Jump to content

Euer Feedback ist gefragt!


BastianThun

Recommended Posts

Hi Leute!

Wir suchen spezifisches Feedback zu den erweiterten Klassen und Skillungen. Euer Feedback hier, zusammen mit allem anderen Feedback, dass wir intern an Zahlen und Messungen zusammengetragen haben, hat Einfluss auf zukünftige Änderungen in der Klassenbalance. Ähnliche Threads werdet ihr in jedem Forum zu den erweiterten Klassen finden.

Hier sind zwei Fragen, die wir euch gerne stellen würden (bitte antwortet nur über spezifische Skillungen die ihr aktiv spielt, und vergesst nicht, uns mitzuteilen, über welche ihr gerade sprecht!):

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Bitte antwortet in eurem Beitrag nur auf diese gestellten Fragen und schreibt maximal 2-3 Sätze als Antwort auf jede einzelne Frage. Dies ist kein Diskussionsthread. Bitte vermeidet, für gute Übersicht, alle nicht konstruktiven oder vom Thema abweichenden Antworten. Wir werden nicht davor scheuen, Antworten die nicht den Richtlinien entsprechen, kommentarlos zu löschen.

 

Denkt daran, dass dies nicht der einzige Thread ist, in dem wir euer Feedback sammeln - wenn ihr weiteres Feedback über den Rahmen dieser Richtlinien heraus abgeben wollt, fühlt euch frei, dies in entsprechenden Diskussionsthemen in eurem Klassenforum zu tun. Wir wollen hier eine bestimmte Einsicht in eine Situation gewinnen, wir lesen dennoch stetig die anderen Themen in unserem Forum, um das Feeback und die Sorgen der Spieler im Auge zu behalten.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es vom Umfang nicht unbedingt danach aussieht, ich hab wirklich nur 2-3 Sätze zu jeder Frage geschrieben. Aber wenn man 2 Fragen zu 2 Skillungen, unter Pve und PvP-Blickpunkt beurteilt kommt einiges zusammen. Ich hoffe mein Feedback hilft euch "gelben" weiter.

 

Edit: Ich spiele folgende Skillung, in folgenden Einsatzgebieten. Die Angriffspezialistenskillung spiele ich nicht selber, deshalb kann ich darüber nichts sagen.

 

 

Artillerist-Skillung

 

Artillerist PVE:

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Als guter Range DD, der aber recht statisch ist, trotzdem auf die Bosse einen sehr hohen Schaden fahren kann. Zusätzlich noch "reinigen" kann, und in begrenztem Masse mithealen kann. Auf der anderen Seite fehlt ihm ein Unterbrecherskill.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Sie ist sehr einfach zu spielen, und auch das Meistern in Sache Schadensoutput ist leicht. Etwas anspruchsvoller wird es, wenn man optimal in Bezug auf Healerunterstützung spielt, aber es gibt quasi keinen Boss der das erfordert. Der Damageoutput ist im vorderen Bereich der Raidgruppe. Richtig leicht zu spielen, absolut klasse.

 

 

Artillerist PVP:

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Als träge, unbeweglich und schwach, da sie auch kaum gespielt wird im PvP.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

2 Artilleristen zusammen, die sich gut Absprechen, können fast alles ratzfatz aus dem Weg räumen. Allerdings sehe ich deutliche Nachteile gegenüber anderen PvP Klassen, man ist nicht wirklich mobil, und hat keinen Unterbrecherskill. Trotz alledem, mag ich die Skillung im PvP, aber nur wenn man sich gut mit den Teamkollegen abspricht und auch dann gehört man nicht zu den besten im PvP.

 

Zusätzliche Anmerkung Artillerist

Es ist unglaublich nervig, dass man für diese Skillung zwischen PvE und PvP umskillen muss. :/

 

Wie soll man eigtl, in Munitionsschwierigkeiten kommen? Ist quasi unmöglich und man kann ohne auf die Anzeige zu gucken Max-Dmg, fahren, und wenn nötig mal "Zellen aufladen" benutzen. Skill braucht das nicht.

 

 

 

 

 

 

Heal-Skillung

 

Healer PVE:

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Als SingleTargetHealer, allerdings schwächer als ein Schurke, und in Bezug auf Aoe-Heal werden gelehrte bevorzugt. Trotzdem wird man gerne in Instanzen/Operationen mitgenommen, es gibt sowieso zu wenig Healer, da hat man nicht die Auswahl

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Genial. Ich liebe sie. SingleTargetHeal ist gut, bis sehr gut, AOE-Heal ist nicht Top, aber Healoutput während des Laufens, gehört denke ich zu dem besten was es gibt, gerade in Bezug auf Aoe-Heals, wenn Movement gefordert wird. Trotzdem kann man den Kommando nicht als mobilen Healer bezeichnen. Munitionsmanagment ist angemessen, genial sind die Möglichkeiten den Kommando als DD einzusetzen, da ist er den anderen beiden Healern überlegen, aber in Bezug auf reine Healleistung, ist der Schurke besser, und sobald es an Aoe-Heals geht, ist er der Gelehrte erste Wahl.

 

Heal PVP:

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Als träge, unbeweglich, und leicht umzuklatschen. Zugleich aber auch als nerviger Healer, und der muss als erstes eliminiert werden.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Als recht stark. Man hält sehr viel aus, gerade mit Guard, kann man sich selber und die Gruppe recht gut lange "hoch" halten. Ein etwas öfter zu benutzendes "Reaktivschild", sowie verkürzte CD´s auf "Tech-Überbrückung" und "Zell-Überbrückung" wären wünschenswert. Trotzdem sehe ich mich anderen Healern gegenüber nicht im Nachteil. Einziges Problem ist, dass man sich nicht effektiv Melees vom Leib halten kann, aber ich denke dieses Problem haben mehrere.

Zusätzliche Anmerkung Healer

Es wäre wünschenswert, wenn man zwischen verschiedenen Skillungen wählen könnte, man ist leider auf eine eingeschränkt. Und mit dem "wählen", meine ich nicht zwischen PvE und PvP Skillung.

Außerdem würde ich Traumasonde vom Global-CD befreien. Dies würde den Kommando um einiges anspruchsvoller zu spielen machen (Ressourcentechnisch), und gleichzeitig, den Healoutput etwas anheben, und bein Output liegt er meist hinter den anderen beiden Healern.

Edited by ichebem
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Spiele eigentlich nur Kommando DD mit der Artilleristenskillung und bin sowohl im PvP und PvE mit doch recht gutem Equipment unterwegs.

 

1.PvP

 

Zu 1) Im PvP, so hab ich den Eindruck gewonnen, ist der Kommando eines der Lieblingsopfer der Imperialen Melee-DD´s. Die Gründe liegen auf der Hand. Kaum Defensiv-Möglichkeiten und hohe Castzeiten für Fähigkeiten die Schaden anrichten, machen den Kommando zur leichten Beute. Erschütterunsladung, Kryo-Granate und Das Schild (das eh lächerlich ist) reichen hier einfach nicht aus.

Zu 2) Ja ok bin 5/31/5 geskillt und mir fehlen im Artilleristenbaum noch 2-3 Verbesserungen. Wirklich Damage machen kann man nur wenn man sich in eine Ecke stellt und von dort in Ruhe draufhalten kann. Kommt leider eher selten vor.

 

 

2.PvE

 

Zu 1) Im PvE sieht die Sache ein wenig besser aus als wie im PvP. Man hat hier die Möglichkeit über die Distanz ordentlich Schaden an den Bossen auszuteilen. Zur Not auch mal mal mit Tech-Überbrückung und Medi-Sonde sich selbst oder einen Begleiter mal ebend schnell ne kleine Heilung oder ähnliches zu Verpassen. Die Feldhilfe ist Goldwert.

Zu 2) Da ich nicht jeden Tag umskille ist die Skillung bei PvP und PvE identlisch. Was an der einen oder anderen Stelle nachteilig ist. Kanns nur wiederholen, der Baum muss ein wenig überarbeitet werden.

 

 

Gelegentlich geh ich auch mal für Flashpoints als Heiler los ( Equipment fast vollstänidg vorhanden ) und nutze dann Natürlich den Gefechtssanitäterbaum. Für einen Flashpoint reichts auch aber in einer OP sind halt lieber die Gelehrten gesehen. Deswegen kann ich hier auch nicht mit Fundiertem Wissen dienen.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Spiele nur Kommando DD mit der Angriffspezialistskillung und spiele nur PvP. Mine Ausrûstung besteht hum grössten tell aus Kriegsheld mit 4 Teilen Kampfmeister.

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Gang klar, als der schwächste Char im Spiel überhaupt. Die Imps stürzen sich sofort auf einen und dann folgt, Stun, Stun, Root/Snare, Tot

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr? Die Angriffspezialist Skillung ist besser fürs PVP geeignet als der Artillerist, aber auch ich empfinde den Kommando zu mindest in 1 vs. 1 Situationen gegen Meele Chars als zu schwach. Vor allem ist der Kommando unfähig den Rangeabstand gegen Jedi Klassen zu halten, man wird sofort angesprungen, gestunned, verlangsamt und/oder bewegungsunfähig gemacht.

Der Buff der mit 1.3 vorgenommen wurde ist im PVP nicht wahrzunehmen.

 

 

Trotzdem macht mir der Kommando Spass, man muss eben um die Limitationen herumspielen und 1 vs. 1 Situationen wenn möglich vermeiden.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Aus PVP-Sicht:

 

1. Wie sehen andere ...

 

Im PVP gilt der Kommando in der Artilleristen-Skillung als Free-Kill für alle anderen Klassen. Als Angriffsspezialist kann er sich etwas besser wehren, bleibt aber genauso Opfer ... ausser es steckt ein wirklich außergewöhnlich guter Spieler dahinter. Bloss das sind 99,9% der Kommando-Spieler nicht. Und ansonsten bringt er auch keinerlei Nützlichkeit für sein Team mit ... ausser schnell sterben zu können. Gleiches gilt für Kommando-Heiler aus PVP-Sicht.

 

2. Wie sehe ich ...

 

Identisch zu der Sichtweise der anderen: Im PVP als Artillerist nur Opfer wenn man nicht irgendwo ein Plätzchen findet an dem man nicht entdeckt wird. Hat allerdings eine Nahkampfklassen einen entdeckt ... ist man eigentlich schon so gut wie tot. Als Angriffsspezi ist es ein wenig besser ... aber auch nur wirklich sinnvoll im PVP spielbar wenn man ein wirklich sehr sehr guter Spieler ist. Es fehlt der große Pool an CC's aus dene anderen Klassen so reichtlich schöpfen können und vor allem auch Def-Fähigkeiten. Das Schild ist mit seiner irre hohen Abklingzeit und dafür viel zu geringen Wirkung ein völliger Hohn im PVP. Als Heiler war er mal vor Patch 1.2 gut im PVP, aber seit Patch 1.2 sind alle anderen Heilklassen deutlich effektiver und besser.

 

Aus PVE-Sicht

 

1. Wie sehen andere ...

 

Als DD ganz nützlich als Artillerist (als Angriffsspezi aber unbrauchbar), allerdings gibt es andere Klassen die man lieber mitnehmen würde ... weil sie mehr Schaden machen (z.B. Revo, Wächter oder Jedi-Gelehrter ... also jede andere Dd-Klasse) und diesen dazu auch noch mehr Nützlichkeit mitbringen ... z.B. Revo mit Störfeld u.ä.. Als Heiler gern gesehen, aber auch nur weil oft genug Heiler fehlen nd nicht weil er gut wäre als Heiler ... das können wiederum die beiden anderen Healklassen besser.

 

2. Wie sehe ich ...

 

Als DD in allen Skillung und in allen Bereichen spürbar schlechter als meine andere Range-DD-Klasse die ich spiele ... der Revolverheld macht deutlich mehr Schaden, bringt größere Nützlichkeit für die Gruppe mit und hat deutlich mehr Möglichkeiten in der Defense um sich zu schützen. Als Heiler ist er ganz okay, aber es macht oft genug gar keinen Spaß weil man dank völlig inakzeptablen Ressourcen-Management-System immer dann wenn es wirklich eng wird nicht mehr heilen kann.

 

Oder kurz aus PVE- und aus PVP-Sicht zur Frage "Wie sehe ich ... ":

 

Im derzeitigen Design in allen Bereichen und Skillungen eine eher unnütze Klasse, weil alle anderen Klassen irgendwo deutliche Vorteile gegen einen Kommando haben. Einzig und allein als Heal im PVE noch einigermaßen sinnvoll spielbar, aber mit recht wenig Fun da der Spaß mehr als oft durch das verkorkste Ressourcen-Management-System verdorben wird. Mein persönliches Fazit ist, dass der Kommando-Trooper ein offensichtlich sehr ungeliebtes Kind bei den Klassen-Designern ist ... einfach mal hingeklatscht und Spieler leb nun damit, willste was spielen was sinnvoll ist dann musste Dir leider eine andere Klasse hochziehen.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Hab bis jetzt nur den Kommando auf heal geskillt drumm geb ich jetzt mal für den Medic ein Feedback.

 

PVE

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Wird als heiler tolleriert, aber Schurke oder Gelehrter werden klar bevorzugt.

Es gibt sogar Gilden die ihren member sagen, dass sie bitte einen Gehlerten oder einen Schurken hochspielen sollen weil der Kommando nie die Leistung brigen kann und dadurch das Raiden schwerer wird.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Die Heil-Skillung ist sehr interessent. Der Spielspaß ist sehr enorm hoch!

Das Munition-Managment ist sehr schwer, undr der AOE heal ist zu wenig.

Das deprimierdende ist, dass wir nicht mit den andere Heilklassen mithalten können.

Wenn ich in einer OP eine 5k crit mache mit meinem stärksten Heilcast, dann macht der Gelehrte einen 7k Heilcrit.

 

PVP

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Naja so lange es nur ein Kommando-Heiler in der Gruppe ist geht es ja noch.

Der einzige Vorteil ist das wir mehr aushalten doch findee ich lebt der Gelehrte mit seinem Schild fast gleich lang.

Widerum andere heiler werden lieber im BG gesehn. Spreche da aus Erfahrung.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Wieder einzigartig zum spielen. Doch gibt es im PvP sehr oft Dmg-Spitzen die wir nicht wegheilen können.

Und dadurch als Healsupporter für die andere 2 Heilklassen gesehen. Doch als Main-Healer oder mal in der Liste mit dem meisten heal ,das kann vergessen werden auser man hat sehr sehr sehr viel glück.

 

Fazit:

Interessant zum spielen, doch leider sieht er gegen die andere 2 Heiler kein Brot un dadurch werden oft die andere Heiler bevorzugt.

Edited by Tenorion
Link to comment
Share on other sites

Skillung Angriffsspezialist für PVP

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Bei den meißten als billige Lösung für die Attentätermed. Wobei hier der Arti noch schlimmer dran ist.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Unausgegoren und lieblos hingeklatscht. Keine Wirklichen Deffs, auch wenn man den Schild mit 4 Punkten skillen kann, hat man doch sehr , sehr wenige Möglichkeiten sich den Melee von den Fersen zu halten. Einen Kiter einen spambaren CAST zu geben ist in dieser Hinsicht auchrecht Sinnfrei. Synergien im Gegensatz zur anderen AC quasi nicht vorhanden. Und der Heal ist eigentlich ein Witz, da 30 % Abzug im PVP und nur alle 2 Minuten instant zuwenig sind. Da kommt mehr Schaden in der Zeit rein, als man durch den heal gewinnt.

Kein Unterbrecher, wobei aber wirklich jede andere Klasse einen besitzt.

Burst nur alle 15 Sekunden wenn die Plaste und der Effektivschuß ready sind.

Slow nur durch 16 % Proc und zu lang tickende Dots im Vergleich zu den anderen Doter Klassen.

 

Skillung Arti im PVE

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Da viele OP eher Melee feindlich sind, wird er gern mitgenommen, da er immernoch mobiler als der Revo ist, nehmen sie sich von den DPS nicht viel.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Leider sehr einfach gehalten, aber fürs reine PVE zu gebrauchen. Doch gibt es natürlich einige Klassen, welche um Längen besser sind in Ihren Aufgaben. Hilfe nur als Semiheal oder Decurser, da fehlender Unterbrecher.

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

PvE Kommando Heiler von der ersten Stunde an.

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Zunächst zum Teil mit Bedenken, da gerade in den Foren ziemlich viel Unwahrheiten verbreitet werden. Nach kurzer Zeit jedoch verschwinden die Bedenken und man wird für die dicken Heals gelobt

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Energiemanagement das etwas Feingefühl braucht, allerdings vollständig unabhängig von irgenwelchen Proccs ist. Der Kommando kann in Gegensatz zu anderen Heilklassen die sowohl eine Grund- wie auch eine Burstheilung beherrschen nur bursten wofür er jedoch wie geschaffen ist. Gute Überlebensfähigkeit dafür eingeschränkte Mobilität. Der Vorteil sind auf jeden Fall die schnellen und ganz grossen single Heals was ihn gerade bei den aktuellen Encountern bei den kleine Fehler schon dazu führen, dass ein Spieler plötzlich mit 20% oder weniger Leben da steht zu einer guten Wahl macht.

 

Im 8er gute Teamfähigkeit mit Botschafter oder Schmugglerheilern. Im 16er jedoch etwas verloren wenn man die hohe Wirksamkeit der AE Heilung eines Botschafters berücksichtigt.

 

Grosses Problem ist in meinen Augen die AE Heilung im 16er. Es lohnt schlichtweg nicht in einen Haufen von 8-12 Spielern die Koltowolke zu werfen, was die Möglichkeiten der Heilung sehr einschränkt. Hier würde ein Smartheal der nur die meist angeschlagenen Spielern heilt wahre Wunder bewirken.

 

Gesamtperformance schätze ich jedoch als sehr gut ein. Man lebt auch unter Beschuss lange genug, kann in kürzester Zeit sehr viel Einzelzielheilung raushauen und kann schnell selbst nach längeren Burstphasen schnell Energie regenerieren. Im 16er funktioniert jedoch die AE Heilung der Botschafter noch immer zu gut, so das man meistens nur einen Platz für einen Burstheiler vorfinden wird.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Da ich meinen Kommando fast ausschließlich als Heiler im PvP spiele, werde ich nur

dazu Feedback geben.

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Als Heiler der, duch die schwere Rüstung, relativ viel einstecken kann aber im Gegensatz zu den

beiden anderen weniger Heilleistung bringt und recht unbeweglich ist.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Als Kommando hält man zwar realtiv viel aus, ist aber sehr unbeweglich und hat weniger Möglichkeiten, als ein Schurke oder Gelehrter, sich Gegner vom Leib zu halten. Eine Heilfähigkeit, welche in der Bewegung ausgeführt werden kann, die etwas effektiver ist als der Hammerschuss, wäre sinnvoll. Oder aber eine Gruppenheilung, welche mehr als die vier nächsten Spieler heilt. Das Ressourcenmanagment ist anspruchsvoll.

 

Alles in allem könnte der Gefechtssanitäter einen leichten Buff gebrauchen.

 

Aber ich mag meinen Kommando :)

Edited by Testerinchen
Link to comment
Share on other sites

Grüße euch,ich spiele meinen Kommando vor allem in der Heal-skillung und eher selten als DD.Also werde ich mich nur zur Heal-skillung äußern.

 

Pvp:

 

1.Was denkt ihr,wie wird eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen:

 

-Ich denke im Pvp ist man als Heiler gerne gesehen,hat aber als Kommando-Heiler einfach den Nachteil,daß

man nach dem Patch 1.2 zum Heiler dritter Klasse degradiert wurde.Jeder sieht es in der Endstatistik.

Gegen Gehlehrte und Schurken steht man meist immer schlechter da und das trotz Gears.

Deshalb sehen viele den Kommando auch so.

 

2.Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr:

 

-Ich finde den Kommando auf Heilung zu spielen hat viel Spaß gemacht.Nach Patch 1.2 wurde man sehr

Leid geprüft.Der Munireg war nichtmal das Problem.Naja jetzt überlegt man halt doch oft ob man nicht

besser umskillt,denn als DD fährt man gut Schaden.Des weiteren ist der Kommando sehr statisch,kein

sprint oder vanish.Nur das Schild das gegen einen gut equipten DD schon nicht viel bringt.Gegenheilen?hm

schafft man ein paar Sekunden,mehr nicht.Es ist leider eine Klasse die einfach zu stark generft wurde und

dadurch verloren ging

 

Pve:

 

1.Was dekt ihr,wie.........

 

-Als Kommando heal ist man halt ein guter singel-target Heiler.Der Tank freut sich.Der Rest der

Gruppe,bibbert.Naja da sind die Gelehrten halt wieder im Vorteil und auch Schurken werden lieber

mitgenommen.

 

2.Wie nimmst du deine eigene...........

 

-Eine Gruppe von 4 Leuten ist auch im Hm heilbar mit viel Streß.Da tue ich mir mit dem Gelehrten oder

Schurken einfach leichter.Die Kolto-Bombe +Buffs ist zwar nett aber trifft halt nur 4 Leute und der Radius ist

halt begrenzt.Der Kommando ist ein super singel-target Heiler aber wann und wo braucht man das schon.

Andere Klassen schaffen singel-target Heilung genauso.

 

Ich hoffe,das der Kommando bald wieder zum vollwärtigen Heiler wird.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu

letzt:(

 

Mfg

 

Rossi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich spiele den Kommando als Angriffsspezialist im PVP und PVE (mit leicht unterschiedlicher Talentverteilung).

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

@PVE

Im PVE ist man ein willkommener Fernkampf-DD und gehört zu den Top-DD-Klassen. Der Flächenschaden wird sehr geschätzt.

 

@PVP

Es ist wie im Schulsport, als Kommando sitzt man bis Schluss auf der Bank. Ein Frontkämpfer wird immer vor einem Kommando bevorzugt und das leider zu Recht. Der Gunnery ist im Vergleich zu anderen Klassen und Skillungen unbrauchbar im PVP. Der Angriffsspezialist, ist da wesentlich flexibler, weshalb er das unvermeidliche nur hinauszögert und den Gegner mit einem blauen Auge davon kommen lässt. Man ist halt ein gern gesehenes Opfer beim Gegner.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Bis auf ein paar kleine, aber wie ich finde relevanten schwächen, bin ich im PVE zufrieden mit dem Kommando. Die größte Schwäche ist, dass kanalisieren von Vollautomatik und Ladungsschüsse. Dies macht sich im PVP fatal bemerkbar, gerade das Ausweichen von Attacken im PVE ist sehr nervig und kostet einem den Angriff der Vollautomatik.

 

Wenn man die Vollautomatik kanalisiert und sich kurz bewegt, gestunt, ausweicht, unterbrochen, gestoßen oder angezogen wird, dann ist die Vollautomatik + Munition verspielt. Bis der CD-Abgelaufen ist, muss man auf die Ladungsschüsse ausweichen, welche auch kanalisiert und anfällig sind. Beide Angriffe können nur im stehen benutzt werden und sind im mobilen bzw. dynamischen PVP-Spiel fatale schwächen. Der Frontkämpfer hat es hier wesentlich leichter mit seinem sofort gewirkten Angriffen (Kolbenstoß und Ionpuls).

Im PVP merkt man das der Kommando eher für das PVE spiel entwickelt wurde.

 

Die Mechanik von Ladungsschüssen und Vollautomatik müssten sofort gewirkte Attacken sein. Ein Unterbrecher wäre auch sehr hilfreich, allerdings weiß ich nicht, ob das schon zu viel wäre und der Kommando dadurch zu überlegen wird. Ich muss nicht gegen jede Klasse gewinnen, aber es wäre schön wenn man nicht als leichter Happen wahrgenommen wird.

 

Ich denke das die Grenze sehr schmal ist, den Kommando vernünftig zu balancieren. Ein µm zu viel und schon ist er Stark, sowie umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal meine Skillung:34/7/0, also reiner Heiler.

 

1. Was denkt ihr, wie eure Kommandoskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Ich werde direkt von so ziemlich jedem Nahkämpfer angegangen. Als Heiler verständlich, da Heiler ja nicht zum Zuge kommen dürfen. Und Dank mangelnden cc auch ein leichtes Opfer, das man mal nebenbei weghauen kann.

Von den eigenen Leute habe ich aber schon Dank erhalten für gute Heilung, was für gute Heilleistung der Klasse spricht.

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich finde die Heilleistung gut, auch wenn bei längeren Kämpfen die Munition zu einem echten Problem wird. Sobald ich angegriffen werde, bin ich aber relativ hilflos, da der Kommando an sich schon wenig cc hat und die Verbesserungen für die vorhandenen cc's in den Schadensbäumen liegen. Das find ich sehr schade, da gerade Heiler keine Chance haben, sich gegen einen Gegner zu wehren aber dabei die Prügelknaben Nr. 1 sind. Außerdem ist man sehr stationär, was es nicht leichter macht, sich dem Gegner zu entziehen.

 

 

 

 

Von der Skillung und der Klasse abgesehen, finde ich die Möglichkeit, Gegner im pvp markieren zu können, absolut bescheiden. Man hat als Heiler eh schon ein schweres Leben. Wenn einen aber jeder "Dödel" quer über die Karte sehen kann, kommt man teilweise einfach zu nichts mehr, da man gleich entsprechend empfangen wird.

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Gefechtssanitäter, und das schon eine gaaaaanze Weile ;)

 

1. Was andere über meine Skillung denken?

 

Glaube das die meisten nicht vom Gefechtssani überzeugt sind. Kann aber auch daran liegen, dass es (zumindest im Pvp) auf T3-M4 kaum welche gibt. Ich spiele sehr regelmäßig Pvp und kenne vielleicht drei oder vier andere Sanis, von denen aber kaum einer regelmäßig spielt und die wenigsten sind im Equip-Stand über Kampfmeister.

 

2. Was ich über meine Skillung denke?

 

Pve - Jeder HM-Flashpoint ist Problemlos machbar. Selbst die HM-Operationen sind gut zu schaffen. Der Singel-Target Heal ist spitze (mit ein bisschen Kritluck sind in 3 Sekunden 15k Heal möglich :D). Der Ae-Heal lässt zu wünschen übrig, hier würde es schon sehr helfen die Kolto-Bombe auf die Ziele wirken zu lassen die gerade am wenigsten Life haben.

 

Pvp - Hier bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Skillung. Man muss sich nur darüber klar werden welche Rolle man auf dem Schlachtfeld hat. Mobiliti ist praktisch nicht vorhanden, deswegen spiele ich den Sani sehr gerne als Tank-Heiler (damit meine ich nicht das ich einen Tank heile, sondern das ich zugleich die Tank sowie Heiler Rolle übernehme. Aufmerksamkeit auf mich ziehen und dann mich selber heilen kann den DD´s teils sehr viel Luft schaffen. Kolto-Bomben-Änderung wie oben geschrieben wäre auch im Pvp sehr wünschenswert.

 

 

mfg Sarras

Edited by -Jack
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich spiele seit Release von SWTOR den Kommando (bisherige Spielzeit 138 Tage)...ich habe fast ausschließlich diese Klasse gespielt und behaupte, ganz gute Erfahrungswerte mitteilen zu können

 

Ich habe ihn sowohl als Heiler, als auch in den beiden DD-Varianten gespielt

 

Da ich allerdings ausschließlich PVPler bin, beschränken sich meine Antworten lediglich darauf.

 

1. Die momentane Situation ist mehr als unbefriedigend. Es ist mittlerweile soweit, dass man blöd angeredet wird, wenn man als Kommano eine Arena betritt.

Texte wie: "Warum spielst du so eine Klasse überhaupt noch"....oder "es ist eine Frechheit, dass Kommandos überhaupt eine Arena joinen" (bevor das Match überhaupt angefangen hat)...gehören zur Tagesordnung. Ich muss schon fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich als Kommando in eine Arena komme.

Wie also sehen andere Klassen den Kommando?

Erst einmal als Opfer.....Kommandos werden sogar noch vor den Heilern als First Target ins Visier genommen, weil die Def-Skills einfach fehlen....SOGAR NOCH VOR DEN GELEHRTEN !!

Sobald ein Kommando-Heiler in einer Arena auftaucht, weiss die gegnerische Seite sofort: "cool...das wird ein leichter Win"

Man weiß, der Kommando macht im mittleren Baum den wohl härtesten Burst-Damage....allerdings muss er dafür in Ruhe gelassen werden...hat er auch nur einen Gegner auf sich drauf, dann kommt kein Damage mehr durch und das ist Fakt.

 

Die Antwort ist also: Der Kommando wird mit dem Gelehrten als die schlechteste Klasse im PVP angesehen und als Heiler nur noch verlacht und zurecht überhaupt nicht ernst genommen.

 

Und mal ehrlich...vergleicht mal einen Sabo mit einem Kommandoheiler und Euch kommen die Tränen ..vor Lachen und Weinen

 

2. Ich sehe meine Klasse leider als nicht PVP-tauglich....es ist wohl als reine PVE-Klasse konzipiert worden.....und Arenatauglich ist der Kommando gar nicht mehr !

Mir fehlen wichtige Def-Skills und die Mobilität ist auch mit 2.0 nicht sonderlich besser geworden (auch wenn man das meinen mag, doch die Arenen belehren einen was besseres)

 

Da wir keine effektiven Defskills besitzen werden wir weiterhin MainTarget bleiben...und aufgrund dessen weiterhin keinen Damage fabrizieren...so sehr wir auch versuchen uns zu positionieren !

 

Ich werde seit einigen Tag angeflamed, dass ich dauernd mitten im geschehen stehen würde, obwohl ich doch Range-DD bin ! .....doch die Leute verstehen nicht, dass wenn ich von 2-3 Leuten angesprungen werde (die übrigens dadurch alles kicken, was ich zu casten versuche) ich damit sofort wieder unmittelbar (ungewollt) mitten im Geschehen bin....und da Stellung halten 30sek CD hat, dann da auch nicht mehr wegkomme.

 

Kommandos sind mittlerweile leichte Beute für jeden Gegner und ich musste mir sogar leider eingestehen, entweder Klassen wie PowerTech, Wächter oder Sabo zu spielen....oder mein Abo zu kündigen.

Ich möchte keine andere Klasse spielen...sondern die Klasse mit der ich mich seit fast 2 Jahren beschäftige und Zeit investiert habe.....es ist EUER JOB ein Balancing hinzubekommen, dass einigermaßen passt...EINIGERMASSEN....ich erwarte keine Wunder....doch die Situation momentan ist leider absolut lächerlich und wirft die Frage auf: spielt Bioware eigentlich ihre Spiele auch mal selber ????

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

so..ein Nachtrag

 

Nachdem der erste Ärger über die gemachten Arena-Erfahrungen verflogen ist, mal eine konstruktive Kritik zu den Skillbäumen !

 

Ich möchte dazu sagen, dass es ist nicht in meinem Interesse ist, dass der Kommando plötzlich die neue OP-Klasse wird, sondern dass es ausgewogen ist (der Spielspaß leidet sowohl wenn man unterpowert, als auch wenn man overpowert ist)...dementsprechend fordere ich nicht NUR Buffs, sondern auch Nerfs (wo es angebracht ist)

Nichtsdestotrotz sind die von mir vorgeschlagenen Änderungen notwendig, damit der Kommando wieder eine Daseinsberechtigung erhält

 

Heiler:

Hier besteht der größte Nachholbedarf. Kommando-Heiler sind fast 0 beweglich und sehr stationär.

Dafür, dass man eigentlich permanent casten muss, hat man:

 

- eine zu schlechte Muniregeneration

 

- fehlende Def-Skills a la (Hüter-Reflektschild, Stealth,Gelehrten-Machtbarriere,Wächter-Schutz, Schatten-Schutzschild etc)

Man hat lediglich das Schild, welches zu lange CD hat....und dieses macht einen nicht immun gegen Stuns sondern lediglich gegen Kicks (und die Schadensreduktion von 25% ist irrelevant, wenn man Focus-Target ist)

 

- keinen AOE-Stun

 

- zu kleine Heals

 

 

Somit wäre meine Bitte, folgende Punkte dringend beim Kommando-Heal zu buffen:

 

- AOE-Stun oder ein Schild, welches auch Stun-Immun macht für etwa 5-7 Sekunden, so dass man gegen den anstürmenden Smash von 3 Leuten gegenheilen kann ! Dies wäre dann der geforderte Def-Skill !

 

- Stellung halten CD runter auf 20 Sek (von 30 sek, bzw. 25 sek mit Setbonus)

 

- ein vernünftiger HoT ...die Traumasonde ist kein HoT..sondern eher ein passiver Heal (quasi eine Schadensreduktion)...der ausserdem nur auf ein Target gelegt werden kann. Wenn schon kein klassischer HoT, dann zumindestens die Traumasonde auf beliebige Ziele setzen können.

 

- größere Heals, denn wenn ich schon ein stationärer Heiler bin, dann möchte ich zumindestens die gleichen Healspitzen erreichen können wie ein Schurke/Sabo - bzw. eigentlich höhere Heals haben !

 

- Instant-Heal (glaub es heisst Bacta-Infusion) CD nochmal etwas runter um somit das Muni-Management zu entlasten

 

Diese Punkte sind mehr als obligatorisch eigentlich !

 

Alternativ wäre dazu auch, die Kolto-Wolke/Becken mit immens größeren Heals auszustatten.....dies würde sowohl das Muni-Management, die Beweglichkeit und den Heal-Output optimieren...man wäre dann zwar noch immer sehr verletzlich und hätte keinen Def-Skill ...allerdings wäre man dann beweglicher......und da die Becken nachticken, hätte man damit auch das HoT-Problem einigermaßen gelöst !

 

 

Angriffspezialist - DoT

 

Hier ist man leider auf Gedeih und Verderb auf seine Healer und den Tank angewiesen.

Man ist viel verletzlicher als im mittleren Baum, da keine Barriere, Ablenkung (mit 100% Schadensabsorption auf Tech/Macht), Heal-Bonus, Instant-Heals (Med. Spezial-Sonde) und 2xTech-Überbrückung usw vorhanden ist.

Da einem wie in allen 3 Bäumen eine vernünftiger Def-Skill fehlt, ist man als Focus-Target sehr leichte Beute.

 

Dies ist aber ok, wenn man davon ausgeht, dass dieser Baum erheblichen Schaden verursacht....allerdings trifft dies in der Praxis nicht so zu, wie das wohl ursprünglich von den Entwicklern vorgesehen war.

Sabos (aus denen ja mittlerweile 70% aller Heiler bestehen) dispeln permanent die DoT's...man ist ständig out of Muni um wirklich effektiven Schaden zu verursachen...denn wenn man schon keinen punktuellen Schaden verursachen kann (selbst mit allen 5 DoTs - Brennen, Nachbrennen, Plasmabombe, Plastiksprengstoff-DoT und Netz) zieht man dem Gegner gerade einmal die Hälfte seines Lebens runter) ....sollte man wenigstens flächendeckenden Schaden verursachen können. Doch dies ist eben aufgrund der immer noch schlechten Muni-Regeneration, bzw. zu schwachen DoT's nicht möglich !

Ich habe mehr als genug Erfahrung um zu sagen: Der Kommando im rechten Baum dient lediglich zum Spass und zur Abwechslung....allerdings nicht zum ernsthaften Spielen im PVP !

Hier müsste folgendes nachgebessert werden:

 

- Besseres Muni-Management oder bzw. eigentlich angebrachter größerer Schaden der DoT's

- effektiver Def-Skill

 

 

 

Artillerist - Mittlerer Baum

 

Der mittlere Baum ist meines Erachtens sehr ausgewogen.....sowohl im Gruppenzerg als auch im 1on1...man kann deffen, off-healen oder auch gegen Schatten und Sabos Geschütze deffen und bestehen !

 

Hier gibt es lediglich nur 2 Punkte (meines Erachtens zu bemäkeln):

 

- kein effektiver Def-Skill (wie bei allen 3 Bäumen) .......denn vor allem in Arenen, wird einem schnell bewusst, wie schnell man weg vom Fenster ist, wenn man einfach keine Möglichkeit hat irgend etwas zu zünden (für z.b. 3 Sekunden), so dass die Gegner kurz von einem ablassen.

 

- NERF-Alarm Das Abrissgeschoss in Kombi mit Effektivschuss usw ist zu overpowert....vor allem wenn beide mal kritten...der Gegner ist fast instant tot (solang nicht geguarded oder Def-Skill gezündet wurde)

 

Wenn man als Kommando einen Def-Skill bekäme, wäre ein um 5-10 Sekunden längerer Cooldown des Abrissgeschosses angebracht. Man würde immer noch gut Schaden fahren, allerdings nicht mehr sooo viel ...aber dafür länger leben und im Spielgeschehen mitwirken können, ohne gleich wieder "Respawn" drücken zu müssen....oder dazu verdammt zu werden, zuzukucken, wie in der Arena die anderen 3 Kollegen massakriert werden !

Für einen Def-Skill wären sicherlich die meisten bereit, auch längere Cooldowns für Abrissgeschoss in Kauf zu nehmen !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

ich möchte übrigens noch auf folgende Punkte hinweisen:

 

- Diese Meinungen spiegeln nicht nur meine persönliche wider...sondern sind in der Community bekannte Themen

 

- Es besteht dringendst Handlungsbedarf....das sind also keine Anregungen die man mal mit 2.8 in einem Jahr beheben kann...sondern es muss akut gehandelt werden, denn wir spielen diese Klasse...zahlen Geld und können aber am aktuellen Content nicht wirklich mitwirken, da wir mit dieser Klasse in Arenen gar nicht erst antreten müssen, nicht gerne gesehen sind und uns permanent eines Mobbings ausgesetzt sehen !!!

Gestern wurde ich erst wieder 2 mal diesbezüglich blöd angeredet, warum ich als Kommando in eine Rated-Arena komme !

 

 

Dass es überhaupt soweit kommen musste, finde ich persönlich schon recht seltsam....da doch die Entwickler und Mitarbeiter welche dieses Spiel betreuen mit den Leuten reden müssen...aktiv am Spiel teilhaben müssen und eigentlich involviert sein müssten ?!?!?! Es ist doch mehr als bekannt, dass Sabo/Schurken-Heals OP sind und die anderen beiden Heiler-Klassen mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen .....das ist bereits seit sehr langer Zeit bekannt....und jemand der sich nur einmal 5-10 Minuten mit jeweils einer dieser Klassen beschäftigt, erkennt dies auch schnell.....dahingehend bin ich so verwundert, warum der aktuelle Patch die Hüter und Schatten usw verändert, aber die akuten wirklichen Balance-Probleme nicht angeht ?!

 

Desweiteren spiegelt die aktuelle Rangliste auch die Situation sehr gut wider.....selbst wenn die Entwickler/Betreuer dieses Spiels lediglich stupide amerikanisch ihre ansonsten nichtssagenden Statistiken fahren, müssten sie doch spätestens sehen, was momentan der Stand ist ?!?!

 

ich für meinen Teil, warte nur noch bis zum nächsten Update...sollte dann keine Änderung am Kommando passiert sein, werde ich mein Abo endgültig kündigen.

 

 

btw....gäbe es ein derartiges Problem im Kartellmarkt, wäre das innerhalb von 1 Tag gelöst.....allerdings bei der Kundenzufriedenheit wird gespart....amerikanisch halt.....und die Rechnung dafür wird Bioware (oder wer sonst verantwortlich ist) bald präsentiert bekommen !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...