ist und merke dabei was besser sein könnte. Zu SW:TOR hatte ich schon vor dem Star so vieles im Kopf, wie es zu sein hat...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Naja das Problem an der Sache mit dem Hicxkman ist ja auch, dass es nicht zum ersten Masl passiert. Diese Weihnachts-"to die for"-Sache, war nicht das erste Mal, dass einer aus dem PR-Stübchen nur heiße Luft in den Äther flatuliert hat. Biusher war wirklich jede Ankündigung größer, besser und toller, als das, was nachher bei rauskam. Wenn es das erste Mal gewesen wäre, könnte man vielleicht ein Auge zudrücken, aber bei SWTOR geschieht das schon seit geraumer Zeit. Diese Vorgehensweise schönzureden oder auch nur eine zukünftige Werbephrase bezüglich SWTOR zu glauben, fällt da wirklich schwer.
Link to comment
Share on other sites

[...]

Bis ich angefangen habe TSW zu spielen. Das ist in allen Punkten ganz anders, aber nicht weniger interessant. In Sachen Atmosphäre sogar besser - obwohl nicht Star Wars, obwohl bedeutend weniger vertont, etc.[...]

Ich hatte SWTOR zugunsten von TSW pausiert (TSW mit halbjahres-Abo).

 

Die Questen bei TSW fand ich genial, insbesondere die Idee, auch mal puzzlen zu müssen, selbst im Internet etwas zu recherchieren und mehr zu tun als ein gehighlightetes Item anzuklicken.

 

Ich dachte immer, ich würde niemals ein MMOG "durchspielen" können, aber bei TSW ist mir das gelungen. Nachdem ich mit meinem Char die Main-Story durchhatte, längst Fraktionsrang 13 war und jede Ini auswendig konnte, wobei ich mit dem einen Char beliebig die Rolle von Tank, Heiler oder DD übernehmen konnte, gab es schlicht nichts mehr zu tun, und ich bin noch vor Ablauf des 6-Monats Abo wieder zu SWTOR zurückgekommen.

Leider ist die große Flexibilität mit dem Skillrad auch der Grund, warum es schlicht keinerlei Anreiz zum Twinken gibt und somit kein Timesink.

 

TSW hat mir wirklich sehr gut gefallen... es gab nur schlichtweg noch weitaus weniger zu tun als es in SWTOR gibt.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Jau, da geb ich JPryde Recht...als Adventury ist TSW ganz toll, aber als MMO versagt es irgendwie völlig, da es keinerlei Langzeitmotivation hat. Ok, alut Funcom soll das SKillrad das Endgame sein...und die Tatsache, dfass man jede Mission wiederholen kann. Aber in der Praxis wiederholt jeder (wenn überhaupt) Transsilvanien, geht jeden Tag die gleichen Dungeons besuchen (wobei es hier "dank" der elitären Community schwer ist, als Neuling Anschluss an die schweren Dungeons zu finden) oder macht PvP, bei dem das Balancing aufgrund der Vielzahl an Skillmöglichkeiten sowieso zum scheitern verurteilt ist.

Naja inzwischen gibts auch nen Raid, aber gleiches Problem wie bei den Nightmare-Dungeons...die Community stellt zu hohe Ansprüche.

Aber technisch, atmosphärisch, erzählerisch und preislich ist TSW zumindest für mich ganz weit vor SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

"The stuff we are doing for Life Day are absolutely amazing ... I am super excited about it. You guys are going to die when you see it." - Jeff Hickmann, 29.11.12

 

Solche Phrasen sind ebenhalt die typischen Marketing-Labereien, aber was sollte er auch sonst sagen?

 

Man muss ihm aber auch zugestehen, dass die Items namentlich im Interview genannt wurden und man somit ungefähr wusste, wie „groß“ der Anteil der „Life Day“ Items sein wird- und somit die "Größe" des vermeintlichen Updates.

 

Mir war zudem klar, dass es kein richtiges Event geben würde (was ich sehr schade fand), sondern höchstwahrscheinlich nur der Shop mit Weihnachtssachen gefüllt wird.

 

Ob man nun die „Life Day“ Sachen „absolutely amazing“ oder „super exited“ findet (oder keins von beidem), muss jeder für sich selber entscheiden.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...