Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Sollte bis level 50 schonmal passiert sein, passiert bei vielen aber nicht da nicht wenige dieses Spiel als Nachfolger der Kotor Teile, und damit komplett allein spielen und das auch mit voller Absicht... solche Leute zu verurteilen ist einfach nur falsch. Denn auch die haben hier eine Existenzberechtigung, und wenn die sich mit dem Erreichen des Levelcaps (oder hier halt Stufe 50) an den Multiplayerpart wagen kann man immernoch reden wenn irgendwas sein sollte... wie gesagt oft wissen die es nicht besser und sind dankbar für Tips.

 

Wenn so jemand pampig darauf reagiert wenn man ihm etwas über das Spiel, die Spielweise oder seinen Character erzählen möchte, dann weht ein ganz anderer Wind... ist mir bei frisch Level 50 Chars in komplett grün noch nie untergekommen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grüne Begriffe bitte durch Repfassungen ersetzen, kenn nur die Imp-Begriffe :D

 

Gerade mit meinem lvl 43 Hütertank Red Reaper gelaufen, es war ein...."Erlebnis".

Ich bin mit Mindeststufe rein und komm in ne Gruppe mit 2 Wächtern (!) und nem Gelehrten"heal", der Name war das englische Wort für Kämpfer nur mit nem V vorne. Rein gekommen, Sage skillt um und Wächter 1 pullt erstmal fröhlich die Gruppen, W2 hat dafür direkt nen Disco. Wir wipen uns also durch die erste Gruppe, W2 kommt wieder und hat direkt noch nen Disco, votekick vom Sage kommt und geht durch. W2 fliegt und wird durch nen Revo (!) ersetzt. W1 pullt derweil munter weiter, Raum 2 geht aber ohne Toten durch. Nächste Gruppe, es kommt 0 Heilung, ich verrecke 3x, 2x Wipe. Heal macht lieber Pein und CD auf die Mobs, begründet das später mit "PvP-Erfahrung". *palm meet faces*.

 

Erster Boss buggt leicht, geht aber gut. Adds kamen, Heilung nicht, ich schau mir derweil mal W1 an, der zwar in Ataruform unterwegs war, aber ständig Tödliches Schwert an. Ich dachte mir das übrige *more palms meet same face* und wir gehen weiter, CC wird dabei von W1 gepflegt ingoriert. Aufzug repariert und weiter. Auf der Brücke kam dann ein Fail meinerseits, da ich den Robo von der Brücke in unten stehende Adds geschubst habe, war aber machbar.

 

Boss der zweite, keiner kümmert sich um den Laser, W1 und ich gehen instant down, Revo und Sage killen den Boss und warten natülich nicht mit dem looten *same palms meet hurting face*, Ich wage es, den Sage zu kritisieren und werde bis zum Ende der Ini geflamet ( Bestes Zitat: "Heilen ist langweilig, ich mach mir meinen Spaß selbst!!!!1" *face hurts pretty hard because of incoming palms*). Weiter gings, Adds liefen recht locker, Darth Ikoral auf dem Menü. W1 wargeistig zu eingeschränkt und konnte mit seiner Inselbegabung scheinbar nicht hinter die adds laufen, weshalb der Kampf ewig gedauert hat. Loot verteilt, natürlich mit Ninja von W1, und endlich wars vorbei. Ich will vernünftige Gruppen :mad:

 

Tja und ich hätte im deutschen Forum gerne Beiträge die einen gepflegten Umgang mit unserer aller Muttersprache pflegen, ohne lächerlich anmutende Englisch-Einlagen pseudo-weltgewandter Spießer...

 

Du siehst also, wir bekommen alle nicht das was wir uns wünschen ;)

Link to comment
Share on other sites

Sollte bis level 50 schonmal passiert sein, passiert bei vielen aber nicht da nicht wenige dieses Spiel als Nachfolger der Kotor Teile, und damit komplett allein spielen und das auch mit voller Absicht... solche Leute zu verurteilen ist einfach nur falsch. Denn auch die haben hier eine Existenzberechtigung, und wenn die sich mit dem Erreichen des Levelcaps (oder hier halt Stufe 50) an den Multiplayerpart wagen kann man immernoch reden wenn irgendwas sein sollte... wie gesagt oft wissen die es nicht besser und sind dankbar für Tips.

 

Wenn so jemand pampig darauf reagiert wenn man ihm etwas über das Spiel, die Spielweise oder seinen Character erzählen möchte, dann weht ein ganz anderer Wind... ist mir bei frisch Level 50 Chars in komplett grün noch nie untergekommen

 

Genau dann sind aber diese Spieler hier komplett falsch da man zwangsläufig mit Gruppen arbeiten MUSS!

 

Das fängt bei den H2 auf Tython/Korriban an, setzt sich bei der Esseless/Black Talon fort und mündet im besten Fall in den Operationen, und wer mit Stufe 50 immernoch nicht begriffen hat daß es neben Grün noch einige andere hübsche Farben gibt und diese wiederum die Werte der alten Rüstung in hübsches Grün tauchen, ja denen ist der Sinn eines MMOs leider absolut nicht geläufig und nichts anderes als Klötze an den Beinen der engagierten Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Gerade heut Abend auf VC erlebt: Hab mich mit meinem Kommando-Heal, der ca. 66+ ausgestattet ist, für den zweiten der neuen Czerka-FPs gelistet (also Kernschmelze) und bin in eine nur durchschnittlich ausgestattete Gruppe reingekommen (Hüter-Tank mit ca. 32K Hitpoints - die beiden DDs bei ca. 26/27k) - nach wenigen Sekunden meinte der Tank "huch - ich war noch gar nie hier"... und einer der beiden DDs sagte selbiges. Also mit einer gemischten Erwartungshaltung (aber der Zusage, wie Einhaltung Boss-Erklärungen zu geben) losgezogen, und nachdem die ersten Mobgruppen recht locker und gut gingen, sorgte dann der erste richtige Boss (das Viech im Sandsturm-Simulator) für mehrere Wipes nach kürzester Zeit. Der Tank meldete dann arge Zweifel an, ob er überhaupt gut genug wäre, sodaß wir ihn überredeten mussten, doch noch ein/zwei Versuche zu machen.

 

Und dann ging irgendwie ein Ruck durch die Gruppe... und wir haben uns alle n bissi mehr angestrengt, und haben das verdammte Viech dann gelegt. Kommunikation im Chat war gut und alle haben ein bissi mitgetippsetl, Anschließend beim Vrblther auch ein/zwei Wipes gehabt... aber nach deutlich kürzerer Zeit auch das Viech gelegt, sodaß am Ende, als der Endboss lag, alle richtig zufrieden über die tolle Teamwork waren. Haben uns den Flashpoint letztlich sauber erarbeitet und es machte einen Riesenspass. Kein routiniertes Standard-Durchlaufen von Alleskönnern... sondern ein paar Leute, die eben nicht die Superduperspieler mit dem Superduperequipment sind, aber sich zusammengerauft haben und dann großen Spass fanden.

 

Sowas erlebe ich immer wieder mal und es macht große Laune in so einer Zufallsgruppe zu landen :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Genau dann sind aber diese Spieler hier komplett falsch da man zwangsläufig mit Gruppen arbeiten MUSS!

Falsche Aussage. Ich hab meinen Jugger-Tank quasi allein auf 50 (mittlerweile 55) gezogen.

Das fängt bei den H2 auf Tython/Korriban an, setzt sich bei der Esseless/Black Talon fort und mündet im besten Fall in den Operationen, und wer mit Stufe 50 immernoch nicht begriffen hat daß es neben Grün noch einige andere hübsche Farben gibt und diese wiederum die Werte der alten Rüstung in hübsches Grün tauchen, ja denen ist der Sinn eines MMOs leider absolut nicht geläufig und nichts anderes als Klötze an den Beinen der engagierten Spieler.

Das ist alles kein Muss. FPs, Helden-Quests sind alle optional, sprich keiner davon ist notwendig, um bspw. die Klassen-Story durchzuspielen. Keine Frage allerdings, dass es ungemein beim Leveln hilft.

 

@Bewachen-Topic^^

Ich glaube (weiß es aber nicht sicher), Leonalis hat recht. Das Spiel meint mit "Spieler" nicht immer zwangsläufig menschliche Spieler. Bin gestern auf Ilum unterwegs gewesen (Imp-Seite) und musste in dem Bereich, wo man auch die Bombe bei der Minenausrüstung platzieren muss, "republikanische Spieler" killen. (Glaub 15 Stück)

Link to comment
Share on other sites

oh man...

 

...tolle Tests die du da machst.

Ich rate mal ins blaue, die anderen Orte die du erwähnst sind Stellen in denen du in Lava hüpfst oder in sonst irgendeiner Weise Umgebungsschaden bekommst?

 

Mit der Lava bei Gharj funktioniert das Ganze übrigens nicht, es müsste also das Wasser sein, das falsch interpretiert wird

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Falsche Aussage. Ich hab meinen Jugger-Tank quasi allein auf 50 (mittlerweile 55) gezogen.

 

Das ist alles kein Muss. FPs, Helden-Quests sind alle optional, sprich keiner davon ist notwendig, um bspw. die Klassen-Story durchzuspielen. Keine Frage allerdings, dass es ungemein beim Leveln hilft.

 

So ist es.

 

@Karhad

Als ich begonnen hatte, da hatte ich auch keinen Plan. Aber mit jedem Level wurde es schwieriger und dann habe ich mir diverse Guides durchgelesen. Und siehe da, der Spielverlauf flutschte wieder. Mein Sith-Hexer ist Level 55 und hat lila 66er-/69er-Mods. Drei meiner Gefährten sind schon komplett mit der einfachen Ausrüstung (lila, 66) ausgestattet. Das alles erreichte ich OHNE FP oder OP. Ich hab paar mal in einer Gruppe gespielt, wegen der Weekly, aber 90% alleine. Es ist also sehr wohl möglich alleine und ohne Probleme eine vernünftige Rüstung zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Cannot Approve.

 

Gestern in Unternehmenslabor HM

1 Wächter

1 Fronti

1 Revo

1 Gelehrte , me.

ich denke die Rollen sind klar. :cool:

 

Bevor der Frachterflug des Revos Schaden machen konnte, lagen schon 60% einer Mobgruppe darnieder und als er dann Schaden macht, wurde sofern vorhanden eh nur noch der Goldene verkloppt. In den Normalo Gruppen ohne Silberne oder Goldies hat der Wächter dann schon alleine angefangen. Der Heiler war ja direkt dahinter.

Alles chillig bis auf den Sicherheitschef, da hatte der Revo einen roten AoE unter sich gekriegt und ist nicht rechtzeitig weggekommen. Umgekippt ich hab ihn wieder aufgehoben kurz durchgeheilt. Er steht wieder. Machen weiter. Dann bekommt er wieder einen roten AoE wo er schon niedrig war bei den HP. Ich zieh ihn rüber. Boss schmeißt eine Granate auf mich und kippt dann um, wer fällt? Der Revo :(

 

Den verdammten Ausrotterdroiden, den ich zuvor mit einer anderen Gruppe selbst nach knapp 10 Versuchen nicht kleingekriegt haben, lag hier im ersten Anlauf.

Es kommt eben auf die Taktik an. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Der falsche Imperator sorgte gestern doch für den ein oder anderen Lachanfall. Wie ja bekannt ist sind Maro´s ja meisst etwas sehr übereifrig. Nachdem ich als tank komplett ignoriert wurde und er von der ersten Sekunde an vorlief und der Meinung war wahllos Ziele anzugreifen so dass es für mich unmöglich überhaupt aggro aufzubauen wurde es dann noch richtig interessant:

 

Ach dem Start wo man durch den Sprung etwas abkürzt pullte ich per Machtziehen einen der beiden Droiden und beförderte mit den mit einem kick nach unten, der Maro (ein typischer 69/72 ausgerüsteter „pro“ und ich muss den FP in 10min durchhaben Kandidat) war ja schon am kämpfen gegen den anderen. Kurz drauf ergibt sich nochmal die Möglichkeit mit einem kick nen Droiden zu erledigen, naja der Maro spring hinterher (Maro tot Nr.1).

Der erste kleine Boss, Maro pullt ihn mittels Lichtschwertwurf, der Heiler (er schrieb im Chat sek pls) noch nicht da und ich war auch noch auf der Treppe für runter, Maro wird vom Boss low gehauen und dann von der Brücke geworfen (Maro tot Nr.2). Wir besiegen ihn ohne Maro und ohne das wer stirbt.

Weiter geht’s, es ist für mich schwer aggro zu halten da er wahllos alles angreift, 1-2 Schläge auf jeden Gegner usw. er hält sich nicht an Killprio und macht einfach was er will. Der andere DD + Heiler und ich haben keinen Spaß. Der Maro stirbt noch 3 mal weil er einfach pullt ohne dass wir in der Nähe sind. (Maro tot Nr. 5)

Beim letztem Boss kickte mich der Boss unglücklich so das ich aus irgendeinem Grund nicht direkt wieder zu ihm kam um ihn zu unterbrechen, beide DD´s tot. Beide DD´s standen am Boss und waren am draufhauen, keiner hat es fertig gebracht diesen zu unterbrechen. Auf meine Anmerkung hin das jeder eine Fähigkeit hat die das kann wurde mir geantwortet: Das können nur Tanks. Wie bitte kommt so einer an 72er Zeug? Ich verstehe es einfach nicht. Jedenfalls ist der pro Maro 5 mal in einem 50er HM FP gestorben und wir (tank + heiler) nicht einmal.

 

Das ist jetzt kein Vorurteil gegen Maro´s, da ähnliche FP´s auch schon mit anderen pro DD´s abgeschlossen wurde. Ach ja sie sterben nie aus.

Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls ist der pro Maro 5 mal in einem 50er HM FP gestorben und wir (tank + heiler) nicht einmal.

 

Waren es nicht sogar 6? :D

5 bis zu Malgus und dann nochmal wegen dem nicht unterbrochenen Casts

 

Auf meine Anmerkung hin das jeder eine Fähigkeit hat die das kann wurde mir geantwortet: Das können nur Tanks. Wie bitte kommt so einer an 72er Zeug? Ich verstehe es einfach nicht.

 

Es gibt immer wieder solche merkwürdigen Fälle, im englischen Forum erzählte einer, er wurde beschuldigt immer den Bonusboss in HS HM abzuspotten.

 

Das einzige Problem an der Sache war: Er war Söldner :D

Link to comment
Share on other sites

Um auch mal eine positive Geschichte einzuwerfen...

 

War gestern mal wieder mit meinem 42er Heilsabo in der Fabrik (SM) und nach dem ersten Gespräch fragt der Tank an, ob jeder den Flashpoint kennt. Maro und Söldner verneinen. Ich ahne schon wieder das schlimmste und werde sehr positiv überrascht.

Tank erklärt also vor entsprechenden Stellen alles, die beiden hören zu und ich werfe gelegentlich sinnvolle Kommentare ein.

 

Erster Miniboss läuft so flüssig, daß ich selbst noch'n paar DPS fahren kann.

HK buggt kleinwenig rum, ich hab zwischendurch mal Aggro von Adds, ein DD findet beim ersten Mal den Schalter nicht - nichts weltbewegendes, läuft.

Zweiter Miniboss das selbe Spiel, Todesstoß: Messer im Rücken.

Bonusboss: alle hechten brav aus den Pfützen, das Vieh liegt ohne eigene Verluste.

Revan wird auch ohne Probleme gelegt, da sich alle an die Positionierungstipps halten und hinterlässt zum Dank 'ne Kiste voller Zeug.:D

 

Unser Tank hat immer selbst gepullt und die Tatsache, daß ich schon an der Levelgrenze war, auch genutzt um 'ne kleine Lektion in Sachen "Abkürzungen mit Infiltrieren" einzubauen.

 

Was mich bei unseren Fabrikfrischlingen wirklich überrascht hat, war, daß sie selbstständig CC gesetzt haben. Normalerweise bleibt's immer an mir hängen, die großen Droiden schnell zu hacken, die sich gefährlich dem laufenden Kampf nähern. Mußte ich hier nur einmal machen, ansonsten waren die DDs schneller. Aus dem CC gehauen wurden die Großen nur vom Tank und das auch erst, als schon alles andere im Dreck lag.

 

War ein sehr schöner Lauf, von dem wir uns auch freundlich verabschiedet haben.

Edited by Leiryat
Link to comment
Share on other sites

Hatte letztens auch nen netten Lauf Fabrik HC mit meinem Tank.

Dazu kamen ein 50er maro, ein 55er Sabo-Heal und den letzten 55er hab ich schon wieder mal vergessen.

Wir haben uns darauf geeinigt, den Bonus wegzulassen und sind dementsprechend schnell durchgekommen. Der Heiler hatte es die ganze Zeit über recht einfach, es ist uns nie einer weggestorben. Ich messe die Stärke einer Gruppe immer daran, wie schnell HK liegt. Dank gutem Equip (2x 69/72, ich 66 und der Maro 50/58) und sehr kompetenten Spielern lag er noch VOR der ersten Mobgruppe.

Nach ca. 15-20 min ist dann auch Revan umgefallen und ich konnte mir mein HK-Teil holen.

Alles in allem ein sehr entspannter und spaßiger Run. Alle haben sich bedankt, der Maro noch vor Revan fürs Mitziehen^^.

Link to comment
Share on other sites

Huch?! Was ist denn hier los?

 

Gar kein Post gestern? Ist ja für mich fast zum Ritual geworden, zu meinem ersten Kaffee hier die neuesten Posts in diesem Thread zu lesen. Und jetzt das...^^

 

Ich würd ja selbst einen zu besten geben, aber außer Hammer SM, die ich mit meinem neu hochzuziehenden Gelehrten-Heal gemacht habe, bei der ein Lvl 16-Tank (Hüter) mit Lvl-12er-Equip in die zweite Mob-Gruppe (die mit 2 Goldenen) sofort nach dem Vorher-Loot reinsprang und mir quasi instant verreckte und dann noch nen ziemlich anstrengenden Ton an den Tag legte, gab's gestern nix Besonderes...

Link to comment
Share on other sites

manchmal ist der gruppenfinder doch sehr lustig...

gestern abend mit meinem sniper gelistet. nach ein bisschen warten geht colicoiden kriegsspiel auf.

 

der tank hatte sehr viel zu laufen...er jugger lvl 39, ich lvl 47...da kann man sich mühegeben wie man will, ich hatte oft schon nur durch hinterhalt und durchschlagen aggro gezogen. er hat sie sich aber immer wieder zurück geholt.

beim rätsel musst ich mal erklären, wies funktioniert, ging sonst aber ganz gut durch.

der heiler ist 2 mal gestorben...einmal gleich zum anfang...da war er schon tot, bevor ich mitgerkeigt hab, dass er gar nicht an ne kanone gegangen ist und einmal wurde er beim rätsel runtergekickt. ^^

 

danach hat mich n freund angeschrieben, ich soll mich mal für red reaper listen.

gemacht - instant invite in seine gruppe...ein frischer fp, kein angefangener.

"wat? instant invite als dd und dann genau in deine gruppe? wen hast du bestochen?"

"wir warten schon seit 10 minuten auf nen 2 dds... :-)"

er hatte sich (tank) mit mit nem heiler als gruppe gelistet und irgendwie schiens wohl gestern in dem lvl-bereich an dds gemangelt zu haben ^^

 

war zwar schon ne halbe ewigkeit her, aber ich war zumindest schonmal durch den fp durch...der 2te dd war noch nie drin und bei den anderen beiden scheints auch schon ne weile hergewesen zu sein...

beim ausrotter-droiden bin ich einmal abgekratzt, weil zu viele kristalle die falsche farbe hatten, da konnt der heiler auch nix gegen machen ^^

 

ich bei ikoral kurz erklärt:

der verkriecht sich ab und an in ne bubble, schmeißt mit blitzen, dann kommen 2 akolyten.

der, der die blitze abkriegt geht hinter nen akolyten, der krepiert und weiter gehts.

 

gemacht getan...nix passiert...

"hm...buggt der rum?"

"alle raus"

 

nochmal vor seine kammer raus und erholt - nochmal von vorn.

wieder passiert nix

da kam sone seichte erinnerung...ich:"irgendwas war da noch mit unterbrechen..."

hatte eh grad den blitz auf mir...geh hinter nen akolyten, unterbrechen drauf, kippt um.

"ah...so war das :-)"

 

und da war ikoral geliefert.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Unterbrechen kannst du in JEDER Randomgruppe sagen. Irgendeiner machts nicht -.-

 

Wenn da dann überhaupt mal jeder weiss, was "unterbrechen" ist oder es zumindest in den Quickslots hat.

 

"Macht doch keinen Schaden."

"Nun, nicht unbedingt, aber..." *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Sehr lustig die ganzen Beiträge hier. :)

 

Aber warum ziehn nur alle über die Maros her, die Wächter auf Rep Seite sind nicht viel besser, zumindest in meinem Levelbereich.

 

Heute erst wieder so ein Spezialisten in Cademimu (die Low lvl) gehabt. Tank steht noch am Eingang und wer springt natürlich schon mal in die erste Mobgruppe, der Wächter. Nach nem Anpfiff vom Tank hat er sich dann zurück gehalten aber dafür absolut auf alles Bedarf gewürfelt. Was unseren Kommando DD beim ersten Boss doch genervt hat da für ihn die Brust gedroppt ist und der Wächter sie bekommen hat. :rolleyes:

 

Die darauf folgenden Kommentare schienen den Wächter auch nicht zu stören, da er weiter auf alles Need hatte. Erst kurz vorm Endboss fragte er warum wir uns beschweren er macht doch extra "Bedarf"!! :eek: Ich hab in dem Moment echt überlegt ob er uns verars... will, oder wirklich Bedarf & Gier nicht auseinander halten kann.

 

Egal, die Wächterbrust vom Endboss lag dann in meinem Inventar. :D

Link to comment
Share on other sites

Erst kurz vorm Endboss fragte er warum wir uns beschweren er macht doch extra "Bedarf"!! :eek: Ich hab in dem Moment echt überlegt ob er uns verars... will, oder wirklich Bedarf & Gier nicht auseinander halten kann.
Das blöde ist, daß das alltägliche Sprachgefühl manche Leute eigentlich in die Irre führt... schade, daß einige alteingesessene MMO-Spieler das weiterhin schlicht ignorieren. Ich hatte diese Diskussion hier schon vor Release... und einige WOLLTEN einfach nicht verstehen:

 

Tatsache ist, daß vom Sprachgefühl her bei nicht wenigen Personen "Gier" als der intensivere Begriff verstanden wird, als "Bedarf". Das mag rein wortdefinitionstechnisch anders sein... aber das Sprachgefühl wirkt bei einigen nunmal so. Als ich HDR-O vor ein paar Jahren einige Wochen gespielt habe, hab ich zunächst auch immer auf "Bedarf" gewürfelt, da ich dachte, daß "Gier" dann geklickt wird, wenn man quasi so richtig "gierig" ist... ;)

 

Es hat ne ganze Weile gedauert, bis mich irgendwann mal endlich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, daß ich überhaupt nen Fehler gemacht hab. Mir war es schlicht nicht bewusst. Ich hatte vom Sprachgefühl her eine genau umgekehrte Prioritätsreihenfolge angenommen und es nie hinterfragt.

 

Ich habe mittlerweile im Spiel einige Spieler kennengelernt, denen es anfänglich ganz genauso erging.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

*off-Topic an* Als ich mit MMOs angefangen habe, hab ich auch immer nur Gier gedrückt, weil ich dachte, es hätte ne höhere Priorität als Bedarf (damals bei HdRO). Irgendwann hat mir dann mal einer meiner Gildies das System erklärt, kam ich mir dumm vor :D *off-Topic aus*
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nun bis Seite 50 mitgelesen. Und ich werde wohl eine traurige Entscheidung fällen müssen.

Ich lösche meinen Maro wieder. Will nicht angeflamet werden in zukünftigen FP's wenn die Maros doch so verhasst sind :(

 

Muss mir nur noch überlegen was ich dann spiele.

 

So long. Werde den Tread auf jeden Fall noch fertiglesen sind ja doch ganz lustige Gechichtchen hier drinne :)

 

Grüße

Cernennus T3-M4

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...