Jump to content

Lego Star Wars und die Moschee des Terroristen Jabba The Hutt


Muspelsturm

Recommended Posts

Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich erhebt schwere Vorwürfe gegenüber dem Kinderspielzeughersteller Lego.

 

So sei der Palast im Spielset "Jabbas Palast" quasi eine Miniatur der Hagia Sophia in Istanbul - jedoch seien auch Ähnlichkeiten mit Kirchen vorhanden. Zusammen mit dem Wasserpfeife rauchenden Terroristen Jabba schürre das Spielzeug somit rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten. Die Türkische Kulturgemeinde Österreich behält sich juristische Schritte vor und überlegt, in Deutschland nach dStGB § 300 Volksverhetzung, in Österreich nach StGB § 283 Verhetzung und in der Türkei Klage bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft in Form einer Sachverhaltsdarstellung gegen Lego einzureichen.

 

http://www.turkischegemeinde.at/index.php?id=312

Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir nur ein, das Toleranz gefälligst in beide Richtungen zu funktionieren hat.

 

Wie kann man Toleranz gegenüber seiner Kultur erwarten, wenn man bei solchen absoluten Lächerlichkeiten so einen Terz macht ?

 

Jabbas Palast ist halt rund und hat nen Dach... ja und ? Das haben hunderte von Gebäuden weltweit.

 

Mit solchen Aktionen treibt man sich selbst nur noch weiter ins Abseits.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wäre es eventuell möglich, das die österreichische "Einspruch" sowas ist, wie die deutsche "Titanic" ?

 

Je öfter ich mir diesen Beitrag durchlese, desto mehr kommt es mir wie Satire vor... könnte vielleicht daran liegen, das ich mir nicht vorstellen kann, das es wirklich jemanden geben kann, der diesen Text ernst meint.

Link to comment
Share on other sites

Der Lego-Palast hat das Dach des Pantheon in Rom, ein christliches Gebäude - also alles ist o.k.

:)

Ich dachte, es ist das Dach des weissen Hauses... dann würde doch auch das mit dem Terroristen passen... Der Palast kam doch zu Zeiten von G.W.B raus, oder ? :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man den werten türkischen Herrschaften auch mal einen kleinen Exkurs in die Byzantinische Geschichte gönnen und ihnen erklären das die Hagia Sophia mal eine KIRCHE war ... vielleicht nicht der römisch-katholischen Kirche aber doch eine der orthodox-byzantinischen Christen.

 

Als die Osmanen 1453 in Konstantinopel aufgekreuzt sind haben die Christen diese Kirche ja auch mit Sicherheit "freiwillig" an die netten und freundlichen (mordenden, vergewaltigenden und brandschatzenden) Osmanen von nebenan abgegeben ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Toleranz ist echt eine zweigleisige Geschichte, allein wenn man heute in Instanbul oder besser noch Ankara eine Kirche errichten möchte, da wird man eher gesteinigt als das man da auch nur 2 Steine aufeinander setzt ...

 

Grad im Glaubensbereich des fundamentalistisch geprägten Islams ist der geistige und gesellschaftliche Horizont der Gläubigen scheinbar oft noch auf dem Niveau des europäischen Mittelalters, wobei warte ... die haben ja erst das Jahr 1431, lasst und einfach in 582 Jahren nochmal an dieser Stelle diskutieren, dann sind die Burschen auch mal im Jahre 2013 angekommen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Schade eigentlich für eine Kultur die vor knapp 2000 Jahren eigentlich die Vorreiterstellung in Punkto Wissenschaft und gesellschaftlichen Regeln inne hatte

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Vor allem:

Dieser Bau auf den Bild, ist die Hagia Sophia... eine Christliche Kirche. Diese wurde am 27. Dezember 537 eingeweiht. Das sind fast 200 Jahre bevor es den ersten Moslem gab. Der Islam wurde erst mitte des 8. Jahrhunderts gegründet.

Link to comment
Share on other sites

Schauen dir Türken denn nie Filme ? LEGO erfindet die Architektur nicht neu, sondern arbeitet mit den Vorlagen aus Episode 6. Wo war der Protest damals, als der Film rauskam ? Wo ist er derzeit, wenn die Filme mehrmals jählich im TV flimmern ?

 

Pfft ! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Wäre es eventuell möglich, das die österreichische "Einspruch" sowas ist, wie die deutsche "Titanic" ?

 

Je öfter ich mir diesen Beitrag durchlese, desto mehr kommt es mir wie Satire vor... könnte vielleicht daran liegen, das ich mir nicht vorstellen kann, das es wirklich jemanden geben kann, der diesen Text ernst meint.

 

Leider nicht, die meinen das bitter ernst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Schauen dir Türken denn nie Filme ? LEGO erfindet die Architektur nicht neu, sondern arbeitet mit den Vorlagen aus Episode 6. Wo war der Protest damals, als der Film rauskam ? Wo ist er derzeit, wenn die Filme mehrmals jählich im TV flimmern ?

 

Pfft ! :cool:

 

Natürlich schauen sie Filme, sie haben ja auch eine türkische Version von Star Wars:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnyay%C4%B1_Kurtaran_Adam

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Außerdem was glaubt ihr wieviele kleine Kinder den Palast bauen und dann bei irgendeinem Türken den die mal treffen plötzlich rufen "Guck mal Mama der da ist fast so schlimm wie Jabba weil sein Haus auch so aussieht!"

 

Das ist wirklich geradezu lächerlich. Lautet die Forderung vielleicht Schmerzensgeld? Sind die Pleite oder so?

Link to comment
Share on other sites

Dass Lego in dieser Sache eingeknickt ist und sich tatsächlich diktieren lässt, was sie zu verkaufen haben und was nicht, finde ich nicht gut, da es ein komplett falsches Zeichen setzt.

Mal ganz davon abesehen, dass der Vorwurf an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war...

 

Mal sehen, ob Episode 6 demnächst wegen ähnlicher Vorwürfe der türkischen Kulturgemeinde zensiert werden muss.:rolleyes:

 

So läuft das heute eben, irgendeine Minderheit fühlt sich wegen nichts und wieder nichts auf die Füße getreten, und weil ja niemand - so unbegründet die Unterstellung auch sein mag - als rassistisch etc. gelten möchte, gibt man jeder noch so unverschämten Forderung nach.

Edited by Muspelsturm
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...