Jump to content

f2p - ***?


GNUlix

Recommended Posts

  • Replies 397
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Leute gegen ein Modell wie z.B. das von Herr der Ringe Online haben?

 

Wer alles haben will bezahl monatlich, wer nur das haben möchte, was er benötigt, kauft sich die entsprechenden Pakete. An und für sich eigentlich ein sehr gutes Konzept.

 

Davon mal ab ... si beobachten, das heisst noch gar nichts. Natürlich beobachten sie, jeder beobachtet, wie er die Gewinne maximieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Hat Blizzard über WoW auch mal gesagt^^

 

Glaube nicht, dass da was kommt bei Abo weiß man was man jeden Monat zahlen "muss" und kann damit kalkulieren bei F2Play mit Shop kann man das eben nicht!

 

 

Vote for Abo^^

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach. Hier kann ich ALLES nutzen was das Spiel hergibt. In F2P nicht... da muss ich teilweise fürs Endconent horende Summen auf den Tisch legen. Hier 20€ für ein Mount, da 50€ für eine Rüstung...

Allods z.B., da muss ich ca. 80€ auf den Tisch legen um mir ein Raumschiff bauen zu können.... Teilweise scheitert es schon am Anfang des Spiels, wenn Objekte die man braucht um Sachen abzubauen sich mit Echtgeld kaufen muss.

Link to comment
Share on other sites

das mit dem f2p versteht ihr wohl grundlegend falsch. es geht lediglich darum die testversion bis lvl 15 f2p zu machen.

 

Willkommen Chinakiosk und Trolle! :D

Wenn man das machen muss dann hätte man das wenigstens auf die Startplaneten begrenzen können. Aber jetzt wirklich jeden auf die Flotte zu holen... nein Danke. Schlimm genug das die Startplaneten wahrscheinlich voller Pfosten sein würden.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen Chinakiosk und Trolle! :D

 

Ich glaube es gelten für Testaccounts spezielle Reglementierungen um genau soetwas zu verhindern.

Außerdem haben sich halt einige Leute beschwert, dass man mit den bisherigen Testaccounts zwar meist nen ganzes Wochenende zum Testen hat die ganzen Startplaneten aber in 3-4 Stunden durchgespielt sind.

Man kann es halt nie allen recht machen!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es gelten für Testaccounts spezielle Reglementierungen um genau soetwas zu verhindern.

Außerdem haben sich halt einige Leute beschwert, dass man mit den bisherigen Testaccounts zwar meist nen ganzes Wochenende zum Testen hat die ganzen Startplaneten aber in 3-4 Stunden durchgespielt sind.

Man kann es halt nie allen recht machen!

 

Wenn man jede Quest macht und nicht durchtapt sinds in der Regel 4-6 Stunden, je nachdem wie erkundungsfreudig oder levelgeil man ist. Das sollte allemal reichen un zu erkennen ob es einen Spaß macht oder nicht.

 

Tut mir auch Leid sagen zu müssen, das wenn es so ein Reglement gibt, das ich da kein Vertrauen hab. Ich erinnere an die tollen Choreografien schwebender level 1 HexerOrks in Ogrimmar oder die sterbenden level 1 Menschschurken in Sturmwind. Der absolute Atmo-Killer.

Link to comment
Share on other sites

Schaut euch doch mal das system von dc universe online an, da gibt es abo, ganz normal, preium mitgliedschaft was einem abo light entspricht, und basis ftp.

 

im nomralen abo hat man automatisch alle content erweiterungen for free, zig char slots, usw. die dann fürs 5 euro abo reduziert wurden, so hat man dort dan z.b nur 5 slots oder so 1 von 3 content erweiterungen frei usw.

und das ohne abo für ftp dort kann man dann charslots und einzelerweiterungen kaufen, gegen reales geld. Der normale abo besitzer kriegt davon nichts mit für ihn ist alles im abo enthalten. Aber der server ist halt jetzt sehr gut besucht.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen Chinakiosk und Trolle! :D

Wenn man das machen muss dann hätte man das wenigstens auf die Startplaneten begrenzen können. Aber jetzt wirklich jeden auf die Flotte zu holen... nein Danke. Schlimm genug das die Startplaneten wahrscheinlich voller Pfosten sein würden.

 

die -tes-t -accounts können -doch kein geld verschicken und ich glaub auch gar nicht handeln, somit fällt das für die chinafarmer flach.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte f2p-Varianten, die nach dem Vorbild von LotRo oder D&D gestaltet sind, für den besseren Weg. Beide Spiele nutzen ja ein Hybridmodell, das mal mehr, mal weniger gut einen Spagat zwischen Abo und F2p-Itemshop hinbekommt. Das hat - für meine Spielweise - viele Vorteile.

 

Lusinchi - und da muss ich wohl alle Optimisten bremsen - spricht aber wohl tatsächlich über ein echtes F2p-Modell, nicht nur über die neue Testversion mit dem freien Spiel bis Level 15.

 

Und wenn es schon so anfängt... Das kenne ich von Codemasters und Turbine. Lange hieß es, LotRo wird nicht f2p. Kurz darauf war es f2p.

Link to comment
Share on other sites

Aye, für Testaccounts gelten jetzt schon gewisse Restriktionen wie eingeschränkter Handel am galaktischen Handelsmarkt, sowie eingeschränkte Postfach- und Chatfunktionen.

 

 

Davon abgesehen, finde ich es unsinnig, bei einem Level-Cap wie Stufe 15 den Weltuntergang heraufzubeschwören.

 

- Chinafarmer, Goldseller, Powerleveler und der ganze andere Abschaum werden aufgrund der Restriktionen auf den Testaccounts nicht wirklich glücklich und können (aus deren Sicht) nicht effektiv arbeiten, sprich sie bekommen nur Low-Level-Pflanzen und -metalle, die sie nicht einmal uneingeschränkt weiter versenden, oder ins Handelsnetz stellen können.

 

- Welcher Vollidiot würde schon für bares Geld Credits kaufen, nur um seine Stufe 15 Twink auszurüsten?^^

 

 

 

Also:

 

Ich würde es nicht einmal ein wirkliches F2P-Modell nennen. Richtige F2P Modelle bieten für gewöhnlich die Möglichkeit, bis zur Maximalstufe zu kommen. Allerdings gestalten sie (gemäß dem Prinzip "Feel free2pay") den Levelprozess, sowie das Endgame unnötig zeitaufwendig oder grindlastig, zumindest für diejenigen, die sich naiverweise einbilden, dass sie so ein Spiel wirklich für Lau spielen dürfen, da gleichen sich fast alle F2P-Spiele.

 

Aber eine Level-Cap Begrenzung für Testaccounts, wie z. B. in RIFT, ist in meinen Augen kein F2P-Modell. Es wird NICHT verschwiegen, dass man das Spiel nicht vollständig spielen kann. Die Kosten für die zwei, drei Bezahlmodelle sind transparent und überschaubar. Zumindest läuft es dort so.

 

 

Man kann dies mehr als spielbare Demo-Version sehen, die man halt nur bis Level x benutzen kann, so wie man früher in einem Demo eben nur die ersten ein oder zwei Level zu sehen bekam.

 

 

Dazu kommt, dass der Mensch im Artikel nur davon sprach, sich das Modell mal genauer anzusehen und zu prüfen, und meinte darüber Hinaus auch noch, dass sie sich aufgrund der Dynamik des Marktes aber grundsätzlich alle Möglichkeiten offen lassen.

 

Hört sich für mich so an, als dürfe er weder ein klares "Ja", noch ein klares "Nein" von sich geben, selbst wenn er die Antwort gewußt hätte. ;-) Wir können im Endeffekt also nur wild drauf los spekulieren.

Link to comment
Share on other sites

Also die ersten 15 lvl frei ist für mich ok. Ein f2p oder freemium modell wie HDR dann bin ich uns sicher einige weg. Habe kein Bock wie bei HDR Nach einloggen erst mal werbung zu bekommen was im shop im angebot ist oder für Contentpatches was zu berappen. Auch habe ich keine lust questpacks zu kaufen usw. Abbo Modell ist das gerechteste f2p nein.
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach. Hier kann ich ALLES nutzen was das Spiel hergibt. In F2P nicht... da muss ich teilweise fürs Endconent horende Summen auf den Tisch legen. Hier 20€ für ein Mount, da 50€ für eine Rüstung...

Allods z.B., da muss ich ca. 80€ auf den Tisch legen um mir ein Raumschiff bauen zu können.... Teilweise scheitert es schon am Anfang des Spiels, wenn Objekte die man braucht um Sachen abzubauen sich mit Echtgeld kaufen muss.

 

das ist wie du es beschreibst auch nen schlechtes f2p model.

andere spiele haben es geschafft nen spagat hinzubekommen.

(ich werd jetzt gleich wieder als bezahlter hater abgestempelt wenn ich das jetzt so schreibe aber ich mach es einfach)

ob sinn oder unsinn lässt sich streiten. inweit umsetzbar auch.

bestes beispiel für nen f2p model ohne groß sich zeug im shop kaufen zumüssen ist gw.

die verdienen eigendlich nur wirklich geld mit den add. die sie rausbringen.

muss ja kein schlechtes model sein. es kommt immer auf die umsetzung davon an.

selbst f2p und abo model zusammen muss nicht schlecht sein.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sicher einige wenige gute F2P MMOs. Aber viele schlechte Beispiele.

 

Was mich an HDRO nervt ist die masse an Werbung.

DCUO macht es nicht schlecht.

 

Das ding is halt F2P ist immer noch sehr negativ belastet. Für viele ist dies ein Zeichen des Untergangs eines MMOs.

 

Dann sollen die es besser wie GW2 machen. Das Spiel soll was kosten, aber kein Abo und Content / Story Erweiterungen mittels DLCs verkaufen.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Es gibt sicher einige wenige gute F2P MMOs. Aber viele schlechte Beispiele.

 

Was mich an HDRO nervt ist die masse an Werbung.

DCUO macht es nicht schlecht.

 

Das ding is halt F2P ist immer noch sehr negativ belastet. Für viele ist dies ein Zeichen des Untergangs eines MMOs.

 

Dann sollen die es besser wie GW2 machen. Das Spiel soll was kosten, aber kein Abo und Content / Story Erweiterungen mittels DLCs verkaufen.

 

aber z.b dc universe hätte ich mir nie gekauft, jetzt spiel ichs. und vielen gehts so aufgrund von massiver entäuschung, in jedem genre, das sie nicht unbedingt ein spiel erwerben möchten, mit dem risiko geld verbranmnt zu haben, weil es ihnen keinen spaß macht, aber gerne für das spiel und die entwicklung zahlen wenn es spaß macht, ich könnte mir für die zukunft vorstellen das alle titel egal ob mmo oder nicht, ftp werden und man ne monatliche nutzunggebühr dafür bezahlt, und via ingame placement werbung wird das ganze finanziert.

 

und das natürlich als hybridmodel wie bei dcuo

Link to comment
Share on other sites

aber z.b dc universe hätte ich mir nie gekauft, jetzt spiel ichs. und vielen gehts so aufgrund von massiver entäuschung, in jedem genre, das sie nicht unbedingt ein spiel erwerben möchten, mit dem risiko geld verbranmnt zu haben, weil es ihnen keinen spaß macht, aber gerne für das spiel und die entwicklung zahlen wenn es spaß macht, ich könnte mir für die zukunft vorstellen das alle titel egal ob mmo oder nicht, ftp werden und man ne monatliche nutzunggebühr dafür bezahlt, und via ingame placement werbung wird das ganze finanziert.

 

und das natürlich als hybridmodel wie bei dcuo

 

als f2p mmo musst du aber auch regelm neues bringen damit es sich lohnt. dcuo haut da oft seine DLCs raus. aber wenn bioware in diese richtung gehen will müssen sie schneller mehr content bringen.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

als f2p mmo musst du aber auch regelm neues bringen damit es sich lohnt. dcuo haut da odt ihre DLCs raus. aber wnen bioware in diese richtung gehen will müssen sie schneller mehr content bringen.

 

Ja und schneller geht es nicht wenn sie Qualität halten wollen. Habe mir das angesprochene spiel mal angesehen und sorry das ist so was von Schlecht. Fällt und Klassisches Trash game. Manchen mag es gefallen aber mir nicht und da kenne ich noch einige denen das so geht. Aber jedem das seine. Ich finde nur das spiel als vergleich zu bringen etwas unpassend auch wenn es nur um das Modell geht :-)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben ja schon gesagt, dass wir bald eine freie Testversion bis Stufe 15 haben werden. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Testversion.

 

So wie sich das Interview liest, bezieht sich der Herr hier aber nicht auf die Testversion, oder ist das falsch:confused:

 

Ich persönlich halte absolut nichts von f2p, sehe aber ein, dass es für swtor der einzige Weg sein mag zu überleben und vielleicht sogar etwas Gewinn abzuwerfen. Sieht man ja an hdro z.B, zumindest die Zahl der Spieler steigt nach einem ftp Umstieg in den ersten wochen und Monaten stark an.

 

Allerdings befürchte ich, dass mit dem Umstieg auf f2p ein starker Abfall der wenigen Qualitäten, die swtor noch hat und es wirklich von anderen mmos unterscheidet, einhergehen wird. Vollvertonung für alle Quests? Kaum vorstellbar mit nem f2p Modell, viel zu teuer. Die Rückkehr zu epischen "full AAA bioware storytelling" mit makeb? naja, oder doch 0815 Magerkost mit f2p

 

Naja abwarten. Mir gefällt swtor im Moment ganz gut, auch wenn es schon einige grobe Mängel hat. Von daher würd ich es wohl auch mit f2p Modell mal anschauen, aber wenn dann jeder kleine Mist in nem dlc verkaufft wird, vielleicht sogar raids ( nightmare modus nur gegen Geld... ) oder neue Gefährten ( *hust* Proteaner als day 1 dlc bei me3 ) bin ich definitiv weg

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe F2P bei Lotro miterlebt. Am Anfang war ich noch sehr optimistisch das der Shop das Spiel nicht zu stark beeinflusst. Inzwischen sind einige Items im Shop die man sich durchaus holen muss um einigermaßen mithalten zu können bzw. den Endcontent bestreiten zu können. Es würde ohne wohl auch gehen aber sicher um einiges erschwert. Ich habe dort ein LTA und somit ein Fulltime Abo und trotz allem muss man für das ein oder andere im Shop vorbeisehen.

 

Ich würde es sehr schade finden, wenn SWTOR den gleichen Weg gehen würde. Zumal sich mit Einführung von F2P der Grind massiv erhöht hat, was einer Gründe war, warum ich mit LOTRO abgeschlossen habe. Hier spüre ich mit meiner Spielweise den Grind nicht wirklich und bin damit auch sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...