Jump to content

SWTOR geht zu Grunde...


MrSkulls

Recommended Posts

JA böses WoW :)
Ist doch sehr schön, daß Dir WoW besser gefällt. Und Du fühlst Dich offenbar überaus wohl dabei, einer großen Spielermenge anzugehören. Nur... was zum Geier MACHST DU dann hier? Uns missionieren?

 

Stellst Du Dich auch auf einen Handballplatz und versuchst den Leuten zu erzählen, daß Fussball soviel doller ist, vor allem weils Dir doller gefällt, und es Mio von Menschen mehr spielen als Handball und das Finden eines Vereins viel einfacher ist... und überhaupt?

sorry aber spiele die jetzt rauskommen müssen sich mit spielen messen die schon auf den Markt sind.... so is das ....
Spiele messen sich nicht... Menschen messen. DU mißt, Spielemagazine messen und jeder andere mißt für sich - und jeder hat seine Gründe dafür. Allerdings ist die qualitative Gewichtung der Meßergebnisse immer subjektiv. Und daß Dir WoW besser gefällt, ist doch völlig OK. Daß Du hier eine Missionarsnummer startest, wiederum weniger. Du verschwendest ja nicht nur unsere Zeit... sondern sogar Deine eigene. Und es ist Dir scheinbar nichtmal klar.

 

Wer ein anderes Spiel viel besser findet... der geht auch wieder dahin. Gut so. In dieser Hinsicht... alles Gute und ernstgemeinter Weise viel Spass bei DEINEM Favoriten.

 

Wieso müssen wir selbst als Konsumenten von Unterhaltungsprodukten in diesen schwachsinnigen Modus "meins ist besser als Deins" verfallen? Wieso kann man nicht einfach sagen "mir gefällt meins - Dir gefällt Deins - ist doch alles in Ordnung".

Und die wohl wichtigste Frage: Wieso laufen hier seit Monaten Leute rum, die eigentlich sagen "mir gefällt meins nicht", aber bleiben hier, statt sich was neues zu suchen? ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Doch, die Software Industrie macht das jedes mal, denn wer zu spät kommt, den bestraft der Markt noch viel schlimmer als die Unfertigen und die Verbugten.

Und wenn man sich die aktuellen Presseberichte von Boing's Dreamliner anschaut, bzw. Die vielen Rückruf Aktionen der Automobilindustrie, dann sieht man auch, dass auch hier nicht Bugfrei ausgeliefert wird.

Yo - wobei ich das letztlich gar nicht schlimm finde. Im Gegenteil. Fehler sind für mich eigentlich Normalität. Fehler sind menschlich. WIR sind menschlich (hoffe ich zumindest für uns ;) ).

 

Die Frage ist, wie wir mit Fehlern umgehen. Und irgendwie haben wir uns von einer Medienindustrie aufschwatzen lassen, daß Fehler schlimm sind. Dabei sind Fehler GUT - sie sind WICHTIG - nur aus Fehlern können wir lernen. Eigentlich müssten alle POSITIVE Nachrichten bringen, daß bei den jetzigen Dreamliner-Tests noch Fehler gefunden wurden. Lieber jetzt, als später im Betrieb. Ja... sicher hatte der Hersteller gedacht, er wäre schon weiter. Aber das gehört zu Fehlern dazu, daß gerade die Verantwortlichen sie manchmal nicht sehen wollen. Das erlebt man in seinem eigenen Alltag an sich selber doch auch ständig. Es gibt sogar ganze Berufszweige, die eine Fehlerverdrängung quasi als Jobbestandteil verinnerlicht haben - Ärzte zum Beispiel.

 

Wer als Konsument ein fehlerfreies Produkt verlangt, verlangt schlicht Unmenschlichkeit.

 

Entscheidend ist der Umgang mit Fehlern. Und sowohl Hersteller/Dienstleister/Verkäufer als auch Nutzer/Konsument können da noch ne Menge in ihrem Verhalten ver"bessern"... :)

Link to comment
Share on other sites

Yo - wobei ich das letztlich gar nicht schlimm finde. Im Gegenteil. Fehler sind für mich eigentlich Normalität. Fehler sind menschlich. WIR sind menschlich (hoffe ich zumindest für uns ;) ).

 

Die Frage ist, wie wir mit Fehlern umgehen. Und irgendwie haben wir uns von einer Medienindustrie aufschwatzen lassen, daß Fehler schlimm sind. Dabei sind Fehler GUT - sie sind WICHTIG - nur aus Fehlern können wir lernen. Eigentlich müssten alle POSITIVE Nachrichten bringen, daß bei den jetzigen Dreamliner-Tests noch Fehler gefunden wurden. Lieber jetzt, als später im Betrieb. Ja... sicher hatte der Hersteller gedacht, er wäre schon weiter. Aber das gehört zu Fehlern dazu, daß gerade die Verantwortlichen sie manchmal nicht sehen wollen. Das erlebt man in seinem eigenen Alltag an sich selber doch auch ständig. Es gibt sogar ganze Berufszweige, die eine Fehlerverdrängung quasi als Jobbestandteil verinnerlicht haben - Ärzte zum Beispiel.

 

Wer als Konsument ein fehlerfreies Produkt verlangt, verlangt schlicht Unmenschlichkeit.

 

Entscheidend ist der Umgang mit Fehlern. Und sowohl Hersteller/Dienstleister/Verkäufer als auch Nutzer/Konsument können da noch ne Menge in ihrem Verhalten ver"bessern"... :)

 

 

 

Das würde ich so keinesfalls unterschreiben!

 

Ehepaar auf Autobahn tödlich verunglückt, Airbag nicht gezündet. Nach gründlicher Untersuchung wurde festgestellt das ein Mitarbeiter des Autoherstellers einen Fehler bei der Montage beging.

 

Voll besetzter Bus löst tragischen Verkehrsunfall aus, Busfahrer fuhr über eine rote Ampel.

 

Elektriker legt gesamte Frankfurter Börse lahm, da er in der Nacht zuvor Feiern war viel ihm nicht auf das er zwei Kabel verkehrt angeschlossen hatte. Schäden in Milliarden höhe werden befürchtet.

 

Chirurg vergisst Skalpel bei routine Operation, Patient an inneren blutungen verstorben.

 

 

Solche Meldungen (alle fiktiv) möchte ich nicht wirklich lesen und habe ehrlich gesagt auch keinerlei toleranz oder verständnis für Fehler in solchen Bereichen.

 

Natürlich ist Fejhler machen Menschlich und gehören auch bis zu einem gewissen Punkt zum Leben dazu aber es gibt Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

Fehler bei Menschen lassen sich nicht vermeiden (auch nicht durch das 4 Augen Prinzip), aber man versucht - gerade bei kritischen Komponenten - durch Redundanz und Notfallszenarien, die negativen Auswirkungen zu vermeiden. Die Batterien des Dreamliners sollten niemals anfangen zu Brennen, trotzdem hat man sie feuerfest verpackt, um sicherzugehen, das im eigentlich als unmöglich eingeschätzten Fehlerfall nichts passiert. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon erstaunlich wie einige immer wieder mit naiven Sprüchen gegen WOW schiessen. Ja scheint spass zu machen aber im gleichem Atemzug schafft ihr es aber nicht einzugestehen das Blizzard und WOW von heute vieles besser machen. Klar im Forum (deutsch) ist auch nur 1 CM dafür zuständig aber im Punkto Management, Innovation und vor allem Mund sabbernd machen sind sie definitiv besser. Ich meine die haben mit MMO-Champion.com auch eine Plattform erschaffen die sämtliche Infos, ob bestätigt (Blau) oder Daten die auf dem PTR zu finden sind (Grün) kommunizieren. Wir haben noch nicht einmal eine solche Homepage wie WOW es hat.

 

Ich meine wir haben noch nicht einmal einen gleichwertigen PTS.

Und nein das Spiel MOP ist noch nicht durch, ganz im Gegenteil ich verbringe wirklich mehr Zeit dort weil es mehr zu tun gibt. Hier bin ich 6h/Woche Online, zum Raiden mehr nicht weil es nicht mehr zu machen gibt für mich. Ich habe hier keine ABM-Sachen. Ich habe das Raiden ,….Fertig

Ja ich verstehe auch wenn man ehrlich ist und sagt; Man bin ich neidisch auf WOW denn die haben eine Maschine im Hintergrund die unerlässlich daran Arbeitet das Spiel auf irgend eine Art zu verbessern. Wir haben hier ein paar Leute die bissl news posten und dann wieder schweigen, keine Prognosen usw. und zuhinterst ist die Furch/Angst davor das EA die Server schliesst weil es nicht mehr rentiert.

 

 

Und noch zum Punkt Vergleich. Produkte müssen verglichen werden. Gerade gestern hat meine Freundin festgestellt das sie nach 1 Woche das Lumina doch wieder zurückgibt und jetzt doch leider das Iphone 5 kaufen muss auch wenn sie 1.5 Monate auf das Nokia gewartet hat und sich gefreut hat endlich ein anderes Produkt als das Iphone zu wählen.

 

Die totale Ernüchterung war jetzt aber das bei gleicher Nutzungsverhalten der Akku beim Iphone auf 40% ist und beim Nokia 5%, das diverse Apps (What’s App z.b.) nicht wirklich funktionieren, Weitere stürzen ab wenn sie auf 3G Basis arbeiten müssen oder weigern sich zu Arbeiten wenn sie nicht explizit per W-Lan Zugriff haben.

 

Die Enttäuschung ist da und man geht zurück zum bewährten Produkt mit der Begründung:

 

„Der Standard den man heute erwartet wurde schlicht und ergreifend nicht erfüllt und obwohl ich gerne das Nokia nutzen möchte ist es für mich „heute“ nicht geeignet weil das technische Niveau nicht erreicht wurde und das Apple Produkt (obwohl man es hasst) besser ist.

-->Ja die Kamera ist top das ist sie!

 

So und so ist das mit dem Spiel. Wir können ehrlich sein, das technische Niveau von SWTOR liegt meilenweit hinter dem von WOW und die Ausrede, immer die gleiche, das man eben dem Produkt die gleiche Zeit geben müssen zieht nicht. Die zieht nirgends, denn man muss mit der Konkurrenz „heute“ , „hier“ und „jetzt“ mithalten und nicht in 4 Jahren, denn WOW oder andere MMO’s pennen nicht, WOW oder das BlizzardProdukt+4 Jahren wird sicherlich auch nicht pennen.

 

 

SWTOR hat eindrücklich bewiesen wie man etwas zu gewissen Teilen eben nicht machen sollte. Sie haben viele Fehler gemacht und die Spielerschaft hat das eindrücklich quittiert und heute sind wir bei F2P. Die Visionen die man hatte trafen nicht ein und das ist enttäuschend.

 

Booth hat schon recht, das Spiel selbst messt sich nicht mit andern spielen. Das tun wir aber wir brauchen das sonst könnten wir uns nicht entscheiden. Wir messen ja alles. Wir messen diverse Essen miteinander, Restaurants, Lieferservice, Badeanstalten, Hotels, Autos, Computer usw.

 

Aber wir brauchen das denn wir können a.) nicht alles wissen und b.) brauchen wir Referenzen welche uns die Entscheidung erleichtern.

 

Und wenn man jetzt vergleicht, so ist es leider so das SWTOR zwar viele gute Aspekte hat jedoch auch an vielem gescheitert ist.

Link to comment
Share on other sites

Deiner Freundin erstmal GZ zum IPhone 5!

 

Du sprichst davon, dass WoW viele Vorteile gegenüber SWTOR hat- und du hast Recht! Allerdings geht WoW grad in das 8te Jahr (oder schon das 9te?) und hat sich einen großen (treuen!!!!!!) Kundenstamm etabliert! Auch daran ist SWTOR (wie Aion, Rift, alle diese "WoW-Killer") gescheitert, denn von sich aus ist es ein Nischenprodukt (halt für Star Wars Fans), während viele andere mal reingeschnuppert haben, aber nicht hängen geblieben sind, weil sie lieber zurück zu WoW sind, wo sie bereits was erreicht haben und wo das Marketing deutlich besser ist!

 

Ich mochte WoW, wirklich, ich hab's gern gezockt als ich noch Zeit hatte stundenlang stumpf vorm PC zu hocken und Mats zu farmen, bekannte Inis abzugrasen, usw usw, aber mit MoP war das Ende erreicht! Nach einer anfänglichen Begeisterung kam der Frust: daylies, daylies, daylies! Jeder Patch bringt neue Daylie-Gebiete. Der Unterschied zu Sektion X ist Phasing, sonst nix!

Storytechnisch ist Star Wars weit, weit vorne, was fehlt ist der imense timesink im Endgame, der aber eh meist relativ stupide ist, wenn man mich fragt!

 

Letztlich ist der Grund für diesen Thread m.M.n. doch der, das die langfristigen Spieler zwei unterschiedliche Kategorien darstellen: Während bei WoW Leute angesprochen werden, die gerne jeden Tag stundenlang vor dem PC hocken, sich gerne erfolgstechnisch mit anderen messen (in Bezug auf Raidprogress,bla bla), ist SWTOR für mich ein Spiel, das man in erster Linie "so nebenher" betreibt, einfach um ein paar Stunden zu zocken! Klar kann man den ganzen Tag davorhängen und klar gibt es auch WoW'ler, die nach 1Std. ausmachen, aber nachdem ich nun in beiden Spielen längere Zeit aktiv war, ist das mein persönliches Resümee... (gefühlt sind/waren die Spieler hier bei SWTOR etwas netter [und der Altersschnitt höher], das Konkurrenzdenken nicht so ausgeprägt wie bei WoW- wobei grade die Startgebiete eine ganz andere Sprache sprechen, da aber viele offen zugeben, eigentl. WoW-Spieler zu sein und grad mal reinzuschauen [gestern abend mehrfach erlebt])!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Auch daran ist SWTOR (wie Aion, Rift, alle diese "WoW-Killer") gescheitert, denn von sich aus ist es ein Nischenprodukt (halt für Star Wars Fans), während viele andere mal reingeschnuppert haben, aber nicht hängen geblieben sind, weil sie lieber zurück zu WoW sind, wo sie bereits was erreicht haben und wo das Marketing deutlich besser ist!!

 

Das ist nicht richtig, tut mir leid. Ich such dir gerne den Link raus (dauert aber).

 

Die Macher von SWTOR haben von sich selbst aus gesagt, „Mit diesem Spiel wollen wir WOW vom Thron stossen.“ Die wollten das. Die hatten diese Vision das sie einen gleichen Kundenstamm erreichen würden und in gleichen Spähren mit dem Spiel wandeln könnten. Das sollte kein Nischenprodukt werden sondern eine wirklich gute Gelddruckmaschine wie WOW. Der Kommentar von BlizzardActivison war ja dann auch ein *hust* lacher *hust*.

 

Jetzt heute, ja heute ist es ein Nischenprodukt aber der Headstart von SWTOR war der Beste in der gesamten MMORPG Branche, kein Spiel hatte bessere Vorbestellerzahlen oder Nutzerzahlen beim Headstart. Es ist so gesehen das Beste MMORPG das je in die Welt gestartet ist. Und wo stehen wir heute? In einem Nischenprodukt.

 

Und woran liegt es? Nunja, in vielen Test und eben Vergleichen ist es einfach nicht konkurenzfähig. Ja Der Ausdruck WOW-Killer wird von den Medien genutzt und ist Medientechnisch gemacht. Nur die Bosse von Bioware/€A haben sich den in ihrem Wahn zunutze gemacht und gedacht.

 

„Hey das packen wird, das nehmen wir auf die leichte schulter, der rest ergibt sich.“

 

„Die Nutzerzahlen sagten aber eindeutig etwas anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe WOW nie gespielt, kann da jetzt nicht mitreden ob das eine oder das andere Spiel besser ist.

 

Tatsache ist, WOW hat den Markt für MMO (mit)erfunden/entwickelt und war zur rechten Zeit am rechten Ort und verdient Millionen damit. Teile davon fliessen zurück in die Entwicklung von WOW und ehrlich SWTOR wird das nie aufholen können (zumindest) nicht mittelfristig. SWTOR ist ein Nischenprodukt (wie alle anderen nicht-WOW-MMOs ebenfalls).

 

Es gibt in allen Industrien Beispiele das der Erste (der es richtig macht) den Markt für lange Zeit dominiert.

 

Microsoft Windows hat sich trotz der Millionen die IBM in OS2 investiert hat verloren und Linux hat Jahre gebraucht um sich als 2te Wahl zu etablieren.

Oracle ist klare Marktführer bei Datenbanken weil IBM zu spät gekommen ist. SAP ist die Nr. 1 bei ERP Systemen weil sie die ersten waren, Airbus hat EU-Milliarden gebraucht um nach Jahrzehnten an Boing heranzukommen. Die Deutsche Telekom und die Swisscom dominieren ihre Heimmärkte.

 

Wer von SWTOR erwartet hat, das es WOW herausfordern kann, der war/ist illusorisch, egal ob BW, EA oder wir als Spieler.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich kann man bestimmte Dinge Vergleichen, die sich objektiv messen lassen... also z.B. Stabilität, mittlere Fehlerhäufigkeit, Latenz, Wartezeiten, mittlere FPS, etc...

 

Spielspass hingegen lässt sich nicht objektiv messen und das kotzt mich immer so maßlos an, wenn unterm Strich behauptet wird, das WoW das bessere Spiel sei.... denn "gut" oder "schlecht" in Sachen Spielspaß ist alleine meine persönliche Entscheidung, die mir von keinem anderen abgenommen werden kann.

 

Für mich ist SWTOR das bessere Spiel. Für andere ist WoW das bessere Spiel.

 

Und aus irgendwelchem Grund, gibt es offenbar Menschen, die WoW als das bessere Spiel sehen und trotzdem täglich ihre Zeit im SWTOR Forum verbringen.

 

Ratet mal, wie oft ich schon im WoW Forum auf die meiner Meinung nach bestehenden Fehler von Blizzard und WoW hingewiesen habe... richtig... gar nicht... ich spiele es einfach nicht.

 

Damit will ich natürlich nicht sagen, das man zu SWTOR keine Kritik haben darf, aber immer wieder liest man hier, das SWTOR ja angeblich eine unspielbare Katatsrophe ist und das die Designer von Bioware nichts können, da wird sogar gebetet und gehofft, das Bioware pleite geht, damit jemand anders übernehmen solle.... und das ist dann ein Punkt, den ich nicht mehr nachvollziehen kann... Wenn das Spiel sooooooo schlecht ist... warum sind diese Leute dann noch hier ?

 

Kritik erwünscht, aber doch bitte konstruktiv.

Link to comment
Share on other sites

Mhm

 

Meine meinung SWtor muß erst mal reifen das hat Wow auch getan und nur für dich wann wurde Swtor geplant.

 

Zu dem Zeitpunkt wurden alle Ziele festgelegt die zu Release fertig sein sollten und ich denke mal zu dem Zeitpunkt war Wow noch lange nicht soweit wie heute und ein Spiel (Swtor vor Release) kann nicht ewig programmiert werden um auf den "Aktuellsten" Stand zu sein wie seine Mitbewerber.

 

Sonst würde SWTOR wohl noch immer nicht auf dem Markt sein :-)

Link to comment
Share on other sites

Naja dass Wichtigste ist doch Eigentlich mann hat sein Spaß was auch immer man Spielt...

 

Nur dann sollte mann doch so Themen wie Swtor geht unter nicht erstellen!

Jeder soll doch einfach Spielen was er möchte und gut.

Bio macht und tut auch wenn zu wenig und alles erst viel Später kommt als angekündigt.

 

Na und ich muss nicht alles sofort haben bin ja kein kleines Kind, dass sein Keks nicht bekommt :D

 

Naja dann frohes schaffen ich zocke Lieber als meine zeit mit so einem Kindergarten Thema so beschäftigen :p

Link to comment
Share on other sites

@Kinraven

Naja die Story in Swtor....ist ok es geht sicher noch besser.

 

Wer Sc2 die Kampagne durchgespielt hat kennt das

 

Videosequenzen : Grafik ist viel besser als die von Swtor obwohl das spiel aus dem Jahre 2010 stammt....

Hier eine Videosequenz: http://www.youtube.com/watch?v=LHKfOFJdW6E

 

Und zwischen den Kampagnen gibt es immer wieder Cinematics

Wenn Swtor solche Videosequenzen hätte und auch mal in der Klassenquest einige Cinematics und und so ne Musik im Hintergrund .... das wäre gleil .

Es würde die Verbindung zu seinem Charakter stärken und es würde ein Größeres Star Wars Gefühl hochkommen....

 

aber so wie es jetzt ist http://www.youtube.com/watch?v=NqC0sd-8u54 wie gesagt es schaut aber sehr Plastisch aus. so wie das ganze Swtor Universum.

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

@Kinraven

Naja die Story in Swtor....ist ok es geht sicher noch besser.

 

Wer Sc2 die Kampagne durchgespielt hat kennt das

 

Videosequenzen : Grafik ist viel besser als die von Swtor obwohl das spiel aus dem Jahre 2010 stammt....

Ich kann dir sogar leicht begründen, woran das liegt.

 

Bei SC2 waren alle Filmsequenzen fertig gerendert dabei. Die Filmsequenz musste nur noch abgespielt werden. Dabei lassen sich logischerweise Bilder wie in den besten Trailern erreichen.

 

Die Zwischensequenzen von SWTOR werden dagegen zur Laufzeit erst gerendert, weil sie nicht von vornherein feststehen. Der Char muss so aussehen, wie der Spieler-Char. Die Ausrüstung muss passen. Der aktuell gewählte Begleiter muss im Bild stimmen, auch dieser mit Ausrüstung.

 

Daraus ergeben sich viele tausende von Kombinationsmöglichkeiten... gegenüber SC2 mit exakt einer.

 

Sicher wäre das schön, wenn die Filmsequenzen in SWTOR schöner aussehen würden, aber dazu müssten unsere Charaktere auf ein uniformes "Einheitsmaß" gesetzt werden. Schon alleine für 9 Spezies mit 2 Geschlechtern müsste man die Filmsequenzen 18x vorbereiten. Und dazu kommen noch dutzende Frisuren, dutzende Hautfarben, ne Handvoll Haarfarben, Augenfarben, etc.... alles jeweils multipliziert.

 

SC2 ist kein MMO... es gibt absolut keine noch so klitzekleine Anpassungsmöglichkeit für den handelnden Avatar. Daher konnten die Filmsequenzen alle vorbereitet werden und sind daher besser, weil nicht "live" gerendert.

 

Hier haben wir einen typsichen Fall von Vergleich dessen, was man so fairerweise nicht vergleichen darf.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

aber im gleichem Atemzug schafft ihr es aber nicht einzugestehen das Blizzard und WOW von heute vieles besser machen

Nicht wenige machen genau dasselbe wie Du.... nur umgekehrt. Die schreiben nämlich erst einen ganzen Roman, der einseitig negativ auf ein Produkt bezogen klingt... und im ALLERLETZTEN Satz kommt dann immerhin eine kleine Relativierung, aber direkt gefolgt von der totalen Abwertung.

Und wenn man jetzt vergleicht, so ist es leider so das SWTOR zwar viele gute Aspekte hat jedoch auch an vielem gescheitert ist.

Ein Spiel ist nicht "gescheitert". Solche existentiellen Formulierungen zeigen nur, daß Du auf den Leim gegangen bist, den Du selber sogar einforderst:

und vor allem Mund sabbernd machen sind sie definitiv besser

Wer sich natürlich selber zum Konsumlemming erziehen lassen will, dem kann man echt nicht helfen. Vor allem nicht dabei, daß er immer wieder auf Fresse fällt, weil der Konsum-Werbeterror in der Realität nie dauerhaft umsetzbar ist.

 

Ich will nicht wie ein Tier sabbernd (und bibbernd) nachts um halb eins vor einer Tür eines Konsumtempels stehen, um ein neuestes Produkt zu erwerben, weil ich mir habe freiwillig eintrichtern lassen, daß mal wieder das totale Heilsversprechen mit dem Kauf dieses Produkts einhergeht.

 

Mir reicht ein SWTOR... wobei ich die anfängliche PR teilweise sogar nett fand (vor allem die Historie-Videos), weil sie selber wiederum Rahmen-Inhalte darstellten. So eine PR lass ich mir gefallen. Aber ich verwechsele ganz sicher nicht die PR mit dem Produkt. Wer das tut, kriegt ständig was auf die Fresse... und genau diese Erfahrung muss er dann wohl unter anderem hier kompensieren indem er zurückschlägt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Die Leute fühlen sich angetrollt, weil einige Jubelperser hier Lobeshymnen über WoW verfassen, und gleichzeitig feinstes bashing gegenüber Swtor hier betreiben.

 

Prima wenn einem WoW gefällt!

 

Mir hat es nie gefallen (und wird es auch nie), aber ich gehe jetzt nicht ins Blizzard Forum und verfasse dort Lobeshymnen über Swtor.

 

Aber im Kommunikationszeitalter meint anscheinend die Generation Facebook, das ihre total unwichtige und dümmliche Meinung- super wichtig ist- und überall verbreitet werden muss, auf „Teufel komm raus“.

 

Zu WoW selbst:

Der Erfolg von WoW liegt darin, dass man stetige Casualisierung vorangetrieben hat, und somit größeren Zugang zum Markt erhielt- das ist die unbestrittene Leistung von WoW.

 

Das Spiel hat sich im Laufe der Jahre geändert /neu erfunden, was aber auch einige Fans verschreckt hat.

 

Aber... WoW hatte nie mit einer derart krassen Konkurrenzsituation zu kämpfen, wie es die heutigen MMO´s tun müssen.

 

Es ist nicht schwer der Beste zu sein, wenn man der Einzige ist, aber auch ein heutiges WoW kann sich der krassen Konkurrenzsituationauf dem Markt nicht entziehen- Marktführerschaft

hin oder her, deshalb hat man auch sein starres Abo-Modell aufgeweicht, und es ist möglich bis Level 20 für umsonst zu spielen.

 

Deshalb kann man auch F2P nicht direkt mit scheitern gleichsetzen, ebensowenig kann man den wirtschaftlichen Erfolg eines Spiels mit der Qualität gleichsetzen.

 

Es gibt einige Spiele die Qualitativ hochwertig eingestuft wurden von der Fachpresse, aber die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen.

 

Letztendlich sind Swtor, WoW und GW2 solide MMO´s, in Bezug auf Qualität- dies zeigen auch die Bewertungen der Fachpresse.

Link to comment
Share on other sites

Tatsache ist, WOW hat den Markt für MMO (mit)erfunden/entwickelt und war zur rechten Zeit am rechten Ort und verdient Millionen damit. Teile davon fliessen zurück in die Entwicklung von WOW und ehrlich SWTOR wird das nie aufholen können (zumindest) nicht mittelfristig. SWTOR ist ein Nischenprodukt (wie alle anderen nicht-WOW-MMOs ebenfalls).

 

[...]

 

Wer von SWTOR erwartet hat, das es WOW herausfordern kann, der war/ist illusorisch, egal ob BW, EA oder wir als Spieler.

 

Da geb ich dir auch Recht, nur muss man sich einfach bewusst sein das es nie als ein Nischenprodukt geplannt war sondern das durch reorganisation dann zustande kamm als man nüchtern festellen musste das die Kartoffel doch nicht so heiss ist wie man vermuttet hat. Man lebte einfach eine Illusion die nicht zutreffen konnte.

 

:)

 

 

Mhm

 

Meine meinung SWtor muß erst mal reifen das hat Wow auch getan und nur für dich wann wurde Swtor geplant.

 

Zu dem Zeitpunkt wurden alle Ziele festgelegt die zu Release fertig sein sollten und ich denke mal zu dem Zeitpunkt war Wow noch lange nicht soweit wie heute und ein Spiel (Swtor vor Release) kann nicht ewig programmiert werden um auf den "Aktuellsten" Stand zu sein wie seine Mitbewerber.

 

Sonst würde SWTOR wohl noch immer nicht auf dem Markt sein :-)

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Die Erstankündigung von SWTOR war im 08 als Lich-king veröffentlicht wurde. Sachen wie z.b. der Dungeonfinder wurde erst iin 3.3.0 implementiert und das war im 09

 

Sich jetzt damit begründen - zu sagen - Dmals war das noch nicht bekannt.

 

Ist

 

 

 

Schwach

 

tut mir Leid.

 

 

Ein gutes Produkt zeichnet sich nicht nur damit aus gut zu sein, nein es soll anderes übertreffen Und wie übertrifft man Erwartungen? In dem man den Markt kennt. Ich kann mich seit Burning Crusade errinnern das die Leute einen Dungeon-Finder gefordert haben, das war noch im 2007 und somit war klar. Der Markt wollte das und wer den Markt kennt der kann punkten.

 

So, aber anscheinend waren die Leute die das Konzept von SWTOR erstellten nicht zwangsläufig die besten oder hatten zu wenig Mut etwas zu wagen oder kannten die Richtung der Community eben nicht genau.

 

--------------

 

 

Anderes: Wir haben z.b. auch eine neue maschine entwickelt die zwar älter ist aber haben sie neu gemacht. Diese Maschine hat weder eine Elektrische Steuerung noch sonst was. Diese Maschine muss man von Hand bedienen und hat elektronisch gerade einmal einen Ein/Aus Button. Sie hat weder eine Digitale anzeige noch sonst was und trotzdem verkaufen wir diese Maschine fast gleich oft wie die neueste High-End Maschine

 

Warum ist das so?

 

Nun, diese Maschine kann jeder idiot bedienen, man muss nicht gross wissen haben, denn an den 2 Handräder kann jeder Depp erkennen was passiert und Ein/Aus versteht jetzt auch der hinterletzte.

 

Weiter,.. es gibt bei uns Kunden, die kommen aus Iran und andern solchen Länder die harte Sanktionen haben was Material/Technik angeht und mit dieser Maschine haben wir weder Zolltechnisch, Politisch oder Wirtschaftlich etwas zu befürchten das der Deal/Handel nicht klappen könnte.

 

Unsere Konkurenz hat in der hinsicht gepennt und darum sind wir Marktführer weil bei uns anscheinend einfach sehr gescheite Leute sind die ein wenig wussten worin man noch Geld verdienen könnte.

 

 

Aber nebst dem das WOW in 2008 rauskam gab es in 2008 schon ganz andere Spiele die bis anno dato auch gute Ideen hatten. Also die Qual der Wahl an ideen war vorhanden. Man hat aber nicht viel genutzt.

Link to comment
Share on other sites

naja es würde sicher Möglichkeiten geben es muss ja nicht so wie in Sc2 aussehen aber es geht definitiv besser als Bw das uns hier biete.

Man könnte ja einheits Ausrüstungen für jede klasse machen einfachste Lösung aber es geht auch sicher anders....

Link to comment
Share on other sites

Ein Spiel ist nicht "gescheitert". Solche existentiellen Formulierungen zeigen nur, daß Du auf den Leim gegangen bist, den Du selber sogar einforderst:

.

 

Doch Booth, das ist es.

 

Als reines Abomodell welches es geplannt war ist es gescheitert. Hätten sie nicht die Flucht nach vorne in ein F2P Modell gewählt gäbe es dieses Spiel nicht mehr. Sind wir ehrlich, kom schon es ist so. F2P ist der letzte Strohhalm der dieses Spiel hat.

 

Man hatte fast 2 Millionen Abouser,. was haben wir heute?

 

Aber... WoW hatte nie mit einer derart krassen Konkurrenzsituation zu kämpfen, wie es die heutigen MMO´s tun müssen.

 

 

Doch doch sie habens chon auch mühe aber sie expandieren eben. Sie bringen das Spiel auf Spanisch und Italienisch raus damit das Spiel lokalisiert werden kann usw. Sie haben im deutschen raum auch schon weniger spieler aber sie arbeiten eben mit allen mitteln daran zu halten.

 

starres Abo-Modell aufgeweicht, und es ist möglich bis Level 20 für umsonst zu spielen.

 

Jain. Es ist das gleiche wie früher. Man kann immer noch so wenig (kommunikativ wie früher). Früher musste man ein Test-Code haben (gabs in Abokarten mitanbei 3-5 stk. Damit konnte man 30 Tage testen

 

Heute kann man gratis Spielen, vermutlich ist das wirtschaftlich bediengt den ständig diese Flyer zu drucken geht eben auch ins Geld daher ist es heute "sinniger" weil technisch möglich bis 20 gratis spielen zu lassen zu den gleichen bedingungen. Vermutlich auch weil man diese schwemme an Testaccounts besser speichern kann da der Speicher heutzutage auch billiger ist als früher.

 

 

Btw. in China hatte WOW schon immer ein Zeitmodel. Das Abomodell gibt es nur im Westen weil wir uns das leisten können. Der Chinese hat ganz andere konditionen.

Die haben Stundenabrechnung.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte ja einheits Ausrüstungen für jede klasse machen einfachste Lösung aber es geht auch sicher anders....

Sorry, aber meinst du nicht auch, das es dann dutzende von Threads hageln würde mit dem allgemeinen Thema "Wieso seh ich in den Filmsequenzen anders aus als im normalen Spiel ??". Und selbst mit einheitsausrüstung, einheits-Narben, Augenfarbe, Teint, Haarschnitt, Haarfarbe, Kopfform und sogar Körpertyp, wären es immer noch 18 Videosequenzen, statt einer. Und das dafür, das sich kaum jemand noch wiedererkennt ? Sorry, aber wenn ich mit meiner Botschafterin mit dem Lord Zash-Haarschnitt in einer Filmsequenz auftrete, kann man genausogut nen Wookiee hinstellen, denn das ist ganz einfach nicht meine Botschafterin. Hier zählt für mich Wiedererkennungswert ganz klar vor Detailreichtum.

 

Bei Live-Render-Sequenzen ist nur wenig drin. Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Texturen werden in den Filmsequenzen bereits mit einer besseren Qualität gerendert. Es wird also getan, was geht, aber an die Qualität einer vorbereiteten Videosequenz kann man ganz einfach nicht rankommen, das ist technisch ganz einfach nicht möglich.

 

Ein gutes Produkt zeichnet sich nicht nur damit aus gut zu sein, nein es soll anderes übertreffen Und wie übertrifft man Erwartungen?

SWTOR hat für mich ganz klar WoW übertroffen. WoW: kein Spielspass, der mich auch nur das minimalpaket hat kaufen lassen (im free trial schon wieder deinstalliert). SWTOR: DDE und inzwischen 12 Monate bezahltes Abo ohne Reue, Makeb vorbestellt.

SWTOR hat meine Erwartungen erfüllt. Und nur darauf kommt es mir an.

(Gut, das hat WoW auch, ich habe von WoW nach dutzenden von Reviews keinerlei Unterhaltung erwartet)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn einige direkt das Licht ausmachen, wenn sie WoW lesen....

 

Allerdings gibt es nun einmal Fakten die nichts mit meiner oder eurer Motivation

zu tun haben SWTOR zu spielen, die sich aber negativ auf das Überleben eines MMOs

auswirken.

 

Wenn z.B. asiatische Automobilhersteller nicht kopieren würden was das Zeug hält, hätten

sie viel größere Probleme gehabt, auf anderen Märkten als dem asiatischen Autos zu verkaufen.

Heute sind sie in der Lage selbst zu entwickeln und zu verbessern.

Und genau das ist der Punkt....WoW ist das große Ungeheuer und der Branchenprimus...egal

was man von dem Game halten mag.

 

Ergo...muss ich genau da anfangen zu wildern, wenn ich Spieler anlocken will. Genau da fängt es

an für mich unverständlich zu werden. Hat Bioware wirklich geglaubt Massen von WoW Spielern

zu fesseln durch eine Strategie des "....sowas gibts bei uns nicht"...ist anscheinend sehr gut aufgegangen.

 

Die Story von SWTOR hat alleine durch Filme, Comics, Serien etc. einen riesigen Bekanntheitsgrad.

Das alleine hat ja schon dazu geführt, dass sich mal bis zu 1,8 Mio Menschen für einen ABO entschieden

und dieses Spiel gezockt haben. ..... ergo...das Potential war/ist vorhanden.

 

Nur warum geht man dann einen Weg, wo man immer das Gefühl hat, ein trotziges Entwickler Kind

aufstampfen zu hören....."wir machen das aber so.....bäh"...

 

Es gibt so viele Dinge in diesem Spiel die ich faszinierend finde, sonst würde ich es nicht mit Begeisterung spielen. Und nein ich bin keiner derer die direkt meckern wenn Server Arbeiten mal länger dauern oder Ähnliches.

Auch keiner der nur dagegen ist und kritisiert. Aber ich fände es toll wenn Bioware die Spieler mit ins Boot holen würde, um dieses Spiel weiter voranzubringen.

 

Ich habe in einer Pressemitteilung gelesen: "...40 Prozent unserer Spieler wünschen sich ein F2P Modell"....Das ist doch vollkommener Quatsch. Da wird ein Überlebensmodell als Wunsch der Spieler deklariert um Fehler in der Entwicklung zu korrigieren. Also mein Appell an Bioware....kommt von eurem hohen Ross und begreift auch IHR...könnt noch ne Menge dazu lernen.

 

WoW hätte nicht diesen Aufstieg erlebt ohne eine LUA Schnittstelle bzw. ein Arsenal. Informationsquellen die Gildenarbeit leichter machen, Raids transparenter machen, Ergeiz am Erfolg steigern können, viele nützliche Ergänzungen am UI zur Folge haben....diese Dinge die nachträglich von Blizzard umgesetzt wurden, sind zum Großteil von USERN !! ins Leben gerufen und umgesetzt worden.

Link to comment
Share on other sites

Doch Booth, das ist es.
Nein - das "ist es" nicht. Nicht ohne Kontextbezug und vor allem... nicht mit dem existentiellen Beigeschmack, den der Begriff des "Scheiterns" vermittelt. Ich bin Kunde eines Unterhaltungsprodukts, der einfach Unterhaltung sucht. Zeitvertreibt. Nix weiter. Ein Produkt, welches meinen Zeitvertreib nicht so bieten kann, wie ich es gern hätte, "scheitert" nicht... es gefällt mir halt nicht und gut ist.

Als reines Abomodell welches es geplannt war ist es gescheitert
Grammatik ist doch was schönes, neh? Man kann Sprache so verknoten, daß am Ende eine Unterstützung noch so abstruser Aussagen bei rauskommt. Das Bezahlmodell hat halt für den Hersteller nicht die Erwartung erfüllt. So what?! Was ändert sich FÜR MICH als Kunde dadurch.

Hätten sie nicht die Flucht nach vorne in ein F2P Modell gewählt gäbe es dieses Spiel nicht mehr
Abgesehen davon, daß dies pure Spekulation ist und abgesehen davon, daß diee Spekulation zu nichts führt, ausser zu Korintenkackerei... ändert sich für mich als Kunde durch diesen "ich-spiel-Manager-"Diskussion absolut gar nix. Wir sind NICHT EA. Wir sind NICHT die Manager von EA. Wir haben NICHT die Informationen, die EA hat. Wir können aber auch darüber diskutieren, ob wir als Japanische Premierminister die ****shima-Krise anders gemanaged hätten... oder ob wir als Napoleon Russland angegriffen hätten. Wir können uns auch ne Frikadelle an Knie nageln.

 

Die einzige Frage, die Du sinnvollerweise WIRKLICH beantworten kannst: Was tust Du hier und warum?

Sind wir ehrlich, kom schon es ist so. F2P ist der letzte Strohhalm der dieses Spiel hat
Wieso machen wir nicht eine Hungerweltdebatte draus?! So klingst Du nämlich. Ein "Strohhalmt" den ein Spiel hat. Hallo? Versuch Dir mal laut beim schreiben zuzuhören, was Du hier fürn Vokabular wegen eines UNTERHALTUNGSproduktes an den Tag legst. Wenn der Hersteller dieses Unterhaltungsprodukt einstampft, sollte es KEINEM Kunden dadurch in irgendeiner Form wirklich schlechter gehen. Das Spiel braucht keine "Strohhälme"... es braucht einfach nur ein paar Kunden, die es zufrieden zocken, dafür zahlen, und für soviel Umsatz sorgen, daß die Macher und deren Bosse zufrieden genug sind, um es ein paar Jahre zu betreiben. Und damit hat niemand irgendwas dolles erreicht, ausser daß ein paar Programmierer ihre Brötchen verdienen und ein paar Tausend gelangweilter Typen der Industrie-Luxus-Welt ihre Zeit vertrödeln können.

Man hatte fast 2 Millionen Abouser,. was haben wir heute?
Völlig irrelevant. Es gibt Spiele, die laufen mit 50.000 Usern und es werden Spiele eingestampft, die Mio von Usern haben... und am Ende wird jedes Spiel mal eingestampft werden. Das ist nix, was in irgendeiner Form der Diskussion bedarf, oder in irgendeiner Form was problematisches wäre - erst recht nicht mit der Attitüde, wie Du und andere hier nen Thema draus stricken wollen.

 

DAS HIER IST EIN SPIIIEEEEEEELLLL. Und sonst GAR nichts. Hört mit diesen übertrieben existentiellen Diskussionen auf, als ginge es um was Wichtiges. Oder... traut Euch einfach zuzugeben, daß für Euch (Dich) dieses Unterhaltungsprodukt tatsächlich was Existentielles bedeutet. Dann kann ich beruhigt mit der Diskussion aufhören und muss nur noch nen guten Therapeuten empfehlen.

 

Nur warum geht man dann einen Weg, wo man immer das Gefühl hat, ein trotziges Entwickler Kind aufstampfen zu hören....."wir machen das aber so.....bäh"...
Weil die den Weg NICHT wegen Deiner Gefühle gehen, sondern weil sie Entscheidungen mit eigenen Begründungen treffen... UND treffen sollen. So funktioniert Angebotswirtschaft. Als Kunde eines Massenprodukts hast Du nur die Wahl zwischen den Produkten... nicht die Wahl, den Hersteller Deiner Wahl dazu zu bringen, das zu tun, was DU PERSÖNLICH willst.

 

Der Gedanke, daß ein Hersteller (also eine Firma mit hunderten Angestellten und all den komplexen Entscheidungsprozessen, um ein Produkt weiter zu entwickeln) wie "ein trotziges Entwickler Kind aufstampfen" würde, weil sie etwas tun, was Dir nicht passt, sagt letztlich eigentlich mehr über Dich als den Hersteller aus. Dummerweise ist es genau die Denke, die uns Bild/RTL2&Co seit Jahrzehnten in die Köpfe hämmern... indem sie für uns unsere Ich-Bezogenheit in ein Zerrbild pervertieren, daß man es eigentlich nur noch mit Gegenzerrbildern a la Simpsons & Co ertragen kann.

 

Hunderte Entwickler stehen als kleines Kind dem großen, erwachsenen Kunden gegenüber, der natürlich alles ganz viel besser weiss... ja klar...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...