Jump to content

Anspruch von SWTOR, Highend Content?


Recommended Posts

N Abend,

mein Schmuggler ist zwar erst Lvl 16, dennoch ist mir beim Spielen von SW:TOR aufgefallen, dass die Instanzen und Gruppenquests (war bis jetzt nur Esseles und Hammerstation) doch sehr anspruchslos sind und teilweise sogar Solo bestanden werden können. Auch die Suche nach einer Gruppe gestaltete sich bisher als zäh und langwierig. Mein Server gibt eine Standard Bevölkerung an.

Als ehemaliger WoW Veteran lege ich Wert auf anspruchsvollen Highend Content bei dem sich Gilden gegenseitig Messen können. Ist dies bei SWTOR gegeben? Werden die Instanzen noch anspruchsvoller im Verlauf des Spiels?

Gibt es einen richtigen Highend Content wie in WoW, mit seltenen und schwer zu erreichenden Belohnungen?

 

Grüße

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Highend Content gibts hier nicht. Bis auf die neue Operation alles Brain-Afk durchspielbar.

Das du ewig ne Gruppe suchen musst ist ebenfalls normal(und in dem Lvl Bereich sowieso),

 

Und solltest du tatsächlich ein Progress-Gamer sein...falsches Spiel. Hier sind selbst Casuals massiv unterfordert.

Link to comment
Share on other sites

Äusserst schade, da mir das Spiel bis jetzt sehr gut gefällt. Gibt es dazu schon eine Stellung seitens Bioware? Dürfte ja dann schon oft Disskutiert worden sein, dass das Game zu leicht ist.
Link to comment
Share on other sites

Seitens BW hört man nichts und wird man nichts hörn bis auf das, das sie ihr Spiel selbst immer schön reden.

Will nicht spoilern aber wenn du es jetzt schon sagen wir mal etwas langweillig findest, dann warte erstmal bist du 50 bist, da wirds dann nurnoch langweillig.

 

mfg :cool:

Link to comment
Share on other sites

hab ich mir fast gedacht. konnte auch nichts wirklich positives über den end content bzw. langzeitmotivation lesen.

naja dann wird der account wieder stillgelegt. Irgendwelche Tipps für MMORPGs mit herrausforderndem Content, abgesehen von WoW, Rift und RoM?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es sowas den noch ? Irgendwie hab ich das Gefühl das die meisten Entwickler die "Casual"-Richtung einschlagen.

Auch die D3 und Gw2 werden dir wohl nicht das bieten was du suchst.

Am ehesten wärst du wohl mit Rift oder WoW zufrieden, aber die kennst du ja anscheinend schon :D

Link to comment
Share on other sites

hab ich mir fast gedacht. konnte auch nichts wirklich positives über den end content bzw. langzeitmotivation lesen.

naja dann wird der account wieder stillgelegt. Irgendwelche Tipps für MMORPGs mit herrausforderndem Content, abgesehen von WoW, Rift und RoM?

 

 

haha, er hat RoM gesagt^^ (hast du nicht nach content gefragt?)

sorry, das musste raus. ich hab RoM ein jahr lang gespielt und war selbst als casual extremst gelangweilt von dem spiel. ich muss dazu sagen, dass das 2 jahre her ist. und da war es so, dass es quasi keinen nennenswerten content gab. man hat sich sogar mehr oder weniger mit dailies über wasser gehalten, die der absolute hohn waren (kill jetzt 20 von denen und gut...)

vielleicht hat RoM contentmäßig in den letzten 2 jahren zugelegt. mag sein. aber das ist doch das beste beispiel dafür, dass es immernoch eine chance für swtor geben kann. ich hoffe nur, dass die nicht irgendwann ins F2P mit cashshop-modell abrutschen...

Link to comment
Share on other sites

Neutral festgestellt muss man zugeben, dass sich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt an MMO-erfahrene Spieler richtet. Da geht man selbst durch "Endbosse" durch, wie ein heißes Messer durch Butter mit einer Figur, die zwei Stufen unter der Levelanforderung liegt.

Trotzdem gibt es immer wieder Threads hier im Forum, in denen sich Spieler über viel zu schwere Gegner oder "unschaffbare" Missionen beschweren. "Schwierigkeit" ist also relativ.

Was das "Endspiel" angeht. Naja, da sagen dann viele, dass es "viel zu einfach" ist, aber trotzdem gibt es selbst nach einigen Wochen seit Start der neuen Operation nur wenige Gilden und Spieler, die erfolgreich "content clear" verkünden können.

Ich denke, dass kaum ein MMO wirklich noch Herausforderungen anbietet, die selbst die "Cracks" vor schier unlösbare Probleme stellt.

Link to comment
Share on other sites

hab ich mir fast gedacht. konnte auch nichts wirklich positives über den end content bzw. langzeitmotivation lesen.

naja dann wird der account wieder stillgelegt. Irgendwelche Tipps für MMORPGs mit herrausforderndem Content, abgesehen von WoW, Rift und RoM?

 

Ich würde Dir dann vielleicht EVE Online ans Herz legen. Da ist alleine schon der Einstieg eine Herausforderung.

 

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an. Schwierigkeit ist relativ.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, also für mich war das andere MMO nach good old Naxx nur noch extremstes, ödes Casualcraft.

 

Zu SWTOR: Die ersten Flashpoints überfordern logischerweise nicht den Spieler. Hier steht die Funktion der Einführung und dem Vertrautmachen der eigenen Klasse im Gruppenspiel im Vordergrund.

 

Später gibt es in den Schweren Modi durchaus etwas herausfordernden Content. Zumindest war auch für Profis die Verlorene Insel HC beim ersten Besuch sicherlich kein Brain-AFK-Spaziergang. Zumal ich stark vermute, dass dadurch bis jetzt noch manchen Casuals ein weiteres Fahrzeug als Belohnung verwehrt bleibt.

Dann gibt es zwei alte Raidinstanzen, diese verlangen im höchsten Schwierigkeitsgrad (Nightmare) auch etwas Skill und bei Denova, der neuesten Operation, gab es anfangs sogar Diskusionen, dass der einfachste Schwierigkeitsgrad viel zu knackig für Casuals sein soll. Okay, das gibt es in jedem Spiel, aber ich wollte es erwähnen. Dann haben wir seit 1.2 einen neuen Weltboss. Auch den haust du momentan noch nicht im Halbschlaf um. Belohnungen sind da überall dabei, die nicht jeder mal einfach so erreichen kann.

 

Als Fazit: Man kann immer leicht sagen, der content ist easy going, wenn die Lernphase vergangen, die Guides geschrieben und die Wipes vergessen sind. Aber so Faceroll wie bei so manch anderen Spielen ist der höchste Endcontent sicherlich nicht. Beim neuen Content wurde also schon positiv am Schwierigkeitsgrad gedreht.

Edited by Mareco
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme meinem Vorredner zu. Der Schwierigkeitsgrad hat zugenommen. Das spiel entwickelt sich in die richtige Richtung was die Operations angeht, eine Progress-Liga wie in anderen Spielen muss sich erst noch entwickeln, außerdem fehlen dazu die richtigen Tools um die Erfolge auslesen zu können und ein valides Ranking zu ermöglichen. Die gute Frage ist, ob Bioware überhaupt möchte, dass sich die Gilden miteinander vergleichen können und müssen. Fakt ist, dass auf unserem Server "The Jedi Tower", der wohl am besten bevölkerte deutsche Server, erst 2 Gilden den schweren Modus der neuen Operation "clear" haben und der Albtraum-Modus steht schließlich noch aus, da er bisher nicht implementiert wurde. Man sollte nicht vergessen, dass der schwere Modus ja "nur" schwer sein soll und eben kein Albtraum. Dass es zu wenig Content gibt kann ich nicht bestätigen, da bisher immer zügig nachgeliefert wurde (Dez Release: 6 Operations-Bosse, Jan/Feb Patch 1.1: 4 neue Bosse, Apr Patch 1.2 neue Ops mit 4 Bossen)

 

Mein Fazit bisher: Die ersten Operations waren ganz ok, um sich einzuspielen und recht einfach machbar. Die aktuelle Operation war fordernd und gut getuned. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.

 

Meine kritik an der Community:

Ich finde es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeihung, wenn man schon hier im Forum neuen und interessierten Spielern die Lust und den Mut nimmt dieses Spiel auszuprobieren, dann kann sich keine Community entwickeln und ihr werdet weiter auf euren fast leeren Servern verharren. Ich verstehe nicht warum man dazu auch noch den eigenen Server anprangert und die Leute im vorhinein verscheucht.

Link to comment
Share on other sites

Neutral festgestellt muss man zugeben, dass sich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt an MMO-erfahrene Spieler richtet. Da geht man selbst durch "Endbosse" durch, wie ein heißes Messer durch Butter mit einer Figur, die zwei Stufen unter der Levelanforderung liegt.

Trotzdem gibt es immer wieder Threads hier im Forum, in denen sich Spieler über viel zu schwere Gegner oder "unschaffbare" Missionen beschweren. "Schwierigkeit" ist also relativ.

Was das "Endspiel" angeht. Naja, da sagen dann viele, dass es "viel zu einfach" ist, aber trotzdem gibt es selbst nach einigen Wochen seit Start der neuen Operation nur wenige Gilden und Spieler, die erfolgreich "content clear" verkünden können.

Ich denke, dass kaum ein MMO wirklich noch Herausforderungen anbietet, die selbst die "Cracks" vor schier unlösbare Probleme stellt.

 

Ich sag mal so was die neue OP angeht,...

Bei unserem Server ist es so das mittlerweile auch random gruppen zumindestens durch den story mode brain-afk durchrenen, was den HM angeht sieht man immer öftere Male das viele Gilden die auf HM schaffen.

Ich hoffe mal nicht das der NM-Modus nicht auch so ein Witz wird wie der bei EK und KP :D

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

N Abend,

mein Schmuggler ist zwar erst Lvl 16, dennoch ist mir beim Spielen von SW:TOR aufgefallen, dass die Instanzen und Gruppenquests (war bis jetzt nur Esseles und Hammerstation) doch sehr anspruchslos sind und teilweise sogar Solo bestanden werden können. Auch die Suche nach einer Gruppe gestaltete sich bisher als zäh und langwierig. Mein Server gibt eine Standard Bevölkerung an.

 

find ich ja sehr lustig... du kritisierst diese Punkte und bringst als Vergleich das Spiel an in dem GENAU DAS ebenfalls möglich ist und nicht grad selten praktiziert wird. In den Spielen vor besagtem brauchtest nichtmal dran denken das zu versuchen... ps: einziger Grund warum die Instanzgruppen bei WoW nach wie vor voll sind im Levelbereich ist der Dungeonbrowser und die dadurch resultierende Faulheit der Spieler...

 

Man könnte die Instanz zu zweit oder vielleicht auch allein machen... aber dafür müsste man sich ja mal wieder vor die Tür der Haupstadt begeben!

Link to comment
Share on other sites

hab ich mir fast gedacht. konnte auch nichts wirklich positives über den end content bzw. langzeitmotivation lesen.

naja dann wird der account wieder stillgelegt. Irgendwelche Tipps für MMORPGs mit herrausforderndem Content, abgesehen von WoW, Rift und RoM?

 

Age of Conan?^^ Keine Ahnung, denke WoW war in dieser Hinsicht relativ einmalig.

Account stillegen? Ernsthaft?

Also an deiner Stelle würde ich erstmal auf 50 Lvln...das macht hier nämlich Spass!

Dann schau dir die Ops und Flashpoints an...

Dann entscheide :)

 

Es gibt eh nichts anderes zum Zocken...

D3 hat mit MMO so gut wie überhaupt gar nichts zu tun...und Guildwars könnte sicher Epic werden..aber das ist auch kein Progress Spiel und der offizielle Release Termin lässt ebenfalls auf sich warten.

Link to comment
Share on other sites

N Abend,

mein Schmuggler ist zwar erst Lvl 16, dennoch ist mir beim Spielen von SW:TOR aufgefallen, dass die Instanzen und Gruppenquests (war bis jetzt nur Esseles und Hammerstation) doch sehr anspruchslos sind und teilweise sogar Solo bestanden werden können. Auch die Suche nach einer Gruppe gestaltete sich bisher als zäh und langwierig. Mein Server gibt eine Standard Bevölkerung an.

Als ehemaliger WoW Veteran lege ich Wert auf anspruchsvollen Highend Content bei dem sich Gilden gegenseitig Messen können. Ist dies bei SWTOR gegeben? Werden die Instanzen noch anspruchsvoller im Verlauf des Spiels?

Gibt es einen richtigen Highend Content wie in WoW, mit seltenen und schwer zu erreichenden Belohnungen?

 

Grüße

Philipp

 

Die ersten Flash Points sind verhältnismäßig leicht, ja. Aber die sind ja auch dazu da, das Spiel bzw. seine Klasse kennenzulernen. Paßt also.

Mit der Zeit werden die Instanzen definitiv schwerer, so ab Level 35 aufwärts. Und die Instanzen auf Level 45+ sowie die heroischen Instanzen (außer Black Talon hero vielleicht) sind alle samt definitiv schwerer als entsprechende Instanzen derzeit in WoW (Lich King & Cataclysm) - stets vorausgesetzt, man ist nicht "überequipt". Ich denke, man kann den Schwierigkeitsgrad gut mit den "Zerschmetterten Hallen" oder der "Arkatraz" vergleichen, als man frisch 70 war.

 

Die ersten beiden Operations in normalen (Story) Modus sind wirklich leicht, auch die hero Version ist nicht sonderlich schwer, stimmt.

Die neue Operation ist allerdings knackiger. Ob sie für Progress Spieler knackig genug ist, kann ich nicht beurteilen (interessiert mich auch nicht).

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Werde jetzt nochmal einen Char auf einem sehr bevölkerungsreichen Server erstellen.

Was mir fehlt, ist das MMO Erlebnis, die Quests und Hintergrundgeschichten sind sehr schön gestaltet, aber wenn ich sowieso nur solo spiele, kann ich auch RPGs a lá Risen, Elder Scrolls usw. zocken. Das Spiel macht mir jsehr viel Spaß, nur möchte ich nicht viel Zeit in einen Char invenstieren, wenn er dann ab Lvl 50 verstaubt, weil kein oder zu einfacher Content da ist.

Sollten die Raids auf Niveau von Cataclysm / WotLK sein, bin ich vollstens zufrieden, da bei einer 40 Std. Woche sowieso kaum Zeit zum Spielen da ist.

Mann kann nur hoffen, dass Bioware´s Fokus auch auf den Progress / Hardcore Gamern liegt. Das Grundgerüst passt.

 

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann behaupten als Jemand der als Operation bisher nur Ewige Kammer und Denova kennt das Ewige Kammer schon deutlich anspruchsvoller als der gute Arthas zu seinen besten zeiten war.

 

Liegt vieleicht auch daran das man hier wieder Movement braucht was in WoW im besten fall bedeutete kurz aus einem Kreis zu rennen heißt hier nunmal richtig sich zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Werde jetzt nochmal einen Char auf einem sehr bevölkerungsreichen Server erstellen.

Was mir fehlt, ist das MMO Erlebnis, die Quests und Hintergrundgeschichten sind sehr schön gestaltet, aber wenn ich sowieso nur solo spiele, kann ich auch RPGs a lá Risen, Elder Scrolls usw. zocken. Das Spiel macht mir jsehr viel Spaß, nur möchte ich nicht viel Zeit in einen Char invenstieren, wenn er dann ab Lvl 50 verstaubt, weil kein oder zu einfacher Content da ist.

Sollten die Raids auf Niveau von Cataclysm / WotLK sein, bin ich vollstens zufrieden, da bei einer 40 Std. Woche sowieso kaum Zeit zum Spielen da ist.

Mann kann nur hoffen, dass Bioware´s Fokus auch auf den Progress / Hardcore Gamern liegt. Das Grundgerüst passt.

 

Philipp

 

Das Spiel ist noch sehr jung. Sollte man nicht vergessen.

Und wenn du hier Solo durch die Gegend ziehst...najo man kann auch Gruppen suchen, Flashpoints gibts genug.

Und da du hoffentlich auf Jedi Tower spielst sind auch genug Leute vorhanden.

 

Content ist da...ob er zu einfach ist, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich empfinde die Ops als zu leicht. Abgesehen von Denova....wenn dir WotLK reicht...da hält sie locker mit.

Und da sie die neueste Operation ist und nen krassen Sprung was den Schwierigkeitsgrad anbelangt gemacht hat....vielleicht der Weg den Bioware gehen will.

Link to comment
Share on other sites

Nun, von kaum Content bis schwerere Raids hab ich jetzt alles in diesem Thread gelesen. Was stimmt denn nun?

 

Genau das solltest du am besten selbst herausfinden. Wie TOR in einigen Monaten oder gar Jahren aussehen wird, kann sicher keiner sagen, aber die Community wird schon bekommen, was sie fordert. Das hat sie bei WoW immer und das wird sie auch hier bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

 

Sollten die Raids auf Niveau von Cataclysm / WotLK sein, bin ich vollstens zufrieden, da bei einer 40 Std. Woche sowieso kaum Zeit zum Spielen da ist.

Mann kann nur hoffen, dass Bioware´s Fokus auch auf den Progress / Hardcore Gamern liegt. Das Grundgerüst passt.

 

Philipp

 

Cata / WotlK? Ähm ja locker. Wie schon gesagt wurde, gehst du mit mindest Level in einen FP nutzt man ganz gerne schon mal CCs, das kenne ich noch deutlich einfacher von anderen Spielen. HM FPs sind am Anfang schon deutlich herausfordernder (gehe da mal mit grünem lvl equip rein, es werden hier auch schneller enrage timer erreicht)... Das legt sich natürlich, je besser das equip wird.

 

Ops muss man schon schauen, dass es drei Schwierigkeitsgrade gibt. Story Mode bei den alten Ops ist ja nun eher LFR Niveau mit dem Unterschied, dass da eben nicht die Hälfte der Leute gar nichts machen braucht. Will das jetzt alles nicht schön reden, aber um ehrlich zu sein habe ich hier nicht weniger Anspruch gesehen als andere Spiele in den letzten 2 Jahren und da stimme ich den Vorrednern zu, der Anspruch ist gestiegen von Ops zu Ops.

 

Naja das Leveln ist sicher eher für den Einzelspieler gemacht, aber das ist nichts Neues. Man kann aber genauso gut als Gruppe losgehen und sich die 4er Heldenqeusten mitnehmen, die haben es doch in sich, wenn man die zu zweit macht.

 

Was du auch hier nicht finden wirst ist 24/7 Beschäftigung, aber das wird es eh nicht mehr geben. Mir persönlich ganz recht, die Zeit habe ich nicht mehr wie damals. ^^

Link to comment
Share on other sites

Highend Content gibts hier nicht. Bis auf die neue Operation alles Brain-Afk durchspielbar.

Das du ewig ne Gruppe suchen musst ist ebenfalls normal(und in dem Lvl Bereich sowieso),

 

Und solltest du tatsächlich ein Progress-Gamer sein...falsches Spiel. Hier sind selbst Casuals massiv unterfordert.

 

Joa, wenn du als frischer 50ger in einem Normal 4 full T3+ leute dabei hast ja. Dann is EV und KP Normal ein Zuckerschlecken.

 

Joa, wenn du der einzige unter T3+ in nem HC der beiden bist auch.

 

Joa und bei der Neuen und die Nightmares der Alten sind ja locker mit ner frischen 50ger Gruppe druchrennbar und die 16ner erst. Ernsthaft?

 

Nicht wirklich, ich glaube nicht, dass du mal nen 16ner Nightmare Run gemacht hast. Das ist harte Arbeit und in Denova HC der 16ner ist auch net zu unterschätzen. Wer keine Ahnung hat Mund zu.

 

Fazit:

Es gibt Endcontent und je nach Intensität bist du schneller oder langsamer durch. Bin kein Freund vom Progresswhipen btw. eher von entspannten Raidabenden.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie find ich euch ja lustig ;)

 

Vergesst nicht das WoW zig Jahre Zeit hatte neuen Content herauszubringen und den Schwierigkeitsgrad an die Spieler anzupassen.

SWTOR ist momentan in der Zeit wo es in WoW nur Moltencore und Onyxia gab, und die waren beide mehr brainAFK als der leichteste Raid hier.

 

Wer hat denn btw 16 Spieler Albtraum Kammer und Karragas durch von denen die behaupten der Content wäre zu einfach ? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ob der Content nun zu schwer ist oder zu leicht, ob der Anspruch zu hoch ist oder zu niedrig - das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

 

Es gibt Gilden, die neuen Content schon in der Beta-Phase testen und dann innerhalb eines Tages durchrennen, sobald es dann live kommt. Kann man so machen, muss man aber nicht. Logischerweise ist hier der Anspruch an sich selbst ein ganz Anderer. Das Spiel wird eher als Wettbewerb gesehen und entsprechend auch gespielt.

 

Auf der anderen Seite gibt es auch eine ganze Menge Spieler, die überhaupt nicht Raiden. Sie spielen Roleplay, machen PvP oder sind generell eher wegen der Geschichte im Spiel.

 

Doch es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Zwischen diesen beiden Gruppen findet man viele Gilden und Spieler, die zwar Raiden, aber eher in einem gemächlichen Tempo. Diese Gilden haben weder den kompletten Content durch, noch den Anspruch dazu. Und diese Gilden rennen auch nicht "Brain AFK" durch Operations, denn sie machen es aus Spaß - oder gar nicht.

 

Übrigens:

Das ist in anderen Spielen (auch WoW) kein Stück anders. Kaum kommen neue Inhalte, sind diese auch schon geknackt. So hoch kann man den Anspruch gar nicht schrauben, wie er schon wieder überwunden wird. Und letztlich sollen auch Ottonormalverbraucher zumindest ansatzweise Spaß und vor allen Dingen Erfolg haben.

 

Würde man bereits die Storymodes der Operations derart bockschwer machen, dass es nur noch die "Guten" schaffen, würde das letztlich zu Frustration bei den "Normalos" führen. Daher gibt es noch einen Hardmode und Nightmare. Und für wen auch das "Pipi-Einfach" ist, für den wäre auch alles Andere zu einfach. Irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie find ich euch ja lustig ;)

 

Vergesst nicht das WoW zig Jahre Zeit hatte neuen Content herauszubringen und den Schwierigkeitsgrad an die Spieler anzupassen.

SWTOR ist momentan in der Zeit wo es in WoW nur Moltencore und Onyxia gab, und die waren beide mehr brainAFK als der leichteste Raid hier.

 

Wer hat denn btw 16 Spieler Albtraum Kammer und Karragas durch von denen die behaupten der Content wäre zu einfach ? ^^

 

Blubb ich gebe offen zu...ich nicht.

Ich sag dir auch gleich warum.

 

1) 16 Mann für Nightmare Mode zu finden grenzt ans unmögliche.

2) Die Enttäuschung, dass auf Nightmare Mode sich am Loot nichts ändert außer nen Titel freizuschalten

3)Ich hab alles von der Instanz gesehen und den Loot hab ich auch...warum sollte ich sie dann Nightmare spielen? Es gibt keinen Vorteil.

 

Und ich glaube die meisten die hier irgendwas von WoW faseln vergessen eins...es gab vielleicht weniger Content und der war bestimmt auch bugreicher als bei Swtor...aber! es gab wohl nicht sehr viele die von sich behaupten konnten Molten Core oder Onyxia nach 6 Monaten gecleared zu haben. Offener Content motiviert nämlich.

Sowohl Ony als auch MoltenCore waren für 40er! Raidgruppen designed(40Mann kontrollieren ist nicht so ganz ohne). Und als frischer 50er(war damals das Endlevel meine ich) absolut nicht schaffbar.

Also musste man sich erstmal Equip farmen, dann Tränke und Co. Das hat gedauert.

 

Und zum Schwierigkeitsgrad noch eins. Blizzard hat ne ganz eigene Strategie gehabt. Neuen Content rausbringen, der mehr oder weniger unschaffbar war. Hardcore Player haben dann Progresswipen vollzogen. Dann kam Patch 1 und der Content wurde minimal entschärft und Bugs die eh fast kein Spieler erleben durfte wurde gepatched. Dann, kurz bevor neuer Content kam, den alten leicht gepachted, so dass auch Casuals ihn schaffen konnten und die "Pros" sind dann zum neuen Content gewechselt.

 

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob das fair/gut/what ever war. Die Spielerzahlen sprechen aber eine ganz eindeutige Sprache.

 

Und noch was...es ist vollkommen Egal ob WoW oder sonst ein Vergleich so und so lange draußen ist. Die Leute wollen jetzt was zu tun haben und nicht erst in 2 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...