Jump to content

Kampfrota und Werte beim Komando


Seuchenschleuder

Recommended Posts

Sers Swtor Veteranen, ich bin erst seit ein Paar Tagen zu euch gestoßen und hab mich entschieden einen Komando DD meine Aufmerksamkeit zu widmen. Als Alter Wow Hase sind mir Mmos auch nicht fremd, nur nach 7 Jahren Heiler, muss jetzt mal ordentlich Bums bei mir her. Darum hab ich mich Für den Komando entschieden, zumal es für mich ganz offenbar genug Lichtschwertschwinger gibt, und Das Fußfolg was immer den Kopf hin halten muss zu kurz kommt. Jedoch fühl ich mich von den Swtor Werten förmlich erschlagen, und frag euch deshalb, auf Welche Werte muss ich beim Komando DD acht geben, wie wirken die sich entsprechend aus, und welche Kampfrota ist sinnvoll. Da es ja wahnsinnig viele Schüsse gibt, die man einsetzten könnte. Um es ein wenig einfacher zu machen Schwebt mir ganz klar der Atellerist vor.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Sers Swtor Veteranen, ich bin erst seit ein Paar Tagen zu euch gestoßen und hab mich entschieden einen Komando DD meine Aufmerksamkeit zu widmen. Als Alter Wow Hase sind mir Mmos auch nicht fremd, nur nach 7 Jahren Heiler, muss jetzt mal ordentlich Bums bei mir her. Darum hab ich mich Für den Komando entschieden, zumal es für mich ganz offenbar genug Lichtschwertschwinger gibt, und Das Fußfolg was immer den Kopf hin halten muss zu kurz kommt. Jedoch fühl ich mich von den Swtor Werten förmlich erschlagen, und frag euch deshalb, auf Welche Werte muss ich beim Komando DD acht geben, wie wirken die sich entsprechend aus, und welche Kampfrota ist sinnvoll. Da es ja wahnsinnig viele Schüsse gibt, die man einsetzten könnte. Um es ein wenig einfacher zu machen Schwebt mir ganz klar der Atellerist vor.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

 

hauptattribut beim command ist zielgenauigkeit. wenn du mit deinem command auf lvl 50 angelangt bist, kannst du dir über flashpoints und storymode-op´s zumindest mal die columi-ausrüstung erspielen (auf den setbonus achten), welche als grundvoraussetzung für die hardmode-op´s kammer und palast ausreichen sollte. danach gehts weiter mit rakata-, black hole bzw. kampagnen- und furchwachenausrüstung.

 

wenn ich bei uns in der gilde schaue sehen die werte im endcontent in etwa so aus:

 

wie schon erähnt, hauptattribut zielgenauigkeit...hier liegt einer unserer kommandos bei knapp 2300.

hinzu kommen crit ~ 35% und wogenwert bei ~78%

wenn die werte erreicht sind alles andere in angriffskraft investieren um auch nen ordentlichen schadensoutput zu erreichen. um schlussendlich das optimale rauszuholen ist halt das feintuning wichtig und bei op´s eventuell mal das combat-log auswerten um deine dps zu überprüfen, da hast du zumindest mal anhaltspunkte.

 

es macht auf jedenfall sinn die mods aus den verschiedenen rüstungsteilen zu kombinieren, außer bei den armierungen da diese auf das jeweilige rüstungsteil gebunden sind (d.h. brustarmierungen können nur in anderer brust-setteile eingesetzt werden). aber auch hier kann man sich die armierungen aus verschiedenen set-teilen ausbauen und kombinieren, das ganze noch mit aufwertungen (zusätzliche slots) versehen und dein kommando wird zum elite-kämpfer ;)

 

was die rota angeht kann ich dir wenig auskunft geben, da ich selbst keinen spiele. am besten mal nen kommando auf der flotte anquatschen und sich austauschen.

 

grüsse

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im PvE macht sich der Artillerist-Tree am besten. Meine Rota:

 

Drehkanone - 3x Grav-geschoß - Drehkanone (procc) - Abrissgeschoß - 2x Grav-geschoß - High Impact Bolt (deutscher Name !? :D )

- Drehkanone wenn procc, hat immer Vorrang

 

Bei Daily lasse ich bei den Gravs immer einen kleinen Moment Zeit, die Ammo Anzeige sollte immer bei 7-8 sein bis zum nächsten Schuß, dann kommt man eigentlich nie in Ammo-Not...

 

Bei Endbossen natürlich immer direkt feuern und falls nötig mit Hammerschuß, Reserve Ammo, usw die Ammo hochhalten. Umso niedriger diese ist, umso langsamer lädt diese auf...

Link to comment
Share on other sites

Im PvE macht sich der Artillerist-Tree am besten. Meine Rota:

 

Drehkanone - 3x Grav-geschoß - Drehkanone (procc) - Abrissgeschoß - 2x Grav-geschoß - High Impact Bolt (deutscher Name !? :D )

- Drehkanone wenn procc, hat immer Vorrang

 

Bei Daily lasse ich bei den Gravs immer einen kleinen Moment Zeit, die Ammo Anzeige sollte immer bei 7-8 sein bis zum nächsten Schuß, dann kommt man eigentlich nie in Ammo-Not...

 

Bei Endbossen natürlich immer direkt feuern und falls nötig mit Hammerschuß, Reserve Ammo, usw die Ammo hochhalten. Umso niedriger diese ist, umso langsamer lädt diese auf...

 

Das ist ne gute Rota, die auch nicht viele Munition frisst.

High Impact Bolt dürfte wohl Effektivschuss sein.

 

Wenn du viel Schaden in kurzer Zeit machen musst, dann ist die Rota klasse:

 

Aufbauphase:

2x Grav.geschoss (einmal instand): es kommen beide fast gleichzeitig an, wo gerne mal in 1sek 5k Leben weg sind und 4 stacks haste auch noch.:D

 

Maximale Burstphase:

Haftgranate -> Gravgeschoss -> Vollautomatik (da haste meistens schon den Buff) -> Effektivschuss

Kommt alles in ca 3sek beim Gegner an

 

Endphase:

Gravgeschoss -> Abrissgeschoss

Kommen auch fast Zeitgleich an.

 

 

Da zwischen kannst du je nach situation deine Munition aufladen (hat keinen GCD) und/oder einen kostenlosen gratis Schuss mit einbauen.

Ist sogar im PvP anwendbar, sofern dir nicht 2+ Meele am Arsch kleben, aber da ist die Aufbauphase und Endphase anwendbar. Sobald du Freiraum hast, kannste voll draufhalten, oft wissen deine Ziele garnicht wie ihnen geschieht.:D

 

 

Für mehrere Gegner:

Haftgranate -> Pyrogranate -> Mörserhagel -> Schusshagel

Das kommt immer gut.:D

Link to comment
Share on other sites

jup so in etwa mach ich es auch ..da ich aber viel pvp spiele mach ich es eher so grav geschossund wann immer der Feuersturm effekt die drehkanone..im pvp empfehl ich sobald der gegner 5 stacks hat immer das abrissgeschooss und danach die automatik

hier bei anders als im pve..hau immer alles raus und spam zur not hammerschuss und lade (auch wenn du noch 4 muni hast falls du gerade angegriffen wirst machst du so selbst heilung also lad wenn du angegriffen wirst nach und hau alles raus dases sich lohnt:D) nach da man im pvp aber regelmäßig außerhalb des kampfes is kannste dann die ruhe phasen zum erholen nuzten..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Im PvE macht sich der Artillerist-Tree am besten. Meine Rota:

 

Drehkanone - 3x Grav-geschoß - Drehkanone (procc) - Abrissgeschoß - 2x Grav-geschoß - High Impact Bolt (deutscher Name !? :D )

- Drehkanone wenn procc, hat immer Vorrang

 

Bei Daily lasse ich bei den Gravs immer einen kleinen Moment Zeit, die Ammo Anzeige sollte immer bei 7-8 sein bis zum nächsten Schuß, dann kommt man eigentlich nie in Ammo-Not...

 

Bei Endbossen natürlich immer direkt feuern und falls nötig mit Hammerschuß, Reserve Ammo, usw die Ammo hochhalten. Umso niedriger diese ist, umso langsamer lädt diese auf...

 

Ich seh die Rota etwas anders:

 

1. 1-3x Grav Round

-> falls direkt die erste oder zweite Grav Round Vollautomatik proccen lässt direkt Vollautomatik

-> falls nach der zweiten Grav Round kein Vollautomatik geprocct ist Effektivschuss (als Artillerist hast Du's geskillt, dass Du keine 5 Grav-Geschosse für 5 Stacks Ladungstrommel brauchst sondern 3 ausreichen)

 

2. falls Du beim Opener noch keine 3 Grav Rounds auf den Gegner bekommen hast (weil Vollautomatik schon bei den ersten zwei geprocct ist) dann noch 1-2x Grav Round machen um alle Stacks

 

3. Effektivschuss auf CD halten (jedoch immer erst mit 5 Stacks Ladungstrommel)

4. Abrissgeschoss auf CD halten (darauf achten, dass der Boss 5 Stacks Schwerkraftwoge hat (Rüstungsdebuff)

 

5. Danach Grav Round spammen bis Vollautomatik procct oder Effektivschuss/Abrissgeschoss aus dem CD kommen

 

Wenn Vollautomatik procct hat das immer Prio, außer wenn Effektivschuss gerade rdy ist und Du 5 Stacks Ladungstrommel hast, dann erst Effektivschuss und danach Vollautomatik (wegen der Munitionsregeneration).

 

Wenn Deine Munition unter 8 fällt nutzt Du Reserve-Energiezelle in Verbindung mit der Plasmagranate, sobald Reserve-Energiezelle aus dem CD kommt kannst Du weitere Plasma-Granaten schmeißen. Die Munitions-Effizienz der Plasma-Granate ohne Reserve-Energiezelle ist aber zu schlecht, also die Granate immer nur in Verbindung mit Reserve-Energiezelle nutzen.

 

Wenn du auf 2 Munition runter bist "Zellen aufladen" zünden und mit der Rotation weiter. Solltest Du dann auf unter 8 Munition fallen Hammerschuss als Filler einsetzen. Mit dem Eliminator 4er-Bonus und ein wenig Procc-Glück für Vollautomatik kann man aber auch gut ohne Hammerschuss mit seiner Munition auskommen.

 

KEINESFALLS solltest Du irgendwelche kurzen Pausen zwischen zwei Skills lassen, um Munition zu reggen. Dann lieber nen Hammerschuss zwischensetzen!

 

 

Zu den Attributen:

In vielen Guides liest man:

- Präzi auf 100%,

- Crit bis 35%,

- Woge bis ~78%

- und danach alles auf Angriffskraft.

 

Meine Erfahrungen nach knapp einem Jahr Kommando sind:

- Präzision auf ~98%

- Woge versuchen gegen 80% zu bringen, was allerdings nicht einfach ist.

- Crit bis 40%

- danach Angriffskraft, wobei hier nichtmehr viel bleibt in Angriffskraft zu stecken

 

Auch wenn gesagt wird, dass Crit ab 35% weniger stark steigt ist meine Beobachtung, dass das schon noch etwas bringt. Mit 35% Crit hatte ich z.B. bei Vollautomatik max. 2 Crits, nachdem ich Crit noch etwas gepusht hatte sind hier auch öfters Salven mit 3/3 Crits dabei. Aber letzten Endes ist es meiner Meinung nach auch Geschmackssache, ob jemand lieber viele Crits sieht oder lieber höheren Basisschaden. Nen großen Unterschied in der DPS machts meiner Ansicht nach nicht. Habe auch schon im direkten Vergleich mit anderen Kommandos die weniger Crit dafür mehr AP hatten keinen Unterschied festgestellt.

Zudem liegt das größte Problem beim Kommando auch eher im Spagat zwischen Präzision und Woge, denn ohne Woge nützt Dir ne hohe Crit-Rate wenig, ist Deine Präzision aber unter 95% wirst Du im Raid öfters verfehlen, was auch nicht gut ist.

Edited by Cuzano
Link to comment
Share on other sites

Zudem liegt das größte Problem beim Kommando auch eher im Spagat zwischen Präzision und Woge, denn ohne Woge nützt Dir ne hohe Crit-Rate wenig, ist Deine Präzision aber unter 95% wirst Du im Raid öfters verfehlen, was auch nicht gut ist.

 

Eben das ist der Grund, warum ich mit 100% Präzision aber nur 32% Crit (Buffed) spiele. Dafür dann lieber etwas mehr Angriffskraft, Woge ist bei 76% und ein wenig Schnelligkeit (unter 10%) ist auch gut um den Schadensoutput zu steigern (bei Vollautomatik und Mörserhagel).

 

Bzgl der Rota stimme ich ansonstem meinem Vorposter zu, spiele ich ähnlich, nur bei mir sind Mörserhagel/Plasmagranate fest in der Singletarget-Rota drin, sind einfach ein PLUS beim DPS.

 

Was hälst du von Schnelligkeit?

Link to comment
Share on other sites

Bis auf die 4% aus dem Angriffsspezialistenbaum sollte man auf Schnelligkeit verzichten.

 

Bei 1,5 Sek Casts wirken sich die Schnelligkeitswerte nur marginal bis garnicht aus. Zudem sind wir durch unsere begrenzte Munition nicht wirklich in der Lage, schnellere Casts auf Dauer zu halten.

 

Somit ist Schnelligkeit nach wie vor ein Heiler und Gelehrtenstat. <-- meine Meinung

 

Plasmagranate würde ich auch nur in Verbindung mit Reserveenergiezelle nutzen. Oder man hat volle Munition und weiss, dass man in der nächsten Zeit nicht bursten muss. In die Rota würde ich sie nur aufnehmen, wenn 2+ Ziele davon betroffen wären. Dort würde ich aber auch die Haftgranate/Mörserhagel und Impulskanone mit einbauen.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeit ist beim Artillerist zu vernachlässigen, da der einzige Skill der davon profitiert Vollautomatik ist wobei dir das dann sogar die Rotation versaut, denn Effektivschuss und Abrissgeschoss haben 15 Sekunden CD und da passen genau 10x 1,5 Sekunden rein. Wenn da Vollautomatik also innerhalb dieser 15 Sekunden vielleicht 3mal procct und "nur" 2,9 Sekunden braucht haste am Ende 0,3 Sekunden die Du auf den CD "warten" musst oder du musst eine weniger effizientes Grav-Geschoss oder Hammerschuss als Filler nehmen.

Jeder Punkt in Schnelligkeit ist ein Punkt zu viel meiner Meinung nach.

 

100% Präzision sind zwar nett, ich würde aber eher mit 98% Präzision spielen und dann lieber auf 78% Woge gehen statt auf 76%.

 

Und 32% Crit buffed sind viel zu wenig. Man sollte mindestens 35% Crit unbuffed anpeilen, damit man mit Schmuggler-Buff auf 40% Crit kommt. Ich persönlich bin wie oben erwähnt noch etwas stärker auf Crit gegangen (habe Buffed 44%), aber unter 40% sollte man Raidbuffed nicht haben.

Ganz zu Beginn hab ich auch mit weniger Crit und mehr AP gespielt (hatte da auch ~32% Crit) und bin dann aber irgendwann stärker auf Crit gegangen und das hat nen massiven Boost im DPS gebracht. Denn die wirkliche Stärke des Artilleristen liegt in Crit+Woge bei Präzi zwischen 96 und 98%.

Link to comment
Share on other sites

Bis auf die 4% aus dem Angriffsspezialistenbaum sollte man auf Schnelligkeit verzichten.

Wenn schon dann richtig mit .. 1 Punkt in den healertree auf den proc, einer in den angriffspezi baum auf 2%, das ist mathematisch der größte nutzen.

 

Beim Rechenbeispiel von dir, wo ich 0,3sekunden "übrig" habe, gib mir 5*0,3 sekunden und ich habe 1 gravgeschoss mehr.....

 

Nichtsdestsotrotz. Schnelligkeit ist ein "Notfall"-Talent und darauf lege auch ich keinen Wert, aber ich bin durch Implantate (hab die HealerDinger) und das Skillen eben auf ca 6% Schnelligkeit gekommen, und habe dadurch meine DPS steigern können.

 

Ich habe auch relativ viel rumprobiert, und bei mir ist Crit/Woge eben zurückgegangen für Angriffskraft/Schnelligkeit. Hat mir rein mathematisch mehr gebracht. Und im Raid habe ich keine gegenteiligen Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

Das große Problem ist, dass sich Schnelligkeit/Woge und Präzi einen Statplatz teilen.

 

Man hat genug damit zu tun, Präzi und Woge in ein angemessenes Verhältnis zu bekommen. Für Schnelligkeit ist auf der Ausrüstung einfach kein Platz. Und sich nur für Vollautomatik die Stats versauen? Da muss ich persönlich nicht lange überlegen.;)

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

naja, umso weniger Crit, umso unwichtiger wird Wogenwert, umso mehr Stats habe ich frei für Präzision/Schnelligkeit.

 

Und bei weniger Crit kriege ich als netten Nebeneffekt automatisch mehr Angriffskraft. Wie gesagt, für mich rechnet es sich. Und ich liebe es ;). Hab das andere auch mal ausprobiert, aber 100% Präzision und 5% Schnelligkeit ohne proc sind für mich zur Pflicht geworden.

Link to comment
Share on other sites

hab jetzt mittlerweile auch mal nen kommando "groß gezogen" und

komme mit folgenden stats im zweiten skillbaum (artellerist) bisher am besten zurecht.....

 

crit knapp über 35% ( +5% schmugglerbuff bei raids)

woge knapp 78%

präzision liegt derzeit bei knapp 99%

alles andere wird in zielgenauigkeit und angriffskraft investiert

 

hab mit der variante bisher die besten erfahrungen gemacht

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...