Jump to content

Diskriminierung


Vanitra

Recommended Posts

Ich kann hier keine Diskriminierung erkennen, da es keine Benachteiligung oder Herabwürdigung gibt. Außerdem ist es doch deren Privatsache.

 

Genaugenommen ist ein Arbeitgeber, der nur Männer einstellt, was ja auch seine privatsache ist, jemand der Frauen diskiminiert. Also diese reine Frauengilde ist eine Disriminierung den Männern gegenüber. Würde eine Gilde einer Frau ins gesicht sagen sie wird nicht aufgenommen weil sie ne Frau ist würde sie sich (schuldige den Ausdruck) auch angepist fühlen.

Also obwohl es schon eine Art der Diskriminierung ist kann Mann damit leben und sich eine andere Gilde suchen. Ich selbst kann nur spekulieren wieso die Damen so ein Schritt wagen und sich eine solche Comunity aufbauen wollen, aber *Schublade aufmach* mit 8 Heilern ist es schwer in Operationen zu gehen *schublade zumach* :D

Edited by Brainor
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 160
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja das ist doch ne RL Sache, das Studio und die Partys sind doch dann speziell auf Frauenpublikum zugeschnitten, Männer hätten da wahrscheinlich (Annahme) keinen Spaß dran. Was das jetzt aber mit der Diskriminierung ingame zu tun hat kannst nur du sagen. ;)

 

Es ist schon erstaunlich wie viele Diskrimierung gut und okay finden, solang sie nicht selbst das Ziel sind.

 

Dass es halt immer Gruppen gibt, die auf irgendeiner Weise unter sich bleiben wollen. Ne Gilde ist da ja auch noch eher was privateres, als beispielsweise ein Fitnessstudio.... Wenn ne Gilde sagt, sie nimmt nur Spieler ab 18 auf, ist das genau so eine Form der Diskriminierung... Dass es dann nur auf Frauen zugeschnitten ist, könnte man z.B. genau so auf eine Gilde übertragen...

 

Ich bin ja auch nen Mann, ich bin also auch eigentlich "Opfer". Ich fühle mich da jetzt nicht verletzt und ausgeschlossen...

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass er rumheult, weil er gerne wüsste, was die Frauen da unter sich treben.

 

So wie du argumentierst, wären auch (, wie schon genannt), Frauen-Fitnessstudios, Frauen-Partys, Frauen-Tupperpartys etc. alles ein Fall von Diskriminierung.

 

Und mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass diese Frauen eine Gilde für nur Frauen gegründet haben, um die Männer, die nicht eintreten "dürfen" auszulachen, sondern einfach nur, um wenigstens innerhalb der Gilde unter sich zu sein.

Link to comment
Share on other sites

diskirminierung ist dpch an der tagesordnung, ob etwas dagegen getan wird hängt von der lobby ab.

zum einen wird soll eine frauenquote eingeführt werden, was eine bevorteilung des einen ist, ist aber auch immer eine benachteiligung des anderen.

 

gibt es eine quote bei den posten für gleichstellungsbeauftragte ? mal so als frage bzw. ist diese im gespräch?

wirkliche gleichheit gibt es nicht, wirkliche gleichheit ist erst erreicht wenn man alleine über kompetenz redet nicht über das geschlecht

 

"alle menschen sind gleich" so steht es in vielen verfassungen

ich glaub Frederick Douglass ein amerikanischer Abolitionist im 19. jahrhundert sagte dazu sinngemäss

alle menschen bedeutet alle ohne ausnahme, macht man einmal eine ausnamhme will ein anderer eine andere ausnahme wieder jemand wieder ein

 

ich muss aber auch ganz erhlich sagen bei swtor handelt es sich um ein spiel, wer in einem spiel sich über diskriminierung aufregt, macht diese thema schon ein bsichen lächerlich.

es ist ein wirklich ernstes thema welches den alltag vieler menschen sehr erschwert, zb. sorgerecht für nichteheliche väter. mal als ein beispiel

Edited by backoneelace
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh das problem nicht ^^ Ich hab jetzt alle 3 Seiten quer gelesen plus den Eingangspost. Ich komm nicht drauf was das Problem ist.

 

An der stelle will ich noch erwähnen. Unsere Gilde setzt auch gleichberechtigung. Frauen werden punkto sarkasmus, zynismus und 2-deutigen erwähnungn genau so hart rangenomen wie die Männer, schliesslich geht es um gleichberechtigung.

Link to comment
Share on other sites

Genaugenommen ist ein Arbeitgeber, der nur Männer einstellt, was ja auch seine privatsache ist, jemand der Frauen diskiminiert.

Es ist eben nicht seine Privatsache. Er würde Frauen in der Arbeitswelt damit benachteiligen und herabwürdigen. Er würde damit sagen, dass Frauen nicht die gleiche Leistung erbringen können wie Männer und das ist Diskriminierung.

 

Hier haben wir es aber ja mit einer Gilde in einem Onlinerollenspiel zu tun. Einer reinen Frauengilde, die keine Männer aufnehmen wollen, da sie sich vielleicht eine Atmosphäre wünschen in der sie ganz "ungehemmt" quatschen können. Daran ist nichts herabwürdigendes für Männer und sie werden dadurch auch in keinster Weise benachteiligt. Und dann kommt noch dazu, dass dies wirklich ihre Privatsache ist ^^ Dies ist also keine Diskrimination.

 

Und daher sehe ich einfach nicht das Problem des TEs.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Nein ich möchte nicht in diese Gilde. ;)

 

Es ging mir nur darum zu erfahren wie ihr über sowas denkt und ich habe gemerkt das den meisten es piep egal ist wie und wann solche Auswüchse auftreten. Es kamen gute Argumente und sachliche, andere widerum haben durch grelle Farbgebung versucht ihren inhaltsleeren Posts etwas Bedeutung beizumessen.

 

Interessant wäre für mich noch zu erfahren in wie weit der Spielebetreiber in der Sache eingreifen würde, wenn überhaupt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das, wenn nicht eingegriffen wird, es manchmal ganz schon schlimm für manche Spieler werden kann.

 

Wir hatten so einen Fall in einem anderen MMO was ich vor Jahren gespielt habe. (nein es war nicht WoW sondern AO) Da wurde eine weibliche Person von Raids und Gruppenquests sowie teilweise sogar von Gildenausflügen ausgeschlossen und das alles nur weil sie gern gesabbelt hat, damals über 40 war und auch vom Aussehen her nicht mehr die jüngste. Der Spielebetreiber konnte oder wollte nicht helfen. Da ich sie gut leiden konnte tat sie mir leid, aber auch ich konnte ihr nicht helfen und habe oft wegen Partei ergreifen Nachteile gehabt.

 

Aus dem Grund schau ich seit dem genauer hin wenn solche Fälle auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Vanitra, das sind aber einfach zwischenmenschliche Konflikte und ist formal gesehen keine Diskriminierung. Ein Entwickler hat gar nicht das Recht sich in solche gildeninternen Angelegenheiten einzumischen. Jeder ist schließlich freiwillig in der Gilde und kann sie jederzeit verlassen.
Link to comment
Share on other sites

Um es kurz zu machen:

So lange du weder einen Immigrationshintergrund hast, Schwul oder Behindert bist hast du keine Rechte Diskrminierung zu schreien. Du bist ein Mann und wahrscheinlich Biodeutsch um es mal mt den Worten eines Grünen Spitzenpolitikers auszudrücken. Damit hast du keinerlei Anrecht das zu äussern. Es gibt für dich keine Quote, Beauftragte oder sonst etwas.

Find dich damit ab.

Und was Toleranz angeht, so gestehen meist diejenigen welche am lautesten fordern anderen nicht die gleiche Toleranz zu.

Nichts Neues. Und nun steinigt mich :D

Link to comment
Share on other sites

Als heute eine reine Frauengilde (T3-M4) gegründet werden sollte, habe ich angemerkt das dies eine Diskriminierung (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung) darstellen würde. Jedoch hätte ich dies nicht tun sollen, denn dann ging die Diskussion los.

 

Mein Gegenüber meinte das dann auch eine Gilde die nur aus Freunden besteht eine Diskriminierung wäre. Jedoch ist das nicht so, denn die Freunde haben die Gilde nicht gegründet um andere auszuschließen, sondern weil sie Freunde sind. Somit war sein Beispiel fehl am Platz, Als die Diskussion dann drohte in Beschimpfungen zu enden, hab ich es aufgegeben, Toleranz der Meinung anderer gegenüber ist anscheinend bei vielen ein Fremdwort.

 

Jedoch ist eine reine Frauengilde per Definition eine Diskiminierung gegenüber den Männer, weil diese aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen wären. Ob es sozial Sinn macht sowas auf die Beine zu stellen, das ist eine andere Frage. (eine Beschränkung auf eine oder zwei Charakterklasse(n) zB Jedi-Ritter/Botschafter fällt nicht darunter, denn das ist eine, wenn auch nicht besonders gute, Idee über den Aufbau einer Gilde)

 

In allen Spielen die ich bisher spielte ist die Diskminierung anderer Spieler wegen Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Sexualität untersagt und wird da auch sanktioniert. Als ich in die Verhaltensregeln von SWTOR schaute, hab ich da auf den ersten Blick aber nichts gefunden. Vielleicht hilft mir da mal jemand au die Sprünge.

 

Mich würde auch mal interessieren wie die GMs hier in diesem Spiel mit dieser Sache umgehen und ob es dafür auch Sanktionen gibt.

 

Wie denkt ihr darüber und vorallem, sprecht ihr das ingame auch an wenn ihr sowas seht oder lest?

 

Mal davon ab das das Thema mich nicht sonderlich interessiert stellt sich mir dennoch eine äußerst spannende Frage: da du dich in erster Linie als Sittenwächter gestört fühlst würde mich interessieren warum du unbedingt an einen Ort willst an dem du nicht erwünscht bist?

Ich meine, da wollen Frauen mal unter sich sein, und dann kommst du daher und machst nen riesen Fass auf!

Was ist eigentlich mit Männerabenden? Da sollte man doch direkt die Polizei in jede zweite Kneipe Deutschlanda schicken. Geht ja gar nicht....

Und Junggesellenabschied....mein lieber Scholli. Da steckt Vorsatz dahinter! Vorsatz sag ich nur!

 

Sag mal merkst du eigentlich noch irgendwas?

 

Hier kommt mein Auftrag an Dich:

 

1. MAL DIR EIN PAPPSCHILD MIT DER AUFSCHRIFT: GEGEN DISKRIMINIERUNG!!

 

2. STELLE DICH AN EINEM FLUGHAFEN DEINER WAHL VOR DIE FRAUENTOILETTE!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß net ob ich lachen oder weinen soll über den QUark den der TE hier als Diskimminierung ansieht.

 

Meine Fresse was willst du den Leuten den vorschreiben wie sie ihre GIlde gründen und mit welchen Kriterien in einem SPIEL? Stell dir vor eine der Damen hat ihren eigen Root Server setzt da nen TS auf und sagt ich will nur mit Frauen spielen ind diesem Spiel unabhängig von einer GIlde? WIllst du ihnen das auch verbieten das sie sich auf ihrem privaten TS treffen und unter ihres gleichen miteinander spielen? Wäre so ziemlich das gleiche.

 

ICh frag mich auch was du dich hier aufregst über gleichberechtigung. Man sucht sich doch eine Gilde weil dese die gleicehn INteressen verfolgt wie die eigenen und NICHT weil der Name toll ist oder da so schön viele Frauen drin sind. *facepalm*

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, welche Benachteiligung entsteht Dir denn dadurch, daß Du nicht in diese Gilde eintreten könntest, wenn Du wolltest?

 

Die Mitgliedschaft in der "Frauengilde" wird sicher nicht bezahlt. Somit entgeht Dir also kein Geld, mit dem Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten könntest.

 

Die "Frauengilde" kann im Spiel auch nicht mehr tun oder erreichen, als eine Männergilde oder eine gemischte Gilde. Somit entgehen Dir auch keine Vorteile im Spiel.

 

Die Mädels, welche in dieser Gilde spielen, werden im öffentlichen Chat ansprechbar sein, oder können angeflüstert werden. Ein gemeinsames Spiel mit Mädels dieser Gilde als Random wird durch die Tatsache, daß sie in ihrer Gilde (ein freiwilliger Zusammenschluss von Personen in einem Spiel) auch nicht verhindert. Will sagen: im allgemeinen Spiel wirst Du nicht ausgegrenzt aufgrund Deines Geschlechtes).

 

Du hast also keine Nachteile dadurch, daß Du nicht dieser Gilde beitreten kannst.

 

Ist man ausgegrenzt oder benachteiligt, weil man pro Char nur in einer Gilde sein kann (die man selbst wählt)?

 

Egal ob die Mädels von Jungs die Nase voll haben, oder ob sie einfach nur ne lustige Frauenrunde haben wollen - sie haben ihre Gründe.

 

Du jedoch hast keinen Verlust an Geld, Möglichkeiten und Chancen im Spiel und wirst sicher nicht öffentlich angeprangert, weil Du NICHT in dieser Gilde bist.

 

Insofern ist kein Tatbestand der Diskriminierung erfüllt.

 

Du kannst auch nicht als Mann in ein Nonnenkloster eintreten. Umgekehrt kommst Du als Frau nicht in einen Mönchsorden.

 

Wenn in der Sauna Frauen-Tag ist, kommst Du auch nicht rein (auch wenn Du es gerne möchtest).

 

Wenn Männer-Tag in der Sauna ist, wird keine Frau anwesend sein.

 

Für die Besucher entsteht auch kein Verlust, außer an bestimmten Tagen nicht in die Sauna zu können - das ist sicher kein "Ausschluß", der die Existenz eines Menschen nachhaltig beeinflusst.

 

Wenn die Mädels Dich nun zur Frau Ehrenhalber erklärten - würdest Du dann der Gilde beitreten, oder hättest Du dann plötzlich die Lust verloren?

Link to comment
Share on other sites

Nein ich möchte nicht in diese Gilde. ;)

 

Es ging mir nur darum zu erfahren wie ihr über sowas denkt und ich habe gemerkt das den meisten es piep egal ist wie und wann solche Auswüchse auftreten. Es kamen gute Argumente und sachliche, andere widerum haben durch grelle Farbgebung versucht ihren inhaltsleeren Posts etwas Bedeutung beizumessen.

 

Interessant wäre für mich noch zu erfahren in wie weit der Spielebetreiber in der Sache eingreifen würde, wenn überhaupt. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das, wenn nicht eingegriffen wird, es manchmal ganz schon schlimm für manche Spieler werden kann.

 

Wir hatten so einen Fall in einem anderen MMO was ich vor Jahren gespielt habe. (nein es war nicht WoW sondern AO) Da wurde eine weibliche Person von Raids und Gruppenquests sowie teilweise sogar von Gildenausflügen ausgeschlossen und das alles nur weil sie gern gesabbelt hat, damals über 40 war und auch vom Aussehen her nicht mehr die jüngste. Der Spielebetreiber konnte oder wollte nicht helfen. Da ich sie gut leiden konnte tat sie mir leid, aber auch ich konnte ihr nicht helfen und habe oft wegen Partei ergreifen Nachteile gehabt.

 

Aus dem Grund schau ich seit dem genauer hin wenn solche Fälle auftreten.

 

Da du schon längere Zeit "im Geschäft" zu sein scheinst, frage ich mich, warum du einen solchen Thread nicht schon viel früher (möglicherweise bereits in einem früheren MMORPG) bezüglich Gilden aufgesetzt hast, die ein Mindestalter verlangen. So wenige gibt es davon doch auch nicht. Aber vermutlich wäre der Aufhänger weniger spektakulär.

 

Oder die, die wenigstens eine gewisse Reife voraussetzen. Sowas diskriminiert eindeutig die Unreifen. Und davon gibt es nicht zu wenige in den Weiten des Internet.;)

 

Und hier höre ich auf, dem Thema die wenige Ernsthaftigkeit zu widmen, die es verdient hat und mache einfach mal Schluß.:)

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten so einen Fall in einem anderen MMO was ich vor Jahren gespielt habe. (nein es war nicht WoW sondern AO) Da wurde eine weibliche Person von Raids und Gruppenquests sowie teilweise sogar von Gildenausflügen ausgeschlossen und das alles nur weil sie gern gesabbelt hat, damals über 40 war und auch vom Aussehen her nicht mehr die jüngste. Der Spielebetreiber konnte oder wollte nicht helfen. Da ich sie gut leiden konnte tat sie mir leid, aber auch ich konnte ihr nicht helfen und habe oft wegen Partei ergreifen Nachteile gehabt.

 

Aus dem Grund schau ich seit dem genauer hin wenn solche Fälle auftreten.

 

Da verwechselst Du Mobbing mit Diskriminierung.

 

Eine offenbar bereits bestehende Gruppe grenzte hier ein Mitglied aus. Die Gründe, die Du da genannt hast, sprechen m.E. FÜR eine Gilde nur aus Frauen - gerade vielleicht, weil diese Mädels, oder Damen, die von Dir aufgeführten Erfahrungen gemacht haben. Willst Du ihnen die Möglichkeit nehmen, sich gerade vor solchen Aktionen zu schützen?

 

Ist es da nicht klüger von vorneherein festzulegen, wer in eine Gilde kommen soll und wer nicht?

 

Zumal, die somit nicht in die Wunschgruppe fallenden Personen damit auch gleichzeitig davor geschützt werden, ins Kreuzfeuer zu geraten.

 

Wie gesagt: den nicht in die Gilde aufgenommenen Personen entsteht kein Schaden, weder finanziell noch spieletechnisch oder gar gesellschaftlich und schon gar nicht seelisch.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke schmerzbringer, jin_roh, Helgard, Saitre für euren teilweise großen Unsinn, Ihr werdet verstehen wenn ich euren Text der nur versucht zu provozieren gekonnt ignoriere. ;)

 

Vielleicht kann ja mal ein Mod euren Unsinn rausputzen.

 

Willst Du ihnen die Möglichkeit nehmen, sich gerade vor solchen Aktionen zu schützen?
Nein das will ich natürlich nicht. :D

 

Endlich mal ein paar normale Kommentare. Vielleicht seh ich etwas überspitzt, trotzdem bin ich gegen solche Gruppchenbildung, ich mag eher die Gemeinschaft in der alles vertreten ist.

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Wie wird denn überprüft ob das alles Frauen sind?

Über TS vermutlich.

 

Und viel wichtiger, worüber wird dort geredet nachdem das Anzicken vorbei ist?

 

Wie unglaublich unlustig.

 

Warum kriegen die Kerle eigentlich immer gleich Anfälle, wenn die Frauen mal einen Raum für sich beanspruchen? Das ist schon seit Erfindung des Kaffeekränzchen so. Und kompensiert wird das dadurch, dass es klein geredet und sich darüber lustig gemacht oder als "gefährlich" angesehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Über TS vermutlich.

 

 

 

Wie unglaublich unlustig.

 

Warum kriegen die Kerle eigentlich immer gleich Anfälle, wenn die Frauen mal einen Raum für sich beanspruchen? Das ist schon seit Erfindung des Kaffeekränzchen so. Und kompensiert wird das dadurch, dass es klein geredet und sich darüber lustig gemacht oder als "gefährlich" angesehen wird.

 

das ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern :) Männer überlesen das achelzucken, Frauen...naja lies deinen Post selber :D

 

Nicht immer Alles so ernst nehmen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...