Jump to content

Sprachproblem auf den Servern


schuichi

Recommended Posts

Hier wird künstlich ein Problem produziert, das keines ist. Der AC wird zwar mit nervigen, unhöflichen und sehr vielen dummen Kommentaren überschwemmt, die sind aber leider alle auf deutsch (in den genannten Fällen wäre ich persönlich für Kisuaheli :D), Fremdsprachen sind meiner Meinung nach sehr selten

 

Ach lass sie doch diskutieren, ich find es unterhaltsam so viele zum Teil abgrundtief dumme Kommentare hier gesammelt zu lesen. Wenn man mal wieder was zum Lachen braucht, ist der Thread wirklich gut :D

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

 

das englische ist ja nicht so schlimm, weil wenn es jemand nicht versteht, dann soll er auch nicht drauf reagieren und gut ist.

Aber was mich extrem nervt ist dieses denglische schwafeln, wie das kleine Beispiel: "hey biste healer" oder hey biste heal"?

Bitte, was ist denn so schwer um "Heiler" auszuschreiben?

Es hat die selbe Buchstabenanzahl!

Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen können!

Dann gibt es ganz besondere Speziallisten im Schlachtfeld die schreiben: "wir haben geloost" oder "ist eh ein loost"!

Ich denke mir dann ... "Leute hört bitte auf zu spielen und geht lieber mehr zur Schule oder zur Nachhilfe und lest mehr Bücher".

 

In dem Sinne und viele Grüße

Rig

Link to comment
Share on other sites

...

Für mich persönlich ist es eher ein Zeichen der Arroganz des U.S.-Amerikanisch dominierten Spiele-Marktes, daß alles auf Englisch erscheinen muß.

...

 

Ich denke aber mal, dass es gerade bei SWtoR aufgrund der Vollvertonung recht schwierig & kostenaufwändig wäre, da noch weitere Sprachen zu bedienen. Ich möchte nicht wissen, was die Dialoge & Übersetzung alleine für deutsch & französisch gekostet haben mag ...

Link to comment
Share on other sites

Mir geht’s da wie Fylimar. Ich bin extra wegen dieser Diskussion, wieder n bisl auf dem RP-Server unterwegs gewesen und hab deshalb auch mehr auf den AllgemeinChat geachtet.

Nix.....!

 

Ja, ganz genauso hab ich das auch gemacht :D

 

Was fiel mir auf? Las sich genau so wie der Chat auf dem PvE-Server. Und ... kein einziger, der ausschließllich Englisch sprach (bis auf die üblichen Begriffe).

 

Die selben Fragen, die selbe Art von Kommentaren, dieselben netten Spieler und dieselben Deppen, wie sie sich auch bei uns rumtreiben.

 

Übrigens - ich hab mal wieder am Stammtisch philosophiert (Hust/Zwinker) - und mir so meine Gedanken gemacht zu dem Thema "Deutscher Server" gemacht.

 

Daß ein Server in einer Sprachrichtung angeboten wird, bedeutet lediglich, daß alles dort in der jeweiligen Sprache vorzufinden ist (Dialoge, Itembeschreibung, Hilfen usw.) und NICHT, daß sich dort nur Leute anmelden dürfen, welche aus diesem Land stammen. Es bedeutet nicht, daß die Spieler untereinander auch ausschließlich diese eine Sprache zu benutzen haben.

 

Eine volle Ignore-Liste? Hmmm, also hätte ich eine volle Ignore-Liste, würde ich mich mal so ganz langsam fragen, woran das liegt. Ganz sicher könnte man jeden, der einem irgendwie auffällt gleich da reinpacken, aber da wäre man schon am ersten Tag am Limit und außerdem nicht am Spielen, sondern nur am Liste füttern.

Bei mir landen da nur Leute, die mir im persönlichen Zusammenspiel äußerst negativ aufgefallen sind, weil sie sich eben im Verhalten extrem daneben benommen haben... auf meiner Ignore-Liste ist nur ein einziger Spieler (nach einem Jahr SWTOR und mittlerweile 12 Chars verschiedenem Levelstands.

 

Benimmt sich ein Spieler im öffentlichen Chat verbal daneben, dann kann man den immer noch melden. Will man wissen, was der Typ gesagt hat, sollte er mit fremden Zungen gesprochen haben und man hat das Gefühl, was er so sagte war nicht ganz in Ordnung, gibt es noch immer Übersetzungsprogramme, die zwar nie sehr korrekt übersetzen, jedoch das Gesagte meist so wiedergeben, daß man den Sinn begreifen kann.

 

So wurde ich mal auf Tschechisch beleidigt (nicht bei SWTOR). Kurz übersetzt (war nicht sehr nett) und gemeldet. Ende.

 

... möglicherweise wollte aber TE nur Werbung für den RP-Server machen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Daß ein Server in einer Sprachrichtung angeboten wird, bedeutet lediglich, daß alles dort in der jeweiligen Sprache vorzufinden ist (Dialoge, Itembeschreibung, Hilfen usw.) und NICHT, daß sich dort nur Leute anmelden dürfen, welche aus diesem Land stammen. Es bedeutet nicht, daß die Spieler untereinander auch ausschließlich diese eine Sprache zu benutzen haben.

 

Nette Theorie, aber nicht richtig.

 

In welcher Sprache das Spiel bei dir am Computer ausgegeben wird, ist nicht vom Server, sondern vom Client abhängig (also von dem Teil des Spiels, der auf deinem eigenen Rechner drauf ist). So kannst du auch auf einem deutschen Server alle Texte und Dialoge auf englisch genießen, wenn du auf sowas stehst.

 

Die Sprache steht an einem Sever tatsächlich dran, damit jeder weiß, was die "Amtssprache" des Servers ist. Diese Sprache wird hier hauptsächlich gesprochen, ja der Server wurde einzig und allein dafür geschaffen, dass sich die Spieler in dieser Sprache dort unterhalten können. Man sollte es nicht glauben, aber in einem MMORPG ist die Kummunikation mit den anderen Spielern sehr wichtig, da sollte man den anderen auch verstehen können.

 

Natürlich bedeutet das nicht, das nur Deutsche auf dem deutschen Server spielen dürfen (währe ja auch recht ungeschickt bei den vielen Spielern aus Östereich und der Schweiz). Aber eben doch, dass man nicht damit rechnen darf, dass einem geantwortet wird, wenn man im Chat auf einer anderen Sprache schreibt.

 

Und da ist es egal, dass viele auch englisch sprechen können (ca. 50% der Deutschen sprechen englisch so, dass sie sich relativ problemlos unterhalten können, wie hoch der Anteil bei den Österreichern oder Schweizern ist, weiß ich nicht). Wenn man besser englisch als deutsch spricht, ist man wahrscheinlich besser auf einem englischen Server aufgehoben. Nicht, weil wir Deutschen den deutschen Server für uns haben wollen, sondern weil es für den nicht deutsch sprechenden Spieler sicher angenehmer ist, wenn ihn auch tatsächlich alle Spieler verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte ja auch UNTEREINANDER. Von einer Gruppe, welche nur Englisch spricht, kann man einfach nicht verlangen, daß sie miteinander in Deutsch kommunizieren.

 

In einer gemischten Gruppe sieht es vielleicht etwas anders aus. Der Englisch-Sprecher hat dann die Wahl, eben nichts zu schreiben oder sein Glück zu versuchen, wenn er eine Frage hat. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn keine Antwort kommt, falls man den mal was fragt, oder Anweisungen hat.

 

Aber wie sich ja hier herausgestellt hat, geht es wohl nur um eine bestimmte Gruppe, welche die englische Sprache bentutzt um anscheinend f2p-Spieler auszugrenzen - wie immer das auch gehen soll.

 

Das hat Redeyes ja nach 16 Seiten die Würmer aus der Nase ziehen ja nun mal endlich bekanntgegeben.

 

Also besteht das "Problem" welches hier so ausgibig diskutiert wurde ja nicht, und alles was geschrieben wurde, wurde zu Redeyes Belustigung geschrieben, der sich daran ergötzt hat, wie wir das Thema angehen.

 

Insofern unterscheidet er sich nicht von der Gruppe, die ihn so nervt.

 

Die wirklichen nicht Deutsch sprechenden Spieler sind wohl nicht so der Störfaktor, wie sich herausgestellt hat, sondern nur ein paar Affen, die sich für besonders schlau halten.....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...