Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

ich dachte die arbeiten an nem fallout mmorpg? zumindest habe ich durch hörensagen so etwas vernommern.

ist allerdings auch schon 1-2 jährchen her.

bethesda und mmo? mmh. elder scrolls wär ja mal nicht schlecht. bleibt eben nur abwarten.^^

zumindest war die teile bisher für den singelplayer rpg'ler ja so schon sehr umfangreich und ausgetüfftelt.

http://elderscrollsonline.com/de/

was blizzard angeht, ist das im moment auch so ein pflegefall. diablo 3 war doch ein absolutes disaster.

ich glaube das man heute eher vorsichtig sein muss. sonst hatt man am ende wieder geld für was rausgeschmiessen, von dem man dann monate, wochen oder vieleicht sogar tage später nichts mehr hat.

bevor ich mir sowas nochmal antue, wird ordentlich abgewartet, und abgecheckt.

vorbestellung und der gleichen, ist nicht mehr. einmal zu oft an der nase rumgeführt.^^

 

Naja ich hab mir ja GW2 auch vorbestellt, da ist das jetzt nicht soo tragisch mit den Kosten. Du bezahlst halt nur einmal wie in Teil 1, obwohl ArenaNet das Spiel sicherlich auch über den Shop finanzieren wird. The Secret World ist storytechnisch sehr gut, aber das Kampfsystem nervt mich irgendwie...das Skillsystem mit diesem Ring ist nett durchdacht, aber man kann halt nur 7 Fähigkeiten wählen. Hätte des Spiel solche Leisten wie Swtor oder Wow und nicht den Chatbug, wäre es vielleicht wesentlich beliebter geworden.

 

Bei D3 war es aber irgendwie absehbar finde ich, habe das Game ja selbst gespielt. Ansich war es garnicht soo schlecht - entsprechende Hardware vorausgesetzt - aber es fehlten halt viele Möglichkeiten der Vorgänger, meiner Meinung nach auch Dinge, welche das Genre ausgemacht haben. In der Hinsicht wars nen Griff ins Klo, aber ich warte seitens Blizz eigentlich auf Heart of the Swarm und Infos zu Titan.

 

Idealerweiße wäre ein MMorpg mit der Engine (aber anderes Setting) und dem Ingameservice von Wow, der Story von Swtor und mit hohem Maximallevel. Natürlich gepaart mit einem guten Support auch außerhalb des Spieles und von einem Hersteller, der auch die Entwicklungskosten dafür tragen kann ohne sich an EA zu verkaufen. Dafür wäre ich dann aber auch bereit, monatlich 15 Euro zu blechen.

 

Ich schau mir jetzt Swtor noch ne Weile nach der Umstellung an und werde, wenn keine Wende erkennbar wird auch das Abo kündigen und entgültig zur Konkurenz wechseln. BW hat auch schon DA2 und ME3 versaut vor Swtor..

 

Klar ist es sehr beliebt... aber als MMO.... das richtig umzusetzen..... das ist keine einfache aufgabe.

 

Mag sein, ich denke Bethesda wird auch nicht so dumm sein, dass alleine zu tun. Trotz ihrer Erfolge mit Tes und Fallout werden die sich auch Hilfe ins Boot holen. Entwicklungskosten für MMOs sind ja auch recht hoch, dann die laufenden Serverkosten und alles. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass die die Heroengine auch verwenden wollen - aber ob das jetzt stimmt oder bei einem anderen MMorpg sein soll weiß ich jetzt grad nicht.

Edited by Schattenfluegel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hoffentlich keine hilfe von BW. hehe^^

 

@Schattenfluegel

dein wort in gottes ohr.^^

in der egoshooter scene sind sie mit brink allerdings nicht so gut gefahren. obwohls nicht schlecht war. mal ein bisschen was anderes. allerdings hats dann an der umsetztung gehapert.

was mir bei den bethesda rpg's immer so gefallen hatt, war erst mal der umfangreichtum und die entscheidungsfreiheiten in den spielen.

es gab immer wieder möglichkeiten, bei einigen quests nicht immer gleich den knüppel aus dem sack zu benutzen, um die aufgabe erfolgreich zu vollenden. die möglichkeiten waren immer sehr umfangreich.

mal sehn, ob sie das auch in ihrem mmo projekt so hinbekommen.

bleibt wohl nur ab zu warten. ich für mein teil glaube ja, das nach so viel schrott auch irgendwann mal wieder ein wirklicher hit raus kommen muss.^^

 

 

 

Klar ist es sehr beliebt... aber als MMO.... das richtig umzusetzen..... das ist keine einfache aufgabe.

 

deshalb werd ich schön abwarten. in den letzten paar jahren wurde hinsichtlich der mmo's bis auf ein oder zwei ausnahmen doch nur crap geliefert.

ich versteh nicht was da dran so schwer ist. mit den heutigen technischen möglichkeiten, sollte es doch ein leichtes sein, etwas originelles, durchdachtes und umfangreiches zu schaffen. ideen haben die und bekamen sie im fall von SWTOR genügend. dieses forum gibts ja nicht erst seit gestern. gabs ja schon 1 oder 2 jahre vorm release.

gerade aus SWTOR hätte was werden können. ansätze gab es und gits genügend. aber dabei scheints dann auch zu bleiben.

irgendwie sinds meist nur noch 0815 kopien von 0815 kopien.

Edited by Darth-Sohrayess
Link to comment
Share on other sites

Free2Play ... also eigentlich bin ich was das angeht sehr zweigeteilt und weiß nicht ob es nun wirklich gut ist oder eher nicht. Mein Beispiel für eine rein negative Erfahrung ist wie von anderen bereits angeführt "Herr der Ringe Online". Ich habe das Spiel beinahe 5 Jahre lang gespielt, die Community war genial und man konnte sich durchaus wohl fühlen. Dann kam Free2Play und man konnte beinahe schon dabei zu sehen wie (entschuldigt bitte), die Dummheit die Überhand gewonnen hat. Spieler die meinen sie seien die Besten nur weil sie Inis schneller machen oder in World of Warcraft ja so tolle Hechte waren.

 

Natürlich waren da auch Spieler dabei sie wirklich super waren, aber die - wie die Gamestar sie mal betitelt hat - erwachsenste Community im MMO Sektor war dahin. Mir ist es ja noch egal was es im Shop zu kaufen geben wird, aber ich warte schon jetzt darauf das irgend so ein Schlaumeier vor mir steht und mit seiner Ausrüstung prahlt, die er sich ohne etwas dafür tun zu müssen im Shop gekauft hat. Was mal meine Hoffnung wäre und ich weiß das wird es nicht geben, wären Server auf die nur Abonnenten kommen und die von diesem F2P Wahnsinn verschont bleiben. Wäre ne tolle Sache, dann kann man selbst entscheiden ob man das haben will oder nicht. Den Shop kann es ja auch dort geben, aber wenigstens bleibt die Community die bislang einfach toll ist bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Free2Play ... also eigentlich bin ich was das angeht sehr zweigeteilt und weiß nicht ob es nun wirklich gut ist oder eher nicht. Mein Beispiel für eine rein negative Erfahrung ist wie von anderen bereits angeführt "Herr der Ringe Online". Ich habe das Spiel beinahe 5 Jahre lang gespielt, die Community war genial und man konnte sich durchaus wohl fühlen. Dann kam Free2Play und man konnte beinahe schon dabei zu sehen wie (entschuldigt bitte), die Dummheit die Überhand gewonnen hat. Spieler die meinen sie seien die Besten nur weil sie Inis schneller machen oder in World of Warcraft ja so tolle Hechte waren.

 

Natürlich waren da auch Spieler dabei sie wirklich super waren, aber die - wie die Gamestar sie mal betitelt hat - erwachsenste Community im MMO Sektor war dahin. Mir ist es ja noch egal was es im Shop zu kaufen geben wird, aber ich warte schon jetzt darauf das irgend so ein Schlaumeier vor mir steht und mit seiner Ausrüstung prahlt, die er sich ohne etwas dafür tun zu müssen im Shop gekauft hat. Was mal meine Hoffnung wäre und ich weiß das wird es nicht geben, wären Server auf die nur Abonnenten kommen und die von diesem F2P Wahnsinn verschont bleiben. Wäre ne tolle Sache, dann kann man selbst entscheiden ob man das haben will oder nicht. Den Shop kann es ja auch dort geben, aber wenigstens bleibt die Community die bislang einfach toll ist bestehen.

 

/sign beste Antwort bis jetzt

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen,

 

war grad mal auf der Finanzen.net Seite und bin über den Bericht gestossen.

 

Somit plant EA sehr wohl auch Waffen und Ausrüstungen über Shops zu verkaufen.

 

Ein Bild davon möge sich jeder selbst machen.

 

 

Eines der wichtigsten neuen Entwicklungen von EA in den vergangenen Jahren war „Star Wars: The Old Republic“ (SWTOR). Aber trotz geschätzter Investitionen von über 100 Millionen Dollar sind die Nutzerzahlen für dieses Online-Spiel bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Woran liegt das? Waren die Abo-Gebühren von 15 Euro pro Monat zu ambitioniert?

Als wir vor ein paar Jahren „Star Wars: The Old Republic“ konzipiert haben, sah die Branche völlig anders aus. Das ursprüngliche Geschäftsmodell basierte auf dem Kauf des Spiels auf einer DVD und einem entsprechenden monatlichen Abo. Aber seither haben sich viele Dinge geändert. Wir wissen aus Befragungen, dass wir seit dem Start des Spiels im vergangenen Dezember Gamer nicht deshalb verloren haben, weil ihnen das Spiel nicht gefällt, sondern weil sich viele - auch wegen des schwierigen konjunkturellen Umfelds - nicht mit der Idee der monatlichen Gebühr von 15 Euro beziehungsweise Dollar anfreunden konnten. Daraus haben wir die Konsequenzen gezogen und unser Geschäftsmodell entsprechend angepasst. Wir setzen jetzt auf ein Hybrid-Modell. Ab Herbst können Spieler im Rahmen eines Premium-Pakets immer noch alle Inhalte bekommen. Aber wir bieten ab dann auch einen Free-to-play-Zugang an. Der ist grundsätzlich umsonst. Gezahlt wird hier nur für Ausrüstungsgegenstände wie Waffen oder neue Charaktere.

 

 

Quelle :http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-EA-Vorstand-Moore-Wachstum-aus-eigener-Kraft-2005514

Link to comment
Share on other sites

Sollte es soweit kommen das man sich im Shop Vorteile beschaffen (kaufen) kann, zahle ich auch nicht mehr fürs Abo,fühl mich ja jetzt schon ver..... weil ich mir das Spiel vor 3 Wochen gekauft habe,da noch für 40 Euro (mittlerweile nur noch 12,99) und für was, das es jetzt F2P wird -.-

 

Ich bin echt mal gespannt, auf das was auf uns zukommt und wie lange sich SWTOR hält...hoffe das ihr da ein gutes Balancing findet wo alle zufrieden sind, wo Abozahler nicht FRUST schieben und nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden...aber laut vielen Berichten sieht es wohl so aus....

 

Schade das nie auf brenzlige Themen geantwortet wird, wohl aus dem Schutz raus, noch zahlende treue Kunden zu verlieren....INFOS wären doch echt mal Fair für den "König Kunde"

 

....

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann die Aufregung ja wirklich sehr gut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Denn auch wenn man euch einen Kaugummiautomaten ins Wohnzimmer stellt, so heißt das nicht das ihr auch welches daraus ziehen müsst. Versteht mich nicht falsch, ich bin ebenfalls gegen den Erwerb von Ausrüstung und Waffen im Shop, jedoch muss man sich darauf ja nicht einlassen. Hier denke ich ohnehin das es auf dem Mist der "Pay2Win" Firma EA gewachsen ist. Aber wie oben schon gesagt, es wären Server toll der nur von Abonnenten betretbar ist um Ruhe zu haben ^^ Denn eines ist für mich klar, egal was alle sagen, ich spiele weiter und hoffe das BioWare das Potential noch raus holen kann, auch wenn der Start ... nun ja schwierig war. Vielleicht bringt ja auch das F2P das notwendige Geld für Verbesserungen.
Link to comment
Share on other sites

Na ob sie das MÜSSEN weiß ich nicht, aber ich glaube auch nicht daran ^^ In Herr der Ringe Online KONNTE man auch einkaufen und die langjährigen Spieler haben darauf verzichtet. Also liegt nun an einem selbst. Hinzu muss man sagen das die F2P Spieler zwar bis Level 50 gehen können aber eingeschränkt. Man wird das Spiel im Abo genauso wie jetzt spielen können, wir brauchen den Shop jetzt nicht, wieso also später? Der einzige Grund dafür wäre Neid denen gegenüber die etwas gekauft haben und das Geilheit auch so "toll" zu sein. Also ich werde nichts kaufen und wenn, dann garantiert nichts Spielentscheidendes, denn ich verdiene mir meine Sachen ^^
Link to comment
Share on other sites

Dass PVP mittlerweile in einem Spiel einen hohen Stellenwert hat, durfte EA wohl am eigenen Leibe erfahren! Ich würde einen Großteil des Spielerschwundes der Verarschung mit den rBgs und dem Rauspatchen Illums zuschreiben.

 

Jetzt die letzten zu vergraulen macht aber den Kohl wirklich nicht mehr fett, gibt ja eh nurnoch 3-4 Stammgruppen auf dem PVP-Server dieses Spiels...

 

Vllt wird es hier anders..ja, ist im Rahmen des möglichen, allerdings wollte ich nur einmal die andere Seite der "ach-so-tollen" F2P Umsetzung bei HDRO aufzeigen...

Edited by xXLarsonXx
Link to comment
Share on other sites

Das mag zwar sein aber das Spiel auf seine PVP Inhalte zu reduzieren wäre genauso falsch. Ich denke nämlich nicht das der Spielerschwund nur am PVP hängt, sondern zu 80% am fehlenden PVE Content.

 

PVP ist wie gesagt nicht mehr weg zu denken, aber es gibt mehr als genug Leute die sich eher mit PVE aufhalten, mit Instanzen und Raids.

 

Ein gutes Beispiel ist für mich da zum Beispiel World of Warcraft, die Spielerzahlen sinken jedes Mal, sobald ein neues Addon da ist, steigen sie wieder und das ist nicht mit dem PVP System begründet

Edited by Fluxi
Link to comment
Share on other sites

... Man wird das Spiel im Abo genauso wie jetzt spielen können, wir brauchen den Shop jetzt nicht, wieso also später? Der einzige Grund dafür wäre Neid denen gegenüber die etwas gekauft haben und das Geilheit auch so "toll" zu sein. Also ich werde nichts kaufen und wenn, dann garantiert nichts Spielentscheidendes, denn ich verdiene mir meine Sachen ^^

 

Vielleicht weil es später Dinge im Shop gibt die Du brauchst um zu spielen? Muss ja nicht unbedingt Sachen wie Waffen und Rüstung sein, aber Verbrauchsmaterialien/Booster sind bereits angekündigt ... und da es im Vermächtnissystem eh schon Exp-Boosts freizuschalten gibt, werden die Booster aus dem Shop dann wohl andere Bereiche abdecken, z.B. Kompetenz-/Dmg-/HP-/Rüssi-Boosts oder sowas.

 

Bioware/EA wird schon geschickt genug sein Dinge in den Shop zu packen die auch Abo-Zahler brauchen, dass die so human/spielerfreundlich wie bei HdRO vorgehen kann man getrost knicken. Z.B. ist die neue Rasse Cathar und der angekündigte Begleiter etwas was es wohl nur im Shop zu kaufen geben wird. Natürlich nur sofern man der anonymen Aussagen eines vermeintlichen Bioware-Mitarbeiters Glauben schenken mag ... da er aber schon 2 Wochen vor Bioware/EA geschrieben hat das er seit längerem an der F2P-Umstellung von SWTOR arbeitet, ist die Glaubwürdigkeit doch sehr hoch.

 

Ansonsten wird es vermutlich auch weitere Inhalte in SWTOR geben die dann auch der Abo-Zahler nur als DLC angeboten bekommt.

 

Somit kann man die Frage wieso man nach der F2P-Umstellung im Shop einkaufen sollte, wenn man es doch zuvor nicht gebraucht hat, wie folgt beantworten: Einfach weil viele der Dinge die jetzt für jeden erspielbar sind, in Zukunft nur noch gegen Cash zu erhalten sein werden in SWTOR und neuer Content eben nur teilweise per Update "gratis" kommt und der Rest als DLC im Shop angeboten wird.

 

Ein gutes Beispiel ist für mich da zum Beispiel World of Warcraft, die Spielerzahlen sinken jedes Mal, sobald ein neues Addon da ist, steigen sie wieder und das ist nicht mit dem PVP System begründet

 

Eine andere Logik wäre aber hier zu sagen, dass die Spielerzahlen wegen dem mangelden PVP-Content immer wieder zwischen den AddOns absinken. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Mhm, gute Argumentation ;) Also ich hoffe einfach mal das dies nicht geschehen wird, denn WENN es so kommt, wieso sollte man dann ein Abo zahlen wenn man zusätzlich noch etwas zahlen muss? Und neue Charakterrassen und so im Shop ist auch bei HDRO nichts Neues. Aber das ist wieder etwas das man nicht zum spielen braucht, auch weiß ich nicht ob diese Boosts notwendig sein werden, das Vermächtnissystem aber ... ja da kommt man ins grübeln...

 

Und was das PVP angeht, so bin ich weiterhin der Meinung das ein Großteil auf Raids und Co warten, ich kenne einige die schon seit Release spielen und die sich nur darüber beschweren wie einfach die Dinger geworden sind, die spielen PVP eigentlich nur zum Zeitvertreib. Natürlich gibt es auch andere, aber ich habe noch irgendwo ein WoW PVP Turnier gesehen bei dem man was gewinnen konnte, also denke ich das der PVP zwar ein starkes Pro für Spieler ist, aber nicht das Ausschlaggebende ^^

 

Oh und noch kurz etwas zu der Rasse im Shop ... finde ich total in Ordnung, denn man sollte ja auch bedenken das Klassen/Rassen sonst immer mit einem zu kaufenden Addon einhergingen, da macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich es mir jetzt irgendwo im Internet kaufe oder den Shop direkt Ingame nutze ^^

Edited by Fluxi
Link to comment
Share on other sites

Oh und noch kurz etwas zu der Rasse im Shop ... finde ich total in Ordnung, denn man sollte ja auch bedenken das Klassen/Rassen sonst immer mit einem zu kaufenden Addon einhergingen, da macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich es mir jetzt irgendwo im Internet kaufe oder den Shop direkt Ingame nutze ^^

 

Wie hoch wäre denn für dich der Schätzwert einer Rasse in einem 50 € teurem Addon?

Und was denkst du werden BioWare/EA dafür verlangen?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich viel zu viel ^^ Eine einzige Rasse ohne irgendwelchen zusätzlichen Content wären vielleicht 5 Euro maximal, wie ich EA einschätze werden es aber eher 20 Euro und dafür bekommt man sonst nichts dazu ^^

 

Die Sache ist ja, das es eben so eine Rasse nicht braucht, also man kann bei diesem Beispiel nun nicht davon reden das man es braucht um spielen zu können. So eine neue Rasse sehe ich eher als kleines Gimmik das man sich holen kann wenn man denn will und das Geld übrig hat.

 

Ich denke das Problem sind auch nicht diese Gimmiks wie Rassen oder optisch schöne Rüstungen oder so, sondern viel mehr Booster und Sachen fürs Vermächtnissystem, genauso wie Rüstungen die halt nicht optischer Natur sind sondern wirklich Werte haben die fern ab von findbarem sind.

Edited by Fluxi
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor SWTOR nur ein Game gespielt. Es war ein free2play Game.

 

Da wurden nur Booster verkauft. Damit konntest Du Dich eine bestimmte Zeit z. B. um 30% schneller bewegen, 30% mehr Schaden aushalten, 30% mehr Schaden machen. In derselben Zeit 3x so viele Mats farmen 3x so viele Items bauen und ähnliches.

 

Items oder Gameinhalte die nur gegen Geld erreichbar waren – gab es nicht

 

…allerdings konnte Dich das Game so auch 50 Euro im Monat kosten.

 

z. B. wenn Du in 2 Stunden täglich dasselbe erreichen wolltest wie ein Non-Play Gamer in 12 Std Spielzeit.

z. B. wenn Du 5 Minuten mit der 10-fachen Geschwindigkeit über die Planeten rasen wolltest

z. B. wenn Du ohne Zeitverzögerung (nur Ladezeit) überall materialisieren konntest

z. B wenn Du 5 Minuten unsterblich werden wolltest

z. B. wenn Du 5 Minuten den 4-fachen Schaden/Heilung machen wolltest

 

Allerdings wurde das Game mit der Zeit so, dass man Raid´s (bestimmte Quest´s) kaum schaffen konnte …wenn man nicht ein oder zwei Gamer mit Extrem-Boostern mitnahm.

 

Leider erlaubte der Gamehersteller die Verwendung der Booster auch bei PVP Games – das spielten 25 gegen 25 …wer mehr Kohle investierte gewann. An den Punkt wurde es für mich uninteressant – habe ich mich von Gilde und Freunden verabschiedet - mit SWTOR begonnen…

 

Free2play finde ich grundsätzlich nicht schlecht – es kommt nur darauf an wie es umgesetzt wird – und es ist auch noch nicht sicher, dass bestimmte Qust´s und Items verkauft werden. Vielleicht werden nur die Möglichkeiten diese leichter zu erlangen verkauft.

 

Ermöglicht man Berufstätigen für 50 Euro im Monat im Endeffekt denselben Erfolg im Game wie den 7 Tage 16 Stunden Zockern so gehen letztere üblicher Weise auf die Barrikaden …weil nur so einige free2play Games eine rasche Folge neuer Inhalte finanzieren können.

 

Und ja - ich glaube auch, dass einige welche mit SWTOR aufgehört haben bei Free2play ab und zu reinschauen – sie erhalten ja auch die Bonuswährung für die Zeit welche sie als Pay-Gamer gespielt haben – viele werden die nutzen.

Link to comment
Share on other sites

______________________________________________________________________________________

Wie kann man es gut finden???

Also findest du es ok monatlich dafür zu zahlen für ein Spiel indem man weiterhin Geld investieren muss um die Chance zu haben alles zu nutzen und zu bekommen? Ne danke da bin ich anderer Meinung.

 

Und wie die anderen auch sagten geht es auch darum wer dann alles kommt!

Klar sind die zahlen der Spieler gesunken aber ich fand es possitiv! Nun sind nur noch die Online die auch wirklich interesse an dem Spiel haben und denen es freude macht. Das zeigt sich an der Spielweise und vor allem an den gesprächen im Chat die derzeit stattfinden. Ich kenne es von HDRO seit dem wechsel gab es nur noch welche denen es egal war haben somit mal die gruppe verlassen oder nur mit einer Hand gespielt und vor allem die Gespräche die es dann nur noch gab total sinnlos und blöder schwachsinn. Nach dem wechsel hat es seinen Wert verloren und das ansehen das gleiche wird auch hier geschehen.

 

Und ja GW2 wurde somit attraktiver.

 

Meineee Fresseeeeee.

 

Einige Leute sollten mal lesen und verstehen üben echt.

Wer sagt das man als Abbo Nutzer iwas zahlen muss um iwas zu bekommen???

 

So für die die nicht so schnell mit ihrem Gehirn sind.

 

Das neue Sytem funktioniert ganz einfach. Wenn du ein Abbo hast spielst du das Spiel gaanz normal weiter OHNE Nachteile und ohne iwas extra für iwas zahlen zu müssen.

 

Die Leute die sich für das F2P System entscheiden können das Spiel NUR BESCHRÄNKT nutzen dh. das man als Abo Nutzer besser drann ist NICHT schlechter.

 

Und wieso heult ihr jz rumm deswegen das is doch endlich ne Chance das wieder ein paar Leute zurückkommen oder neue in das Spiel reinschnuppern und wems gefällt der schliest auch ein Abbo ab um das Den Spielonhalt voll ausschöpfen zu können, dh für euch das mehr los sein wird im PvE genau wie im PvP.

Link to comment
Share on other sites

So für die die nicht so schnell mit ihrem Gehirn sind.

 

Das neue Sytem funktioniert ganz einfach. Wenn du ein Abbo hast spielst du das Spiel gaanz normal weiter OHNE Nachteile und ohne iwas extra für iwas zahlen zu müssen. [/QUOTe]

 

Wirklich? Da hat jetzt selbst Bioware/EA schon konkret formuliert das das nicht so sein wird oder glaubst Du das Du den ganzen Kram aus dem Itemshop gratis zum Abo dazu geschenkt bekommst? ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Und was das PVP angeht, so bin ich weiterhin der Meinung das ein Großteil auf Raids und Co warten, ich kenne einige die schon seit Release spielen und die sich nur darüber beschweren wie einfach die Dinger geworden sind, die spielen PVP eigentlich nur zum Zeitvertreib.

 

problem ist einfach das es an ALLEM fehlt.

 

du stehst auf pvp...dir wird langweilig

du stehst auf pve...dir wird langweilig

du stehst auf handwerken...dir wird langweilig

du stehst auf housing/fluff...dir wird langweilig

 

es ist einfach so das es hier eigentlich nur noch baustellen gibt^^ balance nich so der hit, handwerk nix gescheites, pve´ler langweilen sich seit ner ewigkeit, rp´ler warten auch vergebens auf irgendetwas für sie. wir haben hier also nicht das problem das *nur zeugs für x* kam und andere in die röhre schauten ...sondern das ehr für niemanden groß was kam.

 

und zum shop...am ende wird man ihn nutzen müssen um sich zu optimieren..wies auch bei hdro der fall ist. in wie weit dafür die punkte reichen die man fürs abo bekommt wird man sehen.

 

also *ich muß kein zusätzliches geld ausgeben* ist nicht das selbe wie *ich muß im shop ja nix kaufen*...am ende wird den shop jeder nutzen *müssen*...und muß sich dann nur überlegen ob er lieber nen abo zahlt oder besser fährt wenn er für die kohle punkte kauft (als beispiel..dich juckt pvp nich, du kaufst dir nur die op frei für x euro..oder du spielst nur pvp...kauf dir nur die höchstzahl der bgs die du machen kannst mit marken hoch uswusw)

 

sobald man genaues weis wird das große rechnen losgehen...und da wird der hersteller meist nochmal ne böse überraschung erleben weil erst mal ne abo-kündigungswelle folgen wird weil die leute testen wies ohne läuft/wie sie besser fahren. je nach dem wie schlau der hersteller dann war wirds weiter gehen..werden die leute die viel spielen doch wieder mit abo zocken oder alle auf f2p umsteigen und sich das was sie wollen kaufen.

 

meist setzen die hersteller übrigens auf letzteres und hoffen das die leute am ende dann mehr kohle ausgeben...es wird punkte-bündel geben die verbilligt sind und so manch einer wird auf einmal im monat 50 euro an punkten raus hauen weil er sich mal hier nen buff und dort nen fluff-vieh kaufen wird. viele kleine einkäufe eben. darauf setzen sie. *leider* ist der deutsche da aber ehr nen rechenmeister und sparfuchs ...aber zum glück gibts ja die amis :D

Link to comment
Share on other sites

Meineee Fresseeeeee.

 

Einige Leute sollten mal lesen und verstehen üben echt.

Wer sagt das man als Abbo Nutzer iwas zahlen muss um iwas zu bekommen???

 

So für die die nicht so schnell mit ihrem Gehirn sind.

 

Das neue Sytem funktioniert ganz einfach. Wenn du ein Abbo hast spielst du das Spiel gaanz normal weiter OHNE Nachteile und ohne iwas extra für iwas zahlen zu müssen.

 

Die Leute die sich für das F2P System entscheiden können das Spiel NUR BESCHRÄNKT nutzen dh. das man als Abo Nutzer besser drann ist NICHT schlechter.

 

Und wieso heult ihr jz rumm deswegen das is doch endlich ne Chance das wieder ein paar Leute zurückkommen oder neue in das Spiel reinschnuppern und wems gefällt der schliest auch ein Abbo ab um das Den Spielonhalt voll ausschöpfen zu können, dh für euch das mehr los sein wird im PvE genau wie im PvP.

 

*Ironie Modus aktiviert*

 

Och menno!

 

Musst du denn hier wirklich als "Traumweltenzerstörer" agieren und den "MMO-Wanderheulschrecken" die eigens zusammengebastelte und zurechtgelegte neue Traumwelt zerstören? :p

 

Das Gras beim Nachbarn ist für die "MMO-Wanderheulschrecke" immer grüner als das Gras wo sie gerade drauf sitzt!

 

GW2 und MOP ist noch nicht draussen, und keine Sau weiß wie sich nach dem Release beide Sachen entwickeln werden.... aber es ist doch hinlänglich bekannt, dass es nur besser werden kann!!!!

 

Zum Beispiel Mobs die aussehen wie ein Tacco, beim laufen Eiscreme kacken und einem die Füsse massieren ;)

 

Und der Ingameshop der schon bei Release vorhanden sein wird, wird selbstverständlich niemals dazu benutzt werden zusätzlichen Umsatz zu generieren, gleichgültig ob das Spiel ein wirtschaftlicher Erfolg ist oder nicht.

 

Niemals nie!

 

Schließlich haben Hamti Damti und Kaa versprochen, dass es nie dazu kommen wird, und außerdem arbeiten dort nur ehrenamtliche Weltverbesserer, wogegen selbst Gandhi gierig wirkt! :p

 

Und das jetzt bei Swtor (nach über einem halben Jahr) ein Shop eingeführt wird, kann nur heißen das der Spieler abgezockt wird.

 

Gibt zwar noch keine konkreten Infos, aber schließlich ist ja jeder mit Nostradamus verwandt.

 

.... es kann nur so sein.... schließlich.... ist das nächste neue MMO in greifbarer Nähe.....:eek:

 

*Ironie Modus deaktiviert*

Link to comment
Share on other sites

Wirklich? Da hat jetzt selbst Bioware/EA schon konkret formuliert das das nicht so sein wird oder glaubst Du das Du den ganzen Kram aus dem Itemshop gratis zum Abo dazu geschenkt bekommst? ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

Ich hab Spiele gespielt die von Anfang an f2p warn und bei denen man 100€ montalich reinsteckte und jz pass auf das Spiel lief 2 Jahre lang mit ner Community die Swtor nur am Anfang hatte.

Der Itemshop der hier kommt is nichts im Gegensatzt was es in anderen Mmos gibbt die trotzdem ziemlich erfolgreich sind.

Auserdem wenn man sich das Forum ansieht bei jedem Patch bei jeder Wartungsarbeit hören immer alleee Auf zu spielen und allee Abbos laufen aus blablabla bitte das Nervt schon total wie eingeschränkt manche Leute sind.

So wie Swtor jetzt läuft is es einfach ned so prikelnd und es muss was prob werden um dem ganzen noch mal ein bisschen Schwung zu geben.

Schlechter kanns ned werden, aber wenns wircklich so schlimm wird das BW und EA die arme SWTOR Community dazu zwingt einzukufen in ihrem ah so pösen Online Item Shop der sein Sotz direkt in der Hölle hatt , der kann ja sein Abbo mal wieder auslaufen lassen usw bla bla was man hier so hört.

Bei jedem Patch wird nur gemeckert und geweint was das Zeug hällt kein Wunder das BW nichts von der Europäischen Community hällt.

Link to comment
Share on other sites

Bei jedem Patch wird nur gemeckert und geweint was das Zeug hällt kein Wunder das BW nichts von der Europäischen Community hällt.

 

naja...welche patches meinst du?

 

die ständigen *die performance wurde nun verbessert, das was wir gestern zerschossen haben geht nu wieder, der kopf deines begleiters ist nu sichtbar* oder die ganzen contentpatches? nochmal...ein neues bg fürs pvp dafür open-pvp komplett raus. nach der änderung der komp gings im forum rund wieso sie das pvp so zerhauen haben und viele sind da schon abgehauen...der rest hat sich daran gewöhnt^^....beim pve sahs nich viel anders aus.

 

da muß man sich nicht wundern wenn leute kritisch schreiben. und bw braucht sich nicht wundern wenn weder die deutsche noch sonst ne com viel von ihnen hält.

 

vielleicht wäre bw mal gut beraten auf das *gemecker und geheule* zu hören statt immer und immer wieder zeugs zu ändern das kein mensch mit verstand geändert hätte.

 

das ist z.b. mein hauptkritikpunkt wenns um das spiel geht und was mich ehr negativ stimmt wenns um die zukunft geht: aus meiner sicht waren 90% der änderungen die gemacht wurden FALSCH!!

 

logo..sehen viele, du z.b., anders. kann ich nachvollziehen. der eine mag dies der andere das...nur sollte man nicht immer alles was nicht mit der eigenen meinung übereinstimmt als geheule und gemecker sehen. am ende gehts um die mehrheit und das was die spieler zeigen ist das die mehrheit nicht mit dem zufrieden ist was geleistet wurde..deshalb auch die schlechten zahlen.

 

das heist nicht das man swtor keine chance einräumt..mal sehen was so die nächsten änderungen bringen (mich persönlich interessiert am meisten die balance im pvp..wie gesagt..jeder hat so sein ding) und dann mal sehen ob die besser ankommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mein Abo auch gekündigt,aber der grund ist nicht das es Free2Play wird ich habe alles so ziemlich alles erreicht was es zu erreichen gibt was Equip und Content angeht.Seit 2-3 Monaten bietet mir SWTOR leider nichts neues mehr,ich vermisse die regelmässige Storyfortsetzung für alle Charaktere nur um Tages Quests zu machen und in OPs zu gehen die man schon auswendig kennt sehe ich nicht ein weiterhin 13 Euro zu bezahlen.Ich war schon sehr erstaunt das es so schnell Free2Play wird,war aber auch leider vorherzusehen ab januar wahren viele Server wie leer gefegt,bis zum leider muss man sagen fast totalabsturz von 1,5 Mio Spielern auf unter 1 Mio,es gab für viele Spieler genug gründe SWTOR nicht mehr zu spielen,die gründe brauche ich nicht nennen es gibt leider genug gründe,wo man auch sagen muss das EA/BW zu spät oder gar nicht reagiert haben,besonders ungenügend fanden ich und meine Gilde den Support wenn man ihn so nennen konnte.Wenn ich ein MMO auf den Markt setzte sollte der Hersteller schon über sein Produkt bescheid wissen und die Supportmitarbeiter dementsprechend Schulen und den Kunden nicht aus der Leitung werfen oder verarschen.Wenn es es Free2Play angelaufen ist werde ich zwischendurch mal reinschauen aber bis dahin werde ich wieder zu HDRO gehen dort bekomme ich momentan gutes für mein Geld geboten und ab 5 September sogar eine neue Erweiterung genug grund für MICH PERSÖHNLICH SWTOR erstmal an den Nagel zu hängen.Natürlich hat jeder Spieler seine eigene Meihnung zu SWTOR,ein tolles Spiel aber leider hat man das Gefühl das EA/BW den Spieler nicht Langfristig beschäftigen kann.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...