Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

Lieber TE, hast Du schon die FIFA angeschrieben, sie mögen bitte die Fußballregeln ändern und den Torhüter abschaffen? Macht doch eh keinen Spaß. Und am besten auch die Verteidiger und die Mittelfeldspieler abschaffen, denn es wollen doch eh nur alle Tore schießen, darauf kommt es doch beim Fussball schließlich an! Das Spiel muss doch auch mit 11 Stürmern gehen...

Also mach mal, schreib denen mal einen netten Brief, ich bin ganz auf deiner Seite. :rolleyes:

 

Du wirst lachen. Nein. Und zum Teil auch Ja.

Es drehte sich nicht um die Torhüter sondern um das Abseits. Dazu eine Unterschriften Liste mit einigen Beispielen wo ein Abseitstor gegeben wurde und Tore die kein Abseits waren als Abseits gewertet wurden.

Mannschaften die durch diese Fehlentscheidungen aus KO Wettbewerben ausgeschieden sind und andere sogar am ende das Finale gewinnen konnten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ähm, ich weiss ja nicht, welche Pen&Paper-Rpgs Du gespielt hast, bzw. mit was für Chaos-Gruppen Du unterwegs warst... Wir spielen heute noch regelmässig D&D, StarWars und Champions (Hero) mit wechselnden Besetzungen und egal welches System, die Spieler sind immer bemüht, dass diejenigen mit der besten Rüstungsklasse und/oder den meisten Hitpoints die Gegner auf sich ziehen. Aggro-Listen und dergleichen gibt es natürlich nicht, trotzdem versperrt der Krieger den Monstern den Weg und stellst sich mit seinem Schild schützend vor den heilenden Kleriker oder vor den Magier und versucht mit Tamtam und Kriegsgebrüll die Aufmerksamkeit der Kontrahenten auf sich zu ziehen, damit der Schurke auch unbemerkt in deren Rücken gelangt um seine Meuchelattacken anzubringen, etc., etc....wie gut das klappt liegt im Ermessen des Spielleiters, der die Moral und Intelligenz und andere FAktoren zugrunde legt und abwägt oder es einfach hier und da einem Würfelwurf überlässt, und wie gesagt, das gilt genauso auch für die anderen Systeme, diejenigen mit den besten Def-Skills schützen ihre „unbedarfteren“ Teammitglieder.

Spiele in denen der Kollisionsfaktor nicht vorhanden ist UND kein Aggroverhalten der Mobs aufweisenarten schlichtweg in Chaos aus (auch das kann Spass machen, da sag ich nis gegen^^). Da erwarte ich einfach mehr und Aggrolisten und ähnliches sind keine optimale Lösung, aber durchaus eine akzeptable.

 

Stimmt da magst du recht haben. Das Klassische Hack and Slay D&D ist natürlich auf Klassen angewiesen die Tank (Krieger und Paladin) und Heilen (Priester zum Beispiel) können.

Ich selber habe ewig und noch länger Vampire gespielt. Sehr oft Maskerade. Dort gibt es keine Tank Klasse oder Heiler Klasse. Da ist jeder für seinen Arsch selber verantwortlich.

Also ein komplett anderes System als zum Beispiel D&D und Shadowrun.

Link to comment
Share on other sites

ok ich stelle mir ein system vor in dem eine wildgewordene Mobgrp durch eine Grp von Spielern unkontrolliert durchrennt. Da es keine aggroliste gibt, gibt es keinen tank. jeder macht schaden und bekommt auch selbst schaden. glücklicherweise hat der entwickler jeder klasse 2 healspells gegeben um die wunden auch versorgen zu können. dummerweise nutzt die niemand eigenverantwortlich, weil sich jeder auf einen anderen verlässt.

 

Zeit sich zu verändern.

Sterbe oder lerne wie man seine Talente einsetzt. Ich bin davon überzeugt das es sehr schnell geht.

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe Dich nicht ganz, OP. Sicher, ich verstehe, dass Du auf Deinem Server Schwierigkeiten damit hast, Tanks und Heiler für HM FPs zu finden, aber ich verstehe nicht, wie Du das Bioware anlasten kannst.

 

Es gibt genug Spieler, die gern Tanks und Heiler sind. Ich zB habe überhaupt keine DDs. Das heisst aber nicht, dass ich bei jedem "hier!" schreie, der für nen Flashpoint sucht.

 

Auf Vanjervalis Chain hatte ich zu 80% eigentlich immer gute Erfahrungen mit Randoms gemacht. Man soll es nicht glauben, aber die restlichen 20% vermiesen mir mehr und mehr die Lust, random zu gehen. Ich verstehe die DDs nicht, die es schaffen, eine Stunde nach einem Tank oder Heiler zu schreien und wenn man sich dann erbarmt, im Flashpoint die Wildsau rauslassen. Wie ist das zu erklären?

 

Tanken macht (mir) Spass. Und heilen auch. Aber wenn ich das Gefühl habe, Babysitter für verhaltensoriginelle Kinder sein zu müssen, dann wird daraus eine Anstrengung, auf die ich einfach keine Lust habe - das ist aber kein Fehler Biowares, oder?

 

Verstehe ich jetzt nicht.

Warum gibt es dann in allen Starr Systemigen MMO´s Warteschlangen weil es an Tank Heiler mangelt?

Das widerspricht sich.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, im Prinzip gebe ich dir Recht. Und trotzdem, ich frag mal jetzt anders herum, folgende P&P-Sitationen:

 

a) Die Spielergruppe hat eine zahlenmässig überlegene Verfolgergruppe auf den Fersen und beschliesst, sich an einer engen Stelle zu stellen, meinetwegen ganz vereinfacht ein Tunnel oder eine Tür. Wen stellen sie in diese Tür? Den Magier? Den Dieb? Den Bogenschützen? Oder doch lieber den Krieger in Platte und mit Schild?

 

b) Wenn wir dein Beispiel mit dem geflügelten Gegner aufgreifen, der den Magier ausschalten will, würde unser besagter Krieger, sofern in Reichweite und geistesgegenwärtig genug, nicht heroisch herbeihechten und das arme Magierlein nicht mit seinem Körper und seinem verbeulten Schild schützen?

 

Hat alles nichts mit Spotten oder Aggro-Aufbau im Sinne eines MMO zu tun und trotzdem nimmt unser Beispiel-Krieger hier doch ganz eindeutig eine Tankrolle an und die anderen Spieler werden oft ihr Verhalten anpassen.

 

Und ja, es geht in P&P-Gruppen auch ohne, aber trotzdem wird es von den meisten Spielern dann als "nicht optimal" empfunden. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Solche Klassen gibt es in Vampire nicht. Die gibt es nur in 70er Jahre Regel behafteten Rollenspielen wie D&D.

Moderne Rollenspiele verzichten auf dieses Old School.

Link to comment
Share on other sites

Erstens, in GW II wird es auch Tanks und Heiler geben, ohne geht nichts ;)

Zweitens, wenn es ja so viel besser ist mußt du eben GW II spielen gehen.

Drittens, Weh Oh Weh ist auch nur zusammen geklaut und hat das MMO nicht erfunden.

Viertens, [selbst Zensur]

Fünftens, es gibt mehr als genug denen das System gefällt.

Sechstens, es wird sich auch nichts ändern.

 

In Guild Wars 2 wirds keine Heiler geben...

Link to comment
Share on other sites

Hmm hier wird dauernd geschrieben es geht ohne Tank, Heiler und DD. Aber wie?

Das hier ist kein Rollenspiel bei dem man überlegen kann was man sagt, bei dem eine Spielrunde mehrere Minuten Dauert bis alles ausgewürfelt wurde. In einem echtzeit Computerspiel dauert sowas 10-30 secunden stell dir mal vor wie langweilig die Kämpfe wären die nur so kurz dauern oder wie langartmig es wäre wenn der Gegner einmal in der Minute zum Angriffkommen würde und du dann 30 Secunden Zeit hast um dich woandershinzustellen.

 

Spiele ohne Tank würden so aussehen, die Mobgruppen würden durch die gegend laufen zwischen den DDlern hin und herspringen und der Heiler müßte 20k Helungen jede sec raushauen dammit auch der letzte Stoffie überlebt.

 

Spiele ohne HEiler würden so aussehen, das der Tank durch viel Rüstung langsam das Leben verliert viel Ausweicht und wenn die DDs nicht schnellgenug Schaden machen sind alle, quasi wie jetzt im Enrage als eine schnelle Variante.

 

Spiele ohne Tanks und Heiler würden so aussehen, eine Gruppe von Spielern rennt in eine gruppe von Gegnern hinein, die Gegner und die Spieler fallen wie die Fliegen und wenn einer der Spieler überlebt hat darf er die anderen wiederbeleben und sie haben gewonnen.

Eine andere Variante wäre jeder kann alles, man verliert schnell Leben aber man kann ja noch ein CD zünden das einen für 15 sec das überleben sichert, gleichzeitig heilt man sich wieder hoch und macht dann weiter Schaden. Aber in dieser Variante macht das Spiel noch spaß? Oder erinnert es mehr an Singleplayerspiele mit Multiplayerfunktion?

Weil wie soll man sich das vorstellen ein Spiel ohne Rollen, soll jeder alles können, soll man einfach eine sehr hohe Lebensregeneration besitzen, das man nicht stirbt wenn mobs auf einen eindreschen oder soll man nur schneller Schaden an den Gegnern machen als die an einen selbst.

 

Das einzige was mir an den Konzept Tank/Heiler/DD nicht gefällt, das Tanks selbst mit sehr viel Leben und Schutz Lebensbalkenpingpong spielen. Und um die Heiler nicht zu langweilen sollten sie nicht nur versuchen das Health oben zu halten, sondern gleichzeitig die Gegner zu debuffen und die Tanks oder DDs individuel zu buffen.

 

 

Also ich persönlich finde SWTOR hat den Tank und Heilklassen es sehr einfach gemacht, in allen anderen MMORPGS, die ich gespielt habe, war das leveln als reiner Tank oder Heiler mehr als eine Qual, in SWTOR dagegen ist ein Tank ein halber DD, er macht gut Schaden und hält viel aus, ein Heiler kann auch gut Schaden machen, denn die Stats die man benötigt zum größten Teil die gleichen sind.

 

 

PS: es gibt nur zwei der acht Klassen, die keine andere Rolle einehmen kann, wer was nicht findet das er sucht, kann ohne probleme umskillen.

 

Oh

mein

Gott !

Dein Beispiel zeigt nur wie sehr du behaftet bist in einer Starren Statischen Eindimensionalen Welt.

Du beschreibst ein Ohne Tank Heiler DD Spielsystem mit Mobgruppen genau aus diesen Starren Systemen.

 

Natürlich müssten die Programmierer diese Mobgruppen an das veränderte System anpassen. Ist doch schwachsinn wie du es tuhst diese beiden Dinge zu Kombinieren. Unglaublich.

 

Link to comment
Share on other sites

Oh

mein

Gott !

Dein Beispiel zeigt nur wie sehr du behaftet bist in einer Starren Statischen Eindimensionalen Welt.

Du beschreibst ein Ohne Tank Heiler DD Spielsystem mit Mobgruppen genau aus diesen Starren Systemen.

 

Natürlich müssten die Programmierer diese Mobgruppen an das veränderte System anpassen. Ist doch schwachsinn wie du es tuhst diese beiden Dinge zu Kombinieren. Unglaublich.

 

 

Ja aber wie sollen sich den Mobgruppen verhalten?

Sollen sie immer auf den mit den Meisten Leben gehen, das die anderen länger überleben? Was total ineffizient wäre aus der Sicht eines Menschen.

Oder sollen sie inteligent handeln und ihren Schaden auf einen Spieler Fokusieren bis er stirbt und dann den nähsten nehmen? Dann hätten wir die Variante das der letzte der noch steht gewinnt.

Jedes System für Mobgruppen wäre nicht nachvolziehbar und unlogisch. Und selbst das System mit den Geschwächt sein aus Guildwars sterben kannst du trotzdem wenn man dich weiter angreift ist ja nichts anderes als das man mit 10% leben ein Malus bekommen würde. Als in PVP Spielen mögen neuartige Systeme was bringen und große Inovationen versprechen aber sobald man ins PVE geht und jeder alles kann hat man lauter Spieler die auf einer Karte lauter 1vsMob austragen wobei man halt paar Bonus skills bekommt wenn man sie mit anderen Spielern kombiniert.

Und selbst das viel zitierte Guildwars2 hat zwar keine Klassenspezifikationen, aber Skillspezifikationen die deine Rolle festlegen, sprich du wählst ein skillset die dich mehr zum Tank, DD oder wie es im GW2 heißt Unterstützer machen. Was auch nichts anderes ist als das du den anderen Baum skillst, nur halt flexibler.

Link to comment
Share on other sites

@blutlord sorry aber wen dich das system so abtörnt, warum sucht du dir nicht wirklich ein das dir mehr gefällt? du komst immer wieder mit ander habens ja auch begriffen, oder sind halt viel moderner als so ein old scool game wie sw.

überraschung das spile wurde ABSICHTLICH so gestaltet. und nur weil in deiner mikrogilde keiner in der lage ist dem tanken oder heilen etwas abzugewinnen gilt dasa: nicht für alle anderen spiler und b: nicht für alle anderen mmo´s. aktuell hat man so viel auswahl an systemnen wie nie zuvor da wird sich doch ein game finden lassen das deinen ansprüchen genügt.

keien ahnung warum du überhaupt hier spilest aber ich gerade tank/healer/dd aufteilung ist einer der gründe warumich überhaupt noch hier bin.

denn dadurch wird das spile anspruchsvoll und fordernt. wenn deine socialskills nicht ausreichen eine feste raidgruppe auf zu bauen ist das kein gamefail.

es gibt genügend tanks und auch heiler aber wir wollen gehegt und gepflegt werden. *g

einfach nur draufholzen kann mannin jedem egoshooter oder singleplayer sw spiel.

hiergeht es aber nicht nur um dps sondern um das bestehen als gruppe.

sorry aber das hast du scheinbar noch nicht erfasst.

 

pmw

killroy

Link to comment
Share on other sites

Und selbst das viel zitierte Guildwars2 hat zwar keine Klassenspezifikationen, aber Skillspezifikationen die deine Rolle festlegen, sprich du wählst ein skillset die dich mehr zum Tank, DD oder wie es im GW2 heißt Unterstützer machen. Was auch nichts anderes ist als das du den anderen Baum skillst, nur halt flexibler.

 

Aushalten wie ein tank kann aber nur der Guardian, leider gibt es keine Aggroskills, Bosse funktionieren da auch anders. Heilen kann sich "jede" klasse, Support ergänzt sich bei den Klassen, einen reinen Supporter der wie ein Heiler wirkt, gibt es dort nicht

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe mir nun mal das Konzept von Guild Wars 2 durchgelesen, dort soll statt den "alten System" mit "Tank/Heilung/Schaden" ein neues mit "Kontrolle/Unterstützung/Schaden" geben.

 

Ein paar interessante Aspekte gab es schon, nur ein konnten sie nicht ganz leugnen, es sollte fast immer "Unterstutzung alias Heilung" "Kontrolle alias Tank" und "Schaden alias Schaden" geben.

 

Was sie anders machen wollen ist die Tatsache, das keine Klasse per definition als Kontrolleur, Unterstützer oder Schadensmacher deklariert wird.

 

So weit so gut, aber das zeigt doch gleichzeitig auch, dass sie dem Grundkonzept von "Tank/Heilung/Schaden" nicht abgeneigt ist. Sie sagen selbst, dass sie die "heilige Dreifaltigkeit" von "Tank/Heilung/Schaden" durch "Kontrolle/Unterstützung/Schaden" ersetzen wollen. Wie ähnlich das sein wird, dass kann nur das Spiel selbst ziegen.

 

Den Vorschlag vollständig ohne das System von "Tank/Heilung/Schaden" auszukommen ist interessant, allerdings gibt es noch keinen vernünftigen Vorschlag wie das realisiert werden soll. Ich für meinen Teil wünsche mir kein chaotisches System, denn ohne "Tank/Heilung/Schaden" müssten sich die Gegner IMMER ersten den größten Schadensmachher vorknöpfen und diesen auch SEHR SCHNELL niedermachen. Danach den 2. usw.. Als Hilfe müsste man dann sehr viele Unterbrecher (niederschlagen, benommen machen etc.) bekommen, damit man auch die Möglichkeit hat einen Kampf zu überstehen. In der Kurzen Zeit in dem ein Gegner unterbrochen ist, muss man Schaden machen und sich Heilen. Und *Sarkasmus an* niemand darf einen anderen Heilen, Pfui *Sarkasmus aus*. Das Spiel würde dadurch sehr schnell werden und nur der mit den allerbesten Reflexen dürfte überhaupt eine Überlebenschance haben. Und auch wenn ich damit nicht jedermanns Meinung bin *lieber Blutlord fühle dich bitte besonders angesprochen*, so bevorzuge ich doch das "Tank/Heilung/Schaden"-System.

 

Ich spiele sehr gerne SWTOR, vor allem weil es recht übersichtlich und geordnet ist. Es ist recht schnell, aber nicht geprägt von Hektik. Ich habe bei diesem Spiel schon fast alle Emotionen durchlebt und bin sehr dankbar dafür. Vor allem dafür, dass ich mich hierbei auch entspannen konnte.

 

Letzendlich, bitte fühlt euch nicht bösartig angegriffen, sondern seht es lieber als meine Meinung und versucht auch diese zu verstehen. Seht euch selbst nicht an den Pranger ;) *auch Blutlord bitte*.

Edited by BDCA
Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich jetzt nicht.

Warum gibt es dann in allen Starr Systemigen MMO´s Warteschlangen weil es an Tank Heiler mangelt?

Das widerspricht sich.

Ich dachte, das wäre durch meine Erfahrungen klargeworden. Es gibt Tanks, es gibt Heiler, bloss lassen sie sich wegen der schlechten Erfahrungen eben nicht mehr gern auf Randomgruppen ein. Sie sind fast immer die angearschten oder dämlich angemachten, weil sie entweder Wert auf Taktik und Struktur legen - oder weil sie wie die Gestörten dann versuchen, das heillose Durcheinander noch irgendwie zu retten. DAS ist purer Stress, nicht tanken oder heilen an sich.

 

Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass tanken oder heilen keinen Spass machen würde- es macht aber eben dann keinen Spass, wenn man das Gefühl hat, eher gegen seine Mitspieler zu kämpfen, als gemeinsame Sache gegen den Mob zu machen. Deshalb suchen sich die meisten eben Gruppen innerhalb der Freundesliste oder Gilde.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, das wäre durch meine Erfahrungen klargeworden. Es gibt Tanks, es gibt Heiler, bloss lassen sie sich wegen der schlechten Erfahrungen eben nicht mehr gern auf Randomgruppen ein. Sie sind fast immer die angearschten oder dämlich angemachten, weil sie entweder Wert auf Taktik und Struktur legen - oder weil sie wie die Gestörten dann versuchen, das heillose Durcheinander noch irgendwie zu retten. DAS ist purer Stress, nicht tanken oder heilen an sich.

 

Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass tanken oder heilen keinen Spass machen würde- es macht aber eben dann keinen Spass, wenn man das Gefühl hat, eher gegen seine Mitspieler zu kämpfen, als gemeinsame Sache gegen den Mob zu machen. Deshalb suchen sich die meisten eben Gruppen innerhalb der Freundesliste oder Gilde.

 

Dazu ist nichts mehr zu sagen, außer dass ich diese Aussage voll unterstütze und bestätige.

Link to comment
Share on other sites

Das Klassische Hack and Slay D&D ist natürlich auf Klassen angewiesen die Tank (Krieger und Paladin) und Heilen (Priester zum Beispiel) können.

 

Schlicht falsch. D&D 4E mag wieder einen Schritt in diese Richtung getan haben, aber der effizienteste D3.5 / Pathfinderkämpfer trägt nach wie vor Zweihänder, hat Power Attack und haut derben Schaden raus. Und der Kleriker hat definitiv besseres zu tun als seine standard action für Cure Moderate Wounds auszugeben.

 

Auch das vorhin genannte Beispiel mit der engen Stelle ist taktikmässig kontraproduktiv (da es die eigne Gruppe ebenso behindert), und funktioniert längst nicht bei allen Gegnern. Zum Beispiel mit "den Magier vor dem fliegenden Gegner mit dem Schild schützen" muss ich glaube ich keinem etwas sagen der die D&D Regeln kennt.

 

Empfinden kann man das wie man will - aber suboptimal sind bestenfalls Gruppen die sich selbst dazu zwingen eine Holy Trinity aufzustellen bei denen der Heiler im Kampf heilt, und der Kämpfer Schwert/Schild benutzt und auf schlecht gespielte Gegner hofft. Kann man alles machen, ist aber letztendlich weniger als man aus den Chars rausholen könnte.

 

Die meisten P&P Spiele haben keine Tankmechanik. Auch D&D 3.x nicht. Zum Glück.

Link to comment
Share on other sites

Dear Blutlord,

 

Du hälst „moderne“ Skillbasierende Rpgs gegen die „veralteten“ Klassenbezogenen Rpgs. Meinetwegen. Allerdings bestehen auch Gruppen in Skillbasierten Rollenspielen so gut wie immer aus Spezialisten, die unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut tun (und genau das steckt hinter der DD/Tank/Heiler-Klamotte). Was Du verlangst ist „weg vom Spezialisten und hin zum Allrounder“. Es muss aber dann auch klar sein, dass der Schwierigkeitsgrad für Allroundergruppen nur wesentlich niedriger sein kann als für Gruppen mit Spezialisten. Und nichts anderes versuchen dir hier alle Anderen auch zu erklären. Wie willst Du denn Encounter und Bossfights für diese Allroundergruppen designen? Die Spieler hätten ja fast keine Möglichkeiten das Geschehen aktiv zu beeinflussen sondern müssten ständig nur reagieren (Mob-/Bossziele völlig random) der eingehende Damage muss überschaubar bleiben um von den Allroundern überhaupt kompensiert werden zu können, usw.

Und ja, grundsätzlich ginge es, aber wäre das nicht wie ein Schachspiel, wo Du nur Bauern als Figuren hast? ;)

 

Vampire, the Masquerade = sehr, sehr cooles Spiel, keine Frage.

Fußball ohne Abseits ist fail! Wie willst du verhindern, dass 4-5 gegnerische Stürmer permanent im gegnerischen Strafraum rumlungern und auf den langen Pass warten? Mit ner 3-Sekunden-Regel wie beim Basketball? :)

Link to comment
Share on other sites

@ Darkheyr: Na dann erklär Du uns doch mal, wie sich eine Gruppe gegen einen zahlenmässig überlegenen Gegner verteidigt und enge Stellen dabei ausser acht lässt, bin gespannt.
Link to comment
Share on other sites

Und es ging nicht um REGELN (überhaupt, welche Pen&Paper-Rpg-Gruppe hält sich denn durchgehend an die Basisregeln?), Darkheyr, es ging um die Rolle, die jeder Spieler, bzw. Mensch in der Gegenwart anderer Spieler/Menschen annimmt. Das ist quasi Alltag.^^

Ich selbst "tanke" Tag für Tag im Büro erboste Kunden und ertrage heldenhaft Ihre Prügel, ich werfe mich heroisch vor meine armen Kollegen und spotte mir die Bosse, damit der Rest seine Arbeit machen kann. Ein dickes Fell und antrainierte Def-Skills machen es möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber wie sollen sich den Mobgruppen verhalten?

Sollen sie immer auf den mit den Meisten Leben gehen, das die anderen länger überleben? Was total ineffizient wäre aus der Sicht eines Menschen.

Oder sollen sie inteligent handeln und ihren Schaden auf einen Spieler Fokusieren bis er stirbt und dann den nähsten nehmen? Dann hätten wir die Variante das der letzte der noch steht gewinnt.

Jedes System für Mobgruppen wäre nicht nachvolziehbar und unlogisch. Und selbst das System mit den Geschwächt sein aus Guildwars sterben kannst du trotzdem wenn man dich weiter angreift ist ja nichts anderes als das man mit 10% leben ein Malus bekommen würde. Als in PVP Spielen mögen neuartige Systeme was bringen und große Inovationen versprechen aber sobald man ins PVE geht und jeder alles kann hat man lauter Spieler die auf einer Karte lauter 1vsMob austragen wobei man halt paar Bonus skills bekommt wenn man sie mit anderen Spielern kombiniert.

Und selbst das viel zitierte Guildwars2 hat zwar keine Klassenspezifikationen, aber Skillspezifikationen die deine Rolle festlegen, sprich du wählst ein skillset die dich mehr zum Tank, DD oder wie es im GW2 heißt Unterstützer machen. Was auch nichts anderes ist als das du den anderen Baum skillst, nur halt flexibler.

 

Du findest also Mobgruppen logischer die sich von einem Schild und schwere Rüstung tragenden Typen veralbern lassen?

 

Man muss sich zu erst einmal von dem System DPS Tank Heal trennen und Zeitgleich davon das Mobgruppen immer in ganzen Horden auftauchen müssen. Und das diese wie Leminge immer auf den mit der besten Rüstung gehen.

Erst dann wird man die Möglichkeit haben über den Tellerrand des Starren DPS Heal Tank Systems hinweg zu schauen.

Diese Mechaniken sind einfach Uralt und es ist längst an der Zeit sich einem neuen Flexiblen System zu öffnen.

 

Das würde aber von MMO Machern bedeuten das sie nicht einfach WOW oder DAoC Kopieren sondern etwas selber machen. Aber es ist leicht ein vorhandenes System zu Kopieren als eines selber zu erschaffen was anders ist. Dafür müsste man sich nämlich Gedanken machen wie es Funktioniert.

 

Ich sage nur das extrem viele Spieler unzufrieden sind. Ich sage weiter das es einen Sprung braucht um über alte Schatten hinweg zu gelangen. Wie man es dann Programmiert ist nicht meine Aufgabe. Und wenn es meine Aufgabe wäre würde ich mir schon ein gutes System ausdenken. Soll BioWare mich bezahlen dann baue ich denen so etwas.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, das wäre durch meine Erfahrungen klargeworden. Es gibt Tanks, es gibt Heiler, bloss lassen sie sich wegen der schlechten Erfahrungen eben nicht mehr gern auf Randomgruppen ein. Sie sind fast immer die angearschten oder dämlich angemachten, weil sie entweder Wert auf Taktik und Struktur legen - oder weil sie wie die Gestörten dann versuchen, das heillose Durcheinander noch irgendwie zu retten. DAS ist purer Stress, nicht tanken oder heilen an sich.

 

Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass tanken oder heilen keinen Spass machen würde- es macht aber eben dann keinen Spass, wenn man das Gefühl hat, eher gegen seine Mitspieler zu kämpfen, als gemeinsame Sache gegen den Mob zu machen. Deshalb suchen sich die meisten eben Gruppen innerhalb der Freundesliste oder Gilde.

 

Wenn es also eigentlich zahlenmässig ausreichend Heiler und Tanks für alle DD's gibt und diese einfach nur keine Lust haben mit Randoms zu spielen, dann folgt daraus wohl, dass es innerhalb der Gilden-/FL-Struktur einen extremen DD-Mangel geben muss, da die "Randoms" ja offensichtlich nur aus DD's bestehen zu scheinen.

 

Das kann ich in dieser Form allerdings nicht bestätigen. Selbst in Tank/Heiler-lastigen Gilde und mit einer ewig langen FL sind DD's die am einfachsten zu findende Rolle. Und das gilt nicht nur für dieses Spiel, sondern auch für praktische alle MMO's die ich bisher gespielt habe.

 

Trotzdem empfinde ich das Dreigestirn aus Tank/Heiler/DD's als eine passende Lösung für MMORPG's (mit P&P kann man sie eh nicht vergleichen, dafür sind die Unterschiede zu groß) und finde es liegt an den Spielern für Abhilfe zu sorgen. Dazu gehören eben triviale Dinge, wie selbst mal Heilen/Tanken, Anfängern auch mal nen Fehler zu verzeihen, bei der Boss-Erklärung auch den Heiler zu berücksichtigen, etc.

 

Das Einzige das der Betreiber besteuern kann und sollte sind Dinge die dafür sorgen, das einem der Spass beim Rollenwechsel nicht flöten geht. Dazu gehören dann Sachen wie Dual-Spec, samt speicherbarer Keybinds für jede Spec und eine vernünftig konfigurierbare UI.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, das wäre durch meine Erfahrungen klargeworden. Es gibt Tanks, es gibt Heiler, bloss lassen sie sich wegen der schlechten Erfahrungen eben nicht mehr gern auf Randomgruppen ein. Sie sind fast immer die angearschten oder dämlich angemachten, weil sie entweder Wert auf Taktik und Struktur legen - oder weil sie wie die Gestörten dann versuchen, das heillose Durcheinander noch irgendwie zu retten. DAS ist purer Stress, nicht tanken oder heilen an sich.

 

Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass tanken oder heilen keinen Spass machen würde- es macht aber eben dann keinen Spass, wenn man das Gefühl hat, eher gegen seine Mitspieler zu kämpfen, als gemeinsame Sache gegen den Mob zu machen. Deshalb suchen sich die meisten eben Gruppen innerhalb der Freundesliste oder Gilde.

 

Was an dem Problem das es keine Tanks und Heiler gibt nichts ändert ob diese zu feige sind mit Fremden gemeinsam zu spielen oder ob es sie gar nicht gibt.

Das Problem das man für Random Gruppen keine findet ändert sich dadurch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was an dem Problem das es keine Tanks und Heiler gibt nichts ändert ob diese zu feige sind mit Fremden gemeinsam zu spielen oder ob es sie gar nicht gibt.

Das Problem das man für Random Gruppen keine findet ändert sich dadurch nicht.

 

wenn das deinen ernsthafte meinung ist und so wie du hier auftritts ist es für mich kein wunder das du kein tank / heiler findest.

in einem spiel das nur aus dd's besteht würdest du mit deiner art zu kommunizieren auch keine gruppe finden.

es haben schon andere darauf hingewiesen, der ton macht die musik.

du machst deutlich außer damage hast du kein anders interesse. nochmal warum spilelst du überhaupt ein spiel das auf der dreifaltigkeit basiert? das ist hier spielprinzip.

aktuell hab ich den eindruck du willst beim fußball die beschränkung aufs spielen mit dem fuß aufheben. das ist so ungefähr die größenordnung von der du hier redest.

 

pmw

killroy

Edited by Lord_Killroy
Link to comment
Share on other sites

Was an dem Problem das es keine Tanks und Heiler gibt nichts ändert ob diese zu feige sind mit Fremden gemeinsam zu spielen oder ob es sie gar nicht gibt.

Das Problem das man für Random Gruppen keine findet ändert sich dadurch nicht.

 

Überlegen wir noch mal... Es gibt also keine Tanks und Heiler? Schon mal komplett falsch. Ich kenne etliche Tanks, und etliche Heiler. Und wir spielen alle zusammen, stell dir vor.

 

Ob sie zu feige sind? Ne, sie haben nur keinen Bock auf geflame, geheule, und grundloses whipen durch randoms.

 

Wer hat das Problem keine Mitspieler zu finden? Randoms... nicht die Tanks und Heiler. Wer ist also schuld an dem Dilemma? Natürlich, Tanks und Heiler...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe mir nun mal das Konzept von Guild Wars 2 durchgelesen, dort soll statt den "alten System" mit "Tank/Heilung/Schaden" ein neues mit "Kontrolle/Unterstützung/Schaden" geben.

 

Ein paar interessante Aspekte gab es schon, nur ein konnten sie nicht ganz leugnen, es sollte fast immer "Unterstutzung alias Heilung" "Kontrolle alias Tank" und "Schaden alias Schaden" geben.

 

Was sie anders machen wollen ist die Tatsache, das keine Klasse per definition als Kontrolleur, Unterstützer oder Schadensmacher deklariert wird.

 

So weit so gut, aber das zeigt doch gleichzeitig auch, dass sie dem Grundkonzept von "Tank/Heilung/Schaden" nicht abgeneigt ist. Sie sagen selbst, dass sie die "heilige Dreifaltigkeit" von "Tank/Heilung/Schaden" durch "Kontrolle/Unterstützung/Schaden" ersetzen wollen. Wie ähnlich das sein wird, dass kann nur das Spiel selbst ziegen.

 

.

 

Also hab lang genug die Beta gespielt.. Heilen kann sich jeder, es gibt aber support, den kann jeder Klasse. Event Bosse zb sind nicht tankbar, die funktionieren halt anders ;-) Es geht mehr darum das Klassen zusammen in der Gruppe harmonieren.

Link to comment
Share on other sites

@ Darkheyr: Na dann erklär Du uns doch mal, wie sich eine Gruppe gegen einen zahlenmässig überlegenen Gegner verteidigt und enge Stellen dabei ausser acht lässt, bin gespannt.

 

Um beim Beispiel Pathfinder zu bleiben... Sagt dir der Ausdruck "Teile und herrsche" etwas? Caster haben unzählige Möglichkeiten Gegner zu lähmen, oder so stark zu debuffen das sie praktisch kampfunfähig sind - oder eben um sie in handliche Gruppen zu verpacken. Wenn man das Terrain zur Hilfe nutzen kann (etwa um den Netz-Zauber des Magiers vernünftig zu befestigen) ist das praktisch, aber weder die Regel, noch wirklich immer notwendig. Ist ein Gegner aber slowed, exhausted, und ganz nebenbei noch mit Strength 2 unterwegs kann man ihn ganz bequem erledigen während seine überzähligen Kumpels dank Furchtzauber panisch durch die Gegend rennen.

Und falls man wirklich eine lowlevel, eventuell sogar casterlose Gruppe ist benutzt man den Engpass nicht so das nur der Typ mit Zweihänder auch wirklich kämpfen kann während Bogenschütze und Schurke doof dahinter stehn. Eher flankiert man den Engpass (Schurke dankt für Sneak Attack); bei genug Leuten blockiert man den Engpass selbst nochmals leicht versetzt so dass dennoch möglichst viele eigene Leute auf möglichst wenig Gegner treffen.

 

Das hat mit Tanken rein gar nichts zu tun. Nur mit Taktik, und maximalem Schaden auf Gegner die sich nach Möglichkeit gar nicht mehr wehren können. Ressourcenoptimierung ist der Tank/Heiler Materialschlacht immer vorzuziehn in so einem Spiel.

 

Und es ging nicht um REGELN (überhaupt, welche Pen&Paper-Rpg-Gruppe hält sich denn durchgehend an die Basisregeln?), Darkheyr, es ging um die Rolle, die jeder Spieler, bzw. Mensch in der Gegenwart anderer Spieler/Menschen annimmt. Das ist quasi Alltag.^^

 

Es geht sehr wohl um Regeln - respektive Spielmechaniken. Was du in deinem Alltag oder deiner P&P Runde so machst ist dein Bier, hat aber in einer Diskussion über die Grundstrukturen eines Regelwerks, sei es nun P&P oder ein MMO, nichts verloren.

 

PS: Ich benutze keine einzige Pathfinder-Hausregel. In andren Systemen hab ich unzählige benutzt, aber wenns nicht nötig ist lasse ich die Regeln in Ruhe. Meiner Erfahrung nach beruhen extrem viele Hausregeln schlicht darauf das jemand das System nicht kapiert oder nur eine Milchmädchenrechnung aufstellte. Wenn ich da alleine an die vielen Gruppen denke die bei D&D 3.0 den Schurken-Sneak Attack ins unbrauchbare gehausregelt haben...

 

Überlegen wir noch mal... Es gibt also keine Tanks und Heiler? Schon mal komplett falsch. Ich kenne etliche Tanks, und etliche Heiler. Und wir spielen alle zusammen, stell dir vor.

 

Ob sie zu feige sind? Ne, sie haben nur keinen Bock auf geflame, geheule, und grundloses whipen durch randoms.

 

Wer hat das Problem keine Mitspieler zu finden? Randoms... nicht die Tanks und Heiler. Wer ist also schuld an dem Dilemma? Natürlich, Tanks und Heiler...

 

Wenn also innerhalb einer recht gut bestückten Gilde konstant Tanks zu knapp sind ist das unser Fehler weil wir ständig unsre Gildentanks flamen, anheulen, und im Flashpoint grundlos wipen?

 

Ich lese hier Allgemeinplätze, und wenig anderes. Tatsache ist - an Tanks und/oder Heilern mangelt es deutlich eher als an DPS. Und das nicht weil die Tanks/Heiler keinen Bock haben, sondern weil es schlichtweg weniger davon gibt.

 

Warum? Mja. Darüber kann man sich streiten. Manchen macht es keinen Spass. Manchen macht es keinen Spass NUR Heiler oder NUR Tank zu sein. Ich weiss das ich persönlich meinem Sorcerer sofort eine Heal-Dualspec verpassen würde wenn ich könnte. Aber als Hauptskillung würde es mich schlichtweg stören.

 

Ich glaube persönlich nicht das SWTOR von der Trinity wegkommt - dafür müsste man das Spiel praktisch von Grund auf neu designen. Man kann die Probleme allerdings abschwächen, indem jede AC mindestens 2 Rollen bekommt, man Dualspec einführt, und vielleicht sogar die Ausrüstung für mehrere Rollen tauglich macht. Ich bin mir recht sicher das sich sehr viele dieser überzähligen DD bereit erklären würden wenigstens ab und zu eine andere Aufgabe zu übernehmen - in WoW jedenfalls hats meiner Erfahrung nach bei vielen Klassen hervorragend geklappt, trotz Zweitausrüstung...

Link to comment
Share on other sites

An sich finde ich tank/heiler/dd system bischen eintönig und einfach langweilig.

 

Ich finde man hätte bischen mehr machen können und ruhig einige supporter einfügen können die eben die gruppen durch stärkungsbuff´s und weiteren dienlich wirken, Oder auch durch debuffs die feinden abschwächert.

So kann man auch einer gruppe sehr dienlich wirgen auch wenn man eben keinen tank und heiler spielen möchte hätte man eine position ausser dd mehr.

Man wäre Tank/heiler freundlicher da diese eben wissen dass durch den supporter ihre heals oder auch aggro des tanks besser hält da diese ihr finger hiermit im spiel hatte.

Sowas hätte man ruhig einbauen können. Mehr vielfallt mehr jobs als nur drei die man erfüllen kann und eben auch mehr vielfalt in einem spiel.

 

Ich selber würde gern solch ein supporter spielen denn ich helfe gern.

Würde gern dem tank und heiler etwas leichter machen.

Würde gern somit gewürdigt und als unverzichtbar gesehe und nicht eben nur durch den dmg gewürdigt...

 

Bei Everquest 2 geht es ja auch das Barden oder Klagesänger die gruppe unterstützen mit diversen fähigkeiten.

DC Universum gibt es auch supporter die schilden usw

Ich würde gern mehr sehn als ständig nur die alte leier mit Tank/heiler/dd...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...