Jump to content

[PUG] Vorschlag für PUGs


Magira

Recommended Posts

Oder noch übler, wie mir neulich passiert:

[ich] /name... solltest du dich als Heiler nicht etwas aus dem Zerg halten und vom Rand aus Heals verteilen?

[er] fc ... weiß was ich mach

[ich] /name ... sorry, aber bist unser einziger heal

[er] lass mich in ruh

 

/ignore

 

Möglichkeiten, was der Heiler gedacht haben könnte :

 

- "was will der jetzt von mir ???"

- "wieso gibt er mir jetzt Kommandos ? Glaubt er, er ist King hier ?"

- "bettelt er mich jetzt um (Privat-) Heilung an, weil ich angeblich der einzige Heiler hier bin ???"

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 214
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...Er failt einmal, er failt zweimal -> lerneffekt --> ich verteidige nicht mehr.... fragen? --> Fehlanzeige

...

Auf die Premades und das Matchmaking schimpfen ist ja viel einfacher ;)

 

Es geht auch anders:

Er failt einmal, er failt zweimal -> lerneffekt --> ich verteidige nicht mehr.... fragen? --> Fehlanzeige

Er bekommt einen Tipp -> Lerneffekt: Tipp ignorieren, er bekommt irgendwann noch einen Tipp -> Lerneffekt: Den Tippgeber schön höflich bitten, ihn nicht zu stören, so in etwa mit einem Komentar wie diesem: "Halt den Rand du Oberschleumeier, ich weiß schon was ich tue, ich spiele mehrere Chars und kenne mich schon aus!"

Und das als Tank im Huttenball, der kaum am Ball war, 50k Schaden gemacht hatte und 0,00 Schutz...

Im gleichen Game habe ich mit der gleichen Tankklasse 500k Schaden, 2 Tore, 1 Torvorlage und als DD geskillt 50k Schutz gemacht. War aber ein ziemliches Gezerge im LowBG und daher auch keine Kunst.

 

Ich habe immer wieder so manche Tankklassen angeschrieben und ihnen höflich und sachlich versucht zu erklären, was Schutz bedeutet und dass man auch ohne Tankhaltung "Schutz" geben kann. Die Erkenntnis war einfach, dass es die meisten es gar nicht wussten, 90% davon wiederum gar nicht einen Rat hören wollten und vielleicht nur 10% sich einen Rat zu Herzen nehmen, geschweige denn sich sogar dafür bedankten.

 

Dass unerfahrene Spieler oft nichts dazulernen liegt nicht daran, dass sie keine Tippss bekommen, sondern meistens daran, dass sie keine Tipps bekommen wollen. ( !!!! )

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Blos dumm, wenn dieses Ergebnis:

 

Ja, ist halt PUG, da musst du mit allem rechnen. Das ist nicht so berechenbar wie Gruppe. :D

 

Wenn mensch sich Random (oder als PUG, wie auch immer) listet, gibts machnmal böse und machmal schöne Überraschungen. Mensch kann auf ein Team treffen, wo die meisten noch keine Ahnung von dem BG haben, oder auch auf ein Team, in dem "erfahrene" PUGs sind. Wenn man letzteres erwischt, kann man ab und zu auch ein Premade "wegfegen". Meist ist es nicht so, aber das ist doch iwie auch der Reiz am PUG Playing. Überraschung pur.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Möglichkeiten, was der Heiler gedacht haben könnte :

 

- "was will der jetzt von mir ???"

- "wieso gibt er mir jetzt Kommandos ? Glaubt er, er ist King hier ?"

- "bettelt er mich jetzt um (Privat-) Heilung an, weil ich angeblich der einzige Heiler hier bin ???"

 

THIS =/= Teamplay

 

Aber eben aus dem Grund sprech ich die Leut immer ohne Wertung an. Bekomm ja auch als "Hinweise" die im Prinzip zwar richtig sind, aber in der Situation nur nicht gepasst haben. Aber dann bin ich halt ruhig oder erklär mich und kontor nicht auf so eine Art und Weise.

 

Ich habe immer wieder so manche Tankklassen angeschrieben und ihnen höflich und sachlich versucht zu erklären, was Schutz bedeutet und dass man auch ohne Tankhaltung "Schutz" geben kann. Die Erkenntnis war einfach, dass es die meisten es gar nicht wussten, 90% davon wiederum gar nicht einen Rat hören wollten und vielleicht nur 10% sich einen Rat zu Herzen nehmen, geschweige denn sich sogar dafür bedankten.

 

:o ...

 

Die 10% sind halt die, die irgendwann in der Bundesliga oder international spielen möchten, die anderen sind in der Kreisklasse oder Holzliga zufrieden, um mal wieder den Fussball zu bemühen ... *sinnier* Vielleicht müsste man aus E-Sport ein iSport machen, damits mehr Engagement gibt ;)

Link to comment
Share on other sites

Die 10% sind halt die, die irgendwann in der Bundesliga oder international spielen möchten, die anderen sind in der Kreisklasse oder Holzliga zufrieden, um mal wieder den Fussball zu bemühen ... *sinnier* Vielleicht müsste man aus E-Sport ein iSport machen, damits mehr Engagement gibt ;)

 

Ja, das mag sein. Wichtig ist aber nur ob es ihnen in ihrer jeweiligen Liga auch Spaß macht. Es gibt durchaus einige Leute, die vom Gaming leben, in SWTOR findet man die aber eher nicht. Problem hier ist halt, daß es keine Ligen gibt, sondern alle im gleichen BG landen. Verschärft wird es dann noch durch Gruppen vs PUG und Chat vs TS. Das machts halt für die "Holzliga" schwer zu spielen. Und auch die hätten, genauso wie alle anderen, die monatlich ihr Abo zahlen oder in den Kartellmarkt investieren genauso ein Recht auf Spielspaß.

Link to comment
Share on other sites

 

Derzeitig sind vielleicht so um die 30% der PVP aktiven Spieler in der Lage auch wirklich sinnvoll zu einem BG beizutragen und das ist das Problem. Der Anteil an grundsätzlich Fähigen ist mittlerweile einfach zu niedrig.

 

Natürlich mag es auf den ersten Blick jetzt reizvoll erscheinen, die Unfähigen zu ghettoisieren wie es Magira hier im Thread vorschlägt und so schön euphemistisch in allen bunten Farben des Regenbogens ausmalt, aber jeder der darüber nachdenkt wird erkennen, dass das nicht der richtige Ansatz sein kann.

 

Das Problem , dass das PVP im Moment hat, ist dass ein zu geringer Anteil der Spieler das Spiel grundsätzlich verstanden hat und deswegen ist die anzustrebende Lösung diesen Anteil zu erhöhen.

 

 

Das Problem wird immer existieren, weil unterschiedliche Manschen mit unterschiedlichen Ansprüchen aufeinander treffen. Um das wirlich zu ändern müssten Neulinge ganz gezielt ins Spiel eingeführt werden. Aber es würde trotzdem nichts daran ändern, daß der "Feierabend" Spieler andere Erwartungen ans Spiel und auch an sich selbst hat, als jemand, der den Ehrgeiz hat, seine Klasse optimal zu spielen.

 

Optimal wäre ein System, daß unterschiedliche Spielstärken per Matchmaking berücksichtigt. Das gibt aber der Spielerpool selbst auf größern Servern wie T3-M4 nicht her. Ohne Cross Server ist das nicht machbar. Cross Server kommt nicht, jedenfalls nicht mit 2.4.

 

Deswegen auch meine Entscheidung für den Zweiaccount ohne "Rise of the Hutt Kartell". Ich habe den genau dann angelegt, als Bioware mitgeteilt hat, daß Cross Server "vorerst" nicht kommt. Vorher habe ich noch ein Ticket geschrieben und Bioware gefragt, ob sie die Erweiterung auf meinem Hauptaccount abschalten können. Habe ihnen sogar mitgeteilt, daß ich gerne für den Service des Abschaltens zahlen würde. Leider ist das nicht möglich, jedenfalls dann, wenn mensch schon Chars auf 55 Level hat.

 

Die Antwort von Bioware auf mein Ticket war btw sehr umfangreich und nett und sie haben mir vorgeschlagen, auf VC oder JKS zu transen. VC weil sie meinten, daß dort weniger Premades unterwegs sind, und JKS weil dort mehr PUGs sind. Für mich war das keine ernsthafte Alternative, daher mein Zweitaccount.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

...Aber es würde trotzdem nichts daran ändern, daß der "Feierabend" Spieler andere Erwartungen ans Spiel und auch an sich selbst hat, als jemand, der den Ehrgeiz hat, seine Klasse optimal zu spielen.

...

Warum soll ein Feierabendspieler nicht auch einen gewissen Ehrgeiz haben?

Oder glaubst du etwa echt, ein guter PVPler kann keine Arbeit oder Familie haben? :eek:

Link to comment
Share on other sites

Oder glaubst du etwa echt, ein guter PVPler kann keine Arbeit oder Familie haben? :eek:

 

Das habe ich so nicht gesagt und würde es auch als völligen Unsinn bezeichnen. :confused:

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ja, das mag sein. Wichtig ist aber nur ob es ihnen in ihrer jeweiligen Liga auch Spaß macht. Es gibt durchaus einige Leute, die vom Gaming leben, in SWTOR findet man die aber eher nicht. Problem hier ist halt, daß es keine Ligen gibt, sondern alle im gleichen BG landen. Verschärft wird es dann noch durch Gruppen vs PUG und Chat vs TS. Das machts halt für die "Holzliga" schwer zu spielen. Und auch die hätten, genauso wie alle anderen, die monatlich ihr Abo zahlen oder in den Kartellmarkt investieren genauso ein Recht auf Spielspaß.

 

Die Ligendiskussion ist leider einfach hinfällig, solange es a) keine X-Server gibt oder b) die Serverpopulation nicht um Faktor 10 gewachsen ist. Heißt aus dem Gegebenen das Beste machen.

 

Wenn ich im Amateurfussball merk, dass ich mit meinen Kack-Schlappen ständig ausrutsch, hol ich mir halt auch fürs Gerümpel-Turnier (keine Ahnung wie das wo anders heißt) ein paar ordentliche Adiletten mit Stollen.

Wenn ich als Amateurspieler merk, dass ich nie dem gegnerischen Stürmer hinterher komm, weil zu langsam, gehts halt zum Lauftraining oder ich muss ins Tor. ;)

 

Wenn ich als PVPler merk, dass mich alle andern platt machen da in Gruppen, muss ich mir halt ne Gruppe suchen. Wenn ich als PVPler merk, dass der Chat viel zu langsam ist, muss ich halt 5 min investieren und TS installieren.

 

PVP ist ein TEAMSPIEL von daher ist es logisch, dass Teams auch die besseren Chancen haben. Keine Map ist so angelegt, dass sie von 8 Einzelkämpfern gewonnen werden kann. Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, kann man immer eine der 2er- oder 3er Gruppen die da sind fragen, ob man mit in die Gruppe kann. Oft kommt dann ein /invite und so cryptische Ansagen wie "101.02.100.21:5000 / dots2013".

 

Ich dachte früher auch, dass PVP was ist, wo man sich halt für die Dailys listet, Gear aufwertet ... und dann halt fröhlich vor sich hin zergt und hofft auch mal gegen die ganzen Cheater und Premates zu gewinnen. Ein alter Scheiß, wie man so schön sagt ... und das eben auch in der Holzliga. Im PVP wird man als Sololister nie so erfolgreich sein wie in der Gruppe. Ganz zu schweigen von der extremen Spaßsteigerung wenn man im Team Strategien absprechen kann ... oder einfach mal zu zweit oder zu dritt im Stealth ein Stun-Desaster unter den Angreifern veranstaltet. Das gemeinsame freuen und lachen fehlt als Solo total.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=653395&page=2

Abgesehen von dem wirklich schrägen Setup find ich vor allem das Gelache und Gegaggere im TS bei denen genial. Ich hab sooo mitlachen müssen, als ich mir die beiden Vids angeschaut hab. Die hatten dabei definitiv einen riesen Spaß, der einem so als Solo nie gegönnt sein wird.

 

Ich möchte niemandem zu nahe treten und ich bin ja auch nicht wirklich der große Hecht. Aber wer meint nach der "Übungsphase" beständig PVP als Lonesome Wolf bestreiten zu müssen .... ja, das macht auf Dauer sicher keinen Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte niemandem zu nahe treten und ich bin ja auch nicht wirklich der große Hecht. Aber wer meint nach der "Übungsphase" beständig PVP als Lonesome Wolf bestreiten zu müssen .... ja, das macht auf Dauer sicher keinen Spaß.

 

Doch, mit meinen "kleinen" machts mir gerade tierisch Spaß. Und ich kann nicht 10 Stunden am Tag im TS sein, das würde ich sicher nicht packen. Also bleibt nur Random als Hauptbeschäftigung. Aber so etwas Appetit auf Gruppenspiel hast du mir schon mit deinem Posting gemacht, das muß ich zugeben.:D

Link to comment
Share on other sites

Warum musste ich gerade an diesen Thread denken, als ich das folgende auf Gamona.de gelesen hab :D

"Ihr wolltet schon immer wissen, wer der beste PVP Spieler auf dem Server T3-M4 ist? Die Kriegsgebiete sind zwar toll, aber immer wieder kommt man mit 7 Leuten zusammen, die besser Prinzessin Leia einen Zopf flechten sollten, als sich für PVP anzumelden? Auf eurer Stirn bilden sich schon Abdrücke der Tastatur vom vielen Kopf aus Frust Aufschlagen ab?"

 

http://swtor.gamona.de/community/pvp-turnier/

 

oder

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=656155

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt zwei Sabos und erkenne gestellte Fallen. Traut niemanden. Und ganz besonders nicht, wenn sie ihre Chars solche Namen geben.;)

 

Ich stelle niemandem eine Falle. Du darfst nicht paranoid werden. Befreie dich vom Hass^^

Und was meinst du eigentlich mit der Namensgebung?

V1 und V2 oder was? Waren eben bahnbrechende deutsche Technologien, die die Amis kopiert haben. Gibs da was besonderes dran? Übrigens wollten die Russen sie auch, waren aber zu spät bei der Eroberung der Forschungsstätten. Kein rechter Hintergrund sichtbar.

Ich bin vielleicht nicht immer der netteste, aber Fallen stelle ich nie.

Hätte mich gefreut mit dir ein paar Games zu machen, mit deiner Erfahrung wäre es sicherlich eine Freude geworden.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle niemandem eine Falle. Du darfst nicht paranoid werden. Befreie dich vom Hass^^

Und was meinst du eigentlich mit der Namensgebung?

V1 und V2 oder was? Waren eben bahnbrechende deutsche Technologien, die die Amis kopiert haben. Gibs da was besonderes dran? Übrigens wollten die Russen sie auch, waren aber zu spät bei der Eroberung der Forschungsstätten. Kein rechter Hintergrund sichtbar.

Ich bin vielleicht nicht immer der netteste, aber Fallen stelle ich nie.

Hätte mich gefreut mit dir ein paar Games zu machen, mit deiner Erfahrung wäre es sicherlich eine Freude geworden.

 

Ja, ja, die Vergeltungswaffen. Die Nazi Wunderwaffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103 oder http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderwaffe

 

Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich die Namensgebung deiner Chars bewerten sollte. Hätte ja auch pure Gedankenlosigkeit sein können. Aber wo du es selbst sagst...:D

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...