Jump to content

Solo RBG's mit dem Operative Heal


Maartac

Recommended Posts

Grüße zusammen !

Ich hoffe ich kann paar nützliche Tipps von erfahrenen Arenaspielern abgreifen.

Wie oben geschrieben spiele ich meinen Sabo als Heiler und traue mich seit gestern in die RBG's , leider mit nur mäßigem Erfolg. Im Gegensatz zu den normalen BGs kommt es mir so vor , als würde ich wie der erste Mensch heilen. Ich suche den Fehler nicht bei anderen , sondern möchte mich selber verbessern , deshalb schilder ich kurz meine Spielweise . Ich versuche so lange wie möglich/nötig im Stealth zu bleiben um direkt ausm Stealth den taktischen Vorteil für die OP-Sonden zu nutzen. Gruppe mit Sonden oder Infusion hotten und ständig in Bewegung bleiben. Bei größeren Burstphasen Stim zünden und große Heilung spammen. Klappt in normalen BGs wunderbar .... Da geht nicht mal mein Puls hoch,habe sogar die Zeit Schaden zu fahren und zu CCn . In den RBGs bin ich als Heiler eher Ballast , so mein Eindruck. Entweder werde ich direkt ausm Kampf genommen oder meine Mates sind in Sekunden down.

Muss ich umdenken und kontinuierlich meine Sonden spammen ohne Stealth und nur den Tarnschirm in brenzligen Situationen ziehen ?

Wie gesagt , ich schiebe die Schuld ungern auf andere und fühle mich für die Gruppe verantwortlich.

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Zum Gear : Ich trage ne Mischung aus T1 und T2 aufgewertet. Gebuffed 30 K Leben.

Link to comment
Share on other sites

Sonden solltest du mind. eine auf jedem Teammate haben - die ist Energieneutral, gewährt die taktische Vorteile und heilt nebenbei ;> Du musst praktisch fast alles über Hots/Instants machen, wenn paar gescheite DDs auf dir sind, und dich interrupten, da kommt idR kein großer Heal durch... was ganz nett ist, ist den Heilungsscan da zu casten, praktisch als Fake-Cast, aber da fällt natürlich auch nicht jeder drauf rein...

 

Als Heal in ner Arena gegen ne halbwegs geordnete Gruppe, ist's ohne Guard auch relativ schwer, lange zu überleben. Soll ja aber auch so sein, wenn du ggn 2-3 DDs ewig leben würdest, wär's ja auch iwie sinnbefreit lol. Du hast als Sabo jedoch ne gute Pallette an CCs, die dich retten können, allen voran natürlich die Flash, die Gegner 8 Sekunden lang regungslos hinstellt. Auch der 4s Hardstun (runtergeskillt auf 30 Sekunden CD) kann dir n bisschen Luft verschaffen, um dich und deine Mates oben zu halten... Wenn du nen gescheiten Tank hast, der auch noch guarded, peelt und spottet, solltest du oft genug die Chance haben, auch den ein oder Anderen großen Heal durchzubekommen!

 

Neben den CCs hast du dann natürlich noch n paar andere Tools, hier wäre natürlich Ausweichen hervorzuheben! Entfernt nicht nur alle (!!!) negativen Effekte, sondern lässt z.B. auch Verwüstung, sämtliche Finisher, Zurichten und Railshots ins Leere laufen. Im Healbaum gibts auch nen Skill, der dir den CD reduziert, wenn du angegriffen wirst - unbedingt mitskillen! Die Schildsonde kann ganz nützlich sein, um etwas Initialburst von bestimmtem Klassen abzufangen, oder auch um ein wenig Dot-Schaden abzuhalten... Zu guter Letzt gibts dann natürlich noch den Vanish, den du im Idealfall ziehst, nachdem du bereits ein Medipack verwendet hast (dann kannst du später noch eins nehmen, falls nötig) und natürlich, wenn du denkst, dass du sonst sterben würdest. Hier gilt, wenn die Gegner dich angreifen, sollte im Normalfall keiner deiner Teammates sterben... d.h. du hats n kleines Zeitfenster, in dem du wegrollen/hochheilen kannst und dich dann demjenigen widmest, der gerade gefokust wird.

 

Dazu noch, CC-Breaker NIEMALS direkt zu Beginn verschwenden, wenn deine Teammates ihre Cooldowns beherrschen, sollte da am Anfang kein Spieler sterben, wenn du z.b. 4 Sekunden gestunnt bist. Aber auch hier gibts natürlich Ausnahmen, allerdings immer konservativ mit dem CC-Breaker umgehen. Wenn deine Teammates im CC stehen (Bsp. Flash oder Krieger AOE CC), kannst du die mit deinem Dispell davon befreien... kann vllt ganz nützlich sein.

 

Wenn die Arena totales Chaos ist und jeder deiner Teammates Schaden nimmt, kannst du halt mit den Sonden und der Koltowolke eigtl genug heilen, dass da auch niemand so schnell stirbt...

 

Zusammenfassend: Du überlebst als Sabo-Heal lange genug, durch den richtigen Einsatz von CCs und defensiven Cooldowns, der Healoutput sollte idR kein problem darstellen ;>

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich schon auskennst, werde es dennoch mal ausführlich machen.

 

Grundsätzlich gilt für die Wartezeit immer nachzuschauen, wie die Gegner gespecct sind (so bereitet man sich schonmal vor, gegen wen und wann du beispielsweise Dodge ziehen musst) und wer am wenigsten HP hat bzw. wer von der Klasse her anfälliger gegen euer Setup ist. Dann sollte sich die Gruppe absprechen, wen sie fokusen etc.

 

In der Regel haben die Solo-DDs immer einen "Tunnel", sind quasi darauf fixiert den Fokustarget down zu bringen statt mal eben zu helfen, also darfst du während der Burstphase nicht immer Hilfe erwarten. Dementsprechend muss man auch seine Defcds sowie den Breaker mit Bedacht einsetzen.

 

Warte am besten mit dem Gruppenstealth ab, bis der gegnerische Healer (sofern Sabo/Scoundrel) es selbst tut, in der Zwischenzeit immer schön die Sonden oben halten. Sich den Opener zum Vorteil zu nutzen kann was bringen.

Beginnt der Kampf, warte ein bisschen noch bis ein Gruppenmitglied runter geht, dann mit Kolto-Injektion + Instantheal anfangen und die Sonden nachfüllen. Wenn möglich, die Koltowolke möglichst auf alle Gruppenmitglieder, maximal die restlichen 3, die im Kampfgetümmel stehen.

 

Versuche deine Gegner auszutricksen/zu kiten, beispielsweise springt dich ein Jedi an, hau ihm einfach einen Tritt ins Gemächt. Nutzt er ohne volle Resolvebar den Breaker, kannste gleich grinsen und ihm ne Blendgranate an den Kopf werfen, das sind gleich 8 Sekunden, die man sich verschaffen kann, sofern deine Gruppe sich nicht dumm anstellt. Auch Säulen oder etwaige Hindernisse für LOS (Line of Sight aka Sichtlinie) nutzen gegen Rangeds und nervige Kumpanen :p.

 

Was die Defcds angeht, kommt immer auf die Situation und auf das gegnerische Setup an. Sollte der Gegner beispielsweise einen Combatsentinel haben, bei Masterstrike immer den Dodge ziehen. Da Execute auch White Dmg ist, Dodge ziehen und versuchen sich noch stabil zu halten, wenn man unter 30% HP ist. Ich mach das meistens in Kombination mit Vanish, falls meine Resolvebar nicht voll ist bzw. wenn ich denke, dass ich nicht mehr durchkomme, denn ein Hardstun und man ist tot.

 

Generell kommt es meistens im Solo-Rated darauf an, welche Spieler man bekommt. Gibt welche die nichts reißen, gibt welche die im PvP was draufhaben, dementsprechend muss der Fehler nicht zwingend immer bei dir liegen. Ansonsten auch situationsmäßig und wie gut man sich mit anderen Klassen auskennt, insbesondere auch den Spieler dahinter, um präventiv dagegen vorzugehen.

 

Und einen Tipp: PvP-Healstim immer vor einer Vanishsituation wegballern, wenn nötig, weil Vanish den Lockdown resetted, dürfte denk ich dir bekannt sein.

 

Im Grunde einfach kiten, kiten und kiten, in Bewegung bleiben und die Sonden/Koltowolke auf CD halten und in freistehenden Momenten auch mal Injektion/Infusion raushauen.

Edited by Avanael
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Antworten !

Das Problem an der ganzen Sache ist das umsetzen in der Arena. Die normalen BGs taugen zum Üben leider überhaupt nicht. Also , jeder der mit mir als Heiler in die Arena geht ..... es tut mir leid ...ich geb mein Bestes :rolleyes: !

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Antworten !

Das Problem an der ganzen Sache ist das umsetzen in der Arena. Die normalen BGs taugen zum Üben leider überhaupt nicht. Also , jeder der mit mir als Heiler in die Arena geht ..... es tut mir leid ...ich geb mein Bestes :rolleyes: !

 

Such dir en Maro (Smash, Carnage kannste alleine viel zu leicht kontern und Annihilation sowieso) oder en Assa (Deception, Tank macht keinen Schaden und Madness kannste auch zu leicht kontern) und mach mit den 1v1s. Sobald du auch nur irgend ne Säule zum rumkiten hast, sollte dir das überhaupt keine probleme bereiten.

Am besten einen, mit dem du zusammen im TS sitzt, sodass ihr euch ganz leicht gegenseitiges feedback geben könnt. Dann kannste dir noch en 2. gegner suchen und 2v1 üben. Das geht zum Beispiel auf Ilum im PvP Gebiet.

Link to comment
Share on other sites

Sowas könnte klappen , nur jeder Spieler hat halt seinen individuellen Stil. In den normalen BGs ist das alles weniger kompliziert , in den RBGs geht halt der Punk ab ( zumindest zu 90% ) .

Das traurigste ist halt diese Undankbarkeit der Teammates , die dich nach nem verlorenen Match flamen ohne Ende. Jeder fängt halt mal an und wenn das Match verloren wird ,liegt es am Heiler, ist doch logisch .

Link to comment
Share on other sites

Sowas könnte klappen , nur jeder Spieler hat halt seinen individuellen Stil. In den normalen BGs ist das alles weniger kompliziert , in den RBGs geht halt der Punk ab ( zumindest zu 90% ) .

Das traurigste ist halt diese Undankbarkeit der Teammates , die dich nach nem verlorenen Match flamen ohne Ende. Jeder fängt halt mal an und wenn das Match verloren wird ,liegt es am Heiler, ist doch logisch .

 

Ich glaube es gibt keine Klasse, mit der man sein team so gut carrien kann, wie mit nem Operative Healer.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es gibt keine Klasse, mit der man sein team so gut carrien kann, wie mit nem Operative Healer.

 

Aber auch der Operative braucht Unterstützung durch das eigene Team. Wenn er die nicht bekommt, vor allem nicht, wenn er selbst noch unerfahren ist, wird das nichts mit dem Carrien.

Ich denke der nächstbeste Carrier ist der Hüter-Tank. Pbae-Mezz, Pbae-Snare (spambar), Machtwürgen, Knaufschlag, Single-Taunt, Pbae-Taunt, Guard, Hütersprung (mit Selbstheilung und Schadensreduktion), Anspringen mit root, Machtstoß und natürlich Guard.

 

Einfach toll, was der alles zur Verfügung hat, um seinen Heiler zu bewachen. Aber wie viele Tanks nutzen das schon alles aus, um ihre Teammitglieder zu schützen und dem Heiler das Leben so viel leichter zu machen? Alleine der "Perma-Snare" in Verbindung mit einem in Bewegung bleibenden Operative...

Link to comment
Share on other sites

@kaimelion Ich beschwere mich nicht über den Operative , das hast Du falsch verstanden. Ich finde die Klasse genial.

Was ich meinte waren die Duelle gegen andere Klassen . Jeder spielt halt etwas anders und Übung bekommt man halt nur durch viele Matches , weil Du halt immer andere Setups bekommst . Es vergeht einem aber die Laune , wenn man jedesmal für eine Niederlage verantwortlich gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

@kaimelion Ich beschwere mich nicht über den Operative , das hast Du falsch verstanden. Ich finde die Klasse genial.

Was ich meinte waren die Duelle gegen andere Klassen . Jeder spielt halt etwas anders und Übung bekommt man halt nur durch viele Matches , weil Du halt immer andere Setups bekommst . Es vergeht einem aber die Laune , wenn man jedesmal für eine Niederlage verantwortlich gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht....

Im Solo-Rated ist es immo leider so das Assas und PTs in Massen da sind.... nur keiner als Tank. Ergo... Heiler hat kein Guard. Und ich finde den Unterschied sowas von extrem... ich gewinne genau die BGs in denen ich Tankguard habe.... aber 3 DDs hier und bei den Gegner :-(

 

Mir gehts so wie dem Threadsteller.... normale BGs Heilungen regelmässig 1mio+ .... Arena... einfach nur Opfer. Da mit den Def-CDs etc. werd ich mir auch zu Herzen nehmen.... aber wie ein anderer schon schrieb. Übung macht den Meister.... mein Rating ist eh schon am Boden ^^

 

Mir macht es generell trotzdem Spass.... wenn die ganzen Vollspacken an Flamern als nicht wären. Hab dann jedes BG mind. ein Kandidat den ich auf Igno setze... was natürlich im BG gar nichts nutzt. Und meine Ignoliste auch nur begrenzt ist ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...