Jump to content

Wünsche der Spieler an die Entwickler


Islaifson

Recommended Posts

Der Zwang zur Gruppenarbeit. - Ich spiele gerne allein (aktuell 2 Char auf lvl 50) für unnötigen Schnickschnack bin ich bereit zu investieren, habe aber keine Sozialpunkte (spiele also asozial).

 

Es gibt keinen Zwang zur Gruppenarbeit hier. Alle Instanzen und alle Heldenmissionen sind nicht spielrelevant.

 

Das ist soweit richtig. Allerdings bezog sich meine Kritik auf die benötigten Sozialpunkte. Also auf die Punkte die bei vielen "Geldgräbern" zusätzlich zum Ingame-money einverlangt werden (Vermächtnis). Mein Geld werde ich auch so los, kann mir aber keine "nice to have" Gimics zu legen.

 

P.S.

Danke für´s "zur Kenntniss nehmen" :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 401
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo allerseits!

 

Es gibt drei Dinge die mich massiv ärgern:

1.) Der Zwang zur Gruppenarbeit. - Ich spiele gerne allein (aktuell 2 Char auf lvl 50) für unnötigen Schnickschnack bin ich bereit zu investieren, habe aber keine Sozialpunkte (spiele also asozial).

2.) Warum kann ich keine Emotes auf Schnellzugriffsfelder ziehen? - Das,in Listen suchen nervt. Also lasse ich`s.

3.) Gleichgeschlechtliche Romanzen? - Mein erster Char war ein sehr männlicher Kopfgeldjäger der z. Z. Nachwuchs plant. Da ich aber nicht gerne Kerlen auf den Hintern sehe (Verfolgerperspektive) war mein zweiter Char eine Jedi mit weiblichem Gefährten - da passiert nix (obwohl vor dem release in Aussicht gestellt).

Das mit dem Zierwerk konnte ich gottseidank kompensieren. "Meine Mädels" tragen republ. Tänzerinnen-"Kleidung". Armschienen + Gürtel störten zwar anfänglich aber mittlerweile find ich´s cool.

 

 

Hi an alle.

Von Anfang an wurde in den Werbevideos auf die Möglichkeit hingewiesen, daß man SWTOR als KOTOR 3, 4, 5 und 6 im Alleingang spielen kann, aber der Hinweis in der Gruppe wäre der Spaß viel größer wurde auch erwähnt. Doch die Videos haben auch mehr versprochen als im Spiel inzwischen drin ist. Und seid die Gründer von Bioware abgesprungen sind, fährt EA wohl eher eine Politk des WoW-Nachahmens die WoW nicht so gefährden kann, wie Bioware es versprochen hat. Und während für WoW ein Sonderheft nach dem anderen erscheint läßt die gesamte Spiele.Magazin-Branche SWTOR fallen wie eine heiße Kartoffel. Und ob unsere Wünsche oder Anregungen wirklich die Programmierer erreichen ist fraglich seit der Support in Deutschland eingestellt wurde. Aber EA will ja angeblich nur unser bestes. Aber das Potenzial was in dieser Lizenz steckt wird von Disney hoffentlich besser gefördert als von den EA-Managern.

 

Die Idee mit den 2 Gefährten wäre gerade für Einzelspieler ideal. Allein die Dialoge zwischen ihnen wie bei Kotor 1 oder 2 wären echt toll. Außerdem würde sich es mit 2 Gefährten zugunsten des Spielers verbessern. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wären für Bioware in Europa kein Problem, aber die USA sind nur in ihren Hardcore-Filmen bereit diese biologische Tatsache zu apzeptieren, obwohl es dort die Serie L-Word gab. Es wäre übrigens echt toll wenn SWTOR endlich nicht mehr so oft abstürzen würde. Und nicht zu vergessen wäre noch eine Verbesserung der Karte im Bezug auf die Quests. Dann sollte man als lvl 50 Inquisitor nicht gegen lvl 42 in einer Heldeninstanz mit Gefährtem verlieren. Denn das ist das schlechteste Balancing was ich je gesehen habe.

 

MfG egontar

Live long and prosper

Kaplar

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Ich bin einer von den alten Säcken die Star Wars, Episode 4 noch als "Krieg der Sterne" zur Premiere im Kino gesehen habe. Die Ankündigung das Bioware die Entwicklung von SWToR übernimmt hat mich sehr gefreut da "Baldurs Gate" seinerzeit ein Meilenstein der PC-Games war. Leider stelle ich zur Zeit fest das SWToR verschlimmbessert wird. Mein Jedi zum Beispiel hat sich sehr angestrengt um wirklich böse zu sein denn er wollte rote Kristalle welche zu Beginn nur für die dunkle Seite handle bar waren. Heute, dem Kommerz sei Dank, kann jeder (fast) alles ingame kaufen. Schade, das BESONDERE geht dabei verloren.
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Roten/Orangene/Violette Kristalle und den restlichen ist mythologisch lediglich, dass die Erstgenannten gezüchtete Kristalle sind, die anderen aber aus natürlichen Kristallformationen stammen. Die alten Sith hatten nicht die Verbindung zu Illum und anderen Planeten mit Lichtschwertkristallen. Um diesen Mangel an Kristallen zu kompensierten züchteten sie ihre Kristalle selber. Rote Kristalle sind am einfachsten zu erzeugen gewesen, so hat es sich eingebürgert, dass die Mehrheit der Sith Rote Kristalle nutzen. Konvertiten und Sith der neueren TOR Zeit, hatten aber Kristalle aus natürlichen Vorkommnissen. Es ist also keineswegs eine Definition von Hell, Dunkel, sondern von Ressource oder keine. Und wenn dir IG ein Sith mit bunten Kristallen begegnet ist es kein Stilbruch. Ebenso wenig wenn ein Jedi einen Roten Kristall nutzt. Auch wenn es nicht üblich ist, dass Jedi ihre Kristalle züchten, ist es dennoch möglich. Die Suche nach dem passenden Kristall in sin der letzten Prüfung der Jedi üblich, aber kein muss!

 

Wenn man nun aber ein Pedant wäre, dann würde man nichts außer Blaue und Rote Kristalle in Star Wars zulassen. Für Star Wars waren ab Episode 4 lediglich diese 2 Farben vorgesehen, und es sollten auch nur diese 2 existieren. Und dank eines Schreeinigfehlers gab es ab Episode 6 auf einmal auch Grüne.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Roten/Orangene/Violette Kristalle und den restlichen ist mythologisch lediglich, dass die Erstgenannten gezüchtete Kristalle sind, die anderen aber aus natürlichen Kristallformationen stammen.

 

Da muss ich dir leider widersprechen . Rote Kristalle sind gezüchtet , da hast du Recht . Wie das mit den Orangenen ist , weiß ich nicht . Aber die Lilafarbenen kommen auch in der Natur vor . Auf Jedipedia.de steht , dass Mace Windu seine lilafarbenen Adegangkristalle als Padawan auf einer seiner ersten Mission sammelte .

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion los treten.

 

Die roten Kristalle, als vermeintliches Sith-outing, dienten mir nur als Beispiel um zu verdeutlichen das durch das Einlenken auf Gamer-Wünsche ein Großteil des "speziellen" und der Spilweise der innovativen Ursprungsidee verloren geht. Aus meiner Sicht "schade".

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Zwang zur Gruppenarbeit hier. Alle Instanzen und alle Heldenmissionen sind nicht spielrelevant.Eine richtig gute Frage.Gleichgeschlechtliche Romanzen werden teilweise kommen. Auf Makeb wird das möglich sein, aber nicht mit den eigenen Gefährten.

 

Mittlerweile merke ich auch ein Feature, dass mir fehlt. Aktuell spiele ich auf der Republikseite einen Jedi hoch. Fast sämtlich der Kleidungsstücke haben aufgezogene Kapuzen. ...Warum haben wir uns nochmal soviel Mühen bei der Charerstellung gemacht?:mad:

Es war schon ein harter Kampf, damit viele der Kartellmarktitems auch in "klassischer" Form, also vereinfachtes Modell auch mitgeliefert werden. Müssen wir das hier auch machen, oder werden die Entwickler endlich daran denken eine Option einzugliedern für Kapuze an/aus?

Ganz aktuell trägt mein weiblicher Char das letzte Dienerin Suite. Alles fast perfekt. Ich habe das von mir gewünschte Mini, Check. Ich habe ganz weiße Kleider, Check. Haube, mäh! Und der Kragen hätte ruhig golden sein können.

 

Mein Wunsch in Kurz, weniger Modelle mit Hauben.

 

Wo ich dir Recht gebe, denn in Filmen/Episoden ziehen die Sith ihre Kaputzen bei einem Kampf immer runter und setzen sie nach einem Kampf erst wieder auf. Was mich stört, das die Umbenennung des Vermächniss-Namens 1000 KM kostet. Ich habe lange darauf gewartet und soll nun dafür auch noch zahlen. Ich stecke so schon viel Geld ins Spiel, da könnte man für zahlende Kunden, wenigsten solche Funktionen kostenlos anbieten.

 

Ich will mich endlich in Nar Shaddaa in eine der vielen Kneipen auf der Promenade setzen und nen Gläschen trinken, oder 2, 3, 4 bis ich umkippe ^^ Alles ladet einem dazu ein aber nix kann man nutzen, nur stumpf durchrennen und die NPCs beneiden, weil die ihren Spass haben. Macht es wie in WoW ne "ich lass mich jetze vollaufen" Funktion mit rein ^^

 

Das Spieler wieder mehr drauf achten, auf welchen Server sie gehen. RP ist für Rollenspieler da, die 1000 Duellanfragen pro Stunde sind echt nervig und gehören eher auf einen PvP Server.

 

Schön währe es, wenn sich die einzelnen Quest danach ausrichten würde, welche Antwort du gibtst. Es ist ja eigendlich egal ob man 1,2 oder 3 drückt, das es in einer Quest eh kaum beachtet wird ausser das es mal hier und da helle oder dunkle Punkte gibt. Also interactive Quests und keine linearen (Ja ich weis, ebenso könnt ich mir nen gratis Flug zum Mars wünschen).

 

Yep das das eh nie beim Support ankommt, höhre ich jetze lieber auf mit Wünschereien, weil den Weihnachtsmann gibt es natürlich real.

Link to comment
Share on other sites

Nicht lineare Entscheidungen gibt es leider in SWTOR nicht. An sich gibt es ja nur Pseudoentscheidungen. Man könnte mit etwas Aufwand diese mit kleinen Auswirkungen ausstatten. Das wäre kein wirkliches Problem. "Die Geister, die ich rief..." ist ein starker Motor für die Storyline jenseits der Hauptstory der Klassen.

 

Lange Haare. Jungs und Mädels, wir haben endlich lange Haare!!! :D

Das ich das mal bei BioWare erlebe... *Träne aus dem Augenwinkel drück*

 

Und ob wirklich all unsere Wünsche nicht gelesen werden...irgendwie bezweifle ich es. Warum? Weil schon so viele halbwegs richtig umgesetzt wurden! Waren wir der Stein, der die Lawine ins rollen brachte, oder waren es die Amis, oder die Franzosen? Wen interessiert es, einer von uns war es und das zählt.

Link to comment
Share on other sites

Nicht lineare Entscheidungen gibt es leider in SWTOR nicht. An sich gibt es ja nur Pseudoentscheidungen. Man könnte mit etwas Aufwand diese mit kleinen Auswirkungen ausstatten. Das wäre kein wirkliches Problem. "Die Geister, die ich rief..." ist ein starker Motor für die Storyline jenseits der Hauptstory der Klassen.

 

Lange Haare. Jungs und Mädels, wir haben endlich lange Haare!!! :D

Das ich das mal bei BioWare erlebe... *Träne aus dem Augenwinkel drück*

 

Und ob wirklich all unsere Wünsche nicht gelesen werden...irgendwie bezweifle ich es. Warum? Weil schon so viele halbwegs richtig umgesetzt wurden! Waren wir der Stein, der die Lawine ins rollen brachte, oder waren es die Amis, oder die Franzosen? Wen interessiert es, einer von uns war es und das zählt.

 

Die Geister, die ich rief? Is mir da was entgangen?

 

Und alle vorstellbaren Haarfarben, Pink Ladys, wo seid ihr ^^

Edited by Sevray
Link to comment
Share on other sites

NICHT Machtsensetiven Völkern wie Hutten auf jeden Fall verhindern das diese durch Freischaltung als Jedi/Sith auftauchen...Gruseliger Gedanke...:eek:

 

 

 

Es gab schon einen Hutten der zu den Jedi gehörte und sogar die Order 66 überlebte^^

 

 

 

Edit: Zitatfunktion muss ich noch ein bisschen üben xD

Edited by NedeamLP
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion los treten.

 

Die roten Kristalle, als vermeintliches Sith-outing, dienten mir nur als Beispiel um zu verdeutlichen das durch das Einlenken auf Gamer-Wünsche ein Großteil des "speziellen" und der Spilweise der innovativen Ursprungsidee verloren geht. Aus meiner Sicht "schade".

 

Bestes Beispiel dafür ist das Digitale-Upgrade Paket .

Wie kann BW es zulassen , dass Käufer der CE so benachteiligt werden ?

Link to comment
Share on other sites

Wo ich dir Recht gebe, denn in Filmen/Episoden ziehen die Sith ihre Kaputzen bei einem Kampf immer runter und setzen sie nach einem Kampf erst wieder auf. Was mich stört, das die Umbenennung des Vermächniss-Namens 1000 KM kostet. Ich habe lange darauf gewartet und soll nun dafür auch noch zahlen. Ich stecke so schon viel Geld ins Spiel, da könnte man für zahlende Kunden, wenigsten solche Funktionen kostenlos anbieten.

 

Ich will mich endlich in Nar Shaddaa in eine der vielen Kneipen auf der Promenade setzen und nen Gläschen trinken, oder 2, 3, 4 bis ich umkippe ^^ Alles ladet einem dazu ein aber nix kann man nutzen, nur stumpf durchrennen und die NPCs beneiden, weil die ihren Spass haben. Macht es wie in WoW ne "ich lass mich jetze vollaufen" Funktion mit rein ^^

 

Das Spieler wieder mehr drauf achten, auf welchen Server sie gehen. RP ist für Rollenspieler da, die 1000 Duellanfragen pro Stunde sind echt nervig und gehören eher auf einen PvP Server.

 

Schön währe es, wenn sich die einzelnen Quest danach ausrichten würde, welche Antwort du gibtst. Es ist ja eigendlich egal ob man 1,2 oder 3 drückt, das es in einer Quest eh kaum beachtet wird ausser das es mal hier und da helle oder dunkle Punkte gibt. Also interactive Quests und keine linearen (Ja ich weis, ebenso könnt ich mir nen gratis Flug zum Mars wünschen).

 

Yep das das eh nie beim Support ankommt, höhre ich jetze lieber auf mit Wünschereien, weil den Weihnachtsmann gibt es natürlich real.

Genau ! Ich war so schlau mein Vermächtnis nach meinem Vornamen zu benennen und schäme mich jetzt dafür :D

Kommt schon . 1000 Kartellmünzen ist keine leichte Summe

 

Und das angesprochene RP-Feeling ist auch nicht wirklich da , obwohl mir das sehr wichtig war . Es ist teilweise erschreckend was auf VC passiert . Nix RP-Server . Nur eine Ausweichmöglichkeit , falls man keine Lust mehr auf die anderen beiden hat .

Edited by Azmodandario
Link to comment
Share on other sites

Genau ! Ich war so schlau mein Vermächtnis nach meinem Vornamen zu benennen und schäme mich jetzt dafür :D

Kommt schon . 1000 Kartellmünzen ist keine leichte Summe

 

Und das angesprochene RP-Feeling ist auch nicht wirklich da , obwohl mir das sehr wichtig war . Es ist teilweise erschreckend was auf VC passiert . Nix RP-Server . Nur eine Ausweichmöglichkeit , falls man keine Lust mehr auf die anderen beiden hat .

 

Ich habe gleich auf VC angefangen, ich bin nun zwar nit DER RPler aber ich spiele gerne Story basierend und lebe mich auch ganz in die Story und die Personen rein. Deshalb spiele ich auch einen Sith Sith Hexer und keinen Mensch Sith Hexer, also einen reinblütigen da ich die Sklaven nicht mag und weil es mir auf dem RP Server nicht aufs schön aussehen ankommt, sondern darauf, in die Rolle reinzupassen. Beispiel: Letztens lachte mich einer aus, weil ich ein Vibroschwert trage und keinen Laser***** und was für ein Noob ich doch währe :rolleyes: die Werte waren besser für meinen Hexer als die von einem Laserdödel und warum kann ein Hexer kein Vibroschwert tragen? Würde ich nachm Aussehen gehen, dann fände ich die besser rein optisch. Es nervt das alles und jeder sich auf dem RP Server einnistet und nur noch rumprollt und dann muss ich sowas im Chat lesen, das alle RPler doch einen an der Waffel haben und nur komische Freaks sind. Toll sag ich da nur.

 

Ich rate nur, hört auf mit irgendwelchen Dingen wie Rüssi, Fahrzeug oder was auch immer, rumzuprollen, den was ihr habt, kann jeder haben wenn er es möchte, jedes Item ist für alle zugänglich. Das habe ich in WoW schon gehast, dieses eldengige "ich hab das geilste Mount" Geprolle in OG

 

Ich bewundere die RPler auch wenn ich selber nun keiner bin und einfach nur meine Story spiele, aber die RPler gammeln nicht mit High LVL auf der Raumstation ab und langweilen sich zu Tode und meckern übers Spiel. Warum? Weil sie sich in diesem Spiel, ihr eigenes Spiel mit der eigenen Story erschaffen und somit nie Langeweile haben. Davor habe ich Respect. Wenn andersdenkende bei uns aufn Server spielen, dann sollen sie sich auch benehmen und die RPler ihr Ding machen lassen. Ich gehe auch nicht auf PVP Server und beleidige alle in dem ich in den Chat schreibe, das alle hirnlose Schläger sind, die nix anders können als druffknüppeln.

 

OMG is das OFFtopic also schnell nen Wunsch hinten drann öhhm ja genau: RP Server nur für RPler. Weis zwar nicht wie das gehen soll aber es währe schön wenns gehen würde.

Link to comment
Share on other sites

RP Server für RP'ler gibt es immernoch bei Ultima Online, ...aber will man das hier in der Form wirklich auch haben? Ich bin RP'ler, aber die Ansichten vieler RP'ler gehen mir persönlich auf den Geist, weil IMHO zu selbstbezogen, oberflächlich oder schlichtweg lächerlich. Gerade das Cantina RP kotzt mich regelrecht an. Das nennt man RP? Ich bitte euch! Das kann man besser machen.

 

RP könnte man auch indirekt unterstützen, indem man mehr triviale Möglichkeiten bietet... Echte Sitzmöglichkeiten, anyone? ;) Mehr belebte Gebiete, wo man sich austoben kann. (Ich träume von einem originellen Sklavenmarkt auf Nar Shadda, oder Tatooine. Oder einem belebten Markt auf Coruscant. Oder eben eine Waffenmesse, wo man die Waffen auch antesten könnte. Duellplätze für die Duellanten der beiden Fraktionen. Etc. Man kann ewig herumspinnen ) Mehr Events für jedermann. Minispiele. Schon anhand dieser nicht direkt an RP gerichtete Features reichen einem RP'ler um in einem MMO etwas Sinnvolles daraus zu gestalten.

 

RP ist nicht unmöglich hier umzusetzen und nicht unmöglich von den Entwicklern mit kleinen Features zu unterstützen. In Sachen RP könnte man ungemein viele Wünsche einfügen, die nicht nur für RP'ler sinnvoll wären. Also ist das auch nicht so offtopic.

Link to comment
Share on other sites

Tja ich finde dass die RP-ler ein wenig zu kurz kommen in diesen Spiel .

Sie können sich zwar gut individualiseren aber es fehlt das Verschmelzen mit der Spielwelt .

Es sollten erstmals Features eingefügt werden , die nur den Roleplayern etwas nützen .

Meht Sozialrüstung .

Das Rufsystem hat eine gute Grundidee , könnte aber noch ausgebaut werden .

Edited by Azmodandario
Link to comment
Share on other sites

Tja ich finde dass die RP-ler ein wenig zu kurz kommen in diesen Spiel .

Sie können sich zwar gut individualiseren aber es fehlt das Verschmelzen mit der Spielwelt .

Es sollten erstmals Features eingefügt werden , die nur den Roleplayern etwas nützen .

Meht Sozialrüstung .

Das Rufsystem hat eine gute Grundidee , könnte aber noch ausgebaut werden .

 

RP ist auch wichtig für jedes MMO, weil die RPler bekanntlich die letzten sind, die einem Spiel den Rücken kehren.

Ich spiele ja rein nach der Story, keine FP rein Garnichts was mit Mitspielern zu tun hat, habe selbst die Namensschilder der Mitspieler ausgeblendet, so das auch sie für mich in der Spielewelt/Umgebung verschmelzen. Für den sozialen Aspekt im Spiel, habe ich einen Char auf dem PvE Server, den ich aber kaum beachte ^^

 

Wie weiter oben sehr gut beschrieben, ich schaffe es nicht, ganz in der Welt zu verschmeltzen, viele NPCs sind nicht anklicbar, was mich ein wenig stört und wenn sie beim anklicken nur nen Standardtext runterleiern würden, das würde schon reichen. Wenn ich 2 NPCs heftig miteinander streiten/diskutieren/rumalbern sehe, dann würde ich mich gerne dazu stellen und mir anhören, was es dann so interessantes zu brabbeln gibt und wenns auch ein immer widerholender Standardtext währe. Man klickt diese NPCs ja eh kein 2tes mal an. Genau, das hinsetzen, der Barkeeper soll mir mehr verkaufen ^^ als nur unnütze Chips für die Jukebox. Es würde vieles umzusetzen sein, was noch nicht mal sonderlich schwer für BW währe und wo ja wie oben schon gesagt, ALLE drau profitieren, nicht nur die RPler. Ich liebe Nar Shaadaa wenn ich da nicht questen muss, fühle mich aber in der bunten Welt dort ziemlich einsam und allein gelassen, alle feiern miteinander und ich kann nur neidisch drein schauen und mir nen Jukebox Chip kaufen :confused:

 

Beim Rüstungsbau (andere Berufe habe und kann ich nicht) sollten der Erfolg eines besseren aufgewerteten Stücke von 20% auf min. 50% erhöht werden. Ich musste einen ganzen Tag in Tatoine Artefakte farmen nur für eine Hose und einen Kopfbedeckung und auch nur weil ich se von grün auf Blau haben wollte. IM AH sind ie Mats sündhaft teuer. Sowas nervt und ist eigendlich totaler Quatsch, das man da auf 20% nur setzt. OK blau auf lila könnt ichs noch verstehen aber da klappt das bei mir fast immer bei der 2ten Rekonstruktion.

 

Bonus Quests ok, die kann man nebenbei machen aber wiso wieder die ganzen Questgeber, die einen losschicken um 10 von denen zu killen, um 20 Waffeln zu backen und 30 Brötchen vom Becker zu hohlen. Entweder er bitete einen ne Ministory Quest an oder BW soll diese einfach streichen, Wozu stehen die an jedem Checkpoint rum? Um schneller zu leveln? das will ich bei nur 55 Leveln aber garnicht und wenn ich nen Twink hochziehe, pushe ich denn elendigst mit XP Boostern und übers Vermächtnis. Also wech die diese elendigen Kurrier oder 10+20-30 Kill Quests die einfach nur dumm und vervig sind. Klar man braucht sie ja nicht machen aber meistens fängt man eine an mit einer anderen Erwartung und dann zieht se sich in die länge mit 10x10 von dem und diesem ^^ Flashpoint Questgebe bitte als diese kennzeichnen, das man gleich am Anfang weis, ob man diesen anbrabbelt oder an ihm vorbei geht. Bei den kleinen Piepsrobotern steht ja auch Flashpoint Kurrier drann. Es nervt nen 5 min Gespräch zu führen, aufmerksam mit ihm zu ineragieren, auf die Antworten zu achten und dann HELDEN 2-? TOLL

 

Ein bischen was für Erkundung einfügen, so das man mal seltene Dinge findet und auch mal gerne auf einem Planeten auf Erkundungstour geht. In Tatoine zB. stehen genügend Zelte in der Wüste rum, wiso kann man nicht hier und dort mal was in eine Box fallen lassen ^^ oder man kann selber was für andere Spieler reinlegen. Das reitze den Endeckerdrang der in vielen steckt und man würde sich öfters und länger auf einem Planeten aushalten, anstatt dort nur die FP zu rennen und stumpf durchzuquesten.

 

OMG hab ich das alles geschrieben? Bin ja voll bei wünsch dir was ^^

Link to comment
Share on other sites

Tja ich finde dass die RP-ler ein wenig zu kurz kommen in diesen Spiel .

Sie können sich zwar gut individualiseren aber es fehlt das Verschmelzen mit der Spielwelt .

Absolut richtig. genauso waren meine vorherigen Beispiele auch gedacht. Die Welt muss den Rollenspielern eine Möglichkeit bieten hinein zu schlüpfen.

Es sollten erstmals Features eingefügt werden , die nur den Roleplayern etwas nützen .

Nein, definitv nicht! Und wisst ihr warum ich absolut dagegen bin? Weil wir die absolute Minderhheit der MMO'ler in jedem MMO sind. Werden wir gezielt bevorzugt, werden die Mehrheiten sich vernachlässigt führen, was dramatische Auswirkungen haben könnte. Es geht aber auch wirklich einfacher indem man allen "Beschäftigung" und Flair im Spiel bietet. PVE'ler und PVP'ler lassen sich auch gerne die leere Zeit im Spiel vertreiben. Mit Features, wo sie auch bedient werden kriegen wir auch das was wir benötigen. So sind alle zufrieden.

Meht Sozialrüstung .

Ich weise darauf hin, dass sehr viele RP'ler nicht unbedingt Herdentiere im PVE sind. Die Ide der Sozialpunkte finde ich persönlich gut. Es animiert Spieler gemeinsam zu agieren und schürrt Freundschaften und Bande jenseits des RP. Viele Rollenspieler suchen aber genau diese Art von Verbindungen eben nicht, ...sonst würden sie ja nicht gezielt RP machen und darüber die Bände schließen. Ein Mittelding gibt es, aber die wenigsten wollen es bestreiten. Um es abzukürzen, warum die einizgen Spieler, welche die Sozialrüstungen wirklich haben wollen, dafür bestrafen, dass sie nicht so oft und gerne in Gruppen spielen? Ich finde das jetzt schon nicht OK. Aber mich macht es nichts aus, ich liebe es in Gruppen zu spielen und so komme ich recht schnell an meine Sozialpunkte, doch gebe ich zu, das ich da meist OOC sein muss und auch bin.

Das Rufsystem hat eine gute Grundidee, könnte aber noch ausgebaut werden .

In welcher Art? Und was ist die gute Idee, die du dahinter siehst?

Ich für meinen Teil finde es nervig. Fand es schon in allen meinen frühern MMO's tierisch nervig alles und jeden zu farmen nur damit ich "popelige" Items bekommen kann. Es ist egal wie viel Credits man hat, ohne den Ruf kann man es nicht bekommen. Das ist für mich künstlich aufgebauschte Spielzeit, aka Grindig. Doch wenn du eine positive Seite siehst, bitte her damit und erkläre sie. Vielleicht sehe ich einfach diese Seite der Medaille nicht.

 

 

 

RP ist auch wichtig für jedes MMO, weil die RPler bekanntlich die letzten sind, die einem Spiel den Rücken kehren.

Ich spiele ja rein nach der Story, keine FP rein Garnichts was mit Mitspielern zu tun hat, habe selbst die Namensschilder der Mitspieler ausgeblendet, so das auch sie für mich in der Spielewelt/Umgebung verschmelzen. Für den sozialen Aspekt im Spiel, habe ich einen Char auf dem PvE Server, den ich aber kaum beachte ^^

Danke, du bestätigst meine Behauptung. Und dein Speilverhalten ist auch völlig in Ordnung, besonders für SWTOR, das primär eine Character-driven Solo Storyline hat. Hier war der Fehler von BW IMHO. Doch solange es allen noch Spaß macht muss es eben auch so gehen. :)

Beim Rüstungsbau (andere Berufe habe und kann ich nicht) sollten der Erfolg eines besseren aufgewerteten Stücke von 20% auf min. 50% erhöht werden. Ich musste einen ganzen Tag in Tatoine Artefakte farmen nur für eine Hose und einen Kopfbedeckung und auch nur weil ich se von grün auf Blau haben wollte. IM AH sind ie Mats sündhaft teuer. Sowas nervt und ist eigendlich totaler Quatsch, das man da auf 20% nur setzt. OK blau auf lila könnt ichs noch verstehen aber da klappt das bei mir fast immer bei der 2ten Rekonstruktion.

Das problem ist viel tiefer vergraben. Der SPieler soll seine Handwerke erforschen. Das ist soweit auch richtig inspiriert, doch die Umsetzung hängt an der Menge der Materialien und noch wichtiger, es hängt, weil es kein echtes (rudimentäres!) Wirtschaftsystem hat. Ich war stets ein leidenschaftlicher Handwerker und Händler. Hier fühle ich mich völlig alleingelassen. Kein handeln, keine Aufträge, die man von den Spielern bekäme, keine wirklichen Erkentnisse. Und die Preisetzung im GHN ist willkürlich ...um nicht zu sagen, völlig hirnrissig. Da werden wild Preise drauf los gesetzt. Und BW ist da keine Hilfe und macht keine logische Maßangabe.

 

Bonus Quests ok, die kann man nebenbei machen aber wiso wieder die ganzen Questgeber, die einen losschicken um 10 von denen zu killen, um 20 Waffeln zu backen und 30 Brötchen vom Becker zu hohlen. Entweder er bitete einen ne Ministory Quest an oder BW soll diese einfach streichen, Wozu stehen die an jedem Checkpoint rum? Um schneller zu leveln? das will ich bei nur 55 Leveln aber garnicht und wenn ich nen Twink hochziehe, pushe ich denn elendigst mit XP Boostern und übers Vermächtnis. Also wech die diese elendigen Kurrier oder 10+20-30 Kill Quests die einfach nur dumm und vervig sind. Klar man braucht sie ja nicht machen aber meistens fängt man eine an mit einer anderen Erwartung und dann zieht se sich in die länge mit 10x10 von dem und diesem ^^ Flashpoint Questgebe bitte als diese kennzeichnen, das man gleich am Anfang weis, ob man diesen anbrabbelt oder an ihm vorbei geht. Bei den kleinen Piepsrobotern steht ja auch Flashpoint Kurrier drann. Es nervt nen 5 min Gespräch zu führen, aufmerksam mit ihm zu ineragieren, auf die Antworten zu achten und dann HELDEN 2-? TOLL

SWTOR ist so angegeben, dass man primär twinken soll, damit man die gesamte Geschichte von TOR kennen lernen kann. Diesbezüglich hat BioWare es nicht richtig hinbekommen ein waschechtes MMO zu kreieren. Wir müssen nun mit der Form leben.

 

Ein bischen was für Erkundung einfügen, so das man mal seltene Dinge findet und auch mal gerne auf einem Planeten auf Erkundungstour geht. In Tatoine zB. stehen genügend Zelte in der Wüste rum, wiso kann man nicht hier und dort mal was in eine Box fallen lassen ^^ oder man kann selber was für andere Spieler reinlegen. Das reitze den Endeckerdrang der in vielen steckt und man würde sich öfters und länger auf einem Planeten aushalten, anstatt dort nur die FP zu rennen und stumpf durchzuquesten.

 

OMG hab ich das alles geschrieben? Bin ja voll bei wünsch dir was ^^

Erkundungen und "unmögliche" Stellen zu erreichen sind toll!:) Immer wenn mir langweilig war in anderen MMO's war das meine Hauptmotivation. Hier gibt es solche Stellen kaum.
Link to comment
Share on other sites

ich würde mich sehr darüber freuen wenn man seine spezialisierung noch einmal ändern könnte ( durch kartelmarkt oder credits (zu nem vernünftigen preis und ner begrenzung das man nich hundert mal die spezialiesierung wechselt)) :)
Link to comment
Share on other sites

Es währe echt schön, wenn all diese Wünsche und Vorschläge bei BW ankommen würden, weil sein wir mal ehrlich, ein bischen Arbeit und ein 500MB Update und alles währe erledigt und viele, nicht nur RPler, würden ein Lächeln im Gesicht haben. Ich habe jetze schon Angst davol, mein Agenten/Hexer/Soldaten auf max. Level zu haben, weil dann nicht mer kommt, denn dann beginnt der Abschnitt, wo man sich ne Gilde sucht und sozial die ganzen Instanzen durchackert. Die Langzeitmotivation währe dann dahinne. WoW hat extra Unterberufe wie Archeologier, Angeln usw eingebunden, das die Leutz auch ein bischen ausserhalb des RP, PVP, PvE Gedöns ein bischen Spass haben können. Archy würde gut in SWTOR reinpassen, da die Sith zB. eh die reinste Jagd auf Artefakte betreiben, es währe sogar noch Storybasierend. Man findet verschiedene Artefakte und setzt diese dann zu einer seltenen Waffe wie nen Laserschwert oder so zusammen, so hat man mal was einmaliges und die Jagd danach würde einen auch Spass machen.

 

Was ich auch gut finden würde, wenn man sich bei Organisationen wie der Exchange oder den Mandalorianern einschleimen könnte, weil man genug von den Machenschaften des Imperiums hat und dann für diese Gruppierungen Quest abschliessen könnte und im Ruf zu ihnen auch ansteigt. Mal mit den Jawas zusammen auf Beutezug gehen ohhhja das währe nen Traum.

 

Wie gesagt, das Spiel ist sehr gut und man könnt es noch viel besser machen. Da würde ein Konzept wie in EvE Online gut zur Geltung kommen, indem man freien Raum für freie Ideen schafft, sich um Gebiete mit der Republik prügelt, Basen von denen einnimmt, die dann wieder zurückerobert werden ZB. man bekommt im Holoterminal auf seinem Schiff eine Nachricht, das man sich an einer Schlacht um x.y.z beteiligen kann. EXPLORING ganz hoch ansetzt, wer erkundet oder erforscht nicht mal gerne. Die ganze mickrige Handels/Brufsbasis mal richtig ausbaut OHHJAAA da steckt viel Potanzial drinn in diesem Spiel. Klar wie lange gibt es SWTOR erst, da kann man es nicht messen wie mit MMOs ala EvE Online aber man kann auf die Bedürfnisse der Community eingehen und denen ihre Vorschläge mal in Betracht ziehen, so muss die Creative Abteilung bei BW schonmal nicht mer so viel rumgrübeln, wie sie das Spiel über Wasser halten. F2P ist das beste Beispiel, das es dem Spiel nicht so gut geht, was man aber mit ein wenig Aufwand ändern könnte.

Edited by Sevray
Link to comment
Share on other sites

SWTOR ala EVE Online. Das würde definitiv nicht funktionieren. SWTOR ist das Aushängeschild des Themepark MMO, EVE Online das Aushängeschild des Sandpark MMO. Beide Modelle können nicht miteinander.
Link to comment
Share on other sites

Wow okay dann fange ich mal an :

 

Warum spiele ich ein Star Wars spiel ? Weil ich es liebe in diese Welt abzutauchen :)

Und doch die RPler brauchen neue Features . Wir freuen uns auch über kleine Sachen .

Bioware sollten mit jedem Patch etwas für alle Gruppen bringen . Auch wenn es nur wenig ist .

 

Für diese Aussage werde ich warscheinlich einen auf den Deckel bekommen :D aber ich denke :

PvPler haben ihre Kriegsgebiete

PvEs ihre OPs

Dabei rede ich vom endgame . Wobei es unmöglich ist , beides zu ignorieren wenn man 55 ist .

 

Mit dem Rufsytstem will ich sagen dass du mehr das Gefühl hast einer Fraktion zu helfen und irgendwann wirst du sogar als Legende bezeichnet . Ich glaube , dass viele Rpler das aber nicht möchten und lieber einer von vielen sein wollen .

Bei mir ist es zumindest so .

 

Mir fehlt der Pepp in den Cantinas . Ich weiß nicht , was man da noch machen könnte aber es fehlt definitv irgendetwas .

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ala EVE Online. Das würde definitiv nicht funktionieren. SWTOR ist das Aushängeschild des Themepark MMO, EVE Online das Aushängeschild des Sandpark MMO. Beide Modelle können nicht miteinander.

 

Da kenne ich mich wenig aus . Wärst du so nett , mir kurz und knapp den Unterschied zu erklären ?

Link to comment
Share on other sites

Da kenne ich mich wenig aus . Wärst du so nett , mir kurz und knapp den Unterschied zu erklären ?
Themepark ist, wenn das Spiel dir die Story vorgibt und dich an einem Roten Fanden ständig führt. Es erlaubt dir sehr wenig eigene Entscheidungen zu treffen.

Sandbox ist, wenn das Spiel dir freie Hand lässt. Es gibt dir bestenfalls stufenbedingte Gebiete vor, in denen du in Ruhe leveln kannst.

 

Beide Spiele haben auch im Klassen, bzw Aufstufen ganz spezielle Richtlinien. SWTOR hat das klassische Stufensystem, EVE hat das Punktesystem. In Eve gibt es keine Klassen. In SWTOR, musst du eine Klasse wählen. Sandboxes sind echte Neverending Stories. Du schreibst deine Geschichte. Theme Parks sind endig Stories und es ist an sich nicht die von dir bestimmte Geschichte. Bei Theme Parks muss immer Endcontent nachgeliefert werden. Bei Sandboxes gibt es kein Endcontent, sondern nur Content.

Link to comment
Share on other sites

Themepark ist, wenn das Spiel dir die Story vorgibt und dich an einem Roten Fanden ständig führt. Es erlaubt dir sehr wenig eigene Entscheidungen zu treffen.

Sandbox ist, wenn das Spiel dir freie Hand lässt. Es gibt dir bestenfalls stufenbedingte Gebiete vor, in denen du in Ruhe leveln kannst.

 

Beide Spiele haben auch im Klassen, bzw Aufstufen ganz spezielle Richtlinien. SWTOR hat das klassische Stufensystem, EVE hat das Punktesystem. In Eve gibt es keine Klassen. In SWTOR, musst du eine Klasse wählen. Sandboxes sind echte Neverending Stories. Du schreibst deine Geschichte. Theme Parks sind endig Stories und es ist an sich nicht die von dir bestimmte Geschichte. Bei Theme Parks muss immer Endcontent nachgeliefert werden. Bei Sandboxes gibt es kein Endcontent, sondern nur Content.

 

War Star Wars Galaxies eigentlich ein Sandbox MMO ?

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...