Jump to content

Schlechteste Erweiterung in MMO Geschichte.


Rocktarr

Recommended Posts

Ich finde die Erweiternug gut und sie macht mir richtig Spaß. Habe, wie einige hier auch, vorzeitigen Zugang, und bin mit dem Erkunden von Makeb zur Hälfte fertig, hab einige Quests mit der Gilde gemacht und mich prächtig amüsiert.

Wenn man Arbeit, Familie und sonstiges Leben hat, und nicht 24/7 vor dem PC sitzt dauert es halt ein wenig länger.

Geht mal an die frische Luft wenn es langweilig vor dem PC wit, und ganz im Vertrauen, wenn Ihr es noch nicht bemerkt habt, die grafische Auflösung und die Quests, die das RL so bietet, sind auch nicht von schlechten Eltern ;)

Ich spiele jetzt schon länger PC als die meisten hier im Forum an Lebensjahren haben, bin einigen guten und einigen schlechten PC-Spielen begegnet. SWTOR gehört zweifelsfrei zu den Guten, daran wird auch das genörgle von Leuten nix ändern die sonst nix mit sich anzufangen wissen.

Nichts desto trotz, HF und GL.

:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn man Arbeit, Familie und sonstiges Leben hat, und nicht 24/7 vor dem PC sitzt dauert es halt ein wenig länger.

Es gab´halt auch mal eine Zeit, in der ein Addon einen Zeitvertreib von mehreren Wochen geboten hat (sogar wenn man Familie/Arbeit/sonstiges Leben nicht hatte).

2-3 Tage sind eine Frechheit ! ...und das kann eigentlich jeder richtige MMORPG´ler bestätigen.

 

Das Einzige, was das Wort *Addon* rechtfertigt, ist das LvCap inkl. deren Skillanspassung.

 

Ansonsten ist es vom Inhalt mehr ein Update, welches sogar Turbine (vom Umfang her) in LotrO kostenlos angeboten hat .... !! ( Enedwaith http://lotro-wiki.com/index.php/Enedwaith )

So etwas rechtfertigt mMn keine 8 / 14 € ... !!

 

p.s. : Ja, ich habe die Konsequenzen gezogen und mein Abo gekündigt, welches am 14.04. ausläuft .. ;)

 

...Ich spiele jetzt schon länger PC als die meisten hier im Forum an Lebensjahren haben, ...

Bei mir steht auch schon eine 4 am Anfang .. mein 1.MMORPG war DAoC .. von daher kennt man so in etwa den Unterschied zwischen Addon & Update ;)

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

@Tannenhirsch

Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten :p;)

Aber:

Sich eine solch völlig absonderliche Meinung zu bilden, ohne zu wissen, worum es geht, ist leider sehr, sehr arm. MMn insbesondere für jemanden, der auch die 4 vorne weg trägt und LoTRO gespielt hat.

Um Dir nun ein wenig Deine Schadenfreude zu verleiden: Du kennst noch den Schwierigkeitsgrad von LoTRO bei Release? Gut, zwar nur zu ~75%, aber die erreicht Makeb locker mit vielen seiner Quests.

 

Wie gesagt, Reisende soll man nicht aufhalten und: Selber schuld *xfg*

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir ab seite 1 nichts mehr durchgelesen, weil hier wie in jedem Thread so oder so 90% nicht lesenswert ist! Dies wäre eher eine fundamentale Verschwendung meiner Lebenszeit.

 

Aber an alle die über die Erweiterung weinen:

Falls man es nocht nicht bemerkt hat, es steht jedem frei sich diese zu kaufen, oder nicht. Wem es das Geld nicht wert ist, soll halt ohne spielen xD

Link to comment
Share on other sites

Also ob das jetzt die "Schlechteste Erweiterung in MMO Geschichte." ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich zuwenig MMOs. Mein Fazit seit Dienstag bis jetzt: Ich crafte, ich level auf Makeb, ich habe noch einiges an Content vor mir. Momentan verdiene ich mich ein wenig dumm & dämlich mit violetten & türkisen Kristallen im AH. :D

 

Kurzum: Ich habe 8,- Euro bezahlt und fühle mich derzeit wirklich gut damit unterhalten. Preis - Leistung? Für mich mehr als in Ordnung.

 

So, und jetzt dürft Ihr mich gerne wieder als blinden Fanboy & dergleichen titulieren, juckt mich nicht ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

p.s. : Ja, ich habe die Konsequenzen gezogen und mein Abo gekündigt, welches am 14.04. ausläuft .. ;)

 

Gott sei Dank einer weniger! Nörgeln und Nörgeln aber nicht mal alles durchschauen. Bei einem Addon gehts ums Gesamtpaket nicht nur um einen Teil davon. Hast ja nach zwei bis drei Tagen sicher auch schon jeden Erfolg oder? Beziehungsweise keine Familie das du schon alles durchhast. Solchen Leuten kann man es nie recht machen weder hier bei SWTOR noch bei WOW dort wars nicht anders.

 

Wünsche dir noch viel Spass beim Reisen und fort war er.

Link to comment
Share on other sites

{quote]1Planet mit wenigen Quests und einem Stufenaufstieg der in kürzester Zeit fertig ist, keine Klassenquests und keine spürbaren Änderungen an der miesesten und unqualifiziertesten Engine für MMO´s!

 

Um ALLE Makeb Quests zu machen brauchts ja nur 4-5 Stunden, für die folgende Weekly brauchts eh auch nur ca 2,5 Stunden.....

 

Wieviel zahlst im Kino mit Verpflegung für einen Film der keine 2 Stunden dauert ?!

Habe dich noch nie an der Kinoskasse heulen sehen :p

 

Lg und http://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

 

Wintics

 

Ja wenn man skippt, Bonusquests ignoriert etc. Natürlich haste auch die Guck und Such Missionen (Makebquests weil starten auf Makeb) durch und sämtliche neuen Daylies etc.. Der 08/15 Spieler der tatsächlich auch noch die Videosequenzen guckt wird ca. 20h brauchen um die Makeb Storyline durchzuspielen und nochmal je die Hälfte für die beiden Guck/Such Story arcs^^

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich die Buddel und Fernglas Missionsreihe jeweils bis zur abschliessenden H4 gebracht und die GSI Terminals auf allen Planeten gefunden... und ich glaube nicht, das ich es noch jemals schaffen werde, mit auch nur einem Char alle Dailys auch wirklich an einem Tag abzuschliessen.

 

2-3 Tage... ja, die habe ich gebraucht um einen meiner Chars auf 55 zu bringen. Aber damit ist die Erweiterung ja nicht abgehakt.

 

Über Spieler wie den Hirsch kann ich nur lachen.

Link to comment
Share on other sites

Bin an keiner Quest hängengeblieben, die sind so überschaubar das da wirklich nichts fehlen könnte. Schließlich ist man ja mit ca lvl 53-54 schon durch alle durch.

 

Seltsam, ich bin Levl. 53, kurz vor 54 und habe ungefähr den halben Planeten durch. Was mache ich anders als Du & wer von uns macht's richtiger?

Link to comment
Share on other sites

Schnell-/Vielspieler gibt es überall. Jeder hat seinen eigenen Stil. Nichts zu verurteilen daran. Allerdings sollte jeder Schnell-/Vielspieler die respektieren, die einfach nur ein Spiel geniessen wollen und nicht auf Gedeih und Verderb ganz schnell ins Endgame wollen. Ich habe noch Monate / Jahre vor mir, bis ich alle Klassen durchhabe, alle Datacrons, alle Erfolge, alle Kodexeinträge habe (so diese denn mal irgendwann bugfrei sind...). Das geht mir in allen Spielen so, die ich mache. Ich drehe fast jeden Stein um und probiere alles aus. Ich habe alle Zeit der Welt und den "Ich muss erster oder oder bei den ersten sein"-Stress gebe ich mir nicht mehr. Ich war bei einem Game unter den weltweit top 100 und wisst ihr was? Ich habe nix davon gehabt, nicht mehr Geld auf dem Konto, nicht mehr Aufmerksamkeit meiner Frau, keine Schlagzeile in der Zeitung, so what.....
Link to comment
Share on other sites

Schnell-/Vielspieler gibt es überall. Jeder hat seinen eigenen Stil. Nichts zu verurteilen daran. Allerdings sollte jeder Schnell-/Vielspieler die respektieren, die einfach nur ein Spiel geniessen wollen und nicht auf Gedeih und Verderb ganz schnell ins Endgame wollen. Ich habe noch Monate / Jahre vor mir, bis ich alle Klassen durchhabe, alle Datacrons, alle Erfolge, alle Kodexeinträge habe (so diese denn mal irgendwann bugfrei sind...). Das geht mir in allen Spielen so, die ich mache. Ich drehe fast jeden Stein um und probiere alles aus. Ich habe alle Zeit der Welt und den "Ich muss erster oder oder bei den ersten sein"-Stress gebe ich mir nicht mehr. Ich war bei einem Game unter den weltweit top 100 und wisst ihr was? Ich habe nix davon gehabt, nicht mehr Geld auf dem Konto, nicht mehr Aufmerksamkeit meiner Frau, keine Schlagzeile in der Zeitung, so what.....

Super Senf, kann ich so unterstreichen.

Geht mir genauso, bin eher so der gemütliche Quester, Geschichtenzuhörer und Weltenerkunder auch abseits der vorgegebenen Pfade.

Probiere jede Klasse, jede Fraktion aus und weiss ganz genau, das ich noch einige interessante Abenteuer erleben kann (auch wenn sich manches wiederholt).

Ich glaube sowas kann man schon Slow-Gaming nennen so wie Slow-Food oder Slow-Se ... Erwachsenenspielchen.

 

Das Gemecker von Spielern wie das des TE, die alles Ratzfatz durch haben, ist dann immer genauso seltsam, als würde man sich beschweren, das der Tank eines Sportwagens bei der Autobahnheitzerei so schnell leer war.

Ja Menschenskinner, das geht nun wirklich nicht ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich persönlich bin jetz dagegen einen wieder mal als Troll oder Heulsuse zu bezeichnen nur weil er eben seine Meinung sagt, man muss diese nicht teilen aber man muss sie halt akzeptieren.

 

So nun mein Senf(mit Mayooooo):

 

Ich finde die Erweiterung, nunja insgesamt nicht schlecht!

 

Das Erfolgssystem empfinde ich persönlich als sinnlos. Die Quests auf Makehb jedoch sind vlt sogar ein wenig ZU anspruchsvoll wenn man bedenkt das man vlt mit 50er Normalequip dort ankommt ^^. Ich persönlich hab Makheb mit meinem T4 Equip nicht mal an einem tag geschafft, hab ca eine Woche für die ganze Story gebraucht(spiel auch nicht 24 Stunden am Tag). Da muss ich sagen es gab schon andere Addons bei anderen Spielen die schneller durch waren ^^

 

Es ist natürlich ein grundproblem das viele Spieler unterschiedlich spielen, ich kenn einen der hat sich sogar extra Urlaub genommen nur um die Erweiterung in drei Tagen durchzuzocken...Oo klar langweilt sich der schnell und meckert dann rum...und was jetzt?

 

Aber diesbezgl fand ich das BSp mit dem kino herrlich( was ich meienr Freundin damals auch gesagt hab beim Kauf des Addons): 8 Euro für Abospieler, ja soviel (und mehr) zahlst für nen 2 Stunden Film im Kino auch. Es tut einem also nicht wirklich weh!

 

Was mir insgesamt halt missfällt ist das meistens (obwohl man Abogebürhen bezahlt) immer nur Neuerungen für den Kartellmarkt kommen, ich krieg jedesmal schon nen Brechreiz wenn ich nach zwei oder nur einer Neuerung die für Abospieler "gratis" ist gleich ne ganze Liste von Kartellmarkt Neuerungen zu hören bekomme(diese legendären Videos). Das ist es was mich halt stört, was aber unabhängig vom Addon ist!

 

Natürlich sagen jetzt vile, naja du bekommst doch eh monatliche Kartellmünzen, ja aber die Dinge werden doch meist absichtlich so teuer gemacht das man erst KArtellmünzen dazukaufen müsste...ich sag jetzt absichtlich MÜSSTE! Was ich jedoch auch sagen muss, das ich es jedoch wieder toll finde das die Kartellmarktgegenstände im GH handelbar sind...das ist etwas das ich mir bei vielen Spielen gewünscht hätte, und was ich hoffe das es hier so beibehalten wird!

 

Im grossen und ganzen muss ich sagen das es andere Games gibt wo Addons teurer sind und weniger Inhalt bieten! Ob der Inhalt halt gut ist ist auch immer nur subjektiv zu beurteilen, manche stehen vlt drauf in der Gegend rumzulaufen und Erfolge zu sammeln nur damit sie in der Liste ein Hakerl haben...ich persönlich finde das schlicht langweilig...aber wie gesagt das ist subjektiv.

 

Ich find die Erweiterung und das Game im gesamten noch gut genug um es zu spielen. Ander Spiele haben vlt Sachen wo man sich denkt, das wäre besser...ja aber diese haben dafür andere Sachen nicht die wir hier haben...KEIN PSiel ist leider das PERFEKTE Spiel, dazu müssten sich alle Spieleentwickler zusammensetzen und alle Vorteile von allen Spielen in einem vereinen wo du quasi alles spielen könntest(von Zwerg bis Cyborg). Aber das wird es nie geben ^^ und so muss man halt auf manche Annehmlichkeiten verzichten die es in anderen games gibt um Annehmlichkeiten zu geniessen die es hier und in keinen anderen Spielen gibt...

 

Ich persönlich hoffe nur das bald mehr Planeten kommen(statt den Fernglas und Suchdroiden missis hätte man auch noch nen Planeten einfügen können, allerdings wollte man damit erreichen das hohe Spieler aus wieder mal die anderen planis besuchen können, hat beides seinen Vor- und Nachteil). Endor wäre da ein ganz heisser Kandidat oder Kashyyk...^^ Vlt auch(gaaaaaanz inniger Wunsch von mir) Mon Calamari: Mit Unterwasserstädten und Tauchquests etc...wäre eine ganz neune Dimension für das Game!

 

im übrigen ich hab das jetz nur schnell runtergetippt wer Tippfehler findet darf sie auf Ebay teuer verkaufen muss mir aber 70% davon ausbezahlen ^^

Link to comment
Share on other sites

:eek:Hey Leute, SWTOR ist mein erstes MMO überhaupt(und das mit immerhin 42Jahren) Wie sieht´s denn mit den bunten "Tieren" bei WoW aus(muss dann immer an Nintendo denken, weiß nicht warum :rak_04::D:D) Gibt´s das auch in komplett deutsch und auch mit der Auswahl von bis zu 8 Characteren pro Klasse zu spielen ? Auch so geile Filmusik im Hintergrund und Surround-Feeling über Kopfhörer? Gruppenquest´s, FP´s, Kriegsgebiete, Gildenbildung, etc. ...????

 

Wie gesagt hab´keine Ahnung von anderen MMos aber mir sind die 12, 99 € im Monat wert. dafür muss ich nicht nach 1 Monat losrennen und mir Games für PS3, XBox, etc.. für 40 - 60 € kaufen und es bei rebuy versuchen loszuwerden

 

Allen anderen NICHT "Heulbojen" (Find ich gut den Begriff, lach) Viel Spaß hier. Ansonsten geht doch einfach zu Facebook und heult dort

Link to comment
Share on other sites

Wieviel zahlst im Kino mit Verpflegung für einen Film der keine 2 Stunden dauert ?!

Habe dich noch nie an der Kinoskasse heulen sehen :p

 

Das liegt ganz einfach daran, daß es nur noch RIesenkinos gibt, die sehr hohe Preise verlangen können - und sie - ähnlich Discountern - den Markt mehr oder weniger monopolisiert haben (Riesen-Kinos beherrschen die Szene) all die kleinen Kinos kaputtgemacht haben, in denen man zwar beengt und mit viel weniger Flair, dafdür aber mit niedrigeren Preisen Filme gucken konnte ...

 

Ich habe mir vor wenigen Jahren in einem dieser Mini-Kinos einen Film für unter 5 Euro angeschaut ... Ist jetzt zum Teil auch Veranstaltungsbühne, so trägt sich das wenigstens (war zwischendurch auch schon 2 Mal zwangsversteigert worden).

 

In einem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, ist das örtliche Kino jetzt auch geschlossen worden. Riesen-Aufschrei ! Das Kino symbolisierte Dorfgeschichte ! (Als ich als kleiner Junge da drin meinen ersten Asterix-Film sah, muß das Kino schon mindestens 20 Jahre alt gewesen sein, wenn nicht noch mehr ... Und das war in den 70er Jahren ...). Die "jungen Leute" gehen lieber ins Riesen-Kino der nächstgrößeren Stadt, und bezahlen mehr Geld dafür ... Und warscheinlich ärgern sie sich dann mit 70 Jahren oder so, daß sie auf dem Dorf nicht mehr ins Kino gehen können ...

Link to comment
Share on other sites

Ach komm schon 8 € für ein Addon ist echt nicht zu viel verlangt !

 

und die 13€ im Monat bringens sich auch !

 

Denkt mal daran das es ein MMORPG ist und kein Mass Effect !

 

PVP, PVE, Story; FP´s usw.

:mad:

wer da noch was zu meckern hat ......

Link to comment
Share on other sites

Boar wenn ich mir vorstelle was ich meinerzeit für WOW an Geld gelassen habe bis WotLK! Da kommt das, ok vielleicht etwas klein geratene, RotHC Addon mit 8 Euronen sehr Human daher! Außerdem darf man auch nicht übersehen was zwischenzeitlich mit Content Patches oder jetzt dem Kompfortpatch integriert wird.

 

Klar kann man sich darüber streiten ob es für nen Addon genug war und ob 2.1 nicht hätte im Addon enthalten sein müssen! Aber es war was für Biowares erstes mal im MMO- Geschäft! Ich finde den Preis jedenfalls angebracht!

 

Und außerdem... hey es ist Star Wars! Und zurzeit das einzige Spiel in diesem Universum das mehr bietet als "1 Character" Story und "wenn das Spiel durch ist ist es halt durch"!

 

Naja ist nur meine Meinung, weiterstreiten tut ihr eh alle^^ :p

Link to comment
Share on other sites

also auf voller Auflösung finde ich die Grafik gar nicht so schlecht. Man gewöhnt sich schnell dran. Und für 8 € kann man nicht über das Adon meckern. Wenn es 30 € wären würd ich den frust verstehen aber so nicht wirklich Edited by MellowTrax
Link to comment
Share on other sites

die neuer erweiterung ist der grösste....unglaublich hat mir wieder richtig spass am spielen gebracht sogar die story war super und macht lust auf mehr will auf jeden fall wissen wie es weitergeht bin vollkommen zufrieden
Link to comment
Share on other sites

Boar wenn ich mir vorstelle was ich meinerzeit für WOW an Geld gelassen habe bis WotLK! Da kommt das, ok vielleicht etwas klein geratene, RotHC Addon mit 8 Euronen sehr Human daher! Außerdem darf man auch nicht übersehen was zwischenzeitlich mit Content Patches oder jetzt dem Kompfortpatch integriert wird.

 

Klar kann man sich darüber streiten ob es für nen Addon genug war und ob 2.1 nicht hätte im Addon enthalten sein müssen! Aber es war was für Biowares erstes mal im MMO- Geschäft! Ich finde den Preis jedenfalls angebracht!

 

Und außerdem... hey es ist Star Wars! Und zurzeit das einzige Spiel in diesem Universum das mehr bietet als "1 Character" Story und "wenn das Spiel durch ist ist es halt durch"!

 

Naja ist nur meine Meinung, weiterstreiten tut ihr eh alle^^ :p

 

 

 

WOW Addons waren dafür für ihre 10-20 Euro mindestens 5 mal so groß. Und nein ich bin kein WOW Fanboy, ist halt einfach so.

Link to comment
Share on other sites

Eben. WOW Add-Ons war viel mehr drin, dafür waren die auch viel teurer. Und 15€ meinst du doch nicht im Ernst oder? Unter 25-30 Euro geht bei WOW gar nix.

 

Klar wär es echt cool gewesen wenn da mehr drin gewesen wäre, aber dafür war das was drin war auch wirklich durchdacht und gut gemacht, und wer weiß was in 3.0 kommt? Wartet erstmal ab. Wirklich super Mist gebaut hat Bioware bisher noch nicht, und den Mist den sie gemacht haben haben sie bisher immer wieder ausgebügelt. Fast alles wonach geschrieen wurde wurde auch mittlerweile released oder wurde als "In Arbeit" bestätigt.

 

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich bin auch echt enttäuscht von dem viel zu kurzen Addon. Bin seit der Beta dabei gewesen, aber da zu lange kein neuer content kam, hatte ich aufgehört. Jetzt dachte ich mir, komm das Spiel hat so viel fun gemacht und war Inhaltlich so cool gestaltet, die "Erweiterung" kaufste dir und guckst mal wieder rein. Hmm was soll ich sagen...

 

-Storymäßig hauts einen jetzt ja nicht sooo aus den Socken.

-Nur 1 kleiner mini popel Planet dazu gekommen?! :eek: (*** 3 hätten es schon sein dürfen) :mad:

-Questline an sich viel zu kurz meiner meinung nach, ja Daylies schön und gut aber nach 2 Wochen daylies hängen sie einem zum Halse raus.

-8€ für Abonennten, ist nicht viel ne, aber ich hätte lieber 30€ gezahlt und dafür 2-3 wochen durch gehend gequestet (meine keine 24 stunden tägl. aber auch nicht nur 2 Abende so wie jetzt , das ist echt zu wenig)

 

Mein Fazit : Update hätte besser gepasst wie Addon da gebe ich dem TE recht. War mal schön wieder rein zu schauen, aber die Luft wird innerhalb von 1-2 Monat raus sein, alles angucken, Fps, Ops, twinken, alles durch machen und dann wieder 1 jahr pause bis zum nächsten "Addon" es sei denn bis dahin ist das echt schöne, spaßige SWTOR abgeschafft.

 

Link to comment
Share on other sites

Was manche hier vom Stapel lassen, wie Kritiker geflamed werden ist echt zum brechen. Es gehört zum Leben dazu nicht immer einer Meinung zu sein. Wenn jemand anderer Meinung ist als ich, dass muss ich ihn nicht gleich beleidigen. Von besonders intelektueller Reife zeugen Aussagen wie "Mimimimimimi" sicherlich auch nicht und man disqualifiziert sich argumentativ in jeder Diskussion damit schon per se.

 

Ich persönlich teile die Meinung des TE. Makeb ist ein schnell zusammengeflicktes Addon, dass ursprünglich als kostenfreier DLC angekündigt war genauso wie diese Katzenviech Rasse. Sicherlich hat Makeb schöne Ansätze nur fühlt es sich unfertig an und es reicht eben nicht Design-Schwächen oder Lustlosigkeit bei der Entwicklung mit übertrieben vielen NPC´s pro Quadratmeter Makeb oder unnötig in die Länge gezogene HELDEN-Quests wettmachen zu wollen. Ich hatte ein paar Stunden Spaß mit Makeb, das war es dann eben auch schon. Leider hat es BioWare mal wieder nicht verstanden die gelungenen Klassenquests fortzuführen, stattdessen wurde ein Schnellschuss abgegeben um das operative Ergebnis kurzfristig aufzuhübschen...

Link to comment
Share on other sites

:eek:Hey Leute, SWTOR ist mein erstes MMO überhaupt(und das mit immerhin 42Jahren) Wie sieht´s denn mit den bunten "Tieren" bei WoW aus(muss dann immer an Nintendo denken, weiß nicht warum :rak_04::D:D) Gibt´s das auch in komplett deutsch und auch mit der Auswahl von bis zu 8 Characteren pro Klasse zu spielen ? Auch so geile Filmusik im Hintergrund und Surround-Feeling über Kopfhörer? Gruppenquest´s, FP´s, Kriegsgebiete, Gildenbildung, etc. ...????

 

Wie gesagt hab´keine Ahnung von anderen MMos aber mir sind die 12, 99 € im Monat wert. dafür muss ich nicht nach 1 Monat losrennen und mir Games für PS3, XBox, etc.. für 40 - 60 € kaufen und es bei rebuy versuchen loszuwerden

 

Allen anderen NICHT "Heulbojen" (Find ich gut den Begriff, lach) Viel Spaß hier. Ansonsten geht doch einfach zu Facebook und heult dort

 

Ich bin selbst 19 Jahre alt, allerdings spiele ich seit dem Nintendo 64 deren Spiele (z.B. The Legend of Zelda - Ocarina of Time). Das mit World of Warcraft zu vergleichen ist doch schon gefehlt. Denn es ist ganz eigenes Spieldesign von WoW und evt. nur mit dem Design von den Warcraft-Spielen (z.B. Warcraft 3) und bzw. od. mit Diablo 3 (das aber schon sehr gering) zu vergleichen. Zum anderen ist natürlich World of Warcraft viel umfangreicher als z.B. SW: ToR oder Guild Wars 2. Das hat einfach mit der Zeit zu tun. World of Warcraft bietet nun mit dem neuen Addon Mists of Pandaria viele neue Quests und massenhaft Spielstunden. Im Vordergrund von WoW steht vor allem das Endgame.

Allerdings gibt es nur "bedingt" eine Sprachausgabe bei den Quests und haben keine Entscheidungsfreiheit wie bei Star Wars. Allerdings kann man dieses MMORPG nur weiterempfehlen.

Zu deiner Frage mit Flashpoints und Gilden: es gibt natürlich dort auch solche Dinge, wie z.B. Instanzen (zu vergleichen mit den H2 od. H4-Quests mit WoW), dann die Raids (wie hier die Flashpoints) und es wimmelt nur so von Gilden. Also wenn du viel Wert auf Endgame, Umfang, eine wirklich überagende Geschichtem lange Spielzeiten und einfach undendlich viel Equipment legst kann ich dir WoW nur wärmstens empfehlen. Zur Probe kann man sich auch eine Testversion kostenlos herunterladen, welche einem eine Spielzeit bis Level 20 (von 90) gewährt.

Wenn du auf Story stehst und dich nicht scheust über das gesamte Spiel viel zu lesen (sicherlich eine Menge von mehreren Romanreihen zusammen) würde ich dir raten die Quests durchzulesen - da diese vor allem in den höheren Leveln interessant werden. Zum Storyauftakt kannst du auch das Strategiespiel Warcraft 3 durchspielen, welches die Vorgeschichte zum MMMORPG darstellt.

 

Ich persönliche spiele derzeit SW: ToR, WoW und Guild Wars 2, kann aber in keines viel Zeit investieren (Abi und so...), habe bei allen aber das Endgame erreicht und deren individuellen Vorteile genutzt.

 

mfg GodLaurenso :rak_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Für 12.99 Euro im Monat erwarte ich den mageren Fortschritt als selbstverständlich und nicht als kaufbare Erweiterung!

Frechheit, diese Leistung.

1Planet mit wenigen Quests und einem Stufenaufstieg der in kürzester Zeit fertig ist, keine Klassenquests und keine spürbaren Änderungen an der miesesten und unqualifiziertesten Engine für MMO´s!

 

Vermutlich sind eh schon alle kompetenten Leute von dem Projekt abgezogen worden!

Leb wohl Star Wars

 

ähm.... jedes Addon kostet Geld, egal bei welchem MMO, nur der Preis ist unterschiedlich.

 

ROTHC kann man auch als DLC sehen, und dafür, was man dort für Inhalte hat, sind 8 € euro wohl mehr als in Ordnung.

 

Das schlechteste Addon, um mal den Threadtitel zu würdigen, ist Pandaria von WoW, weil es mich dazu gebracht, mein Lieblingsspiel nach vielen Jahren endlich von der Festplatte zu schmeissen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...