Jump to content

Free2Play für Abonnenten ist Abzocke


Kelremar

Recommended Posts

das mag stimmen

aber hey wer sich in nem spiel unter druck setzten lässt..bitte

bei mir zieht sowas nicht

wer bei dem vorherschendem system der raumschlachten nicht blickt das seine zusätzlich investierten euros ihm nur temoprär einen gear vorteil verschaffen hatt ein ganz anderes problem als druck im spiel xD

 

ich persönlich fühle mich zu nichts genötigt als abo kunde

ich persönlich hab spaß an den raumschlachten

ich persönlich klinke mich an der stelle mal aus der diskussion aus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das mag stimmen

aber hey wer sich in nem spiel unter druck setzten lässt..bitte

bei mir zieht sowas nicht

 

Du und dein Buddy Lucky seit auch die 2 Imba Spieler bei denen alles Top ist.:rolleyes:

 

Glaub mir es gibt mehr Leute die sich unter druck setzten lassen als ihr 2 glauben magt.

 

Aber weiter seit ihr nicht fähig im Grundsatz ob das gut/schlecht ist zu diskutieren,. alles wird "Ich-bezogen" diskutiert und wir wissen es langsam das ihr 2 dahingehend IMBA seid dem zu wiederstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt um meine Kartellmünzen auszugeben. Jetzt noch nicht so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege.

Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf. Für mich ist dies eine verwerfliche Art Geld zu verdienen.

 

 

 

@Balvazar: Bitte versuch mal den Sarkasmus runter zu schrauben. Damit entwertest du nur deine Posts, was sehr schade ist. Eine persönliche Schlammschlacht schadet nur.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt. Jetzt noch nich so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... Außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege. Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf.

 

DAS GENAU DAS ist das Zeichen auszusteigen!

Hör auf, Kündige dein Abo und such dir Hilfe...

Also dieses Verhalten ist wirklich nicht normal, du hast ein Computerspiel Problem.

 

Das kann böse enden!

 

(P.s. und nein das ist kein trollen, das ist ein lieb gemeinter Rat!)

Link to comment
Share on other sites

Ich spüre den Druck, den das Spiel auf mich ausübt. Jetzt noch nich so stark, aber wie ich schon im Ausgangspost geschrieben habe: Wenn mein Scout vollständig aufgerüstet ist, dann werde ich nach jedem Spiel die Schiffs-Requisition sehen, mit der ich nicht das Geringste mehr anfangen kann... Außer ich nutze meine KM um sie umzuwandeln. Mich würde es dazu bringen, dass ich den Scout überhaupt nicht mehr fliege. Und es regt mich jetzt schon unglaublich auf.

 

spielst du im normalen pvp dein char au nich mehr wenn er voll ausgerüstet is und du die marken voll hast? zugegeben da könntest du noch twinken und dann umständlich gear rüberschieben über vermächtniskram aber warum sollte ich twinken wenn ich dann doch den alten char spiel um den neuen auszurüsten? da find ich die gsf lösung besser, bw hat ja gesagt das sie ständig neue komponenten und upgrades rausbringen dafür kannst du deine marken sparen, bzw kauf dir dann doch einfach die andern waffen schilde usw bis dein schiff wirklich alles hat wird einige zeit ins land gehen

 

@Balvazar willkommen bei modernen mmos, du hast also rausgefunden wie firmen ihr geld mit solchen spielen verdienen, glückwunsch , abzocke ist es nich - die spieler erhalten ja ihre gewünschte gegenleistung, es ist vertrauen auf dummheit solcher unternehmen das niemals entäuscht wird, das abomodell alleine ist nunmal nicht rentabel

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ein Geblubber bitte?

 

Man zahlt Abo, um uneingeschränkten Zugang auf alle verfügbaren Inhalte zu haben und diese zu genießen und nicht, um Münzen zu kriegen or whatever. Die Münzen sind quasi ein Bonus, ein Luxusmittel gegenüber F2P-Spieler, die halt nicht zahlen wollen und wer zahlen will, soll er's doch tun. Ist jedermanns Sache, was er mit dem Geld macht. Wer sich so unter Druck setzen lässt, ist selber schuld. Abzocke ist das jedenfalls nicht :rolleyes:

 

Und was Luckyluzi betrifft,Ich habe fast täglich mit ihm gespielt und er ist nichtmal "Hardcore"-Zocker, sondern ein Casual-Gamer mit wenigen Stunden pro Tag, sofern es die Zeit und Lust lässt.

 

Tatsächlich schafft man in einer Woche sein Schiff zu mastern, dazu sind aber folgende Bedingungen nötig:

 

- höheres Skill Level (die ehrlich gesagt nur bei ca. 10% der Gesamtspieler auf TOFN vorhanden ist)

- dadurch weniger Zeit pro Matches, weil man alle vom Himmel holt

- dadurch mehr Matches im geplanten Zeitraum

- dadurch farmt man insgesamt mehr Requisiten in kurzer Zeit als die meisten Casual Gamer

- Ruhebonus und Dailys

 

Und dass man "Skill" hat, hat dann auch nichts mehr mit Hardcore zu tun, sondern eben rein aus Zeit und Erfahrung in anderen Spielen, die ein gängiger und auf MMO-fokussierter Casual Gamer wohl nicht hat. Also steckt mal das Imba-Geblubber wo anders hin :rolleyes:

Edited by Avanael
Link to comment
Share on other sites

@Balvazar willkommen bei modernen mmos, du hast also rausgefunden wie firmen ihr geld mit solchen spielen verdienen, glückwunsch , abzocke ist es nich - die spieler erhalten ja ihre gewünschte gegenleistung, es ist vertrauen auf dummheit solcher unternehmen das niemals entäuscht wird, das abomodell alleine ist nunmal nicht rentabel

 

Och glaub mir ich bin länger bei MMO’s dabei als du glauben magst. Es ist jedoch äussert bedenklich wohin gehend einige Unternehmen sich eben Entwickelt. Klar, schnell verdientes Geld, wer will das schon nicht und Vollidioten hast du ja eben genügend. Guck dir nur die Streams an wo du sehen kannst wo Leute monatlich 24 Hyperkisten kaufen weil sie ums Verrecken die Mounts/Pets oder Rüstung haben möchten.

 

Aber der Grundsatz den man hier diskutieren möchte ist: „Ist diese Entwicklung die richtige Richtung der Branche?“ WOW macht es ja vor, das Abomodel funktioniert immer noch und sie sind weiterhin zufrieden damit.

 

Von daher. Musst diese Modeerscheinung die von den Smartphones gekommen ist jetzt auch zwingend immer stärker und massiver in Spielen wie den MMORPG’s stattfinden?

 

Findest du das dies ein Spiel auf Jahre hinaus qualitativ hochwertig am Leben hält? Ist das der richtige Weg? Dem Kunden künstlich und psychologisch einen Druck zu vermitteln er müsse das kaufen um gleichwertig zu bleiben? Dass es Leute gibt die den Durchblick haben – selbstverständlich. Aber viele haben das eben nicht.

 

Ich glaube nämlich das man damit irgendwann ziemlich auf die Fresse fliegen wird. Es mag eine Zeit lang gut gehen aber dann kommt irgendwann der tiefe Fall. Zynga ist das Paradebeispiel dafür.

 

Aber ob dieser Zynga-Effekt wirklich das Perpetomobile der gamingbranche sein wird?

 

Weisste früher ging es ja auch. Spiele haben auch Geld eingebracht, Spiele setzten auf andere Modelle. Das Problem ist heute das dem Investor alte Modelle zu langsam zu wenig Geld einbringen und man lieber darauf setzt viel, möglichst viel Geld mit wenig Zeit zu verdienen aber dafür wird treue im Grunde aus dem System gekillt weil die meisten Leute bleiben tatsächlich nicht lange bei F2P spielen.

Link to comment
Share on other sites

(P.s. und nein das ist kein trollen, das ist ein lieb gemeinter Rat!)

Natürlich willst du trollen, trotzdem antworte ich mal so, als wäre es ernst gemeint:

 

Ich habe kein Abo ;) Ich habe den Post extra noch vor den Wartungsarbeiten gemacht, denn falls das Forum auch gewartet worden wäre hätte ich mich neu einloggen müssen, wobei der Abo-Status überprüft wird. Es hätte die letzte Chance für mich sein können diesen Thread zu erstellen.

Meine Spielzeit ist letzte Woche ausgelaufen. Die Monate davor habe ich auch nur wenig und fast durchgehend ohne Spielzeit gespielt, weil mich stört, wie viel im Kartellmarkt kommt im Vergleich zu dem, was Abonnenten sich erspielen können. Ich könnte viel Geld in SWTOR stecken, habe mir damals auch die CE gekauft, aber je mehr ein Spiel versucht mich doppelt und dreifach zur Kasse zu bitten, desto weniger bin ich bereit zu zahlen.

 

Ich glaube daher nicht, dass das Problem bei mir liegt. Das Problem liegt bei BioWare und es führt dazu, dass ich weniger Zeit und Geld in das Spiel investiere und mehr Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringe. Wie du daraus ein Computerspiel-Problem dichten willst ist mir schleierhaft. Du kannst mich höchstens zum Prinzipienreiter machen, da würden dir bestimmt ein paar zustimmen, auch wenn ich mich nicht so sehe ;).

 

 

 

@Luckyluzi: Zum einen sind die Auszeichnungen begrenzt, irgendwann bekommt man also einfach gar keine mehr. Außerdem kann ich sie immer ausgeben. Selbst wenn ich komplett BIS ausgerüstet wäre, könnte ich sie immer noch in Credits umwandeln. Ich komme nie in die Situation in dem das Spiel mir sagt, dassces effektiver wäre etwas anderes zu spielen, wenn ich nicht noch mehr Geld ausgeben will.

Die Schiffs-Requisition hat BioWare aber bewusst so gestaltet, dass sie komplett nutzlos wird und man trotzdem immer mehr und mehr sammelt - man sammelt sogar mehr, weil voll ausgerüstete Schiffe einen Bonus kriegen. Wer sich dann fragt, was er damit machen kann, der wird spätestens dann merken, dass er dafür KM ausgeben müstse.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wer sich so unter Druck setzen lässt, ist selber schuld. Abzocke ist das jedenfalls nicht :rolleyes:

Warum ist das keine Abzocke?

 

Ich habe ausführlich dargelegt, warum hier Abonnenten genauso behandelt werden wie die Spieler von sogut wie jedem F2P-Spiel. F2P-Spiele kann man auch kostenlos spielen, darum gehts nichts. Es geht darum, mit welchen Methoden versucht wird an ihr Geld zu kommen.

Natürlich lassen sich lange nicht alle abzocken, aber das Businessmodell funktioniert nur so gut, weil sehr viele es eben doch tun. Bei F2P-Spielen kann man noch argumentieren, dass sie ja Geld verdienen müssen. Abonnenten zahlen aber bereits, daher ist es Abzocke.

 

Also, warum ist es deiner Meinung nach hier anders als in F2P-Spielen?

Link to comment
Share on other sites

snip

.

nö ich bin allgemein kein freund von abo spielen und item shops, verstehe aber warum diese notwendig sind um ein spiel langfristig am leben zu halten, die ganze entwicklung der videospiel branche richtung bessere grafik statt besserer inhalt, casualisierung das immer alles einfacher und schneller wird geht mir gehörig auf den zeiger

 

was mmos angeht sind aber die communitys zum größten teil selbst schuld es wird zuviel rumgeheult, das angebot ist zu groß, leute springen von spiel zu spiel merken sich nur das beste immer und hoffen das das nächste spiele alles gute der vorangegangenen beinhaltet was nie der fall ist, die guten spiele entwickeln sich zwar sterben aber aufgrund der neuen trz aus, man kann es nie allen recht machen

 

wenns nach mir ginge würde ich mein game im laden für 60 euro kaufen und vllt alle 6 monate ein addon für 30 euro holen, aber so is es halt nich -wow is groß un vorreiter und is die ausnahme, swtor is mein hobby und dafür zahl ich halt weils spass macht... meistens

Link to comment
Share on other sites

Warum ist das keine Abzocke?

 

Ich habe ausführlich dargelegt, warum hier Abonnenten genauso behandelt werden wie die Spieler von sogut wie jedem F2P-Spiel. F2P-Spiele kann man auch kostenlos spielen, darum gehts nichts. Es geht darum, mit welchen Methoden versucht wird an ihr Geld zu kommen.

Natürlich lassen sich lange nicht alle abzocken, aber das Businessmodell funktioniert nur so gut, weil sehr viele es eben doch tun. Bei F2P-Spielen kann man noch argumentieren, dass sie ja Geld verdienen müssen. Abonnenten zahlen aber bereits, daher ist es Abzocke.

 

Also, warum ist es deiner Meinung nach hier anders als in F2P-Spielen?

 

Ich hab mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen. Es soll für F2P und Abonnenten gleichberechtigt sein, auf gleichem Wege die Upgrades zu erspielen, nur mit dem Unterschied, dass F2P-Spieler für Kartellmünzen halt bezahlen müssen. Würde man Abonnenten was Anderes geben z.B. Credits, wären diese erheblich im Vorteil aufgrund des nicht vorhandenen Capwertes sowie der Einfluss auf das Handelsmarkt und könnten im Nullkommanix andere Schiffe upgraden ohne was dafür zu tun. Zwar widerspreche ich mich hierbei, weil die Requisiten ja erspielt wurden, aber wenn man es mal so betrachtet.

 

Meiner Meinung nach zahlt man das Abo, um mehr Spaß am Spiel zu haben durch den unbeschränkten Zugang zu den verfügbaren Inhalten und wenn man eben mehr spielen möchte als F2P-Spieler es können, im Gegenzug kriegt man halt Kartellmünzen geschenkt und diese entsprechen 12.500 Requisiten, was man für T2-T3 Upgrades ausgeben kann oder eines von den T4-T5 Upgrades, je nachdem wieviel man noch übrig hat. Und kein Upgrade macht einen Spieler automatisch gleich "besser", es liegt immer noch am Spieler selber. F2P-Spieler können sich genauso 500 Kartellmünzen holen, der Unterschied zum Abo ist eben, dass sie nur beschränkt Zugriff auf die Inhalte haben, die SWTOR zu bieten hat.

 

Weiß gar nicht was ihr für Probleme habt, für mich ist Abzocke was Anderes :rolleyes:

Edited by Avanael
Link to comment
Share on other sites

GSF ist ein Pay2Win Spiel.

 

Durch die Umwandlung von SR in FR mittels Kartellmünzen, welche mit einem Abo oder käuflich erworben werden um sich dadurch bessere Ausrüstung in einem kürzeren Zeitraum zu beschaffen. Ist eigentlich recht offensichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Ein Abo-MMO zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich einen festen Preis zahle, den gleichen wie alle anderen, und dann im Spiel alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wie weit man kommt hängt allein vom Zeitaufwand und Talent ab, wenn man sich mit anderen Spielern messen will.

Galactic Starfighter ist das erste Update in SWTOR, das dieses Prinzip untergräbt. Und das tut es versteckt, aber doch massiv.

 

GSF hätten sie auch locker als Addon vermarkten können und für Addons zahlt der Abonennt normalerweise Geld. Für was vergleichbares würde man bei der Konkurrenz schon seine 30-40 Euro hinblättern. Natürlich würden die Lackierungen und bestimmte Schiffskins (Kartellschiff ist im Prinzip nix anderes) extra kosten. So jetzt tragen wir mal zusammen was wir gesehen haben was beim Release (Jetzt ist nur EARLY Access für die Abos) im Februar kommt/kommen kann:

 

Schiffe:

12+ Schiffe pro Seite mit 4 Schiffsklassen

Spielmodi + die nötigen Maps:

Assault, Deathmatch, Dominion (Smugglers Run, gab mal nen Erfolg aufm PTS dazu)

Komponenten:

Kein Bock zu zählen mehr als genug pro Schiff mit eigener Progression (Unterschied zu den WoT/Planes Titeln)

Flashpoint:

Kuat

Dayly Area:

Kuat

 

Da könnten sie dir Abonennt locker 30 Euro für abknüpfen. Machen andere F2Play/Abo - Spiele ja auch. Aber du zahlst nix, irgendwie müssen sie aber trotzdem Geld verdienen. Da haben sie Schiffskins (Kartellschiffe sind 1 zu 1 Übernahmen bestehender Schiffsmdoelle nur mit anderen Skin) + Farbenkrams und halt die Requisitionsumwandlung. Gehen wir davon aus, dass du ein bisschen was vom fliegen verstehst und im Schnitt die Hälfte deiner Matches gewinnst und 5 Matches pro Tag(=1h) machst. Sind das pro Tag etwa 500 Fleet Req, damit hast du nach 10 Tagen dein nächstes Raumschiff freigeschaltet. Die ganzen Dayly und Weeklybelohnungen nicht mit eingerechnet.

 

Ich gebe auch zu bedenken, dass GSF ja nen bissel halten soll, also auch noch in nem halben Jahr Spaß machen soll. Folglich kannst du nicht erwarten, auch als Abonennt, dass du gleich alles und sofort kriegst. Wer das will, möge bitte World of Casual Warcraft spielen gehen, wo die Worldfirsts seid BC nicht mal ne Woche brauchen. SwTor hat da längere "Grindzeiten" , nicht umsonst stehen hier die Secretbosse in der Regel 3-6 Monate bis zum Worldfirstkill und werden auch dannach nur von wenigen gelegt.

 

Imübrigen darfst du 2 Monate vor dem Release von GSF schon rein und ein bisschen Rumfliegen. Der Vorteil eines fullgegearten Schiffes gegen ein frisches ungemoddetes Schiff ist imübrigen nicht so übertrieben. Man muss so oder so richtig fliegen, wer frontal nen Gunship anfliegt und in nem Scout sitzt ist so oder so im Arsch^^

 

Ich formulier es mal so, je mehr Upgrades man hat, desto weniger hart fallen eigene Fehler ins gewicht, sprich man überlebt 3 statt 2 Schüsse des Gunships oder man kann nen bissel länger Schießen. Ist ja auch immer ein geben und nehmen, entweder mehr Schild oder Mehr Ammo. Entweder mehr Evasion oder mehr HP. Höhere Reichweiter oder mehr Schaden.

 

Ich habe noch keine Kartellmünzen dieses Addon kaufen müssen, den Lack den ich haben wollte kontte ich locker mit meinen Abo + Referral Münzen bezahlen;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Zeit wird ja dann früher oder später Verdeutlichen, ob BW mit ihrer Strategie Recht hatten oder nicht.

Das Geschäftsmodell steht und fällt ja mit der Population und Frequentierung von GS.

Das MM soll ja angeblich nach Ausrüstungslevel mischen, was wiederrum einen gewissen Pool an Spielern erfordert.

Hat man diesen nicht und die ganzen frischen Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler werden nur von den "Älteren" Spielern abgefarmt wird dies ja nicht Zwangsläufig bei beiden Seiten für Dauerhafte Motivation sorgen.

Link to comment
Share on other sites

All die Aufregung, weil mann irgendwann sein Schiff fertig hat und eventuell bei Erscheinen der nächsten Klasse die bereits kaufen kann, weil mann viel Geld ausgibt (oder Münzen gehortet hat wie ich) und bereits jetzt viel gespielt hat (und sich damit das neue Schiff irgendwo auch erspielt hat)?
Link to comment
Share on other sites

Die Zeit wird ja dann früher oder später Verdeutlichen, ob BW mit ihrer Strategie Recht hatten oder nicht.

Das Geschäftsmodell steht und fällt ja mit der Population und Frequentierung von GS.

Und zur Zeit ist die schonwieder abnehmend,. Gestern abend 20.00 Uhr hatte ich ca. von den 10 Kämpfen die ich machen musste für die Weekly in 7 Kämpfen ca. 5 Leute die gleichen als Gegner.

 

Ok derzeit sind ja nur wir Abos usw. Denoch ein starkes Zeichen für mich jetzt schon das es

1. Wenig Abonementen git und/oder

2. Das Interesse nicht gross ist

Das MM soll ja angeblich nach Ausrüstungslevel mischen, was wiederrum einen gewissen Pool an Spielern erfordert.

Hat man diesen nicht und die ganzen frischen Neueinsteiger oder Gelegenheitsspieler werden nur von den "Älteren" Spielern abgefarmt wird dies ja nicht Zwangsläufig bei beiden Seiten für Dauerhafte Motivation sorgen.

Richtig und das wird der Fall sein wenn die F2P’ler spielen dürfen. Wir werden dann auch extra als 4er Gruppe anmelden in der Hoffnung eine Truppe von 12 Randoms zu bekommen :D

 

Aber du hast recht, viel Freude wird das niemanden machen :D aus der F2P Fraktion.

 

Das grösste Problem das BW bekommen könnte, wäre wenn das Spiel GSF an sich floppt wenn es „zu wenig“ spielen wie sie es gerne hätten,. Dann würde auch die Motivation darin zu investieren sinken und somit wiederum der Spielspass und dann müsste man sich Fragen „Ein Add on das kaum wer spielt ist doch kein Add on?“ --> „Was jetzt Bioware?“

 

Aber ich denke erst mal muss man den Februar abwarten wie das dort so wird.

Link to comment
Share on other sites

.....

Ich habe kein Abo ;) Ich habe den Post extra noch vor den Wartungsarbeiten gemacht, denn falls das Forum auch gewartet worden wäre hätte ich mich neu einloggen müssen, wobei der Abo-Status überprüft wird. Es hätte die letzte Chance für mich sein können diesen Thread zu erstellen.

Meine Spielzeit ist letzte Woche ausgelaufen. Die Monate davor habe ich auch nur wenig und fast durchgehend ohne Spielzeit gespielt, weil mich stört, wie viel im Kartellmarkt kommt im Vergleich zu dem, was Abonnenten sich erspielen können. Ich könnte viel Geld in SWTOR stecken, habe mir damals auch die CE gekauft, aber je mehr ein Spiel versucht mich doppelt und dreifach zur Kasse zu bitten, desto weniger bin ich bereit zu zahlen.

.....

 

Aha, daher weht der Wind also ... :rolleyes:

 

...denn sind wir mal ehrlich, die Abo-Kunden werden wohl die sein die als letztes von der "Umwandlung-Flottenrequi.- für-Kartellmünzen-Methode" gebrauch machen müssen.

 

Durch GSF wurde das Abo enorm aufgewertet, wer eins seit November unterhält, kann jetzt im Dezember sogar mit 3 Raumschiffen starten und jeweils mit denen genug Flottenrequi. sammeln, um sich Raumschiffe im Februar direkt bei Release freizuschalten-ohne wohl eine einzige müde Kartellmünze umwandeln zu müssen. Natürlich muss man dafür brav GSF zocken, aber ich habe bis jetzt nicht im Gefühl, dass es ein schwieriger Grind ist, Schiffe auszurüsten und nebenbei etwas Flottenrequi. zu sammeln.

 

Die einzigen Spieler die wohl eher von der "Umwandlung-Flottenrequi.- für-Kartellmünzen-Methode" gebrauch machen müssen, sind wohl die bevorzugten Spieler sowie die reinen F2P Spieler, welche später erst Zugriff auf GSF bekommen, sowie weniger Schiffsrequi. und Flottenrequi. verdienen und evtl. keine Geduld haben lange "Requisation zu farmen", während die Abo-Spieler schon mit mehreren, hübschen, ausgerüsteten Schiffchen herumfliegen dürfen. Sie müssen sich zudem extra noch die Kartellmünzen kaufen, um umwandeln zu können, da sie im Gegensatz zu den den Abo-Spielern keine Kartellmünzen nebenbei erhalten.

 

Mein Mitleid hält sich dabei eher in Grenzen.... denn wenn es heutzutage für einige bedenkenlos möglich ist, trotz Zeitarbeitnehmerstatus sich immer das neuste Smartphone zu gönnen, und dafür ohne Umschweife mindestens 100 €/Monat locker machen kann, und bei einem 13 € MMO Abo/Monat das große Rechnen anfängt, hat wohl den Knall noch nicht gehört.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Verschwörer würde jetzt sagen das GSF bei SWTOR alles nur ein Testlauf für das verlinkte sei^^

 

disney und ea / bw haben nich viel miteinander am hut :D außerdem sieht das ziemlich mies aus, von der grafik her könnte das locker ein spiel für smartphone/tablet werden, von der beschreibung her klingt es 1 zu 1 wie gsf

Link to comment
Share on other sites

disney und ea / bw haben nich viel miteinander am hut :D außerdem sieht das ziemlich mies aus, von der grafik her könnte das locker ein spiel für smartphone/tablet werden, von der beschreibung her klingt es 1 zu 1 wie gsf

 

 

 

1. BW = EA. Bioware ist eine Abteilung von EA und tut das was der CEO von EA sagt

2. Disney ist der Lizenzgeber von Start Wars und hat EA mit der Produktion von Star Wars Spielen beauftragt für die nächsten 10 jahre

 

Somit hat also jedes Spiel das irgendwie auch nur ansatzweise etwas mit Star Wars zu tun hat aus dem Hause EA.

 

Sobald also irgendwo ein Spiel herauskommt das etwas mit Star Wars zu tun hat haben sowohl EA als auch Disney die Finger im Spiel und verdienen daran.

Link to comment
Share on other sites

das weiß ich, aber dieses attack squadroms wird von nem völlig andern studio entwickelt (area 52) das nix mit ea und bw zu tun hat, ea and disney vermarkten die produkte nur, in der entwicklung haben die beiden spiele nix gemeinsam, kann auch sein das es nur ein browser game wird
Link to comment
Share on other sites

das weiß ich, aber dieses attack squadroms wird von nem völlig andern studio entwickelt (area 52) das nix mit ea und bw zu tun hat, ea and disney vermarkten die produkte nur, in der entwicklung haben die beiden spiele nix gemeinsam, kann auch sein das es nur ein browser game wird

 

Das ganze Projekt ist sowiso suspekt.

 

Area52 wurde mitte 2013 gegründet und präsentiert jetzt schon ein Spiel das für eine Closed Beta zugänglich sein soll?

 

KA was da Disney plant,...

Link to comment
Share on other sites

Da könnten sie dir Abonennt locker 30 Euro für abknüpfen. Machen andere F2Play/Abo - Spiele ja auch. Aber du zahlst nix, irgendwie müssen sie aber trotzdem Geld verdienen.

Deine fehlerhafte Aufstellung hält doch keinem Vergleich mit anderen Erweiterungen stand. Es kann nicht mal mit Makeb mithalten. 30-40€? Lächerlich, sie hätten vielleicht 8€ nehmen können, dann hätten es aber viele nicht gekauft, weil sie nicht gewusst hätten, ob es ihnen Spaß manchen würde. Nun nehmen sie stattdessen 15€ pro Schiff...

Galactic Starfighter wird beim Release pro Fraktion 12 Schiffe enthalten, davon vermutlich 6 Premium-Schiffe. Ob dann schon weitere Karten kommen haben sie noch nicht verraten, es ist aber gut möglich, sicherlich aber nicht viele.

 

Und du ignorierst vollkommen, dass wir ein Abo zahlen und davon die regelmäßigen Content-Updates entwickelt werden. Galactic Starfighter wurde bereits auf 2!! Content-Updates (2.5 und 2.6) aufgeteilt, die abgesehen davon fast nichts bringen und wer jetzt schon das Kampfschiff haben wollte, der muss insgesamt 4 Monate Abonnent sein um alles zu kriegen. Wir haben für Galactic Starfighter bereits bezahlt.

Und da neuer Content häppchenweise als Teil der Content-Updates kommt, die dadurch garantiert nicht größer werden oder häufiger kommen (sie sind jetzt ja sogar schon bei 8 Wochen, da sie die 6 Wochen nicht mehr schaffen), werden wir auch weiterhin mit unserem Abo für die Weiterentwicklung zahlen. Und wir sollen noch ein 2. mal mit Kartellmünzen zahlen...

Ich gebe auch zu bedenken, dass GSF ja nen bissel halten soll, also auch noch in nem halben Jahr Spaß machen soll. Folglich kannst du nicht erwarten, auch als Abonennt, dass du gleich alles und sofort kriegst.

Das erwartet doch auch niemand... Meine Vorschläge würden dafür sorgen, dass man nicht mehr massiv Kartellmünzen ausgeben kann um deutlich schneller als Abonnenten voranzukommen. Es würde die, die ihre SR umwandeln, einbremsen, damit normale Abonnenten, wenn sie genug spielen, noch mithalten können. Denn das ist aktuell nicht so, mit Kartellmünzen kann man problemlos 10-20x so viel FR sammeln. Dann könnten sie nur noch 2-3x so viel bei gleicher Spielzeit verdienen.

 

Ich hab mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen. Es soll für F2P und Abonnenten gleichberechtigt sein, auf gleichem Wege die Upgrades zu erspielen, nur mit dem Unterschied, dass F2P-Spieler für Kartellmünzen halt bezahlen müssen. Würde man Abonnenten was Anderes geben z.B. Credits, wären diese erheblich im Vorteil aufgrund des nicht vorhandenen Capwertes sowie der Einfluss auf das Handelsmarkt und könnten im Nullkommanix andere Schiffe upgraden ohne was dafür zu tun. Zwar widerspreche ich mich hierbei, weil die Requisiten ja erspielt wurden, aber wenn man es mal so betrachtet.

Deswegen schlage ich vor ein Cap einzuführen. Das wäre eine gute Spielmechanik - beim PvP und im PvE gibt es Caps, dort konnten sie es noch so gestalten, wie es für die Spieler an sinnvollsten ist.

Warum hat man hier keins? Nur aus einem Grund: Und mehr Geld zu machen. Man opfert hier sinnvolle Spielmechaniken, die das Spiel für alle besser machen, dem Businessmodell.

 

Aha, daher weht der Wind also ... :rolleyes:

Und wie passt deine unterschwellige Unterstellung dazu, dass von meinen beiden Vorschlägen nur Abonnenten profitieren würden?

Als bevorzugter Spieler hätte ich nichts davon, im Gegenteil, es würde das Abo für mich sogar aufwerten.

 

All die Aufregung, weil mann irgendwann sein Schiff fertig hat und eventuell bei Erscheinen der nächsten Klasse die bereits kaufen kann, weil mann viel Geld ausgibt (oder Münzen gehortet hat wie ich) und bereits jetzt viel gespielt hat (und sich damit das neue Schiff irgendwo auch erspielt hat)?

Weil man die nächste Klasse dann nicht nur kaufen, sondern vor dem ersten Spiel bereits vollständig aufrüsten könnte.

Und weil die Alternative ist, dass man es nicht nur nicht kann, sondern man auch noch von der größten Belohnung pro Match ausgeschlossen wird, wenn man weiter sein Lieblingschiff spielen will.

 

 

Stellt euch vor, das Matchmaking funktioniert Anfang Februar tatsächlich, weil mehr Leute wieder viel mehr spielen, besonders die Abonnenten, die schon Erfahrung gesammelt haben.

Es gibt dann Matches, in denen nur erfahrene Spieler sind. Würde es euch wirklich kein Stück dazu animieren mehr Kartellmünzen auszugeben um euren neuen Bomber schneller aufzurüsten, wenn ihr bereits am ersten Tag in jedem Match auf Bomber stoßt, die bereits vollständig aufgerüstet sind?

 

Vielleicht einige reife Menschen hier nicht, aber genau das ist der Sinn dahinter, und es bringt leider viel Geld, weil viele darauf reinfallen.

Genauso, wie viele viel zu viel Geld für Pakete ausgeben nur um sich dann zu ärgern, dass wieder nur Müll drin war. Hier ist es aber nochmal schlimmer, weil sie die Kartellmünzen ausgeben um besser spielen zu können - sie werden mit einem vermeintlich spielerischen Vorteil angelockt.

So funktioniert dieses F2P-Modell und für mich bleibt es Abzocke. F2P ist nahezu in jedem Spiel Abzocke, und wenigstens als Abonnent will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...