Jump to content

PvE: Hexer-Heiler nach 1.2


NucleusTRV

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

mein Mainchar ist ein beinahe voll Rakata ausgerüsteter und umgebauter Hexer Heiler. Nachdem ich mit meinem ebenfalls umgebauten Söldner-Heiler (ebenfalls Rakata) in der neuen OP im Normal-Modus schon kläglich versagt habe, siehe hier, bin ich mit dem Hexer rein.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich, dank des abgeschwächten Proccs, schon beim Trash mit Machtproblemen zu kämpfen habe, da ich da schon teils an die 50% Macht kam.

 

Im ersten Bossfight bei den beiden Riesen habe ich dann auch mit dem Hexer kläglich versagt, denn:

 

  • Wenn ich den Procc nutze, falle ich als Erster um
  • Wenn ich den Procc nicht nutze, sitze ich nach kaum anderthalb Minuten auf dem Trockenen
  • Wenn ich versuche den Procc ab und an einzubauen, muss ich mich ständig selbst heilen, sodass das Team umkippt

 

Ich möchte nicht losbrüllen, dass BW hier Mist gebaut habe, also nicht falsch verstehen. Mich würde eine Bestandsaufnahme interessieren, wie es anderen Hexer-Heilern im PvE geht. Kommt Ihr mit der Macht zurecht? Wie siehts aus in Flashpoints? Wie habt Ihr die Änderungen in den OPs erlebt?

 

Ich will gar nicht leugnen, dass mein Versagen an mir selbst liegen kann. Mir persönlich hat BW das Heilen sowohl mit dem Hexer als auch mit dem Söldner zur Qual gemacht und ich suche nach Tipps, wie ich dem entgegenwirken kann.

 

Also Kurzzusammenfassung:

 

  • Wie kommt Ihr mit dem Heilen nach 1.2 zurecht?
  • Was kann man besser machen, wenn sich herausstellt, dass man nur anders heilen muss?

 

Herzlichst, Euer Ratsmitglied aus dem Volke.

 

Ich grüße meinen Hamster Leopold, es folgen die Lottozahlen für die Ziehung am morgigen Samstag.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Erfahrung mit Hexer-Heiler nach Patch 1.2 :

 

Wir sind gestern im neuen FP gewesen und haben direkt den HC-Modus angetestet. Zuerst war ein anderer Hexer aus unserer Gilde dabei, danach ich mit Hexer, als der andere offline musste. Beide hatten wir grösste Probleme.

 

Tatsache ist, bei Bossfights bekommt man über die Zeit erhebliche Machtprobleme und muss sich dann zwangsläufig Stück für Stück selbst umbringen, damit die Gruppe länger lebt. Das ging dann am Ende auch immer schief.

 

Die fehlende Verkürzung der Casttime des grossen Heals macht sich auch bitterböse bemerkbar. Die Sekunden, die wir jetzt verlieren, summieren sich sehr fix auf ein Maß, das die Heilung der Gruppe nicht nur erschwert, sondern teils unmöglich macht.

 

Das ist mein erster Eindruck.

 

Noch eins zu den anderen Heilern in SWTOR. Ich lese seit gestern immer wieder, dass andere Heilerklassen schon längst mit vielen Problemen zu kämpfen hatten ( Stichwort Hitze ). Langsam frage ich mich, wohin die Reise mit den Heilern eigentlich hingehen soll.

Der intelligentere Weg wäre doch gewesen, die anderen Heilerklassen zu verstärken. Aber da wäre das Geschrei der DDler im PvP, die einen Heiler nicht instant umpusten können, noch grösser gewesen.

Edited by moreaustarwars
Link to comment
Share on other sites

Ich poste mal einen Beitrags aus'm Jedi-Gelehrter Forum, der es exakt auf den Punkt gebracht hat:

 

Gestern 18:00 Heilerbotschafter eingeloggt. Gelisted für BGs. 18.10. Laut gelacht um 18.15, denn meine liebgewonnen Routinen funktionierten nicht mehr, routinemäßig immer nobles Opfer benutzt nach Heilungstrance, weil der procct schon :)

 

Ups, schon war ich dann 20% Leben los. Und wirklich, es dauerte bis 24.00 Uhr, bis ich mich langsam an die Veränderungen gewöhnt habe.

 

Mein Fazit auch wenn ich mir die Fähigkeiten nicht merken kann.

 

 

Früher.

 

Bubble

Verjüngen

Großer heal

Heilungstrance

Nobles Opfer

Verjüngen (meistens wieder frei)

großer Heal

Bubble nur bei Bedarf wegen hoher Machtkosten

 

Hauptfähigkeiten (Verjüngen, großer Heal, Heilungstrance, Nobles Opfer?

 

 

Heute

 

Bubble

Verjüngen

kleiner Heal

Bubble auf anderen Spieler

Heilungstrance

kleiner Heal

Bubble (Verjüngen)

 

Hauptfähigkeiten (Bubble, kleiner Heal, Verjüngen, evt. heilungstrance)

 

Fazit: Heute nutzen ich stärker den Bubble (Machrtrüstung) und Verjüngen. Im pvp bekommen ich meinen großen Heal kaum noch mit 2,4 sek. raus. Der fällt weg. Früher habe ich weniger Machtrüstung genutz, weil die combo verjüngen+großer heal einfach nur imba ist. Wenn man vejüngen immer auf cd lässt, hat man mindestensf für 2 min. Macht. vorher unendlich, in der Regel.

 

Und da ich selber auch noch Schmuggler spiele, weiß ich um die Unterschiede ;)

 

Heilungstrances wird weniger eingesetzt.

 

Und heute trainiere ich weiter, die neue Spielweise zu optimieren.

 

 

 

Interessanterweise hatte ich zwei BGS Voidstar und Alderaan, wo ich trotzdem Heilwert von über 400 k hatte. Dennoch fühlt es sich für mich an, als kann ich meine Leute weniger gut heilen. Und ja vor dem Pacht, war ich oft mit DD und TANk unterwegs. Da hat mich kaum einer Down bekommen, wenn nicht ein assisttrain an mir klebte.

 

Also bevorich schimpfe, teste ich erst noch einmal gründlich;)

Versucht eure "Heil-Rotation" anzupassen und mit etwas Übung wird das schon klappen. Der Hexer muß sich jetzt halt etwas mehr konzentrieren, so wie die anderen zwei Heiler auch *hehe*.

Ihr schaft das schon *zuversichtlich_sei*

 

LG

Mia

Link to comment
Share on other sites

Hab hierzu mal ein Frage, da ich im Moment nicht so aktiv spielen kann, wie wirkt sich Machtbeugung auf den Machthaushalt aus im speziellem die Reduzierung von 30% Machtkosten bei der großen Heilung?

 

Garnicht!

 

Du hast keine Zeit für eine "Rota" sondern musst deine heals nach Bedarf einbringen.

 

Momentan sieht die Sache so aus das BW wohl wieder den grind in den Vordergrund rücken will. Millionen creds für dies, ep grind für das und Setgrind für alles andere. Dies wird mit einem verschärften schwierigkeitsgrad gepaart und schon hast chaos.

 

Das Spürbarste Problem beim Sorc das ich feststelle ist die verlängerte castzeit beim großen heal meist der gruppe das genick bricht.

 

Machtprobleme hatte ich bisslang noch garkeine sondern nur health Probleme. Ist schon affig das ich mir selbst ~4k dmg reindrücke um danach mich selbst und mein ziel einmal heilen zu können.

 

Dazu kommt der Nerf mit den medpacks und dem zeug. Früher hatte der tank durch den medpack ne art "mini CD" der ihm alle 1:30 ermöglicht hat mal 4k zu reggen, das ist inzwischen auch pustekuchen.

 

Mal sehen wo das alles hinführt, jdoch mit ein wenig feintuning ist alles machbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Machtwoge und der damit verbundene Effekt, dass Krits von Anregen - Verbrauch kein Leben kosten war der einzige nützliche Skill des Hexers. Denn ein richtig guter Heiler war er sowieso nie. Saboteure z.B. heilen wesentlich besser.

 

Ich finde es sehr schade, dass auf diese Weise Klassen herausgepatched werden.

Innerhalb unserer Gilde geht schon die Überlegung herum, keine Hexer mehr in OPs mitzunehmen.

Bitte BioWare überdenkt noch einmal diese Aktion.

Link to comment
Share on other sites

Der kleine Heal ersetzt - öfters gecastet - sicherlich den grossen Heal nur vom reinen Nennwert. Das Problem ist, dass es eben nur ein kleiner Heal ist. Und in Situationen, wo ich Burst-Heilung bringen muss, bin ich damit zu langsam. Da sind Heals deutlich jenseits der 5-k-Marke gefragt und da komm ich auch mit dauergecasteten Heals, die ja auch unterbrochen werden können, einfach nicht hin.

 

Insofern bringt die Umstellung im Ernstfall nicht wirklich etwas.

Link to comment
Share on other sites

Ich poste mal einen Beitrags aus'm Jedi-Gelehrter Forum, der es exakt auf den Punkt gebracht hat:

 

 

Versucht eure "Heil-Rotation" anzupassen und mit etwas Übung wird das schon klappen. Der Hexer muß sich jetzt halt etwas mehr konzentrieren, so wie die anderen zwei Heiler auch *hehe*.

Ihr schaft das schon *zuversichtlich_sei*

 

LG

Mia

 

Schlimm wird es nur, wenn du in deiner Kombo keinen tank hast oO.

400k Heilung haust du nur noch raus wenn du komplett ignoierst wirst. Ich glaube kaum, daß dies ein gutes Argument ist für working as intended.

Die Änderung der Heilmechanik + der nerf der Kompetenzheilung war des Guten zu viel.

Es hilft alles konzentrieren nicht, wenn die Heilungen verbuffen oder zu langsam sind.

Unter Druck ist selbst der support der Mitspieler häufig Sinnlos.

Man muss zwar abwarten wie sich dies noch alles einspielt, aber ich bin überzeugt, daß sie dies so nicht lassen können.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern auch in der neuen OP.

 

Habe mit meinem Mainchar, Hexer Heal full Rakata geheilt.

 

 

Am anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen. Dann beim ersten Boss ging es eigentlich ganz gut. Ende des Bosskampfes hatte ich noch ca 20% Macht, also ist es eigentlich gut aufgegangen.

 

Beim Zweiten Boss das selbe, Heal ging ganz gut, man muss sich zwar wirklich sehr viel mehr anstrengen aber es geht.

 

Ich mache es so, dass ich mit der Macht durchkomme. Setzte immer einen Heilkreis und schaue dass ich immer drin stehe, und natürlich auch die anderen Mitspieler. Ich verwende de Proc ca. jedes dritte mal. so kann mich der Heilkreis immer gut vollheilen und die Macht geht auch nicht so schnell alle. Man muss halt wirklich darauf achten, dass man sonst nicht gross schaden frisst indem man fehler macht.

 

Klar ich war nur Normal Mode drin, und es war schon sehr anstrengend, man muss sich eifach viel mehr konzentrieren und die Gruppe darf keine Fehler machen, sonst geht es mit dem Heal nicht auf.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

heult nich rum... zockt erstmal und gewöhnt euch dran.

 

Gestern die ersten 2 Bosse down bekommen, also erzählt hier nix davon, dass das unmöglich sei jetzt iwas zu heilen.

 

mfg

 

Oha. Jetzt kommen die "Fremdklassen". Tippe auf einen DD. Hinstellen draufkloppen und flamen, wenn einer umfällt.

Edited by asorb
Link to comment
Share on other sites

Was hat denn das mit rumheulen zu tun wenn sich hier Leute austauschen die die Klasse eben halt auch spielen.

 

Gerade die Leute die hier rumnölen von wegen wir Heiler sollten uns nicht aufregen müssen den Mist meist ja nicht heilen, weil sie in der Regel keinen Plan davon haben.

 

Ich finde den Nerf unglaublich .... unglaublich ätzend.

 

PvP mässig keine Ahnung ... PvE mässig ist das doch wohl nen Witz.

Wie bitte kann man eine so tolle Klasse so zu Tode nerfen.

Änderungen ok ... Anpassungen ok .. aber das geht GAR NICHT!!!

 

Ich kann in der Zeit in der ich nen Heal durchbringe noch nen Weihnachtsbaum nebenbei aufstellen. Die Effizent von Verbrauch ist jawohl nen schlechter Witz und un dund und ...

 

Bleibt das so ... spiel ich endweder den super gebufften anderen Heiler, den eh jeder dann spielen wird, weil mich so keiner mehr für sinnvoll erachtet ... ausser das ich nen Schild hab ... TOOOOOOLLL .... NOT!!!

oder ich lösch den Mist ...

 

Ich spiel wirklich schon sehr lange solche Games aber so einen Rotz hab ich wirklich nicht einmal bei Blizzard gesehen ...

Edited by Spirulette
Link to comment
Share on other sites

Schon vor dem Patch hatte ich mit Gildenkollegen eine kleine Diskussion darüber, inwiefern es ein Nerf sein soll, wenn Verbrauch nicht mehr länger den Proc nützen kann (zumindest nicht den, wo keine HP verbraucht). Klar muss man etwas an der Rota arbeiten aber es ist wirklich nicht viel Aufwand, sich irgendwo hinzustellen und die Rota anzupassen. Verbrauch habe ich Prepatch auch nur dann benützt, wenn ich Brainafk OOF gehealt habe und auf einmal beim Bosskampf nur mit 10% Mana da stand. Ständig gegenheilen brauchst du dich nicht wirklich. Revivification castest du sowieso in den Range-Camp wo du auch stehst, das reicht als Gegenheilung zu Consumption. Wenn der 2te Heal im Raid down geht kannst du natürlich nicht mehr so lange alleine heilen wie vorher aber da kam es ohne hin auf den HP-Balken des Encounters an ob man weitermachen soll oder nicht wenn einer der Heiler untergeht.

 

Das die 1.3-1.5 Heilung mit Dark Infusion nicht mehr procct ist auch kein richtiges Problem. Der Tank bekommt den HOT, Gruppe wird mit Gruppenheal aufrecht gehalten, Fokusheal nur mit kleinen Heilungen und notfalls nachhotten. Die Große Heilung spart man sich lieber für den Tank auf oder für den 2ten Heiler falls dieser aus welchem Grund auch immer mit dem Lifebalken runtergeht.

 

Im PVP allerdings kann ich es mir schon eher vorstellen, dass der Nerf spürbar ist. Mit dem Heiler war ich nicht gerade Stammkunde in den Arenen aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Castzeiten besonders die von der großen Heilung ohne Procc Engpässe hervorrufen könnte.

 

Fazit:

Ich denke der "Nerf" kam auch nur wegen PVP weil wieder ein paar Leute rumheulen mussten. (Zu Recht ^^ - schliesslich war der Hexer-Heal im PVP richtig OP) Im PVE wird man aber wirklich kaum einen Unterschied merken sobald man sich mit der Rota beschäftigt hat.

 

Seht es als Herausforderung von BW. Und zeigt ihnen, dass ihr mit jeder auch scheinbar unmöglichen Änderung fertig werdet ;)

Link to comment
Share on other sites

Na ja, auch bei Blizz wurde in einer Tour umgebaut und rumgeschraubt. Ich erinnere nur an den "imba" Baum, der am Ende nur noch für den Vorgarten taugte.

 

Und alles nur weil die PvP-Fraktion, meist ohne Skill, am rumheulen ist. Dazu sind es meist die, die kein PvE spielen oder im PvE nix reissen können, weil sie einfach zu ....... dafür sind.

Statt zu heulen sollten sie sich lieber mal fragen: Was bringen die besten DDs (die alles Onehit umboxen), wenn in einem FP oder OP die Tanks nichts mehr aushalten und die Heiler kaum noch gescheit heilen können?

Zudem, würde ich PvP machen, wäre es mir viel zu langweilig wenn ich alles ohne Probleme umhauen könnte und ruck zuck mein Equip zusammen hätte.

 

Ich habe schon so viele MMO's gespielt und in keinem gab es eine wirkliche Balance. Und jedesmal hat es die heulende PvP-Fraktion geschafft dass alles kaputt generft wurde. Immer nach dem Motto: "Macht was mit den Tanks, denn die bekommen wir nicht down." oder "Nerft endlich die Heiler, die sind viel zu stark."

Link to comment
Share on other sites

Herausforderung ok ...

nur was ist denn das bitte für eine Herausforderung wenn ich als Heiler nur noch damit beschäftigt bin Macht zu reggen und mich selbst zu heilen wie ne Doofe ...

 

Heilrota anpassen ja alles schön und gut ändert doch aber nichts an der Tatsache das wir keinen Burstheal mehr haben, große Heilungen sind kaum noch drin und und

 

Änderungen ja .. sag ich nichts gegen aber das ist keine Änderung ..

 

Das ist ein Witz und da bleib ich auch bei.

Überdenkt man mal das Thema Balance .. wird es hier bald nur noch eine gern gesehene heilende Klasse geben ...

 

Was kümmert mich PvP wenn ich auf einem PvE Server sitze und raiden möchte ...

Edited by Spirulette
Link to comment
Share on other sites

Das die 1.3-1.5 Heilung mit Dark Infusion nicht mehr procct ist auch kein richtiges Problem. Der Tank bekommt den HOT, Gruppe wird mit Gruppenheal aufrecht gehalten, Fokusheal nur mit kleinen Heilungen und notfalls nachhotten. Die Große Heilung spart man sich lieber für den Tank auf oder für den 2ten Heiler falls dieser aus welchem Grund auch immer mit dem Lifebalken runtergeht.

 

Das klingt so cool und alles ist so einfach.

 

HOT auf den Tank und ab und zu mal ne Dark Infusion drauf... ich hab es bisher noch nie geschaft einen Tank so einfach oben zu halten.

 

Wie heilst du eine Gruppe die nicht auf einem Haufen zusammen steht so das dein Gruppenheal nutzlos ist?

 

Die kleine Heilung kostet 46 Macht, ne Große Heilung 51 Macht.

 

Ich hät mit der Spielweise unter umständen massive Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt so cool und alles ist so einfach.

 

HOT auf den Tank und ab und zu mal ne Dark Infusion drauf... ich hab es bisher noch nie geschaft einen Tank so einfach oben zu halten.

 

Wie heilst du eine Gruppe die nicht auf einem Haufen zusammen steht so das dein Gruppenheal nutzlos ist?

 

Die kleine Heilung kostet 46 Macht, ne Große Heilung 51 Macht.

 

Ich hät mit der Spielweise unter umständen massive Probleme.

 

Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß der Tank auch seinen obligatorischen eigenen Heal hat. Natürlich kann man einen Tank nicht nur mit Hots und ab und zu ankommenden großen Heilungen heilen.

 

Das Verhältnis Force/Heal sollte man als Gruppenheiler ohnehin nicht wirklich beachten. Du heilst aus der Situation heraus und nicht weil es gerade von Macht/Heal passt. Natürlich gibt es Situationen für Gruppen, wo du einfach nur darauf warten kannst bis du 1:1 heilen kannst und keine unnötigen Overheals machst, solche Situation kommen aber selten bis gar nicht bei Encounterfights vor.

 

Gruppenheal: wenn die Range DDs nicht bei mir stehen mache ich sie darauf aufmerksam, soweit es vom Encounter überhaupt möglich oder effizent ist. Ist es das nicht, Fokusheal auf jeden einzelnen wobei die kleine Heilung meiner Meinung nach der Stärkste (im Sinne von "bester Heal in dieser Situation" - nicht, dass es wieder ein Missverständnis gibt) Heal ist. Pre-Patch gab es nur wenige Bosse, wo man sich zusammenstellen konnte, der erste Boss in EC erlaubt diese Taktik aber.

Link to comment
Share on other sites

Herausforderung ok ...

nur was ist denn das bitte für eine Herausforderung wenn ich als Heiler nur noch damit beschäftigt bin Macht zu reggen und mich selbst zu heilen wie ne Doofe ...

 

Heilrota anpassen ja alles schön und gut ändert doch aber nichts an der Tatsache das wir keinen Burstheal mehr haben, große Heilungen sind kaum noch drin und und

 

Änderungen ja .. sag ich nichts gegen aber das ist keine Änderung ..

 

Das ist ein Witz und da bleib ich auch bei.

Überdenkt man mal das Thema Balance .. wird es hier bald nur noch eine gern gesehene heilende Klasse geben ...

 

Was kümmert mich PvP wenn ich auf einem PvE Server sitze und raiden möchte ...

 

Heilen am Limit - diese Worte werden dir in den nächsten Raids mehr als nur einmal durch den Kopf schießen. Burstheal fällt aus, da geb ich dir Recht - aber deswegen werde ich mich nicht aufhängen oder meinen Char löschen :).

 

Über die Balance kann man glaub ich gar nicht streiten. Hexerklassen waren/sind grob geschätzt die meist gespielte Klasse auf sämtlichen Server. Es wird nach dem Patch sicher schon einige gegeben haben, die gemeint haben, sie löschen ihre Chars oder machen es zu Twink-/Bankchars. Was übrig bleibt, sind die Hexer die sich mit der Klasse auseinandersetzen möchten/können - was auch wieder heißt, dass im neuen Content wirklich nur die Hexer-Heal spielen, die ihre Klasse auch lieben und weiterführend auch verstehen.

Link to comment
Share on other sites

bin gestern als hexer-healer durch die OP gegangen..lief alles wunderbar, hab die meiste zeit halt mit 30-80 % macht rumgehangen je nach situation..das verbrauch jetz mein life zieht hat mich wenig gestört rufste im ts nach nem heal und fertig oder macht group heal und healst den tank weiter...

es ist schwerer für uns geworden aber die guten hexer heiler die noch unterwegs sind werden das ding schon schaukeln..und nich wie die heulsusen hier im forum ;)

 

klasse verstehen und klasse spielen sind 2 unterschiedliche dinge die einige hier noch net begreifen ^^ im pve kannste als hexer healer immer noch gut das rennen machen..im pvp kannste 10 minuten im kreis rennen..is vermutlich effektiver als hexer healer zu zocken ^^

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß der Tank auch seinen obligatorischen eigenen Heal hat. Natürlich kann man einen Tank nicht nur mit Hots und ab und zu ankommenden großen Heilungen heilen.

 

Das Verhältnis Force/Heal sollte man als Gruppenheiler ohnehin nicht wirklich beachten. Du heilst aus der Situation heraus und nicht weil es gerade von Macht/Heal passt. Natürlich gibt es Situationen für Gruppen, wo du einfach nur darauf warten kannst bis du 1:1 heilen kannst und keine unnötigen Overheals machst, solche Situation kommen aber selten bis gar nicht bei Encounterfights vor.

 

Gruppenheal: wenn die Range DDs nicht bei mir stehen mache ich sie darauf aufmerksam, soweit es vom Encounter überhaupt möglich oder effizent ist. Ist es das nicht, Fokusheal auf jeden einzelnen wobei die kleine Heilung meiner Meinung nach der Stärkste (im Sinne von "bester Heal in dieser Situation" - nicht, dass es wieder ein Missverständnis gibt) Heal ist. Pre-Patch gab es nur wenige Bosse, wo man sich zusammenstellen konnte, der erste Boss in EC erlaubt diese Taktik aber.

 

Ich seh das etwas anders als Heiler sollte man schon auf das Verhältnis Macht/Heilung achten. Und es spielt keine Rolle ob man die Gruppe oder den Tank heilt. Es ist immer die effektivere Heilung zu nutzen und wenn das heißt das der DD erst nach dem zweiten Treffer geheilt wird, weil ich dann eine Große Heilung wirken kann die 30% weniger Macht kostet, ist dies besser als 2 kleine Heilungen.

 

Für mich ist die kleine Heilung zu Kostenintensiv auch wenn sie jetzt mit Machtbeugung eine 60%ige Kritchance hat.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Mit der Klasse auseinander setzen wenn ich sowas lese ..

was meinst du was ich mache ...

 

Welchen FP haste denn gemacht? Sicher nicht den neuen, oder?

Black Talon? Sry aber wenn ich sowas lese werde ich echt sauer.

Denk doch mal ein wenig weiter wo das hinführt.

Spiele lange genug um mir das auszurechnen ...

 

Natürlich geht das mit dem Heilen noch .. aber will ich so wirklich heilen, dass ich wenn ich in einer 4 Mann starken Gruppe unterwegs bin, 10 Zigaretten in der Zeit vor Wut rauchen kann bis meine Heilung durch ist? NEIN! In FPs MUSS man in der Lage sein den Tank heilen zu können. Es ist doch unglaublich das ich dafür dann kleine Heilungen raus hauen soll bis zum umkippen oder dies oder das ...

 

Geht mal nicht in einen FP sondern geht mal raiden wie das da ausschaut .. natüüürlich kann man sich anpassen aber will ich das unter diesen Voraussetzungen wirklich?

 

NEIN .. weil ich nicht einsehe das eine tolle Klasse wegen PvP im PvE zu Tode generft wurde...

 

Ich soll mich anpassen ok .. nur ich muss nicht jeden mir auferlegten grottigen super Nerf fressen und schlucken und so tun als sei die Welt in Ordnung.

Man muss doch hier auch mal langfristig denken ...

 

Geht mal in den neuen FP .. macht die Raids .. wartet die Entwicklung ab ..

Ein Heiler der sich selbst fast zu 1/3 selbst heilen darf und dann vielleicht 2 Prozent Machtgewinn hat ... ÜBERTRIEBEN ja .. aber das ist dieser Nerf in meinen Augen auch...

 

Ich will nicht hardcore raiden, ich möchte aber in der Lage sein mit meinem ehemals tollen Heiler so zu heilen, dass mich die Leute wie vorher auch gerne mitnehmen.

BALANCE .. ist das Stichwort ... nicht ANPASSUNG AN EINEN NERF DER EINFACH NUR GROTTIG IST!!

 

Dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass es nicht nur uns Hexer getroffen hat ...

 

Passt euch an, fresst den Kuchen der euch vorgesetzt wurde, nur lasst den Leuten die dies nicht tun bitte auch ihre Meinung OHNE direkt ihre Spielkenntnis oder sonst was zu flamen!!!

 

Und noch was .. wennich von BALANCE spreche, dann wie ausgewogen der Schaden, die Heilung .. das MiMIMI ist unter den einzelnen Klassen NICHT wie oft eine Klasse gespielt wird bzw in diesem Fall absehbar sicher wurde ...

OP ok .. aber noch mal .. dieser Nerf geht GAR NICHT

 

Und noch was zum Thema PvP .. was nützt ein Heal in der Gruppe der sofort umkippt?

Richtig nichts! Heiler sollten in der Lage sein sich länger über wasser zu halten DAMIT sie der Gruppe nützlich sind und heilen können.... sonst könnten sie gleich auf DD speccen

Ich spiele selbst kaum PvP aber habe eben mit einigen erfahrenen Spielern gesprochen ..

Anscheinend greift die geniale Bioware Nerfkeule da auch gut und erfreut die Spielerschaft ... ^^

Edited by Spirulette
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann von mir behaupten das ich nicht der mieseste Heiler, aber auch kein voll Pro, bin und den "Änderungen" mit gekrümmter Stimmung entgegen kam....

 

Zum Char: 50er Hexer (Full Rakata und 16er NM geheilt), als Heiler gelevelt und als Heiler geraidet, sowie massig PvP gespielt.

 

Gestern mit 3 Gildenkollegen die neue FP auf Hero angeganen, alle gleichwertig Equipt, nach 4-5 Trys hatten wir Strategie vom 1. Boss(Droide) raus, nach 6 weiteren Wipes (Dank meiner Heilung) lag er dann endlich (Gepriesen seien die gesenkten Repkosten).

Am Anfang hab ich recht viel geflucht und BW verurteil, teilweise sogar meine Kollegen angesch..... Ich begann mehr zu schilden, 2-3 kleine Heilungen auf einmal rauszuhauen, trinket öfters zu nutzen, sowie Cd´s, Machtwoge nur genutzt wenn meine Flächenheilung lag.

 

Es war anstrengend zu heilen.... und nervig, machte am Anfang keinen spaß, aber nach ein Paar weiteren Fp´s gewöhnte ich mich daran und es "lief" irgendwie, lag vielleicht auch, dass mehr Cc´t werden musste auf meinem Wunsch hin.

 

PvE-technisch ist der Nerf verkraftbar, man ist aber kein reiner Tankhealer mehr, supporter und Gruppenheiler, man könnte sagen, der Hexer hat im PVE seinen Platz gefunden, ich betone... PVE.

 

Gestern 5 Runden PvP gezockt und kurz davor gewesen ABO zu kündigen.... Kompetenz wurde verändert, mit full t3 hätte ich ca. 22% mehr Schaden produziert, dahingehend aber nur +12% mehr Heilung abgelassen.... was einen Buff für die dd´s im PvP darstellt, den die wenigste sofort gesehen haben.... Folglich machen die DD´S mehr Schaden als vorher, Heilungsrate im PvP-Equip ist gesunken, sowie die dazukommenden Änderungen:

 

1. Große Heilung im PvP nutzlos, ein Blinder kann den Cast nun unterbrechen

2. Schild war nie eine große HIlfe, ein kleiner Puffer, mehr nicht!

3. Ist man oom, saugt man sich infight selber leben ab, um sich selber wieder heilen zu können.... was macht man mit 30% hp und 5 % macht, wenn ein Maro einem grad auf den Sack geht?

4. die kleine Heilung heilt gerade mal soviel wie die Hit´s der DD´s, wenn nicht weniger... somit steht man rum und versucht sich selber am Leben zu erhalten, während die Grp verreckt.

 

Im Grunde sind die Änderungen extrem schlecht durchdacht.... und es muss extrem schnell eine Änderung rein und mit schnell meine ich nicht 1.3.

 

Sry für den Wall of Text, aber wollts mal rauslassen^^

 

Gruß und Kuss Tii

Edited by ThomasBene
Link to comment
Share on other sites

 

Es war anstrengend zu heilen.... und nervig, machte am Anfang keinen spaß, aber nach ein Paar weiteren Fp´s gewöhnte ich mich daran und es "lief" irgendwie, lag vielleicht auch, dass mehr Cc´t werden musste auf meinem Wunsch hin.

 

PvE-technisch ist der Nerf verkraftbar, man ist aber kein reiner Tankhealer mehr, supporter und Gruppenheiler, man könnte sagen, der Hexer hat im PVE seinen Platz gefunden, ich betone... PVE.

 

Im Grunde sind die Änderungen extrem schlecht durchdacht.... und es muss extrem schnell eine Änderung rein und mit schnell meine ich nicht 1.3.

 

Den neuen FP habe ich mir leider noch nicht vorgenommen, da ich gestern nach der Arbeit erst mal meine UI einstellen und den Raid vorbereiten wollte. Kann also nicht wirklich sagen, wie es ist mit dem "Nerf" eine 4-Mann-HC zu heilen. Meine Erfahrung beschränkt sich leider auf den neuen Raid und das auch nur im Normal-Mode (flame on).

 

Zum Quote:

Gewöhnungsbedürftig war klar. Aber ich denke damit haben nicht nur die Hexer zu kämpfen (ob Heal oder DD). Aber wie du schon sagtest, "nach einer Weile ging es dann" - sehe es also nicht wirklich problematisch.

 

Das der Hexer-Heal jetzt mehr denn je als Gruppenheiler eingestuft wird, ist natürlich auch auf den Nerf zurückzuführen. Was aber nicht heißen soll, dass er überhaupt nicht mehr als Tankheiler fungieren kann. Es braucht eben etwas mehr Übung und Anpassung.

 

Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten die diesen Nerf gut heißen, oder sich gar darüber freuen und ganz bestimmt wäre ich über ein repatch glücklicher als ich es jetzt bin (ich werde die Zeiten vermissen, wo ich beim Heilen nebenbei Pokern konnte) aber lasst mal einen Augenblick ehrlich sein. Wir können uns jetzt so lange darüber aufregen, bis BW sich nach Monaten entschließt nachzugeben und den HexerHeiler endlich wieder zurücksetzen, damit den selben Hexern wieder etwas anderes einfällt um ihre Klasse zu verbessern - und dann natürlich diese im Forum breitgeschlagen, gepriesen und erweint werden; oder wir (Zitat) "fressen das was uns aufgetischt wird" und machen einfach das Beste daraus. Es werden weitere Änderungen kommen (die einen werden Nerfs sein, die anderen Push) und es wird immer eine Klasse sich benachteiligt fühlen.

 

Die Emotionen spielen jetzt schon in diesem Teil des Forums verrückt :). Ich freue mich schon darauf wenn die nächste Klasse angepasst wird (und ich nütze hier absichtlich nicht das Wort "Nerf") und diese dann rumheulen :)

Link to comment
Share on other sites

Der Hexenheiler ist als Gruppenheal einzustufen ...

Ich brauche 91 Macht um meinen AOE Heal zu nutzen ..

 

Das musst du nach dem neuen System erst mal wieder reinholen, wenn du dabei auch noch ordentlich einen auf die Mütze bekommst und deinen geniaaaaaal vernerften Verbrauch nutzt bist du was? Tod richtig.

 

Gruppenheal das ich nicht lache nach dem Nerf ...

Den Procc von Machtwoge runter zu setzen wäre eine der vielen Möglichkeiten gewesen den Hexer von seinem ach so OP Posten abzulösen ..

Nein es wird gleich volles Programm die Keule raus gehauen ..

 

Rechnet man das tatsächlich durch steht man ohne Nutzung von Verbrauch im Grunde sogar besser da ...

 

Gruppenheiler mit 91 Machtkosten für seinen Heal .. YEAH ich setz nen AOE Heal und geh dann afk ... warum aufregen bin ja eh nur Support für Sabos geworden ... und kann in der Zeit gechilled Macht reggen ...

Es ist und bleib ein WITZ

Link to comment
Share on other sites

Der Hexenheiler ist als Gruppenheal einzustufen ...

Ich brauche 91 Macht um meinen AOE Heal zu nutzen ..

 

Das musst du nach dem neuen System erst mal wieder reinholen, wenn du dabei auch noch ordentlich einen auf die Mütze bekommst und deinen geniaaaaaal vernerften Verbrauch nutzt bist du was? Tod richtig.

 

Gruppenheal das ich nicht lache nach dem Nerf ...

Den Procc von Machtwoge runter zu setzen wäre eine der vielen Möglichkeiten gewesen den Hexer von seinem ach so OP Posten abzulösen ..

Nein es wird gleich volles Programm die Keule raus gehauen ..

 

Rechnet man das tatsächlich durch steht man ohne Nutzung von Verbrauch im Grunde sogar besser da ...

 

Gruppenheiler mit 91 Machtkosten für seinen Heal .. YEAH ich setz nen AOE Heal und geh dann afk ... warum aufregen bin ja eh nur Support für Sabos geworden ... und kann in der Zeit gechilled Macht reggen ...

Es ist und bleib ein WITZ

 

du weißt aber schon das force bending (muss man skillen im talentbaum ;) ) deine machtkosten für dein aoe heal um 30 % senkt oder ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...