Jump to content

PvP Balance ist was anderes !


Erdling

Recommended Posts

Hi,

 

das klingt bei dir so, als wären jetzt die Maros net mehr gut oder die Pyros. Das Problem ist doch aber, das einige Klassen fast von Anfang an OP waren und immer noch sind und andere grundlos zur Drittklassigkeit generft wurden.

Und wenn man eine solche Klasse spielt die grundlos generft wurde (und ja, ich spreche vom PvP Kommando), in die man Monate gesteckt hat um diese aufzubauen, um dann zu sehen, das sie nurnoch Free Loot sind, ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugniss seitens Bioware's.

Und du suggerierst dann auch, als wären gute Spieler soooo selten, das man maaaal verliert, wenn als schwache Klasse auf diese trifft. Vielleicht sind bei dir ja gute Spieler nur die, die auch im Fokus unputtbar sind und gleichzeitig alles alleine niedermähen was in Weg kommt.

 

Dieses mal isser Gut und Mal schlecht, die einige Klassen durchmachen mussten ist eben nicht i.O., und das kann man ruhig mal ansprechen, und eine möglichst gute Balance sollte das Ziel sein, und net einige nutzlose Klassen ggü. ein paar Guten, die wieder ein paar Hervorragenden gegenüber steht, oder siehst du das anders?

 

Gruß

 

Ich habe doch bereits auf Seite 1 gesagt dass der Söldner (=Kommando) zu schwach ist :confused:

Und natürlich sind Maro und Pyro noch gut, aber das sind viele Klassen.

 

Dass du jetzt eine Klasse spielst die benachteiligt ist tut mir leid für dich, dafür können wir aber nichts. Es mag stimmen, dass du damit überdurchschnittlich viel verlierst weil die Gegner weniger gut sein müssen um einen sehr guten Söldner (=Kommando) zu töten, als dies bei anderen Klassen der Fall ist. Ich verstehe auch, dass dadurch der Frust steigt, nur wir das Beschweren darüber im deutschen Forum rein gar nichts ändern.

 

Und wenn sich Bioware dadzu entschließt diese Klasse du buffen, stehen die Chance gut, dass sie es verbocken und der Söldner (=Kommando) dadurch erstmal overpowered wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da muss ich dann doch einmal nen Satz oder zwei zu loswerden .

Wenn man sich nicht beschwert , und die Probleme nicht aufzeigt , dann wird sich nie etwas ändern , weil die Programmierer dann einfach davon ausgehen können , das alles glatt läuft .

 

Und wenn so ein Thema vernünftig und sachlich diskutiert werden würde , und das Thema 100 und mehr Seiten erreicht , dann wird sich auch unser CM da einklinken , und das dann auch mal weiterleiten .

Dazu müssten sich natürlich weit mehr Leute beteiligen , mit vielen Beispielen und Klassenkenntnissen etc , was momentan hier nicht der Fall ist.

Egal obs ums PVP oder anderes geht , solange man den Kopf in Sand steckt , oder alles schön redet , ändert sich nie etwas .

Link to comment
Share on other sites

Dass deine Klasse scheinbar zu schwach ist, das ist eine Sache und kann diskutiert werden,

auch dass das PVP seine Schwächen hat, diese aber realistisch gesehen niemals ganz beseitigt

werden können.

Nur deine Bemerkungen in deinem ersten Beitrag waren offensichtlich beeinflusst von deinem Frust

im PVP und einfach überzogen, übertrieben und dadurch hast du dich ganz alleine zuz Zielscheibe

für Flames gemacht.

Zitat:

"Nahkampf-bzw. Sofortangriffsklassen immer im Vorteil / einige Klassen hauen dermassen hohe Schäden raus und andere müssen für den gleichen Betrag gut 3 mal so viele Angriffe hinlegen , weil die crits nicht erreicht werden können "

"Heiler sind zu schwach"

"man muss bedenken das nen Heiler weit weniger Schaden verursacht als ein DD , und kaum Möglichkeiten hat sich zu wehren"

Somit bist du selbst auch dafür verantwortlich, in welche Richtung die Diskussion

verlaufen ist. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt das Echo zurück.

 

Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion über PVP und ich streite nicht ab, dass ich auch ab

und zu etwas Mist schreibe, aber eine Diskussion, die so beginnt wie diese hier wird von alleine zur

Comedyshow.

Link to comment
Share on other sites

@Opaknack Hatte ich bereits , in einer anderen Anwort geschrieben , das ich das halt anderst erlebt habe , wie einige andere hier behaupten .

Das selbst überzogene Verbesserungsvorschläge , habe nirgendwo etwas von Forderungen geschrieben , kein Grund für Flames und persönliche Angriffe sein dürfen , steht sogar in den Foren-Regeln .

Ich habe den Leuten sogar Recht gegeben und mich entschuldigt , was im Bezug auf Balance , sowieso unnötig war . Und weswegen mäkelst du jetzt wieder an mir rum ? Weil ich Fakten über diesen Thread kundgetan habe , und meine Meinung dazu geäussert habe , das das ganze trotzdem Beachtung finden kann?

 

Mal abgesehen davon , das trotz kleiner Hinweise , sich die 4 betreffenden Personen bisher nicht entschuldigt haben .

 

Ich sage es nochmal , niemand hat hier das Recht jemanden persönlich anzugreifen oder zu Flamen ,und das auch noch , nach mehrmaligen Bitten dieses zu unterlassen , weiterzuführen .

Ich hatte es bereits erklärt , meine Sätze waren eher allgemein statt an jemanden direkt gerichtet , trotzdem habe ich mich entschuldigt .

Also sorry , aber ich habe hier nicht angefangen , die Leute blöd anzumachen , sondern wollte nur meine Argumente darlegen.

Einfach ohne irgendwelche Sprüche das ganze wiederlegen , vielleicht noch nen paar realistische Zahlen dazugepackt , und schon wäre ein ungläubiger beruhigt gewesen . Das wäre die richtige Herangehensweise gewesen .

Ich rege mich ja auch nicht ständig auf , wenn einer im Chat zb fragt : wann kriege ich meinen begleiter ? , sondern entweder erkläre ich es ihm oder ignoriere das ganze einfach .

Link to comment
Share on other sites

@Opaknack Hatte ich bereits , in einer anderen Anwort geschrieben , das ich das halt anderst erlebt habe , wie einige andere hier behaupten .

Das selbst überzogene Verbesserungsvorschläge , habe nirgendwo etwas von Forderungen geschrieben , kein Grund für Flames und persönliche Angriffe sein dürfen , steht sogar in den Foren-Regeln .

Ich habe den Leuten sogar Recht gegeben und mich entschuldigt , was im Bezug auf Balance , sowieso unnötig war . Und weswegen mäkelst du jetzt wieder an mir rum ? Weil ich Fakten über diesen Thread kundgetan habe , und meine Meinung dazu geäussert habe , das das ganze trotzdem Beachtung finden kann?

 

Mal abgesehen davon , das trotz kleiner Hinweise , sich die 4 betreffenden Personen bisher nicht entschuldigt haben .

 

Ich sage es nochmal , niemand hat hier das Recht jemanden persönlich anzugreifen oder zu Flamen ,und das auch noch , nach mehrmaligen Bitten dieses zu unterlassen , weiterzuführen .

Ich hatte es bereits erklärt , meine Sätze waren eher allgemein statt an jemanden direkt gerichtet , trotzdem habe ich mich entschuldigt .

Also sorry , aber ich habe hier nicht angefangen , die Leute blöd anzumachen , sondern wollte nur meine Argumente darlegen.

Einfach ohne irgendwelche Sprüche das ganze wiederlegen , vielleicht noch nen paar realistische Zahlen dazugepackt , und schon wäre ein ungläubiger beruhigt gewesen . Das wäre die richtige Herangehensweise gewesen .

Ich rege mich ja auch nicht ständig auf , wenn einer im Chat zb fragt : wann kriege ich meinen begleiter ? , sondern entweder erkläre ich es ihm oder ignoriere das ganze einfach .

 

ka wieoft geschrieben wurde das ein paar kalssen/specc benachteiligt sind (söldner dd/sabo dd /pt tank) und das es teils den ein oder anderen punkt gibt wo man dran feilen könnt. Aber du hast einen kompletten umbruch verlangt, entfernung von stunns (ja sie werden entfernt weil , wie du beschrieben hast, jeder stunn = mezz wird bei dmg), das heiler zu schwach sind etc. und das stimmt nunmal vorne und hinten nicht.

du verlangst eine sachliche diskussion bist aber so auf deinem standpunkt festgenagelt und lässt selbst keine gegenargumente zu. sry aber das is keine diskussion sondern eine farce

 

zwecks kalssenkenntniss: haben scho neinige was gepostet, müsst man sich nurmal die posts durchlesen

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal versuchen , darauf einzugehen , was hier so gemosert wird . Vor allem wo einige nicht zu Ende gelesen haben .

 

1. welche Klasse ich spiele ist völlig egal , ich habe sie alle gespielt .

2. um wirkilich von Balance auszugehen , muss man die Kompetenz ausser acht lassen , da die nur die Werte verfälscht .

......

Also wie hoch die Heilung ? Ant: So hoch , das ein Heiler sich gegen 1 Gegner am Leben halten kann , wäre schon mal ne Verbeseerung .

.......

Zum Thema Schaden also mal nen Beispiel : PT Pyro höchster Treffer 3800 Gelehrter Telekinese höchster Treffer 2500 , dürfte etwa so hinkommen , obwohl beim PT sicher noch höhere kommen . Also wenn man sich die Endstände anguckt sieht man recht eindeutig ,das dort einiges falsch läuft . Übrigens beide selbes Lvl etwa .

Dabei ist aber noch zu bedenken , PT sofortangriff , Gelehrter Castzeit 2sec , also vom Unterbrechen abgesehen , ist dem Gelehrten nicht möglich , in der selben Zeit den gleich Schaden zu machen .

Das war nur 1 Beispiel , trifft sicher auf mehrere Klassen zu , muss ich ja wohl nicht alle aufführen .

......

 

Lasst Kompetenz aussen vor , ist mir schon klar ,das 50er Pvp zum grossen Teil nur am Equip auszumachen ist . Ka ob T4 nun schon 40% errreicht hat . Aber dort kommt nur noch der Unterschied zum Tragen . Klar nen T1 wird locker von nem T4 niedergemacht . Genauso wird wohl nen T1 DD , einen T4 Heiler nicht tot kriegen .

Deshalb kann man nur ohne Kompetenz eine zuverlässige Aussage für Balance machen . Und hinterher einfach diesen Wert oder seine Bedeutung verändern .

Wäre schön , wenn hier nur Leute antworten , denen Fairplay wichtiger ist , als ständig nur der Beste sein zu wollen .

 

Und wer nicht verlieren kann , sollte ein Solo-Spiel machen . Mir gehts um Balance und Fairness für ein gutes Spielerlebnis .

 

Ich mache PvE wie gelegentlich mal PvP & antworte mal so:

zu 1. Sorry, aber dann kannst du keine Klasse auch nur Ansatzweise spielen.

Ich habe selber dutzende Chars angespielt & wieder gelöscht...Die welche ich beherrsche & mir liegen sind 50, Tank wie DD.

zu 2. Mach mal Just4Fun gegen deinen Kumpel PvP Herausforderung mit PvE Equip....ohne Kompetenz. Du wirst auch scheitern. Warum? Weil auch die Armierungen & Spielerskill im PvE den Ausschlag geben & wenn er seine Klasse beherrscht sowieso.

 

Zu dem Vergleich Powertech & Gelehrten: Vergleich äpfel mit Birnen.

Richtig, der Powertech als Spezialproto kann Krits ohne Ende rüberhauen aber er muss min 10m,(in der Regel 4m) an mir dran stehen & kann nur alle Zeit lang ziehen.

Als Gelehrter mache ich Krit over Time mit meinen Dot´s! Ich komme also wenn ich ihn mir vom Hals halten kann, mit Slow, Kick & Stun auch davon und er kippt um. Fernkamps vs Nahkampf. Dazu noch Heavy vs. Stoffi. Der bessere gewinnt.

Wie hier schon geschrieben, Papier, Schere, Stein (Skillung & Erfahrung)

 

Zu der Stunnerei/Entschlossenheit lasse ich mich nicht aus. Da habe ich meine eigene Meinung.

 

Die Heiler noch stärker machen? Ein guter Sabo/Schurke ist so schon ne Harte nuss im 1vs1...ebenso der Hexer/Gelehrte Heal. Da ich keinen reinen Heiler spiele, kann ich das nur aus Gegnererfahrung berichten!

Ebenso kann ein Marodeur mich in Sekunden zerlegen wenn ich nen Fehler mache oder er stellt sich absolut dumm an und geht hopps.

Selbst als DD-Gelehrter kann ich für eine gewisse Zeit nen Typen Heilen, zusätzlich Schilden & mich gelegentlich dazu...Es kommt auf die Spielweise an.

 

Edit: FAIR IST WENN MEIN TEAM & ICH GEWINNEN ^^

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch bereits auf Seite 1 gesagt dass der Söldner (=Kommando) zu schwach ist :confused:

Und natürlich sind Maro und Pyro noch gut, aber das sind viele Klassen.

 

Dass du jetzt eine Klasse spielst die benachteiligt ist tut mir leid für dich, dafür können wir aber nichts. Es mag stimmen, dass du damit überdurchschnittlich viel verlierst weil die Gegner weniger gut sein müssen um einen sehr guten Söldner (=Kommando) zu töten, als dies bei anderen Klassen der Fall ist. Ich verstehe auch, dass dadurch der Frust steigt, nur wir das Beschweren darüber im deutschen Forum rein gar nichts ändern.

 

Und wenn sich Bioware dadzu entschließt diese Klasse du buffen, stehen die Chance gut, dass sie es verbocken und der Söldner (=Kommando) dadurch erstmal overpowered wird.

 

 

Brauchst mich nicht bemitleiden, habe ja schon rerollt (Fronti DD) und spiele auch den Kommando weiterhin gerne, naja.... bis mein Schurkenheiler 50 ist. :D (bin im meinem Herzen nunmal Heiler, mit einer Prise DD)

 

Ich gebe dir Recht das das Beschweren im deutschen Forum nix bei Bioware bewirkt, man denke an das den Kunden verulkende Mass Effect 3-Ende und wie uneinsichtig Bioware sich da Verhalten hat (auch hier haben vermutlich wieder verschiedene sich nicht absprechende Abteilungen und Zeitnot den Ausschlag gegeben) , aber gar nix zu sagen, ist hier noch viel falscher als einen aussichtlosen "Kampf" zu führen, eben in dem man im Forum postet.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und ich habe den TE in erster Linie genauso verstanden, das er Missstände ansprechen wollte und gleich den Lösung präsentierte.

Ohne mir alle Antworten durchgelesen zu haben, war der Tenor von den meisten erstmal, daß es eigentlich kein größeres Prob beim PvP gibt und der TE grob gesagt keine Ahnung hat.

 

Nun will ich gar nicht sagen das seine Lösungsvorschläge alle gut waren oder die von ihm gesehenen Probleme auch Objektiv als solche gesehen werden können, aber sobald man hier das PvP anspricht und nicht meint, daß es eigentlich super wäre, kommen einige "Personen" gleich mit "mimimimi" (zeugt natürlich in erster Linie von Geisteszustand dieser Schreiber).

 

Und wie ich bereits geschrieben habe, sind das aus meiner Sicht eben genau die, die in Random BG's nur in Gruppen auftreten, mit T5 Gear und eben eine nicht benachteiligte Klasse spielen oder gar ne OP Klasse wie den Maro, und glauben sie wären Helden weil sie mal wieder gegen durchschnittliche Randoms gewonnen haben und es wäre alles einfach nur geil und jeder der das anders sieht, hätte halt kein "Skill" (oder eben kein Makro GCD Entferner oder anderweitige in die gleiche Richtung weisende "Skills").

 

Und wie man weiss, gibt es nicht nur den Kommando als benachteiligte Klasse. Wäre es so, konnte ich auch schmerzlich darüber hinwegsehen.

Aber das Random PvP ist eine Baustelle, freilich ist es sehr schwer hier zu einer wirklich guten Balance zu kommen, aber Bioware stellt sich selten dümmlich an und beseitigt nicht mal grundlegenste Probleme und verarscht was die Klassenbalance angeht z.B. die Kommandos auch noch, wie Herr (?) Pecken"irgendwas": Der Kommando habe Fluchtprobleme, ja.... nur die hat er von Anfang an, der entscheidene Punkt ist nicht das Fluchtproblem, sondern aufgrund der fehlenden Mobiltät das Wirkproblem seit Patch 1.2 und den nachfolgenden Änderungen, natürlich nur gegen nicht soooo dumme Gegner, gegen die Bioware vielleicht wirklich die PvP Balance testet. Puppen wehren sich halt net richtig, was nützt ein guter (aber letzendlich kaum mehr überdurchschnittlicher) Output wenn man net mehr dazu kommt, diesen zu wirken (Stun Wars ist hier auch nur ein Faktor von mehreren)

 

 

Wir gesagt, der TE will hier Klassenbalance-Mißstände welche es aus seiner Sicht gibt aufzeigen und Lösungsvorschläge vorbringen und wenn ich mir einige der Antworten hier anschaue, ging es nur zum Teil um seine Vorschläge, sondern auch gleich um seine Person als "Non-Geskillter", obwohl jeder der ehrlich ist und genug Erfahrung mitbringt, auch weiss das es deutliche Balance Probleme gibt (ja, wenn ganze Klassen zur Drittklassigkeit verdammt werden, ist das ein deutliches Problem), welche Bioware praktisch gar net angeht, und statt selbst Vorschläge zu machen werden nur die Vorschläge vom TE zerrissen.

Statt nur auf dem TE rumzuhacken hielt es ich für angebracht ihm auch zu zeigen, das grundsätzlich auch ich Mißstände sehe, wenn auch nicht unbedingt die gleichen und waren alle anderen Antworten auf den TE hier, deine eingeschlossen, wirklich immer konstruktiv?

Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaussehen und versuchen den TE zu verstehen und nicht alles in eine Goldschale zu legen was dieser sagt, ist meine Sicht.

 

Ich weiss, das es charakterlich schwach ist, jetzt auf eine FOTM klasse zu wechseln und eigentlich war das gar nicht meine Absicht, aber da es viel mehr Spass macht mit dem Wächter zu spielen, liegt mein Kommando wohl erst mal brach bis ich mit dem Jedi T5 zusammen habe.

 

Das hat nix mit Charakterschwäche zu tun, das hier ist ein Spiel für das man bezahlt, daher ist reroll das einzige logische und richtige und zeigt letztendlich nur das die Leidensfähigkeit Grenzen hat ......das ist der Motor zum Fortschritt^^.

 

 

Man... ich habe schon wieder soviel geschrieben (habe Pause) und könnte noch viiiiiiieeeeel mehr.....:D (liest du verständlicherweise sowieso net alles, daher lass ich es;))

 

Gruß

Edited by DomBah
Antwort zu Taran
Link to comment
Share on other sites

@neonicer Es steht zwar bereits , in dem von dir zitierten Text drin , aber ich wiederhole es gerne nochmal .

Ich habe nirgendwo etwas gefordert , sondern habe meiner Meinung nach , die Probleme aufgezählt und Lösungen vorgeschlagen , das war alles .Ich habe auch nirgends , die Entfernung von Stuns vorgeschlagen , sondern die Abänderung fürs PVP zum Mezz hin vorgeschlagen , um deine Worte zu verwenden .

Und wenn jemand Gegenargumente bringt , werde ich doch wohl wiederum mit Argumenten , dagegen halten dürfen . Das nennt man diskutieren .

 

@AnthraX-- Ich habe nie behauptet alles perfekt spielen zu können , bei so vielen Klassen auch nicht möglich .

Es ging nunmal hauptsächlich um Sofortangriffsklassen und Aktivierungsklassen , und das sind nunmal zb PT und Gelehrter . Die muss man auch vergleichen , genau wie alle anderen auch , um etwas sehen zu können , bei gleichem Equip etc . Und zwar sämtliche Skillungen , die den Kriterien entsprechen . Aber da dieses Thema abgehakt war , brauchst du es auch nicht nochmal hervorholen , vielen Dank .

Fair ist im übrigen , wenn man ein Spiel ganz knapp gewinnt oder verliert . Denn nur dann war es ein gutes Spiel für beide Seiten .

 

@DomBah Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht .Danke .

Link to comment
Share on other sites

.....

 

@AnthraX-- Ich habe nie behauptet alles perfekt spielen zu können , bei so vielen Klassen auch nicht möglich .

Es ging nunmal hauptsächlich um Sofortangriffsklassen und Aktivierungsklassen , und das sind nunmal zb PT und Gelehrter . Die muss man auch vergleichen , genau wie alle anderen auch , um etwas sehen zu können , bei gleichem Equip etc . Und zwar sämtliche Skillungen , die den Kriterien entsprechen . Aber da dieses Thema abgehakt war , brauchst du es auch nicht nochmal hervorholen , vielen Dank .

Fair ist im übrigen , wenn man ein Spiel ganz knapp gewinnt oder verliert . Denn nur dann war es ein gutes Spiel für beide Seiten.

 

Du hast ganz einfach das Problem, das du die Klassen, ihre Skillungen & ihr Equip nicht verstehst.

Äpfel kann man auch Tomaten vergleichen. Das eine ist Obst, das andere Gemüse - Der eine ist Rangler, der andere Nahkampf.

 

PT vs PT gleiche Skillung/Equip ist nicht gleich 1vs.1 Der eine kann die Klasse besser spielen, haut alle Def-Skills etc & der andere brutzelt nur mit dem Flammenwerfer umher. Ist das Fair oder unfair wenn der bessere PT mehr Schaden fährt & gewinnt?

 

Jeder definiert "Fair" anders ^^ Wenn ein Team gut zusammenspielt ist das Können, oder im Zufalls BG Glück...

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meinen Rangler genauso gut/schlecht wie meinen Meele und bin deshalb überzeugt davon, dass der TE in dieser Beziehung recht hat. Die meisten Rangler können ihre Distanz-Vorteile gar nicht ausnutzen, da zumindest die Ritter/Krieger sofort wieder dran sind (Machtsprung) und mittels Stun, Root und Slow jede Flucht verhindern können.

Wenn die distanzüberbrückenden Fähigkeiten nicht währen - oder einen deutlich längeren Cooldown hätten, dann könnte man argumentieren, das der Meele erst an sein Ziel herankommen muss, aber das ist nur ein Tastendruck und schon ist man wieder dran.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meinen Rangler genauso gut/schlecht wie meinen Meele und bin deshalb überzeugt davon, dass der TE in dieser Beziehung recht hat. Die meisten Rangler können ihre Distanz-Vorteile gar nicht ausnutzen, da zumindest die Ritter/Krieger sofort wieder dran sind (Machtsprung) und mittels Stun, Root und Slow jede Flucht verhindern können.

Wenn die distanzüberbrückenden Fähigkeiten nicht währen - oder einen deutlich längeren Cooldown hätten, dann könnte man argumentieren, das der Meele erst an sein Ziel herankommen muss, aber das ist nur ein Tastendruck und schon ist man wieder dran.

 

Ich kann dir versichern, das ein Marauder/Sentinel mal derbe abstinkt wenn er seinen Leap verballert. :D Wenn der nicht auf Smash geskillt ist hat der nur einen davon mit einem doch beachtlichen CD drauf. Jede Klasse hat geeignete Skills um sich Gegner über kurz oder lang vom Leib zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meinen Rangler genauso gut/schlecht wie meinen Meele und bin deshalb überzeugt davon, dass der TE in dieser Beziehung recht hat. Die meisten Rangler können ihre Distanz-Vorteile gar nicht ausnutzen, da zumindest die Ritter/Krieger sofort wieder dran sind (Machtsprung) und mittels Stun, Root und Slow jede Flucht verhindern können.

Wenn die distanzüberbrückenden Fähigkeiten nicht währen - oder einen deutlich längeren Cooldown hätten, dann könnte man argumentieren, das der Meele erst an sein Ziel herankommen muss, aber das ist nur ein Tastendruck und schon ist man wieder dran.

Es liegt immer im Auge des Betrachters und die Sichtweise ändert sich immer je nachdem was man gerade spielt.

15 Sekunden CD auf Machtsprung sind eine lange Zeit für den Nahkmpfer, der gerade weggekickt oder gestunnt wurde und im Slow oder Root Kieselsteine ins Gesicht, Blitze in den Hintern oder Raketen an die Birne bekommt.

 

Ein gutes Beispiel für diese subjektive Wahrnehmung ist für mich persönlich als totaler Fußballamateur

das Elfmeterschießen.

Wenn ich im Tor stehe, denke ich mir immer: Ach du Ka.c.ke ist der nah und ist das Tor riesig.

Wenn ich am Elferpunkt stehe, denke ich mir immer: Ach du Ka.c.ke ist das Tor weit weg und klein.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe euch schon, aber ich vergleiche mich mit mir (sprich meinen Kommando mit meinem Wächter) und da finde ich das Ungleichgewicht schon auffällig (wobei ich mir vorstellen kann, das ein Revolverheld ganz andere Optionen hat sich einen Wächter vom Leib zu halten insofern war meine Range/Meele Aussage eventuell zu sehr verallgemeinert).

 

Meine zugegeben subjektive Kommando Erfahrung mit Kriegern/Rittern: Machtsprung (12-15 Sek. CD), Machtstasis, Erschütterungsladung (20 Sek.) zu weit weg für den Stun, wieder angesprungen, Schaden, Schaden, Schaden, tot....

 

Gefühlt hat der Wächter immer eine Option mehr wieder ranzukommen als der Kommando ihn wegzustossen.

Ich bezeichne mich selber nicht als guten Spieler, mittlerweile bin ich vielleicht mittelmässig, aber es ist für mich offensichtlich, das mein Wächter, trotz deutlich schlechtere Ausrüstung, meinem Kommando in allen Belangen überlegen ist, deshalb spielen ich ihn mittlerweile ja auch hauptsächlich.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe euch schon, aber ich vergleiche mich mit mir (sprich meinen Kommando mit meinem Wächter) und da finde ich das Ungleichgewicht schon auffällig (wobei ich mir vorstellen kann, das ein Revolverheld ganz andere Optionen hat sich einen Wächter vom Leib zu halten insofern war meine Range/Meele Aussage eventuell zu sehr verallgemeinert).

 

Meine zugegeben subjektive Kommando Erfahrung mit Kriegern/Rittern: Machtsprung (12-15 Sek. CD), Machtstasis, Erschütterungsladung (20 Sek.) zu weit weg für den Stun, wieder angesprungen, Schaden, Schaden, Schaden, tot....

 

Gefühlt hat der Wächter immer eine Option mehr wieder ranzukommen als der Kommando ihn wegzustossen.

Ich bezeichne mich selber nicht als guten Spieler, mittlerweile bin ich vielleicht mittelmässig, aber es ist für mich offensichtlich, das mein Wächter, trotz deutlich schlechtere Ausrüstung, meinem Kommando in allen Belangen überlegen ist, deshalb spielen ich ihn mittlerweile ja auch hauptsächlich.

 

Ja, das kenne ich. Das sind aber auch wirklich extrem krasse Gegensätze. Wie bei mir. Ich spiele meinen Kommando als Heiler (main) und nebenher einen Hüter als Tank/dd Hybriden. Der Kommando hat wirklich lächerlich wenig Möglichkeiten, sich jemanden vom Hals zu halten. Vor allem in der Heilerskillung. Die CC's werden ja nur für die dd's aufgebohrt.

Der Hüter hingegen hat lächerlich viele Formen von CC. Angefangen beim Anspringen mit Rooteffekt, ein pbae-Snare mit geringerem gcd und kostenlos und somit spambar. Machtwürgen (jetzt auch ohne Kanalisierung geskillt und über Set auf 4 Sekunden verlängerbar) und das Schubsen, was gleichzeitig den Sprungcooldown auf 0 Setzt. Und mit 50 bekommt er noch den Sprung zum Freund. Oh, der Gegner hat mich weggekickt. Mein Ansprung ist auf Cooldown, egal, neben ihm steht ja noch einer von uns. Und ab ins Machtwürgen. 4Sekunden später der nächste Kick. Egal, Ansprung ist nun wieder bereit. Hin da. Oh, ein Kick. Leider vergebens, bin 4 Sekunden immun. Gnihihi. Mist, ein anderer Kickt. Egal, schubse ich mal den Typen hier weg und zack kann ich mein Ziel wieder anspringen. Und bin wieder 4 Sekunden immun. Muhaha.

Die einzige Klasse, die mir als Hüter Kopfzerbrechen bereitet, ist der Scharfschütze. Der hockt da lustig hinter seinem Schild, kann nicht angesprungen werden, kann alle 15 Sekunden kicken, hat Kick mit Root, hat so einen Root, hat seinen Stun. Da vergeht wirklich einige Zeit, bis ich anfangen kann, den zu bearbeiten. Ich versuche dann nach Möglichkeit einen anderen Gegner neben ihn zu schubsen, damit ich den anspringen kann.

 

Aber das sind wirklich 2 Extrembeispiele. Der Kommando ist eine ganz arme Wurst was Fluchtmöglichkeiten betrifft und der Hüter (beim Wächter recht ähnlich) eine Klasse, die man sich nur ganz schwer vom Leibe halten kann. Bei allen anderen Klassen finde ich das schon ausgeglichener.

 

Aber ich verstehe dich. Wenn man gerade diese beiden Klassen spielt, fällt einem auf, wie unfair es sein kann. Aber dennoch gibt es Spieler, die aus dem Kommando eine Menge rausholen, und Spieler, die selbst mit einem Hüter nichts gebacken bekommen. Wenn man nun aber an einen guten Spieler gerät, der auch noch den Hüter bzw. Wächter spielt, dann ist das absolut beschissen :mad:.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das Problem der Klassenimbalance wird in diesem Spiel nicht lösbar sein. Ich spiele inzwischen alle 8 Klassen im PVP und die Nützlichkeit ist doch sehr unterschiedlich. Vor allem als reiner Random Spieler.

 

Generell ist das hier ein PVE MMO mit dazu gepapptem PVP. Alle Skillbäume sind durchwegs für PVE und Gruppenspiel optimiert. Das irgendein Baum auch im PVP funktioniert ist Zufall und von Bioware nicht bewusst so geplant.

 

Dies sieht man auch dadurch, wie schwierig es ist, aus seinen drei verfügbaren Skillbäumen etwas für PVP brauchbares zusammen zu skillen und wieviel eigentlich sinnlose Talente man mitnehmen muß, um an die im PVP sinnvollen zu kommen.

 

Bestes Beispiel ist die DD-Hexe, die sich aus ihren zwei Damage Trees das halbwegs für sie nützliche zusammenklauben muß.

 

Solange Bioware nicht bereit ist für PVP eigene Skillbäume einzuführen wird das nichts. Und bei deren ultrakonservativen MMO Fundamentalismus, der weit hinter das zurückfällt was andere Spiele schon vor Jahren hatten, wird das auch so schnell nicht passieren.

 

Spaß machts trotzdem.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

...

Generell ist das hier ein PVE MMO mit dazu gepapptem PVP. Alle Skillbäume sind durchwegs für PVE und Gruppenspiel optimiert. Das irgendein Baum auch im PVP funktioniert ist Zufall und von Bioware nicht bewusst so geplant.

 

Dies seht man auch dadurch, wie schwierig es ist, aus seinen drei verfügbaren Skillbäumen etwas für PVP brauchbares zusammen zu skillen und wieviel eigentlich sinnlose Talente man mitnehmen muß, um an die im PVP sinnvollen zu kommen.

 

Bestes Beispiel ist die DD-Hexe, die sich aus ihren zwei Damage Trees das halbwegs für sie nützliche zusammenklauben muß.

...

 

Ich finde persönlich bei Gelehrten/Hexer ist es eine ziemlich gute Möglichkeit, aus 2 Skillbäumen, das für sich passende optimal herauszukitzeln.

 

Bei Jugg/Hütern, Rofltech/Fronti ist das nicht ganz so einfach, hier sollte man sich für einen Baum entscheiden um seine Klasse optimal nutzen. Der ein oder andere Punkt in dem Baum jetzt mal aussen vor.

 

Balance an sich in dem Spiel fängt schon mit der Möglichkeit an, das sich jede Klasse mit unterschiedlicher Skillung für BG´s listen kann. Das ist ja auch gut so, aber man muss damit rechnen, das halt in nem Zufallsgame nur DDs rumrennen.

Das zweite sind die Levelunterschiede und damit auch zur Verfügung stehenden Fähigkeiten & moddbare Aufwertungen im LowBG. Hier ist auch Hexer nicht gleich Hexer. Ein gemoddeter 20er fährt weniger Schaden als ein gemoddeter 40er. Da kann es absolut nicht sein, das teilweise eine Person, mit aufgewerteten Char das gesammte BG verzerrt & bestimmt. 390K Schaden zum Durchschnitt von 120K mit nem aufgewerten Juggernaut im Team...Das ist absolut Blödsinnig.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...