Jump to content

Com, CC’s und ein “Gallisches Dorf”


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte hier einen Impuls für mehr Dialog zwischen Com und CC’s im DE-Forum geben. Natürlich würde ich mich freuen, wenn dazu viele konstruktive und offene Beiträge von allen Seiten kommen.

 

 

Ausgangslage

 

Die aktuelle Situation ist gemäß den Fakten nicht wirklich schön. Wir haben im DE-Forum zwei CC’s (Marcel u. Steven) verloren, da EA viele Mitarbeiter des “SWTOR-Teams” per “Rasenmähermethode” gefeuert hat. Weiterhin hat die DE-Com einen gewaltigen Spielerschwund. Aktuell sind noch +/- 15.000 Spieler in der Primetime online (d.h. innerhalb von ~5 1/2 Monaten sind ~75% der Spieler “abgetaucht“).

 

 

Zukunft

 

Man kann jetzt unverändert den gewohnten Kurs fortsetzen, doch würde dies einen Sinn ergeben und wäre ein entsprechendes Verhaltensmuster erfolgversprechend?

 

Die DE-Com empfinde ich jetzt wie ein “Gallisches Dorf”, wo vielleicht noch etwas Herzblut und ein gewisser Restoptimismus geblieben ist (zzgl. der hier üblichen Extreme von “Hell V bis Dunkel V“). Natürlich wird die DE-Com auch weiterhin Lob, Kritik und Fragen in Richtung BioWare haben. Hierbei sind CC’s der natürliche Dialogpartner. Die letzten Monate habe ich hier oft folgende Symbolik empfunden: “wie ein Kaninchen (CC‘s / BioWare) vor der Schlange (Com)“.

 

In diesem Forum treffen Zocker auf Zocker. Es treffen hier Menschen auf Menschen, welche ganz normale Bedürfnisse haben. Wie würde sich ein CC im Dialog verhalten, wenn er privat mit einem Freund(in) spricht, welcher SWTOR spielt und Licht und Schatten sieht? Der CC würde sich vermutlich anders als im Forum verhalten - aber warum (blendet mal bitte die Policys / Richtlinien für ein paar Minuten aus)?

 

Was entstehen kann…

 

Offenheit, Wahrheit,… = Glaubwürdigkeit (wenn ich von meiner Person - als Botschafter eines Unternehmens - nicht etwas “Offenheit” gebe, dann wird mein Gegenüber sich auch nicht öffnen)

 

In den (evtl. unbequemen) Dialog einsteigen = es entsteht erst ein Dialog und entsprechende Ernsthaftigkeit (aktives Zuhören!)

 

Feedback geben (z.B. auf Verbesserungsvorschläge) = Wertschätzung

 

Die eigene Persönlichkeit einbringen = Identifikation und Bindung (die Com kann einen Menschen wahrnehmen, eine Persönlichkeit mit vielleicht Ecken und Kanten)

 

Eine einzigartige Kultur schaffen = dieses “SWTOR DE-Forum” könnte einzigartig werden, es müsste kein "08/15-Forum" bleiben (nur Textbaustein-Antworten, "Schlüssel", neutrale Moderation, wenige wachsweiche Aussagen,… sind einfach nicht der "Brüller"). Man würde über dieses Forum reden, da ein Wert entstehen könnte - ein “Entertainmentwert“. Spiele sind Freizeitbeschäftigung, wo ein möglichst hoher Entertainmentfaktor der Schlüssel zum Erfolg ist!

 

 

Es würde weniger Threadinflation geben, wenn es z.B. einen gepflegten Sticky zu den “Big Points” geben würde. Mir ist bis heute unerklärlich, warum unsere CC’s hier nicht aktiv geworden sind.

 

Ohne Informationen gibt es keinen Appetit. Gerade in schwierigen Situationen ist eine Perspektive unerlässlich. Selbst “Informationen zwischen den Zeilen” haben einen großen Wert. Bleibt es hier bei dem bestehenden Kurs, dann wird jede Möglichkeit in Sachen Kundenbindung fahrlässig verschenkt.

 

Die DE-Com würde sich oft anders verhalten, wenn wir hier eine andere Dialogkultur hätten. Nur muss man eine solche Kultur erst aktiv entwickeln, was mit etwas “08/15-Moderation” nicht erreicht werden kann. Ein bischen "nett" reicht einfach nicht - habt doch bitte den Mut zur Veränderung. Es würde auch sicher nicht schaden, wenn ein "German Community Lead" sich hier aktiv einbringen würde und Führungsverantwortung übernehmen würde. Es gab jetzt eine Zäsur, da würde sich ein Neustart anbieten...

 

Nehmt diesen Thread bitte nicht als persönlichen Angriff - ich halte hier alle Beteiligten für grundsätzlich gute Menschen und habe hier auch schon viele kleine positive Dinge erlebt. Nehmt es als einen Impuls, wo man sich vielleicht mal grundsätzliche Gedanken machen kann.

 

Liebe Grüße

 

Dracarti

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Gutes und heres Ziel, aber dir ist auch klar, dass die Forenbetreuung/-moderation nur einen Teilbereich der Tätigkeit unserer CCs darstellt, oder?

Abgesehen von den Vorgaben und Einschränkungen über die höhere Stellen entscheiden werden, wäre dazu ein nicht unerheblicher Zeitaufwand seitens der Goldenen vonnöten.

 

Ich bin übrigens (und nicht erst seit gestern) der Meinung, dass viel offener mit der Community umgegangen werden sollte und die befürchteten Reaktionen, falls dann doch etwas schief läuft, sicher nicht schädlicher sind als wochenlange spekulative Bedenken, Befürchtungen, Unterstellungen und das vermittelte Gefühl außen vor gehalten zu werden.

 

Es ist in den meisten Branchen zwar nicht üblich offen, ehrlich und direkt (also ohne Informationen zurückzuhalten oder zu beschönigen) mit den Kunden umzugehen (vor allem in problematischen Situationen). aber ich konnte die persönliche Erfahrung machen, dass dies sehr viel positivere Reaktionen hervorruft, als der gemeine Kundenpfleger annimmt.

 

Wobei ein möglicher Umschwung in der Informationspolitik sicher nicht von unseren CCs entschieden werden kann.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

viel glück dabei.

ich hab mir den ganzen text zwar durchgelesen aber ich anwtort net auf alles was drin steht.

du wirst die com. die jetzt so wie es da ist. keinen von seinen hohen roß herunterbekommen.

ich find es persönlich zwar auch langsam net mehr schön wie es ist aber die paar tage die ich hier noch verbringe naja glaub ich an keine veränderung.

auch wenn ich mitunter einer der größten extrem hater bin.

sag ich mal soviel so wie man in den wald reinruft so schallt es zurück.

wieoft hab ich schon versucht um was zu diskutieren. dann kommen 3 die swtor lieben und tja dann war es das.

genauso ist es anders rum.ich für mein teil seh es halt nicht ein. warum soll ich auf lieb und freundlich machen wenn sich andere auch net dran halten.

jedes wort sei es ironie oder nicht wird auf eine wage gelegt die dann gewogen wird.

selbst die CM werden nicht viel dran ändern können. sie versuchen zwar das beste aber wenn die in der zentrale in us net so wollen wie es die CM´s gern hätten wirst das auch nicht passieren.

und die CC sind nicht dran schuld das es so ist wie es ist. das sind die beiden großen seiten hier im forum die sich gegenseitg den kopf abschlagen.

sich gegenseitig so bekämpfen als geht es um was lebensnotwendiges.

keine von beiden seite gibt auch nur im kleinstens sinne nach.

keine von beiden seiten wir verstehen wie die andere seite sich fühlt.

nur die die wirklich mit offenen augen an eine sachen gehen erkennen auch das schlechte.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss es jetzt einmal so sagen.

 

Im PVP Forum an sich ist nicht viel los. Die leidigen gleichen Themen sind vorhanden.

 

  • Cheater, Bug user und co.
  • Marodeur der OP ist
  • Antiklassen des Marodeur
  • Servereigene threads wo man über spiele daddelt
  • Ranked WZ die man ersehnt.

 

Im Operation an sich ist kaum was los. Es gibt auch kaum etwas zu bereden.

 

In den Klassenforen ist an sich auch nichts neues. Es sind die gleichen Themen seit 1.2

 

  • - Klasse zerstört
  • - KLasse unspielbar
  • - Klasse doof
  • - Klasse OP
  • - Combatlogdiskussionen

In Gewinnen Bereichen gibt es seit mehr als 7 Tagen keine Post mehr.

 

Im Crew-Bereich ist auch mehr oder weniger Tote hose und man schreibt über die gleiche Leier

 

  • - Rekonstruktionstooltipps die teils noch fehlen
  • - Crew-fähigkeiten was man lernen soll
  • - beschwerden

Einzig im Allgemein und im geschichte lebt noch was auch wenn vieles auf negativem aufbaut weil man die Situation derzeit oft als frustration ansieht (ist sie auch).

 

 

Zudem. Ich muss ehrlich sein. Das Forum hier ist eine gute nebenbeschäftigung bei der Arbeit während der Computer am rechnen ist. Aber ansonsten. Es gibt keine Infos, nichts neues, alte sachen ätzen mich teils schon an und dann bleibt nur noch ein wenig trolling. Ansonsten gibt es hier einfach wenig zu bitten.

 

Was sollen wir den noch bsprechen. 99% haben wir mehrfach durchgekaut.

Link to comment
Share on other sites

Naja lieber Mikomarc. Wenn man das Spiel täglich schlecht redet und dann eine vielleicht aber doch recht konstruktive und berechtigte Kritik schreibt. Wer wird das dann noch ernst nehmen?

 

Andauernd hat man nur Pessimismus gepflegt und nun will man optimismus halten. So ganz bin ich mir auch hier nicht sicher ob das nur ein scherz sein soll.

 

Was dem Forum allerdings schon immer gut getan hätte:

 

!Serverforen!

 

Dann hätte man wenigstens wenn es hier wieder heißt: "Fanboys" VS Hater, dort auch sinnvollere Diskussionen. Und man könnte sich vielleicht auch deutlichere Bilder von Servern machen. nicht jeder tot gesagte server ist tot und nicht jeder tot gesagte Server ist schlecht. Und gerade jetzt wo bald transfers kommen sind genauere infos nicht schlecht.

 

Ps:

 

offenheit ist gut und schön. Dennoch wurden teilweise die CM´s richtig böse angemacht hier im Forum. es gibt immer eine Grenze.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, das mit dem fehlen von Serverforen wird echt ein Problem. Transfers sind gut und schön aber wohin? Ich weiß einfach nichts über die anderen Server und ihre Community. Ich habe hier auch keine wirkliche Anlaufstelle um mich über einen Server zu informieren.

Mit Serverforen wäre zumindest dass doch deutlich einfacher gewesen. So muss ich dann bald blind auf einen Server wechseln.

Link to comment
Share on other sites

... !Serverforen! ...

 

Rechnerisch braucht es jetzt nur noch 4-6 DE-Server. Durch die Servertypen wohl 8-9 DE-Server. Nach der Konsolidierung wären Serverforen ein guter Ansatz, da diese auch Kundenbindung erzeugen können und generell einen Nutzen für die Com bzw. Server-Com haben.

Link to comment
Share on other sites

Naja lieber Mikomarc. Wenn man das Spiel täglich schlecht redet und dann eine vielleicht aber doch recht konstruktive und berechtigte Kritik schreibt. Wer wird das dann noch ernst nehmen?

ok ich nehm mich mal für 1 woche zurück. schreib nichts in im forum. das würd ich mir mal auch von den sogenannten "Hatern" wünschen.

Andauernd hat man nur Pessimismus gepflegt und nun will man optimismus halten. So ganz bin ich mir auch hier nicht sicher ob das nur ein scherz sein soll.

ich für mein teil sag mir dazu? warum nichtmal versuchen. kann ja nur besser werden. aber dann müssen beide seiten mal nen schritt aufeiander zugehen

Was dem Forum allerdings schon immer gut getan hätte:

 

!Serverforen!

 

Dann hätte man wenigstens wenn es hier wieder heißt: "Fanboys" VS Hater, dort auch sinnvollere Diskussionen. Und man könnte sich vielleicht auch deutlichere Bilder von Servern machen. nicht jeder tot gesagte server ist tot und nicht jeder tot gesagte Server ist schlecht. Und gerade jetzt wo bald transfers kommen sind genauere infos nicht schlecht.

 

Ps:

 

offenheit ist gut und schön. Dennoch wurden teilweise die CM´s richtig böse angemacht hier im Forum. es gibt immer eine Grenze.

 

klar mussten die CM hier viel einstecken. man muss es ja auch net übertreiben. manche thmen haben ihre berechtigung manche nicht. es muss nicht xxx mal scheiß swtor aufgehen. genausowenig wie es x mal wie toll swtor ist aufgehen. klar gießen beide seiten daruch nicht mehr oder weniger feuer rein.

aber ich mach das einfach mal so. mal ne woche nur lesen. hater schließt euch mir an. wir lassen das mal für ne woche und versuchen uns dann mal etwas zurückzunehmen.

es muss doch nicht weiter so gehen. das gilt für beide seiten.

ich bin es echt leid und ich gaub das geht noch mehr leuten so.

Link to comment
Share on other sites

netter Träumer Treat fernab jeglicher Realität^^

 

such dir ne Insel wo du dein Weltverbesserungsreich bauen kannst hier wird das nix.

 

Und ehrlich neuanfang ,lol das was du dir von den CCs wünscht dürfen die garnicht in der Form aber....träum weiter

Link to comment
Share on other sites

Find ich gut von dir Dracarti, bist ja hier einer der konstruktivsten Leute überhaupt im Forum. Man bräuchte mehr von deiner Sorte, um hier bissel mehr Schwung ins Forum zu bekommen.

 

Ein Problem, dass ich hier sehe ist schlichtweg, viele Leute sind enttäuscht und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Also wird der Frust hier rausgelassen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, in welches Licht sie das Spiel, die Community und sich selbst rücken. Leute die mit Einzeilern antworten, a la "watt, wer bist du denn??" sind mir die liebsten...^^

 

Das zweite Problem ist die totale Übersättigung der Spieler in diesem Genre. Wer 10+ Std. am Tag zockt, der braucht sich nicht wundern wenn das Spiel schnell "ausgelutscht" ist. Ich zock schon viel, aber ich bin noch längst nicht "durch" mit Swtor. Gönnt euch mal ne Auszeit, oder sucht euch ne Frau, n Job oder ein Hobby an der frischen Luft.

 

Wenn ich hier einer der Foren-Mods wäre, es wäre für mich der Horror morgens aufzustehen und ins Forum schauen zu müssen. Zuerst wurde ein Thema eröffnet, "swtor doof". Es wurde genörgelt, geflamed und gebashed. Ein Mod kommt und schließt. Keine 10 Minuten später wird das nächste Thema eröffnet, mit gleichem Inhalt. Selbes gibt natürlich für "swtor gut"-Themen. Jetzt stellt euch mal vor ihr müsst das jeden Tag moderieren, Tag für Tag, Woche für Woche, alle paar Minuten (spätestens Stunden), immer wieder die gleiche Leier.

 

Sisyphos lässt grüßen, oder auch das Murmeltier. Ich finds echt schlimm, da muss man schon ein dickes Fell haben.

 

Ich hab für mich eigentlich beschlossen mich an den Themen nicht zu beteiligen, weder positiv noch negativ. Ich schau lieber ob ich neuen Spielern helfen kann, oder in Themen zu Spielinhalten was für mich finde, oder dort meinen Senf dazu geben kann.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

netter Träumer Treat fernab jeglicher Realität^^

 

such dir ne Insel wo du dein Weltverbesserungsreich bauen kannst hier wird das nix.

 

Und ehrlich neuanfang ,lol das was du dir von den CCs wünscht dürfen die garnicht in der Form aber....träum weiter

 

Wenn man die letzten Wochen die Beiträge von z.B. Marcel (exCC) verfolgt hat, dann hat er uns ungewöhnlich viele Content-Perspektiven gegeben (Informationen direkt und indirekt "durchgestochen" oder zwischen den Zeilen gegeben). Auch Ursula hat uns mit einer wichtigen Information vor ein paar Tagen versorgt. Ich glaube auch weiterhin an mündige Menschen. :jawa_wink:

 

„No Risk - No Fun“

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Liebe Community,

 

Wie sich ja bereits herumgesprochen hat, gab es ein paar Veränderungen am Community Team. Die Arbeit des Teams beschränkt sich bei weitem nicht auf das Forum und daher hat jeder im Team andere Schwerpunkte. Manche kümmern sich verstärkt um Übersetzungen, manche um social media und andere sind besonders im Forum präsent. Jetzt ist die Situation eingetreten, dass wir die Rolle des „Kommunikators“, also des Mitglieds des Teams, der direkt im Forum Diskussionen mit der Community führt und sich auch mal auf verbale Scharmützel einlässt, neu ausfüllen müssen. Wir werden unser Bestes geben, weiterhin in regem Kontakt mit der Community zu bleiben und weiterhin zeitnah und regelmäßig deutsche Patchnotes, Twitter-Meldungen, Facebook-Updates oder Blogbeiträge zu veröffentlichen.

 

Bitte habt Verständnis, dass es manchmal Informationen gibt, die wir nicht weitergeben können. Wenn wir zum Beispiel das Release-Datum an dem Tag ausgeplaudert hätte, an dem wir die Information erhalten haben, dann wären Ray und Greg (Bioware-Mitgründer) verständlicherweise relativ sauer gewesen, da die Doktoren die Neuigkeit gern selbst ankündigen wollten.

 

Davon abgesehen versuchen wir aber natürlich, euch so schnell und so umfangreich wie möglich, mit Neuigkeiten zu füttern. Ihr könnt das natürlich nicht direkt sehen, aber wir sind auch euer Sprachrohr zu den Entwicklern und manchmal helfen wir der Community mehr, wenn wir unsere Energie in einen Report über das Feedback der Community investieren, damit sich Dinge verbessern, als zu versuchen im Forum die Stimmung mit unserer „Gelben Präsenz“ zu heben.

 

Gruß

Mat

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für den Beitrag, Mat.

 

Jetzt ist die Situation eingetreten, dass wir die Rolle des „Kommunikators“, also des Mitglieds des Teams, der direkt im Forum Diskussionen mit der Community führt und sich auch mal auf verbale Scharmützel einlässt, neu ausfüllen müssen

 

 

Ich würde sagen, das macht Ursula gerade sehr gut. Daher könnt ihr glaub mit dem Suchen aufhören.

 

Ansonsten, klar, es gibt immer Dinge die Ihr uns einfach nicht sagen dürft. Dafür haben wohl fast alle hier auch Verständnis. Was ich mir aber immernoch wünschen würde wäre, dass man sich die Infos nicht immer überall zusammen suchen muss. Viele Infos über das Spiel finde ich immer wieder nur über Twitter oder in irgendwelchen Interviews. Letzteres auch nur weil nette Leute aus der englischen Com diese verlinken, sonst würd ich auch die nicht finden.

Für mich ist das Forum erstmal die erste Anlaufstelle, wo ich einfach erwarte alle wichtigen Infos und News zu finden. Unter dem Gesichtspunkt wäre es halt wünschenswert wenn irgendjemand bei euch, diese ganzen Infos gesammelt hier veröffentlichen könnte.

Bestes Beispiel war da gerade Gestern das Interview mit Daniel, wo er über die Möglichkeit neuer Server sprach.

Das sind Infos die ich als durchaus wichtig und interessant empfinde, die ich aber hier im Forum nie erfahren würde. Jedenfalls nicht offiziell.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte hier einen Impuls für mehr Dialog zwischen Com und CC’s im DE-Forum geben. Natürlich würde ich mich freuen, wenn dazu viele konstruktive und offene Beiträge von allen Seiten kommen.

 

 

Ausgangslage

 

Die aktuelle Situation ist gemäß den Fakten nicht wirklich schön. Wir haben im DE-Forum zwei CC’s (Marcel u. Steven) verloren, da EA viele Mitarbeiter des “SWTOR-Teams” per “Rasenmähermethode” gefeuert hat. Weiterhin hat die DE-Com einen gewaltigen Spielerschwund. Aktuell sind noch +/- 15.000 Spieler in der Primetime online (d.h. innerhalb von ~5 1/2 Monaten sind ~75% der Spieler “abgetaucht“).

 

 

Zukunft

 

Man kann jetzt unverändert den gewohnten Kurs fortsetzen, doch würde dies einen Sinn ergeben und wäre ein entsprechendes Verhaltensmuster erfolgversprechend?

 

Die DE-Com empfinde ich jetzt wie ein “Gallisches Dorf”, wo vielleicht noch etwas Herzblut und ein gewisser Restoptimismus geblieben ist (zzgl. der hier üblichen Extreme von “Hell V bis Dunkel V“). Natürlich wird die DE-Com auch weiterhin Lob, Kritik und Fragen in Richtung BioWare haben. Hierbei sind CC’s der natürliche Dialogpartner. Die letzten Monate habe ich hier oft folgende Symbolik empfunden: “wie ein Kaninchen (CC‘s / BioWare) vor der Schlange (Com)“.

 

In diesem Forum treffen Zocker auf Zocker. Es treffen hier Menschen auf Menschen, welche ganz normale Bedürfnisse haben. Wie würde sich ein CC im Dialog verhalten, wenn er privat mit einem Freund(in) spricht, welcher SWTOR spielt und Licht und Schatten sieht? Der CC würde sich vermutlich anders als im Forum verhalten - aber warum (blendet mal bitte die Policys / Richtlinien für ein paar Minuten aus)?

 

Was entstehen kann…

 

Offenheit, Wahrheit,… = Glaubwürdigkeit (wenn ich von meiner Person - als Botschafter eines Unternehmens - nicht etwas “Offenheit” gebe, dann wird mein Gegenüber sich auch nicht öffnen)

 

In den (evtl. unbequemen) Dialog einsteigen = es entsteht erst ein Dialog und entsprechende Ernsthaftigkeit (aktives Zuhören!)

 

Feedback geben (z.B. auf Verbesserungsvorschläge) = Wertschätzung

 

Die eigene Persönlichkeit einbringen = Identifikation und Bindung (die Com kann einen Menschen wahrnehmen, eine Persönlichkeit mit vielleicht Ecken und Kanten)

 

Eine einzigartige Kultur schaffen = dieses “SWTOR DE-Forum” könnte einzigartig werden, es müsste kein "08/15-Forum" bleiben (nur Textbaustein-Antworten, "Schlüssel", neutrale Moderation, wenige wachsweiche Aussagen,… sind einfach nicht der "Brüller"). Man würde über dieses Forum reden, da ein Wert entstehen könnte - ein “Entertainmentwert“. Spiele sind Freizeitbeschäftigung, wo ein möglichst hoher Entertainmentfaktor der Schlüssel zum Erfolg ist!

 

 

Es würde weniger Threadinflation geben, wenn es z.B. einen gepflegten Sticky zu den “Big Points” geben würde. Mir ist bis heute unerklärlich, warum unsere CC’s hier nicht aktiv geworden sind.

 

Ohne Informationen gibt es keinen Appetit. Gerade in schwierigen Situationen ist eine Perspektive unerlässlich. Selbst “Informationen zwischen den Zeilen” haben einen großen Wert. Bleibt es hier bei dem bestehenden Kurs, dann wird jede Möglichkeit in Sachen Kundenbindung fahrlässig verschenkt.

 

Die DE-Com würde sich oft anders verhalten, wenn wir hier eine andere Dialogkultur hätten. Nur muss man eine solche Kultur erst aktiv entwickeln, was mit etwas “08/15-Moderation” nicht erreicht werden kann. Ein bischen "nett" reicht einfach nicht - habt doch bitte den Mut zur Veränderung. Es würde auch sicher nicht schaden, wenn ein "German Community Lead" sich hier aktiv einbringen würde und Führungsverantwortung übernehmen würde. Es gab jetzt eine Zäsur, da würde sich ein Neustart anbieten...

 

Nehmt diesen Thread bitte nicht als persönlichen Angriff - ich halte hier alle Beteiligten für grundsätzlich gute Menschen und habe hier auch schon viele kleine positive Dinge erlebt. Nehmt es als einen Impuls, wo man sich vielleicht mal grundsätzliche Gedanken machen kann.

 

Liebe Grüße

 

Dracarti

 

Ein solches sehr wünschenwertes Verhalten habe ich bisher erst bei 2 Firmen kennengelernt.

CCP/EvE online hat eine sehr gute Kommuniation mit der Community.

 

Die Macher von League of Legends haben mich mehr als Überascht und waren die erste Firma die massiv auf Spielerproteste reagiert hat und einem das Gefühl gab, das sich Leute um die meinung der Comm scheren. Errinert sich noch jemand an LoL und das GOA-Desaster. Der Produktchef! ist wegen eines Forenthreads nach Irland gefolgen und hat GOA danach gefeuert, für diese Aktion bewunder ich die Jungs noch immer!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe selber ZWEI Kommunikations-Ebenen bei einem MMO. Einmal die Kommunikation zwischen Hersteller und Kundschaft... und einmal die Kommunikation zwischen den Kunden/Spielern untereinander.

 

Ich sehe durchaus ne Menge Verbesserungspotential bei der Kommunikation zwischen Herstelelr und Kundschaft. Hier in diesem Forum sehe ich aber seit lange vor Release das grössere Problem in der Kommunikation zwischen uns Kunden/Spielern untereinander.

 

Dies hier ist nach meiner Wahrnehmung KEIN "Fan"-Forum, also kein Austausch, wo vorwiegend Leute unterwegs sind, die Spass mit diesem Hobby haben. Es wirkt auf mich eher wie ein Frust-Forum. Und ich vermute, solange das so bleibt, wird der konstruktive Anteil eher klein bleiben. Ich selber habe jedenfalls wenig Lust, mich hier einzubringen, wenn ich in den Reaktionen einen recht großen Anteil an "ist doch Scheisse"-Postings lesen muss. Ich erinnere mich, daß ich mal vor Ewigkeiten eine kleine Anleitung zum äusserst dünnen und schwachen, aber immerhin vorhandenen Gruppensuchtool gebaut habe. Am Ende kam in mir beinahe ein Gefühl der Scham auf, daß ich das überhaupt getan habe... jedenfalls ist das Resultat ein äusserst schlechtes Gefühl, daß ich die Anleitung überhaupt geschrieben habe.

 

Ich glaube, daß mit der Prämisse nur ziemlich hartgesottene sich hier dauerhaft engagieren, solange der Grundtenor so bleibt, wie er ist. Ich bewundere Dich und andere, die das tun, durchaus. Aber... momentan kann ich mich nicht im Geringsten dazu aufraffen, daran anzuknüpfen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch schneller, als ich momentan für möglich halte. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme zwar dem Wunsch nach mehr Transparenz und Kommunikation zwischen der Com und den Betreuern zu, aber ich fürchte dies wird vorerst Wunschdenken bleiben. Wobei das nicht unbedingt an den Betreuern liegt wie es sich liest. Schon alleine die bisher gebotene Struktur des Forums lässt so etwas nicht zu, da es nicht mal einen Sammethread bisher gibt wo man die täglichen Post's der Betreuer hier nachlesen könnte, wenn es überhaupt einen täglichen Post irgend wo in irgend einem Unterforum gibt.. Somit wird ein Thema meiste auch 10 bis 20 fach nachgefragt und das Forum bläht künstlich auf und man verliert die Übersicht.

(Und unfreundliche Hinweise von einen nicht mehr vorhandenen Betreuer, man sollte doch im englischsprachigen Teil die Suchmaschine nutzen ist genau so kontraproduktiv und wirft ein schlechtes Licht auf die Betreuung an sich. Wir sind hier auch im deutschsprachigen Teil und nicht im US Forum)

Als kleines Beispiel wie es besser geht gab Codemaster, die zumindest bei Lotro eine fabelhafte Betreuerin fürs Forum hatten und die sich mehrfach am Tag selbst zu aktuellen Themen gemeldet hat und bei der man das Gefühl vermittelt bekam es wird sich darum gekümmert und die Vorschläge werden unter Garantie weiter gereicht. Dort hatte man auch die Gelegenheit nachzusehen was am Tag/Woche/Monat über für Kommentare von den Betreuern zu Themen abgegeben wurde.

Aber das erschreckendste im Moment ist, wenn man was Neues erfahren will ... sieht man nicht mehr als erstes im aktuelle Forum nach, sondern schaut sich die einschlägigen Gameforen bzw. Zeitschriften an und liest es dort nach. Wenn man da eher die neusten Sachen erfährt als hier ist das eh schon ein schlechtes Zeichen bzw. eine Tatsache wie schlecht das off. Forum an sich aufgestellt ist im Moment. Und daher fühlen sich manche hier auch schlecht betreut, was auch irgend wo verständlich ist.

 

Vorschlag:

Somit muss die Forumstruktur, wie vor schon etlichen Monaten vorgeschlagen, um einen Sammethread erweitert werden, in dem man sieht ob und wer sich mal von den off. Im Forum meldet und zu welchen Thema etwas gesagt wurde. Zudem wäre auch ein Link auf den entsprechenden Kommentar eines englischsprachigen Betreuers manchmal nützlich, da die ab und an einen Tick schneller sind bzw. dort ein ähnliches Unterforum eröffnen.

Edited by Hudson-Hawk
Link to comment
Share on other sites

Dracarti,

 

denkst du das die Costaconcordia wieder Seetauglich wird ?

 

Spielt das eine Rolle für das Problem hier im Forum?

 

Dracarti, der Gedankengang ist super, vielleicht haben wir Glück und es wird sich da noch etwas ändern.

Link to comment
Share on other sites

Dracarti,

 

denkst du das die Costaconcordia wieder Seetauglich wird ?

 

Ja.

 

Die Substanz von SWTOR ist in Ordnung. Die Baustelle Komfortfunktionen ist fast erledigt. Die 2. Jahreshälfte können sich die Entwickler voll auf Content konzentrieren.

 

Es wird sicherlich in Sachen Abozahlen zunächst ein steiniger Weg, doch mittelfristig ist auch wieder Wachstum möglich.

 

 

Stephen Reid ‏@Rockjaw

 

"Don't lose faith. They're still devoted to making a great game. :)"

 

23.05.12, twitter

Link to comment
Share on other sites

Liebe Community,

Ihr könnt das natürlich nicht direkt sehen, aber wir sind auch euer Sprachrohr zu den Entwicklern und manchmal helfen wir der Community mehr, wenn wir unsere Energie in einen Report über das Feedback der Community investieren, damit sich Dinge verbessern, als zu versuchen im Forum die Stimmung mit unserer „Gelben Präsenz“ zu heben.

 

Gruß

Mat

 

Ja Mat kannst du uns des mal erklären warum die Gelben, nicht mal versucht die stimmung hier in den Foren anzuheben??? Bischen mehr Präsenz zeigen...... bischen mehr informationen einfach mal fehler eingestehn.....usw... einfahc mal mehr was von euch zeigen

 

weil in Game is nix los......die leute haben ein haufen probleme sprich Fps/Sound/viele bugs/ die welt einfach so leer von der grafik her und Npc keiner bewegt sich usw... es wirkt einfach alles sehr ausgestorben die ganzen planeten usw....... ich meine damit nicht das keine spieler auf den plantetn sind für mich und viele andere wirkt es einfach ausgestorben aus ich bin der einzige des sich in einer stadt bewegt ab un zu sieht man einen wächter druiden herumlaufen das wars ..... ja bombenstimmung in game..... naja

 

naja Mat für mich wirkt dein Satzt wie ja ich bekomme meine Kohle mir egal was hier passiert.....wenn mein Cheff mich kündigt bekomme ich schnell wo anders arbeit also mir latte.....

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Ja Mat kannst du uns des mal erklären warum die Gelben, nicht mal versucht die stimmung hier in den Foren anzuheben??? Bischen mehr Präsenz zeigen...... bischen mehr informationen einfach mal fehler eingestehn.....usw... einfahc mal mehr was von euch zeigen

 

weil in Game is nix los......die leute haben ein haufen probleme sprich Fps/Sound/viele bugs/ die welt einfach so leer von der grafik her und Npc keiner bewegt sich usw... es wirkt einfach alles sehr ausgestorben die ganzen planeten usw....... ich meine damit nicht das keine spieler auf den plantetn sind für mich und viele andere wirkt es einfach ausgestorben aus ich bin der einzige des sich in einer stadt bewegt ab un zu sieht man einen wächter druiden herumlaufen das wars ..... ja bombenstimmung in game..... naja

 

naja Mat für mich wirkt dein Satzt wie ja ich bekomme meine Kohle mir egal was hier passiert.....wenn mein Cheff mich kündigt bekomme ich schnell wo anders arbeit also mir latte.....

 

Ich denke man sollte jetzt der "Zukunft" mal eine Chance geben.

 

- SWTOR hatte einen sehr bösen Fehlstart

- Der große "Shi.tstorm" im Forum ist langsam vorbei

- Jetzt gab es den Personalabbau, welcher erst mal ein Schockwirkung erzeugt und wo sich BioWare intern neu sortieren und motivieren muss

 

aber

 

- Charaktertransfers und Servercap-Erhöhung kommen jetzt

- 1.3 wird die Gruppenaktivitäten erleichtern

- Ranked Warzones werden kommen

- Es wird frischer Content im 2. Halbjahr kommen

- Ohne Geduld wird es aber nicht gehen, da es keine Wunder geben wird. Patch 1.4 und 1.5 werden einfach etwas Zeit brauchen - was eine Durststrecke bedeutet (mehr Sommer genießen und weniger zocken?). Weiterer Feinschliff wird auch Zeit brauchen (Bugfixes, Spielwelt,... was auch immer)

 

... und ich denke Ursula und Mat werden auch Wege finden, damit es hier im Forum passt.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Dracarti

 

naja was soll ich sagen geduld geduld warten warten usw..... irgendwann ist genung... ich Zb habe mit meinen char seit ca 6 wochen nicht mehr eingeloggt.... nase voll... ich will jetzt einfach ein Datum sehn und jetzt schon die Patchnotes lesen was mich im Nächtem Patch erwartet.....

 

Geduld habe ich lange genung gehabt..... ich meine habe 5 monate für spiel bezahlt aber wofür eingetlich....

mir wurde im Feburar gesagt ja Fps pronleme wir arbeiten daran sound probleme usw so 3 moante später immer noch nichts..... verstehst ...... es kann nicht sein das ich mit nem i7 3770k ner gtx 670 oc 300gb ssd fps probleme / ruckler hab des geht nicht..... was soll der mist.... das mit bla bla gib und deinen dxdiag schau ob du treiber neu instaliert hast.... einfach nur lächerlich da will ich mal ne Info dazu haben....

 

So ja andere games Tera Bf3 Crysis 2 WoW Rift ..... Spiele ich alles AUf ultra mit 20 vs 20 40vs 40 habe ich keine ruckler fps sind im Grünen bereich aber Swtor geht nicht das sind Ruckler sogar in den Minigames 8 vs 8 .......

 

ganz erlich was soll das... wann gibts ma dazu ne info wann ihr mal die performance vom spiel verbessert???

ich warte und warte passiert ist nichts.....

 

Dracarti bewunder dich so viel geduld und Optimismus meine Geduld ist zu ende.....

 

ganz erlich wer mal auf der Costaconcordia war/überlebt hat will sicher nicht nochmal auf so ein Schiff !!

mfg Achazu

Link to comment
Share on other sites

Dracarti

 

naja was soll ich sagen geduld geduld warten warten usw..... irgendwann ist genung... ich Zb habe mit meinen char seit ca 6 wochen nicht mehr eingeloggt.... nase voll... ich will jetzt einfach ein Datum sehn und jetzt schon die Patchnotes lesen was mich im Nächtem Patch erwartet.....

 

...

 

Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Mit entsprechenden Informationen würde sich BioWare auch einen großen Gefallen tun. Wir werden sehen, was unsere CC's in dieser Richtung erreichen können.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...