Jump to content

Ein Schwert, zwei Schwerter...


Recommended Posts

Schönen guten Abend,

 

ich weiß, das richtige Rp-Experten nun wahrscheinlich den Kopf schütteln werden und den Thread gleich wieder schließen müssen, weil's unter ihrem Niveau ist über so etwas überhaupt zu reden, doch ich habe da eine Frage die mich schon immer beschäftigt, ..seit der erste Machtanwender mit 2 Schwertern gekämpft hat.

 

Es gibt, so finde ich, viele Beispiele von Machtanwendern die, wenn sie die Möglichkeit dazu haben ein zweites Schwert mit in den Kampf nehmen, das ist schlüssig, sie haben wahrscheinlich auch oft mit zwei Schwertern gekämpft und sind damit einfach "geübter", doch nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

 

Nehmen wir als Beispiel das eine Render-Filmchen beim start des Spiels, die beiden dunklen Sith kämpfen gegen die beiden guten Jedi, im Verlauf des Kampfes kommt es dazu, dass der gute Jedi-Meister das Doppellichtschwert der anderen Jedi nimmt und damit anscheiend viel effektiver Kämpft, dann passiert es auch noch, das der eine Sith, das Schwert vom anderen Sith nimmt und damit auch, zumindest für mich, anscheinend effektiver kämpft.

 

Solche Beispiele finde ich wirklich sehr oft im Star Wars-Universum, darum frage ich mich warum die nicht gleich so viele Schwerter benutzen wie sie können und ist es per se besser mit mehreren zu kämpfen? Gibt es da irgendwelche Lehren? Irgendwelche Zitate?

 

Ich spiele einen Marauder und kämpfe immer mit zwei Schwertern und ich mache auch gern ein wenig rp, doch möchte ich auch gern ein wenig über dieses, für euch wahrscheinlich total doofe, Thema wissen.

Link to comment
Share on other sites

Soll wohl symbolisieren, dass sie jetzt Ernst machen. Da ich mir keinen Kampf vorstellen kann, in dem man mit Waffen aus glühendem Plasma aufeinander eindrischt, der nicht ernst wäre, ist es wohl einfach Blödsinn.

 

Entweder ist man mit nur einer Waffe trainierter, dann würde man die verwenden. Oder man hätte mehr Übung im beidhändigen Kampf, und dann hätte man gleich schon zwei Waffen dabei und müsste nicht immer erst warten, bis der beste Freund/Meister weg vom Fenster ist.

Dieser Waffenwechsel hat wohl nur erzählerische bzw. emotionale Gründe, keine logischen. Der Sith, der Sateles Meister kaputt macht, ist in der Szene ganz sauer und fies, und deswegen nimmt er sich ne zweite Waffe. Obi-Wan ist sauer, weil Qui-Gon Gin niedergestreckt wurde, und greift sich ebenfalls eine zweite. Das sind Storytelling-Kniffe, nichts weiter.

 

Eigentlich wär's witzig gewesen, wenn rausgekommen wäre, dass der Sith diesen Kampfstil gar nicht beherrscht: Er trennt sich versehentlich ein Bein ab, als er die zweite Klinge zündet, und fällt mit einem dummen Gesichtsausdruck um.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Ist Situationsabhängig als was der Jedi/Sith fungieren möchte. Anakin ist ein gutes Beispiel in Episode II am Ende gegen Dooku, der Obi-Wan vorher Kampfunfähig gemacht hat. Da Dooku im "Standardduell" für Anakin und Obi-Wan ne Nummer zu groß war, warf er Anakin seins zu damit er ne größere Angriffsfläche hat undn Vorteil draus ziehen könnte.

 

Hab nochn Auszug aus Jedipedia gefunden:

 

Neben dem Kampf mit dem Standardschwert mit seinen vielfältigen Stilen gibt es noch weitere Variationen. Verfügt man über zwei Schwerter, kann man je eines mit einer Hand führen und kann somit zwei Klingen gleichzeitig einsetzen. Ein einhändig gehaltenes Schwert kann sich zwar in der Schlagkraft nicht mit einem beidhändig geführten messen, doch das wird durch die Kombinationsmöglichkeiten der beiden Schwerter mehr als ausgeglichen. Während man für gewöhnlich nur entweder parieren oder angreifen kann, ist es zum Beispiel möglich, mit einer Hand abzuwehren und gleichzeitig mit der anderen zuzustoßen. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Schwerter mit der Macht zu kontrollieren, wie beim telekinetischen Lichtschwertkampf.

 

Beim Kampf mit einem Doppelschwert hingegen hängen beide Klingen direkt zusammen, was eine besondere Koordination und viel Training erfordert. Oft werden schnelle Wirbel und Drehungen eingesetzt, wobei dem Gegner die Angriffsfläche genommen wird. Vorteilhaft ist natürlich der Einsatz gegen mehr als nur einen Gegner, wie es zum Beispiel Darth Maul im Kampf gegen die Jedi auf Naboo tat. Im Allgemeinen ist man mit einem Doppelschwert technisch im Vorteil, man geht aber bei wenig Erfahrung ein großes Risiko ein.

Link to comment
Share on other sites

Naja warum das so "übermächtig" erscheint wenn Jedi und Sith in diesem Trailer sich gegenseitig erledigen mit Zwei lichtschwerter hängt eigentlich damit zusammen das dies nicht trainiert wurde...

 

Ich muss ein bisschen weiterausholen um das genau zu erklären...

 

Der Lichtschwertkampf soll eigentlich Instinktbasierend und Leitend durch die Macht von statten gehen um die Reaktionszeit auf ein Minimum zu reduzieren (wenn man mitdenkt wird man langsam wenn man den Instinkt freien Lauf lässt reagiert der Körper unterbewusst sehr viel schneller). Dies kann aber nur der Fall sein wenn die Lichtschwertechniken perfekt beherrscht werden. Deswegen Trainieren Jedi und Sith die meiste Zeit nicht im Duell sonden trainieren die Techniken alleine für sich um sich alle Bewegungsabläufe genauestens einzuprägen.

 

Nun trainiert jeder Jedi / Sith mit einem einfachen Lichtschwert (Grundkampf) und dementsprechend wird auch nur der einhändige Kampf trainiert.

 

Nun trifft ein Meister des einzelnen Lichtschwertes auf einen Doppelklingen / Zwei Lichtschwert kämpfer und bekommt trotz seiner Erfahrung Probleme mit diesem Gegner da dieser ihn mit Angriffen konfrontiert die er nicht kennt und auf diese er sich erst einstellen muss und fängt an zu denken und seine Reaktionen verlangsamen sich und mit großer wahrscheinlichkeit wird er unterliegen.

 

Ein sehr gutes Beispiel ist dort das erste Buch der Darth Bane Reihe:

 

Darth Bane kämpft während seiner Ausbildung auf Korriban gegen seine mitschüler und besiegt jeden mit unglaublichen Abstand bist auf einen Gegner der ein Doppellichtschwert führt und er verliert mit weitem Abstand weil er dies nicht kannte und seine Instinkte schraubte sich zurück weil er unbekanntes Terrain betrat.... Nachdem er aber mit Lord Kas'im trainierte es mit einer Doppelklinge aufzunehmen besiegte er ihn mit Leichtigkeit.

 

Als er Später Selbst gegen Lord Kas'im (mit Doppelklinge) kämpfte konnte er Ihn mit Leichtigkeit in seine Schranken weisen... aber als er sein Schwert Teilte und Darth Bane einem Kas'im mit zwei Lichtschwertern einem technikstil den er nicht kannte gegenübertrat konnte er nur durch unheimliches Glück und einen Felseneinsturz gewinnen.

 

Deswegen gibt es auch das gerücht das wirkliche Schwertmeister im Lichtschwertkampf nicht zu bezwingen sind da Sie durch ihr Training mit allen Schwertern ihren Instinkten und der Macht freien Lauf lassen können und wissen schon bevor der Schlag kommt wie der Schlag kommt....

 

aus diesem Grund wirkt es extrem übermächtig in diesem Trailer was aber nur auf die defizite der Kämpfer zurückzuführen ist....

Edited by Nectal
Link to comment
Share on other sites

Oh, ein paar wirklich ernst gemeinte Antworten, das freut mich.

Wahrscheinlich ist es eben wirklich einfach nur ein "jetzt geht's richtig los"-Stilmittel in den Filmen...

 

Ich hab auch gelesen auf verschiedenen Seiten, das es eigentlich gar keine Starke und Schwache Form des Kampfes gibt, nur eben welche, die der eine Feind nicht kennt ..und darum dann unterliegt. (Wenn nun 2 Meister gegeneinander kämpfen natürlich, wenn ein Padawan gegen einen Meister kämpft, wird der Padawan wohl meistens einfach unterliegen)

 

Aber das wurde ja von meinem Vorposter schon ausgezeichnet erklärt, danke dafür.

 

Hier vielleicht noch ein kleines Zitat:

Darth Bane: „Also gibt euch die Waffe mit der Doppelklinge mehr Möglichkeiten?“

Kas'im: „Nein. Aber du denkst, dass es so ist, also ist die Wirkung die gleiche.“

Darth Bane: „Ich verstehe es immer noch nicht, Meister.“

Kas'im: „Mein Doppellichtschwert kommt dir seltsam vor. Fremdartig. Du verstehst nicht vollkommen, was es leisten kann und was nicht.“

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

Also ich fand den Revolverheld im Trailer besser :D

 

Und bei den Sith, nun ja sie kämpfen allgemein härter und besser wenn sie sich vollkommen der dunklen Seite hingebe. Und bei Satele's Meister gehe ich einfach davon aus das er jeden Schwertstil beherrscht.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass das überhaupt kein doofer Beitrag ist.

Hat mich nämlich auch schon beschäftigt.

 

In Games und Filmen reden halt auch immer Produzenten und Marketingheinis mit, die a) keine Ahnung(!) von Schwertkampf/Kampfkunst* haben & b) kein Gespür für die Finessen des StarWars Universums besitzen.

Die machen dann folgende Überlegungen:

2 Schwerter --> "Boah Krass ey!" --> spricht breite Masse der US Gamer an --> viel $$$!

 

*(und meistens auch ganz allgemein vom Kämpfen und Krieg)

 

 

Nun meine Sicht der Dinge.

Ich schliesse mich fast ohne Vorbehalte der Meinung von Nectal an.

Nur muss ein Machtanwender den wie wir im RealLife alles erlernen?

 

1.Wenn ja, dann gibts dem nichts mehr hinzuzufügen, weil es entspricht der Trainingslehre und der Kampfkunstphilosophie.

 

2.Wenn nicht, dann könnte ein besonders mächtiger Machtanwender, alle Schwerttechniken einfach so beherschen, einfach darum weil die Macht stark in ihm ist, auch ohne das vorher trainiert(verinnerlicht/gedrillt) zu haben.

 

 

Denke Bioware (oder wer auch immer) hat sich in dem Fall für Variante 2) entschieden - Falls diese Fragen überhaupt einmal im Raum gestanden haben...

Variante 1) finde ich sympathischer, weils weniger mit Schicksal als mehr mit Willenskraft und Disziplin zu tun hat *lach*.

Das von meiner Seite.

Spannender Beitrag eigentlich :)

 

Geniesst das Leben und das Spielen

Link to comment
Share on other sites

also jetzt mal rein auf den Trailer bezogen glaube ich das ein Jedi-Meister im Laufe seiner Lebenszeit schon auch mal andere Lichtschwertstile / schwerttechniken ausprobiert um ein Grundverständnis zu besitzen... ansonsten ist es quatsch wenn er einen padawan ausbildet der ein DK-Lichtschwert führt wenn er dies nicht vermag auszubilden....

 

Also gehe ich davon aus er kann es zumindest führen zwar net gemeistert aber schon recht fortgeschritten... und denn kommt ja auch noch die Überraschung für die Sith hinzu... jeder weiß wie schwer es ist wenn man sich in einer Ernsten Situation befindet und diese sich durch eine unvorhergesehe Variable plötzlich grundlegend ändert und einen komplett aus dem Konzept wirft....

 

aber ich denke Bioware hat in diesem Trailer nur versucht möglichsviele "Klassen" unterzubringen ...

 

Wir haben da zum einen SithKrieger (juggernaut/marodeur = darth malgus) Inquisitor (attentäter wg. Doppelklinge und machblitze für den Hexer = malgus Meister) Soldaten Kommando, schmuggler Revolverheld, Jedi Schatten = satele Shan, Hüter und Wächter = Ihr Meister. Und aus diesem grund haben Sie halt den zwei Lichtschwertkampf eingeführt... oder einfach weils Gefährlicher aussieht ^^

Link to comment
Share on other sites

Ein Lichtschwert = ausgeglichener Angriff und Defensive

 

Zwei Lichtschwerter = guter Angriff schlechte Defensive, da beide Lichtschwerter unabhängig voneinander geführt werden müssen (Koordination)

 

Doppellichtschwert = gute Defensive durch großflächige Wirbel und wenn man weiß wo das eine Ende hinzeigt man auch weiß wo das andere Ende hinragt.

 

Im Endeffekt solls aber cool aussehen und einige Variationen geben. Yoda hat auch nur ein kleines Stummelschwert gehabt, konnte aber Count Doku troztem einheitzen. Und auch im Intro hat der Meister zuerst mal einen Schlag seines Gegners abgewehrt und dann per Machtwurf einen weiteren Schlag auf die Schülerin. Also wer besser ist ist besser! Egal wieviel Schwerter man umher wirbelt.

Link to comment
Share on other sites

Der Trailer dient schließlich auch als Werbung und je Actionreicher und, von den Lichtschwertkämpfen, abwechslungsreicher er ist, um so besser wird er wahrscheinlich den Leuten gefallen. Ich sage mal "Standardlichtschwertkämpfe" hat man durch die Filme ja schon genug gesehen.

 

Viel interessanter finde ich allerdings das der Jedi Meister kurzzeitig mit seinem Einhand-Lichtschwert und dem Doppellichtschwert von Satele kämpft, also 3 Klingen. Aus Sicht der Gegner ist das natürlich erstmal eine ziemlich üble Sache, aber auch für den Jedi Meister selber muss es enorm schwer und riskant sein diese zu führen. Ich frage ob er das in der Form je trainiert hat.

 

Zwei Lichtschwerter = guter Angriff schlechte Defensive, da beide Lichtschwerter unabhängig voneinander geführt werden müssen (Koordination)

Es sei denn der Gegner hat eine Licht-Peitsche. Wenn ich mich recht erinnere hat Luke Skywalker sich extra ein Shoto (das sehr kurze Lichtschwert) gebaut um dieses zusätzlich als Verteidigung gegen (Lumya's ?) Licht-Peitsche einzustzen. (Wächter der Macht)

Link to comment
Share on other sites

Leute, hört mal bitte auf, auf den Trailer einzugehen, das ist für mich nur ein Beispiel, ich hätte auch viele anderen nennen können ..und das es dort "extra cool" ist um mehr Leute zu begeistern ist mir auch klar.

 

Es geht mir einzig und alleine darum warum es immer wieder, nicht nur in den Trailer, dazu kommt, das ein Jedi oder ein Sith die Waffe seines Partners nimmt und damit dann anscheinend viel effektiver kämpft, die Frage wurde ja nun mehr oder weniger geklärt.

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

Es geht mir einzig und alleine darum warum es immer wieder, nicht nur in den Trailer, dazu kommt, das ein Jedi oder ein Sith die Waffe seines Partners nimmt und damit dann anscheinend viel effektiver kämpft, die Frage wurde ja nun mehr oder weniger geklärt.

 

Weil die meisten jedi das lichtschwert als eine defensivwaffe sehen. Zwei zu tragen macht eher den eindruck als ob man einen konflikt sucht, diesen eindruck wollen die jedi vermeiden.

Das sie auch mit 2 umgehen können, steht auf einem anderen blatt

Link to comment
Share on other sites

Weil die meisten jedi das lichtschwert als eine defensivwaffe sehen. Zwei zu tragen macht eher den eindruck als ob man einen konflikt sucht, diesen eindruck wollen die jedi vermeiden.

Das sie auch mit 2 umgehen können, steht auf einem anderen blatt

 

Das hab ich auch gelesen ..und ich kann's auch irgendwo verstehen. Aber irgendwo ist das in bestimmten Situationen auch extrem unlogisch, gerade wenn sie in den "Krieg" ziehen, außerdem finde ich jetzt nicht, das der unterschied so groß ist, ob man nun eine Knarre dabei hat oder eben zwei, beides strahlt doch im grunde erstmal "aggression" aus.

 

Auch beantwortest du mit deinem Posting eigentlich überhaupt nicht die von mir gestellte Frage, aber wenigstens gehst du nicht auf den Trailer ein ^^ (Ich meine, Sith machen es ja auch so, und denen ist es wohl vollkommen egal, ob sie nun aggresiv aussehen oder nicht, sie wollen es wohl sogar eher)

Edited by Angeluslul
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Schönen guten Abend,

 

ich weiß, das richtige Rp-Experten nun wahrscheinlich den Kopf schütteln werden und den Thread gleich wieder schließen müssen, weil's unter ihrem Niveau ist über so etwas überhaupt zu reden, doch ich habe da eine Frage die mich schon immer beschäftigt, ..seit der erste Machtanwender mit 2 Schwertern gekämpft hat.

 

Es gibt, so finde ich, viele Beispiele von Machtanwendern die, wenn sie die Möglichkeit dazu haben ein zweites Schwert mit in den Kampf nehmen, das ist schlüssig, sie haben wahrscheinlich auch oft mit zwei Schwertern gekämpft und sind damit einfach "geübter", doch nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

 

Nehmen wir als Beispiel das eine Render-Filmchen beim start des Spiels, die beiden dunklen Sith kämpfen gegen die beiden guten Jedi, im Verlauf des Kampfes kommt es dazu, dass der gute Jedi-Meister das Doppellichtschwert der anderen Jedi nimmt und damit anscheiend viel effektiver Kämpft, dann passiert es auch noch, das der eine Sith, das Schwert vom anderen Sith nimmt und damit auch, zumindest für mich, anscheinend effektiver kämpft.

 

Solche Beispiele finde ich wirklich sehr oft im Star Wars-Universum, darum frage ich mich warum die nicht gleich so viele Schwerter benutzen wie sie können und ist es per se besser mit mehreren zu kämpfen? Gibt es da irgendwelche Lehren? Irgendwelche Zitate?

 

Ich spiele einen Marauder und kämpfe immer mit zwei Schwertern und ich mache auch gern ein wenig rp, doch möchte ich auch gern ein wenig über dieses, für euch wahrscheinlich total doofe, Thema wissen.

 

Gehen wir mal anders ran.

Die Jedi und Sith nutzen auch die Gabe der Macht im Kampf wodurch Lichtschwerter erst Effizient genutzt werden können. 2 Waffen koordiniert zu führen ist schwer aber die fehlende Expertise kann wohl kurzzeitig auch durch die Machtbegabung kompensiert werden. (Mit Machtbegabung meine ich hier speziell das Talent der Vorahnung was wie ein Blick von 1-2 Sekunden in die Zukunft wirkt) Desweiteren kann man sagen, dass wir nie 0815-Jedis betrachten sondern nur herausragende Characktere (Jedi-Meister/Sith-Lords). Dem Standardjedi wäre es vermutlich nicht so einfach möglich untrainiert auf Zwei-Waffen-Kampf umzusteigen.

Soweit die Fakten und der daraus zumindest nachvollziehbaren Annahme.

 

Als Jedi (oder Sith), der nicht auf den Kampf mit 2 Waffen spezialisiert ist, stellt die Benutzung von 2 Schwertern eine Art Verzweiflungstat dar (damit Ideal für einen Showdown). Kurzzeitig gewinnt er an Kampfkraft oder Verteidigunsstärke (kann einen Angriff parrieren und gleichzeitig selbst angreifen. Im Gegenzug erfordert es mehr Konzentration und erschöpft den Anwender deutlich schneller als bei Verwendung der gewohnten Form, was es zu einer "Alles-oder-Nichts"-Option macht. Ein Jar'kai Anwender hingegen ist an diesen Zwei-Waffen-Kampf gewöhnt wodurch er nicht so schnell erschöpft.

 

Am Beispiel des Videos: Kao Cen (der Zabrak) ist durch Verwendung beider Schwerter in der Lage beiden Sith die Stirn zu bieten und einen von ihnen zu bezwingen. Danach sieht man ihn deutlich schwer Atmen, was seine Erschöpfung zeigt. Darth Malgus hingegen atmet immernoch ruhig, schnappt sich seinerseits ein zweites Schwert und nutzt die Gunst der Stunde.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

In älteren filmen die ich sah wo mit 2 schwertern gekämpft wurde hatte man ein Langschwert (Lange dünne Klinge)

in der Führhand und in der anderen ein kleineres mit breiteren klinge. Das mit der breiteren klinge wurde nur zur abwehr benutzt. Vielleicht hat sich das GL abgeschaut und es einfach verfeinert.

Link to comment
Share on other sites

Schönen guten Abend,

 

ich weiß, das richtige Rp-Experten nun wahrscheinlich den Kopf schütteln werden und den Thread gleich wieder schließen müssen, weil's unter ihrem Niveau ist über so etwas überhaupt zu reden, doch ich habe da eine Frage die mich schon immer beschäftigt, ..seit der erste Machtanwender mit 2 Schwertern gekämpft hat.

 

Es gibt, so finde ich, viele Beispiele von Machtanwendern die, wenn sie die Möglichkeit dazu haben ein zweites Schwert mit in den Kampf nehmen, das ist schlüssig, sie haben wahrscheinlich auch oft mit zwei Schwertern gekämpft und sind damit einfach "geübter", doch nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Das ist keineswegs schlüssig oder mit der herkömmlichen Logik zu erklären, nimm 2 richte doppelt soviel aus. Gegenfrage, wieso nutz(t)en Schwertmeister im echten leben nicht alle 2 Schwerter um doppelt so effektiv zu sein? Es liegt am Kampfstil und an den Eigenheiten, auf die es sich entwickelt hat. Es gibt Kampfstile, die die Paradehand als Balance oder als Schildhand, oder als Zweithand, oder eben um einen anderen Gegenstand zu halten (Dolch, Axt, Paradeschwert, etc.) Alles ist an den Kampfstil gebunden. So ist es hier auch mit dem 2 Lichtschwertstil.

 

Hier hast du die Geschichte und die Kampfkünste der Lichtschwerter. Vielleicht verstehst du nach dem lesen, wieso manche Stile so sind, wie sie sind in Star Wars. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie weit sich die Schriftsteller und die echtem Kampfmeister für die Filme Gedanken um diese Kampfstile gemacht haben.

 

Nehmen wir als Beispiel das eine Render-Filmchen beim start des Spiels, die beiden dunklen Sith kämpfen gegen die beiden guten Jedi, im Verlauf des Kampfes kommt es dazu, dass der gute Jedi-Meister das Doppellichtschwert der anderen Jedi nimmt und damit anscheiend viel effektiver Kämpft, dann passiert es auch noch, das der eine Sith, das Schwert vom anderen Sith nimmt und damit auch, zumindest für mich, anscheinend effektiver kämpft.

...und gehört zu der Kategorie, "Wir beeindrucken mit möglichst coolen Moves." So mancher wirklicher Schwertmeister würde sein Gesicht in seine Hände vergraben, wenn er einige dieser Moves beurteilen müsste. Sie sehen richtig Klasse aus, aber es bleibt völlig ineffektiv.

 

Solche Beispiele finde ich wirklich sehr oft im Star Wars-Universum, darum frage ich mich warum die nicht gleich so viele Schwerter benutzen wie sie können und ist es per se besser mit mehreren zu kämpfen? Gibt es da irgendwelche Lehren? Irgendwelche Zitate?

Ich glaube, ich habe vor einigen Jahren irgendwelche Zitate von Jedimeistern gelesen, eines ging in etwa, "Mehr Schwerter machen dich zu keinem besseren Kämpfer". ich wünschte, ich könnte mich erinnern wo das war. ...Hm, war das nicht sogar im Comic über Exar Kun? Er war glaube ich noch ein Padawan und kämpfte gegen seinen Meister in einem Übungskampf. Was genau passiert weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, Exar Kun schnappte sich ein zweites Schwert und dreschte auf einen Meister ein, und verlor.

 

Ich spiele einen Marauder und kämpfe immer mit zwei Schwertern und ich mache auch gern ein wenig rp, doch möchte ich auch gern ein wenig über dieses, für euch wahrscheinlich total doofe, Thema wissen.

Das Thema ist nicht doof. Deine Grundannahme ist aber falsch. Der Kampfstil mit 2 Lichtschwertern ist glaube ich Ataru (Form IV).

 

Man sagt, Ahoska Tano nutzt trotz 2 Lichtschwerter Shien (Form V). Hier ist mir nicht so ganz klar ob die Entwickler dieser Kampfkünste die Formen richtig definiert haben, oder schlicht gesagt haben, "dieser da ist defensiv, dieser da ist heftig, dieser da nutzt den verkehrten Schwertgriff, dieser da ist sehr athletisch, etc...".

Wenn das Zweite stimmt, erkennt man unweigerlich den Fehler in der Technik und ihre unmögliche Umsetzung. Wie gesagt, 2 Schwerter machen einen Nutzer nicht effektiver, bestenfalls nur unberechenbarer.

Trotz der Machtnutzung müssten die Lichtschwertkämpfer sich dennoch an die Regeln der Physik halten.

Link to comment
Share on other sites

Servus^^

 

Ein sehr interessantes Thema, da will ich meine Gedanken dazu einfach mal einwerfen:

 

Der Kampf mit einem Lichtschwert bietet mehr Möglichkeiten die Macht in einem Kampf intensiv zu nutzen.

Da man Gegenstände ja mittels Handführung bewegen muss. Siehe Machtschub(gern genutzt von Obi-Wan gegen die Droiden der Handelsföderation). Oder auch gerne gesehen ist das Schleudern der Machtblitze aus einer Hand (Starkiller aus the Force unleashed)

 

Jedi/Sith mit zwei Lichtschwertern legen mehr Wert auf einen effektiven Nahkampf und erreichen zwar mehr Stärke und Defensive in einem Kampf, können die Macht aber nich so intensiv nutzen wie Jedi/Sith mit einem Schwert.

 

Ein Doppellichtschwert hat mehr einen Psychologischen Effekt, der Gegner denkt er muss gegen zwei Waffen bestehen, jedoch kann nur eine Klinge effektiv genutzt werden, eine Seite greift an, die andere geht vom Feind weg.

 

Also das sind meine Gedanken dazu^^

Link to comment
Share on other sites

Der einzige vorteil den ein lichtschwert gegenüber einem 'echten'schwert hat ist doch der, das man KEINE Kraft benötigt um schaden zu verursachen. Das macht diese waffe doch so faszinierend und unrealistisch.

 

Das man jetzt die prinzipien die für echte schwerter gelten auf den lichtschwert kampf überträgt macht keinen sinn.

 

Als die ersten SW Filme rauskamen hat man sich an Rittern und Samurai orientiert. Als die neuen SW Filme rauskamen war das eher asiatische kämpfen mit zwei waffen gleichzeitig eben sehr angesagt.

 

Dazu kommt das der Jedi im Intro ja nicht nur 2 schwerter benutzt sondern ein normales und ein doppellcihtschwert, das aber kurz darauf nur noch eine klinge hat, genauso der sith, der das doppellichtschwert seines meisters nimmt, beim aktivieren aber auch nur eine Klinge erscheint.

 

Das Doppellichtschwert ist ja auch eigentlich eine stabwaffe vom prinzip her.

Link to comment
Share on other sites

Der einzige vorteil den ein lichtschwert gegenüber einem 'echten'schwert hat ist doch der, das man KEINE Kraft benötigt um schaden zu verursachen. Das macht diese waffe doch so faszinierend und unrealistisch.

 

Das man jetzt die prinzipien die für echte schwerter gelten auf den lichtschwert kampf überträgt macht keinen sinn.

 

Da man im Star Wars Universum offenkundig eine ähnliche Physik wie in unserem vorfindet (Laut Lukas: "... in einer Weit entfernten Galaxie ..." ist es sogar das gleiche"), ist es nur folgerichtig uns bekannte Prinzipien zu übertragen. Das Lichtschwerter mit wenig Einsatz hohen Schaden anrichten können stimmt, dass man KEINE Kraft benötigt ist aber eine reine Behauptung deinerseits, welche bei näherer Betrachtung auch nicht weiter gestützt wird von den Büchern und Filmen.

 

Als die ersten SW Filme rauskamen hat man sich an Rittern und Samurai orientiert. Als die neuen SW Filme rauskamen war das eher asiatische kämpfen mit zwei waffen gleichzeitig eben sehr angesagt.

 

Dazu kommt das der Jedi im Intro ja nicht nur 2 schwerter benutzt sondern ein normales und ein doppellcihtschwert, das aber kurz darauf nur noch eine klinge hat, genauso der sith, der das doppellichtschwert seines meisters nimmt, beim aktivieren aber auch nur eine Klinge erscheint.

 

Das Doppellichtschwert ist ja auch eigentlich eine stabwaffe vom prinzip her.

Man kann halt die beiden Klingen der Doppelschwerter getrennt aktivieren. Aber was ist jetzt der Punkt?

 

Übrigens sind Doppellichtschwerter keine Stabwaffen. Stabwaffen, oder Stangenwaffen (Synonym) sind Waffen deren wirksames Element am Ende eines Langen Schaftes (Stab oder Stange) sitzt. Nicht zu verwechseln mit dem Stab als Waffe seinerseits. Wichtig ist dabei, dass nur ein Ende bestückt ist. Zu dieser Gattung zählen zum Beispiel Hellebarden, Partisanen, Piken, Speere, Kriegsflegel oder Glefen. Die Art des wirksamen Elementes ist dabei nicht relevant. Klinge, Keule, Spitze, egal.

Doppellichtschwerter hingegen haben nur einen Kurzen Schaft mit 2 Klingen bestückt und zählt daher wie klassische Schwerter oder Äxte zu den Blankwaffen . Der Versuch diese Waffen wie eine Stabwaffe zu führen würde verlangen das Doppellichtschwert an der Klinge zu greifen.

 

 

@ Isnogut

Theorie und Praxis

Das eine sind Standardformen welche die Jedi gelehrt bekommen, das andere ist dann der Anwendungsfall. Das Gelernte kann jeder Jedi nach belieben kombinieren, wenn es ihm passt und so eine neue Form entwickeln. In manchen Fällen wird so eine neue Kampfform erschaffen welche bei den Standards aufgenommen werden (siehe Mace Windu). Generell musste alle Kampfformen erst einmal entwickelt werden.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Okay. Hast du dir mal angesehen wie sie die doppellcihtschwerter führen? = Stabwaffe ('Bo')

 

Ein stab mit zwei klingen bleibt eine stabwaffe. Und ich meine nicht Lanze so wie du sie beschrieben hast.

 

Und Nein. Man braucht KEINE Kraft für ein Lichtschwert. Nur das Geschick damit umzugehen. Jeder Kontakt mit der Laserklinge verursacht den maximal möglichen schaden (Hitze), anders als bei realen schwertern kannst du nicht mehr schaden verursachen wenn du kraftvoller zu schlägst.

 

Na dann zeig mir mal ein anderes beispiel in dem man nachvollziehen kann das ein dopellcihtschwert seperate aktivierungsmechanismen für beide klingen besitzt.

 

Es gibt darüber hinaus auch keinen ralen kampfstil in dem man mit zwei gleichwertigen Schwertern kämpfen kann. Doppeltgeführte Waffen sind immer Dolche oder kurze Stäbe. Schon eine normale Axt verliert ihre Nützlichkeit im Kampf wenn sie nur mit einer Hand geführt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Okay. Hast du dir mal angesehen wie sie die doppellcihtschwerter führen? = Stabwaffe ('Bo')

 

Ein stab mit zwei klingen bleibt eine stabwaffe. Und ich meine nicht Lanze so wie du sie beschrieben hast.

 

Und Nein. Man braucht KEINE Kraft für ein Lichtschwert. Nur das Geschick damit umzugehen. Jeder Kontakt mit der Laserklinge verursacht den maximal möglichen schaden (Hitze), anders als bei realen schwertern kannst du nicht mehr schaden verursachen wenn du kraftvoller zu schlägst.

 

Na dann zeig mir mal ein anderes beispiel in dem man nachvollziehen kann das ein dopellcihtschwert seperate aktivierungsmechanismen für beide klingen besitzt.

 

Darth Maul im ersten kampf gegen quigonn auf tatooine benützt er nur eine klinge, im kampf auf naboo werden beide klingen hintereinander gezündet

 

Es gibt darüber hinaus auch keinen ralen kampfstil in dem man mit zwei gleichwertigen Schwertern kämpfen kann. Doppeltgeführte Waffen sind immer Dolche oder kurze Stäbe. Schon eine normale Axt verliert ihre Nützlichkeit im Kampf wenn sie nur mit einer Hand geführt wird.

 

Letzter Absatz ist so auch nicht richtig es kommt immer auf den bewegungs ablauf an, z.b kann man zwei Äxte so schwingen, das man wenig eigenkraft braucht, da man allein den schwung und die Tatsache das der Schwerpunkt der waffe am "kopf" ist, reichlich kraft entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Mit 2 Lichtschwertern kann man halt mehr Feinde angreifen und die Attacken sind nicht so leicht vorhersehbar. Der Vorteil mit nur einem Lichtschwert liegt darin, daß man es mit nur einer Hand nicht blocken kann sofern es als Bihänder verwendet wird und man mit der freien Hand, Machtschub und Machtziehen verwenden kann. War in Jedi Knight Academy sehr geil. :D Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Nun da all dies ja verschiedene Technicken sind unterstelle ich mal das alle Jedi und Sith zumindest grundlegend sowohl für Doppel, als auch für zwei Schwerter trainiert werden. Außerdem ist es durchaus üblich noch einige Asse im Ärmel zu haben. Zudem sind sie nunmal Machtsensitiv, und somit sind deren Reflexe und alles Mögliche weitaus besser als das eines Normalsterblichen, was auch heißt das sowas viel schneller erlernt wird.

 

Allerdings ist es wahrscheinlicher das Niemand über sowas nachgedacht hat. Wozu auch? Wenn es im Trailer gut kommt wird es gemacht. Denn ob man es glaubt oder nicht, in Star Wars steht die Realität nur ganz selten im Mittelpunkt. Sonst wärs ja ne Doku und kein Sci-Fi.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...