Jump to content

SWTOR geht zu Grunde...


MrSkulls

Recommended Posts

EQ2 hatte auch den Makel, das EQ (1) als extrem-Grinder bekannt war in der Szene und Everquest über das eigentliche MMO hinaus keinerlei Fangemeinde hatte.

 

Im Vergleich dazu hatte WoW den Vorteil, das die Vorgänger als bahnbrechende RTS Spiele bekannt waren (obwohl ja auch das Konzept schon von C&C geklaut war, aber auch das nur am Rande ;) ) und Blizzard durch Diablo1+2 weitere zusätzliche Vorschusslorbeeren hatte. Warcraft war eine Marke, lange bevor es WoW gab und Blizzard hat das sehr geschickt ausgespielt.

 

Ich persönlich würde vermuten, das wenn EQ2 und WoW in ihren jeweiligen Startversionen alles bis auf den Namen komplett getauscht hätten, wenn also das Spiel EQ2 mit dem Warcraft Namen und Blizzard als Backup ins Rennen gestartet wäre und das Spiel WoW mit dem Namen EQ2 und dem Makel EQ1=Grind ins Rennen gegangen wäre, dann wäre die Marktsituation genauso wie heute... und die gleich große Fangemeinde würde das Spiel EQ2 spielen (das heutzutage ein F2P Dasein fristet), während das Spiel WoW sich wahrscheinlich nie so weit entwickelt hätte.

 

Blizzard hat es wie kein anderer verstanden, die Masse von Spielern anzusprechen und ihnen vorzugaukeln, das es vor WoW kein anderes Spiel des Genres gab. Das haben sie insbesondere daher geschafft, weil es mir über Jahre so vorkam, als würden sie mehr Geld fürs Marketing ausgeben als für die Produktentwicklung. Die Werbespots waren in meinen Augen auch das innovativste an WoW ("Was spielst Du ?").

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

(obwohl ja auch das Konzept schon von C&C geklaut war, aber auch das nur am Rande ;) )

 

Und C&C wurde durch Dune II inspiriert (aber auch das hatte Vorläufer).

 

Computerspiele entstehen selten aus dem Nichts. Es ist eine Fortentwicklung die oft auf Ideen anderer Titel basiert.

 

Im Fall von MMOs - es gab vorher schon RPG-Computerspiele, von Ultima I bis the Bards Tale. Ausserdem Adventures und MUDs. Zusammen mit den P&P-Spielen sind sie alle Urahnen der heutigen MMOs.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und C&C wurde durch Dune II inspiriert (aber auch das hatte Vorläufer).

 

Computerspiele entstehen selten aus dem Nichts. Es ist eine Fortentwicklung die oft auf Ideen anderer Titel basiert.

Ohne Zweifel... grade deswegen regt es mich immer so auf, wenn ich von einem WoW-Jünger erklärt bekomme, wie WoW das Genre des MMO erfunden hat... was nachweislich eben nicht der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Zweifel... grade deswegen regt es mich immer so auf, wenn ich von einem WoW-Jünger erklärt bekomme, wie WoW das Genre des MMO erfunden hat... was nachweislich eben nicht der Fall ist.

 

Ist eine gewisse Art und weise der Ansicht. Sie haben es an sicht nicht neu erfunden, zumindest was Gameplay usw. angeht. NIemand ist hingegangen und hat Basics verändert. Was aber eben WOW erfunden hat ist die offenheit des Games. Viele Spiele davor (eben auch weil technisch nicht möglich) waren Insiderspiele, es waren spiele für Nerds, für harteingesessene Interessengruppen von Zocker und ausserhalb dieser Gruppe hat so was niemand gezockt. Das Genre MMORPG war nicht Salonfähig.

 

WOW hat das gemacht, sie haben die Ansicht auf diese Genre stark geprägt, mitunter geistiger Berichte von RTL &co. natürlich.

 

Sie haben diesen "Must have" standard erfunden das empfinden "wie es sein soll" und so zeug. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt aber so was haben sie eben erreicht.

 

 

Neue spiele wollen sich jetzt eben daran richten und keinesfalls abweichen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast nach über 2 Jahren immer noch ein großes Problem damit das zu verstehen, was andere schreiben. :rolleyes: Daher reitest du in deinen Posts immer noch überwiegend auf Formulierungen rum statt auf Inhalten...
Und Du hast seit 2 Jahren ein großes Problem damit zu verstehen, daß die Verwendung der Formulierung nicht losgelöst von dem Denken und Fühlen der Postenden stattfindet. Wer ständig ins absurde überhöhte Formulierungen wie "scheitern", u.ä. verwendet... der hat ganz offensichtlich ein Problem damit, ein schnödes Luxus-Unterhaltundprodukt hinter sich zu lassen, welches ihm nicht gut genug gefällt.

 

Tauscht doch einfach mal das Produkt aus - stellt Euch vor, hier würde jemand mit diesen Begriffen, wie Ihr das zum Teil tut, über Tütensuppen und deren Hersteller diskutieren. "Maggi ist gescheitert, da die neueste Tüten-Hühnersuppe zu vielen Kunden nicht schmeckt". Mein Gott... was für eine Katastrophe. :eek:

Und dann wird darüber hitzig debattiert, daß hinten im Kleingedruckten Möhrenschnipsel aufgezählt sind, aber keine zu entdecken sind... und man beschwert sich hitzig, daß Maggi in der Werbung über den "awesome Suppengeschmack" fabuliert... und man vergleich dann die aktuellste Tütenhühnersuppe von Knorr, die tatsächlich Möhrenschnippsel drin hat... und welch ein Frevel Maggi damit begangen hat, die Möhrenschnippsel wegzulassen... und man schwadroniert darüber, wie sehr Knorr den Tütensuppenmarkt geprägt hat, und daß Maggi ja nur klaut... etc etc

 

Leonalis versucht wenigstens ab und zu noch Humor unterzubringen, und manchmal gelingt ihm das auch sogar auf nicht-zynische und nette Weise. Bei einigen anderen Schreibern liest man überwiegend zynisches, also wie sich die Schreiber über den Tütensuppenhersteller fast immer mit negativ gefärbter Abfälligkeit lustig machen... und dabei selber zur Karikatur verkommen.

 

Worums mir geht, ist der Tonfall hier... und daß dies ein Forum eines Unterhaltungs-/Hobbyprodukts ist. Wem das Produkt nicht gefällt, und NICHT weiterzieht... tut sich selber nix Gutes OBWOHL es nun wirklich nix und niemand gibt, was einen dazu zwingt, hier auch nur 5 Minuten seiner kostbaren Freizeit zu verbringen, wenn ihm das Produkt (mittlerweile) nicht gut genug gefällt.

Wer hier mitschreibt, sollte eigentlich zumindest versuchen, auch mal Spass und Freude zu verbreiten - denn deshalb ist er doch hier, oder? Deshalb sind wir doch alle hier, oder? Wirkt nur nicht so. Wirkt nicht ansatzweise so.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ich spiel zwar erst seit einer Woche aber ich finde das Spiel ehrlich gesagt ganz gut. Auch find ich gut, daß die Gruppensuchfunktion für Quests nicht ausreichend funktioniert, auf die weise kommunizieren die gamer wengistens miteinander und bauen Gruppen. Find ich viel besser, als das stumpfe automatisch Einladen und nach den Fights dann wieder aus Grp gehen. Edited by Santamariaa
Link to comment
Share on other sites

Hmm, immer wieder dasselbe.

 

Egal in welchem Spiel man unterwegs ist, es wird immer mit irgendwas verglichen.. hier fehlt das was woanders so super gepasst hat, dort gibts aber dafür Option 12A nicht und überhaupt, damals bei XYZ hatten wir garnichts; können froh sein das hier überhaupt wer spielen darf.

 

Wenn ich meine 6 Jahre WoW zum Maßstab für jedes andere Spiel hernehmen würde, müsste ich mir selbst ins Knie schießen, da mich das Spiel im Grunde nur die ersten 30 lvl gereizt hat. Alles andere das kam, war im Nachhinein betrachtet nur Schrott. Was mich im Spiel gehalten hat und immer wieder einloggen/verlängern lies waren die Menschen die man kennenlernte, mit denen man ein Hobby teilte, eine Gilde gründete und gemeinsam Spass hatte. Und es ist beachtlich wie stark doch diese soziale Komponente für mich war.. je mehr Leute das Spiel dann irgendwann verließen, so langweiliger, öder wurde es für mich. Das merkt man dann erst nach einer langen Zeit ohne Spiel - wenn man genug Abstand dazu hatte.

 

WoW war simpel, hatte bereits ein gut funktionierendes Universum und Blizzard einen makellosen Ruf. Das der Start alle umgehauen hat war wohl abzusehen. Wäre BioWare nicht von EA gefressen worden, hätte sich so nicht mit halbgaren Spielen wie DA II und ähnlichen 0815-Fortsetzungen den Ruf angeknackst und schlicht mehr Zeit für ihre Visionen/Ideen für ToR zur Verfügung, stünde dieses Spiel wohl heute woanders. Das ganze überhastete Einbringen von Änderungen ohne die Gemeinde mit ausreichend Infos zu versorgen, das Kämpfen ums 'Überleben' wäre sicher nicht Knall auf Fall gekommen - denn alleine StarWars ist so eine grandiose Lizenz und ein Universum das sich quasi wie geschnitten Brot verkauft. Apropos verkaufen.. ich bin mir sicher, EA ist hier der drückende Schuh.

 

Ich kenne BioWare als ein Studio mit Spielen die Geschichten erzählen, Geschichte machten und in ihren Bann rissen. Aber dafür haben sie sich immer Zeit gelassen. Die wurde ihnen schlicht genommen durch den Geldgierigen EA-Dämon, der sie in der Kralle hat. Finde ich. Mir tuts leid das sie sich ausgerechnet an diese Bude haben verhökern lassen..

 

Aber ich bin froh das ToR noch lebt -durch F2P sogar noch ein bisschen mehr- und wünsche mir nur mehr, das BioWare sich wieder selbst findet. Ich mag StarWars, ich mag BioWare, ich mag ToR - es könnte alles noch viel schöner sein, aber das liegt zum Großteil eben auch an uns - das Spiel ist nur eine Wiese auf der wir alle gemeinsam tollen.. also lasst uns tollen und nicht trollen.. möp.

 

MfG,

Darwaron

 

*Käffchen in die Runde und Kekse dazu* (_P

Edited by Darwaron
Link to comment
Share on other sites

Booth, deine gesamte Argumentation scheitert bereits an der Annahme, dass hier Leute schreiben, denen das Spiel nicht gefällt. Denn egal was geschrieben wird: Es sind alles aktive Abonnenten. Und nicht nur das: Es sind Fans. Und Fans sind keine nüchternen Analysten, die nur ihre Zeit vertreiben wollen, nein. Es sind Leute, die begeistert werden wollen und die wollen, dass das Spiel so weiter entwickelt wird, dass es sie weiterhin begeistern kann. Und dazu muss man Kritik äußern - deswegen ist die große Mehrheit in hier im Forum, deswegen gibt es das Forum überhaupt und deswegen ist die Hauptaufgabe des Community-Teams nicht hier zu posten, sondern die Entwickler ständig darüber zu informieren, was die Spieler stört.

 

Indem du dich also über die vielleicht zu kritischen Formulierungen aufregst und unnachgiebig dafür kämpfst, dass nüchterner formuliert werden soll, kämpfst du im Grunde dafür, dass Lars weniger aussagekräftige Rückmeldungen von der Community bekommt.

 

Worauf ich bei diesem Thema aber hinaus wollte hast du immer noch nicht verstanden: Du bist so extrem fixiert auf die übertriebene Wortwahl anderer, das du dich nicht mehr fragst, ob sie vielleicht angebracht sein könnte. Ob die überspitzte Formulierung bewusst gewählt wurde um die Aussage deutlicher zu machen. Oder ob es im Kontext gar nicht mehr übertrieben ist.

Denn das war bei Leonalis Aussage der Fall, da er gar nicht geschrieben hat, dass SW:TOR gescheitert ist. Er hat lediglich ausgesagt, dass BioWare viele der selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat - und dafür die Formulierung "an vielem gescheitert" gewählt.

 

Daher bitte ich dich: Hör auf den Schreibstil anderer zu kritisieren. Wenn du dir nicht sicher bist wie jemand etwas meint, dann frag nach und wenn jemand gegen Richtlinien verstößt melde es, über alles andere solltest du einfach hinweg sehen.

Link to comment
Share on other sites

Booth, deine gesamte Argumentation scheitert bereits an der Annahme, dass hier Leute schreiben, denen das Spiel nicht gefällt. Denn egal was geschrieben wird: Es sind alles aktive Abonnenten. Und nicht nur das: Es sind Fans. Und Fans sind keine nüchternen Analysten, die nur ihre Zeit vertreiben wollen, nein. Es sind Leute, die begeistert werden wollen und die wollen, dass das Spiel so weiter entwickelt wird, dass es sie weiterhin begeistern kann. Und dazu muss man Kritik äußern - deswegen ist die große Mehrheit in hier im Forum, deswegen gibt es das Forum überhaupt und deswegen ist die Hauptaufgabe des Community-Teams nicht hier zu posten, sondern die Entwickler ständig darüber zu informieren, was die Spieler stört.

 

Indem du dich also über die vielleicht zu kritischen Formulierungen aufregst und unnachgiebig dafür kämpfst, dass nüchterner formuliert werden soll, kämpfst du im Grunde dafür, dass Lars weniger aussagekräftige Rückmeldungen von der Community bekommt.

 

Worauf ich bei diesem Thema aber hinaus wollte hast du immer noch nicht verstanden: Du bist so extrem fixiert auf die übertriebene Wortwahl anderer, das du dich nicht mehr fragst, ob sie vielleicht angebracht sein könnte. Ob die überspitzte Formulierung bewusst gewählt wurde um die Aussage deutlicher zu machen. Oder ob es im Kontext gar nicht mehr übertrieben ist.

Denn das war bei Leonalis Aussage der Fall, da er gar nicht geschrieben hat, dass SW:TOR gescheitert ist. Er hat lediglich ausgesagt, dass BioWare viele der selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat - und dafür die Formulierung "an vielem gescheitert" gewählt.

 

Daher bitte ich dich: Hör auf den Schreibstil anderer zu kritisieren. Wenn du dir nicht sicher bist wie jemand etwas meint, dann frag nach und wenn jemand gegen Richtlinien verstößt melde es, über alles andere solltest du einfach hinweg sehen.

 

ich miscH mich mal ein, denn nicht alles sind abonennten, die meisten sind nämlich noch abonennten, und dann gibt es spieler die ganz andere dingen im spiel möchten als boothj oder ich, ich brauch nicht ständig neue raids items bgs, etc ich wäre immer für mehr story, ein reiner pvp crack wird das anders sehen. Und es gibt eben einige punkte die von den "hatern" gefordert werdn (wenn sie mal fordern und nicht bashen, und da ist der untershcied zu kritik, denn diese hab ich nicht oft von bashern gelesen) die das spiel derart verändern würde, das es bestandsspielern denen es ja jetzt so ggefällt, vlt keinen spaß mehr machen würde, und diese änderungen werden aber laut und teilweise unverschämt gefordert.... dqazu sage ich eins seit dem Flashpoint finder hab ich keinen mehr gemacht na doch einen, aber einer ist keiner, den finder hab ich noch nie benutzt und war und bin es noch dagegen, denn wie erwartet sagten die befürworter ihr könnt ja weiterhin, im chat suchen, und wie erwartet dauern diese suchen länger und man wird von den pro fflern das ein oder andere mal harsch angegangen, das man doch gefälligst den ff nutzen solle und nicht den chat zuspamen ( bei der eersten gruppensuch anfrage^^). Also aus meiner sicht hat der ff das spiel verschlechtert, auch wenn es für viele vermutlich ein segen war.

Link to comment
Share on other sites

Tja...Ich habe das Gefühl SWTOR geht zu Grunde aber nicht wegen dem F2P Spielmodell ebenso wenig an den Kartellmarkt...Durch die Community. Ich finde die Community ist allgemein sehr spöttisch und gemein geworden, dass die Community rumheult,

Das musst du aushalten. Ein paar Blitzbirnen treiben sich schon im Forum und im Chat rum, aber gestört fühle ich mich selten. Mehr als 4-5 Spieler haben es noch nicht auf meine ignore-Liste geschafft.

 

 

dass das Spiel so viele Bugs hat verstehe ich genau so wenig. Ich meine das Spiel ist gerade mal EIN Jahr alt! EINS! WoW ist viel älter und hat heute noch Bugs. Das wirklich 80% der Spieler so unfair sind und immer gleich die Macher anmeckern ist großer Scheiß.

Das ist ja verrückt. BW bucht mir 100 % des Preises / der Abo-Gebühr ab und ich erwarte daher auch ein halbwegs fehlerfreies Spiel. Einige Bugs nerven zwar, aber ich bin da auch sehr leidensfähig, weil ich schon viel verbugtere Spiele gedaddelt habe. Wenn sich Spieler über Bugs aber beschweren, dann ist das ist gutes Recht

 

Ok sie hätten viele Sachen besser machen können aber versucht doch mal selber ein MMO 1a Bugfrei und tadellos zu kreieren...

Will ja keiner von uns. BW entwickelt und wir zahlen dafür. So funktioniert unsere Marktwirtschaft. Die Kommunikation sowie die Möglichkeit sich für Quests zu treffen, ist definitiv ausbaufähig. Hier erwartet niemand ein perfektes Spiel, aber wenn recht gute Vorschläge der Spieler zu lange ignoriert werden, darf man sich über entsprechende Äußerungen nicht aufregen geschweige denn wundern.

 

Allein dass die Community immer so unfreundlich und unfair gegenüber F2P bzw. Neuankömmlingen sind zeigt doch dass das Spiel zu Grunde geht und schiebt das bloß nicht auf die Macher entweder ich helft der Person oder ihr lasst es einfach! Immer dieses Gelaber das dann losgeht...IHR HABT AUCH MAL ANGEFANGEN -.- Ich finds traurig...aber ich kann nix daran ändern mich interessiert nur ob das auch Andere so sehen wie ich...

Das wird sich Wohl erheblich durch die Spieldauer der entsprechenden Spieler hier bedingen. In meinen ersten zwei Durchläufen war ich auch noch Feuer und Flamme, habe viel geschrieben, Heldenmissionen gespielt und neuen Spielern Tipps gegeben. Wenn man im Laufe der Zeit die recht simple Spielmechanik inhaliert hat, die Story-Dialoge fast ausnahmslos übersprungen werden, dann ist der Lack von Swtor nicht mehr ganz so glänzend.

 

Als MMO ist Swtor darauf ausgelegt (oder sollte es sein), dass Spieler mehrere Jahre Freude an diesem Spiel haben. Mehrheitlich bestätigen viele Spieler jedoch (so jedenfalls meine Wahrnehmung), dass der bombastische Eindruck mit dem ersten Charakter anschließend einem schlichten Grauton weicht. Ich bin mit einem vierten Durchlauf (wollte jede Imp-Klasse einmal spielen) jetzt fast durch und da fallen die dauernden Wiederholungen zu stark auf. Gegner, Gesichter, Gebäudearchitektur, gemeinsame Questlinien, Belohnungen, Taktiken. BW hat viele gute Spiele im Singleplayer gemacht, aber die Ansprüche an ein monatlich gebührenpflichtiges MMO sind nun einmal andere, als beim einmaligen Kauf Solotitels.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR GEHT NICHT ZU GRUNDE !

 

Allerdings ... Ich habe nach meiner letzten längeren Pause das Forum weiterverfolgt und kann nicht umhin meiner

Enttäuschung dahingehend Ausdruck zu verleihen, dass an Spielinhalten abseits von FP's und OP's praktisch nichts passiert ist ... Geht es auch in SWTOR nur noch um Raids ?

 

Gibt es konkrete Pläne das Handwerk rauszupatchen, zu überarbeiten und wieder einzubauen ?

Gibt es konkrete Pläne das Wirtschaftssystem den Spielern zu überlassen ?

Gibt es konkrete Pläne endlich eine funktionierende Skill > Zielweiterleitung einzubauen ?

Bisher habe ich nichts davon gelesen, oder ich hab's (hoffentlich) übersehen ...

 

Den grössten Witz finde ich den Kartell-Markt. Ich wusste ja seit der Beta, dass Bioware gut in "Copy/Paste"

ist, aber was die Entwickler da abgeliefert haben, spottet jeder Beschreibung ...

 

Nein, SWTOR geht nicht zu Grunde, jedenfalls nicht, bevor ein anderes Entwicklerstudio eine Lizenz erwirbt

und ein neues Star Wars MMO baut ... Da besteht meiner Meinung nach durchaus zur Hoffnung Anlass, denn

mit Erscheinen der neuen Star Wars Filme wird das Feuer des Star Wars-Kultes erneut entfacht ...

 

Möge die Macht mit uns sein

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfalls werden die Server - gefühlt - immer voller seit dem Wechsel auf F2P. Noch im Dezember war es aussergewöhnlich 2 Instanzen auf der Republikanischen Flotte zu haben, mittlerweile ist es fast schon Standard.

 

Da die 50er Warzones im Minutentackt aufgehen, vermute ich, dass auch die Zahl der Abonnenten gestiegen ist oder dass sich zumindest die Wochenpässe gut verkaufen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfalls werden die Server - gefühlt - immer voller seit dem Wechsel auf F2P. Noch im Dezember war es aussergewöhnlich 2 Instanzen auf der Republikanischen Flotte zu haben, mittlerweile ist es fast schon Standard.

Da die 50er Warzones im Minutentackt aufgehen, vermute ich, dass auch die Zahl der Abonnenten gestiegen ist oder dass sich zumindest die Wochenpässe gut verkaufen.

 

Ja, das würde ich gefühlt bestätigen. Die Frage ist: Wie lange hält der Zustand an ? Wann sind die ersten F2P'ler,

die sich für ein Abo entschieden haben so gelangweilt von verschiedenen Spielinhalten, dass sie wieder gehen ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das würde ich gefühlt bestätigen. Die Frage ist: Wie lange hält der Zustand an ? Wann sind die ersten F2P'ler,

die sich für ein Abo entschieden haben so gelangweilt von verschiedenen Spielinhalten, dass sie wieder gehen ?

Mit 1.7 kommt Ruf farmen als Alternative zum Raiden und Ilum wird hoffentlich eine Alternative zu den Kriegsgebieten. Im 'State of the Game' wurde Endcontent ja als Priorität für 2013 angekündigt.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal abwarten.

 

Morgen gibt ja EA seine Quartalszahlen vom 3.Q 2012 bekannt ( http://swtor.gamona.de/2013/01/18/neues-von-swtor-ea-earnings-call-am-30-januar/ ) und wir werden sehen, wie viele Abonennten es gibt.

Dann haben wir hoffentich auch einen Überblick ob und wieviel der Kartellmarkt denn so einbringt und ich welche Richtung sich SWTOR bewegen wird.

ich bin schon sehr gespannt und hoffe natürlich nur das Beste ;)

 

Laut einer Umfrage scheint der Kartellmarkt ja auch bei den Abbonenten relativ beliebt zu sein, so dass gut 50% auch schon Echtgeld investiert haben ( http://www.darthhater.com/articles/feature/22735-crowd-control-cartel-market-survey-results )

Auch ich muss gestehen, dass mir schon für einige Euros Münzen geholt hab :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, das würde ich gefühlt bestätigen. Die Frage ist: Wie lange hält der Zustand an ? Wann sind die ersten F2P'ler,

die sich für ein Abo entschieden haben so gelangweilt von verschiedenen Spielinhalten, dass sie wieder gehen ?

 

Ziemlich schnell, denn schauen wir einmal was man so in 1 Woche machen kann auf 50ig sobald er z.b alle Datacrones auch geholt hat, HK besitzt.

 

 

Diennstag:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Mittwoch:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Donnerstag

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Freittag:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Samstag:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Sonntag:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Montag:

 

  • Daylis auf Belsavis
  • Daylis in SektionX
  • Daylis auf Ilum
  • Daylis im Schwarzen Loch
     
  • Dayli Hero

 

Nebst diesem Täglichen Programm kann man natürlich noch machen.

 

  • Ewige Kammer Storymodus
  • Ewige Kammer Hardmode oder Alptraum
     
  • Karaggas Palast Storymodus
  • Karaggas Palast Hardmode oder Alptraum
     
  • Denova Storymodus
  • Denova Hardmode oder Alptraum
     
  • Assation Storymodus
  • Assation Hardmode oder Alptraum

 

 

Sonst noch was? ,...........Ah ja PVP

 

 

BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG, BG, Rated-BG,

 

 

 

Und wer das Weltall mag:

 

 

Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf, Raumkampf,

 

 

 

 

Hm joa hat sonst noch wer was? Was man auf 50ig machen kann?

 

 

ParaDaniel was erwartest du vm EC? Die haben bisher jeden EC so gestaltet das die Zahlen aus ihrer Sicht gut dastehen und wenn die uns nur sagen wie viele aktive Accounts sie haben schliesst das jeden Chinafarmer mit 50 accounts auch ein. Der EC wird eine Farce werden wie jeder andere auch. So wie als sie dem EC vor 1/2 davor gratis Monate verschenkt haben um die Zahl halten zu können. :rolleyes:

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Mit 1.7 kommt Ruf farmen als Alternative zum Raiden und Ilum wird hoffentlich eine Alternative zu den Kriegsgebieten. Im 'State of the Game' wurde Endcontent ja als Priorität für 2013 angekündigt.

 

Ja und leider denkt BW, dass das WoW-Endgame unbedingt implementiert werden muss (weils jeder tut und weil es ja bei WoW drin ist und WoW erfolgreich ist), also mehr Kriegsgebiete, mehr Operationen, ab und an ein neuer Flashpoint und Ruf farmen...dazu die übliche Itemspirale. Also mehr vom gleichen Kram (bestenfalls mit entsprechender Qualität, realistisch betrachtet mit weiterhin ansteigender Bugdichte). Ist das wirklich das Endgame, welches sich die Spieler hier wünschen? Der 08/15-Kram aus jedem Standard-WoW-Klon? Das bezweifle ich. :(

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ja und leider denkt BW, dass das WoW-Endgame unbedingt implementiert werden muss (weils jeder tut und weil es ja bei WoW drin ist und WoW erfolgreich ist), :(

 

Und das lustige ist jetzt, wenn du in wow durch bist reduziert sich dein on/off dasein auf das gleich pensum runter wie hier :D:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Naja, welches neure MMO hat schon motivierendes und abwechslungsreichens Endgame zu bieten...Vanguard würde mir da einfallen, aber das ist nicht modern, das ist zu old school (was ich gut finde)...aber im grunde bietet jedes MMO heutzutage im Endgame nur Grind in verschiedenen Verpackungen. Traurig, traurig.
Link to comment
Share on other sites

Man kann es wie Eve machen und ganz auf Endgame verzichten.

Damit bleibt man zwar fasst zwangsweiße ein Nischenprodukt aber kann den Spielern die sich darauf einlassen ein unvergleichliches Spielerlebnis bieten solange diese nur genug Fantasie haben und umfangreiche Werkzeuge zur Hand bekommen.

Link to comment
Share on other sites

was ich persönlich schockierend fand, das jemand freiwillig zu wow zurück gekehrt ist, weil er da farmen kann (sprich blöde im kreis fliegen und erze und oder blümchen einsammeln).

solche tätigkeiten hab ich gehaßt, aber man mußte ja irgendwie an seine mats kommen, wenn man zu geizig war die zu kaufen (so wie ich ;) )

das einzige was mir hier wirklich fehlt, sind titel zu farmen, oder diese sogenannten achivements. mit dem kodex hatten sie nen richtig guten ansatz, aber der funzt ja nicht so wirklich....leider.

naja, momentan genieße ich noch die letzten klassenstorys die mir fehlen, und bis dahin hoffe ich, das sie den kodex mal etwas überarbeitet haben :o raids, daylis und co, hatte ich schon zuviel in wow, das brauch ich nicht mehr wirklich (nur mal die story erleben reicht mir mittlerweile völlig aus).

Link to comment
Share on other sites

Man kann es wie Eve machen und ganz auf Endgame verzichten.

Damit bleibt man zwar fasst zwangsweiße ein Nischenprodukt aber kann den Spielern die sich darauf einlassen ein unvergleichliches Spielerlebnis bieten solange diese nur genug Fantasie haben und umfangreiche Werkzeuge zur Hand bekommen.

 

Volltreffer! Eve-Stil im StarWars-Gewand wäre ein Traum für mich und vermutlich ein Traum(a) für Andere ;)

Völlige spielerische Freiheit im Rahmen der Spielmechanik, alles in Spielerhand inkl. Ingame-Wirtschaft, keine

Level, nichts wird einem vorgekaut ... *träum* Das einzige, wass ich auch bei Eve bemängle, ist das fehlende

Zufallsprinzip ... Immer derselbe Asteroidengürtel an der gleichen Stelle ...

 

Aber der wichtigste Punkt: Eve oder Star Wars Galaxies bzw. SandboxTitel allgemein konnte / kann man nicht

wirklich durchspielen, SWTOR leider schon ...

Link to comment
Share on other sites

Volltreffer! Eve-Stil im StarWars-Gewand wäre ein Traum für mich und vermutlich ein Traum(a) für Andere ;)

Völlige spielerische Freiheit im Rahmen der Spielmechanik, alles in Spielerhand inkl. Ingame-Wirtschaft, keine

Level, nichts wird einem vorgekaut ... *träum* Das einzige, wass ich auch bei Eve bemängle, ist das fehlende

Zufallsprinzip ... Immer derselbe Asteroidengürtel an der gleichen Stelle ...

 

Aber der wichtigste Punkt: Eve oder Star Wars Galaxies bzw. SandboxTitel allgemein konnte / kann man nicht

wirklich durchspielen, SWTOR leider schon ...

 

:) Von so etwas wie EVE träume ich auch noch.Blos eines würde ich anders machen.Ich würde mir den Nationalstolz zu Nutze machen.Alle deutschen wären in einer deutschen Allianz,die anderen Länder auch in der des jeweiligen Standortes.

Im sicheren Gebiet starten.Schiffe bauen und ab in ein voll eroberbares Gebiet vordringen.Dort an Planeten Anlagen bauen können,die Rohstoffe regenerieren.

Daraus wieder fette Verteidigungsanlagen bis zum Todesstern bauen können.Danach fleissig weiter Rohstoffe abbauen und Angriffsflotten (gleichzeitig Verteidigungsflotten)bauen.

Jo und dann mal sehen irgend eine Invasion starten und irgendein System einnehmen,oder einfach nur Gegner abschiessen.

Wer tot ist verliert sein Schiff und startet vom nächsten eigenen System.:p

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...