Jump to content

Sprachproblem auf den Servern


schuichi

Recommended Posts

Jetzt mach dich aber nicht lächerlich, es geht darum das der Chat sprachlich gekapert wird, nicht das mal zwischen drinn ne anfrage kommt.

 

Ich hab das schon richtig verstanden. Deine Reaktion auf diese "ausländischen Freibeuter" ist: Ich sag den Grenzern Bescheid damit, sie die unliebsamen Gäste wieder vor die Tür setzen können.

Das sagt finde ich schon viel über dich aus! Und so nebenbei: auf m pvp-server ist mir bisher noch kein englischer Text aufgefallen. Nur verstümmelte deutsche Sätze.

 

Und meine aneruzogene Höflichkeit, sagt mir das ich selektieren und sortieren darf, ich schmeiß auch plastikmüll in den gelben sack, schmeißt du jetzt Hausmüll in den gelben sack mit dem spruch das hat der zu tolerieren?

 

Wie sinnvoll die überpenible Mülltrennung von uns Deutschen ist, kannst du gerne selber recherchieren. Vergleichst du jetzt gerade die Fremdsprachen mit Hausmüll? Was ist dann die deutsche Sprache, der Biomüll? Elektromüll? Atommüll?

 

warum trennt man den müll? weil es einfacher ist, als den wiederverwertbaren müll aus all den anderen Restmüll rauszufischen.

Ah jetzt hab ichs. Die deutsche Sprache ist natürlich wiederverwertbar.. Dazu sag ich jetzt nix. Ich singe lieber:

DIE GEDANKEN SIND FREI, WER KANN SIE ERRATEN.. da da da da da

 

Genauso ist es mit der sprache im Chat, warum gehen leute in einen deutschen Chat? weil es einfacher ist das ´verwenndbare, nämlich deutsch, direkt zu erkennen als es in einem multisprachchat rauszufiltern.

Genauuu, denn der Deutsche mag es halt bequem. Filtern ist so unbequem, dabei warst du gerade noch ein großer Fan vom selektieren. Mal n bisschen die Hirse einsetzen ist dann sooo anstrengend. Bis man dann den richtigen Chat gefunden hat, wo man sich gepflegt unterhalten kann, hat man ja schon die halbe Rente verprasst. Nein, das darf man dem Deutschen nicht zumuten. Dem wird ja so schon soviel zugemutet, näh? :)

 

 

ihr kommt mir grad so vor wie der herr der unbedingt in die Frauen Gilde will, weil eine Frauen gide ja diskriminierend sei.

soso, das erklär mir mal genauer! Das kann man auch anders drehen: Frauengilde = Deutschserver. Dann kommst du mir gerad so vor..

 

 

nur da argumentiert ihr in die andere Richtung. Fällt euch das nicht auf? Wenn Frauen das recht haben auf ihre eigene Gilde, warum haben dann nicht deutschsprachige das recht auf ihren eigenen Server auch entsprechene sprache als vorherschend anzusehen? Und bei Gefahr das dies eben zu kippen droht, diese anprangert?

 

Weil mit Rechten auch Pflichten einhergehen. Z.B. das Gebot der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts. Ich weiß, versunkene Werte in einer anonymen virtuellen Realiät. Wenn sich Leute im Chat darüber beschweren das jmd gefälligst in Deutscher Amtssprache zu sprechen hat, dann haben diese Individuen meinen Respekt ganz sicher nicht verdient, sondern eher einen Platz auf meiner Ignore-Liste. Aber ich schweife ab.

Ganz nebenbei gehört der Server NICHT der deutschsprachigen Community, sondern EA/BW. Wenn die der Meinung sind, die europäischen Server zusammenlegen zu müssen, um die Population zu erhöhen, dann nützt euch auch kein Gequengel oder Gemurre. Dann machen die das! Und dann muss man auf einmal mit DENEN zusammenquesten, die irgendwelche Vollpfosten vorher noch beschimpft haben, weil sie vielleicht n bisschen deutsche Serverluft schnuppern wollten..

Du merkst hoffentlich, dein Server/Frauengilden-Vergleich hinkt son bisl. Wenn Frauen das Recht auf eine Frauengilde haben, warum haben die Polen dann keinen Polenserver? Weil sie zu wenig sind, aha!

Kostengründe, soso!

 

Wie gesagt, immer locker und höflich bleiben. Ist doch nur n Spiel.

 

________________________________________________________________________________________

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weil mit Rechten auch Pflichten einhergehen. Z.B. das Gebot der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts. Ich weiß, versunkene Werte in einer anonymen virtuellen Realiät. Wenn sich Leute im Chat darüber beschweren das jmd gefälligst in Deutscher Amtssprache zu sprechen hat, dann haben diese Individuen meinen Respekt ganz sicher nicht verdient, sondern eher einen Platz auf meiner Ignore-Liste. Aber ich schweife ab.

Und für mich ist es ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt, das man den Server wählt, auf dem man sich aufgrund der eigenen Fähigkeiten am besten verständigen kann.

Wählt man als englischsprachiger absichtlich den deutschen Server ist man unhöflich und respektlos gegenüber der Minderheit, die deutsch, aber kein englisch versteht.

Link to comment
Share on other sites

Was muss ich da erfahren? Eine Invasion von englisch-sprachigen Aliens!?!v:eek:

 

Da ist mir wohl was entgangen... ich beantrage eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten drauf. :cool:

 

Lasst mich mal nachdenken... hmmm... also, zwischen Gemotze über 2tp-Spieler und dem Gemurre über Abonnenten, dem "ey aba alda wo iss hir n shop für Fliegdinger?" und vielen Fragen über was weiß ich alles ist mir sage und schreibe in all den Monaten nur 3 x ein englisch schreibender Spieler untergekommen.

 

INVASION!!!! :p

 

Ja, was macht man denn nun als Deutscher? In Panik ausbrechen? Wütend werden? Seinen Gartenzwerg bewaffnen?

 

Mitnichten!

 

Wo bitte steht denn auch, daß man mit diesen Spieler sprechen muss, wenn man kein Englisch kann? Nirgens. Eine Fremdsprache nicht zu können, ist keine Schande. Ein Zwang anworten zu müssen, besteht nicht.

 

Irgendeiner wird schon antworten, der ein bisschen Englisch kann.

 

Auch wenn alles in Deutsch da steht, muss man nicht alles stehen und liegen lassen um zu antworten.

 

Hello, my friend, how are you? (bin ich jetzt Engländer oder Amerikaner oder sonstwas nur weil ich einen Text in Englisch geschrieben habe?)

 

Vielleicht sind es Kiddies, die in der Schule Englisch haben (soll ja vorkommen, daß da welche was lernen) und sich nen Spaß draus machen ihr Wissen an den Mann zu bringen.

Vielleicht ist ja jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, aber Englisch auch nicht, er aber vielleicht besser Deutsch versteht, aber was er sagen will besser in Englisch anbringt.

 

Vielleicht ist aber tatsächlich ein englischer Muttersprachler... und nun?

 

Ja, und?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, einige schaukeln sich hier grade künstlich hoch :rolleyes:

Niemand regt sich auf, dass sich jemand ab und an mal auf englisch äußert. Es wurde nur zur Diskussion gestellt, dass zunehmend anscheinbar ausschließlich Englischsprechende sich auf einem als "Deutsch" gekennzeichnetem RP Server einfinden. In wie weit dies nun der Tatsache oder nur persönlichem Empfinden entspricht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf VC spiele.

Sollten aber tatsächlich Leute, die ausschließlich englisch sprechen und verstehen absichtlichen auf einen deutschen Server gehen, finde auch ich das unhöflich - wie einige andere auch. Und das ist der Punkt, der diskutiert wird.

 

Und zu den Äußerungen "es kann doch ohnehin jeder englisch" : Nein, eben nicht ! Es soll Leute geben, die in der DDR ihre Schulzeit verbracht haben und mehreitlich russisch gelernt haben (ja, die Generation ist noch nicht ausgestorben und durchaus in der Spielerschaft vertreten). Leute die grade mal von Klasse 5-10 Englisch hatten und danach nie wieder Englisch beruflich benötigten werden auch nicht mehr so fit in dieser Sprache sein. Und manche sind eben besser in Mathe und Physik als in Sprachen - soll's auch geben ;)

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

 

Ich glaube, einige schaukeln sich hier grade künstlich hoch :rolleyes:

Niemand regt sich auf, dass sich jemand ab und an mal auf englisch äußert. Es wurde nur zur Diskussion gestellt, dass zunehmend anscheinbar ausschließlich Englischsprechende sich auf einem als "Deutsch" gekennzeichnetem RP Server einfinden. In wie weit dies nun der Tatsache oder nur persönlichem Empfinden entspricht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf VC spiele.

Sollten aber tatsächlich Leute, die ausschließlich englisch sprechen und verstehen absichtlichen auf einen deutschen Server gehen, finde auch ich das unhöflich - wie einige andere auch. Und das ist der Punkt, der diskutiert wird.

 

 

Und ich glaube, einige rennen hier mit nem stark eingeschränkten Horizont herum und lassen einen Hirnfurz nach dem anderen los. Wenn niemand was gegen die dicke Luft hat, stinken wir alle :eek:

 

 

________________________________________________________________________________________

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir doch mal anders an die Sache ran. Keiner kann bestreiten, dass es Probleme geben würde wenn auf einem DE-Server häufig in ganzen Sätzen Englisch geschrieben wird. Wird Englisch hier nun weitestgehend anerkannt und auf englische Anfragen auch in der Sprache geantwortet, dann fühlen sich die Spieler diskriminiert die kein Englisch verstehen (und so wenige sind das nicht), wird dem ständigen abgleiten in die Fremdsprache mit Abneigung und Widerstand begegnet, fühlen sich diejenigen diskriminiert die auf nem deutschen Server unbedingt Englisch schreiben wollen, entweder weil sie kein Deutsch können oder es eben nicht wollen.

 

Wie kann man das Problem lösen?

1) Die besagten Spieler auf den deutschen Servern lernen Englisch um ihre Gäste verstehen zu können und somit nicht mehr auf ihrem Heimatserver von Sachen ausgeschlossen zu werden. Zeitaufwand um Englisch von 0 auf zu lernen: lange bis endlos, eine Sprache hat man niemals vollständig erlernt.

Erwähnenswert: Nicht jeder hat ein Talent für Sprache also ist es nicht ausgeschlossen, dass auch nach hunderten Stunden lernen nur ein Kauderwelsch rauskommt, das ein Engländer vermutlich nicht nur nicht verstehen, sondern als Beleidigung/Spott auffassen würde wenn er sieht was da mit seiner geliebten Sprache veranstaltet wird.

 

2) Die Engländer/Amis die sich verirrt haben löschen ihren Char, der vermutlich nur ne Stunde aufm Buckel hat, investieren ein paar Minuten und finden einen der englischen Server. Zeitaufwand: Minuten.

Erwähnenswert: Ich weiß in einem Zeitalter wo die Idiotie sogar so weit fortgeschritten ist, dass Idiotenampeln aufgebaut werden um einem die richtige Seite der Rolltreppe zu zeigen, ist es möglicherweise sehr viel verlangt nach einem Server zu suchen der die eigene Sprache spricht, aber angesichts des Zeitaufwandes den man im Vergleich aufbringen muss um eine Sprache zu lernen, halte ich das für die bessere Alternative.

 

 

3) Die Spieler die bewusst den deutschen Server nehmen und Englisch schreiben...

Das ist meistens die Art von Menschen, die in dem Moment wo ein Laden hier in Deutschland ein Verbotsschild für Mickymaus Hüte aufstellt sofort so nen Hut kaufen und aus Protest in oder vor dem Laden kampieren würden. Ohne das Verbotsschild wären die nie auf die Idee gekommen und nur weils verboten oder nur unerwünscht ist, finden sies geil und müssen sich unbedingt mit jedem anlegen, um ein Recht einzufordern, dass ihnen nichts bringt und sie nicht interessieren würde, wenns erlaubt wäre.

Das Verhalten erinnert sehr an Kleinkinder. Die Steckdose ist uninteressant bis der Onkel dir sagt wie böse und verboten ein körperlicher Kontakt damit ist, und schon ist der Drang geboren an dem Teil zu lecken. Wie man denen das austreiben kann weiß ich leider nicht, am besten auf ignore packen.

 

3a) Alternative für Engländer/Amis die unbedingt auf nem deutschen Server spielen wollen, wäre wie bei Punkt 1, die Sprache eben vor der Anmeldung zumindest so weit zu lernen, dass sie sich verständigen können. Zeitaufwand: lange bis endlos und genauso unwahrscheinlich wie 1.

Dennoch wäre das im Vergleich noch ne etwas bessere Idee, denn um mal nen RL Vergleich anzuwenden: wer von England nach Deutschland auswandert muss die Sprache auch lernen und kann nicht von jedem Einheimischen hier verlangen, dass er Englisch mit ihm spricht. Für Engländer gibt es auch noch keine extremen Parallelgesellschaften in denen man hier leben kann um sich vor dem lernen der deutschen Sprache völlig zu drücken. läufst du also in nen Laden rein und sprichst ne Fremdsprache, ist es Kulanz wenn dir auch in gleicher Sprache geantwortet wird und Pech, wenn der Ansprechpartner deine Sprache eben nicht beherrscht.

 

 

Es wäre aber nun ziemlich naiv zu glauben die verirrten Engländer würden sich anstrengen und ihren eigenen Server suchen, oder die Deutschen würden gar eine Sprache lernen, die ihnen im Leben selbst offenbar unnötig erscheint. Von der Klasse 3 red ich besser gar nicht mehr. Einer der beiden Parteien wird also auf jeden Fall eine Enttäuschung bevorstehen und da tendiere ich ganz klar dazu, die saure Pille den Engländern zum schlucken zu geben.

Warum? Na weil die eine Ausweichmöglichkeit haben und das wählen des "falschen" Servers, ein Fehler war. Im Gegenzug haben die Spieler auf dem deutschen Server nichts falsches getan, also es nicht verdient auf dem eigenen Server ausgeschlossen zu werden, zudem haben sie keine Ausweichmöglichkeit, denn wohin soll ein Deutscher noch gehen, wenn schon die eigenen Landesserver mit Englisch zugetextet werden.

 

Selbstverständlich ist hier nicht von 3-4 ausländischen Sätzen im Allgemeinen Chat die Rede, sondern von dem Szenario in dem sich das durchsetzt und die Häufigkeit stark zunimmt, denn genau das würde irgentwann passieren wenn man es auch noch fördert oder es sich gar abschaut.

Den Vergleich mit der Frauengilde fand Ich hier gar nicht so unpassend, man muss genauso wenig als Mann unbedingt in die Frauengilde wie man als Engländer, der kein Deutsch kann, auf nen deutschen Server muss, es gibt genug andere Gilden/Server wo man besser zurecht kommt bzw besser aufgenommen wird also sollte man sich gefälligst dahin begeben und nicht mit dem hier unangebrachten Totschlaghammer der Toleranz versuchen der einheimischen Severpopulation seinen Willen aufzuzwingen.

 

 

Und ich glaube, einige rennen hier mit nem stark eingeschränkten Horizont herum und lassen einen Hirnfurz nach dem anderen los. Wenn niemand was gegen die dicke Luft hat, stinken wir alle :eek:

 

Ach und bei der Auswahl zwischen 2 absolut identischen Servern, die sich nur dadurch unterscheiden, dass die Spieler auf dem einen Server verstehen was man schreibt und auf dem anderen eher nicht, den zu wählen wo man schlechter verstanden wird, würdest du nicht als Hirnfurz bezeichnen?

Sogar dann noch von den Leuten die einen nicht verstehen zu verlangen sie sollen die Sprache für einen lernen ist eigentlich schon an Dummdreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Also nenn mir doch mal nen sinnvollen, verständlichen Grund außer "wääähhh Ich will aber weils voll toll is" warum man ohne Deutschkenntnisse auf nen deutschen Server geht. Wie gesagt gleicher Server, gleiche Umgebung, gleiche NPC's, nur die Wahl zwischen einer Com die einen wegen der gleichen Sprache versteht und einer die einen vielleicht versteht, und dazu nicht unbedingt billigt was man da von sich gibt.

Edited by Yarkon
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Und ich glaube, einige rennen hier mit nem stark eingeschränkten Horizont herum und lassen einen Hirnfurz nach dem anderen los. Wenn niemand was gegen die dicke Luft hat, stinken wir alle :eek:

 

 

________________________________________________________________________________________

 

Na wie gut, dass es Dich gibt, der allen Minderbemittelten mit Hirnwindise den wahren und einzigen Weg der Erleuchtung auf niveauvolle Weise kundtut ;)

Link to comment
Share on other sites

Na wie gut, dass es Dich gibt, der allen Minderbemittelten mit Hirnwindise den wahren und einzigen Weg der Erleuchtung auf niveauvolle Weise kundtut ;)

 

Kein Ding, mach ich gerne ;)

und zum Glück gibts ja auch noch andere, die dasselbe versuchen.

 

Gehen wir doch mal anders an die Sache ran. Keiner kann bestreiten, dass es Probleme geben würde wenn auf einem DE-Server häufig in ganzen Sätzen Englisch geschrieben wird.

 

Genau das bestreite ich aber! Die Leute würden sich ihren Muttersprache-Chatkanal einrichten und fertig. Da muss keiner groß ne andere Sprache lernen, wenn er nicht will.

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Internetkultur by it`s finest. (evtl. sprachliche Vergewohltätigungen sind beabsichtigt)

 

Es geht hier nur darum, dass auf einem deutschen Rollenspiel-Server vermehrt rein englischsprachige Spieler zu finden sind. An alle Pseudo-Weltverbesserer, die natürlich wie schlecht dressierte Dackel sofort mit Nazi-Vergleichen und dem hohen Lied der Toleranz aus ihren Löchern gekrochen kamen:

 

Auf einem Rollenspiel-Server geht es um das, was der Name vermuten lässt: Rollenspiel. Man versetzt sich in die Spielwelt hinein, übernimmt die Rolle seines Avatars und erweckt somit die gespielten Abenteuer für sich zum Leben.

Rollenspiel-Server sind eine ganz eigene Art des MMO`s, mit speziellen Anforderungen und Regeln, die dazu dienen sollen, den Spielspaß jener Spieler, die sich auf Rollenspiel einlassen, zu erhalten und zu fördern.

 

Ein Beispiel: Nehmen wir an, unser durchschnittlicher, toleranter Weltverbesserer mit kaum vorhandener Lesekompetenz (natürlich Zweisprachig!) sieht einen Film. Wir nehmen an, der Weltverbesserer spricht Deutsch und Englisch. Der gesehene Film scheint aber etwas merkwürdig zu sein. Unser Weltverbesserer hat sich "Der Herr der Ringe" aus seiner Videothek geliehen. Auf dem Etikett steht groß und deutlich "Deutsche Sprachausgabe". Nun legt unser Weltverbesserer die DVD ein und was erscheint? "Der Herr der Ringe"- in Deutsch, natürlich. Immer wieder sprechen einige Figuren aber einzelne Sätze auf Englisch, mitten im Fließtext. Sehr selten ertönen gar einige Brocken Polnisch, Russisch und Niederlänisch aus den Boxen! Und war das gerade Suaheli?!

 

Mal ehrlich, würde bei irgendwem bei einem solchen Sprachmischmasch Stimmung aufkommen? Würde man der Geschichte des Films ohne Probleme und gespannt folgen?

 

Darum geht es auf einem Rollenspiel-Server: Stimmung. Und diese wird dort vor allem durch Sprache transportiert.

 

Gegen einzelne fremdsprachige Spieler auf PvE- und PvP-Servern hat wohl niemand etwas, man kann sie leicht integrieren und sie fallen auch nicht übermässig auf; auf RP-Servern stechen ihre Bemerkungen im Chat sofort hervor und zerstören einen Teil dessen, das die Spieler auf einem RP-Server suchen: Atmosphäre.

 

P.S.: Nein, ich betreibe kein RP hier im Spiel, ich bin auf Jarkai beheimatet, und wir haben in unserer Gilde mehrer "Ausländer" ( 2 Schweizer, 2 Polen). Ich betreibe allerdings Rollenspiel, also das Richtige mit Würfeln und altmodischen Charakterblättern, als Hobby, und MICH würde es richtig stören, wenn bei einem Spiel-Abend, bei dem ja alles über Sprache (und natürlich Mimik) ausgedrückt wird, auf einmal jemand auf Englisch zu reden begänne. Was im Rollenspiel die Sprache ist, ist auf einem RP-Server meistens der Chat...

Link to comment
Share on other sites

Genau das bestreite ich aber! Die Leute würden sich ihren Muttersprache-Chatkanal einrichten und fertig. Da muss keiner groß ne andere Sprache lernen, wenn er nicht will.

Wäre es dann nicht logischer, das sich diejenigen, die eine andere Sprache als Deutsch sprechen wollen, einen eigenen Fremdsprachen-Channel einrichten und fertig ?

 

Wieso muss ich denn die zusätzliche Arbeit haben, obwohl ich die Serversprache benutze ? Immerhin ist der Allgemeine Chat erstmal automatisch für alle offen. Diesen Sonderchannel müsste man erstmal erstellen und es gäbe keinerlei Hinweise für neue Spieler, das es diesen Channel gibt. Und es gäbe auch keine Möglichkeit, jemanden auf diesem Channel daran zu hindern, dann doch wieder englisch oder sonstwas zu sprechen.

 

Warum also sollten wir uns die Mühe machen und mit der Mehrheit einer Minderheit Platz machen ?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, würde bei irgendwem bei einem solchen Sprachmischmasch Stimmung aufkommen? Würde man der Geschichte des Films ohne Probleme und gespannt folgen?

 

Darum geht es auf einem Rollenspiel-Server: Stimmung. Und diese wird dort vor allem durch Sprache transportiert.

 

Ahh, Rollenspieler. Wie wärs mit n bisschen Fantasie? Besorgt euch nen C3-PO und dolmetscht das ganze. Wenn ich nur an die Cantina in Mos Islay denke, kommt mir als erstes das Stimmengewirr in jeder erdenklichen Sprache in den Sinn..

Ausserdem: Redet ihr Rollenspieler nicht eh immer im /say und über Sprechblasen? Was braucht ihr dann den Allgemeinchat?

Muß doch nervig sein 10 Rollenspielgespräche im Allgemeinchat zu führen. Versteh ich, dass man dann den Faden verliert, wenn noch Englisch dazukommt.

 

Ja, die Stimmung wird dem durchschnittlichen Rollenspieler nicht nur durch englischprachige Verirrte vermiest. Da gibts dann auch normale Störenfriede die um einen herumhüpfen, sei es in Form von adhs-gestörten Cyberkiddies in der VR oder die werte Frau Gemahlin oder Frau Mama im RL die das Essen servieren oder ebenfalls ein paar Rollenspiele spielen will.. (Wobei.. ich keinem wünsche das die Frau Mama das möchte :eek: )

Das Leben ist kein Ponyhof.

 

Tut mir ja leid, wenn mein ganzer Sermon weltverbesserisch rüberkommt. Da gab es einige recht seltsame Gedankengänge von einigen Leuten, die man vielleicht besser unkommentiert lassen sollte.

 

Ich hab jetzt endlich Feierabend und werd vielleicht gleich bei Euch auf m RP-Server vorbeischauen und n bisl Stimmung machen, ne war n Spass :D

 

Mer hann do Karneval

 

 

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

Genau das bestreite ich aber! Die Leute würden sich ihren Muttersprache-Chatkanal einrichten und fertig. Da muss keiner groß ne andere Sprache lernen, wenn er nicht will.

 

 

Und warum geht man dann nicht gleich auf nen englischen Server statt sich auf nem deutschen Server nen Chatkanal für die eigene Sprache einzurichten? Du hast dann zwar Gleichgesinnte aber mit dem Rest des Servers immer noch wenig Interaktion, weil Sprachbarriere. Dazu eventuell Konflikte bei Begegnungen zwischen Spielern die sich nicht verstehen in Questgebieten, also frage ich gerne noch mal weil ichs wirklich versuche zu verstehen: Warum gehen solche Spieler nicht auf ihre Server?

Link to comment
Share on other sites

Und warum geht man dann nicht gleich auf nen englischen Server statt sich auf nem deutschen Server nen Chatkanal für die eigene Sprache einzurichten? Du hast dann zwar Gleichgesinnte aber mit dem Rest des Servers immer noch wenig Interaktion, weil Sprachbarriere. Dazu eventuell Konflikte bei Begegnungen zwischen Spielern die sich nicht verstehen in Questgebieten, also frage ich gerne noch mal weil ichs wirklich versuche zu verstehen: Warum gehen solche Spieler nicht auf ihre Server?

 

da fällt mir nur ein grund ein, bewußte Provokation, da alle anderen gründe logisch auschließbar sind.

Link to comment
Share on other sites

da fällt mir nur ein grund ein, bewußte Provokation, da alle anderen gründe logisch auschließbar sind.

 

Und? Muss man sich denn immer gleich provozieren lassen? Vielleicht sind es neugierige englische Kinder, die von ihren Großeltern böse Geschichten über die Krauts gehört haben. Dann schauen se sich um und schnacken wen an, natürlich auf englisch, und kriegen direkt eins auf de Mütze. Welche Schlüsse diejenigen aus dem Ganzen ziehen, kann man sich dann vorstellen.

 

Gleich nen Stacheldraht um den Server ziehen zu wollen finde ich einfach übertrieben. Genauso wie das Denken: Deutscher Server --> Ich = Deutsch --> Also Meins, Meins, Meins! <--- Riesenirrtum, du bezahlst nur für die Nutzung der Server, du erwirbst ihn nicht.

 

Wie schon öfters betont, das ist ein Spiel, für einige sogar ein Rollenspiel. Wenn mich was nervt, gibt es die wunderschöne Option, diese Störung per rechtsklick zu melden und zu ignorieren. Wer sich darüber aufregen will, hat es wohl in irgendeiner Weise nötig, mal Dampf abzulassen. Geht in den Boxverein - wirkt Wunder :D

Link to comment
Share on other sites

Und? Muss man sich denn immer gleich provozieren lassen? Vielleicht sind es neugierige englische Kinder, die von ihren Großeltern böse Geschichten über die Krauts gehört haben. Dann schauen se sich um und schnacken wen an, natürlich auf englisch, und kriegen direkt eins auf de Mütze. Welche Schlüsse diejenigen aus dem Ganzen ziehen, kann man sich dann vorstellen.

 

Gleich nen Stacheldraht um den Server ziehen zu wollen finde ich einfach übertrieben. Genauso wie das Denken: Deutscher Server --> Ich = Deutsch --> Also Meins, Meins, Meins! <--- Riesenirrtum, du bezahlst nur für die Nutzung der Server, du erwirbst ihn nicht.

 

Wie schon öfters betont, das ist ein Spiel, für einige sogar ein Rollenspiel. Wenn mich was nervt, gibt es die wunderschöne Option, diese Störung per rechtsklick zu melden und zu ignorieren. Wer sich darüber aufregen will, hat es wohl in irgendeiner Weise nötig, mal Dampf abzulassen. Geht in den Boxverein - wirkt Wunder :D

 

Gerad im RP ist Kommunikation das wichtigste, wenn diese nicht mehr stattfinden kann, gibt's kein rp. ja rp wird logischerweise eigentlich im say gemacht, aber es gibt auch anderer rpler die im allgausschreiben, wrum auch nicht? und es geht n icht um ein zwie Sätzchen sondern um Kaperung so das man auf deutschen Servern das deutsch suchen muß, dann können sie die länderkennzeichnung gleich ganz weglassen, wenn das geschieht bin ich auch einer der ersten die auf ehemaligen englsichen und ehemlaigen französischen chars erstellt und dort, den allg Chat mit deutsch zumüll immer ganze seiten, so da kaum was anderes im Chat lesbar wird...

 

Und findest als Provokation in Ordnung, ja? Das heiß du solidarisieerst dich mit tätern, und tritts opfer, sehr schön, dann bist du ja auf meiner seite.

Link to comment
Share on other sites

Und findest als Provokation in Ordnung, ja? Das heiß du solidarisieerst dich mit tätern, und tritts opfer, sehr schön, dann bist du ja auf meiner seite.

Du argumentierst teilweise sowas von Weltfremd, dass ist unglaublich.

Abgesehen davon das Täter und Opfer die völlig falsche Wortwahl in diesem Zusammenhang ist, interpretierst du seine Aussage auch bewusst völlig falsch um deiner "Argumentation" mehr Dramatik zu verleihen.

Link to comment
Share on other sites

Gerad im RP ist Kommunikation das wichtigste, wenn diese nicht mehr stattfinden kann, gibt's kein rp. ja rp wird logischerweise eigentlich im say gemacht, aber es gibt auch anderer rpler die im allgausschreiben, wrum auch nicht? und es geht n icht um ein zwie Sätzchen sondern um Kaperung so das man auf deutschen Servern das deutsch suchen muß, dann können sie die länderkennzeichnung gleich ganz weglassen, wenn das geschieht bin ich auch einer der ersten die auf ehemaligen englsichen und ehemlaigen französischen chars erstellt und dort, den allg Chat mit deutsch zumüll immer ganze seiten, so da kaum was anderes im Chat lesbar wird...

 

Und findest als Provokation in Ordnung, ja? Das heiß du solidarisieerst dich mit tätern, und tritts opfer, sehr schön, dann bist du ja auf meiner seite.

 

Provokation ist immer ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu erregen. Du kannst drauf eingehen, wenn es dir wichtig erscheint, du kannst es aber auch lassen, wenn nicht. It´s your choice! Wenn du es für nötig hältst, auf nem englischen Server Deutsch zu spammen, mach dat, Jung! Wenn es dich glücklich macht.. Du merkst wohl, da du ja so wahnsinnig klug bist, recht bald, das dein Name auf vielen Listen erscheint.

 

Nicht nur im Rollenspiel ist Kommunikation das Wichtigste. Immer und überall ist Verständigung immens wichtig, und das setzt auch voraus das man Verständnis für sein Gegenüber aufbringt und Empathie entwickelt. Wer allerdings sein Intoleranz weiterhin hegt und pflegt wird selten Fortschritte in seiner Kommunikationfähigkeit erleben, sondern immer wieder gegen die selbe Wand laufen. Viel Spaß dabei.

 

Mich jetzt so darzustellen, ich würde irgendwelche Opfer treten, ist nur ein Beweis dafür das du nicht mehr sachlich argumentieren kannst und deshalb beleidigend wirst. Da muss ich nicht weiter drauf eingehen :D

 

Mal ehrlich, früher als das onlinerollenspielen noch nicht sonderlich bekannt war, gab es einige Wenige, die es auch drauf hatten, inmitten der ganzen IMBA ROXXORS ihre „Stimmung“ zu erzeugen. Jetzt habt ihr nen eigenen Server und heult rum, weil die Serveraktivität durch Englischprachige erhöht wird. Seid doch mal froh, denn wenn zuwenig Leute auf eurem Server wären, würde BW den Laden dichtmachen und wir ham euch und euer Mimimi dann vielleicht in UNSEREM Allgemeinchat an der Backe. Ihr habt da n echtes Luxusproblem. Drama, Drama..

Edited by allesaufhorst
Link to comment
Share on other sites

Provokation ist immer ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu erregen. Du kannst drauf eingehen, wenn es dir wichtig erscheint, du kannst es aber auch lassen, wenn nicht. It´s your choice! Wenn du es für nötig hältst, auf nem englischen Server Deutsch zu spammen, mach dat, Jung! Wenn es dich glücklich macht.. Du merkst wohl, da du ja so wahnsinnig klug bist, recht bald, das dein Name auf vielen Listen erscheint.

 

 

Aber es gibt einen unterschied zwischen Provozieren und stören, und wenn auf deutschen Servern der allg Chat für deutschsprachige nicht mehr verstehbar ist, kann man das nicht mehr ignorieren, es sei denn natpürlich man gibt nach und macht es deinen vorschlägen entsprechend, aber wenn der klüger, Sprichwort gemäß immer nachgibt, dann regieren die dummen die welt

 

Nicht nur im Rollenspiel ist Kommunikation das Wichtigste. Immer und überall ist Verständigung immens wichtig, und das setzt auch voraus das man Verständnis für sein Gegenüber aufbringt und Empathie entwickelt. Wer allerdings sein Intoleranz weiterhin hegt und pflegt wird selten Fortschritte in seiner Kommunikationfähigkeit erleben, sondern immer wieder gegen die selbe Wand laufen. Viel Spaß dabei.

 

völlig richtig, im spiel hat man aber nur das geschrieben wort, und bestenfalls ein paar Emoticon, das fehlen banale dinge wie Gestik und Mimik sowie Betonung und generelle stimmfarbe. das wiederum heißt das es ungemein schwierieger ist zu rp da man vermutlich häufiger etwas mißdeutet und dementsprechend reagiert. das ganze wird dann durch das übertriebene zunehmen der englschen sprache zunehmend erschwert, einsicht, natürlich nicht ihr wollt unebdingt auf nen deutschen Server englisch schreiben, und das trotz sich der Großteil hier dazu geäußert hat das deutsch eben dann dort auch die hauptsprache sein sollte, wie anders als mit dissozialer verhaltenstörung liese sich das erklären? Und bevor hiers wieder rund, Dissozialität ist perse nichts schlechtes. Es kommt immer auf die soziale Gruppierung und ihre regeln an sich an. und du sagst es selber es ist wichtig verständniss und Empathie für sein gegenüber zu entwickeln, warum machst du das nicht und beharrst trotz zigfacher Gegenmeinung (auch bei einigen Zustimmungen) das wir es sind die diese Provokation weil mutwillig, da serverbezeichnungen eindeutig, verstehen müssen und emphatie erzeugen? Gilt das nicht immer für beide Richtungen?

 

Mich jetzt so darzustellen, ich würde irgendwelche Opfer treten, ist nur ein Beweis dafür das du nicht mehr sachlich argumentieren kannst und deshalb beleidigend wirst. Da muss ich nicht weiter drauf eingehen :D

 

Ich bin Opfer der englischsprachigen flut, nur daruaf war das bezogen, und nicht auf irgenein anderes opfer sein.

 

Mal ehrlich, früher als das onlinerollenspielen noch nicht sonderlich bekannt war, gab es einige Wenige, die es auch drauf hatten, inmitten der ganzen IMBA ROXXORS ihre „Stimmung“ zu erzeugen. Jetzt habt ihr nen eigenen Server und heult rum, weil die Serveraktivität durch Englischprachige erhöht wird. Seid doch mal froh, denn wenn zuwenig Leute auf eurem Server wären, würde BW den Laden dichtmachen und wir ham euch und euer Mimimi dann vielleicht in UNSEREM Allgemeinchat an der Backe. Ihr habt da n echtes Luxusproblem. Drama, Drama..

 

Nein die Server Aktivität wird durch englsichsprachige gestört.

 

Und glaub mir sobald werden die Server nicht dichtgemacht,

 

und vor allem ist das an dummdreister Frechheit kaum zu überbieten hast ja schon an anderer stelle zu lesen bekommen

Link to comment
Share on other sites

Nein die Server Aktivität wird durch englsichsprachige gestört.

Schluss, aus, basta! So ist das halt. Aha gutes Argument.

 

Und glaub mir sobald werden die Server nicht dichtgemacht,

Das hoffen wir alle!

 

und vor allem ist das an dummdreister Frechheit kaum zu überbieten hast ja schon an anderer stelle zu lesen bekommen

und zum Schluß nochmal beleidigen. Tja, du hast keine Ahnung wie sehr mich das bei einem gesichtslosen Fremden trifft :D

 

Aber es gibt einen unterschied zwischen Provozieren und stören...

*rauschender Wind treibt einen Busch über die Prärie* NICHTS passiert..

 

Nein - Doch, Nein - Doch, NEIEEN - DOOOCH

 

Wir beide kommen hier auf keinen grünen Zweig. Denke mal in dem Punkt sind wir uns einig. Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Bemühen den deutschen RP-Server von den Engländern zu befreien.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem gestrigen PVP der voll in die Hose ging - erkenne ich ebenso dieses Sprachproblem.

 

-- Am Rundenstart hab ich die Leute gefragt ob irgendeiner mit mir nach "links" kommt - die Leute reagieren in der Regel nicht und warum, erfuhr ich dann später --

ICH: "Ich bleibe hier im Westen und halte Stellung - alles sicher soweit!"

Ich wundere mich gerade darüber warum plötzlich hier jemand (X) neben mir rumsteht, obwohl ich schrieb dass ich Ansagen mache, falls ich Verstärkungen brauche - ein Mitspieler bemerkt das und beschwert sich daraufhin.

Y: "Was macht "X" denn da? Warum seid ihr zu zweit da??? Wir brauchen Hilfe ..."

Ich denk mir also - na gut, dann geh ich hin und helfe aus, wo doch der Typ hier wie 'ne Salzsäule steht und manch Konsorten ebenso ....

ICH: "Hey X, bleib hier und sag Bescheid wenn was kommt!"

Fünf Minuten später

X: "sorry what?"

 

Und die Runde haben wir natürlich auch verloren - echt genial. ;D

Und dann gibt's auch im Allgemein-Chat solche Sachen wo Leute auftauchen die anderen ihr Englisch "aufzwingen" wollen - auch schon erlebt und es scheinen keine "Schauspieler" zu sein ....

Edited by Dehrro
Link to comment
Share on other sites

Nach dem gestrigen PVP der voll in die Hose ging - erkenne ich ebenso dieses Sprachproblem.

 

-- Am Rundenstart hab ich die Leute gefragt ob irgendeiner mit mir nach "links" kommt - die Leute reagieren in der Regel nicht und warum, erfuhr ich dann später --

ICH: "Ich bleibe hier im Westen und halte Stellung - alles sicher soweit!"

Ich wundere mich gerade darüber warum plötzlich hier jemand (X) neben mir rumsteht, obwohl ich schrieb dass ich Ansagen mache, falls ich Verstärkungen brauche - ein Mitspieler bemerkt das und beschwert sich daraufhin.

Y: "Was macht "X" denn da? Warum seid ihr zu zweit da??? Wir brauchen Hilfe ..."

Ich denk mir also - na gut, dann geh ich hin und helfe aus, wo doch der Typ hier wie 'ne Salzsäule steht und manch Konsorten ebenso ....

ICH: "Hey X, bleib hier und sag Bescheid wenn was kommt!"

Fünf Minuten später

X: "sorry what?"

 

Und die Runde haben wir natürlich auch verloren - echt genial. ;D

Und dann gibt's auch im Allgemein-Chat solche Sachen wo Leute auftauchen die anderen ihr Englisch "aufzwingen" wollen - auch schon erlebt und es scheinen keine "Schauspieler" zu sein ....

 

Pssst! Nicht das noch wer auf die Idee kommt, länderkennzeichnungen hätten ihren sinn, ebenso wie die serversprache.

 

Nein diese Situation können ja gar nicht auftreten, weil ja jeder englsich spricht und man ja weiß das auf deutschen Servern englsich gesprochen und geschrieben wird.

 

Nein das gibt es nicht, im gegenetiel die vielsprachigkeit fördert den speilfluß weil wenn keiner versteht was eine gesagt wird was man machen soll, kann man das machen was man will ZEEEEEEEEEERG *klong* you loose base in west you loose base in east, you loose..... aber egal wozu verständigen, wat englisch kann ick net aber mit russisch könnt ich dienen, ach das sprichst du ja wieder nicht.....

Link to comment
Share on other sites

Pssst! Nicht das noch wer auf die Idee kommt, länderkennzeichnungen hätten ihren sinn, ebenso wie die serversprache.

 

Nein diese Situation können ja gar nicht auftreten, weil ja jeder englsich spricht und man ja weiß das auf deutschen Servern englsich gesprochen und geschrieben wird.

 

Nein das gibt es nicht, im gegenetiel die vielsprachigkeit fördert den speilfluß weil wenn keiner versteht was eine gesagt wird was man machen soll, kann man das machen was man will ZEEEEEEEEEERG *klong* you loose base in west you loose base in east, you loose..... aber egal wozu verständigen, wat englisch kann ick net aber mit russisch könnt ich dienen, ach das sprichst du ja wieder nicht.....

 

Abseits deiner (irgendwie amüsanten) Polemik verstehe ich grad nicht was du von mir willst - stimmst du mir zu oder gefallen dir die Fakten nicht, die ich erwähnt habe?

 

Wie auch immer: ich bin einfach dafür dass "Nicht-Deutsche" zuerst so viel Deutsch lernen damit sie sich mit uns auf einer gewissen Basis verständigen können. So wie wenn ein Deutschsprachler auf einem englischen Server spielen will. (gab's in SWG ala. Starsider bzw. Gorath) *edit* Nur ist der Witz dran, dass man bestimmt nicht jetzt erwarten könne dass derjenige ein A2/B2-Nachweis einscannen muss und BW verschicken darf ... aber ich meine: ich werd diese Englisch-Invasion (konsequent) ignorieren und nur darauf hinweisen dass man Deutsch sprechen können und sollte.

 

Alles andere schafft nur Probleme und ja, es gibt Deutschsprachler die kaum oder garnicht Englisch können. (Herkunft, Bildung etc.) :eek:

Edited by Dehrro
Link to comment
Share on other sites

Abseits deiner (irgendwie amüsanten) Polemik verstehe ich grad nicht was du von mir willst - stimmst du mir zu oder gefallen dir die Fakten nicht, die ich erwähnt habe?

 

Wie auch immer: ich bin einfach dafür dass "Nicht-Deutsche" zuerst so viel Deutsch lernen damit sie sich mit uns auf einer gewissen Basis verständigen können. So wie wenn ein Deutschsprachler auf einem englischen Server spielen will. (gab's in SWG ala. Starsider bzw. Gorath) *edit* Nur ist der Witz dran, dass man bestimmt nicht jetzt erwarten könne dass derjenige ein A2/B2-Nachweis einscannen muss und BW verschicken darf ... aber ich meine: ich werd diese Englisch-Invasion (konsequent) ignorieren und nur darauf hinweisen dass man Deutsch sprechen können und sollte.

 

Alles andere schafft nur Probleme und ja, es gibt Deutschsprachler die kaum oder garnicht Englisch können. (Herkunft, Bildung etc.) :eek:

 

ich stimm dir zu^^ uhnd warne dich, jedesmal wenn ich englsioch im Chat lese und dann ein duetsch bitte, kommt oder ähnliches, wundere dich nicht, denn dann kommen alle und sprechen englisch,.

Link to comment
Share on other sites

Fünf Minuten später

X: "sorry what?"

 

Woher willst du wissen dass diese Person aus dem anderen Land ist?

Kann genauso ein Deutscher sein der eben die beiden Worte nur auf Englisch geschrieben hat wobei das "sorry" auch oft in einem Deutschen Satz zu finden ist.

 

Ich bin auch der Meinung das viele die Englisch schreiben Deutsche sind die auch hier Wohnen, und die Internetsprache ist nun mal hauptsächlich auch in Englisch das hat mit Provokation nichts zu tun da es viele Deutsche gibt die auch Internationale Spiele spielen und es eventuell gewohnt sind – genauso wie manche es gewohnt sind nur auf Deutsch zu schreiben.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...