Jump to content

SWTOR geht zu Grunde...


MrSkulls

Recommended Posts

Solche Phrasen sind ebenhalt die typischen Marketing-Labereien, aber was sollte er auch sonst sagen?

Naja, aber auch in der drogen-verblümten Welt des Marketing sollte schon noch ein letzter Kontakt mit der wirklichen Welt existieren.

 

Er hätte ja ruhig schreiben könne, das etwas tollen und einzigartiges kommt, das wäre schon überzeichnet genug gewesen, aber das Wort "amazing" wird deutlich überstrapaziert und "to die for" war das letzte mal das erste "hands on" auf der Games Con... 2011... seither gab es nichts mehr, was auch nur in die Richtung von "to die for" geht, und da sollte man auch als Marketing-Mokel nicht komplett den Bezug zur Realität verlieren.

 

Der von dir zitierte Spruch war in etwa so wahr wie wenn er geschrieben hätte "now after resolving earth climate and worldwide hunger, establishing world peace, we now present... Life day."

 

Je mehr man überzeichnet, umso eher kommt der Punkt, wo der Kunde eben gar nichts mehr glaubt.. Und wer glaubt denn nach der Life Day Aktion noch eine Ankündigung, bevor er sie nicht selbst gesehen hat ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ganz genau aus diesem Grund ist es seitdem meine Signatur. Es ist das, was mich am aller meisten stört. Der Grund, warum ich nicht mehr bereit bin ein paar Euro mehr als nötig für SW:TOR auszugeben und Makeb noch nicht vorbestellt habe.

Natürlich kommen sie um PR-Gelaber nicht rum, aber es geht auch anders, wenn man seine Kundschaft respektiert - andere Entwickler machen das vor. Ich glaube, dass dieser (seit Anfang an) fehlende Respekt mit dazu geführt hat, dass SW:TOR so gerne von ehem. Spielern bei jeder Gelegenheit gehated wird.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kommen sie um PR-Gelaber nicht rum, aber es geht auch anders, wenn man seine Kundschaft respektiert - andere Entwickler machen das vor. Ich glaube, dass dieser (seit Anfang an) fehlende Respekt mit dazu geführt hat, dass SW:TOR so gerne von ehem. Spielern bei jeder Gelegenheit gehated wird

 

 

nur das der Bash von der Community schon so heftig ist das die Leute von Bw sich nicht mehr im Forum Blicken.....

 

Aber Bw macht trozdem weiter mit Awesome, Soon, und Null Informationen über die Erweiterung aber kaufen,kaufen ,kaufen es wird episch... würde halt schon gerne wissen was ich da kaufe, bevor ich es kaufe :)

 

Siehe Blizzrad die gestehen ihre fehler öffentlich ein ohne großes Pipapo, und die Community verzeiht es.....

Die geben Informationen usw alles klappt da wunderbar.....

 

Könnt ihr euch noch daran Erinnern im Jänner 2012 wo sich die Leute wegen der Performance im aufgeregt /geärgert haben.... da kam ne Antwort von Bw

 

Ja Leute, sind ja nur 5% der Spieler von Swtor die einen alten Pc haben und sich im Forum aufregen..... also chill alles läuft gut.....

Das war so ein richtiger Bash gegen die ganze Community, der werte Herr dessen Namen ich nicht erwähnen will hätte gleich sagen können:'' hehe selber schuld ihr Trottel das ihr das spiel überhaupt gekauft habt '' wäre das selbe gewesen.

 

In jeden anderen Seriösen Unternehmen wäre dieser Kerl nach so ner aussage sofort entlassen worden....

Man sollte so weit es geht ehrlich zu den Kunden sein, und das muss Bw noch lernen .

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

So wie jedes andere abo mmo auser wow und eve, Jet ftp oder btp aion tera tsw, woran das liegt, das reine abo System ist tot, weil der kunde nämlich nur die Inhalte zahlen möchte die er auch nutzt und nicht für Inhalte die er niht nutzt, beim abo kann man den Betreiber schlecht vermitteln was einem wichtig ist wenn man nur geringe on Zeiten hat, jetzt kann der pvpler nur pvp machen und nur dafür zahlen. Das zum einen zum anderen ist die Auswahl so riesieg an mmos wobei ich immer noch der Auffassung bin das mmo KEIN eigenständiges genre darstellt sondern ein genre Zusatz ist. und nein zu keinem Zeitpunkt hatten wir 2 millioenen abo user wir hatten ledilgich 2 milloionen etwas drüber, verkaufte boxen, die höchste abo zahl war hier 1.7 Millionen. Der markt ist einfach schnelllebig, und so schnell wie der Konsument neues und frisches will (eingetrichtert durch Werbung) so schnell kann keine Firma liefern, daher ist es gut das man Auswahl hat... für den mark... und in selbstbetrügerischer weise auch für einen selbst

 

diese schlussfolgerung ist nach meiner meinung komplett falsch.

 

warum sollte man ein neues mmo anfangen und bezahlen, wo das selbe von vorne losgeht leveln leveln leveln

questen ein paar instanzen (oder flaschpoints,operationen egal wie man es nennt imemr dasselbe)

die spieler schreien nach endcontent und was kommt ? ein adon wo man wieder weiter leveln kann.

wieso sollte man das machen wenn man in einem anderen mmo schon alles gemacht hat und da alles hat.

so wie einer geschrieben hat kommt dann noch ruf farmen dazu, xp, geld, sozialpunkte und ruf hab ich was vergessen ?

 

ein mmo sollte wesentlich mehr sein als nur farmen farmen farmen.

solange den entwicklern nichts anderes einfällt und man durch adons nur noch länger dabeigehalten wird statt sinnvolle ergänzungen. solange werden abo modelle scheitern.

es gab eine zeit da waren mmo's bis zu 10 jahre lang finaziell erfolgreich, aufgehört hat dies nur als man allein WOW kopieren wollte.

 

vergesst WOW macht etwas eigenes

 

bioware schreibt gross wir setzen auf die 4. säule, die story

 

ich frage mich wo ist die story ?

 

okay jeder beruf hat eine story die kurz vor level 50 endet. aber diese story ist immer dieselbe. kommt ein eher vor wie ein singleplayergame

 

swtor spielt in kriegszeiten.

2 fraktionen

da bietet sich doch eine kriegstory an. eine variable geschichte.

kriegsgebiete die man erobern und kontrollieren kann, die entsprechende fraktion erhält leichte vorteile.

so das man zur rückeroberung gezwungen ist.

dies unterlegt mit ein paar news bzw. kriegspropaganda auf den jeweiligen seiten.

auf pvp servern kann man die gebiete nur mit pvp erobern auf rp und pve servern halt mit pve.

aber immer sollte es eine herausfordeung sein.

man hätte content man hätte story durch einen kriegsverlauf.

nur mal so als eine idee

 

eine andere gruppe sind die rp'ler

was wird denen geboten?

schon allein der chat, 10 mann reichen schon und man hat den überblcik verloren und jeder fragt sich warum sprechblasen gefordert werden ?

RP ist auch ein content der spieler bei der stange hält

 

star wars und dnn dieser abklatsch eines weltraumkampfes, da gab es zu c64er zeiten ja schon bessere weltraumkämpfe

 

wenn ein spiel den namen STAR WARS trägt muss man sich bewusst sein das man es mit fans zu tun hat, welche die teilweise seit jahrzehnten dieses universum verinnerlicht haben. mamche geben sogar ernsthaft als religion an jedi.

da muss man was besonderes bieten, dies hat man nicht

ergebniss 6 monate nach release sind die leute in massen abgehauen. schon allein das muss doch zeigen das etwas falsch gemacht wurde und zwar grundlegend am spiel.

 

was unfertige release bugs fehler usw. angeht da waren mmo spieler schon immer besonders leidensfähig und hatten sehr viel geduld. das kann es also nicht sein.

 

wie hat es gestern im TS jemand passend ausgedrückt, den herstellern interessiert es nicht mehr was die spieler wollen.

kann ich nur zustimmen.

dazu habe ich ergänzt, eine firma die kein interessen daran hat was der kunde will kann nur scheitern

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch, das jeder Spieler etwas anderes will, ich für meinen Teil als 46 jähriger Papa Casual Player bin sehr zufrieden mit SWTOR.

 

Ja und der Spielehersteller geht hin und will alle unter 1 Dach haben. Aber das geht nicht, das wissen wir doch alle

 

Warum geht jetzt nicht jemand hin (also der Entwickler) und macht ein passendes MMO für Gattun, X.? Wegen der eierlegende Vollmilchsau?

Link to comment
Share on other sites

Warum geht jetzt nicht jemand hin (also der Entwickler) und macht ein passendes MMO für Gattun, X.? Wegen der eierlegende Vollmilchsau?

Weil keiner der Entwickler die Eier in der Hose hat, dem Investor zu sagen:

"Gib mir deine Millionen. Ich baue dir ein Spiel, das niemals mehr als 2 Mio Abonenten haben wird. Dafür werden die Abonenten dem Spiel über 5-10 Jahre treu bleiben und wir werden kaum fluktuation in den Abo-Zahlen haben. Dazu müssen wir uns von vornherein klar sein, das wir WoW nicht ablösen werden, sondern wir uns auf dem Markt gegen WoW behaupten, als gezieltes Nischenprojekt. Wir werden nicht ansatzweise den Umsatz von WoW erreichen, aber auch deutlich niedrigere Kosten. Wir werden von vornherein den Spielern klar sagen, das wir uns zu 100% auf den Sektor (xyz) konzentrieren und alles andere komplett aussen vor lassen. Das werden wir offensiv durch das Marketing bewerben, das wir keine halben Sachen machen, dafür eine Sache richtig."

 

Ich fürchte aber, das liegt auch daran, das 99% der Investoren auf so einen Spruch antworten mit "trinken sie ruhig den Kaffee noch aus, bevor sie gehen !"

Link to comment
Share on other sites

 

Ich fürchte aber, das liegt auch daran, das 99% der Investoren auf so einen Spruch antworten mit "trinken sie ruhig den Kaffee noch aus, bevor sie gehen !"

 

***, sieht man ja/sah man ja bei er letzten E3,... ist euch etwas einmal aufgefallen, schaut einfach einmal die letzten Spiele an die Fortsetzungen sind an.

 

Ob ein Resident Evil oder Tom Raider oder gar ein Splinter Cell. Heute ist jedes Game praktisch gleich, überall,. booom bäm, explosionen,. bääääm boom boom boom.

 

Wenn man vergleich was der Kern dieser einzelnen spiele war, .sprich Resident Evil "herrenhaus",...Tomb Raider 1+2 oder die alten Splinter Cell sind diese Spieler meilenweit entfernt. Ich meine von uns sitzt doch keiner vor dem COmputer und denkt sich

 

 

"Bow geil,. whooooow,.. heftig,....bow da fall ich doch glatt vom stuhl"

 

oder etwa doch?:eek:

Link to comment
Share on other sites

Tatsache ist, WOW hat den Markt für MMO (mit)erfunden/entwickelt und war zur rechten Zeit am rechten Ort und verdient Millionen damit.

 

warum wird mir bei dem satz ein bischen übel??

es gab auch eine mmo zeit vor wow

auch vor wow gab es mmo's die per abosystem teilweise 10 jahre lang online waren.

wow hat nur einiges anders gemacht, wie vorher

geiles marketing z.b. doppelseitige werbeanzeige, während in der selben ausgabe ein testbericht war :rolleyes:

das marketing war so geil das es heute noch leute geben soll die denken WOW währe das erste mmo überhaupt

in dem mmo was ich in der zeit gespielt habe, was haben die leute schon 1 jahr vor release geschwärmt was blizzard alles anders macht was sie besser machen werden usw. es ist ja blizzard die wissen was sie tun.

seitdem haben wird dieses hyper bei jedem mmo schon jahre im vorraus und wundern sich dann das sie die erwartungshaltungen nicht erfüllen können

 

nach 3 stunden betatest ist bei mir das ding von der platte verschwunden schon allein die grafik, nein ging gar nicht

spätestens ein halbes jahr nach release sind alle die geschwärmt haben wieder zurückgekehrt, zumindest bei meinem mmo hatte der hersteller allerdings panikartig das spiel umgekrempelt so das diese dann schnell wieder weg waren.

anstatt auf seine stärken zu setzten und zu vertrauen mit dem wissen das viele sich ein neues mmo erst mal ansehen.

aber dennoch lief es von 2003 bis ende 2011 und am ende haben sie sogar wieder richtig gut die kurve bekommen mit steigenden userzahlen

 

@Leonalis

den trend gibt es schon etwas länger.

viele spiele haben nur eine tolle grafik aber dauerhaften spielspass ?

ich kann mich an den beitrag von jemand in einem anderen froum erinnern.

was hat der von einem batmanspeil was er in der nacht durchgespielt hatgeschwärmt über die grafik.

auf meine frage ob er jetzt wirklich 40 euro bezahlt hat für ein spiel was in paar stunden durch ist hat er gar nicht reagiert.

was vermisse ich einen guten alten sid meier, grafsch zwar schlecht aber manche spiele von ihm hat man jahrelang gespielt. da gibt man dann auch gerne geld für aus.

oder strategic command, grafisch währe es schon vor 20 jahren alt, aber die KI taktische und strategische sachen sind da glänzend. einfach gestaltet aber glänzend in der umsetzung

nicht nur fast alle spiele sind heute alle gleich.

filme auch, actionscenenen werden nur unterbrochen von dem hintern der weiblichen hauptdarstellerinnen und vielleicht ein zwei sexszenen.

story ?? wo ??

schau dir den letzten indianer jones film an und die davor , schau dir die ersten 3 star wars filme an und dann mal den letzen usw.

 

@jpryde

ja natülich swg, 80% meiner spiele haben ein starwars im titel, die anderen einen fussballmanager :D

und eins mit strategie

und ich zocke es wieder, was habe ich es vermisst sandstürme windgeräusche die lästigen kelinen fliegen auf tat liebevoll gestaltete städte. wetterwechsel tageszeitenwechsel all die kleinigkeiten die einem zeigen mit wieviel liebe etwas gemacht wurde

 

auf den markt umkrempeln da können wir uns einigen imfalle von WOW hat es wunderbar funktioniert, dannach bei keinem anderen mehr. eigentlich grund genug für nacholger es anders zu machen mut zu beweisen.

aber da sind wir wieder baie tarans post.

diesen mut hat keiner mehr egal ob bei spielen filmen usw.

die investoren wollen sicherheit also wir etwas kopiert was erfolg hatte in der hoffnung man kopiert den erfolg

Edited by backoneelace
Link to comment
Share on other sites

Einigen wir uns auf "WoW hat gar nix erfunden, aber den Markt entscheidend geprägt".. das dürfte der Wahrheit recht nahe kommen.

 

zumindest bei meinem mmo hatte der hersteller allerdings panikartig das spiel umgekrempelt [/Quote]

SWG, oder ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Einigen wir uns auf "WoW hat gar nix erfunden, aber den Markt entscheidend geprägt".. das dürfte der Wahrheit recht nahe kommen.

 

Entscheidend geprägt ist richtig, nix neu erfunden ist auch nicht ganz falsch, aber trotzdem war Blizzard bei wichtigen Elementen von WoW innovativ ( Questfülle, Solospiel möglich, Einsteigerfreundlich mit verdammt gutem UI, super Netzwerk-Code in Verbindung mit aktion/reaktion der Spielercharaktere ) und deswegen hat das Spiel so einen Erfolg gehabt vom Start an. Einerseits zeichnet sich WoW dafür verantwortlich, das es überhaupt Themenpark MMORPGs vom heutigen Schlage und Qualität gibt. Andererseits ist diese Entwicklung wohl auch dafür verantwortlich das es kaum mehr Sandbox-MMORPGs gibt.

 

Es wird wohl eine Spieleschmiede mit viel Mut und enorm viel Geld benötigen dem Themenpark - MMORPG Trend mal ein Sandbox-MMORPG entgegenzusetzen das nicht zu speziell ist ( wie eben EVE Online ) , so daß sich auch Spieler damit anfreunden können die man nicht einfach so einer Nische zuordnen kann.

 

*schnipp*

 

Man ist das schon weit vom Thema weg :D

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Schon lustig, das genau das, was damals bei WoW angeblich innovativ war (bei anderen MMOs schamlos klauen und leicht verändern) heute als total nicht-innovativ gilt.

 

SWTOR wird von vielen Kritikern hier im Forum als nicht-innovativ bezeichnet, dabei haben sie doch genau das getan, was WoW getan hat. Sie haben ein bereits bestehendes Konzept genommen, an ihre Welt angepasst und ein Highlight hinzugefügt (voll vertonte Story).

 

Aber hast recht, wir sind weit vom Thema.

*waynes world einschub* blllrrr bllrrr blllrrr bllrr *rückspul*

 

Also ich bemerke in den letzten Tagen leider auch des öfteren, das Newbies im allgemeinen Chat auf Korriban regelrecht verarscht werden. Dabei werden bewusst falsche Antworten gegeben, die den neuen Spieler im besten Fall verwirren, im schlimmsten dazu bringen, direkt wieder zu gehen. So eine Entwicklung ist natürlich keinesfalls wünschenswert.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

warum wird mir bei dem satz ein bischen übel??

es gab auch eine mmo zeit vor wow

auch vor wow gab es mmo's die per abosystem teilweise 10 jahre lang online waren.

wow hat nur einiges anders gemacht, wie vorher

geiles marketing z.b. doppelseitige werbeanzeige, während in der selben ausgabe ein testbericht war :rolleyes:

das marketing war so geil das es heute noch leute geben soll die denken WOW währe das erste mmo überhaupt

in dem mmo was ich in der zeit gespielt habe, was haben die leute schon 1 jahr vor release geschwärmt was blizzard alles anders macht was sie besser machen werden usw. es ist ja blizzard die wissen was sie tun.

seitdem haben wird dieses hyper bei jedem mmo schon jahre im vorraus und wundern sich dann das sie die erwartungshaltungen nicht erfüllen können

 

nach 3 stunden betatest ist bei mir das ding von der platte verschwunden schon allein die grafik, nein ging gar nicht

spätestens ein halbes jahr nach release sind alle die geschwärmt haben wieder zurückgekehrt, zumindest bei meinem mmo hatte der hersteller allerdings panikartig das spiel umgekrempelt so das diese dann schnell wieder weg waren.

anstatt auf seine stärken zu setzten und zu vertrauen mit dem wissen das viele sich ein neues mmo erst mal ansehen.

aber dennoch lief es von 2003 bis ende 2011 und am ende haben sie sogar wieder richtig gut die kurve bekommen mit steigenden userzahlen

Deshalb: Hat den MARKT (mit)erfunden/entwickelt. Das ist wie bei Microsoft die haben es auch nicht erfunden, aber durch die hat es einen Markt für PCs gegeben, IBM hat es zwar erfunden aber auch verschlafen bzw. nicht richtig vermarktet (sich auf die Nische konzentriert), dito Apple und andere....

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

@der taran

nein da wurde nichts mit erfunden, da wurde von anderen mmporg's abgeschaut und aus mehren zussammengepackt.

all das was Maledicus als innovativ aufzählt habe ich alles schon bei SWG erlebt, der einzige unterschied ist SOE hat sich geweigert ausserhalb der usa marketing zu betreiben.

das hat blizzard perfekt gemacht. und natürlich dadurch mmo's für die masse zugänglich gemacht. bis dahin war das genre allgemein ein nischenprodukt , was aber vielleicht auch eher mit der zeit zussammenhing, flateraes gab es ja nicht immer und ewig. nein man musste auch mal telefon und internetkosten bezahlen. also nix für mmo's

 

questfülle, überall hast du kleine und grosse quest gefunden wenn man die augen offen gehalten hat.

themeparks, factionthemparks, themeparks für jabba und valerian auf tat themspark's auf lok eigentlich auf jeden planeten gab es welche

einsteigerfreundlich/solospiel möglich da gab es nix besseres als SWG pre cu.

richtig angefangen konnte man 4 tage nach beginn genug geld verdienen um sich alles nötige zu kaufen, armor buff und man hat ne ganze menge solo machen können

themparks fast schon ohne ende.

 

ca 1 jahr vor einstellung konnte spieler sogar ihre eigenen questreihen bauen, sowas nenne ich mal innovativ

 

nein das einzige wo wow bzw. blizzard wirklich innovativ war ist das marketing und das spieler bei der stange halten.

durch neue ad ons die man haben muss, ähnlich wie bei SWTOR.

seien wir doch mal ehrlich wer das neue adonn nicht kauft , wird nichts mehr reissen können schon allein wegen dem level.

kauf mich damit du mithalten kannst und nen bisserl was zu tun hast.

bis zum nächsten adonn wo man wieder leveln muss, wieder ausrüstung neu zussammentragen usw

 

innovativ sind sachen wie housing, spielerstädte, die spieler spielerisch von einander abhängig machen und nicht durch zwang.

worunter ich verstehe schneller level mehr xp bekommen sozialpunkte usw.

da verstehe ich eher drunter das man anderen spieler einen level beibringen muss den man schon hat damit man am ende seinen meister bekommt. da verstehe ich drunter das man zu einem spieler muss der einem buff's gibt . bessere missionen in der gruppe , das man mal eine cantina aufsuchen muss um eine tänzerin zu beobachten wo man mal etwas besser mit anderen spielern in kontakt kommt man mitkriegt ehy da wird RP gemacht

. wo man dann auch schnell merkt der spieler passt zu mir der nicht. womit man dann auch eine gilde finden kann die passt.

ich will resourcen abbauen, oh da muss ich erst zu einem anderen spieler der harvester bauen kann usw

 

ist es wirklich inovativ wenn man im chat liest suche gruppe für xxx, suche gilde, das man rp in irgendeinem forum suchen muss statt ingame usw.

ist es innovativ, das man seine klassenstory durchzieht 1 woche lang dailys macht dann die nächste klassenstory.

höchtens ab und an im chat mal fragt ich könnte hilfe gebrauchen.

nein das ist ein zwang irgendwas machen zu müssen und dieser zwang passt nicht in ein mmo hinein, ist es innovativ wenn spieler sich im vorbeilaufen gegenseitig ihre buffs geben ?

oder ist es schöner wenn man sich in einer warteschlange mal mit einem unterhält

ist es innovativ wenn man sich auf vorgeschrieben wegen, jeden meter freikämpfen muss als währe man im häuserkampf. oder sollten welten frei zu endecken sein

 

um nicht ganz von swtor auf wow umzuschwenken

Edited by backoneelace
Link to comment
Share on other sites

@der taran

nein da wurde nichts mit erfunden, da wurde von anderen mmporg's abgeschaut und aus mehren zussammengepackt.

all das was Maledicus als innovativ aufzählt habe ich alles schon bei SWG erlebt, der einzige unterschied ist SOE hat sich geweigert ausserhalb der usa marketing zu betreiben.

*prust* Du attestierst SWG die gleichen Qualitäten wie WoW? SWG war selbst im Monat vor der Einstellung noch nicht so Einsteiger-freundlich wie WoW bei Release. Was aber ok war, weil es ein ganz anderes Biest war.

Link to comment
Share on other sites

Schon lustig, das genau das, was damals bei WoW angeblich innovativ war (bei anderen MMOs schamlos klauen und leicht verändern) heute als total nicht-innovativ gilt.

 

Es war bei WoW deswegen innovativ, weil es zwar natürlich alles schon in seiner Grundform gab - also Quests zB. nur hat man davon in den MMORPGs vor WoW extrem wenige gehabt. Man konnte in diesen MMORPGs wie Everquest, DAoC, Asheron's Call 2 nicht groß leveln über Quests. Damals war eine Quest immer nur für etwas ganz besonderes, gelevelt hat man durch pures grinden im Gruppenspiel - einen Ort finden mit einer vollen Gruppe und stundenlang dort mobs aus camps pullen. WoW hat als erstes MMORPG, zumindest von allen die ich kenne, das questen zur Haupt-EXP-Einnahmequelle von Stufe 1 bis maximum-Stufe gemacht. Und diesem Weg folgten alle weiteren Themenpark MMORPGs der letzten Jahre. Es hat das Genre damit komplett geändert was das Leveln von Chars angeht.

 

SWTOR wird von vielen Kritikern hier im Forum als nicht-innovativ bezeichnet, dabei haben sie doch genau das getan, was WoW getan hat. Sie haben ein bereits bestehendes Konzept genommen, an ihre Welt angepasst und ein Highlight hinzugefügt (voll vertonte Story).

 

Genau das ist der Punkt -- SWTOR hat ein bestehendes Konzept genommen, mit WoW wurde ein neues Konzept eingeführt und damit das ganze Genre umgekrempelt. Trotzdem bin durchaus der Meinung das es in SWTOR auch innovative Elemente gibt zb. die Gesprächsführung im Gruppenspiel ist clever gemacht o. das man einfach durch eine Barriere läuft ohne Ladescreen und seine eigene Instanz hat, es gäbe sicher noch mehr Dinge die ich da aufzählen könnte.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, zum mitschreiben, sie haben den M A R K T (mit)erfunden/entwickelt, mit anderen Worten, sie haben die MMOs nicht erfunden (da hast du recht) aber sie haben als erster im grossen Stil ein Spiel im Markt positioniert und zum Massenphenomen gemacht.
Link to comment
Share on other sites

- also Quests zB. nur hat man davon in den MMORPGs vor WoW extrem wenige gehabt. Man konnte in diesen MMORPGs wie Everquest' date=' DAoC, Asheron's Call 2 nicht groß leveln über Quests. Damals war eine Quest immer nur für etwas ganz besonderes, gelevelt hat man durch pures grinden im Gruppenspiel - [...']

Du willst mir jetzt ernsthaft weissmachen, das Everquest 2 zu wenige Quests hatte ? Das kann ich unmöglich ernst nehmen, sorry.

 

Ich habe bei EQ2 nie einen einzigen Mob gekillt, der nicht für irgendeine Quest notwendig war und damit bin ich locker auf Max-Level gekommen... EQ war grindlastig.. DAoC auch... aber EQ2 war auch vor WoW da und hatte bereits das exakt gleiche System wie WoW.... kam zwar auch nur einen Monat früher, aber immerhin.

Zumal ich keine Innovation darin sehe, einfach "mehr" von etwas zu haben, das andere auch schon hatten.

Link to comment
Share on other sites

*prust* Du attestierst SWG die gleichen Qualitäten wie WoW? SWG war selbst im Monat vor der Einstellung noch nicht so Einsteiger-freundlich wie WoW bei Release. Was aber ok war, weil es ein ganz anderes Biest war.

 

 

kann es sein das wir einteigerfreundlich anders definieren ??

wenn man man nah kurzer zeit bereits relativ dicke npc's alleine kloppen kann, so gut xp schafft das man nach 7 tagen ausgelvelt ist. wenn man anhand von missionen genug geld verdienen kann um seinen char eine vernünftige waffe zu kaufen eine armor usw.

diese nicht überteuert sind, weil die gecraftete sachen alle she gut sind der loot fast alles nur schrott.

dann ist dies einteigerfreundlich ja, weil einsteiger realtiv flott mit denenen mithalten können die länger dabei sind.

dann bentötigt es auch keine quests zum leveln.

wofür auch? dies ist nur ein weitere zwang, du musst questen um voran zu kommen.

ein zwang etwas machen zu müssen ist nie gut.

und anzahl der quest, bei SWG fand man an jeder ecke einen npc der einen einen gegeben hat, man musste halt nur die augen offen halten. selbst so kleine kaffs wie wayfar war voll mit quests und das ist nun mal echt ein kleines kaff

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, zum mitschreiben, sie haben den M A R K T (mit)erfunden/entwickelt, mit anderen Worten, sie haben die MMOs nicht erfunden (da hast du recht) aber sie haben als erster im grossen Stil ein Spiel im Markt positioniert und zum Massenphenomen gemacht.

 

Ja sie haben eben einfach das Spiel so gestaltet, das der Hardcorenerd etas zu spielen hatte und es neu dann auch die Hausfrau die auf Herr der Ringe und so zeug steht und 3 Kinder grosszieht nebenbei auch noch etwas am Computer machen kann.

 

MIt dem natürlich gleichzeitig aufkommenden Internet das immer verbreiter wurde ging das im gleichschritt. Wenn ich mir vorstelle was die Gruppe, also Umfeld an spieler in 2004 es war und was es heute ist, so ist das schon ein ganz anderes.

Link to comment
Share on other sites

diese schlussfolgerung ist nach meiner meinung komplett falsch.

 

warum sollte man ein neues mmo anfangen und bezahlen, wo das selbe von vorne losgeht leveln leveln leveln

questen ein paar instanzen (oder flaschpoints,operationen egal wie man es nennt imemr dasselbe)

die spieler schreien nach endcontent und was kommt ? ein adon wo man wieder weiter leveln kann.

wieso sollte man das machen wenn man in einem anderen mmo schon alles gemacht hat und da alles hat.

so wie einer geschrieben hat kommt dann noch ruf farmen dazu, xp, geld, sozialpunkte und ruf hab ich was vergessen ?

 

weil es unter anderem auch ums Setting geht, dir mag es vlt egal sein ob dein Avatar ein ork, jedi, werewolf oder Raumschiff ist.... mir und anderen sicher nicht. Ich schrei nicht nach endcontent booth auch nicht (falls ich mich irre bitte korrigier mich) insbesondere die Fraktion die rpler die du später erwähnst brauchen eins sicher nicht, endcontent, aber ja ich finde das swtor endcontent gut täte, wenn dieser eben aus der 4 Säulen nämlich Story, hervorgehen würde, ständig neue innis und raids will ich persönlich nicht, ich will lieber ständig neue story

 

ein mmo sollte wesentlich mehr sein als nur farmen farmen farmen.

solange den entwicklern nichts anderes einfällt und man durch adons nur noch länger dabeigehalten wird statt sinnvolle ergänzungen. solange werden abo modelle scheitern.

es gab eine zeit da waren mmo's bis zu 10 jahre lang finaziell erfolgreich, aufgehört hat dies nur als man allein WOW kopieren wollte.

 

ich finded ein mmo geht grundsätzlich den falschen weg, da man mit vielen fremden spielen kann/soll, besser mmn wäre wenn man mit seinen freunden spielt die auf der welt verteilt sein können aber, eben für diese eine spielwelt Instanz geöffnet wird, damit man wieder ein gefühl für multiyplayer sessions von damals aus dem Wohnzimmer bekommt, und eben die anderen Avatare als freund und nich als zwecksdienelich ki wahrnimmt. Auch swtor ist finanziell erfolgreich, auch ein eve, nur eben nicht so exorbital wie ein wow. und eben weil sie so erfolgreich (finanziell gesehen) wie wow sein wollen, wird es kopiert, denn dein vor wow finanziell erfolgreich, hatte meines wissens nach nicht ein titel die 1 Millionen Subs geknackt, folglich ist deine schlußfolgerung nicht richtig

 

vergesst WOW macht etwas eigenes

 

bioware schreibt gross wir setzen auf die 4. säule, die story

 

ich frage mich wo ist die story ?

 

okay jeder beruf hat eine story die kurz vor level 50 endet. aber diese story ist immer dieselbe. kommt ein eher vor wie ein singleplayergame

Also meine jediritter Story ist irgendwie ganz anders als, die bitschafter, und die schmuggler Story, und da bin ich noch in der gleichen Fraktion, welchsel ich die, ahb ich nochmal 4 unterschiedlich klassenstories

 

swtor spielt in kriegszeiten.

2 fraktionen

da bietet sich doch eine kriegstory an. eine variable geschichte.

kriegsgebiete die man erobern und kontrollieren kann, die entsprechende fraktion erhält leichte vorteile.

so das man zur rückeroberung gezwungen ist.

dies unterlegt mit ein paar news bzw. kriegspropaganda auf den jeweiligen seiten.

auf pvp servern kann man die gebiete nur mit pvp erobern auf rp und pve servern halt mit pve.

aber immer sollte es eine herausfordeung sein.

man hätte content man hätte story durch einen kriegsverlauf.

nur mal so als eine idee

 

ich mag keine heruasforderungen ich mag kein pvp, und in der geschichte ist das mit balmorra und nar schaddar "beschrieben" und erlebbar, grade wenn man beide Fraktionen spielt fällt einen das sehrt stark auf.

 

eine andere gruppe sind die rp'ler

was wird denen geboten?

schon allein der chat, 10 mann reichen schon und man hat den überblcik verloren und jeder fragt sich warum sprechblasen gefordert werden ?

RP ist auch ein content der spieler bei der stange hält

 

 

das brauchst du mir nicht zu erzählen ich bin rpler

star wars und dnn dieser abklatsch eines weltraumkampfes, da gab es zu c64er zeiten ja schon bessere weltraumkämpfe

 

nenn mir eines, und denke dran die grafik muß auch besser sein.^^

 

wenn ein spiel den namen STAR WARS trägt muss man sich bewusst sein das man es mit fans zu tun hat, welche die teilweise seit jahrzehnten dieses universum verinnerlicht haben. mamche geben sogar ernsthaft als religion an jedi.

da muss man was besonderes bieten, dies hat man nicht

ergebniss 6 monate nach release sind die leute in massen abgehauen. schon allein das muss doch zeigen das etwas falsch gemacht wurde und zwar grundlegend am spiel.

 

Deine Meinung, ich finde swtor besonders für mich als fan der auch gerne jedi als religion angibt, zu deiner schlußfolgerung, wenn es das wäre, dann frage ich mich warum titel wie tera (gosh wurd das hier gehyped) oder aion genau so innerhalb eines jahres ftp gegangen sind, oder tsw Jetzt btp? Glaub mir es liegt schlichtweg daran das der Konsument viel Auswahl hat, und sich somit weniger kompromissbereit verhalten muß.

 

was unfertige release bugs fehler usw. angeht da waren mmo spieler schon immer besonders leidensfähig und hatten sehr viel geduld. das kann es also nicht sein.

 

weil sie es mussten, da es wenig alternativen gab, die welt sieht jetzt anders aus

 

wie hat es gestern im TS jemand passend ausgedrückt, den herstellern interessiert es nicht mehr was die spieler wollen.

 

hat es voher auch nicht, erst waren Entwickler Künstler die ihr ding durchgezogen haben, jetzt sind es industrielle die nur an Profit denken (müssen), die spieler hatten zu keinem Zeitpunkt wirklich einfluß auf die Entwicklung, wenn ein duingeon finder kommt, liegt das eher an dem Geschrei der comm, oder daran das man technische Daten auswertet und sieht das im Chat die leute sind mit such anfragen beschäftige und in den dungeons ist relativ wenig presents? klar kommuniziert man dann hinterher man habe das nur aufgrund des kundenwunsches gemacht, weil man so wieder die emotionale ebene ins positive rückt (beim kunden)

 

kann ich nur zustimmen

dazu habe ich ergänzt, eine firma die kein interessen daran hat was der kunde will kann nur scheitern

 

 

Deine schlußfolgerungen sind nachweislich nicht ganz richtig.

Link to comment
Share on other sites

Du willst mir jetzt ernsthaft weissmachen, das Everquest 2 zu wenige Quests hatte ? Das kann ich unmöglich ernst nehmen, sorry.

 

Ich möchte mich nicht in Detaildiskussionen verlieren deshalb schreibe ich das möglichst neutral und mehr allgemein - Ja EQ2 kam kurz vor WoW und hatte in Sachen Queste ähnliche Ansätze.. Es lag aber in sovielen anderen Features auf die ich nicht eingehen werde hinter WoW das Blizzard das Rennen deutlich gewonnen hat und das obwohl beide zur gleichen Zeit erschienen, also praktisch gleiche Chancen gehabt hätten. Deswegen wirst du kaum jemanden finden der behaupten würde EQ2 hätte das Genre Themenpark-MMORPG neu definiert - WoW ist diesbezüglich der Meilenstein an dem sich alle messen und das aus meiner Sicht auch zurecht.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Du willst mir jetzt ernsthaft weissmachen, das Everquest 2 zu wenige Quests hatte ? Das kann ich unmöglich ernst nehmen, sorry.

 

Ich habe bei EQ2 nie einen einzigen Mob gekillt, der nicht für irgendeine Quest notwendig war und damit bin ich locker auf Max-Level gekommen... EQ war grindlastig.. DAoC auch... aber EQ2 war auch vor WoW da und hatte bereits das exakt gleiche System wie WoW.... kam zwar auch nur einen Monat früher, aber immerhin.

Zumal ich keine Innovation darin sehe, einfach "mehr" von etwas zu haben, das andere auch schon hatten.

Naja ich denke, dass Ihr beide da Recht habt, jedenfalls was den Anfang des Spiels im November 04 angeht. Man hatte die Insel der Zuflucht, schlug sich anfangs mit sehr wenig Quests seines Stadtviertels rum, landetet dann irgendwann in Antonica oder Commonlands und.. hmm. Es GAB Quests, sicher.. Aber die gefühlte Questdichte war doch eher mau, so dass man sich mit grossem Vergnügen (jedenfalls hatte ich das damals) in die offenen Dungeons stürzte. Hätte ich mehr gequestet, wäre ich sicher auch irgendwann 50 geworden, aber (ich fand) es war einfach leichter und schneller, trotz damaligen Gruppendebt, auf diese Weise zu leveln. Mein XP Balken in Varsoon und Runnyeye war stellenweise eher rot als orange und ich hab trotzdem das Rumgekloppe den Quests vorgezogen.

 

Ich muss aber sagen, dass mir das System der offenen Dungeons gefiel. Heute gibt es in EQ2 überhaupt keinen Grund mehr, unter lvl 80-90 zu groupen, weil man so stark von Soloquest zu Soloquest geführt wird. EQ2 hat sich extrem stark verändert und ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Da ist jeder natürlich anders, aber ich find das ätzend :mad: Die schönste Zeit in Everquest 2 war für mich gerade die, wo man konkurrierend mit andern Gruppen durch einen offenen Dungeon nach dem andern stürmte. Konnte stundenlang sinnlos ohne Quests durch runnyeye laufen, denn seien wir mal ehrlich, irgendwann hatte man dadrin alle Quests erledigt. Oder Obi, oder oder..

Edited by Michirure
Link to comment
Share on other sites

kann es sein das wir einteigerfreundlich anders definieren ??

Bei Einsteigerfreundlichkeit ist es egal, was alles theoretisch möglich ist. Es ist egal, wie viele Quests es gibt. Es geht schlicht darum, wie lange ein neuer Spieler braucht um sich zurecht zu finden, wie intuitiv das Interface gestaltet ist und wie stark einen das Spiel an die Hand nimmt und dort hin bringt wo man am besten weiterspielen kann.

Und darin war SWG auch am Schluss immer noch deutlich schlechter als WoW bei Release, auch wenn sie versucht haben den Einstieg stark an Themepark-MMOs anzupassen.

 

SW:TOR macht dies deutlich besser und kann in der Beziehung fast mit dem aktuellen WoW mithalten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Deswegen wirst du kaum jemanden finden der behaupten würde EQ2 hätte das Genre Themenpark-MMORPG neu definiert - WoW ist diesbezüglich der Meilenstein an dem sich alle messen und das aus meiner Sicht auch zurecht.Gruß.

Zweifellos. Everquest 2 und auch Vanguard SOH haben bei ihrem Erscheinen aber auch eine komplett andere Zielgruppe angesprochen, als WoW. WoW hat das MMO massentauglicher und einsteigerfreundlicher gemacht und sich so am Markt positioniert.

 

EQ2 startete noch mit Gruppendebt und shardruns und setzte zumindest bei Release MASSIV auf Gruppenspiel. Es gab kaum einen Mob auf freier Flur, der nicht heroic^^^ war, so dass man für jeden Pups eine Gruppe brauchte. Das wurde irgendwann eingebremst, so dass auch etwas mehr content für Solospieler da war. Irgendwann wurde das Geheule in der Community so gross, dass Everquest 2 sich immer casualfreundlicher gab, aber da war der Zug einfach schon abgefahren. WoW ist da eine ganz andere Schiene gefahren und sprach einfach eine viel grössere Zielgruppe an. Die Zeiten, die Everquest(1) eingeläutet hatte, waren vorbei. Das muss man einfach so sagen. WoW hat sich jetzt so am Markt platziert, dass jedes Themepark MMO meint, es müsse WoW nacheifern - und scheitert. Aus finanzieller Sicht sieht es so aus, als hätte WoW es richtig gemacht, aber.. aus (für mich) qualitativer Sicht.. hmm. Aber da hat jeder seine Meinung :)

Edited by Michirure
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...