Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Danke Matthew für dein "Feedback"

 

Ich würde dich aber trotzdem bitten, den Text bzw. die Überschrift des Threads nochmals zu lesen.

 

Es geht hier um "Euer Fazit" - das heisst es kann nur das Fazit jedes einzelnen Spielers sein, das hier abgegeben wurde/wird und somit wird jedes Fazit subjektiv und niemals sachlich im Auge des "Ich bin zufrieden" Spielers.

 

Es freut mich , daß dir SWTOR gefällt und ich würde auch niemals jemanden deshalb als "Fanboy" oder dergleichen bezeichnen, aber es halt schon sehr auffallend, daß gerade die, die das Spiel als so toll bezeichnen auf den Servern immer weniger werden und vor allem, wenn du diesen Thread komplett liest , feststellen musst, daß genau die die zufrieden sind am wenigsten sachliche Gegenargumente bringen sondern die "Gegen/Unzufrieden" eher abwertend und sehr negativ beurteilen und ihnen alles Gute wünschen etc..

 

Dies ist ein Forum, wo es nur darum geht über etwas zu diskutieren, leider ist es halt auf dem Niveau der meisten "Ich find SWTOR toll" Schreiern nicht immer so einfach eine wirklich gute Diskussion zu führen, da alles was geschrieben wird als verwerflich und schändlich dargestellt wird, so als würde man eine heilige Reliquie beschmutzen.

 

Mich als Lügner zu bezeichnen - so werte ich deine ^^ - wird eher als Scherz von dir gemeint gewesen sein nehme ich an, das ich nur ein Gesamtfazit , nämlich aufgrund meiner hohen Erwartungen, vielleicht für dich nicht gerechtfertigten, 3 Punkten ist einfach meine Meinung über das Spiel, das immerhin das im Moment in der Entwicklung teuerstes Spiel auf dem Markt ist. Und wenn man dies alles berücksichtigt - Werbung, Investition, Gesamtkosten, Angebot und Spielinhalt, dann ist es sehr mau geworden.

 

Ich wünsche dir auch alles Gute Matthew, danke dir nochmals für deine Anregung und nur weil ich SWTOR nicht mehr spiele, heisst das noch lange nicht, daß ich etwas anderes spielen muss. Das Leben besteht aus viel mehr ;)

 

LG Mat

 

Nori

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Fazit:

 

 

Grafik: 7/10

Ist mir aber auch im Prinzip egal, immerhin 10mal besser als WoW.

Sound: 2/10

Die Planeten sind einfach zu still, gepaart mit eintoeniger Musik ist man gezwungen, nebenbei Radio zu hoeren da die meiste Zeit fuer`s Reisen drauf geht. Das sanftmuetige "Pewpew" der Distanzklassen nervt mehr als dass sie mir akustisch eine "vernichtenden Waffenwirkung" vermitteln. Zu viele Wiedergabefehler, kann ich aber in Anbetracht dessen, dass das Spiel noch jung ist locker wegstecken.

Spielwelt: 2/10

Ein wichtiger Grund fuer dieses Urteil ist die Logistik. Hey, ich fliege ab lvl16 mit Unterlichtgeschwindigkeit durchs All und auf den Planeten darf ich nur Moped fahren....9 Level aelter? Gefuehlte 50% meines Spieldaseins bin ich eigentlich nur in kampfloser Bewegung, es sei denn ich werde von einem Mob am Wegesrand obligatorisch dismounted. Man fasst solche Mobs dann doch mehr als Zeitverschwendung denn als Herausforderung auf. Das Gesamtbild wird daher eher langweilig und berechenbar (ich versuche, hier das Wort "stumpfsinnig" bewusst rauszuhalten). Im Grossen und Ganzen ist jedoch ein Ansatz von Fantasie zu erkennen.

Klassen: 7/10

Schoen zu spielen, man identifiziert sich von Anfang an mit der Klasse die man spielt durch das unglaublich gute Story-Prinzip.

Rassen: 10/10

Zocke nur Menschen, bin damit zufrieden. Deshalb ist mir die Auswahl mehr oder weniger Latte^^

PvE: 4/10

Ganz nett gemacht, durch die super Story ergibt das ganze sogar einen Sinn. Die Dialoge sind wirklich gut gemacht, arten aber oft in riesiger Zeitverschwendung aus, Resultat: Leertastenspecht. Aufgrund der leeren Server bekommt man als normal sterblicher Feierabendzocker gar nicht das gesamte PvE-Spektrum mit, denn fuer einen Flashpoint oder H4-Bereich bekommt man nur nach stundenlanger Suche ne Gruppe zusammen, die sich aber aufgrund der absolut hirnrissigen Anreisewege, die schnell mal 20 minuten ausmachen koennen, schnell wieder aufloest. Das hat mich zu einem einsamen Wolf des PvP gemacht....etwas was ein MMO nicht gerade in ein gutes Licht stellt.

PvP: 1/10

Es gibt sicher ein PvP....ich habs nie gefunden. Ich sag nur "Huttenball"....

Performance: 8/10

Im Grunde gut durchgezogenes Spiel. Mit paar gescheiteren Leuten in der Entwicklung waere es das Spiel das es zu sein versprach.

Berufe: 9/10

Mir gefallen sie. Die Produkte haben sogar einen fuer den Kampf richtig coolen Wert wenn man alles richtig gut ausskillt

Story: 9/10

Die Story ist das einzige, was mich bis heute am SWTOR-spielen gehalten hat. Richtig geil! Setzt wirklich Massstaebe!

Support: 8/10

Hatte einmal ein Problem und bekam Hilfe, leider 2 Tage und 15 Level zu spaet^^

 

Fazit des Fazits: Habe heute meinen Account gekuendigt. Ich habe von dem Spiel bedeutend mehr erwartet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So habe auch gerade meinen Account gekündigt. An und für sich finde ich, dass TOR ein gutes Spiel ist und wäre es vor dem Spiel mit den Orcs und den Nachtelfen erschienen, hätte ich sicher länger daran gefallen finden können. Leider ist die Spielmechanik aber weitgehend die selbe wie bei dem Nachtelfenspiel mit einigen zusätzlichen Features und kleineren Verbesserungen. Aber das fesselt halt leider auf Dauer nicht. Schade eigentlich aber viel Spaß noch den Leuten die weiterhin spielen. :)

 

Und zum finalen Abschluss noch einmal das was ich am allermeisten vermissen werde:

 

:csw_jabbapet:

Link to comment
Share on other sites

Habe auch vor ein paar Tagen meinen Account gekündigt und habe noch ca. 14 Tage Spielzeit übrig. Werde dann meinen Account reaktivieren,wenn ich nicht mehr auf nem Geisterserver spielen muss und es endlich vernünftiges PVP gibt.

 

Das sind auch so ziemlich die Hauptgründe,die ein recht gutes Spiel ruinieren. Werde in Zukunft zwei mal darüber nachdenken,ob ich was kaufe,wo EA/BioWare draufsteht,

Edited by OctavioSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dem Spiel viel abgewinnen schwer genug das man hier nicht durch rauschen kann,leicht genug damit man nich verzweifelt.:D:D

Meines erachtens hätte man von Anfang an nicht so viele Server öffnen sollen dann wäre das mit dem Servertransfer kein Thema gewesen. Bei Bedarf hätte man immer noch einen dazu öffnen können.

 

bugs ? mein gott die gibt es überall mitunter Ärgerlich kann man aber Verschmerzen KEIN Spiel ist Vollkommen

 

mich hat am Spiel am Anfang nur einer genervt............Wartungsarbeiten in der Primtime.........zumindest das hat man in Griff bekommen

 

ich werde auf alle Fälle weitermachen;)

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit, als völlig irrsinniger SW Fan ist mein Abo nun gekündigt, es ist zum heuelen aber nutzt ja nix.

 

Grafik: 3 / 5

Endlich mal nicht so Fantasy, leider nur zu wenig Abwechslung / Individualität, gegen Ende auf der Flotte war es nicht mehr möglich seinen Char an der Optik zu erkennen, da 30 Soldaten rumstanden die alle gleich aussahen, wirklich schade in einem MMO.

 

Sound: 3 / 5

Eigentlich guter Sound, jedoch getrübt durch das dauergepfeiffe, oder völlige fehlen in Instanzen. Der ewige hineingepatchte Soundbug hat die zunächst gute erinnerung an den Sound entfernt.

 

Spielwelt: 2,5 / 5

Zu statisch, nicht Zeitgemäß wenn nicht einmal ein Stuhl als solcher nutzbar ist.

 

Klassen: 4 / 5

Ein bisschen mehr Balance in den einzelenen "Branchen" DD,Heal,Tank und es wäre perfekt

 

Rassen: 2 / 5

Für ein SW Universum einfach zu wenig

 

PvE: 2 / 5

In einer guten Woche maxlevel trotz genuß aller Filme, die vollständige Sinnlosigkeit aller FP,s weil man die OP,s auch in grün schafft, praktisch alle h2 sind für Solospieler ausgelegt, und selbst manche h4 benötigt keine Mitspieler ist einfach völlig daneben. Der Schwierigkeitsgrad insgesamt ist einfach nur lächerlich, ich denke das ist zwar das Erfolgsrezept von WoW, aber dies hier ist eben nicht WoW und so mancher hat sich wohl einen Anspruch erhofft den eben nicht wie in WoW ein gut trainiertes Äffchen locker erfüllen kann.

 

PvP: ? / 5

Kann ich nicht beurteilen, hab ich nie gemacht und war für mich auch kein Grund das MMoRPG zu kaufen, zum ballern zock ich entsprechende Spiele ohne Designdifferenzen, die Spielerische Fähigkeiten zur Nebensache machen.

 

Performance: 4 / 5

Ausser mal ein paar Lags hatte ich da "wohl glücklicherweise" nie Probleme

 

Berufe: 2/ 5

Ausser Biochemie alle Nutzfrei, das nachträgliche einführen von was auch immer habe ich dann nicht mehr verfolgt, da ich nicht in betracht zog alles was ich habe zu entfernen und was neues anzufangen.

 

Story: 5 / 5

Wie eingangs gesagt irrsinniger SW Fan, von daher war die Story für mich zu spielen einfach nur gigantisch, eben nur schade das aufgrund des nicht vorhandenen Schwierigkeits Grades nach einigen wenigen Tagen dann schon alles erreicht und gesehen war das es da im ganzen SW Universum gibt .-(((

 

Support: -1 / 5

Da ich auch Kundendienst und Pflege zum Support zähle, und man hier im Forum mittlerweile sogar aktiv vom Support verarscht wird, war dies dann auch der letzte Tropfen der mich aus dem Faß gespült hat. Schade drum ich dachte das wird was für die nächsten Jahre für mich .-(

Edited by Swamplady
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5

Der generelle Stil ist ok, die Gesichter sind jedoch viel zu detailarm und comichaft gehalten. Schaut euch z.B. die Details bei Darth Malgus, Satele Shan und dem Commander auf Alderaan an - die stehen im krassen Gegensatz zu den Spieler- und NPC-gesichtern und sehen um Längen besser aus, nicht wie aus einem Plastikguss.

 

Sound: 1 / 5

Schrecklich! Manchmal vergesse ich, dass ich ein Star Wars MMO spiele. Größtenteils spielt überhaupt garkeine Musik, das einzige was mich begleitet ist der Sound meiner Schritte und meines Speeders. Ambient Sound scheint so gut wie garnicht vorhanden / sehr rar zu sein. Außerdem wird ständig die gleiche langweilige Kampfmusik gespielt, die meistens nicht aus den Filmen stammt - obwohl die Filmmusik in den Gamefiles ist! Imperial March, Duel of the Fates etc .. bei 6 Klassen auf 50 vielleicht 1x gehört im Spiel!

 

Spielwelt: 1 / 5

Fifty, Fifty beim Look. Einige Planeten sehen einfach vom Setting und der Farbgebung sowas von grottig, ja regelrecht hässlich aus, z.B. Voss, Belsavis, Hutta, Quesh. Richtig gut hingegen haben mir Tatooine, Dromund Kaas, Coruscant und Hoth gefallen.. Dickes Minus gibts für die Schlauchplaneten wie Nar Shaddaa, Coruscant etc. und das fehlende Sandbox Feeling.

 

Klassen: 2 / 5

Mal ehrlich, wer WoW ne Zeit lang gespielt hat weiß, dass viel zu viel kopiert wurde. Die Liste der Abilities beispielsweise ist endlos lang. Gab mal nen schicken Screenshot, der die Fähigkeiten vom Juggernaut mit dem Warrior von WoW verglichen hat. Außerdem so Sachen wie Sith Sorcerer / Sage= Shadow Priest, weil Force Lightning = Mindflay, Schilde = Schilde etc pp.

 

Rassen: 3 / 5

Ich hab nur die Filme gesehen, wie wohl die meisten Spieler, deswegen musste ich mich anfangs schwer über diese komischen blinden Typen wundern, ebenso Rattataki und halt wie viele andere schon erwähnt haben die ausschließlich humanoiden Rlassen, wobei mir selbst gerade nicht einfällt, was man da in Verbindung mit den Klassen noch einfügen könnte.

 

PvE: 3 / 5

Nicht wirklich Endgame Content gespielt, weil kein Interesse. False Emperor und EV einmal gewesen, war recht nett anzuschauen, aber anspruchslos. Leveln generell wird zu arg mit Killquests/Zerstördiesunddasquests gesteckt. Einige Quests sind recht witzig, aber im Grunde bleibt das Prinzip immer alt und teilweise lieblos. Genau da hätten sie mal mehr von anderen MMOs abkupfern können anstatt in anderen Bereichen des Spiels.

 

PvP: 3 / 5

Kampfsystem altbacken/altbewährt, wie mans sehen möchte. Warzones sind ok, nach 6 Monaten trotzdem öde weil kein World PvP / Ilum rausgepatcht. Klassenbalancing Ansichtssache und eine Frage des Skills, dennoch atm starke Imbalance, die NOCH NICHT in den 1.3. Patchnotes als gefixt zu sehen ist. Was garnicht geht und geradezu lächerlich war: das Ilum Debakel. Braucht man eigentlich nicht mehr viel zu zu sagen. Ranked Warzones werden wohl auch nicht soviel mehr Pep reinbringen, solange sie nicht crossserver sind.

 

Performance: 0 / 5

Grottenschlecht, Mein Rechner fährt alle anderen Spiele auf Maximum ohne Probleme, bei TOR lauf ich in ner 8v8 Warzone mit 20 Fps rum. Tausende Leute haben sich im Forum beschwert, es kam nie ein konkretes Eingeständnis von Bioware, stattdessen wurden die Kunden beschuldigt, mit Low-End Rechnern zu spielen - lächerlich. Und ganz plötzlich verbessern sie in 1.3 die Performance - gab doch keine Probleme, die an der amateurhaft ausgearbeiteten Engine lagen, oder doch Bioware? Hm!

Die Wahl der HeroEngine weil billig war ein völliger Fehltritt, die eigentlichen Entwickler selbst meinten, das die damalige Version total unsausgereift gewesen ist - aber Bioware gab als Antwort, dass sie super kompetente Entwickler hätten, die die fertigcoden - was Bioware daraus gemacht hat, sieht man ja auf den Live Realms: eine Abomination!

 

Berufe: 1 / 5

Mit jedem Char Biochem gehabt. Mit PvP Nerf wirds dann für mich nutzlos. Generelle Planlosigkeit von Bioware, was sie mit den Berufen anstellen sollen, keine wirkliche Synergie vorhanden.

 

Story: 2 / 5

Yeah, manche Klassenstories haben teilweise Spass gemacht, z.B. Sith Krieger, andere waren lächerlich und langweilig. Generell hat man nur in der Jedi Knight questreihe was wirklich sinnvolles getan: den Imperator umgehauen. Alle anderen Stories befassen sich eher mit .. äh, ich würds mal als "Wayne-Kram" bezeichnen.

Stories haben keine Auswirkungen, nachdem sie vorbei sind - als Inquisitor bin ich am Ende Mitglied im Rat der Sith - was mir aber absolut nichts bringt. Ich kann mich nicht in den Ratsgemächern aufhalten, nicht auf meinem "Thron" sitzen und die NPCs kriechen auch nicht vor mir, wenn ich den Raum betrete. Beim JK ist wie schon erwähnt der Imperator tot, weiß ich als Schmuggler oder Imperialer Agent nix von - wieso?

Auch das generelle intelektuelle Niveau der Gespräche und der Tiefgang der Stories lässt sehr zu wünschen übrig. Schade, dass Bioware das Bedürfnis hatte, die Geschichten so zu konstruieren, dass auch 10-jährige folgen können. Alternativ könnte ich mir auch ne alte Hörspielkassette von Benjamin Blümchen auf meinem Walkman anhören, die Geschichten sind ja ähnlich komplex.

 

Support: 3 / 5

Ich geb hier mal mehr Punkte, weil der Support sich mit gesunkener Spielerzahl nicht unbedingt verbessert hat, aber schnell reagiert.

 

 

2/5

 

Noch ein extra Punkt, den ich für erwähnenswert erachte:

 

Verhältnis Bioware -> Spieler: -Drölf / 5

Der Horror! James Ohlen und andere haben vor und nach dem Release das blaue vom Himmel gelogen (ja, tatsächliche Lügen)! Pff, was wurde nicht alles tolles versprochen und nie eingehalten. Hier im Forum gibts kaum Kommunikation von Entwicklerseite, man muss externe Seiten wie Twitter besuchen um up2date zu sein - lächerlich! Themen, die "gamebreaking" waren, wurden ignoriert oder unter den Teppich gekehrt, Threads wurden grundlos geschlossen/verschoben. Ich hab das letzte halbe Jahr regelmäßig das US Forum besucht und miterleben dürfen, wie Bioware seine Kundschaft wie (tatsächlich) ScheiXe (das X steht für B) behandelt. Für mich als alter NwN/BG Fan ist Bioware und vor allem EA definitiv gestorben, da wird nix mehr offiziell gekauft. Danke für die Lektion (DA2 und ME3 haben da auch ne Rolle bei gespielt, muss ich zugeben)!

 

Warum ich noch spiele? Hm, Zeit bis GW2 überbrücken. Bin sehr enttäuscht von dem unfertigen Haufen Softwaremüll, den Bioware hier für Geld betatesten lässt. UND NEIN, ICH BIN KEIN HATER! ICH BIN REALIST!

 

//edit: Liest das hier überhaupt noch wer? Die deutsche Spielergemeinde ist ja so dermaßen geschrumpft, wenn ich mir so die aktuelle Population ansehe ..

Edited by Rikeryo
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit:

Schlechtes Spiel, da zu wenig Inhalt. Es macht mir jedoch Spaß, da ich in einer relativ großen und guten PVE Gilde spiele und wir uns jenseits der mitlerweile unterfordernden Operationen unseren Spaß selbst suchen.

 

Wäre ich in einer der etlichen sterbenden Gilden oder würde alleine spielen, hätte ich mein Abo schon vor 2 Monaten gekündigt.

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Brauchst du unbedingt ein Schulterklopfen sonst ist deine Meinung ungültig?

 

Ich hatte nur die Befürchtung, dass neben den normalen Forumpostern auch schon die Trolle das Boot verlassen haben. Danke, dass du mich vom Gegenteil überzeugt hast.

Link to comment
Share on other sites

Kurzbewertung:

Grafik: 8 / 10

Sound: 9 / 10

Spielwelt: 10 / 10

Klassen: 7 / 10

Rassen: 4 / 10

PvE: 5 / 10

PvP: 0 / 10

Performance: 8 / 10

Berufe: 6 / 10

Story: 10 / 10

Support: 8 / 10

 

Persönliches Fazit nach 8 Wochen Spielzeit:

 

Fangen wir mal mit den positivsten Sachen an, die mir aufgefallen sind:

 

  • Die Atmosphäre -- Star Wars ist halt Star Wars und das typische Feeling kommt bei mir auf beim Spielen.
     
     
  • Die Klassenquests -- Ich gestehe mal an dieser Stelle, dass ich mir SWTOR gekauft habe, weil ich KOTOR 1 und 2 liebe. Ich habe es quasi als KOTOR 3 gekauft und nehme die durchaus vorhandenen angenehmen Nebeneffekte eine MMO einfach mal mit.
     
     
  • Mein Gilde -- Mag sein, dass ich in dem Punkt Glück hatte, aber die Gilde der ich nach zwei Wochen Spielzeit beigetreten bin, ist wirklich klasse.
     
     
  • Der Kundendienst -- Die Jungs und Mädels sind (i.d.R.) aufmerksam und auf Zack; bei Ingame-Tickets dauert es bei einem Bug-Report nicht lange bis man von einem Support-Droiden angesprochen wird. Einzig die Machtlosigkeit bei bestimmten Dingen (herausfinden ob ein bestimmter Spieler noch aktiv oder nur eine karteileiche ist z.B.) trübt das Ergbenis ein wenig.
     
     
  • Das Vermächtnissystem -- Für den Anfang finde ich es ganz gut gemacht, obwohl speziell was die Namenspolitik angeht einige unverzeihliche Designfehler gemacht wurden. Die grundsätzliche Idee aber, alle Charaktere in einem Vermächtnis zusammen zu fassen und ihnen freispielbare Extras zu gewähren, finde ich genial.

 

 

Leider sind auch ein paar sehr negative Sachen dabei, die mich zu der Überlegung bringen, wie lange ich noch dabei bleiben werde:

 

  • Namenspolitik -- Man bekommt also einen _eindeutigen_ Nachnamen und dennoch darf es jeden Vornamen nur einmal auf dem Server geben? Und dann muss man die gemeinte Amidala aus der Liste der Àmidala, Ámidalá, Amìdalà, usw. rauspicken weil dort der Nachname nicht angegeben wird und dennoch alle denselben Vornamen wollen? Klar, wenn ich von Hamburg nach München ziehe und da schon ein Niko wohnt, muss ich mich fürderhin Nikò nennen... => Sehr schlechte Designentscheidung (wirkt datenbanktechnisch auf dem Niveau der späten 90er), vor allem in Kombination mit dem nächsten Punkt.
     
     
  • Man baut sich einen Charakter liebevoll auf und muss dann (wenn man in der Gilde bleiben will bzw. bevor Bioware die Stecker zieht) von einem Server auf den anderen umziehen, und -tataa!- Name natürlich schon weg, also war die ganze Bindung für die Katz und man muss sich einen neuen Namen suchen oder den Akzenten-Mambo tanzen. Wer dann auch noch den Vermächtnisnamen ändern muss, hat den Hauptgewinn gezogen und fängt (als Rollenspieler) das Würgen an. Wenn dann wenigstens der Namensgenerator brauchbareres als "Glymfagolth" ausspucken würde, wäre der zumindest eine Möglichkeit. Aber das liegt ja eventuell daran, dass man nach Auskunft eines Gelben hier im Forum derzeit noch nicht gewillt ist, Datenbankleichen zu entsorgen und wenn halt schon alle brauchbaren Namen unter 10 Buchstaben weg sind als Datenbankleichen oder weil alle meinen, sich ihre Top-20-Namen auf allen Servern "sichern" zu müssen -- Pech gehabt.
     
     
  • Huttball -- Ich habe normalerweise mit PvP nicht viel am Hut aber dachte mir, ich schau mir mal diese Warzones an von denen alle sprechen; meinen Gildenfreunden zuliebe. Die richtigen Warzones spielen sich auch recht amüsant, aber warum muss ich in 85 von 100 Versuchen in eine solche reinzukommen dieses absolut furchtbare Huttball über mich ergehen lassen? Hätte man diesen aus Kanonsicht komplett stilbrechenden(*) Käsesport nicht in eine gesonderte Kategorie auslagern können die nur diejenigen spielen die's auch interessiert? Den Huttballfans bliebe dann auch erspart, dass ich und meine Gildengenossen die WZ sofort nach Betreten wieder verlassen und die anderen Spieler dann eventuell 5 gegen 8 spielen müssen.
    (*)klar doch, Amidala, Obiwan und General Grievieous haben sich ja auch immer Dienstags auf Nar Shadaa zu einer feuchtfröhlichen Runde Huttball eingefunden...
     
     
  • Aussehen der diversen Rüstungen und Waffen -- Ich habe nie WOW gespielt und die grauslig anzuschauenden Designs dort (ob Rassen, Rüstungen, Schwerter etc.) waren mit ein Grund dafür. Warum also haben hier gefühlt 90% der Highlevel-Rüstungen Schulterplatten von der Größe eines Huttensofas und Helme die eher zu LotR oder eben WOW passen? Wieso kann ich als männlicher(!) Jedi-Botschafter nur wählen ob ich eine Tiara oder eine Spiderman-Maske trage (stimmt nicht, Magnetos Helm ist auch im Angebot...)? Warum gehen manche Gegner mit Schwertern auf mich los, die aussehen wie Riesenbrotmesser (die Schwerter, nicht die Gegner)?
     
     
  • Die Foren-Community -- Ich muss schon sagen, ich habe selten in einem Forum soviele arrogante Besserwisser und Forentrolle gesehen wie hier. Da werden Threads aufgemischt, die einen gar nicht betreffen (à la"Ich verwende nie Vibroschwerter, aber ich finde, die sollten teurer gemacht werden, auch wenn der OP findet, die sind schon zu teuer" oder "Ich kenne deinen Charakternamen nicht und weiß nicht wieso der nun von Bioware umbenannt wurde aber es liegt bestimmt daran, dass er irgendeine Regel verletzt hat"); da werden schnippische Standardantworten gegeben die gar nicht zum Eingangs-Post passen (den zu lesen ist eh nichts für Trolle); mal ganz abgesehen von der Standardwaffen jedes Trolls: Implizieren etwas anderes geschrieben zu haben als man eigentlich geschrieben hat. Auch Kristallkugeln scheinen reichlich vorhanden zu sein, weil den Trollen immer genauestens alle Details des OP bekannt sind, vor allem die, die er _nicht_ genannt hat, die die im Ausgangspost stehen werden hingegen gekonnt ignoriert oder umgedeutelt. Das betrifft übrigens sowohl den deutschen als auch den englischen Forenbereich und ist mir so in anderen Foren noch nicht untergekommen (z.B. geht es bei Egosoft eher gesittet zu). Es mag daran liegen, dass MMO-Communities ein höheres Trollaufkommen haben; da SWTOR mein erstes MMO ist, kann ich das aber nicht beurteilen und bin einfach nur entsetzt über die hier zum Vorschein kommenden Umgangsformen bzw. der Mangel derselben.
     
     
  • Das Sozialpunktesystem -- Ich habe inzwischen aufgehört, diese Punkte zu sammeln und mache Heroics und Flashpoints nur noch bei bestimmten Charakteren in sogenannten festen Level-Gruppen. Der Grund ist einfach: Sozialpunkte bekommt man i.d.R. nur beim Eingangs- oder Ausgangsgespräch einer Quest; tja, blöd nur, dass gefühlt 95% aller Leute einen zu einer Questgruppe einladen _nachdem_ die die Quest schon angenommen haben und kaum dass der Hauptboss sein Leben aushaucht, die Gruppe wieder auflösen und alleine zum Einlösen zurücksprinten. Bin ich nur sozial in _Gesprächen_? ist es nicht ebenso Sozialpunkte wert, gemeinsam einen Gegner zu erlegen oder einen Verbündeten in Not (ob nun in einer Gruppe mit mir oder nicht) zu heilen bzw. ihm einen Buff zu schenken? Solange das System so bleibt wie es ist, mit dem mein Level-39-Charakter mit dem ich oft Gruppen gebildet habe und fast alle Heroics und Flashpoints bis Mitte Kapitel 2 gemacht habe, gerade mal zwischen Sozial 1 und 2 steht, können mir die Sozialpunkte gestohlen bleiben und ich spiele halt allein.
     
     
  • Stühle nur zum angucken -- Wieso darf ich mich nirgends hinsetzen? Ja, ich weiß, auf den Boden geht immer, aber wieso befinden sich die einzigen _benutzbaren_ Sitzgelegenheiten an einem Ort wo sie Rollenspieltechnisch nur selten Verwendung finden?

 

 

Fazit des Fazits:

Man mag es nach dieser Textwand voller Vorwürfe und Negativpunkte nicht glauben, aber ich werde SWTOR noch eine Zeit lang treu bleiben. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit den Leuten meiner RP-Gilde zu viel Spaß habe mit den Dingen die wir so tun und bei denen wir unabhängig sind von frechen Forentrollen oder vermurksten Charakterverwaltungssystemen, d.h. z.B. auch wenn viele nach der 1. Stufe des Server-Merge(*) seltsame Akzente und Apostrophe in ihre Namen einflechten mussten wie ich auch, sprechen wir uns RP-technisch mit dem Originalnamen an (was eventuell diejenigen mit einem "Plink!" nervt, die auf dem Zielserver unsere Namen bereits innehatten; nun ja, wen dieser "Bug" stört, der möge sich bitte vertrauensvoll an Bioware wenden). Außerdem ist es mir für die nächsten Monate durchaus den kleinen Obulus wert zu sehen, ob die gröbsten Designschnitzer irgendwann in absehbarer Zeit ausgebügelt werden; der Server-Merge ist ja zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn zu Anfang so viele Server einzurichten war ja ebenfalls ein Designschnitzer (hätte man nicht mit weniger Servern starten und dann bei Bedarf noch welche dazuholen können?). Es bleibt in jedem Fall erst mal spannend.

(*)die 2. Stufe folgt meiner mehrjährigen beruflichen Erfahrung im IT-Bereich nach zu urteilen irgendwann im Herbst, wenn die i.d.R. auf 1 Jahr ausgelegten Serververträge auslaufen und "plötzlich" abzusehen ist, dass die wenig besuchten Server nun doch abgeschaltet werden sollen weil es sich nicht rechnet, die für so wenige Spieler offen zu lassen. Eventuell wird es aber vorher noch eine Zwischenstufe geben, aber der es dann nicht mehr möglich sein wird, auf den toten Servern neue Charaktere anzulegen. Das jetzt alle Offiziellen dazu noch nichts sagen dürfen außer dem marketingtauglich "es werden alle rechtzeitig informiert bevor die kostenlosen Transfers nicht mehr zu Verfügung stehen" ist (mir zumindest) logisch erklärbar.

 

 

Just my 2 Cents, Niko

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...