Jump to content

Star Wars Galaxie VS SWTOR


snope

Recommended Posts

[...]SWTOR kann sich nachweislich (außer der Story-Line) mit keinem MMORPG adequat messen.

Soso... nachweislich ?

Auf welcher wissenschaftlichen Basis kann man denn "Gefallen" an einem Produkt neuerdings nachweisen und messen ?

 

Die meisten Dinge in Bezug auf "Gefallen" sind nunmal rein subjektiv. Mir ganz persönlich gefällt SWTOR besser als jedes andere MMOG, inklusive TSW, für das ich immerhin 4 Monate Pause von SWTOR genommen habe und auch besser als Rift, das ich für SWTOR aufgegeben habe.

 

Und jetzt bitte weise mir nach, das ich damit falsch liege.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich befürchte, dass deine Spekulation sehr nah an der Wahrheit ist. Deshalb habe ich auch immer mehr bewegungsfreiheit im Weltraum und einen integrierten Weltraumschooter nach dem Vorbil von X-Wing abgelehnt. Stell dir mal vor, wie SWTOR aussehen könnte, wenn die ganze Arbeitskraft nicht in diesem Projekt stecken würde. Ich bezweifle, dass es lange interessant bleiben wird, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, wenn es dann erstmal draußen ist. Aber mich selbst interessieren Weltraumflugsimulatoren relativ wenig.

 

Ja aber Weltraum zeugs gehört halt zu star wars, und viele spieler scheinen das zu wollen, gab es nicht sogar ne Umfrage? Es kommt natürlich darauf an wie sie es umsetzten, kann ja auch sein das sie es vermurksen, was wohl keiner von uns hofft. Ich find das projekt also sehr gut....

 

Wart halt ab wie es wird, und was danach kommt. :-)

Link to comment
Share on other sites

Soso... nachweislich ?

Auf welcher wissenschaftlichen Basis kann man denn "Gefallen" an einem Produkt neuerdings nachweisen und messen ?

 

Die meisten Dinge in Bezug auf "Gefallen" sind nunmal rein subjektiv. Mir ganz persönlich gefällt SWTOR besser als jedes andere MMOG, inklusive TSW, für das ich immerhin 4 Monate Pause von SWTOR genommen habe und auch besser als Rift, das ich für SWTOR aufgegeben habe.

 

Und jetzt bitte weise mir nach, das ich damit falsch liege.

Schlicht und sachlich, die Abo-Nutzerzahlen von SWTOR und die Nutzerbewegungen seit Release bis zum F2P Reboot. Dazu muss man nur die Jahresbilanzen von EA einsehen auf deren Site. SWTOR, so hübsch und stimmig es auch ist hat bei den MMO Säulen völlig versagt. Und die paar, die es hat, werden stiefmütterlich behandelt.
Link to comment
Share on other sites

Ja aber Weltraum zeugs gehört halt zu star wars, und viele spieler scheinen das zu wollen, gab es nicht sogar ne Umfrage? Es kommt natürlich darauf an wie sie es umsetzten, kann ja auch sein das sie es vermurksen, was wohl keiner von uns hofft. Ich find das projekt also sehr gut....

 

Wart halt ab wie es wird, und was danach kommt. :-)

 

Stimmt, da gab es mal eine Umfrage! Die war sogar direkt von BioWare, da konnte man zwischen 4 Alternativen wählen, wie man sich zukünftige Raumkämpfe wünscht.

 

Leider erinnere ich mich nur noch an zwei. Zum einen gab es da den Raumkampf mit frei lenkbaren Raumschiffen, zum anderen den Kampf mit Großraumschiffen. Was dass andere war, weiß ich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

keine Entwicklung? sind nicht der ein oder andere fp dazu gekommen, oder auch op? gruppenfinder ist auch so ein ding, hk? also was meinst du mit keine Entwicklung?

 

Wohooo...neue Instanzen sind dazu gekommen. Und nebenzu noch ein paar Dinge, welche andere schon ab Release hatten. Dazu hat man Content wie Illum erstmal komplett aus dem Spiel genommen. Neue Story? Bisher Fehlanzeige. Und das in einem Story-driven-MMO, womit es ja beworben wurde. Und jetzt nach einem Jahr kündigt sich mal so schön langsam ein neuer Planet an, wo andere Entwickler schon langsam mit einer kompletten Erweiterung ums Eck kommen.

 

Keine Entwicklung is etwas übertrieben. Aber berauschend ist die Entwicklung auch nicht gerade. Was hier dazu kam, waren Instanzen, Instanzen, Instanzen. Dann noch ein paar Tools um diese leichter und schneller betreten zu können. Das, was einst mal als einzigartiges Merkmal des Spiels angedacht war und wofür man soviel Abstriche gegenüber der Konkurrenz machte, da kam bisher seit Release absolut NULL dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ein MMO was 2011(12) erscheint, muss sich auch mit dem MMOs dieser Zeit messen können! Alles andere wäre quatsch, unlogisch und in höchstem Maße unwirtschaftlich. SWTOR kann sich nachweislich (außer der Story-Line) mit keinem MMORPG adequat messen.

 

Natürlich entwickelt sich ein MMO. Das auch ganz klar. ABER so wie SWTOR released wurde, war es und ist es einfach nicht zeitgemäß!

Mit Verlaub, das geht vollkommen an der Software-Entwicklung-Cyclus Realität vorbei. Ich arbeite in der Software Branche und ich kann dir sagen, jedesmal wenn unser Unternehmen eine neue Software auf den Markt bring, die eine Alte ersetzt (z.B. beim Wechsel von Windows auf Web Technologie und auch jetzt bei Web nach Cloud), dann dauert es mindestens 2 Jahren bis die Features and Function der neuen Software annähernd gleich gut sind wie die der alte Software (natürlich gibt es auch neue Features die die Kunden dazu bewegen die neue Software zu kaufen).

Man bringt eine funktionierende Kernsoftware auf den Markt mit 1-2 Killerfeatures (bei SWTOR ist das Star Wärs und Story) und baut dann nach und nach all das Nice to Have ein was zum Release nicht da war. Glaub es oder nicht, anders lässt sich Softwareentwicklung nicht finanzieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite in der Software Branche und ich kann dir sagen...

 

Wenn ich für jedes Mal, wenn jemand diesen Satz in einem MMO-Forum schreibt, 1 € bekommen würde, hätte ich schon mehr Geld zusammen als der Synchronsprecher für "Opi Topi". Achja...der Kioskvertreter bei mir um die Ecke arbeitet auch ein der Softwarebranche...er verkauft die Computer Bild! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich für jedes Mal, wenn jemand diesen Satz in einem MMO-Forum schreibt, 1 € bekommen würde, hätte ich schon mehr Geld zusammen als der Synchronsprecher für "Opi Topi". Achja...der Kioskvertreter bei mir um die Ecke arbeitet auch ein der Softwarebranche...er verkauft die Computer Bild! :rolleyes:
Du musst es mir ja nicht Glauben, allerdings kannst du dir ja mal mein Argument durchlesen und vielleicht ein bisschen Weisheit herauslesen.

 

Edit: Ich glaube, das in MMOs und gerade in Star War's basierenden MMOs überdurchschnittlich viele Fachpersonen unterwegs sind (sind wir nicht alle ein bisschen Big Bang?)

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Du musst es mir ja nicht Glauben, allerdings kannst du dir ja mal mein Argument durchlesen und vielleicht ein bisschen Weisheit herauslesen.

 

Da glaube ich dir den ersten Teilsatz und gehe zu meinem Kioskvertreter... ;)

 

Sorry aber aus deinem Post spricht eigentlich nur Bauäugigkeit. Man kann sich wirklich alles schön reden. Aber es gibt ja auch leute, die sagen, dass Bugs ein Feature von MMOs sind und nunmal zu Software dazugehören und man daher akzeptieren muss, dass bei Software gepfucht wird, weil es nunmal so ist. Leute mit einer "Fehler gibts nunmal"-Einstellung sind mir suspekt! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Da glaube ich dir den ersten Teilsatz und gehe zu meinem Kioskvertreter... ;)

 

Sorry aber aus deinem Post spricht eigentlich nur Bauäugigkeit. Man kann sich wirklich alles schön reden. Aber es gibt ja auch leute, die sagen, dass Bugs ein Feature von MMOs sind und nunmal zu Software dazugehören und man daher akzeptieren muss, dass bei Software gepfucht wird, weil es nunmal so ist. Leute mit einer "Fehler gibts nunmal"-Einstellung sind mir suspekt! :rolleyes:

 

und diese alles ist scheiße, alles ist mist, andere machen alles besser, andere haben alles schon mentalität ist besser? :rolleyes:

ja hier läuft nicht alles rund, ja kritik ist gut, ja man muss nicht alles schön reden, aber man muss nicht auf jedem kleinen mist rumreiten, als wäre es der untergang des spiels! man kann kritik sachlich anbringen und mit argumenten, denn alles ist mist und andere haben es schon seit release (was nichtmal stimmt!) ist kein argument! genauso wie "alles schön reden" nix bringt, bringt auch "alles schlecht reden" nix!

genauso weißt du doch gar nicht, was dein vorposter wirklich macht! klar kann hier jeder behaupten er wäre gott, aber hast du denn fachwissen (und kannst es nebenbei noch belegen), das es in der softwareindustrie anders läuft? das du jedem alles glauben musst, will ich damit nicht sagen, sondern nur das man vllt. mal die alles-mist-brille und genauso die alles-toll-brille absetzen sollte und mal die dinge so betrachtet wie sie sind! gw 2 hab ich bis jetzt sehr viel schlechtes gehört, sei es bugs, positions-lokalisierungs-probleme, sei es sonstiges. die anderen spiele und "wow-killer" sind hier keine ausnahme. aber auch wow hat (schwerwiegende) bugs die es seit ewigkeiten gibt und an denen scheinbar nicht gearbeitet wird. auch wow hatte 1 jahr KOMPLETTEN stillstand, da kam nix, aber auch wirklich gar nix! da ist hier in einem jahr sogar noch richtig viel passiert! du behauptest es gäbe keine neue story? wirklich? was sind denn die instanzen und operations? ist da keine story enthalten? btw. kommen in den mir bekannten spielen meistens auch nur neue instanzen/raids, was würdest du denn stattdessen gerne sehen?

sicher ich würde mir auch wünschen hier würde einiges anders laufen, aber da gibt es eine ganz tolle möglichkeit, wenn ich mit einem spiel (ich weiß die nächsten worte willst du und andere nicht hören, aber da ist einfach so viel wahres dran, das ich sie gerne einfach nochmal nachplappere) absolut nicht zu frieden bin, hör ich damit auf und beschäftige mich auch nicht mehr damit! wenn es zu viele machen, dann wird halt das spiel eingestampft, ist zwar blöd für mich und andere die es noch gerne spielen, aber vllt. nimmt sich ja ein anderer entwickler der sache an und zeigt uns wie man alles richtig macht.

Link to comment
Share on other sites

Würde auch sagen das das eher Realismus ist als Blauäugigkeit. Ich mein wie blauäugig ist es davon auszugehen das ein Spiel nach 5 Jahren Entwicklungzeit Endgamecontent technisch mit einem Spiel mithalten kann das 10 oder 11 Jahre auf dem Buckel hat. Was die Features angeht muss man garnicht reden. Es hat was gefehlt was nun langsam nachgeliefert wird. Ob das früher hätte da sein müssen darüber kann man sich streiten wobei sowas wie Gruppenfinder etc. ruhig schon ab Start dabei hätte sein können. Es gibt ein lange Liste mit Dingen die von Anfang an rein gehören. (Mehr Minispiele und Nebenbeschäftigungen etc.) Dinge die nicht weiter gepflegt werden müssen wenn sie erstmal stehen sondern eine Eigendynamik entwickeln.

Aber was den Content angeht (Anzahl der Raids, Flashpoints usw.) kann man einfach nicht mit alten MMOs mithalten. Wie denn auch. Woher sollen den 5 bis 7 Raids mal eben herkommen? Gibt es ein Themenpark MMO was ab Start solche einen Endgame Content geliefert hat oder warend iese einfach nur besser was die Nebentätigkeiten angeht. Denn da sind wir uns einig da gibts einfach noch einiges zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es dämlich, von einem neuen MMO den gleichen Umfang zu erwarten, wie ein 6-7 Jahre altes MMO ihn hat (bei dem der meiste alte Inhalt aber nicht mehr genutzt wird), aber man darf zumindest davon ausgehen, dass bei einem neuen MMO der vorhandene Inhalt auch in einer vernünftigen Qualität vorliegt. Und wenn nunmal der Nutzer schon ein gewisses Maß an Qualität voraussetzt, diese aber nicht in allen Bereichen geboten wird...tjoa. Die Vorwürfe mangelnder Qualität bei SWTOR ist sicherlich nicht unbegründet ';)
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es dämlich, von einem neuen MMO den gleichen Umfang zu erwarten, wie ein 6-7 Jahre altes MMO ihn hat (bei dem der meiste alte Inhalt aber nicht mehr genutzt wird), aber man darf zumindest davon ausgehen, dass bei einem neuen MMO der vorhandene Inhalt auch in einer vernünftigen Qualität vorliegt. Und wenn nunmal der Nutzer schon ein gewisses Maß an Qualität voraussetzt, diese aber nicht in allen Bereichen geboten wird...tjoa. Die Vorwürfe mangelnder Qualität bei SWTOR ist sicherlich nicht unbegründet ';)
Nein, der Vorwurf ist absolut begründet. Was bei SWTOR alles schief gegangen ist, das ist schon verwunderlich. Weniger die schwere der Bugs finde ich erstaunlich, sonder die Menge der Probleme die sie vor allem Anfangs gehabt haben ist ungewöhnlich.
Link to comment
Share on other sites

sonder die Menge der Probleme die sie vor allem Anfangs gehabt haben ist ungewöhnlich.

 

...und die BW so gekonnt mit dem F2P Reboot weiterführt.

 

Unbelehrbar der Verein.

Wenn eine halbwegs fähige Person den Sauladen leiten würde, hätte man sicher schon die komplette Mannschaft ausgetauscht und nicht nur die ersetzt, die freiwillig gegangen sind.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...