Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Graphik: 4/5

Sound: 4/5

PVE: 5/5

PVP 4/5

Story 5/5

Berufe 5/5

Langzeitmotivation 4/5

I love this game points 5/5

 

Wie geil ist das denn! Noch ein bischen auf die Tube drücken und nicht nur Kohle sammeln, liebes Biobug und Biowait Team, aber im großen und ganzen ... paßt. :-)

Edited by DONARSEN
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Fazit:

Die Story hat Spaß gemacht (norm. eine 5 / 5 ) aber leider bin ich ab lvl 50 ins Leere gefallen. Für mich persönlich gibt es keine Motivation den Char weiter zu spielen. PvP mache ich generell nicht und darum auch keine Bewertung. Mit dem Support habe ich keinerlei Probleme gehabt, es wurde immer geholfen und auch rel. zügig. Sound und Grafik haben bei mir nach dem Patch massiv gelitten und jegliche Rep. verliefen ins Bodenlose....vom Gefühl her hat sich die Performance nach 1.2 drastisch reduziert.

 

Mal abwarten und schauen was die nächsten Wochen bringen und dann wird eine Entscheidung getroffen. Ich persönlich betrachte die Entwicklung bzw. die Richtung in die das Spiel geht mit keinem guten Bauchgefühl da meiner Meinung nach zu sehr auf die wenigen "extrem jammernden" Spieler gehört wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung :cool:

 

solche aussagen verstehe ich nicht. hast du gedacht das die story ewig weiter geht? :rolleyes:

 

 

So nun zum Thema:

Grafik: 4 / 5

Sound: 5 / 5

Spielwelt: 3 / 5

Klassen: 3 / 5

Rassen: 3 / 5

PvE: 4 / 5

PvP: 2 / 5

Performance: 4 / 5

Berufe: 4 / 5

Story: 5 / 5

Support: 3 / 5

 

Mir macht das Spiel immer noch viel Spass :D.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 2 / 5 (grafisch fragwürdig und anspruchslosbei miserabler Performance)

Sound: 1 / 5 (dank Soundbugs seit 1.2)

Spielwelt: 2 / 5 (leblos und weitestgehend ohn SW-Flair)

Klassen: 2,5 / 5 (teilweise undurchdacht (Sniper), teilweise ideenlose Kopien anderer MMOs)

Rassen: 1,5 / 5 (Körperform 1 & 4 bei Männern sind lächerlich, zudem zu wenig Auswahl und eigentlich nur Menschen mit grüner Haut, blauer Haut, roter haut, roten Augen, Fleiuschzöpfen...ja...öhm...Menschen mit Mutationen als Aliens anzubieten ist sonst die Stärke von Star Trek^^)

PvE: 3 / 5 (Vollvertonung nutzt sich nach dem ersten Mal ab, ansonsten nur STandardkost ohne eigene Ideen, auch die Klassenquests sind im Grunde nur 08/15)

PvP: 1,5 / 5 (Seit Patch 1.2 nur grösstmöglicher Blödsinn)

Performance: 0 / 5 (kein Kommentar)

Berufe: 4 / 5

Story: 3 / 5 (ab und an schimemrt Klasse durch, es rechtfertigt aber kein Abo-MMO sondern erinenrt daran, dass ein Kotor3 die bessere Entscheidung wäre)

Support: 0 / 5 (nicht vorhanden, dazu permanente Inkompetenz, willkürliches Verwarnen, löschen und sperren von Threads)

 

Kurz zusammengefasst. Seit Patch 1.2 hat sich die meinung über das Spiel doich sehr nach unten vershcoben. Grund? Die Schonzeit ist vorbei und nach 1 Monat die Soundbugs nicht zu beheben ist...arm! Über die Moderation hier und den Support allgemein sag ich nichts,***************

 

Edit: Kein Kommentar!

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 5 / 10 Wirkt etwas alt is aber ein MMo, daher ganz ok.

Sound: 7 / 10 Der Sound ist episch und stimming gefällt mir.

Spielwelt: 5 /10 Schlauchlevel sind leider sehr langweilig, die Welt wirkt leblos.

Klassen: 4 / 10 Das mit dem Advanced Classes gefällt mir einfach nicht.

Rassen: 1 / 10 Es gibt Menschen in anderen Farben... Sehr langweilig leider :(

PvE: 7 / 10 Questen und Fp machen Spaß, finde ich gut nur etwas unzugänglich.

PvP: 3 / 10 Ich habe hauptsächlich PvP gespielt ist ein Witz.

Performance: 4 / 10 Die Performance... Ich habe einen Highend-Rechner aber das Spiel schafft es trotzdem die Gpu

zu überhitzten

Berufe:6 / 10 Die Crewskills System ist echt toll nur fällt die Nützlichkeit im Endgame ab,

schade eigentlich

Story: 9 / 10 Die ersten 2 Wochen kamm ich deswegen nicht aus dem Stauen raus :D,

nur gibts es im Endgame davon zu wenig

Support: 1 / 10 Welcher Support? Als ich ein Ticket erstellt habe ich 3 wochen darauf gewartet

 

Gesamt: 52 / 100 Etwas ernüchternd, das Game hätte einfach noch ein paar Monate länger gebraucht.

Ich werde es mir aber in ein paar Monaten angucken, wenn es genug Content gibt.

Edited by grphyntheonly
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 3 / 5 (real wäre besser gewesen. Ich hasse Comics)

Sound: 5 / 5 (man hätte mehr Orginalmusik verwenden können. Sprecher in der EV top)

Spielwelt: 3 / 5 (Ok, aber nicht immer durchdacht. Bei den Stadtplaneten hätte man viel mehr machen können.)

PvE: 5 / 5 (in kleinen Gruppen gut)

PvP: 3 / 5 (besser als manche behaupten, Huttenball reißt viel raus.

Berufe: 2 / 5 (Warum so viele sinnlose Berufe zu Beginn? Da wäre mehr gegangen)

Story: 5 / 5 (Bioware eben)

Balancing 3 / 5 (hab schon schlechteres gesehen)

Performance: 1 / 5 (Katastrophe, völlig unpassende engine für ein mmog)

Support: 2 / 5 relativ schnelle Reaktion auf bugs. Dafür unverständliche Fehler, die mit fast jedem patch neu dazu kommen. Das zeugt von einer schlechten Systemarchitektur und schlechter QM. Dies sind zusammen mit schlechter Performance die Punkte, an denen Blizzard am meisten überlegen ist. Ich glaube einige EA/Bioware Manager müssen nochmal zurück auf die Schule. Haben sie dort nicht gelernt, das die Kosten für unentdeckte Planungsfehler sich in jeder weiteren Phase eines Projekts potenzieren?

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

SWTOR macht mir leider so langsam keinen Spass mehr. Ich bin Spieler erster Stunde,habe damals am ersten Tag die Collectors-Edition vorbestellt und mich mega auf das Spiel gefreut. Es hat auch sehr viel Spass gemacht,nur leider habe ich jetzt, nichtmal ein halbes Jahr später,schon fast keine Motivation zu spielen.

 

Und zwar ist es folgendes :

 

 

Ich bin zu 99% PVP-Spieler. Raids interessieren mich nicht und mehr als Black Talon HC für die Daily-Quest mache ich nicht. Und PVP bei SWTOR ist leider so monoton,da ändert auch das neue BG nichts dran (was sicherlich sehr gut ist,keine Frage) . Auf bewertete PVP-Kämpfe kann man vermutlich noch Monate warten und das finde ich , ist ein Unding. Das ist eines der Features,die bei einem MMORPG im Jahre 2012 PFLICHT sind.

 

Man kann nur mit maximal vier Leuten in einer Gruppe (Gilde,Freunde etc.) in ein Schlachtfeld, was dazu führt,dass man sich nicht wirklich absprechen kann. Mit vier Leuten kann man in einem Schlachtfeld, wo sonst nur Zerger spielen, nichts ausrichten. Das führt dazu,dass man Stunden für die Daily-PVP´s braucht,oder sie gar nicht schafft.

 

Letzteres passiert leider sehr oft,wenn man nicht 6 Stunden+ online ist. Die Server sind leider sowas von leer. Auf unserem Server (Dreypas Oubliette) lohnt es sich vor 15-16 Uhr als PVPler gar nicht on zu kommen. Zu der Zeit hat man meistens unter 35 Leuten online auf der Flotte,von der nur ein Bruchteil Level 50 sind und sich für Schlachtfelder anmelden. Letzten Sonntag lag der Höchstwert auf der Flotte bei unter 60 Leuten und das ist einfach katastrophal wenig. Bis der nächste,grössere Patch kommt,ist der Server noch weiter geschrumpft.

 

Weiterer Mega-Schwachpunkt von SWTOR ist einfach die Tatsache,dass das Spiel vollkommen vercasualisiert ist (wenn das ein Wort ist) .

 

Ich werde WoW nie wieder anrühren,aber ich erriner mich noch sehr gut daran,wie es war dort komplett neu zu sein. Ich habe locker vier oder fünf Monate gebraucht um meinen ersten 70-er zu haben . Ich habe dort monatelang PVP gemacht und hatte dort nicht ansatzweise so gutes EQ , wie jetzt bei SWTOR (Komplett T3PVP und 3 Teile von dem neuen Set) .Ich habe bei SWTOR keine 5 Wochen für das Erreichen von Level 50 gebraucht und ich habe KEINE EINZIGE Quest abgebrochen und mir jede Sequenz angeguckt und zusätzlich zwischendurch PVP gemacht und just for fun Weltbosse mit anderen gelegt.

 

 

Das alles geht einfach zu schnell und scheint auch beim PVE nicht anders zu sein.

 

Ausser Twinken und stumpf irgendwelche Holocrons suchen bleibt leider nicht viel,solange man kein absoluter Gelegenheitsspieler ist, der täglich durchschnittlich zwei Stunden online ist. Dazu kommt noch die absolute Imbalance im PVP (Stichwort "Sith-Krieger).

 

 

SWTOR ist sicherlich ein gutes Spiel. Es hat sehr viele Mängel und über die meisten kann ich hinwegsehen,aber ich bezweifel,dass SWTOR die gleiche Lebensdauer bei mir haben wird wie WoW damals (~3Jahre) . So viel Content kann man nämlich nicht nachlegen.

 

 

Durch die leeren Server leidet ausserdem nicht nur das Wohlbefinden der PVPler,die stundenlang in Warteschlangen festsitzen,sondern auch die Ingame-Wirtschaft. Man wird einfach keine Gegenstände los. Beispielsweise habe ich letztens recht gute Level50-Schuhe für Krieger von einem Weltenboss gelootet.

 

Die sind mindestens 100.000 Credits wert. Letzendlich hatte ich dieses Item wochenlang im Kiosk drin und habe dafür nur 50.000 bekommen. Es ist so lächerlich.

 

 

Also BioWare: MACHT IRGENDWAS ,wenn ihr nicht weiter Kunden verlieren wollt. Reicht bewertete Schlachtfelder so schnell es geht nach (das hat ja wohl höhere Priorität als irgendwelche Events oder sonstige Spielereien) und vor allen Dingen,erlaubt endlich Charaktertransfers,oder die Zusammenlegung von Servern. So macht es wirklich keinen Spass und ich fühle mich manchmal wirklich wie auf einem Privatserver.

 

Dem ist nur noch wenig hinzuzufügen...

Edited by Ilithien
Link to comment
Share on other sites

Mal eine andere Bewertung, eher aus der Sicht von Softskills und Interaktion mit dem "Spielenden":

 

1) Stimmige Atmosphäre (4/5) - da liebevolles Design aus einem Design-Guss vorliegt.

 

2) Identifikation mit dem Spiel und dem Avatar - 3/5 - grundsätzliche Elemente vorhanden, die den Avatar individualisieren, jedoch Mängel bei Charerstellung und Identitätstiefe durch mangelnde Interaktionsmöglichkeiten, Fehlen von chat -bubbles, Händlerchars und Gildenspots auf Planeten, Social Skills und Events hierzu sind gefordert.

Open PVP, das generell geeignet ist sich einen - wie auch immer - Ruf zu machen, rein durch Präsenz und Mitwirken, wurde auf Eis gelegt (aber z.B. spontan PVP beim Jawa Händler -Seuche!- war lustiger Event).

 

3) Barrierefreie Spielerentwicklung - 2/5, kaum Möglichkeiten zwischen den Fraktionen zu agieren, kein gemeinsamer Laderaum, oder Spieler hot spots auf Planeten. Offene Welten hat es nur auf wenigen Planeten gegeben.

Man hat das Gefühl genormt zu sein.

 

4) Crafting Karriere - 1/5 - bis Lev 50 macht es sicher Sinn, danach "Sinnentleert", mangels Kaufzwang.

 

5) Last but not least -> Wir bauen eine Welt - 3/5 - Spieler haben grundsätzlich die Möglichkeit durch Aktionen und Präsenz die Spielewelt zu beeinflussen, Viel Potenzial - was das Seuchenevent aufzeigte, aber noch zu wenig ausgenutzt.

 

Ergebnis: ich sag mal 2,5: Eben Viel Potential, aber auch viele Baustellen. Tipp - nicht mehr Content en masse, sondern mehr Interaktionsmöglichkeiten und Weg! mit den Barrieren und Hurdles.

 

Ein paar Tipps noch von meiner Seite:

1) Feature hinzufügen, dass man bei Login Char Menü umgeht und gleich auf dem Char einloggt.

2) Hinlatschen-Zurücklatschen: Flotte-Hangar-Schiff-Hangar-Orbitalstation-Planet- Spot.....hab ich was vergessen? Direktport Möglichkeiten noch besser machen.

3) Crafting Wettbewerbe ausrufen mit Belohnung, zusätzlich für jedem Beruf Craftergilden schaffen.

4) Cantinaevents starten! Wookiekaraoke etc..

5) Reps und Imps zusammenführen und nicht trennen.

6) Open PvP in einem FP ! warum nicht, besser als Ilum und nur Bg´s

7) Wichtig! mehr buff-Möglichkeiten einführen, seid kreativ -- Musiker?

8) Ein Laderaum für alle Chars auf dem Account oder Zutritt zu den Schiffen (Vermächtnisschiffe?)

9) Planetenaufgaben für Lev 50 auf allen Planeten, lasst euch was einfallen - mit Rufbelohnungen die was taugen, die Marken nutzen einem nichts.

10) Belohnung für Kodexeinträge- Bilder fürs Raumschiff etc....

 

Das wars

Greez

Elda

Edited by Eldasan
Link to comment
Share on other sites

Also über manche Sachen kann ich nur den Kopf schütteln....

 

- Performance z.b. hab ich ausser auf der Flotte überhaupt gar keine Probleme.

- Der Grafikstil war jedem vorher bekannt (Comicgrafik)

- Keine Stimmung im Spiel ? Habt ihr mal auf Ziost oder White-Nova in den Himmel geschaut ? ODer wo war Revan ? Fabrik ? Absolut geniale Atmossphäre !

- PVP... ja klar... noch kein Rated-PVP usw. ... und nu ? Kommt sicher bald

- Keine Innovation.... hmhm... alle vergleichen das Spiel mit dem "grossen" WOW ... mal ganz klar gesagt... man kann das Rad nicht neu erfinden , fertig. Leveln bedeutet halt stumpfes Questen, gott sei dank muss man hier nicht Grinden wie ein blöder wie in manch anderen MMOs um auf Level 50 zu kommen

 

Wenn sich jemand auf fehlende Inhalte beruft kann ich nur sagen.... entweder habt ihr noch kein anderes MMO von anfang an gespielt oder habt eure Erwartungen zu hoch gesteckt.... für das "Alter" hat das Spiel genug zu tun. Wer halt schon 5 Chars auf 50 hat und alle voll Equipt (mal übertrieben gesagt) der hat meiner Meinung nach kein RL mehr !

 

Mein Fazit : Es steckt unglaublich viel Potenzial in dem Spiel und ich werde Bioware garantiert die Zeit geben das auszuschöpfen... danke für das wunderbare Spiel

Link to comment
Share on other sites

Also über manche Sachen kann ich nur den Kopf schütteln....

 

- Performance z.b. hab ich ausser auf der Flotte überhaupt gar keine Probleme.

- Der Grafikstil war jedem vorher bekannt (Comicgrafik)

- Keine Stimmung im Spiel ? Habt ihr mal auf Ziost oder White-Nova in den Himmel geschaut ? ODer wo war Revan ? Fabrik ? Absolut geniale Atmossphäre !

- PVP... ja klar... noch kein Rated-PVP usw. ... und nu ? Kommt sicher bald

- Keine Innovation.... hmhm... alle vergleichen das Spiel mit dem "grossen" WOW ... mal ganz klar gesagt... man kann das Rad nicht neu erfinden , fertig. Leveln bedeutet halt stumpfes Questen, gott sei dank muss man hier nicht Grinden wie ein blöder wie in manch anderen MMOs um auf Level 50 zu kommen

 

Wenn sich jemand auf fehlende Inhalte beruft kann ich nur sagen.... entweder habt ihr noch kein anderes MMO von anfang an gespielt oder habt eure Erwartungen zu hoch gesteckt.... für das "Alter" hat das Spiel genug zu tun. Wer halt schon 5 Chars auf 50 hat und alle voll Equipt (mal übertrieben gesagt) der hat meiner Meinung nach kein RL mehr !

 

Mein Fazit : Es steckt unglaublich viel Potenzial in dem Spiel und ich werde Bioware garantiert die Zeit geben das auszuschöpfen... danke für das wunderbare Spiel

 

Like/+1/Daumen Hoch...

 

genau so sehe ich das auch ^^

Link to comment
Share on other sites

Also über manche Sachen kann ich nur den Kopf schütteln....

 

- Performance z.b. hab ich ausser auf der Flotte überhaupt gar keine Probleme. Genug andere haben Probleme - dass du z.B. Ilum absolut lagfrei spielen konntest, glaube ich auch nicht. Zudem hält die Engine keine Massen von Spielern aus - für ein MMO absolut fatal.

- Der Grafikstil war jedem vorher bekannt (Comicgrafik) Jo, aber sicher nicht dieser wahnsinnige Grafik-Hunger bei der dürftigen Präsentation.

- Keine Stimmung im Spiel ? Habt ihr mal auf Ziost oder White-Nova in den Himmel geschaut ? ODer wo war Revan ? Fabrik ? Absolut geniale Atmossphäre ! Das ist sehr vereinzelt der Fall. Fehlende musikalische Beschallung ( wahrscheinlich sind nur ~ 10% des Spiels mit Musik versehen - das KANN man nicht leugnen ), statische, schlauchartige Umwelt lassen halt nicht bei jedem Atmosphäre aufkommen - bei mir z.B. überhaupt nicht. Die Planeten sind bis auf 2, 3 Ausnahmen langweilig, öde und zum Vergessen bestimmt.

- PVP... ja klar... noch kein Rated-PVP usw. ... und nu ? Kommt sicher bald Ja, kommt sicher bald. So wie die gleichgeschlechtlichen Beziehungen nach Release "bald" kommen sollten und mittlerweile kein Thema mehr sind. So wie Dual-Spec. So wie die verbesserten Raumkämpfe. So die Klassen-Story-Weiterführung - und, kam was in 6 Monaten?

- Keine Innovation.... hmhm... alle vergleichen das Spiel mit dem "grossen" WOW ... mal ganz klar gesagt... man kann das Rad nicht neu erfinden , fertig. Leveln bedeutet halt stumpfes Questen, gott sei dank muss man hier nicht Grinden wie ein blöder wie in manch anderen MMOs um auf Level 50 zu kommen Doch, man kann - bzw. verändern kann man es. Veraltete Mechaniken zu kopieren, dann aber das Niveau nicht beizubehalten oder zu steigern, ist halt einfach unpassend. Item-Grinding bzw. das gesamte Grinding in SW:TOR wurde derart "perfektioniert" ( negativ behaftet ), dass es einem schon weh tut. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn sich jemand auf fehlende Inhalte beruft kann ich nur sagen.... entweder habt ihr noch kein anderes MMO von anfang an gespielt oder habt eure Erwartungen zu hoch gesteckt.... für das "Alter" hat das Spiel genug zu tun. Wer halt schon 5 Chars auf 50 hat und alle voll Equipt (mal übertrieben gesagt) der hat meiner Meinung nach kein RL mehr ! Twinken ist kein Content - Twinken ist Beschäftigung, weil man mit dem eigenen Main-Charakter nichts mehr zu tun hat. Einen Nicht-Twinker auf die anderen Klassen-Stories zu verweisen, bei denen man zu 95% das Selbe wie mit dem Main-Char macht, ist halt kein Content sondern Frust-Beschäftigung, weil auf Maximalstufe nichts geboten wird ( Zusammengefasst: Stufe 50 bedeutet "Grinding" in jeder Hinsicht - Items, Marken, Punkte... ) - in 5 Monaten schafft man mit ~ 2 durchschnittlichen Spielstunden pro Tag locker, mehrere 50er zu besitzen und zu equippen - weder das Leveln noch das Ausstatten der Charaktere ist anspruchsvoll oder langwierig.

Mein Fazit : Es steckt unglaublich viel Potenzial in dem Spiel und ich werde Bioware garantiert die Zeit geben das auszuschöpfen... danke für das wunderbare Spiel

 

 

Bitte keine Diskussionen hier.

Link to comment
Share on other sites

Bitte keine Diskussionen hier.

 

Selber die Diskussion beginnen aber den anderen Mundtot machen wollen das er ja nicht mit diskutieren soll. :rolleyes:

 

Er hat sein Fazit gesagt und das darf er auch. Oder sind nur schlechte Kritiken erwünscht? :confused:

 

Ich gabe Gamblex ebenso recht.

Link to comment
Share on other sites

Selber die Diskussion beginnen aber den anderen Mundtot machen wollen das er ja nicht mit diskutieren soll. :rolleyes:

 

Er hat sein Fazit gesagt und das darf er auch. Oder sind nur schlechte Kritiken erwünscht? :confused:

 

Ich gabe Gamblex ebenso recht.

 

Hi Leute,

Bitte haltet euch an die Regeln des Threads.

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

Bitte keine Diskussionen hier.

 

ich hab da mal eine ganz ersntgemeinte bescheidene frage an dich, WARUM spielst du swtor? Es gibt rein gar nichts was du an dem spiel gut findest,

 

Vertonung ist dir zuviel, die welt zu schlauchig, du hast ladezeiten die jenseits von gut und böse sind, übelste bugs, sowie eine performance, die eine diashow wie einen film in fastfoward wirken lassen.

 

Keine mitspieler, und keine gegner

 

noch was vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit:

 

Nun genau 5.Wochen gespielt und es fängt an mich zu langweilen -> Habe darum mein Abo erstmal pausiert. Das Spiel an sich gefällt mir, die Leute, die ich getroffen habe sind auch alle sehr nett gewesen, wenn auch mein Problem ist, dass Abends, wenn ich spiele generell sehr wenig Leute online sind. Hätte gerne mehr als die drei-vier Flashpoints gespielt, als die, in denen ich drin war, oder ein paar Heldenmissionen mehr, ging aber nunmal nicht, hab das Spiel wohl einfach zu spät angefangen. Was mich am meisten erstaunt hat (war mir nie so klar vorher), dass ich scheinbar doch eher ein Typ Spieler bin, der lieber etwas mit anderen zusammen machen will... und doch nicht (so wie ich es in SW-Tor gemacht habe), so richtig gerne allein spielt....

 

War eine nette Zeit, vielleicht schau ich in einigen Monaten noch mal rein!

Edited by DarthGraylock
Link to comment
Share on other sites

Mein Fazit:

SWTOR bietet die von Bioware gewohnt hohe Erzählqualität. Die Geschichten sind abwechslungsreich und voller Wendungen, haben nur vereinzelt mal kleine Hänger, passen aber imemr sehr gut zu den Klassen.

 

Der Rest des Spiels ist gelinde gesagt WoW: Cataclysm im Weltall.

- Charakternetwicklung: Keine wirkliche Charakterentwicklung außerhalb des Raidens möglich, da einem hier als Handwerker ohne Raidambitionen nicht einmal die Rezepte gegönnt werden (Raiddrops) und man gut ein komplettes Jahr damit beschäfftigt wäre, sich über die Correlia-weekly auszurüsten. Es gibt kein querleveln/erweitereen Stufenaufstieg wie beispielsweise in Rift, so dass man noch einen Grund hat einen Charakter weiter zu spielen, wenn man weiss dass man Ausrüstungstechnisch nicht weiter kommt (was sehr schnell geht, wenn man nicht raidet).

- Twinken: In WoW gab es Erbstücke mit EP-Boostfunktion und über-stats, hier gibt es Präsenzboni für den neuen Twink (und ab 1.3 dann auch EP-Boni) um dass vorankommen zu erleichtern. Nett gemeint und auch nicht so schlecht gemacht für Leute die gerne Twinken. FÜr Leute die eigentlich nur an den Klassenstorys interessiert sind oder sonst nicht wissen was sie mit der Ingame-Zeit anfangen sollen ist dass Twinken trotzdem langweilig, da man keine Ausweichmöglichkeitne beim leveln hat. Man kann nur ab und an vereinzelte Planeten auslassen.

- Endcontent: außer Raiden bietet das Spiel nur ein paar Dailies, die aber dank der weiten verstreuung auf mehrre Planetne noch genug anreise Zeit verschlingen. Leider kene abwechlung innerhalb der Dailys (zufällige Wahl bei den Dailys aus 3-5 möglichen Quests jeden Tag). Keine Ruffraktionen, reiner Grind für Geld/Credits um Vermächnisboni freizuschlaten oder für Tagesmarken um Gegenstände auf Hardmode Flashpoint-Niveau zu erwerben.

- Talentbäume und Spezialisierungen: nette Idee, mies umgesetzt. man hätte gleich richtige Spezialiserungen bauen sollen (und die auch wechselbar oder mehre Freischlatbar, z.B. übers Vermächnis). Es ist nicht wirklich spannend nochmal die gleiche Klassenstory zu erleben (von den anderen Quests ganz zu schweigen), nur weil man mal eine neue Rolle ausprobieren will. Hinzu kommt, dass die Talentbäume qualitativ auf dem niedirgen Niveau von WoW sind, wo diese zurecht mit dem nächsten Add on ganz verschwinden. Einige wenige Hybridbauten sind möglich, ansonsten sind die Leute zu 95% gleich geskillt, innerhalb einer Ausrichtung. Individualität ist mit Talentbäumen die 35-40 Punkte fassen und die die 31er Talente fast zwingend nötig machen auch eher rar gesäht bei maximal 41 Talentpunkten. Keine Talentbäume sondern 5-7 Spezialiserungen pro Klasse mit festen passiven Boni und aktiven Fähigkeitensatz, oder Talentbäume wie in Drageon Age 2, ja dass wäre innovativer gewesen als dieser Abklatsch an Einfalllosigkeit. Vielleicht ein Vermächnistalentbaum, der passive Boni auf Statuswerte bringt. Boni auf Ausdauer, Schnelligkeit oder Hauptattribute gibt es genug in den Talentbäumen, warum diese nicht über das Vermächnis freischalten anstatt wie bisher? So hätte man noch etwas, worauf man sich jede Stufe freuen kann.

 

Dass, was mich bei WoW gelangweilt hat, wiederholt sich hier in Reinkultur: da ich kein interesse (mehr) am raiden habe, besteht der Endcontent aus stupiden grind für Minimalverbesserunge oder twinken. Solange dass Spiel noch interessante Geschichten zu erzählen hat, bleibe ich, aber dauerhaft... nein. Dazu gibt es zu wenig originelle Dinge zu tun. Keine Ruffraktionen zum grinden, die etwas wirklich tolles haben (Anmerkung: toll heißt nicht es muß ein anlegbares Item mit überstats sein), keine unterhaltsamen beschäftigungen, die mal anders sind (der Orosittich ist auch so ein Beispiel, anstatt dass Ei mühevoll auszubrüten als lange Quest legt man die Schwierigkeit dahin, sich gegen die 5 Bots die mit Zeitschaltuhr minutengenau zum spawn einloggen durchzusetzen - oder, der Aprilscherz, das man den Borddroiden spielen kann.. DAS wäre eine geniale Idee gewesen wie man bei dem Kerlchen die Zuneigung erhöhen kann, in dem man in seine Haut äh sein Gestell schlüpft).

 

Viel Potenzial, leider fast alles verschenkt um nur ein anderer WoW-Klon zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10

Sound: 6 / 10

Spielwelt: 4 / 10

Klassen: 6 / 10

Rassen: 4 / 10

PvE: 6 / 10

PvP: 4 / 10

Performance: 7 / 10

Berufe: 4 / 10

Story: 10 / 10

Support: 3 / 10

 

Gesamt: 5,1 / 10

 

Mein Fazit nach 4 Monaten ist leider sehr ernüchternd. Zwar ist SW:TOR das beste MMO in Bezug auf die Lvlphase das ich bisher erlebt habe, bietet aber gerade für PvP Spieler wenig bis nichts. Als dann gerade mit 1.2 auch mehr kaputt gemacht wurde als verbessert und für die Geisterserver keinerlei Verbesserung in Sicht war/ist haben sich leider viele Spieler abgewand. Das hat eine gewisse Sogwirkung der BW bisher nicht entgegenwirken konnte/wollte.

 

Da mir ein Spiel, dass mir nur zu 51% Spaß macht keine 13 Euro wert ist habe ich auch kurzer Hand die Reißleine gezogen.

Link to comment
Share on other sites

An und fürsich halte ich nichts davon, einen subjektiven Eindruck in Zahlen auszudrücken (Zahlen sind für mich als Mathematiker objektiv), aber bitte....

Grafik: 8 / 10 (Es gab eine Menge Kritik an der Grafik, aber mir persönlich gefällt sie gut)

Sound: 9 / 10 (Bei jedem anderen Spiel habe ich den Sound nach wenigen Tagen abgestellt. Bei SWTOR ist er situationsbedingt und daher immer noch an)

Spielwelt: 7 / 10 (Ich erkenne viele Orte wieder als "starwarsy".. die Wertung wäre höher, wenn ich mich auf Bänke und Stühle auch setzen könnte)

Klassen: 6 / 10 (persönlich bin ich ein Fan von Klassenlosen Systemen. Für das THDD System isses aber ne ganz brauchbare Lösung)

Rassen: 7 / 10 (Cyborgs hätte man getrost weglassen können. Bothaner und Mon Cal hätt ich noch gut gefunden. Das Wookiees nicht spielbar sind, gibt direkt nen Bonus von +1)

PvE: 6 / 10 (Eine höhere Wertung würde ich für den Kampf gegen dumme Skripte niemals in irgendeinem Spiel geben)

PvP: 6 / 10 (Wenn sich die Spieler mehr wie Menschen und weniger wie arrogante *PIEP* verhalten würden, wär die Wertung noch höpher)

Performance: 9 / 10 (Ich habe das Glück, das ich keine Probleme mit der Performance habe. Den einen Absturz den ich bisher hatte, sorgt für denn Punktabzug)

Berufe: 7 / 10 (persönlich wäre es mir lieber, wenn ma ohne Raids auch Top ausrüstung craften könnte (mit vergleichbarem Aufwand))

Story: 10 / 10 (ganz klar das beste am Spiel)

Support: N/A - Nicht bewertbar, da ich den Support noch nie benötigt habe. Aus der Beta würde ich dem Support aber 10/10 geben, da keiner der von mir reporteten Bugs es ins Spiel geschafft hat.

 

Gesamt: 7,5 / 10

 

Mein Account läuft derzeit noch bis August und wird dann verlängert, selbst wenn sich bis dahin nichts am Spiel ändert.

Vermutlich wird sich aber bis dahin noch eniges ändern und bisher waren die Änderungen zum guten.

 

Ich sehe also positiv in die Zukunft.

 

P.S: Ich möchte noch hinzufügen, as 7,5/10 für mich nicht bedeutet, das mir das Spiel "nur" zu 75% Spass macht. Das ist eben das Problem mit Zahlen. Das Spiel macht mir Spass. PUNKT.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, ich liebe dieses Spiel.

Bevor ich anfing, hatte ich arge Probleme mit der Grafik. Ich sah das Spiel in etlichen Videos und die Grafik missfiel mir schon sehr. Meine Freundin hatte einen Testaccount und ihr gefiel das Spiel, also haben wir beide es uns gekauft. Das Spiel hat Stil, es hat Atmosphäre und Tiefe. Und genau die von mir vorher gerügte Grafik hat mich schwer überrascht. Sie passt hervorragend und ist längst nicht so krude, wie ich es in Videos gesehen habe.

Leider ist die Community unterdurchschnittlich, sowohl im Spiel als auch meist hier im Forum. Mancher gewählte Charaktername im Spiel selbst gab mir einen ersten Eindruck, wes Geistes Kind man dahinter vermuten darf. Die ersten 2 Spieltage mit eingeblendetem Chat und die dortige Vergewaltigung der deutschen Sprache schließlich ließen dann nur noch einen Schritt zu: Chat ausblenden

Seitdem macht das Spiel mir großen Spaß. Natürlich hat es manchen Bug, doch es wird an diesen gearbeitet. Da ich als Gamer meinen PC in erster Linie zum Zocken nutze, habe ich auch keinerlei Probleme mit Abstürzen oder der Performance. Nur ganz selten fehlt der Sound, zum Beispiel manchmal beim Fliegen. Einige Spieler mit wesentlich mehr Problemen sollten vielleicht einmal darüber nachdenken, ob sie nicht besser bei einem Spiel für ihre Konsole aufgehoben wären.

Die PvP-Inhalte sind mir schnuppe, da treffe ich eh meist nur auf die Leute, mit denen ich eher nicht mein Wurstbrot teilen möchte.

Crafting im Spiel ist für mich echt ausreichend, doch ich bin auch kein Händler. Ich kaufe nichts und verkaufe nichts im AH. Das habe ich bereits in anderen MMO´s nicht.

Die Weltraumschlachten sind ein Gimmick, bringen mir jedoch viel zu viel EP.

Nach knapp 5 Wochen ist mein Main-Char gestern 44 geworden und wir spielen sicher nicht wenig, vielleicht nur etwas anders.

 

Die StarWars-Welt in sich ist stimmig, die komplett vertonten Quests machen einen Heidenspaß, die Klassenquests sind schlüssig und die erzählten Geschichten darin spannend und teilweise herrlich umgesetzt.

Alles in allem ein tolles Spiel mit wenigen Baustellen.

 

Viele Extrem-Kritiker hier im Forum haben eh nur eine Überbrückung für die Zeit gesucht bis Diablo 3 oder GuildWars 2 auf den Markt kommen und hofften mit dem einen oder anderen Spiel auf den Heilsbringer.

Für mich ist SW:TOR eines der letzten großen MMO´s mit Abo. Und mit massig Spielspaß. Zukünftige große MMO´s werden wohl nur noch mit Shop ohne Abo auf den Markt kommen, Micropayment bringt einfach dem Entwickler viel mehr Geld ein. Diejenigen, die jetzt hoffen, dass sie ohne monatliche Kosten oben genannte Spiele ewig zocken können, werden sich in Kürze verwundert die Augen reiben und natürlich wieder kritisierend die Foren überschwemmen. :p

 

Eigentlich ganz gute Arbeit, Bioware

Edited by Dreihaare
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 5 / 10

Sound: 7 / 10

Spielwelt: 3 / 10

Klassen: 5 / 10

Rassen: 3 / 10

PvE: 6 / 10

PvP: 3 / 10

Performance: 5 / 10

Berufe: 4 / 10

Story: 9 / 10

Support: 2 / 10

 

Gesamt: 4,7 / 10

 

Story ist leider nicht alles und Itemspirale fesselt auch nicht jeden.

Werde wohl erst mal abspringen wenn das Abo ausläuft.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 8 / 10

Hier wurden die Hausaufgaben gemacht. Die Grafik ist in einem sehr schönen Star Wars Style und zudem nicht zu detailliert. Wie? – Ist das etwa positiv? – Ja, denn in einem MMO sollte die Grafik nicht allzu Hardwarehungrig sein, damit das Spiel auch auf älteren Rechnern läuft und auch größere Ansammlungen von Spielern dargestellt werden können.

 

Sound: 9 / 10

Tolle Star Wars Sounds, tolle Star Wars Musik. Die Vollvertonung der Quests ist beispiellos, sowohl vom Umfang als auch von der Qualität – einfach unglaublich! Die Musik könnte allerdings noch etwas öfter zur Untermalung bestimmter Situationen eingesetzt werden. Außerdem stören gelegentliche Sound-Bugs den runden Gesamteindruck. Daher einen Punkt abzug.

 

Spielwelt: 8 / 10

Es ist Star Wars! Von daher eigentlich 10/10 Punkten. Allerdings wirken einige Welten „schlauchartig“ und es könnte von Zeit zu Zeit auch etwas mehr an (nicht feindlicher) Fauna los sein.

Klassen: 8 / 10

Eine Klasse mehr pro Seite (nicht Machtklasse) hätte es schon noch sein können – allerdings fallen mir jetzt auch keine Beispiele für neue Klassen ein ^^. Die vorhandenen sind jedenfalls schonmal sehr interessant.

 

Rassen: 4 / 10

Hier wäre einiges mehr drin gewesen. Die Cyborgs hätte man sich sparen können und stattdessen später im Spiel als Individualisierungsmöglichkeit als sichtbare Implantate für alle Rassen anbieten können (evtl. sogar im Verlauf des Storymodus; Bspw.: Augenimplantat als Folge einer Kampfverletzung aus einem Kampf in der Story – nur Alternativ!). Die Miraluka finde ich persönlich auch ziemlich überflüssig. Aber ich hatte Glück – das was ich spielen wollte, ist immerhin dabei.

 

PvE: 7 / 10

Standart PvE eben. Nichts neues, aber durchweg handwerklich gut gemacht. Dass es schlechter geht, haben schon viele Spiele bewiesen. Immerhin wissen die Gegnerarten zu gefallen. Nicht zuviele „Tierchen“, dafür viele Bekannte aus dem Star Wars Universum.

 

PvP: -- / 10

Kann ich nicht beurteilen – interessiert mich momentan überhaupt nicht. Werd ich wohl erst im Endgame anpacken und bis dahin ist noch gut Zeit. Soll nicht so dolle sein, wurde jedoch von vielen anderen Dingen auch geschrieben mit denen ich keine Probleme habe – also erstmal keine Wertung von mir.

 

Performance: 9 / 10

Hatte ich anfangs Probleme – lag aber nicht am Spiel, sondern an meinem Rechner. Nachdem ich von 3 GB RAM auf 7 GB aufgerüstet habe, läuft alles butterweich. Die Ladezeiten könnten etwas kürzer ausfallen. Der GC ist sehr angenehm, das Spiel läuft einfach „rund“.

 

Berufe: 7 / 10

Macht Spass und ist nicht zu zeitaufwändig – dadurch aber auch nicht wirklich komplex.

 

Story: 10 / 10

Der HAMMER! Das Beste was je in einem MMO geboten wurde!

 

Support: 7 / 10

Den Ingame-Support kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie brauchte. Also bewerte ich den Support mit Bugfixes und Content-Patches. Der Content-Patch 1.2. war umfangreich aber auch notwendig. Die Bugfixes kommen recht flott, auch wenn hier noch steigerungspotential besteht.

 

Gesamt: 7,7 / 10

Ziemlich nüchterne Zahl. Allerdings drücken die 4 Punkte bei der Rassenauswahl – einem(für mich) eher unwichtigen Punkt die Zahl auch nach unten (ansonsten läge die Wertung bei 8,1).

Link to comment
Share on other sites

Selber die Diskussion beginnen aber den anderen Mundtot machen wollen das er ja nicht mit diskutieren soll. :rolleyes:

 

Er hat sein Fazit gesagt und das darf er auch. Oder sind nur schlechte Kritiken erwünscht? :confused:

 

Ich gabe Gamblex ebenso recht.

 

 

Ich habe nicht diskutiert und auch keine Diskussion begonnen, sondern auf seine Diskussion bzw. seine Meinung ( die kein! Fazit war ) bezüglich der hier abgegebenen Fazite - was ebenso unerwünscht ist geantwortet und damit schlicht und ergreifend einen "Abschluss" unter die Sache gesetzt.

 

Ich halte mich an meine Regeln, dass du aber deine eigene Wahrnehmung ( wie Herr Rotaugen auch ) besitzt, wissen wir bereits.

 

Also bitte: Keine Diskussionen hier.

 

 

Und ich weiß, mein Post hier ist auch "Diskussion" - aber dann bitte ich das ganze unsinnige Gewäsch hier rauszlöschen (inklusive meinem Beitrag), damit es hier ordentlich mit >>> Fazits <<< weitergeht.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 7 / 10

Grafisch eines der hübscheren MMORPGs

 

Sound: 5 / 10

Sound ist ansicht klasse, aber wieso wird die Musik so selten eingesetzt?

 

Spielwelt: 5/ 10

Es gibt klasse Planeten wie Voss, Tatooine oder Hoth, aber auch leider Planeten wo ich mich Frage wieso solche Schlauchlevels es in ein MMORPG geschafft haben. Ein RIESIGES Minus ist das die Umwelt steril und nicht lebendig wirkt. Auch sind die Planeten viel zu klein dargestellt.

 

Klassen: 8 / 10

Die Klassen finde ich insgesamt gut und sehr schön umgesetzt.

Besonders das Heilen sieht optisch sehr interessant aus :)

 

Rassen: 5 / 10

Viel zu wenige "Alien"rassen. Leider sind die Twi'lek schon das "ungewöhnlichste".

 

PvE: 7 / 10

Questen macht Spaß, Flashpoints auch.

Nur da es immer nur ein Gebiet für einen Levelbereich gibt nutzen die sich schon beim ersten

durchspielen ab.

 

 

PvP: - / 10

PvP interessiert mich nicht

 

Performance: 7 / 10

Bis auf der Flotte hatte ich nie Probleme.

 

Berufe: 6 / 10

Ansich sehr gut umgesetzt, doch leider fehlt das Gefühl das man selbst was hergestellt hat.

 

Story: 7 / 10

Die Story ist gut, aber bis auf die Enden auch nur Standardkost.

 

Support: 8 / 10

Bisher war der Support gut

 

 

Gesamt: 6,5 / 10

 

Umso länger man es spielt, umso mehr merkt man das es einfach nur ein durchschnittliches MMORPG ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...