Jump to content

Jedi und Sith früher mächtiger?


Recommended Posts

Nachdem ich mich in letzter Zeit relativ viel mit der Geschichte von Star Wars beschäftigt habe und natürlich auch die 3 Filmchen von SWTOR angesehen habe, finde ich, dass die Jedi und Sith vor und während der Zeitspanne von SWTOR irgendwie mächtiger waren als in der Zeit in der die bisherigen Star Wars Filme spielen.

Täusche ich mich oder ist das wirklich so?

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, dass kommt einfach nur so rüber. Aus verschiedenen Gründen:

1) Ging es in den ursprünglichen Filmen eher um die Ideologien und dem "Märchen" und nicht wirklich um die "Superheldenattitüde" dahinter.

2) Musst du dir überlegen, dass in den alten Filmen einfach technisch nicht soviel möglich war wie heute (Einfach mal die Lichtschwertkämpfe mit denen der "neuen" Filme vergleichen). Damals waren halt die Machtblitze vom Imperator, das absolut "krasseste" was man so zeigen könnte und DAS Zeichen für die dunkele Seite in Perfektion. Das ganze ging dann leider durch den Action-pew-pew-Konzentration in den neuen Filmen unter.

Ich denke, dass ist das ganze Geheimnis dahinter :)

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ^^"

Link to comment
Share on other sites

Na ja, aber einfach schon die Fähigkeiten der Jedi und Sith kommen irgendwie "mächtiger" rüber als in den Filmen (1-3 mit eingeschlossen, und so alt sind die ja nicht), und in den Filmen gab es ja auch Lichtschwertduelle.

Der Aspekt dass die Filme sich ja mehr auf das "Märchen" fokussieren als auf die Action stimmt aber natürlich auch, trotzdem finde ich die früheren Jedi und Sith irgendwie mächtiger (ein Freund von mir übrigens auch).

LG

Link to comment
Share on other sites

Mh, bei den Jedi ist die "Mächtigkeit" meiner Meinung nach nicht so einfach zu erkennen. Wenn du dir die Filme anschaust, wer ist da der mächtigste Jedi? Richtig, Yoda. Aber der lässt es halt nicht raushängen, es gibt auch in den 3 Filmen kaum Situationen, wo ein Jedi wirklich Gelegenheit hat, seine volle Macht zu entfesseln. Sicher gab es in den Klonkriegen Gefechte, wo ein einzelner Jedi (oder eine kleine Gruppe) gewaltige Schlachten gewendet hat (siehe Geonosis), aber in den Prequel- Filmen kommt kaum was davon rüber. Vieles ist halt auch der geforderten Action geschuldet, die komplexe Machtrituale etc. nicht wirklich vertragen würde ;)

Dazu: Es gab in den Filmen halt nicht die Sith, wie sie im Spiel vorkommen, sondern den Orden nach der Regel der Zwei (Darth Bane). Und Palpatine hatte ebenfalls kaum Gelegenheit, seine Macht in vollem Umfang einzusetzen, er musste seine Tarnung aufrecht erhalten. Selbst als Imperator nannte er sich ja nicht Darth Palpatine, zumindest nicht gegenüber der "breiten Masse"- er war halt der Imperator (obwohl der Titel Darth sicherlich nicht bekannt war, immerhin war der alte Sithorden schon seit ewigen Zeiten nicht mehr existent. Siehe hierzu das Verhältnis Tarkin-Vader. Tarkin findet dieses ganze Machtzeug ja ziemlich unsinnig und hält Vader für den Anhänger einer obskuren Religion [ist ja auch irgendwie so], und Tarkin dürfte relativ gelehrt sein im Vergleich zu einem Bewohner irgendeines x-beliebigen Planeten).

 

Zurück zu den Yoda: Der musste sich ja ebenfalls verstecken, denn der geballten Macht des Imperiums hatte auch er nichts entegegenzusetzen, immerhin war er in den Filmen schon steinalt ( und verbittert!) und musste überleben, um die Lehren der Jedi weiterzugeben. Der massive Einsatz der Macht könnte dem Ziel unentdeckt zu bleiben, etwas entgegenwirken... Für Ben Kenobi gilt dasselbe. Wenn aus Dagobah oder Tatooine plötzlich blühende Wüsten werden, könnte das Imperium doch stutzig werden (überspitzt). ben Kenobi war ja auch grade erst 10-15 Jahre ein vollwertiger Jedi, bevor der Orden zerbrach.

 

Der dritte Jedi ist dann Luke Skywalker, der zum Zeitpunkt der Filme seine Ausbildung jedoch abbricht- de facto ist er niemals ein vollwertiger Jedi, wie es die Ritter des alten Ordens waren, die ja meist von Kindesbeinen an in der Macht unterrichtet wurden. Auch wenn seine Begabung extrem ist, siehe das Beispiel seines Vaters, der vom Orden abgelehnt wurde, weil er "zu alt" war, als man ihn entdeckte (und da war er 8! Luke war schon wie alt?! 16?18?). Seine wirklichen Machtfülle erreichte Luke erst Jahre nach der Explosion des 2ten Todessterns und nicht im Zeitraum der Filme.

 

Ächz... Langer Text, aber es geht noch weiter:

 

Zur Szene, wo Palpatine aufgeflogen ist, und die Jedi ihn stellen wollen: Die Jedi, die ihn umbringen wollen, sind allesamt eher "Ritter" als "Botschafter" (um einen Vergleich mit SWTOR anzustellen): Mace Windu, Kit Fisto, Agen Kolar und Saesee Tiin, waren alle als hervorragende Schwertkämpfer bekannt (siehe Jedipedia, wobei letzterer eher die Meisterschaft in seinen Pilotenfähigkeiten erreicht und nicht zwangsläufig im Schwertkampf). Daher verließen sie sich im Kampf auch primär auf diese Fähigkeiten. Palpatine dagegen war sowohl in der Macht als auch im Lichtschwertkampf äußerst bewandert, wie man in seinem Kampf gegen Yoda in der Senatsrotunde sieht ( eine der wenigen Szenen in den Filmen, wo wirklich gezeigt wird, wozu zwei der größten Machtnutzer fähig sind), und er setzte ja auch alles gegen die Jedi ein, und vernichtete sie gradezu beiläufig (auch wenn Windu, der vllt. zweitstärkste Jedi nach Yoda, ihn dann überwinden konnte)!

 

Soooo, es ist beinahe überstanden, das Fazit folgt:

1. Die Jedi in Episode 1-3 haben wenig Gelegenheit ihre Fähigkeiten in vollem Umfang zu zeigen, Machtrituale scheiden aus oben dargelegten Gründen aus, sowas zieht keinen Zuschauer vor den TV. Kämpfe entstanden in beiden Filmen meist zwischen Meistern des Lichtschwertkampfes (klar, der filmischen Dramatik geschuldet)-> Count Dooku, Darth Maul (der ja das Vorbild für den Sith-Attentäter war), Darth Vader/Anakin Skywalker (als Prototyp des Juggernauts) vs. Windu, Anakin Skywalker, Ben Kenobi, Qui Gonn . Dazu halt die geringen technischen Möglichkeiten

2.Die Jedi in den "alten" Filmen (also Episode 4-6) sind unorganisiert, teilweise unausgebildet und verfügten in keiner Weise über die Infrastruktur wie in SWTOR oder zur Zeit der Republik. Alleine die verlorenen Infos aus den Archiven machen es unmöglich, komplexe Rituale "mal eben" anzuwenden. Selbst Yoda kann sich nicht alles merken und schon gar nicht weitervererben. Außerdem müssen sie sich vor dem Imperium verstecken.

3. Für die Sith gilt dasslebe: Die Regel der Zwei schreibt vor, im Verborgenen zu agieren, bis zur Machtergreifung Palpatines ist dies überlebenswichtig, damit die Jedi so ahnungslos bleiben, wie es dann der Fall war. Im Galaktischen Imperium Palpatines waren Jedi und Sith schon wenig mehr als Mythen (sicherlich gefördert durch die imerpiale Propaganda; vllt eine Art damnatio memoriae (http://de.wikipedia.org/wiki/Damnatio_memoriae) in Folge des "Putschversuches" der Jedi (so ja die offizielle Version)?! Es gab nur noch wenige Machtanwender in der Galaxis: Eine Handvoll überlebende Jedi (darunter Yoda und Kenobi), die sich verstecken mussten, den einen oder anderen Dunklen Jedi, der zum Imperium überlief (oder auch nicht), sowie Vader und Palpatine. Es bestand keine Notwendigkeit für Demonstationen der Macht (das Imperium verließ sich auf das starke Militär)!

 

So, wer Rechtschreib-, Syntax- oder Interpunktionsfehler findet, der darf sie behalten...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Wooh, ok, wenn das ein Battle gewesen wäre, wäre ich jetzt tot:D Aber Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten:)

Du hast vollkommen recht, und deinem Text kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, er zählt alles auf, was in irgendeiner weise relevant ist. Jetzt im Nachhinein sehe ich wirklich, dass die vermeintlichen Unterschiede der Geschichte an sich, den Unterschiedlichen Bedingungen etc. (ich will jetzt nicht alles aufzählen müssen was du geschrieben hast) geschuldet sind.

Also, vielen Dank nochmal

LG

Link to comment
Share on other sites

Wooh, ok, wenn das ein Battle gewesen wäre, wäre ich jetzt tot:D Aber Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten:)

Du hast vollkommen recht, und deinem Text kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, er zählt alles auf, was in irgendeiner weise relevant ist. Jetzt im Nachhinein sehe ich wirklich, dass die vermeintlichen Unterschiede der Geschichte an sich, den Unterschiedlichen Bedingungen etc. (ich will jetzt nicht alles aufzählen müssen was du geschrieben hast) geschuldet sind.

Zum Glück ist das ja kein battle ;)

Ich hab einfach mal überlegt, welche Gründe es geben könnte, die nicht der filmischen Dramaturgie bzw. der Technik geschuldet sind- und ich nutze grade jede Chance, mich von meiner Examensarbeit abzulenken (Autosabotage ftw-.-)... Ich bin froh, dass meine geisitgen Ergüsse für dich aufschlussreich waren^^

 

Schönen Tag noch und LG

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip wurde ja eigentlich alles schon sehr umfassend geschrieben, du könntest doch auch einfach das als Examensarbeit einreichen :D

Aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben. Ich denke, der Eindruck, dass Jedi und Sith mächtiger waren entsteht wie schon beschrieben dadurch, dass in den Filmen einfach vieles nicht dargestellt wurde, teils aus technischen, teils dramatischen Gründen und auch einfach, weil die Zuschauer es nicht verstanden hätten.

Wenn man zum Beispiel die Bücher zu den Filmen liest merkt man, dass die Kämpfe noch aus viel mehr als nur Lichtschwertgekloppe bestanden. Ein paar Beispiele: im Kampf Obi-Wan vs Anakin (oder besser Vader) auf Mustafar in Episode 3 wird im Buch beschrieben, wie Obi-Wan die Macht nutzt, um die Elektronik in Vaders kybernetischer Hand zu manipulieren, um so dessen Arm zu verbiegen und die künstlichen Muskeln kontraktieren zu lassen. Das im Film darzustellen hätte dann wieder noch zusätzlicher Erklärungen bedurft.

Anderes Beispiel: Mace Windu. Viele sind der Meinung, dieser war einer der mächtigsten Jedi und talentiertesten Schwertkämpfer des alten Jedi-Ordens. Das liegt vor allem daran, dass er selbst einen neuen Stil kreiert hat, das sogenannte Vaapad. Dieser hat eine starke Tendenz zur Aggressivität der Dunklen Seite, weshalb ihn so gut wie kein anderer Jedi erlernt hat. Was aber den Schwertkampf angeht wird oft Obi-Wan als einer der größten Experten beschrieben, weil dieser nie wie andere weitere Stile wie z.B. Makashi (Count Dooku), Juyo (Maul, Windu), etc erlernt hat, sondern im Standard-Stil der Jedi, dem stark defensiven Soresu, zum Meister wurde.

Außerdem wäre ein Spiel ja langweilig, wenn man nur die Möglichkeiten Lichtschwert, Machtstoß, -griff, -würgen und -blitz zur Verfügung hätte. Daher erfinden die Entwickler eben einfach noch ein paar einigermaßen plausible Fähigkeiten und ZACK, wirken die Jedi und Sith schon mächtiger. Auffällig ist hier auch Starkiller / Galen Marek, der Protagonist von The Force Unleashed. Spielcharaktere müssen eben einfach ein bisschen was drauf haben :D

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip wurde ja eigentlich alles schon sehr umfassend geschrieben, du könntest doch auch einfach das als Examensarbeit einreichen :D

 

Ich versuch's, aber ich befürchte, dass mein Korrektor ablehnen wird, es fehlen noch knappe 99 Seiten und der Text ist dezent am eigentlichen Thema vorbei ;)

 

The Force unleashed ist meiner Meinung nach nicht-kanonisch, wenn ich mich erinnern tue, von daher kann man die Handlung daraus nicht unbedingt als Beispiel nehmen?! Revan, Yoda oder Palpatine würde ich zutrauen ein Großraumschiff abstürzen zu lassen, aber sonst kaum jemandem. Da muss man nur sehen, wie sich Yoda konzentrieren muss, um Lukes X-Wing aus dem Sumpf zu ziehen. Sonst wären Angriffe auf Planeten auch relativ schnell vorbei, wenn sich da unten ein Dutzend halbwegs begabter Jedi/Sith befinden würde :D

 

/e: Ach, damn, ich sollte andere Beiträge nicht nur überfliegen- im Prinzip sagt ihr ja dasselbe wie ich über Force unleashed...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Starkiller ist meiner Meinung nach zu übertrieben dargestellt. Aber wenn man es mal mit swtor vergleicht ist die Perspektive irgendwie unterschiedlich.

 

1.) Man fühlt sich zum Teil wirklich mächtig. Vor allem in manchen Klassenmissionen

 

ABER.

 

2.) Vorallem als Jedi/Sith hat man bei den normalen Quests doch irgendwie immer das Gefühl da läuft was schief. Kann doch net sein, dass man dutzende Schläge braucht um 3 oder 4 Menschen/Rodianer/Droiden, oder was sonst noch so rumläuft, zu erlegen. In den Filemen/Büchern und auch in Spielen wie Jedi Knight geht das Lichtschwert durch solche Gegner durch wie durch Butter.

 

Elite oder starke Gegner mal außen vor. Sowas gabs ja auch in den Filmen oder Spielen. Zum beispiel die Droidika mit ihren Schildern oder Jango Fett, wo Kenobi schon ganz schön knappern musste. Das passt also. Aber Trashmobs müssten schneller fallen ^^

 

Aber der Imperator aus SWTOR ist dann ne ganz andere Geschichte. Der ist wirklich mächtiger als alles was dagewesen ist und auch noch kommt. Mal sehen was das Spiel da noch so bringt. Denke mal der wird irgendwann nen Endboss werden. Mit WoW verglichen wäre es Sageras. Die Verkörperung der ultimativen Macht und da er ja auch die Imperialen an sich bedroht würde eine Operation auf ihn für beide Seiten durchaus Sinn ergeben.

 

Der einzige der mir gar net passt ist Starkiller. Der wirkt einfach zu ÜBER.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ihr vergisst etwas entscheidenes. Dies worde bereits in Kotor 1 und 2 erklärt als auch hier in SWTOR.

Viel über die macht geht immer wieder verloren. Sei es nun die ganze Auslösung des Jedi Ordens zwichen Kotor 1 und 2. Oder bei den Filmen wo Luke der letzte Jedi ist nach Yodas tod und sich selbst alles bei bringen muss.

Die mächtigsten Jedi und Sith sind Luke und Vader aber was bringt es ihnen? Sie können nur noch die Standart sachen. Warum? Zuviel worde vergessen durch Mord, Verrat und Kriege.

Ähnliches gibt es ja auch bei uns.

Z.b. Medizin in der Antike gab es viel was es auch heute gibt so fand man herraus. Und was hat uns gebracht durch mehr als 1000 Jahre Kirchlicher Unterdrückung?

 

 

Wie gesagt viel wird vergessen sei es durch Kriege, Morde oder Unterdrückung.

Um im Star Wars Universum zu bleiben. Palpatins Meister worde über 1000 Jhare alt durch Machttechniken.

Was hat es dem Senator/Imperator gebracht als er ihn getötet hatte? Nichts! Da sein Meister diese Technik mit ins Grab nahm. Diese Technik fand sein Meister aber auch nur weil es in der SWTOR Zeitliene einen gab der es zu erst rausfand und zwar der Imperator der Siht der alles hinterlegte ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch's, aber ich befürchte, dass mein Korrektor ablehnen wird, es fehlen noch knappe 99 Seiten und der Text ist dezent am eigentlichen Thema vorbei ;)

 

The Force unleashed ist meiner Meinung nach nicht-kanonisch, wenn ich mich erinnern tue, von daher kann man die Handlung daraus nicht unbedingt als Beispiel nehmen?! Revan, Yoda oder Palpatine würde ich zutrauen ein Großraumschiff abstürzen zu lassen, aber sonst kaum jemandem. Da muss man nur sehen, wie sich Yoda konzentrieren muss, um Lukes X-Wing aus dem Sumpf zu ziehen. Sonst wären Angriffe auf Planeten auch relativ schnell vorbei, wenn sich da unten ein Dutzend halbwegs begabter Jedi/Sith befinden würde :D

 

/e: Ach, damn, ich sollte andere Beiträge nicht nur überfliegen- im Prinzip sagt ihr ja dasselbe wie ich über Force unleashed...

 

Doch tfu IST kanonisch und für mich sogar weit Kanonischer als clonewars. Jeder Jedi und sith kann mit ganzen Planeten jonglieren, schließlichb ist weder größe noch gewicht von Relevanz, laut Yoda in ep 5.

Link to comment
Share on other sites

... Diese Technik fand sein Meister aber auch nur weil es in der SWTOR Zeitliene einen gab der es zu erst rausfand und zwar der Imperator der Siht der alles hinterlegte ;)

 

Darth Plagueis hat nicht das gleiche Ritual wie Lord Vitiate/ der Imperator benutzt,

einen ganzen Planeten vernichten

sondern

hat er gelernt, seine und die Midichlorianer der anderen zu manipulieren, sodass sie seinen Körper verjüngt haben. Er hat sogar einen Sith, der von seinem Meister als Ersatz ausgebildet wurde, getötet, wieder erweckt, getötet,...

Und genau diese Technik GING verloren, da Plagueis die Regel der Zwei brechen und Seite an Seite mit Palpatine über die Galaxis herrschen und somit gar nicht all sein Wissen mit seinem Schüler teilen wollte.

Edited by theeelo
Link to comment
Share on other sites

Darth Plagueis hat nicht das gleiche Ritual wie Lord Vitiate/ der Imperator benutzt,

einen ganzen Planeten vernichten

sondern

hat er gelernt, seine und die Midichlorianer der anderen zu manipulieren, sodass sie seinen Körper verjüngt haben. Er hat sogar einen Sith, der von seinem Meister als Ersatz ausgebildet wurde, getötet, wieder erweckt, getötet,...

Und genau diese Technik GING verloren, da Plagueis die Regel der Zwei brechen und Seite an Seite mit Palpatine über die Galaxis herrschen und somit gar nicht all sein Wissen mit seinem Schüler teilen wollte.

 

Moment wollte Plaguis nicht palpatine loswerden und zeugt so anakin (rein mit der macht) um sich einen perfekten schüler zu basteln?

Link to comment
Share on other sites

Also im Buch zu Plagueis (hab grad net den Titel im Kopf) wird nur beschrieben, dass er Experimente mit vielen Spezies gemacht hat, um Leben mithilfe der Midichlorianer zu erschaffen. Anakin wird aber nicht erwähnt.

 

Er wollte Palpatine nicht aus dem Weg schaffen, sondern er wollte, dass Palpatine als Kanzler über die Republik herrscht und Plagueis alias Hego Damask zum Co-Kanzler ernennt.

Link to comment
Share on other sites

Moment wollte Plaguis nicht palpatine loswerden und zeugt so anakin (rein mit der macht) um sich einen perfekten schüler zu basteln?

 

Er vermutet, dass Anakin eine Reaktion der Macht auf seine machterschütternden Experimente ist, kann aber nie beweisen, ob Anakin durch das Experiment entstand oder von der Macht selbst gesandt wurde, um das Gleichgewicht wieder herzustellen!

 

Doch tfu IST kanonisch und für mich sogar weit Kanonischer als clonewars. Jeder Jedi und sith kann mit ganzen Planeten jonglieren, schließlichb ist weder größe noch gewicht von Relevanz, laut Yoda in ep 5.

 

Naja, aber der Gnom konzentriert sich ganz schön, um nur einen X-Wing zu heben! Und es erklärt auch nicht, wieso die Jedi auf Geonosis nicht einfach -schwubbs- die gesamten dicken Droidenpanzer angehoben und rumgeworfen haben?! Ich denke mal, dass grundsätzlich weder Größe noch Gewicht relevant sind (wie bei Archimedes: "Gib mir einen einen Hebel, der lang genug ist, und ich bewege die Erde mit einer Hand"), die Schwierigkeit aber steigt (und sei es nur eine psychologische Barriere des Jedi, nach dem Motto "Das KANN unmöglich klappen, das ist soooooo groß/schwer [wie bei Luke]", die es zu überwinden gilt).

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich bin der Meinung das durch die Zerstörung des Jedi Ordens in Kotor und sicherlich nach Tor später nochmal viel Wissen verloren gegangen ist. Allein schon das Yoda nichts davon wußte das Jedi eins werden können mit der Macht, was ihm Qui Gon erst erklären musste. Hingegen Jedi wie Ulic Quel Droma gingen bereits in die Macht über.

Zur Zeit des 1. Sith Krieges zeigten die Sith auch noch stärkere Fähigkeiten. Ich denke auch das beide Seiten viel mächtiger in den alten Tagen waren.

 

Und mag sein das viele Dinge in den alten Filmen nicht gezeigt werden konnten, allerdings nicht mal in Clone Wars sah man mehr Kräfte. Im Gegenteil, irgendwie verhalten sich die Jedi in der Neuzeit manchmal irgendwie...dämlich :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Da bin ich deiner Meinung, Samadun.

Und wie du weisst war Qui-Gon Jinn ja ein dunkler Jedi, er wich von der Norm ab. Da kann man an so einige Dinge gelangen.

 

Dunkel? Höchstens grau und das auch nur, weil er sozusagen an die "Lebendige Macht" glaubt bzw. besonders eng mit ihr verbunden ist.

 

Das Problem vieler Jedi Meister mit seiner Einstellung war, dass er sich ihrer Meinung nach zusehr auf seine Instinkte verließ was eben aus dieser Verbundenheit resultierte. Mehr aber auch nicht. O.o

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich bin eher der Meinung das die Sith und Jedi in den Filmen und in SWTOR wie Kleinkinder im Umgang mit der Macht sind. Sie haben einen winzigen Bruchteil der Macht den sie einsetzen und das meiste ist nur Leuchtstab gefuchtel. Eigentlich sollte ein echter Machtnutzer weder so einen Lichtwedel brauchen noch irgendwelche Rituale. Die Macht ist seine Waffe und sein Schild und damit wäre ein wahrer Machtnutzer eigentlich unbesiegbar ausser von einem besseren Machtnutzer. In den meisten Kämpfen setzen die Jedi/Sith doch nur ihre Stableuchte ein und werfen villeicht ab und an mit ein paar Trümmern um sich. Würden sie mit der Macht kämpfen würde das ganz anders aussehen.

 

Just my 2 Cents ;-)

Link to comment
Share on other sites

in der Theorie ja, aber wie es in der Bane Triologie heißt, hat jeder eine andere Begabung in der Macht, so kann Bane sehr gut mit dem Lichtschwert umgehen und auch die Machtblitze nutzen, hat aber im Gegensatz zu seiner Schülerin Zannah keinen Begabung für die Sith Zauberei und ist nicht in der Lage sie einzusetzen oder sich dagegen zu schützen. Zannah wiederum ist nicht in der Lage Machtblitze zu verwenden. Um allerdings ihre Zauberei anzuwenden braucht sie bestimmte Rituale. Bei den Jedi gibt es ja auch die verschiedenen Spezialisierungen, Einige haben z.B. durch ihre Macht eine starke Verbundenheit zur Natur und nutzen sie z.B. um das Wachstum von Pflanzen zu beschleunigen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...