Jump to content

Abo-Zahlen sind nicht Spielerzahlen!


Recommended Posts

Hallo liebe Com,

 

habe mir gedacht ich werfe mal eine Frage ins Forum die uns gerade im Team Speak beschäftigt hat.

Bei uns in der Gilde waren von Anfang an 32 Spieler, alle aus dem selben Freundeskreis (Hamburg, Berlin).

Wir kennen uns ALLE im RL und spielen schon seit Jahren miteinander. Wobei ich dazu sagen muss das uns ein anderes Hobby zusammen gebracht hat und nicht Online Games :-)

 

Mittlerweile kommen die Leute aber immer seltener und vor allem kürzer Online. Waren es zu Anfang zu Spitzenzeiten noch bis zu 26 Leute die Online waren sind es mittlerweile maximal 8. Meistens aber eher zwischen 4-6. Einige spielen im Moment garnicht mehr, knapp 12 Leute, obwohl sie noch ein Abo haben. Gestern und heute waren wir insgesamt 8 Leute die entweder zusammen PVP gemacht haben oder RP. Ich kann also sagen das in unserer Gilde, wo alle UNBEDINGT Swtor spielen wollten, nur noch ein Viertel richtig spielt der Rest hat sich zurückgezogen. Einige spielen wieder andere MMORPG's auch wenn sie sagen das sie nur mal eben reinsehen sind sie für Stunden weg, teilweise sogar Tage. Und andere sind bereits auf der Suche nach Ersatz sowohl im Offline wie auch im Online Bereich, muss jetzt keine Namen nennen da jeder wissen sollte was so in den nächsten Monaten und Wochen kommt an Neuerscheinungen.

 

Für mich bedeutet dass das wir zwar eine gewisse Anzahl an Abonnenten haben, diese aber nicht unbedingt alle spielen. Auch wenn 75% Verlust an Spielern vielleicht eine Ausnahme darstellt. Stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn die ganzen Leute die jetzt nicht mehr spielen ihr Abo kündigen? Leider kann man in unserer Gilde nicht ausmachen warum so viele keine Lust mehr haben. Aber irgendwie "verenden" viele Charaktere wenn sie Anfang 30 sind.

 

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr in Euren Gilden ähnliches beobachten oder sind bei euch alle noch jeden Tag am spielen?

 

Zur Info: Wir betreiben aktiv Pve, Rp und Pvp...letzteres aber etwas weniger als die ersten beiden.

 

Gruß an alle

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 342
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wir waren von anfang an ca 24 leute... bedingt durch weihnachten und den urlaub waren dementsprechend auch täglich alle da...

 

nach der ersten januar woche haben sich die zeiten verschoben. spielen tun alle noch. aber nur am wochenende sind wir meist dann auch vollzählig anzutreffen.. aufgehört hat noch keiner und es hat bislang auch noch keiner den plan aufzuhören, höchstens etwas kürzer treten.

Link to comment
Share on other sites

Das kenn ich. Bei uns, wir waren 6 Leute, sind 4 (inklusive mir) abgesprungen, mein Abo läuft aber noch aus. Dumm gelaufen zu verlängern und 2 Tage später einfach gar keinen Bock mehr zu haben.

 

Wird sich also zeigen, wie sich das Spiel hält.

 

Was die Sache mit 30 angeht. Ist doch klar, ab da wirds richtig zäh mit dem lvln und das nervt halt tierisch. Replay value ist quasi bei Null denn die Klassenquests allein reißen den erneuten Grind (für mich ist es das wenn ich bedenke, dass ich heute innerhalb von 4 Stunden 2,5 lvl (80 auf 82,5 in WoW gemacht habe)) nicht raus.

 

Und deshalb gehen die Charaktere einfach ein. Ich hab auch paar Twinks angefangen aber immer wieder den selben Mist, die selben ellenlangen Wege, da hat man einfach keinen Bock drauf.

Link to comment
Share on other sites

bei uns war es das selbe...zum anfang hin bis 40 leute, jetzt vll 8-10 wovon min.6 twinks sind da es vielen bei uns nur noch um die story geht weil der endcontent einfach stink langweilig ist.

die raids sind ein witz, open pvp ne diashow und generell die möglichkeiten doch sehr begrenzt.

Pvp ist momentan das einzige was nur bedingt spaß macht, genau dann wenn mal kein huttenball läuft-.-

ansätze der dvs sind auch nicht zu erkennen.

Mit jedem patch machen sie es nur schlimmer und bugs die angeblich gefixt wurden exestieren immer noch o.O

Ich für meinen teil sage dem spiel keine lange zukunft vorraus wenn sich nicht schnellsetens was am spiel ändert.

Weil bald ist es soweit und viele langerwartete titel werden erscheinen....und das was zurückbleibt sind die fanboys.

Es hätter mehr draus werden können aber scheinbar musste ea wieder seine portokasse aufbessern, weil ich denke nichtmal bioware hats verkackt sondern ea weil sie sicherlich viel zu viel druck gemacht haben.

Edited by velotheone
Link to comment
Share on other sites

..ja ..ist nicht jeder sein geschmack (meiner auch nicht mehr):confused: ...was mich interessiern wurde ob ich mein account verkaufen kann ? ...ist sowas erlaubt ?..und ich idiot habe gleich mir 149 € C E ..geholt ^^

 

..da ist zu wenig action und zu viel wirtschaft in dem spiel ...und die weltall misionen sind ja ein ding aus steinzeit :mad:

Link to comment
Share on other sites

bei uns war es das selbe...zum anfang hin bis 40 leute, jetzt vll 8-10 wovon min.6 twinks sind da es vielen bei uns nur noch um die story geht weil der endcontent einfach stink langweilig ist.

die raids sind ein witz, open pvp ne diashow und generell die möglichkeiten doch sehr begrenzt.

Pvp ist momentan das einzige was nur bedingt spaß macht, genau dann wenn mal kein huttenball läuft-.-

ansätze der dvs sind auch nicht zu erkennen.

Mit jedem patch machen sie es nur schlimmer und bugs die angeblich gefixt wurden exestieren immer noch o.O

Ich für meinen teil sage dem spiel keine lange zukunft vorraus wenn sich nicht schnellsetens was am spiel ändert.

Weil bald ist es soweit und viele langerwartete titel werden erscheinen....und das was zurückbleibt sind die fanboys.

Es hätter mehr draus werden können aber scheinbar musste ea wieder seine portokasse aufbessern, weil ich denke nichtmal bioware hats verkackt sondern ea weil sie sicherlich viel zu viel druck gemacht haben.

 

Gebe dir soweit recht, allerdings ist BioWare = EA und EA auch = BioWare. BioWare selber ist nur ein Unterlabel von EA aber sie sind eine Firma. Das bedeutet alle "BioWare Mitarbeiter" sind in wirklichkeit keine BioWare- sondern EA-Mitarbeiter.

Link to comment
Share on other sites

bei mir in der 1. gilde am anfang 8 jetzt nur noch ich

dann gilde gewechselt und in die 2, dort vor 1 monat 35

 

heute 4, und ich selber bin in 8 tagen auch bei einem anderen game.

 

habe mit vielen großen gilden gesprochen wo 80% der leute aufhören... 80% muss man sich vorstellen

Link to comment
Share on other sites

 

habe mit vielen großen gilden gesprochen wo 80% der leute aufhören... 80% muss man sich vorstellen

 

Uiii Du kennst viele großen Gilden, das ist ja voll krass ey, hoffentlich wird das Spiel bald ftp, dann kommen die bestimmt alle wiedär.

Link to comment
Share on other sites

bei mir in der 1. gilde am anfang 8 jetzt nur noch ich

dann gilde gewechselt und in die 2, dort vor 1 monat 35

 

heute 4, und ich selber bin in 8 tagen auch bei einem anderen game.

 

habe mit vielen großen gilden gesprochen wo 80% der leute aufhören... 80% muss man sich vorstellen

 

Iss klar 1,7 Mio Abos und Du hast mit allen gesprochen. Respekt muss ich sagen. Und was machst Du so in Deiner Freizeit?

 

Auf jeden wünsche ich Dir viel Spass bei den "anderen game"

Link to comment
Share on other sites

Da

Was die Sache mit 30 angeht. Ist doch klar, ab da wirds richtig zäh mit dem lvln und das nervt halt tierisch. Replay value ist quasi bei Null denn die Klassenquests allein reißen den erneuten Grind nicht raus.

 

Und deshalb gehen die Charaktere einfach ein. Ich hab auch paar Twinks angefangen aber immer wieder den selben Mist, die selben ellenlangen Wege, da hat man einfach keinen Bock drauf.

 

 

 

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

Link to comment
Share on other sites

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

 

Laaangweilig ... bei classic Ultima Online mal einen Charakter mit 7 100% Skills hinbekommen, DAS ist Grind. :D

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen. Von durchschnittlich 10-12 Spielern vor 3 Wochen komkmen zur Zeit nur noch 2-3 täglich online. In der Gilde eines Freundes ist es genauso.

Gleichzeitig beobachte ich aber, dass die Spielerzahl die sich zur Primetime auf der Flotte aufhält bei 200-270 stagniert bzw. nur leicht zurückgeht. Also entweder ist es nur bei unseren Gilden so, es kommen genug Leute nach für die die aufhören oder viele twinken.

Glaube eine Mischung aus den beiden letzteren Punkten. Der Content (vor allem PVP für mich) auf Level 50 ist im Moment wirklich etwas wenig.

Link to comment
Share on other sites

... Für mich bedeutet dass das wir zwar eine gewisse Anzahl an Abonnenten haben, diese aber nicht unbedingt alle spielen. Auch wenn 75% Verlust an Spielern vielleicht eine Ausnahme darstellt. Stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn die ganzen Leute die jetzt nicht mehr spielen ihr Abo kündigen? ...

Gruß an alle

 

Wenn die Leute nicht mehr spielen und ihr Abo kündigen und auch keine neuen Leute als Ersatz anfangen, dann wird das Spiel sterben. Im Übrigen wird es allerhöchstwahrscheinlich so oder so sterben, denn bis zum Jüngsten Gericht wird sich kein MMO halten, denke ich mal. Ob es jetzt in 6 Monaten stirbt, oder eher in 6 Jahren, das wissen wir nicht. Auch nicht wenn wir jeden Tag 30 Posts hier reinschreiben die sich damit beschäftigen.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Da ich auf einem kleinen EU Server auf Rep Seite spiele (spielte) will und kann ich mir kein Urteil über die globale Spielersituation bilden.

 

Allerdings drängt sich der Eindruck fast auf (hier im Forum und im Game) das immer mehr Spieler unzufrieden sind.

 

Kann daran liegen das nun viele Spieler auf Lv 50 angekommen sind und eine gewisse "Leere" in unserem Story Driven MMO empfinden.

 

Ob das nun der Grund ist das viele nicht mehr spielen (nicht mehr spielen ist quasi Abo gekündigt) oder was auch immer.... SWTOR läuft die gleiche Phase wie jedes Abo basierte

MMO durch:

Wer bleibt nach einem furiosen Start dabei und wer wird sich eine neue Heimat suchen?

 

Und das ein Teil wieder geht ist ja ganz normal.

 

Daher sollte der März durch die ganzen auslaufenden Abos ein sehr spannender Monat werden.

Dann wird man mehr wissen.

 

Möge die Macht mir die Motivation geben mich meinen Launcher wieder starten zu lassen :)

Link to comment
Share on other sites

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

 

Na, Du verlangst doch nicht, das diese kompfortverwönten WOW-Flöten sich in DAoC behaupten könnten? Alleine schon, das hier in SW:ToR viele rumweinen, das die Wege so weit sind. Möchte mal einen von den Nasen sehen, wenn die von Prydwin durch die Salisbury Plains und den Campacorentinwald bis zum Porter nach Shroded Isles LAUFEN, da sie noch kein Pferd haben. Da war eine Stunde Fußweg vorhergesagt!

 

Da wird gejammert, das Spiel bietet nix, wenn man so schnell 50 ist, und hier wird aber ebenso gejammert, das es sich ab Level 30 so zieht und die Charaktere dann einstauben. Ach ja, Ihr armen, das Leveln in SW:ToR dauert ja soooooo lange. Ihr könnt mir echt soooooo leid tun.

 

Geht am besten wieder nach WOW zurück, und bleibt bitte auch da. Gerüchten zufolge soll man in WOW ja von Level 1-85 in nur 2-3 Tagen schaffen...

Link to comment
Share on other sites

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

 

Gemacht Lyo/Mid. Aber der Unterschied war dort, dass es eine Server-Community gab und man sich untereinander irgendwie auch durch das geteilte Leid, das Grinden, kennen lernte. Zwar wurde es auf Midgard Seite mit Malm leichter ab kurz vor 40, aber das Grinden war dennoch schon manchmal extrem :). Mir fehlt bei SW:ToR inzwischen die Motivation da mir das MMO-Feeling das ich seit DAoC kannte, abgeht. Zuviele Ladescreens, zu wenig Spieler in den Gebieten, ein fehlendes Open-World-Feeling (ich will auf nem Planeten mal rumdüsen, auf Nar Shaddaa nicht nur ein paar Stadtteile sehen...das Gefühl der Freiheit eines MMOs halt), zu wenig Interaktion da aus meiner Sicht die eigentlich sehr schöne Story und die Missionen eher dazu führen sich mehr auf den eigenen Weg festzulegen als mit anderen zusammen zu agieren. Vielleicht mag dies nur bei mir sein und den Leuten auf die ich traf, aber das ist der Grund für mich warum mein Abo ausläuft. Deshalb würde ich aktuell zu den noch laufenden Abos zählen, obwohl ich nicht mehr wirklich spiele.

 

Gruß

 

Para

Link to comment
Share on other sites

Na, Du verlangst doch nicht, das diese kompfortverwönten WOW-Flöten sich in DAoC behaupten könnten? Alleine schon, das hier in SW:ToR viele rumweinen, das die Wege so weit sind. Möchte mal einen von den Nasen sehen, wenn die von Prydwin durch die Salisbury Plains und den Campacorentinwald bis zum Porter nach Shroded Isles LAUFEN, da sie noch kein Pferd haben. Da war eine Stunde Fußweg vorhergesagt!

 

Nur weil andere, ältere Spiele starken Komfortmangel hatten ist das kein Grund dass neue Spiele ebenso darunter leiden müssten. Als EQ oder DAoC Spieler war man davon abgesehen ohnehin ganz anderes gewohnt und wusste von Anfang an auf was man sich einließ.

 

Davon abgesehen war das Spiel bei DAoC mit 50 nicht vorbei, denn man hatte ja RvR zu betreiben. Was haben wir hier? Ilum? :D

Link to comment
Share on other sites

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

 

Ohja, Masochisten, die tage- und wochenlang monotone Arbeiten verrichten, MÜSSEN dicke Eier haben. Was du als heilsame Erfahrung darstellst, ist nichts weiter als Contentstreckung, die sinn- und nutzlos ist. Das hat nichts mit "Eiern" zu tun, sondern mit Spielgefühl. Mit 10 habe ich auch Textadventures gespielt....alles nur über Textausgabe ohne das geringste Bisschen an Grafik.

 

Habe ich jetzt Eier, weil der Durchschnittsspieler heutzutage Grafik haben will? Sowas Lächerliches...

Link to comment
Share on other sites

Da war eine Stunde Fußweg vorhergesagt!
Intensive WoW-Spieler hatten halt mehr Spass an wochenlangem Raid-Durchspielen, als am stundenlangen Laufen... und wenn ich mir das so überlege, glaube ich, daß ein zentrales Problem von SWTOR bei nicht wenigen "alteingesessenen MMO-Spielern" dieses sein könnte:

das geteilte Leid, das Grinden
Wer keine grösseren Bugs und ein wenig Geduld bei der Gruppensuche hat, hat in SWTOR eigentlich kaum echtes Leid zu erfahren. Das kann einfach nicht richtig sein :D Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@ TE:

 

Erstaunlich, in der Gilde, der ich angehöre, siehts sehr ähnlich aus. Spielen seit DAoC zusammen, auch schon einige RL Treffen gehabt, gemeinsam durch WoW (seit release),LOtR, dann Warhammer (kurz) und Rift (seit beta). SWTOR konnte für etwa 2 Monate alle halten, seitdem zunehmende Verfallserscheinungen. Viele zurück nach Telara - in SWTOR vielleicht 5, 6 Leute anwesend wenn ich einlogge (von rund 30).

 

Sieht nicht gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Sieht nicht gut aus.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß von den jahrelangen MMO-Spielern am Ende wirklich nicht allzu viele in SWTOR bleiben werden... es gibt aber neben dieser Klientel noch andere potentielle Spieler - von jener Sorte bleiben evtl umso mehr im Spiel. Diese Spieler dürften zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise zu einer nicht geringen Menge auch noch nicht zu den Lvl50-und-bereits-alles-gesehen-Spielern zählen.

 

Jedenfalls... wenn ich mich auf dem Server umschaue, treffe ich einige Spieler die ganz neu im Spiel dabei sind, und ein paar schrieben auch, daß sie bislang kaum MMOs angespielt hätten.

 

Wenn sich dauerhaft 0,5-1 Mio Abonennten finden, sollte das für ein längeres Überleben von SWTOR reichen. Das heisst, das von den Anfangskäufern gerad mal ein Drittel als Dauerkunden schon genügen würde. Da können dann auch durchaus ganze Gilden wegbrechen...

 

Und letztlich finde ICH es eher gut, wenn diejenigen, die gar keinen großen Spass im Spiel haben, dann eben ihre Konsequenz ziehen, und sich ein neues Freizeitvergnügen suchen. Und wenn ich am Ende zu einer dermassen krassen Minderheit gehöre, daß SWTOR kaum ein Jahr überlebt... hab ich halt Pech gehabt.

 

Momentan würde ich aber nur auf Grund "vieler Stimmen" noch nicht solcherlei Rufe als Realitätsbeschreibung deuten. Dazu isses einfach zu früh... und dazu isses absolut verkraftbar, selbst wenn der grössere Teil der Erstabonnenten wegbrechen, solang nur einige (nichtmal brutal viele) Kunden stetig nachrücken würden.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

also unsere gilde hat ca 250 member...davon so 30-50 twinks

 

 

das höchste was man derzeit online sieht, zu absoluten topzeiten sind ca 35

 

 

 

hab nicht wirklich durchgezählt, aber da sind massenhaft leute 10 tage oder länger nimmer on gewesen

Link to comment
Share on other sites

Ich denke so sieht es in den meisten Gilden aus. Immer weniger kommen online und die Onlinezeiten werden immer kürzer. Man kann fragen wen man will, in jeder Gilde das gleiche Bild.

 

Ein Großteil der Leute versucht sich noch bis März irgendwie zu motivieren, aber ich bin mir sicher, dass der März auch keine Besserung bringen wird.

 

Daher denke ich, dass sich das Spiel an Spielern ganz langsam ausdünnt. GW2 und Tera werden den Spielern, die nicht ohne MMO können, den Weg sehr leicht machen.

 

Also Bye bye SWeigentor.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...