Jump to content

Gilden Administration ingame


Recommended Posts

Hallo Gildenleiter und Offiziere,

 

mit diesem Thread möchte ich gerne das Thema Gilden-Administration ingame diskutieren. Hoffentlich mit reger Teilnahme und guten Vorschlägen - vll. nutzt es BW um auch davon einiges umzusetzen und einzuführen.

 

Als Gildenmeister der Gilde BeêeB mit über 50 Spielern und deren Twinks, stelle ich täglich fest, dass die Koordination und Informationsaustausch innerhalb der Gilde ingame nahezu nicht möglich ist. Abgesehen von der Tagesnachricht (die ja die meisten eh wegklicken) ist hier nichts gegeben um als Stab den Mitgliedern irgendwas mitzuteilen. Auch was Ab und Zugänge angeht und sonstige Protokollierung ist Nichts da!

 

Postet bitte hier eure Vorschläge was Ihr euch für die Administration ingame wünscht. Bitte verfolgt bei euren Ideen eine fortlaufende Nummerierung der Anregungen/Vorschläge. Betitelt diese und führt darunter die Erklärung ein.

Ich werde fortlaufend eure plausiblen Vorschläge hier in den Hauptthread updaten damit eine bessere Übersicht gegeben ist.

 

Anregungen:

 

01. ingame Gilden-Mail

# a. Mehr Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung an Member. Dabei sollte es eine Auswahl geben in der nur Offis und Leitung nach Gildenrang Sammelmails versenden können.

# b. Auch die Möglichkeit mehrere Spieler anzumailen, unabhängig ihres Ranges, sollte gegeben werden.

 

02. Zu und Abgänge

# a. Ein Protokoll, dass JEDES Gildenmitglied sehen kann, wann Jemand neu hinzu oder abgegangen ist. Im Protokoll sollte sichtbar sein wer den Spieler eingeladen bzw. entlassen hat und eine Begründung dazu. Ein Timestamp sollte intergriert sein. Das Protokoll sollte in den Spieleinstellungen so einstellbar sein, dass jeder Spieler entscheiden kann ob er es nach jedem einloggen automatisch angezeigt bekommt. Hier könnten die Spieler per Markierung ein "tag" setzten, dass sie die Nachricht gelesen haben und beim nächsten mal diese nicht mehr angezeigt wird - also nur neue Protokollinfos anzeigen lassen. Nur der Gildenmeister kann das Protokoll leeren.

# b. Spieler die neu hinzukommen oder die Gilde verlassen, sollten ein Kommentarfeld in diesem Protokoll haben in dem sie eine kurze Mitteilung hinterlassen können (warum sie zb. geleavt sind)

 

03. Verwarnungen

# a. Der Stab sollte eine Möglichkeit haben, an Mitglieder Verwarnungen zu schreiben welche in Form einer Nachricht oder igmail den Betroffenen erreichen. Diese Verwarnung sollte auch alle Stabsmitglieder in gleicher Form erreichen.

# b. Ein counter mit max. 3 Verwarnungen per Spieler sollte für den Stab sichtbar sein. Nur der Gildenmeister kann die Verwarnung löschen.

 

04. Gildenregister auf dem Server

# a. Es sollte für alle Spieler eines Servers eine Übersicht geben, welche Gilden es dort gibt. Dazu sollte der Gildenmeister die Möglichkeit haben, es zu entscheiden ob die Gilde dort gelistet wird. Dieses könnte beim GildenNPC auf der Flotte in Form einer Tabelle angezeigt werden.

# b. Eine Option ob Gilde rekrutiert JA/NEIN

# c. Einstellen des Gildenmeisters und der Offiziere mit Namen

# d. Schwerpunkt der Gilde: PVP, PVE, beides

# e. Ein link zur Gildenpage, Forum oä.

 

05. Memberverwaltung

Mein Tip: Um eine bessere Übersicht zu haben welche Twniks zu wem gehören, habe ich bei BeêeB folgendes System eingesetzt: (Vielleicht hilft euch das bissl)

In der Gildenverwaltung im Mitgliedernotizfeld führen wir ein Nummernsystem durch das so aussieht. Dabei ist das grüne Feld der Notizeintrag.

Jodel - BeêeB Nr. 01.1 (Alex)

Frum - BeêeB Nr. 01.2

Brom - BeêeB Nr. 01.3

Grom - BeêeB Nr. 02.1 (Felix)

Drom - BeêeB Nr. 02.2 usw.

 

# a. Es wäre hilfreich wenn jeder Spieler in der Gildenübersicht zu seinen Chars noch folgende Option setzten könnte per Häckchen: PVP und PVE

# b. Mehr Zeichen in den bereits vorhanden Notizfeldern nötig

 

06. Offiziersmarkierungen

# a. Ein für alle Spieler (nicht nur Gildies) sichtbares Icon beim betroffenem Char, dass er ein Offizier mit Inviterechten ist. Gildenmeister stellt zb. in der Rängeverwaltung 1, 2, oder 3 Sterne bei betroffenem Spieler ein.

Dieses Merkmal/Icon könnte im Gildennamen unterhalb des Spielernamens angezeigt werden. Gildensuchende Spieler hätten es einfacher die richtigen anzusprechen.

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

das mit dem Log ist sehr wichtig, als Gildenführung ist man aktuell sehr sehr oft am Suchen, ob jemand die Gilde verlassen hat, und wenn ja wer, da man dies aktuell nur an der Anzahl der Spieler fest machen kann, welche sich in der Gilde befinden.

Der Log sollte allerdings nur über einen reiter dem Gildenlead zugänglich sein, oder eben den Rängen, denen er diese Option hinzufügt.

 

Auch mehr Zeichen in der Mitgliedernotiz wäre sehr hilfreich.

Wir machen es aktuell so :

[Rolle]

Beruf

Mainchar ( falls es sich um einen Twink handelt )

 

und wenn die Chars nun einen langen Namen haben, reichen auch mal die Zeichen der Mitgliedernotiz nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Keine schlechten Ideen bloß im Allgemein Forum bringt es nicht viel das gehört mehr ins Vorschlagsforum ok da ist es auch unwahrscheinlich das es übernommen wird aber dafür ist die wahrscheinlichkeit höher als im Allgemeinforum das es entdeckt wird.
Link to comment
Share on other sites

Keine schlechten Ideen bloß im Allgemein Forum bringt es nicht viel das gehört mehr ins Vorschlagsforum ok da ist es auch unwahrscheinlich das es übernommen wird aber dafür ist die wahrscheinlichkeit höher als im Allgemeinforum das es entdeckt wird.

 

ja stimmt - vll. könnte ein GM den Thread dorthin umziehen...

Link to comment
Share on other sites

ja stimmt - vll. könnte ein GM den Thread dorthin umziehen...

 

Hehe, ja der war wirklich gut;)

 

Hier im deutschen Forum wird so ein Thread nichts, aber auch gar nichts, bringen. Klar, man kann untereinander diskutieren, aber einen der Entwickler wird das hier nie erreichen. Wenn dein Ziel wirklich ist, Vorschläge an die Entwickler zu richten, musst du das im !!! englischen!!! Vorschlagsforum posten und zwar, wer hätte es gedacht, auf Englisch.

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich nicht glaube, dass diese größtenteils wirklich sinnvollen Ideen jemals umgesetzt werden, weil hierdurch weniger die Notwendigkeit besteht eine eigene ''Gildenhomepage'' zu betreiben und damit auch die organisierte und vernetzte Coomunity rund um SWTOR schwinden würde, möchte ich mich hier beteiligen.

 

Gerade das Gildenprotokoll halte ich für wichtig und würde mich als Gildenmeister sehr darüber freuen. Auch die Offiziersmarkierungen wäre ein nettes Gimmick, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dann nur noch 1Mann-Gilden gäbe, damit jeder 3 Sterne tragen kann :D

 

Vor allem aber möchte ich 2 Ideen unterstützen:

- Mehr Zeichen in der Mitgliedsnotiz

- Mehr Gildenränge !!!

 

Und bitte bitte bitte behebt endlich den/diese Bug(s) das man einige Member/Initianten (Offlineleichen) patout nicht aus der Gilde entfernen kann und die Tickets hierzu einfach geschlossen oder gar gelöscht werden :\

Link to comment
Share on other sites

Das die Gildenränge auf eine bestimmte Anzahl begrenzt sind. Es müssen j nicht gleich 20 mögliche Ränge sein, aber 3-4 mehr wären schon gut.

 

Du kannst doch selber Gildenränge erstellen - wie schon gesagt, sind es nicht nur 4. Wir haben mittlerweile 9 Ränge (davon einge "Schanderänge" für Spieler die trottelig sind (zb: der Raid-Clown) - dies haben die Spieler aber nur kurzzeitig - mehr als Funfactor gedacht)

Du klickst unten links (glaub ich) auf Rang erstellen, gibts den Rangnamen ein und schiebst ihn in der Hirarchie auf die entsprechnde Stelle. Dann gibts dem Rang die Rechte und in der Gildenbank die Berechtigungen.

 

Es wäre mir aber lieber, wenn wir hier mehr Ideen zum Thema posten und diese besprechen, als Fragen behandeln "wie mache ich das?"

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Es wäre mir aber lieber, wenn wir hier mehr Ideen zum Thema posten und diese besprechen, als Fragen behandeln "wie mache ich das?"

 

Mir wäre vor allem lieb, das man sich richtig durchliest was ich schreibe.

 

Wir haben die max. Anzahl an Gildenrängen wahrscheinlich ausgeschöpft (9 Ränge). Das reicht zwar gerade so, würde mich aber zur besseren Organisation der Gilde über einige Ränge mehr freuen.

 

Wenn ich einen weiteren Rang versuche anzulegen kommt, zwar keine Fehlermeldung, aber es erscheint einfach kein neuer Rang, daher gehe ich davon aus, dass wir die maximale Anzahl der Ränge ausgeschöpft haben.

Nebenbei bemerkt: Wir haben keine Spaßränge eingerichtet.

Link to comment
Share on other sites

hab mal den Thread ins eglische Forum gestellt mit der Bitte um Unterstützung bei einer Übersetzung. Mal sehen, vll sieht es ja der eine oder ander GM.

 

Poste am besten eben den link zu dem englisch Thread dann werden ehr leute den weg dorthin finden und helfen.

Link to comment
Share on other sites

Mir wäre vor allem lieb, das man sich richtig durchliest was ich schreibe.

Wir haben die max. Anzahl an Gildenrängen wahrscheinlich ausgeschöpft (9 Ränge). Das reicht zwar gerade so, würde mich aber zur besseren Organisation der Gilde über einige Ränge mehr freuen.

 

so oft ich auch deine Beiträge durchlese - von deinen augeschöpften 9 Rängen hast du bis zu diesem Post nichts erwähnt - daher ging ich von den 4 Standarträngen aus und dass du nicht weisst wie man neue anlegt.

Vll. solltest du mal vor iwelchen Anschuldigungen (zb.: leute würden nicht gründlich lesen) dich klarer ausdrücken. Dass 9 Ränge nicht ausreichen ist jedoch interessant - poste doch mal bitte im neuen Thread wie eure Orga aussieht und warum du so viele Ränge brauchst - vll kann ich ja was sinnvolles lernen ;)

Link to comment
Share on other sites

so oft ich auch deine Beiträge durchlese - von deinen augeschöpften 9 Rängen hast du bis zu diesem Post nichts erwähnt - daher ging ich von den 4 Standarträngen aus und dass du nicht weisst wie man neue anlegt. ...

Ich habe hier in Deinem Thema den Wunsch nach mehr/weiteren Gildenrängen geäußert. Du hast mich darauf hin gefragt, wo das Problem sei - man könne ja selber weitere Gildenränge erstellen. Wenn ich Dir dann darauf antworte das die Gildenränge auf eine bestimmte Anzahl begrenzt sind und ich mir 3-4 weitere wünsche , verstehe ich nicht, warum Du meinst mir erläutern zu müssen wie man Gildenränge erstellt? Habe ich danach gefragt ? Nein. Ich finde Dein Thema hier und auch Dein Versuch mir helfen zu wollen sehr löblich, jedoch darfst Du Dich nicht beschweren, wenn Du etwas in Dinge reininterpretierst. Auch hat Dich niemand aufgefordert irgendwelche ''Fragen'' zu beantworten, weil meinerseits lediglich ein Wunsch geäußert, jedoch nichts gefragt wurde.

 

Vll. solltest du mal vor iwelchen Anschuldigungen (zb.: leute würden nicht gründlich lesen) dich klarer ausdrücken. Dass 9 Ränge nicht ausreichen ist jedoch interessant - poste doch mal bitte im neuen Thread wie eure Orga aussieht und warum du so viele Ränge brauchst - vll kann ich ja was sinnvolles lernen ;)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich jetzt für Dich unsere Gildenstruktur darlege? Ich glaube das tut noch weniger zum Thema als die unnötige Diskussion darüber wie man Gildenränge erstellt. Wenn du mehr Info´s zu meiner Gilde brauchst, nutze doch die Links in meiner Signatur. Alles was Du dort nicht entnehmen kannst ist auch nicht für Deine Augen bestimmt :D

 

Wie Leonalis würde ich mich auch über den Link zum Thema im englischen Forum freuen.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich verstehe die Anliegen die hier gepostet werden. Zumal ich auch oft genervt bin wenn ich wieder mal etwas vergesse.

Aber vielleicht könnte man ja auch klein anfangen. So wie hier beschrieben.

Klick

 

Brace... und du bist sicher, dass du hier richtig bist ? Oder hast du vergessen wohin du deinen Beitrag posten wolltest und hast ihn sinnloserweise halt hier abgesetzt ? Vielleicht hilft dir aber ein Post-it am Monitor mit folgender Bemerkung: "Ich poste nur sinnvolle Beiträge"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...