Jump to content

Verdient EA mit dem F2P schon mehr Geld?


Nersond

Recommended Posts

Mal so eine öffentliche Überlegung, zu dem "Befreiungsschlag" von EA und dem neuen F2P Modell.

 

Ich Poste mal einen Link zum Gamstar-Test zu Swotor: http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/test/star_wars_the_old_republic,44513,3007217.html

 

Zusammengefasst: Bewertung 8.6 ist nicht schlecht aber auch das Fazit, dass man mit dem fehlenden Endcontent, mit 4 Chars auf Stufe 50 echt schnell die Lust verliert.

 

Zum F2P: Das "einzige" das "sauer" aufstößt ist die Schnellleistenbegrenzung.

 

Also kann ich mit 8€ alles so lange zocken wie ich Lust habe.

 

Ich lege mir 2 Accounts an, mit je 2 Klassen die ich spielen möchte, schalte mir den bevorzugten Status mit diesen frei und Pfeife auf das Abo.

 

"Schließlich bekommen Kostenlos-Spieler noch ein Limit auf gebrummt, wie oft sie an Flashpoints (3), Kriegsgebieten (5) und auch Weltraum-Missionen (3) teilnehmen können." ( quelle Gamestar )

 

Auf gebrummt, naja mit 2 Accounts auf bevorzugten Status, habe ich Zugang zu so vielen Fp und Missionen, dass die 24h nicht reichen. Flashpoints (6), Kriegsgebieten (10) und auch Weltraum-Missionen (6)

 

Somit sind die Einschränkungen der Schnellleisten, die einzige Möglichkeit für EA, Geld aus dem F2P zu schöpfen. Und die 8€, bringen mich in ca. 4 Monaten zum Besitzer von 4 Char auf Stufe 50, und dann ist für die Masse der Spieler sowieso die Luft raus.

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites

Die überlegung ist simpel. Sind wegen f2p nun eine menge Spieler abgehauen? Ich denke die Abwandererquote ist nicht drastisch gestiegen seitdem das Spiel f2p ist und auch die Wochen davor war die Abwandererquote denke ich recht konstant wenn auch stetig nach unten zeigend. Sprich man kann davon ausgehen das ohne f2p im Moment weniger verdient werden würde.

 

Auf Basis dessen ist deine Frage schon einmal mit ja beantwortet.

Wieviel das nun mehr ist das weiß ganz alleine EA/Bioware.

 

Aber wenn man sich nun überlegt das die meisten f2p Spieler, welche nach den ersten Stunden gefallen am Spiel gefunden haben, wohl nach kurzer Zeit die 4 Euro investieren um den bevorzugten Status zu erhalten, kann man sich angesichts der gestiegenen Spielerzahen schonmal ausmalen das da schon ein Sümmchen zusammen kommt.

 

Dann kommen da noch die Abospieler dazu die bisher ihr Monatsabo abgeschlossen haben und die Welt damit in Ordnung war. Nun gibt es da so tolle Kisten und Mounts und allen Krimskrams und da kann man drauf wetten das da nicht gerade wenige einen der angebotenene Beträge für Kartellmünzen zahlen um sich Münzen für etwas das sie möchten zu holen.

Man weiß nicht ob troll or not aber im englischen Forum gibt es Spieler die sich beklagen nicht das aus den Kisten gekriegt zu haben was sie wollen und das obwohl sie 200$ in Kartellmarken investiert haben.

 

F2p ist eine Goldgrube sondergleichen und dieses Schema funktioniert solange wie Menschen der Auffassung sind in dem Moment selbst zu bestimmen ob sie Geld dafür ausgeben oder nicht. Das gepaart mit unserem natürlichen Jagd und Sammeltrieb sorgt dann dafür das bei Bioware die Geldzählmaschine nicht hinterher kommt.

 

Und mein Fazit ist: Das ist völlig ok solange wir Kunden das auch zu spüren bekommen. Alle 6 - 8 Wochen ein Update und viele Dinge die die Communiy sich wünscht + Investitionen in den Service.

Link to comment
Share on other sites

Nein das würde ich nicht tun aber es ist ein Fred im Forum und der muss ja nicht zum Stein der Weisen werden. Nur wenn EA sich so bedeckt hält kann man von mehr negativ als positiv aus gehen...Weil alle Firmen angeben wie ein Sack Luft, wenn sie viel verdienen. :)

 

Und warum es mich interessiert, ich will ja wissen wie lange ich das Swotor noch spielen kann. Das könnte ich nicht mehr lange, wenn EA kein Geld verdient.

Link to comment
Share on other sites

Warum interessiert es so viele Leute, ob irgendwelche Firmen mit irgendwelchen Ideen und Spielmodellen Geld verdienen? Wenn EA jetzt sagt "Nö, wir verdienen nicht genug", spendest du dann? :confused:

 

 

 

Nein aber man verkauft bekantlich die aktien ^^

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ja, da eben auch rüssis und boosts verscherbelt werden.

 

Warum es menschen intereswsiert, naja wenn ea nein sagen würde könnte man mit einem relativ schnellen Server aus rechnen, sagt ea ja... ist es eher unwahrscheinlich das abgeschaltet wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich auf den Conference Call gespannt aber so wie ich EA kenne wird da schnell mal was verändert.

 

Ich meine, wenn ich betrachte wie wir unser Budget schieben, mauscheln, ändern bei uns stimmt auch gar nix mit der realität überein.

Link to comment
Share on other sites

WAR läuft auch noch...mit 2 Servern (gut bevölkert ist aber nur noch der US-Server). Machen sie Gewinn mit WAR? Wer weiß. Ich denke aber mal, solange sie ein MMO mit externer Lizenz haben, hat der Lizenzinhaber bezüglich der Abschaltung auch noch ein Wörtchen mitzureden, egal wie gut oder schlecht das MMO läuft.

Ultima Online & DarK Age of Camelot mit ihren überschaubaren Spielerzahlen laufen ja auch noch. Ich denke, wenn EA in absehbarer Zeit ein MMO abschaltet, wird es nicht SWTOR sein ;)

 

@Leonalis: ILUM!

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

wenn ich im ah sehe das ein spieler teilweise 6 grose kartellpakete reinstellt für 450-600k und teilweise permanent 9-16 stück drin sind, eines 350 marken kostet, 500 marken 4€ kosten, denk ich mal macht EA schon fetten gewinn.

und wie ein vorposter schon sagte im englischen forum jammer leute dass sie für 200$ kartellmarken gekauft haben und in den paketen nix war. da sag ich mal fett $.$ onkel dagobert hört die kasse klingeln.

also dürfte zumindest vorlüfig der rubel rollen, wenn der hype weg ist wird weniger, klar. aber auch die abozahlen werden stabil bleiben was verlässliches einkommen verspricht. ich denk mal wir werden es erst mit tödlicher sicherheit sagen können, wenn EA sagt die server gehen off. naja wie heist es bei den ferengie? profit hatt grenzen verlust keine. schon 1$ weniger würde die kravatten buchhalter ausrasten lassen.

Link to comment
Share on other sites

wenn ich im ah sehe das ein spieler teilweise 6 grose kartellpakete reinstellt für 450-600k und teilweise permanent 9-16 stück drin sind, eines 350 marken kostet, 500 marken 4€ kosten, denk ich mal macht EA schon fetten gewinn.

und wie ein vorposter schon sagte im englischen forum jammer leute dass sie für 200$ kartellmarken gekauft haben und in den paketen nix war. da sag ich mal fett $.$ onkel dagobert hört die kasse klingeln.

also dürfte zumindest vorlüfig der rubel rollen, wenn der hype weg ist wird weniger, klar. aber auch die abozahlen werden stabil bleiben was verlässliches einkommen verspricht. ich denk mal wir werden es erst mit tödlicher sicherheit sagen können, wenn EA sagt die server gehen off. naja wie heist es bei den ferengie? profit hatt grenzen verlust keine. schon 1$ weniger würde die kravatten buchhalter ausrasten lassen.

 

 

Die Frage ist aber wie oft geben sie 200$ aus? Wie anhalten ist der Trend? Nur weil zu beginn von F2P ein Peek zu vermelden ist heisst das nicht das EA zwangsläufig über mehre Quartele gewinn schreiben kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist aber wie oft geben sie 200$ aus? Wie anhalten ist der Trend? Nur weil zu beginn von F2P ein Peek zu vermelden ist heisst das nicht das EA zwangsläufig über mehre Quartele gewinn schreiben kann.

Das hängt wohl am Inhalt des Kartellmarktes. Wenn BW das Angebot so steuert, dass immer wieder etwas drin ist auf das sehr viele Spieler scharf sind, werden Kartellmünzen gekauft werden, wohl auch von Abonnenten. Es liegt in ihrer Hand das Richtige zu verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Das hängt wohl am Inhalt des Kartellmarktes. Wenn BW das Angebot so steuert, dass immer wieder etwas drin ist auf das sehr viele Spieler scharf sind, werden Kartellmünzen gekauft werden, wohl auch von Abonnenten. Es liegt in ihrer Hand das Richtige zu verkaufen.

 

Anders gesagt, je besser sie den RNG-algorithmus Programieren desto besser gibt es Geld :D. Wobei,....wati,. gepflegtes Programmieren?^^

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge mit den stetig neu dazu kommenden Kartellpaketen haben sie schonmal den Grundstein gelegt. Sie müssen lediglich 1 bis 2 tolle Items Pro Monat herstellen (Irgendeine Maske , ein abgefahrenes Pet oder irgendein Rüstungsteil) und schon ist das wollen wollen wollen bei vielen wieder da.

Also da mache ich mir mal keine Sorgen. Und ob jemand 200 einmalig ausgibt oder nicht, wenn wir mal drüber nachdenken ist das völlig wurscht. Das ist mehr als eine CE Edition kostet und beinahe mehr als ein normaler Spieler im moment für Spiel + Jahresabo zahlen müsste.

Wenn der nun enttäuscht geht sagt Bioware kein Problem du hast mit deinem Kartellmarkenkauf soeben soviel gezahlt das dein Weggang erst nach einem Jahr relevant wird. (Aus finanzieller Sicht)

F2P hebelt das Gesetz das Einahmen ausschließllich an Spieler gekoppelt sind die das Spiel rein am Gamecontent messen aus. Natürlich hängt die Zufriedenheit nach wie vor an Service, Contentdichte, etc. aber gleichzeitig gleicht solch ein Shop eine Menge für Bioware aus. Und da liegt eine gewisse Gefahr vorallem da wir Biowares Sicht auf manche Dinge aus der Vergangenheit kennen was Schlussfolgerungen aus Statistiken angeht.

Wir verdienen genug also ist es richtig unseren Fokus auf neuen Fluff im Kartellmarkt zu legen anstatt neuen Spielcontent zu liefern.

Link to comment
Share on other sites

Das man mit wirklich unsinnigen virtuellen Gegenständen, Geld verdienen kann, ist schon klar. Doch sein wir mal realistisch, so ein Siththron ist grotten hässlich und was sollen diese dummen Hologramme, die 60 sec in der Gegend stehen, ein Treppenwitz. Wenn das der "Grundstein" sein soll, für Angebote die den Spielern € wert sind...also dann ist das doch bedenklich.

 

Ich würde mir überlegen 4€ zu zahlen, wenn ich so mit 150% schneller fliegen könnte, aber ich will nicht 4€ zahlen wenn ich ein Abo habe.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einfach zu wenig attraktive Angebote derzeit. Dass man für so einen popeligen Pilotenanzug 1200 Münzen (~10€) haben möchte, entbehrt sich mir jeglicher Logik. Wer kauft sich sowas? F2P Spieler werden den Teufel tun sich sowas zu kaufen. Es muss VIEL mehr kosmetische Items und andere Kleinigkeiten, die einen nicht gleich 5€ umgerechnet kosten, geben.

 

Derzeit ist es ja so, dass man mehr dazu gedrängt werden soll ein Abo abzuschließen. Man soll quasi garnicht F2P spielen bzw es ist nur eine verkappte Testversion. Meiner Meinung nach muss es im Kartell-Markt wesentlich mehr interessante Angebote für F2P geben. Man sollte sich rauspicken können was man gerne möchte und wer eben einen Sorglospaket haben möchte, der schließt ein Abo. Aber derzeit - wie gesagt - wird zum Abo quasi gezwungen.

 

Ich spiele auch begeister League of Legends und Riot (Entwickler) verdient sich dumm und dämlich mit deren F2P.

Edited by GoetheEINS
Link to comment
Share on other sites

Monokel in Eve Online. 50€.

Pets in WoW. 10$.

Lächerliche Hüte in Tf2. 7 bis 16€.

Ich will nicht sagen das ich das unterstütze aber sogut wie kein Spiel das einen Store hat ist mehr oder weniger lächerlich was seine Items angeht.

 

1 Hand Schwert bei Diablo 3, 7500$

Link to comment
Share on other sites

1 Hand Schwert bei Diablo 3, 7500$

 

Kann man nicht vergleichen, da die Preise nicht vorgegeben sind. Es wird so viel bezahlt wie es einem/jemandem wert ist. Stichwort Angebot und Nachfrage. (Außerdem gibt es viele variable Stats, welches ein Item extremst selten bzw einzigartig machen kann.)

Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht vergleichen, da die Preise nicht vorgegeben sind. Es wird so viel bezahlt wie es einem/jemandem wert ist. Stichwort Angebot und Nachfrage. (Außerdem gibt es viele variable Stats, welches ein Item extremst selten bzw einzigartig machen kann.)

 

Es bleiben aber pixel ^^ darauf will ich hinaus

Link to comment
Share on other sites

Ich vermag das nicht zu beurteilen. Das weiß nur Bioware bzw. EA.

 

Meine Annahme ist allerdings, dass sie zumindest an den Cartel Points recht gut verdienen. Ich persönlich habe ein Abonnement, und erachte den f2p-Umfang als zu gering, als dass irgendein Spieler dauerhaft damit glücklich werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wer sein Geld da iinvestieren willl, wo man weiß das es in 1 oder 2 jahren vorbei ist, und die Lust verliert bitte.

Jedem seine naivität.

Ich habe mir heute ein Spiel samt erweiterung geholt für nur 50 euro , und das schöne ist, ich kann immer und immer und immer ...... spielen OHNE dauerkosten, OHNE irgentwelche mmmh schöne design Kosten, wer hier der dumme oder klügere ist, alles eine sicht des Betrachters ^^

 

sorry musste ich loswerden, ich schüttel da echt nur den Kopf.

Link to comment
Share on other sites

Wer sein Geld da iinvestieren willl, wo man weiß das es in 1 oder 2 jahren vorbei ist, und die Lust verliert bitte
Mir ist und bleibt ein Rätsel, wie man den Kauf eines Unterhaltungsproduktes als "Investition" bezeichnen oder gar tatsächlich verstehen kann. Wer ein Unterhaltungsprodukt bezahlt, will unterhalten werden. Entweder man wird es ausreichend, und zahlt gern ein paar Euro pro Monat (völlig wurscht, ob man dann ein Spiel im Abo kauft, oder alle 3 Monate ein neues Spiel, zumal es hier echt nicht um für unsere Breitengrade existentielle Summen geht)....oder man wird nicht ausreichend genug unterhalten, und dann isses wohl schlicht eine Selbstverständlichkeit, wenn man nicht "mehr" zahlt oder idealerweise von vornherein nicht zahlt. Nur... wenn ein Unterhaltungsprodukt JETZT unterhält, ist zunächst mal gar nicht so wichtig, ob es in ein/zwei Jahren noch unterhält bzw. ob es dann überhaupt noch existiert. Wenn es JETZT seinen Zweck erfüllt, sollte das genügen.

Ich habe mir heute ein Spiel samt erweiterung geholt für nur 50 euro , und das schöne ist, ich kann immer und immer und immer ...... spielen OHNE dauerkosten, OHNE irgentwelche mmmh schöne design Kosten, wer hier der dumme oder klügere ist, alles eine sicht des Betrachters
Weder der eine noch der andere ist "dümmer" oder "klüger"... zumindest nicht durch den Kauf eines Unterhaltungsprodukts, wenn sich beide dadurch unterhalten fühlen.

 

Wer allerdings tatsächlich glaubt, einen Intelligenzakt zu vollbringen, weil er etwas nicht kauft, was ihm nicht Spass macht, und andere wären dumm, weil sie etwas kaufen, was ersterem nicht gefällt... den anderen aber schon... der hat schon eine ziemlich verkorkste Vorstellung von Intelligenz oder Klugheit.

sorry musste ich loswerden, ich schüttel da echt nur den Kopf.
Daß Leuten etwas gefällt, was Dir nicht gefällt? Was an dieser Banalität des Daseins so rätselhaft ist, daß manche daraus gar einen Intelligenztest basteln wollen, ist und bleibt mir wiederum ein Rätsel. Aber Du gehst sicher auch in ein Wollpullover-Forum und sagst den Leuten, daß sie dumm sind, weil sie für Wollpullover viel Geld ausgeben, da Du selber ja Wollpullover total ungerne anziehst...

 

@Topic

Ob EA JETZT mit dem Spiel Geld verdient, werden wir in zwei/vier/sechs Monaten wissen. Wenn es dann nämlich immer noch besteht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß damit Umsatz und/oder Gewinn eingefahren wird, den man so ohne weiteres ungerne aufgeben würde. Eigentlich ganz simpel. Wirkliche Zahlen werden wir aber eh nie erfahren... und ehrlich gesagt, finde ich diesen Konsumentenirrsinn höchst bedenklich, sich dadurch besser zu fühlen, daß ein Hersteller eines Produkts damit dolle Umsätze macht. Wieso wird Wirtschaft ständig zu einer Art Sportveranstaltung umgedeutet, in der es darum geht, daß Hersteller "gegeneinander" antreten und einer "gewinnt" und einer "verliert"? Gerade Massenmärkte sind groß genug, daß mehrere Firmen ordentliche Umsätze einstreichen können.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

......

Weder der eine noch der andere ist "dümmer" oder "klüger"... zumindest nicht durch den Kauf eines Unterhaltungsprodukts, wenn sich beide dadurch unterhalten fühlen.

....

Wer allerdings tatsächlich glaubt, einen Intelligenzakt zu vollbringen, weil er etwas nicht kauft, was ihm nicht Spass macht, und andere wären dumm, weil sie etwas kaufen, was ersterem nicht gefällt... den anderen aber schon... der hat schon eine ziemlich verkorkste Vorstellung von Intelligenz oder Klugheit.

Daß Leuten etwas gefällt, was Dir nicht gefällt? Was an dieser Banalität des Daseins so rätselhaft ist, daß manche daraus gar einen Intelligenztest basteln wollen, ist und bleibt mir wiederum ein Rätsel. Aber Du gehst sicher auch in ein Wollpullover-Forum und sagst den Leuten, daß sie dumm sind, weil sie für Wollpullover viel Geld ausgeben, da Du selber ja Wollpullover total ungerne anziehst...

...

 

boothy, verstehs doch es geht hier darum dass die "geistige elite" es nicht gerne hatt mit "dem ungebildetem pöbel" zusammen zu sein. es könnte ihrer interlektuellen überlebenheit schaden wenn rauskommt das sie doch nicht so überlegen sind. dazu kommt noch dass die elite ja sooo vermögend ist und du weist doch adel und pöbel vertragen sich net.

 

sry aber bei dem gesülze hier kann ich net anders als so sarkastisch und zynisch

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...