Jump to content

Ein einziges geruckel und gezuckel...


LaznotzFraznotz

Recommended Posts

...langsam kotzt mich das PvP hier wieder an.

Wie viele anti Laggpatches kamen den ab 1.5 wieder drauf? Die Laggs sind noch epischer als zu 1.5.

In GW2 gabs mal "culling" da ging es um ca 2sek wo ein schleicher unsichtbar kämpfen konnte, in SWTOR handelt sich sich um 10+ sek. wenn du den unsichtbaren Angreifer nicht mit Schaden erwischst, bekommt man ihn erst garnicht mehr zusehen.

Ich schnalls einfach nicht, zu 1.2 war alles in Butter, selten das es Positionslags gab, hin und wieder mal einen leichten ruckler (nichts weltbewegendes) und dann kam ein antilag-patch nach dem anderen...Ergebnis war: Lagschatten wurden immer häufiger, Gegner zuckeln immer mehr udrch die Gegnend, ein Schleicher wird zu einem unüberwindbaren Gegner für meinen Maro (kämpf mal mit Nahkampfangriffen ohne Reichweite gegen einen Lagschatten:D). 1.5 hat es mir dann gereicht und ich hab erstmal ne Pause gemacht.

 

Dann komme ich 2.0 wieder und was find eich vor? Altes geruckel und gelage + ultra culling.:eek:

Das nen Schleicher den Vorteil des "Culling" hat ist ja noch "normal", bei nem Attentäzter oder Schatten sieht man jedoch sein Doppellichtschwert (beim Schurken/Sabo sehe ich nichts), aber wenn ein Fronti ungesehen an mich dran kommt, wirds schon extrem komisch. Zumal man extra nach hinten sprinten um dem angeblichen Fokus der Fernkämpfer zuentkommen, weiterhin schaden kassiert, einen aoe unter mich setzte und dann nach erlittenen schaden der Fronti endlich mal angezeigt wird (aber nur mit 2-3sek verzögerung!).

 

Ich hoffe es liegt an meinem älteren mittelklasse Rechner, aber ich denke wenn ich in ca 1,5 Monaten meinen neuen (Zocker Rechner) bekommme, das es im PVP munter weiter zuckelt.

 

Ja das ist ein Heul-Thread.:p

Link to comment
Share on other sites

dass man nen stealther, der den kampf auf dich eröffnet, nicht ins target bekommt, da sein model für ein paar sekunden nicht sichtbar ist, kenn ich leider nur zu gut :(. ziemlich ärgerlich, wenns dann auch noch nen deception assa mit 3er stack wagemut ist... da schließe ich mich dem geheule gern an ^^ Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit 2.0 nur wenig PvP gespielt, aber die Syncronität zwischen Client und Server war grottig wenn ich mich gelistet hatte. Ein Zubbel und Ruckel - und Timewarps ohne Ende. Delay hier, Delay da...

 

Machte keinen Spaß.

 

Buhuhu!

:o

 

Wenn ich mit dem Schurken erst dreimal um den Gegner laufen muss bis ich es zufällig mal schaffe hinter ihm zu stehen, dann kann ich es natürlich vergessen den aus dem Stealth auf die Fresse zu legen. Wenn ich so lange um ihn herumzirkeln muss, hat mich selbst der blindeste im Stealth erwischt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Deswegen spiele ich nur noch fernkämpfer, da triffste fast immer.

Probleme treten nur auf wenn du den attentäter vor dir wegkicken willst und dieser jedoch in wirklichkeit hinter dir steht.:D

 

Schön das ich nicht der einzigste bin, der das Problem hat...naja sollte mich eigentlich nicht freuen...

Link to comment
Share on other sites

Schön das ich nicht der einzigste bin, der das Problem hat...naja sollte mich eigentlich nicht freuen...

 

Da bist nicht allein. Besonders nett bei meinen zwei Hüpfern, die nach einem Sprung irgendwo in der Wüste stehen, kein Gegner weit und breit, aber bereits gestunt. Auch der Smash mit 3 Sekunden Verzögerung ist nett...

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich das nur bestätigen. Mit meinem Retro-Pc lief das sogar flotter als aktuell. Letzten Sommer nen neuen Pc aufgebaut, alles auf Hoch und es lief einwandfrei.

Meinen Wächter, der mir echt Spaß gemacht hat, musste ich schon vor längerem aufgeben. Zu gravierend waren die Positionslags und wüsste ichs nicht besser, könnte man meinen ich hab da nen Teleport Hack zu meinen Ungunsten aktiviert. Schade drum, denn gerade Huttenball war eines meiner Lieblings Kriegsgebiete.

Spiel aktuell nur noch mit range Klassen, da hält sich das in Grenzen.

System: Intel i5 2500k, asrock z68 pro3 gen3, 8gb ram, gtx 560, win7 64

Edited by Charchuck
Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgendes: Intel i7-2700; Club 3d Radeon HD 6870 X2; 8GB Arbeitspeicher; Motherbord hab ich KA. Insgesamt habe ich vor 2 Jahren für die Komponenten ~ 1.000 € bezahlt. Also heute noch ~500 € vlt?? Also ein durchschnittliches System, denn leider habe ich keine SSD gekauft.

 

Mir ist beim spielen aufgefallen, dass weder meine Prozessor noch mein Arbeitsspeicher von SW:TOR voll ausgelastet werden. Bin eher so bei 50% Auslastung in den BG's. (Die Anzeige habe ich in meiner Tastatur, Logitech G510, weiß nicht wie verlässlich die ist)

 

Da ich fast ausschließlich als Heiler in den KG unterwegs bin, werde ich bevorzugt von Stealthern attackiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich einen nach seinem opener nicht gesehen habe. Alle Spieler werden Ordnungsgemäß angezeigt. Mir macht eher der teilweise enorme Lag zu schaffen. Ich spam eine Taste, z.b. Notfallmedipack. Nun wechsel ich auf Unterweltmedizin. Sobald der GCD vorrüber ist, wird nochmal ein Notfallmedipack obwohl ich ja während des GCD nur noch auf Unterweltmedizin gedrückt habe. Natürlich erleb ich auch öfters mal den Klassiker, ich setz einen Heal an, dieser Castet und ist fertig, dennoch stirbt mein Mate bevor der Heal ankommt. Manchmal hab ich einfach das Gefühl der Heal ist ne sekunde (was in so einer Situation endlos lange ist) in der Luft bevor er wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich noch nie gehabt. Weder mit meinem alten noch mit meinem neuen Rechner. Die Leute mit denen ich im TS rede und spiele eigentlich auch nicht, ausser bei einem, der hat aber WLAN und nen mittelmässigen Laptop, also irgendwie klar. Habe gerade mal 3-4mbit und über lags kann ich mich nur gelegentlich in Huttenball beschweren, aber dort auch nicht so tragisch. Soll nur heissen das es auch leute gibt die keine probleme haben xD
Link to comment
Share on other sites

Auf was für PCs spielt ihr, wenn ich fragen darf?

 

I5 3,5 Ghz 8GB Ram, PC von der Stange mit Graka Asus GTX 660 DC2O

 

FullHD volle Details, bis auf Serverlag ab und zu in Huttenball habe ich keine Probleme 60+ FPS

 

P.S. die Szene auf Makeb Bereichsquest H2, bei der der Panzer abgesetzt wird, die war einfach episch weil der Schatten des Schiffes Alles verdunkelt hat.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Hab ich noch nie gehabt. Weder mit meinem alten noch mit meinem neuen Rechner. Die Leute mit denen ich im TS rede und spiele eigentlich auch nicht, ausser bei einem, der hat aber WLAN und nen mittelmässigen Laptop, also irgendwie klar. Habe gerade mal 3-4mbit und über lags kann ich mich nur gelegentlich in Huttenball beschweren, aber dort auch nicht so tragisch. Soll nur heissen das es auch leute gibt die keine probleme haben xD

Ja. Ich habe die Probleme auch fast nur in Huttenball. Und auch nicht immer, gestern war es eine mittlere Katastrophe, heute gehts einwandfrei. Kommt wohl auch darauf an mit welchem Fuß der Server gerade aufgestanden ist.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Auf was für PCs spielt ihr, wenn ich fragen darf?

 

Alienware M17xR3 mit 16GB Ram... seit 2.1 ist es noch schlimmer als vorher. MIt Nahkaempfer war es nur noch frustrierend (must be behind... must face target....).

Link to comment
Share on other sites

Alienware M17xR3 mit 16GB Ram... seit 2.1 ist es noch schlimmer als vorher. MIt Nahkaempfer war es nur noch frustrierend (must be behind... must face target....).

 

Mal die Internetleitung checken? Am Rechner wird wohl nicht liegen, ob wohl, ganz ausschließen kann man das auch nicht. Mein "alter" Rechner war ein Pentium I7 mit ner der Geforce GTX660 oder so glaub ich. Hatte nur Lags :( Es war ein bisschen besser als ich alles runtergedereht habe, aber gerade noch so spielbar. Jetzt hab ich nen AMD mit ATI Grafikkarte und alles funktioniert wunderbar auf alles Hoch. Lediglich Schatten hab ich weggestellt weils mich einfach stört ^^

Link to comment
Share on other sites

Mal die Internetleitung checken? Am Rechner wird wohl nicht liegen, ob wohl, ganz ausschließen kann man das auch nicht. Mein "alter" Rechner war ein Pentium I7 mit ner der Geforce GTX660 oder so glaub ich. Hatte nur Lags :( Es war ein bisschen besser als ich alles runtergedereht habe, aber gerade noch so spielbar. Jetzt hab ich nen AMD mit ATI Grafikkarte und alles funktioniert wunderbar auf alles Hoch. Lediglich Schatten hab ich weggestellt weils mich einfach stört ^^

 

http://www.speedtest.net/result/2711934080.png

 

Der "Lag" selber ist absolut sporadisch. Normal mit 40-50 fps und ploetzlich gehts runter auf 6-10 fps (haeufiger nach 2.1) und das wechselt dann bestaendig hin und her... . Die Graphic runterstellen bringt marginale Unterschiede (anstatt 10fps dann halt 15fps auf medium)

Edited by Sziroten
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das es bei mir am Rechner liegt, habe im BG 10fps abwärts.:D

PC ista uch rechts ausgelastet wenn ich PvP Spiele und richtige Laggs treten bei mir auch nur auf wenn alle Laggs haben, anstonsten ruckelt und zuckelt halt alles.

Dann wird das Problem wohl bei mir mit einem neuen Rechner gegessen sein.

Link to comment
Share on other sites

Könnte das nicht auch einfach an der Festplatte liegen?

Swtor hat ja auch da ein grausames Management für, kann also durchaus sein, dass da immer wieder neue Sachen geladen werden müssen und nicht jeder Spielt gleich mit SDD statt HDD.

 

Irgendwo gab es mal einen Thread in dem vorgeschlagen wurde, das ganze mit einem Ramdrive zu versuchen (bzw. zumindestens die Effekte da drauf zu legen), den finde ich aber momentan nicht wieder.

Edited by Azzurn
Link to comment
Share on other sites

Könnte das nicht auch einfach an der Festplatte liegen?

Swtor hat ja auch da ein grausames Management für, kann also durchaus sein, dass da immer wieder neue Sachen geladen werden müssen und nicht jeder Spielt gleich mit SDD statt HDD.

 

Irgendwo gab es mal einen Thread in dem vorgeschlagen wurde, das ganze mit einem Ramdrive zu versuchen (bzw. zumindestens die Effekte da drauf zu legen), den finde ich aber momentan nicht wieder.

 

Irgendwo ist dann aber auch mal Schluss oder nicht? Ich kauf mir doch auch kein Auto, tueftel und schraub zuhause weils nicht funktioniert. Es ist eine Frechheit gegenueber dem Enduser und die staendige "Performance Improvements" tun nichts anderes als die Lags noch zu verschlimmern.

 

Ich spiel dann erstmal wieder fernkampfklassen, da spielts wesentlich weniger eine Rolle ob ich nun ein bisschen Verzoegerung hab oder nicht.

 

(ps. Ich lad grad nen

hoch, da soll mir dann bitte einer sagen wie ne Nahkampfklasse bei dem Lag wirklich spielbar sein soll und wenn man sich den Endscore anschaut haben entweder alle den Lag oder aber .... naja gehen wir nicht drauf ein) Edited by Sziroten
Link to comment
Share on other sites

wenn die Hardware halbwegs passt (ich habe auch keine SSD) liegt es meisst an Kleinigkeiten.

 

Irgendwelche Treiberkonflikte die man im Normalbetrieb überhaupt nicht merkt. Soundkarte beißt sich mit der Netzwerkkarte. Mainboard Treiber sind suboptimal...da gibt es tausende Möglichkeiten, so wie es ebend tausende PC Kombinationen gibt.

 

Entweder du hast Glück du findest die Ecke an der es hackelt oder ebend nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sollte es wirklich an der Festplatte liegen wäre ich :mad:

 

Es kann nicht sein, dass man einerseits eine SDD für ein ruckelfreies Spielerlebnis benötigen soll und andererseits noch Fixes für Windows XP User kommen.

 

Vlt liegt es ja auch gar nicht an der Festplatte, aber ich weiß wirklich nicht woran es sonst noch liegen kann. Hab eine 20.000er Leitung und die sollte zum spielen definitiv ausreichen. Nebenbei läuft ja nur noch TS3 und manchmal Winamp.

Link to comment
Share on other sites

wenn die Hardware halbwegs passt (ich habe auch keine SSD) liegt es meisst an Kleinigkeiten.

 

Irgendwelche Treiberkonflikte die man im Normalbetrieb überhaupt nicht merkt. Soundkarte beißt sich mit der Netzwerkkarte. Mainboard Treiber sind suboptimal...da gibt es tausende Möglichkeiten, so wie es ebend tausende PC Kombinationen gibt.

 

Entweder du hast Glück du findest die Ecke an der es hackelt oder ebend nicht.

 

....
......

 

zumutbar seitens Bioware?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne 6k leitung und bei mir laggt es nur im PvP, außer es sind 250 Leute auf der Flotte und die müssen erst geladen werden. Sieht so aus, als würde sich ne SSD wirklich rentieren.

 

 

Irgendwo ist dann aber auch mal Schluss oder nicht? Ich kauf mir doch auch kein Auto, tueftel und schraub zuhause weils nicht funktioniert. Es ist eine Frechheit gegenueber dem Enduser und die staendige "Performance Improvements" tun nichts anderes als die Lags noch zu verschlimmern.

 

Ich spiel dann erstmal wieder fernkampfklassen, da spielts wesentlich weniger eine Rolle ob ich nun ein bisschen Verzoegerung hab oder nicht.

 

(ps. Ich lad grad nen

hoch, da soll mir dann bitte einer sagen wie ne Nahkampfklasse bei dem Lag wirklich spielbar sein soll und wenn man sich den Endscore anschaut haben entweder alle den Lag oder aber .... naja gehen wir nicht drauf ein)

 

Das kann ich toppen, hab mal versucht in Warhammer Online nen Video zudrehen:

 

 

Aber bei meiner alten möhre ist das kein wunder, wobei es in WAR auch laggte, wie in GW2...wenn 100 Spieler sich die Köpfe einschlagen (wobei WAR da angenehmer zuspielen ist, da es älter ist), vergleichbare Laggs wie in SWTOR im 8vs8.

Link to comment
Share on other sites

(ps. Ich lad grad nen

hoch, da soll mir dann bitte einer sagen wie ne Nahkampfklasse bei dem Lag wirklich spielbar sein soll und wenn man sich den Endscore anschaut haben entweder alle den Lag oder aber .... naja gehen wir nicht drauf ein)

 

Intel® Core i7-2760QM CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz

16.0 GB Ram (64-bit system)

NVIDIA GeForce GTX 580M

 

Also anhand deines Videos und deiner Hardware gibt es so einige "Flaschenhälse" die es zu bewältigen gibt.

Ich bin kein ITler aber meine CPU (2500k) läuft auf 4,3 Ghz und ist im PVP auch gut und gerne gefordert. D.h. ich befinde mich hier bei einer CPU-Auslastung von 80% ALLER Kerne. Weiterhin spielst du auf einer Geforce 580M. Die entspricht ungefähr der Grafikpower einer Radeon HD 6870 oder GeForce 460 in Desktoprechnern. Quelle: http://videocardbenchmark.net/gpu_list.php Das ist inzwischen alles andere als HighEnd - sicher, wir spielen ja auch kein Crysis3. Zuletzt ist mir jedoch in deinem Video aufgefallen, dass du NIE eine richtig gute Serverlatenz/Konnektivität besitzt. Bei dir werden fast durchgängig nur 2 oder 3 Balken angezeigt. Das ist natürlich im PVP DER entscheidende Nachteil. So ist PVP nicht effektiv zu betreiben, da gebe ich dir Recht. Trotzdem bleibt die Frage zu klären ob dein System / deine Infrastruktur nicht ideal ist.

 

zum Vergleich - mein System:

2500k @ 4,3Ghz

16 GB Ram

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

und ne OCZ 3 SSD

an nem Versatel 16k Internetanschluss

= keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass bestimmte Skills doppelt angewählt werden müssen (z.B. der Revage beim Marodeur), Latenz bei stabilen 42ms (das ist definitv kein Spitzenwert), gerade jetzt bei 180 Spielern auf der Flotte (JarkaiSword) annähernd durchgängig 48FPS, niemals unter 30FPS. Alle Werte werden bei maximalen Details in einer Auflösung von 1920x1200 ermittelt.

Link to comment
Share on other sites

Intel® Core i7-2760QM CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz

16.0 GB Ram (64-bit system)

NVIDIA GeForce GTX 580M

 

Also anhand deines Videos und deiner Hardware gibt es so einige "Flaschenhälse" die es zu bewältigen gibt.

Ich bin kein ITler aber meine CPU (2500k) läuft auf 4,3 Ghz und ist im PVP auch gut und gerne gefordert. D.h. ich befinde mich hier bei einer CPU-Auslastung von 80% ALLER Kerne. Weiterhin spielst du auf einer Geforce 580M. Die entspricht ungefähr der Grafikpower einer Radeon HD 6870 oder GeForce 460 in Desktoprechnern. Quelle: http://videocardbenchmark.net/gpu_list.php Das ist inzwischen alles andere als HighEnd - sicher, wir spielen ja auch kein Crysis3. Zuletzt ist mir jedoch in deinem Video aufgefallen, dass du NIE eine richtig gute Serverlatenz/Konnektivität besitzt. Bei dir werden fast durchgängig nur 2 oder 3 Balken angezeigt. Das ist natürlich im PVP DER entscheidende Nachteil. So ist PVP nicht effektiv zu betreiben, da gebe ich dir Recht. Trotzdem bleibt die Frage zu klären ob dein System / deine Infrastruktur nicht ideal ist.

 

zum Vergleich - mein System:

2500k @ 4,3Ghz

16 GB Ram

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

und ne OCZ 3 SSD

an nem Versatel 16k Internetanschluss

= keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass bestimmte Skills doppelt angewählt werden müssen (z.B. der Revage beim Marodeur), Latenz bei stabilen 42ms (das ist definitv kein Spitzenwert), gerade jetzt bei 180 Spielern auf der Flotte (JarkaiSword) annähernd durchgängig 48FPS, niemals unter 30FPS. Alle Werte werden bei maximalen Details in einer Auflösung von 1920x1200 ermittelt.

 

Danke fuer die detaillierte Antwort. Kann die Serverlatenz dann z.b. dafuer verantwortlich sein das ich fps einbrueche habe (sprich selbst mit einer Top-End Graphikkarte kann ich diese nicht aus der Welt schaffen) oder kann meine Graphikkarte nur soviel Leisten was zu den FPS Einbruechen fuehrt. Selbst wenn ich die Graphikeinstellungen auf ein Minimum reduziere geht die FPS sporadisch in den Keller.

 

Darueber hinaus gibt es aehnliche Probleme in meiner Gilde, vermehrt seit 2.1.

Link to comment
Share on other sites

was mir bei dem ganzen komisch vorkommt ist das man selbst am arsch der welt auf irgendeinem gottverlassenen planeten wenn mann in einer häuserecke steht und nichts als wände sieht, die FPS limbo tanzen und zwischen 120 und bis zu 6 FPS rauf und runterrauschen ohne sinn und verstand.

ein wenig schwankungen ok aber um über 90% das ist einfach nicht normal und ist garantiert kein HW problem da ausser bei SWTOR ich das nirgends habe (WHO,aion, GW2,PS2 läuft alles einwandfrei nur SWTOR nicht)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...