Jump to content

2.5 Klassen Balancing


Luckyluzi

Recommended Posts

naja das Deception/Infiltration jetzt mehr oder weniger gebufft wird, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar......

 

Aber hey, die ach so schwachen Assa/Shadow Tuck Tucks werden solang das englische Forum zuflennen, bis sie Autokrit Maul haben, die Machtkosten für alle Angriffe um 50% gesenkt werden, Vanish und Port einen um 50% geringeren CD haben und natürlcih Belastbarkeit/Machtschleier mindestens 10 Sekunden anhält........

 

für den Fall das das so live geht, spar ich mir den Frust und spiels selber.......wenn BW möchte, dass man von einer Fotm-Spec zur nächsten rollt, dann bitte......

 

bisher hab ich mir das erspart, würde auch liebend gern weiter Combat Medic spielen, aber nuja...........mittlerweile machts doch jeder.......pre 2.0 stieg die Anzahl der Pyro PT stetig an, Past 2.0 plötzlich so gut wie keine mehr zu sehen, dafür plötzlich haufenweise Dot-Sniper und huch (!) natürlich Deception/infis, die man vorher so gut wie nie gesehen hat.........

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 268
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und jetzt sieht man maros wie sand am meer, scheinst also schon auf den zug aufgesprungen zu sein :D

 

aber ja der zurichtenbuff ist mehr als nur unnötig, wenn es schon so was unkreatives wie schadensbuffs sein müssen, dann doch lieber andere attacken.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt gespannt, ob die Veröffentlichung der Rangliste mit Session 1, tatsächlich ein so starkes Klassenungleichgewicht aufzeigen wird, wie wir vermuten und was BW dann macht, wenn diese Liste durch FotM Klassen dominiert wird.

 

Was ich nicht versteh, warum werden keine Balancing-Termostate in MMOs eingebaut, die mit Microsteps (0.1% mehr/weniger Schaden, längere/kürzere Cooldowns) automatisch die Klassen angleicht? Die Algorythmen dazu finden sich in der Messtechink Literatur haufenweise.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube nich das die änderungen groß was ändern, schatten wird wächter nich vom thron stoßen nur weil maul 600-700 höher krittet

 

glaub ich auch nicht - nen buff ist auch angebracht beim schatten aber die art des buffs ist total banane :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

glaub ich auch nicht - nen buff ist auch angebracht beim schatten aber die art des buffs ist total banane :rak_02:

 

Buff ja, Sustained Damage für Balance/Madbness. Aber Infiltration/Deception? seriously? Die beiden Stealth Burst Klassen trennen im mittleren Baum Welten. Welten!

 

Das was da im Blog steht, zeigt mir nur, wie absolut wenig Ahnung BW davon hat, wie PVP derzeit aussieht. Stichwort Sabo/Scoundrel Heal > Commando/Merc Heal.

Link to comment
Share on other sites

balance/madness muss komplett überarbeitet werden da der baum für eine nahkampf klasse nicht funktioniert - man sieht halt schön das sämtliche änderungen immer nur mit augenmerk auf den sage/sorc stattfanden bzw dem versuch tankhybriden zu unterbinden. dabei ging die linie den bachrunter.

 

und deception/infiltration brauch nen gewalltigen DPS schub ohne den burst weiter zu erhöhen würd ihn sogar um 10-15% reduzieren um die linien im DPS segment auf das niveau anderer DD´s zu bringen. der burst reicht nämlich eh nicht um wen gegen kompetente gegener zu killen.

optionen dafür gäb es viele, energymanagement verbessern durch nen stackbaren ene-reg-buff auf dem 36er talent, reduktion des lockout timer der forcebreach/discharge buff-procs, etc....

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Ich finde imo nicht, daß der Schatten/Assa irgendeine Verbesserung nötig hätte... Ich gebe zu, ich hab wenig Arena Erfahrung (grade mal 10 Spiele solo ranked) und seit TFB auch keine größere Ini mehr gemacht, aber Kraftprobleme habe ich mit meinem Schatten keine (trotzdem ich so gut wie alle skills regelmäßig benutze, außer wirbelschlag ---> der suckt!) und mein Schaden hält in random WZ's und solo Ranked's auch einigermaßen mit dem anderer Klassen mit... Auf infiltration ist man halt single target hiter und dementsprechend klein verhält sich die Zahl des Gesamtschadens im direkten Vergleich mit Klassen, die über einen mächtigen AoE verfügen (600000 zu 1200000 in entsprechenden BG's/ aber auch da kann man, wenn man das nötig hat, auf hybrid mit force in balance skillen). Relativ betrachtet würde ich dennoch sagen, daß infiltration zwar etwas schwächer geworden ist (was meinem schlechten Erinnerungsvermögen geschuldet sein mag), sich aber immernoch als sehr gut spielbar beweist und vor allem Spass macht.

 

Über die Schadenserhöhung freue ich mich natürlich trotzdem!

 

Edit:

Natürlich gilt das nur für infiltration - tank und balance spec spiel ich gar nicht - auch keinen Hybriden.

Edited by Seylija
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Euch in allen Punkten was den Assa und deren Buff im PvP vollkommen zu. Aber Ihr müsst das von der anderen Seite betrachten.

 

Das Spiel ist vllt zu 70% PvE basierend. Genauso wie die Klassenänderungen sich eventuell auch genau darauf mitbeziehen. Sieht man einen Infi/Deception in irgendeiner erfolgreichen PvE Raid-Gruppe? Hmm glaube nicht...

 

Einfach über lange Sicht unbrauchbar ggnüber anderen DDs. Sicherlich in Punkto PvP würde uns so mancher Buff in dem Update 2.5 komisch vorkommen, aber PvE spezifisch sehe das wiederum anders aus. Die müssen halt iwie den Spagat zwischen diesen beiden komponenten hinkriegen. Und wenns drum geht wissen wir alle, wo bei BW die Prioritäten liegen...

 

Kann von mir aber auch ein viel zu großer Irrglaube sein und BW ist einfach viel zu schlecht beim Beim erstellen von Balance patches :D...

Link to comment
Share on other sites

Kann von mir aber auch ein viel zu großer Irrglaube sein und BW ist einfach viel zu schlecht beim Beim erstellen von Balance patches :D...

 

This! Ein nicht unerheblicher Teil der "Unbalancing-Patches" seit 1.4 haben mit PvE nichts zu tun, nur ein Beispiel: Welchen PvE-Smash-Bob interessiert, ob er 3 oder 4 Stapel Singularität aufbauen muss? - Keinen! - Im PvP aber genau dann interessant, wenn die Machterschöpfung entfernt werden soll. Wegen GCD dürfte man immer 2 Stacks drauf haben, nur ist die Frage, ob ich dann 50% (vor 2.0) oder 66% (seit 2.0) mehr reinbekomme.

Von diesen meines Erachtens reinen PvP-Veränderungen (und ich spiele sehr viel PvE, um auch die andere Seite zu kennen und zu wissen, was fürs PvE (un)erheblich ist), gibts jedenfalls ne Menge.

 

Und ich versteh auch nicht, warum die Leute, die ihre Skills einzusetzen wissen, bestraft werden sollen. Warum sollen jetzt die DoTs aus dem Gleichgewicht nicht mehr entfernbar sein, wenn eh nur das obere Zehntel (wenn überhaupt) sie entfernt hat? Warum soll ich nen hockenden Schurken jetzt auf einmal anspringen können, wenn sich eh nur das obere Zehntel (same) hingehockt hat? Ich hab weiß Gott genug als Wächter deffen müssen, als es noch keinen Doppellichtschwertwurf gab, und hab nem Schurken oder noch viel mehr Revos beim Tappen zusehen dürfen. Aber das ist halt so - dann darf ich als Wächter halt nicht deffen. Punkt! Aber diejenigen bestrafen, die wissen, wie ihre Skills funktionieren, und sie dementsprechend nutzen - DAS nenn ich die Bioware-Balancing-Taktik und die geht so:

 

Das obere Niveau wird immer weiter abgesenkt (siehe nächster Patch) oder vergleichsweise nur leicht angehoben. Die untere Niveaugrenze (wie man heute in nem BG von durchschnittlicher Länge als DD oder Tank unter 100k Schaden bleiben kann, ist mir vollkommen schleierhaft - mit Verlaub: Biowares Versuch, eine Behindertenquote zu schaffen, schlägt fehl :-x ) wird dagegen gepushed, allein weil das Spiel leichter wird (s. Energiemanagement bei fast allen Klassen u.a.).

Pauschale, aber nicht weit her geholte These: DD A hat vor 2.0 600k Schaden gemacht, DD B 60k. Verhältnis 10:1. Nach 2.0 macht DD A 900k Schaden, DD B 300k. Fällt da was auf? Vielspieler kommen auch nicht mehr auf ihre Kosten, weil Bolster. Dann das Control-Gewitter. Vor 1.4 hat ein guter Spieler drei Trottel im Alleingang umhauen können (bitte jetzt keine Schwänze zücken, der Satz trägt nur zur Anschaulichkeit bei!), seit 2.0 ist es gegen zwei Retardierte schon ziemlich hart: Ihre Controlls finden die nämlich komischer Weise immer (siehe Huttenball und weiße Balken) und seit 2.0 machen die auch noch derartig viel Schaden, dass man einfach im Stun stirbt. Und was schreiben dann die Trottel im Forum?: Toller Patch, super Balancing. xD -.-

- Jop! Aber nicht zwischen Klassen, sondern zwischen Trotteln, Mittelmaß und oberem Zehntel...

 

ABER: Mir mittlerweile Wumpe! Nicht meine Art, aber dann spiel ich halt die OP-Klasse...dank wenig Content hatte man ja genug Zeit, fast alle Klassen ins Endgame zu haben. Wenn doch nur die Gimp-Sniper nicht so strunze langweilig wären... :p

Edited by Heovan
Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=693406

 

 

Vielleicht können sich die Leute, die meinen, dass sie was von ihrer Klasse verstünden, sich in ihrem jeweiligen Thread äußern. Vor allem natürlich meine geschätzten Sage/Sorc Kollegen. ;-P

 

Da mir die Erfahrung im Team-Rated fehlt, weiß ich net recht, ob ich überhaupt versuchen sollte mir was aus dem Gehirn zu saugen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Yep, wobei der Unsinn bzgl. DoT-Kram beim Sage/Sorc ja genau aus Ecke der Repräsentanten kam.... allerdings wohl weniger deren Schuld, sondern das BW das iwie nicht richtig verstanden hat, entweder weil die Repräsentanten das nicht richtig rüberbrachten oder weil "BW" eh nicht richtig zuhört.

 

Wenigstens ein paar vernünftige Posts sollten da rein, darum mein "Aufruf". ^^

 

Das meiste, was ich bisher gelesen habe, war eher Unsinn.

 

Das ist halt eh sone Sache. Da wird nun aus verschiedensten Gründen aus den verschiedensten Ecken von PvP und PvE wild aller möglicher Kram zusammengeworfen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
beim heiler geb ich dir recht, sehe aber keinen grund warum DD kommando nich funktionieren soll atm, sage geht ja au als DD gut ab im 4rer, bzw kann gut abgehen is aber schwerer als melee natürlich weil du immer ein cc setup brauchst Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

ne..kannste vergessen...ohne gescheiten Def-Skill kommst Du zu gar nix als Kommando-DD

 

kommt in den single-rated mal vor, dass sie dich als Kommando in Ruhe lassen....aber in der Regel biste immer 1st Target...und in 4er rated biste sowieso das Opfer :(

 

Also ich bin ja eher der Ansicht, dass man den Klassen, die einen haben, den "o-****-button" wegnehmen sollte (bzw entsprechend schwächen), anstatt der Forderung nachzugeben, jeder einen zu geben.

 

Und auch wenn ich mir jetzt direkt wieder Feinde mache: Nach Arena zu Balancen ist sowieso nich die klügste Wahl.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt es gibt teams die sehr erfolgreich mit hexern spieln, kommando hat gute def cds für nen range dd, bessere als der hexer alle mal auch von burst oder dps muss er sich nich verstecken, wenn hexer geht , geht kommando auch

 

welche def-cd's hat er denn ? ... wenn er zu Beginn gleich von 3 Leuten in die Mangel genommen und nur noch durchgestunned wird !? Ich bin froh, wenn ich zwischen den ganzen Stuns einen Stunbreak durchkrieg um meinen Knockback zu zünden, damit ich dann panisch mit "Stellung halten (CD 30 Sek)" flüchten kann, nur um dann ständig 3 Leute an mir kleben zu haben die alles kicken was ich versuche.

 

Meine Def-Skills gegen so eine Situation sind 1 Schild (25% weniger Schaden).....ähm...ja...das wars......und natürlich Stellung halten, mit dem ich etwas schneller laufen kann ..während ich mit Lichtschwertern von unseren sogenannten Melees (w t f?!) mit 9.5k getroffen werde (so wie gestern) ..nur um dann gleich wieder angesprungen zu werden ..egal wo ich stehe ! ............die nächste "Stellung halten" gibts dann erst ab dem Zeitpunkt in 25 Sekunden wieder......THAT'S IT !

 

Ich rede von einem richtigen Def-Skill a la Machtbarriere, Reflektschild, Wächter-Immunität, Schatten-Schild, Stealth, Stun-Immunität usw usw usw ...einfach irgendwas was ich zünden kann, damit ich 3-5 Sekunden einfach sakrosankt bin...so dass die Gegner von mir ablassen und ich aktiv am Spiel teilnehmen kann !

 

Ich gehe grundsätzlich immer auf gegnerische Kommandos als erstes (wenn sich mal einer in 'ne Arena verirrt)...weil die einfach droppen und down gehen...ohne Probleme !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

welche def-cd's hat er denn ? ... wenn er zu Beginn gleich von 3 Leuten in die Mangel genommen und nur noch durchgestunned wird !? Ich bin froh, wenn ich zwischen den ganzen Stuns einen Stunbreak durchkrieg um meinen Knockback zu zünden, damit ich dann panisch mit "Stellung halten" flüchten kann, nur um dann ständig 3 Leute an mir kleben zu haben die alles kicken was ich versuche.

 

Meine Def-Skills gegen so eine Situation sind 1 Schild (25% weniger Schaden).....ähm...ja...das wars......und natürlich Stellung halten, mit dem ich etwas schneller laufen ! ..thats it

 

Ich rede von einem richtigen Def-Skill a la Machtbarriere, Reflektschild, Wächter-Immunität, Schatten-Schild, Stealth, Stun-Immunität usw usw usw ...einfach irgendwas was ich zünden kann, damit ich 3-5 Sekunden einfach sakrosankt bin...so dass die Gegner von mir ablassen und ich aktiv am Spiel teilnehmen kann !

 

Ich gehe grundsätzlich immer auf gegnerische Kommandos als erstes (wenn sich mal einer in 'ne Arena verirrt)...weil die einfach droppen und down gehen...ohne Probleme !

 

klingt für mich nach solo arena problemen(und da fährst du als off healer meisten eh besser wie als DD, kelduin söldner hat über 2k solo rating weil er mehr heilt ), natürlich braucht man support in form von guard, peels und heilung, reaktivschild is einer der besten cds im spiel ich spiele selber oft als DD fronti in der arena und unsere def cds sind gleich und kein problem, wenn du probleme mit positioning hast un nur interruptet wirst spiel den dot baum, damit lassen sich interessante taktiken wie heiler chain ccn und tank fokusen fahrn

 

hexer im burst baum is viel anfälliger ggn interrupts als dein burst baum, hält weniger aus und trzdem gehts

Link to comment
Share on other sites

Du vergleichst soeben Apfel mit Birnen ..und ausserdem hat das von Dir erwähnte eigentlich nix mit der von mir beschriebenen Situation zu tun !

Wenn Du Focus-Target bist und keinen oh-s hit-Button hast, hast Du einfach erstmal quasi die Aufgabe, als Lockvogel so lange zu überleben, bis Deine Kollegen einen vor Dir down kriegen....so traurig es auch leider klingen mag..aber was anderes bleibt Dir da nicht übrig als Kommando.

Mit der der DoT-Skillung biste gleich noch anfälliger, weil Du dann praktisch fast nix aus'm Healer-Baum skillen kannst, was effektiv wäre !

 

Ich hatte vor ner Woche sogar eine Runde mit 0 Damage, weil ich sogar einmal erneut in der gleichen Millisekunde gestunned worden bin zwischen Stunbreaker und Knockback ....und dann einfach gedroppt bin !

 

Positionierung könnte bei mir immer besser sein....doch Du entkommst der Meute schwer verwundet und dem tode nahe, kriegst 1 (vllt mit viiiel Glück sogar 2..und ich rede von Instant-Casts) Casts durch ...und wirst wieder von 3 Leuten angesprungen und stehst wieder MITTENDRIN.....Stellung halten hat dann aber noch Jahrhunderte CD...was machst Du dann ?

 

richtig...Du stehst wieder mitten im Geschehen und musst Dir anhören: "Deine Positionierung ist schlecht"..tja....meine Reichweite reicht nur 30 meter..sorry guys !

 

versteh mich net falsch..ich kenne diesen Kelduin nicht..und weiss auch nicht auf welchem Server er spielt....und ich bin gerne bereit dazu zu lernen.........aber ich bin mir sicher, dass viele viele Kommandos (die paar übrigen) gut wissen, was ich meine !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

klingt für mich nach solo arena problemen(und da fährst du als off healer meisten eh besser wie als DD, kelduin söldner hat über 2k solo rating weil er mehr heilt ), natürlich braucht man support in form von guard, peels und heilung, reaktivschild is einer der besten cds im spiel ich spiele selber oft als DD fronti in der arena und unsere def cds sind gleich und kein problem, wenn du probleme mit positioning hast un nur interruptet wirst spiel den dot baum, damit lassen sich interessante taktiken wie heiler chain ccn und tank fokusen fahrn

 

hexer im burst baum is viel anfälliger ggn interrupts als dein burst baum, hält weniger aus und trzdem gehts

 

Und wenn es keinen Support gibt im Solo-Rated?

Ich hab einige Solo-Rated-Spiele gemacht, bevor das Rating resetet wurde und wenn es weder Tank noch Healer gibt, bekommt man eben keinen support.

Sobald man aber nen Heiler mit drin hat geht es meistens (zumindest im Solo-Rated).

Auf Jarkai ist es aber leider eben so, dass kaum noch Heiler oder Tanks listen, weil sie viel zu lange Wartezeiten haben, eben dadurch, dass auch nur noch wenige da sind.

Ich denke, solange man nen recht guten Heiler mit dabei hat, kann man als Söldner auch gut was reißen, weil man im Normalfall dann den ersten Burst auch überlebt oder gar nicht komplett im Focus ist.

 

Aber zum Rating im Solo braucht man an sich nichts sagen, ist halt auch stark 'glücksabhängig', was für Leute man mit drin hat und was man für ein Setup bekommt.

Und wenn man im Focus ist direkt, ist man noch stärker drauf angewiesen, dass die übrigen Spieler fähig genug sind.

 

 

Ich denke, es sollte zumindest für den Söldner-Heal was getan werden, weil der in den BGs den Sabos und Hexern doch stark hinterher hängt.

Edited by Souliena
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...