Jump to content

"Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel


firderis

Recommended Posts

Ansonsten stehe ich gamona als Quelle ersteinmal etwas skeptisch gegenüber und zwar einfach aufgrund ihres naja Schwerpunktes.

Es ist eine Kolumne. Ich musste auch über eine Kolumne bei Ninjalooters.de den Kopf schütteln, als es um PvP und dem Allgemeinzustand ging, in welchem der Autor seinen Frust per Text abbaute. Da es sich aber eben um eine Kolumne handelte, habe ich diese auch so aufgenommen und nicht weiter bewertet.

 

Kolumnen sind ausschliesslich Meinungen der Schreibenden, also SUBJEKTIV.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

2. das Questdesign bietet absolut keine Abwechslung in der Mechanik und der Präsentation

 

Das finde ich immer noch das schlimmste an dem monotonen Quest gegrinde. SWTOR kommt nichtmal im Ansatz an die Qualitäten der Questmechaniken von WoW anno 2008. Über WoW 2012 in Cataclysm reden wir lieber erst garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre es zu wissen, wie genau sich die Spieler eigentlich bei SWTOR verteilen. Also wie viele Prozente wegen PvP spielen, wie viele in Sachen Endgame ihre Befriedigung finden, wer den MMO-Effekt sucht, wer Star Wars-Fan ist usw. Und wie BioWare seinen Kundenkreis einschätzt. Natürlich hat man mit einem Erzähl-MMO geworben. Aber ist dies auch wirklich das Ziel des Kunden, welcher derzeit spielt? Vor allem, was macht man dann bei Stufe 50? Den immer gleichen Erzählungen lauschen?

 

Der Punkt ist doch das genau diese Daten BW vorliegen, die aber den Teufel tun werden das zu veröffentlichen.

 

ACHTUNG: Nur ein fiktives Szenario

 

Nehmen wir mal an die von BW stellen fest das kaum eine PvP macht das die aber mit den Leuten die die Quests durchspielen und höchstens Flashpoints machen ohne auch nur mal ne Operation zu sehen das Spiel fröhlich finanzieren und weiterentwickeln können werden die ihre Ressourcen in diese Richtung fokusieren aber doch ab und an noch was für die "Pros" machen.

 

Andersrum wird aber auch ein Schuh drauß. Wenn die merken das die meisten durch Level 1-49 rushen um endlich mit Level 50 Operations und PvP machen zu können werden die primär PvP und Operations verbessern.

 

ENDE Szenario

 

 

Zudem sollten wir nicht vergessen das das Spiel mit den zur Zeit meisten Spielern Farmville heißt ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist doch das genau diese Daten BW vorliegen, die aber den Teufel tun werden das zu veröffentlichen.

 

ACHTUNG: Nur ein fiktives Szenario

 

Nehmen wir mal an die von BW stellen fest das kaum eine PvP macht das die aber mit den Leuten die die Quests durchspielen und höchstens Flashpoints machen ohne auch nur mal ne Operation zu sehen das Spiel fröhlich finanzieren und weiterentwickeln können werden die ihre Ressourcen in diese Richtung fokusieren aber doch ab und an noch was für die "Pros" machen.

 

Andersrum wird aber auch ein Schuh drauß. Wenn die merken das die meisten durch Level 1-49 rushen um endlich mit Level 50 Operations und PvP machen zu können werden die primär PvP und Operations verbessern.

 

ENDE Szenario

 

Das wäre aber äusserst naiv von ihnen bzw. würde eher in Richtung selbstbeweihräucherung gehen wenn man bedenkt das man ja hier schon fast zum PvP gezwungen wird auf lv 50 wenn man Ausrüstung für die HM Flashpoints haben möchte.

Bioware hat irgendwie die Lv 50 normalmode Flashpoints vergessen in denen man die Ausrüstung für die Hardmodes bekommt.

 

Daraus jetzt zu schliessen das ihr PvP ein gewaltiger Erfolg ist weil sich so viele dran beteiligen fänd ich dann aber etwas gewagt.

 

Andererseits scheint es mir manchmal das Bioware irgendwie recht wenig Ahnung von ihrem eigenen Spiel haben (siehe z.B. Illum Patch) so das dies durchaus passieren könnte. Vieleicht kommt ja sogar deswegen so schnell das rated-BG system.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre aber äusserst naiv von ihnen bzw. würde eher in Richtung selbstbeweihräucherung gehen wenn man bedenkt das man ja hier schon fast zum PvP gezwungen wird auf lv 50 wenn man Ausrüstung für die HM Flashpoints haben möchte.

Ich habe noch keine Minute in PvP verbracht und bin absolut Hardmode-tauglich. Alleine durch die Gruppendailies wird man bereits bestens für die Hardmodes ausgerüstet. Ansonsten hilft auch der Kiosk oder die Berufe.

 

Mir persönlich sind die Hardmodes zu einfach. Auch hier ist ein Wettlauf gegen die Zeit...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Kolumne. Ich musste auch über eine Kolumne bei Ninjalooters.de den Kopf schütteln, als es um PvP und dem Allgemeinzustand ging, in welchem der Autor seinen Frust per Text abbaute. Da es sich aber eben um eine Kolumne handelte, habe ich diese auch so aufgenommen und nicht weiter bewertet.

 

Kolumnen sind ausschliesslich Meinungen der Schreibenden, also SUBJEKTIV.

 

Ich weiss, aber viele versuchene s hier trotzdem gerne als Fakten darzustellen. :).

Zudem habe ich eine etwas schlechte Einstellung zu Kolummnen auch in anderen pressebereichen. Sie neigen manchmal sogar extrem ins beleidigende zu gehen,w erden aber trotz Grenzwertiger Aussagen vom Presserat nicht geahndet. Da es ja eine Kollumne ist, nur haben aber eben Zeitungen, Magazine usw. die böse Eigenschaft dass dies Aussagen dort von vielen unreflektiert aufgenommen werden.

 

Verteihung dass ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin.

Link to comment
Share on other sites

Lass mich raten: von euch ist noch keiner Level 50 :D

 

Wir sind viele 50er. Rund 30. Dazu ein paar die kurz davor stehen. Bisher ist wie gesagt, kein Unmut zu bemerken. Wenn man sich die bisherigen Zahlen ansieht, die ja erst kürzlich hier gepostet wurde, ist auch kein Trend von Abgängen zu sehen. Für mich klingt das alles wieder wie die üblichen Unkenrufe. Die werden wohl nie verstummen.

Link to comment
Share on other sites

1. Nicht jeder der bei Bioware arbeitet ist Programmierer und kann Bugfixing betreiben. Was will man einen Sounddesigner, Storywriter etc. an den Programmcode setzen? Das wäre wohl im besten Fall nutzlos im schlimmsten Fall eher schädlich noch.

Soll dann also die Hälfte des Teams solange däumchendrehen oder gefeuert werden?

 

2. Ja es gibt Bugs nervenden, irritierend und teil inaktzeptable, bis auf wenige Ausnahmen hindern sie aber nicht wirklich am weiterspielen. Wenn Bioware jetzt alles auf Bugfixing legt und Erfolg hat, haben sie sagen wir mal optimistisch in 3 Monaten "alle" Bugs behoben und teilen dass einem leeren Spiel mit, weil die Spieler vielleicht noch 1-2 Monate dieselben Inhalte gefarmt haben und danach schon zu Konkurrenz abgewandert sind. Immerhin nimmt Bioware das Spiel ja nicht ernst, denn sie liefern ja keine neuen Inhalte nach.

 

Hallo Laverre,

 

zu 1. Das ist sicher so wie du sagst, aber diese Leute könnten sicher schon neuen Content vorbereiten, ich hab keine Ahnung wie genau das bei BW von statten geht aber sie könnten sicher etwas sinnvolles tun.

Aber was ich meine ist das BW erstmal das was schon an Spiel da ist ins reine bringen, es gibt so viel zu tun, es sind ja nicht nur die Bugs, es sind schlicht Designfehler im Spiel vorhanden, schau dir nur mal das Ah an, sowas grottenschlechtes und dazu verbuggtes darf es einfach nicht geben, Wirtschaft ist schlicht im Spiel unmöglich. Apropos Wirtschaft, die Berufe sind im Endcontent einfach sinnfrei, bzw. die Sachen die man herstellen kann, kann man nicht verkaufen.

Aber das sind nur zwei Beispiele.

 

zu 2. Du sagst 3 Monate um die gröbsten Bugs zu fixen, könnte sein, aber mal Hand aufs Herz, das ganze Spiel ist 3 Monate zufrüh rausgekommen. Aber wie ich oben schon erwähnt habe geht es nicht nur um Bugs, das was hier serviert wurde ist teilweise unausgegohren, oder anders gesagt viele gute Ideen nicht zuende gedacht, man kann vieles auf BW´s unerfahrenheit im bereich der Mmorpg´s schieben, aber nicht alles.

Sein wir mal ehrlich sie haben 70% vom Genreprimus geklaut, nichts gegen einzuwenden, lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht! Aber warum teilweise eine so schlecht Kopie davon, das Ah ist in seinen jetzigen zustand nicht zugebrauchen, als Beispiel dient hier wieder das Ah, weil es sich förmlich aufdrängt.

 

Dazu bleibt zu sagen das ich das Spiel wirklich mag, bin mit Star Wars aufgewachsen, gehöre somit schon zum älteren Semester, und ich will auch hier nichts schlecht reden, gibt auch schöne Dinge im Spiel, aber nichts was mich länger hier halten würde wenn sich nichts ändert, und langsam glaub ich nicht mehr dran.

Das Spiel kam einfach ein halbes Jahr zu früh raus.

 

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Mfg

 

Arakh

Link to comment
Share on other sites

ich hab keine Ahnung wie genau das bei BW von statten geht aber sie könnten sicher etwas sinnvolles tun.

 

Das ist das Problem, du hast keine Ahnung und du redest davon.

 

Das ist so als würdest du als dreijähriger über Kernspaltung reden. Du kannst hier noch so viel schreiben und deine Meinung kundtun, für mich steht fest du hast keine Ahnung von Ressourcenverteilung und Mitarbeitermanagement und kennst nichtmal das Organigramm der Firma und deswegen kann ich deine Argumentation leider nur belächeln.

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich hab denk ich noch einiges vor mir

 

bisher hab ich einen char auf 50 pvp rang 64 bis auf 3 teile full t3 equipt

dafür hab ich nur ein t2 pve setteil sprich ich hab im pve noch nicht viel getan oder gemacht

erst einen Flashpoint auf hc gesehn oder zwei sprich hier hab ich noch content offen ;oD

 

desweiteren hab ich mitlerweile noch 4 twinks alle zwischen 20 und 30

nun wurde vorher gesagt das die quests immer die selben wären und ich immer die gleichen planeten durchlaufe das ist aber nur teilweise richtig meiner meinung nach

 

zum einem antworten die verschiedenen klassen mit eigenen sätzen und reaktionen

die auch das quest gegrinde verändern zum anderen hab ich durch die gut böse wahl weitere optionen die story oder nebenquests anders zu erleben

 

desweiteren kann ich je nachdem wie ich lvl oder pve und pvp miteinander verbinde den einen oder anderen planeten dann mal überspringen bzw dort nur der klassenquest folgen

 

dazu kommt noch das ich ja auch die andere seite spielen kann und dort auch nochmal ganz andere nebenquests habe als auf der seite die ich schon kenne

 

und mir dafür einen der späteren planeten genauer angucken den ich bisher noch gar nicht foll erlebt habe da ich mit meinem ersten char schon vorher 50 geworden bin und mich dann auf andere dinge konzentriert hab

 

momentan gibts auch nicht alzu viele dinge die mich am spiel stören

 

was mich stört ist die üble performance auf ilum dieses wahnsinns gelagge ist unerträglich

und dann natürlich das ungleichgewicht der seiten sprich man kann sich als rep auf ilum eigentlich zu den meisten zeiten nicht aus der eigenen base trauen

 

das zweite was ein wenig nervt sind verbugte begleiter die auf einmal mit einem reden möchten dies dann aber nicht tun und sich dann nicht mehr mit einem unterhalten

 

und das es nicht genug oder keinen ingame gm support gibt und das tickets bei mir bisher zu 100% mit standard antworten abgespeist werden und mir mit dem problem nicht geholfen wird ;oD

 

aber ansonsten hab ich meinen spass und werde den denk ich auch noch eine weile haben

sprich vor mir liegen noch mehr als 2/3 storyline bei meinen 5 twinks und dann noch 2 ganze storylines die die ich noch gar nicht angefangen habe

 

laut artikel gehör ich also zu den glücklichen die die bisher exestierenden bugs nicht alzu sehr stören und die neuen content auch nicht unbedingt brauchen aber auch nichts gegen ihn haben

Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Bericht, es trifft die Sache perfekt auf den Punkt. Nur mit einem nicht: Der Wettlauf gegen die Zeit dauert nicht bis zum Frühjahr. Gibt es in den nächsten 4 Wochen nicht mindestens eindeutige Aussagen ala "Wir haben verstanden!" seitens des Herstellers und eine klare Timeline (Nein, die bisherigen Ankündigungen reichen nicht aus) über die Umsetzung, ist das Spiel am Ende.

 

Mit Schönrednern im Forum und ihnen aus Verzweiflung zu glauben, macht man keine Umsätze. Die Verkaufszahlen sind Vorschuss Lorbeeren, die bereits aufgebraucht sind.

Edited by skp_skp
Link to comment
Share on other sites

Gibt es in den nächsten 4 Wochen nicht mindestens eindeutige Aussagen ala "Wir haben verstanden!" seitens des Herstellers und eine klare Timeline (Nein, die bisherigen Ankündigungen reichen nicht aus) über die Umsetzung, ist das Spiel am Ende.

Und was spielst Du dann für ein MMO? Die Kolumne bezieht sich betreffend Frühling auf die Konkurrenz durch andere MMOs. Ausserdem, jeder hat eine andere Situation. Der Schreiberling über Dir freut sich, so er einen anderen Dialog hat, auch wenn danach das Questdesign genau gleich ist. Man kann nicht Allgemeinaussagen machen.

 

Wer viel twinkt und Freude am Star Wars-Universum hat, der gibt dem Spiel vermutlich mehr Zeit wie ein anderer, der das Spiel nüchtern betrachtet.

Link to comment
Share on other sites

Das ist das Problem, du hast keine Ahnung und du redest davon.

 

Das ist so als würdest du als dreijähriger über Kernspaltung reden. Du kannst hier noch so viel schreiben und deine Meinung kundtun, für mich steht fest du hast keine Ahnung von Ressourcenverteilung und Mitarbeitermanagement und kennst nichtmal das Organigramm der Firma und deswegen kann ich deine Argumentation leider nur belächeln.

 

Hallo Lord Irgendwas,

 

mal ein bisschen Off Topic, sicher hab ich keine Ahnung wie das bei BW abgeht, hab ich ja auch geschrieben, aber Leute als 3 jährige Kinder abzustempeln ist auch nicht grad die fein Art.

 

Aber mal im ernst du hast Ahnung? Sicher nicht, ein vernüftig Erwachsener würd niemals so einen Schund schreiben. Und der einzigste der belächelt werden sollte bist du, oder eher doch bemitleidet.

 

Und du kannst BW noch so sehr in schutz nehmen wie du willst, die Defizite bleiben das ist einfach so.

 

Mfg

 

Arakh

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Gibt es in den nächsten 4 Wochen nicht mindestens eindeutige Aussagen ala "Wir haben verstanden!" seitens des Herstellers und eine klare Timeline (Nein, die bisherigen Ankündigungen reichen nicht aus) über die Umsetzung, ist das Spiel am Ende.

 

Ich denke schon, dass die Entwickler bis zum Frühjahr Zeit haben - und auch darüber hinaus. Nur werden Spieler abwandern, wenn neue MMOs auf den Markt kommen. Zwei für mich interessante Titel stehen in den Startlöchern: The Secret World und Guild Wars II.

 

The Secret World hat für mich als Lovecraft-Fan ein ausgezeichnetes Setting (leider spielt es nicht in den Zwanzigern), ein interessantes Skill- und Questsystem. Guild Wars II macht zum einen das Bezahlmodell interessant (klassische Abo-Modelle halte ich eh für überholt), zum anderen gehen auch hier die Entwickler andere Wege bei dem Questsystem. Und dann gibt es da noch Tera.

 

Jedes der drei Spiele wird vermutlich von einer großen Spielerschaft angetestet und es wird einige gegebn, die dort auch hängen bleiben. Ein Spiel mit Abo-Modell, wie SW:TOR ist aber drauf angewiesen, Kunden langfristig zu binden.

 

Und eben deshalb kämpft Bioware gegen die Zeit - bis zum Frühjahr. Aber auch darüber hnaus, denn eine treue Spielerschaft wird SW:TOR immer halten, einfach nur deswegen, weil es Star Wars ist.

 

Daher ist deine Frist von vier Wochen, bis das Spiel stirbt, einfach nicht richtig. Dass es im Frühjahr interessant wird, ist da schon ein viel realistischere Einschätzung.

 

Noch ein Satz zu den Gilden: In dem Artikel, auf den sich das alles bezieht, ist von namhaften Gilden die Rede, die kaum mit und Normalos, nicht mal mit manchen Vielspielern verglichen werden können.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Wer viel twinkt und Freude am Star Wars-Universum hat, der gibt dem Spiel vermutlich mehr Zeit wie ein anderer, der das Spiel nüchtern betrachtet.

Ein Spiel nüchtern betrachten? Wir reden hier über Unterhaltung, Spass, Freunde, Abenteuer u.s.w. wenn ich das NUR nüchtern betrachte habe ich genau zu diesem Zeitpunkt schon ein Problem.

 

Ein Spiel muss Spass machen.

 

Alles andere ist nebensächlich. Spass ist aber relativ und daher muss man sich fragen was den "meisten" Leuten Spass macht. Ich habe Farmville in den Raum geworfen (oder man könnte auch die Spiele Apps auf Smartphones angeben) weil das doch einen eindeutigen Trend zeigt. Mit gut gemachtem "Casual" kann man mehr Spieler ziehen als mit noch besserem Hardcore.

 

Die Kolumne der Gamona ist sehr eindeutig von jemand geschreiben der strukturierte Anforderungen an seinen "Spass" stellt, jemanden dem es nicht reicht auf dem Bolzplatz ein wenig zu "kickern" sondern semiprofessionsell in einem Verein zu spielen.

 

Die von mir angeführten Beispiele zeigen aber das sich die Computerspiele zur Zeit in eine andere Richtung entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir Daumen hoch Artikel sehr gut und recht objektiv verfasst nur leider kann ich nicht so objektiv bleiben wie der TE.

Wir waren in der gilde zu Beginn an die 9 Leute jetzt sind gerade mal mehr max 5 on meistens sind es nur 4. Mit mir haben gleichzeitig 3 Kumpels alle aus WoW angefangen ich bin der einzig verblieben.

 

Mein Problem ist: Ich bin 50 und stehe im Schiff und spame meine LFG und das über eine lange Zeitraum. Wenn dann eine Gruppe mal zusammen kommt sind diese tja... 4 von 5 leider grottig. Die eine die ist mehr schlecht als recht und die Ini dauert dann mehr als 2 Stunden. Danach steht man wieder ewig Lange und sucht Gruppe.

 

PvP: Huttenball ist für mich nichts sry liegt mir aber sowas von garnicht.

BG und Ilum naja ist wie Baradin und BG´s in WoW Random vergleichbar mit einer

einem Rudel Paviane die versucht Fußbal zu spielen, grauenhaft.

 

Fakt ist das es bis auf den Gefährten keine echten neuen Innovationen in das Spiel gefunden haben. Auch wenn es viele nicht lesen wohlen wenn BW nicht aufpasst geht SWTOR den selben weg wie viele andere MMO die nach WOW rausgekommen sind.

 

Ich persönlich habe mich sehr auf SWTOR gefreut doch glaube ich nicht das ich die 2 Gamecard aktivieren werden und mein Accaunt in 44 Tagen wieder ausläuft.

Doch wünsche ich alle die viel Spaß am Game haben alles gute ich beneide euch sehr, ich hoffe nur das ich sowas von falsch liege und SWTOR noch ganz groß wird.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Das soll ein objektiver Artikel sein? Da wird ja teilweise hemmungsloser geflamet als hier im Forum.

 

"Zwar wird der gemütlich vor sich hinspielende Teil der Story-Verliebten noch ein Weilchen mit dem einen oder anderen Twink zu tun haben, die Masse allerdings ist längst ganz oben angekommen."

 

 

Die Masse? Laut Buffed-Umfrage haben 42% der Spieler noch nicht Maximallevel erreicht. Da sind Spieler, die einen Twink spielen noch gar nicht mitgerechnet. Also kann man getrost sagen, dass die MEHRHEIT der Spieler noch genug mit der Story zu tun hat.

Edited by Tiddex
Link to comment
Share on other sites

Das soll ein objektiver Artikel sein? Da wird ja teilweise hemmungsloser geflamet als hier im Forum.

 

"Zwar wird der gemütlich vor sich hinspielende Teil der Story-Verliebten noch ein Weilchen mit dem einen oder anderen Twink zu tun haben, die Masse allerdings ist längst ganz oben angekommen."

 

 

Die Masse? Laut Buffed-Umfrage haben 42% der Spieler noch nicht Maximallevel erreicht. Da sind Spieler, die einen Twink spielen noch gar nicht mitgerechnet. Also kann man getrost sagen, dass die MEHRHEIT der Spieler noch genug mit der Story zu tun hat.

 

Hui, da hat aber jemand Angst das der Lolly abhanden kommen könnte......:D

Link to comment
Share on other sites

Hui, da hat aber jemand Angst das der Lolly abhanden kommen könnte......:D

 

Naja, is mir eigentlich wurscht. Is ja nicht so, dass ich nix an dem Spiel zu kritisieren hätte. Mir fällt auch ne ellenlange Liste von Dingen ein, die das Spiel besser machen könnte und besser machen muss.

 

Nur dass ausgerechnet dieser Artikel von jedem zweiten als besonders objektiv gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Z.B. die Kritik an der Update-Politik:

 

"Völlig unerklärlich ist es angesichts solcher Probleme auch, dass BioWare die dringlichen Bugs nicht einzeln angeht, sondern sie für einen wöchentlichen Patch sammelt, der dann mickrige acht MB umfasst, schon mal verschoben wird und für den die Server gleich mehrere Stunden während der Prime Time abgeschaltet bleiben."

 

Die Patches kamen zeitweise bis zu 3 Mal die Woche (siehe Ilum-Hotfix). Prime-Time kann man auch drüber streiten, ob die schon um 13h beginnt. OK, man kanns geschickter machen und gleich in der Nacht patchen. Aber das muss man dann auch so schreiben und kann das nicht so darstellen als würden die Server regelmäßig von 19-22Uhr abgeschaltet werden.

 

Und wenn man das doch so unsauber wie oben formuliert, dann finde ich nicht, dass das einen "Objektivitäts-Applaus" Wert ist.

 

Wie gesagt, ich bin auch mit einigem unzufrieden und der Support gehört auch dazu, aber ich finde man sollte hier nicht so tun als wäre ein Artikel besonders objektiv, der zwar ausführlich, zum Teil gut begründet, aber in anderen Teilen sachlich falsch und im großen und Ganzen sehr einseitig geschrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

SW ist für mich Fantasy mit Sifi Einschlag,

SiFy :D

 

reine Sifi MMOs gibts leider wenige, so ein richtiges Cyberpunk Setting wäre mal wieder was tolles wie damals bei Neocron.

Leider. Wobei Neocron mir vom Spiel her einfach nicht gefallen hat.

 

Ein Babylon 5 oder ein Syndicate MMO wären ja was. Wobei Syndicate ... EA ... lieber doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...