Jump to content

Die Qual der wahl, der "richtige" Tank.


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe ganz zu Anfang schon Leidenschafftlich Star Wars - The old Republic gespielt.

Bin dann allerdings auch wie viele andere wieder verschwunden, und nun nach laaaanger Zeit wieder zurückgekommen.

Angefangen damals auf Imperiumsseite, habe ich auch noch einen Juggernaut auf Level 50.

 

Da ich allerdings neu anfangen möchte, und das auch auf Seiten der Hellenseite der Macht, fange ich halt von 0 an.

Also wie wähle ich die richtige Klasse?

 

Da ich im PvE gerne Tanke, und Tanks fast immer mangelware sind, schaue ich mir also die Tankklassen an:

 

Frontkämpfer:

 

Auf den ersten Blick ziemlich Cool, spielerisch macht diese Classe echt Spass. Storytechnisch ist diese Mitlitärische Auftreten auch sehr Interessant....allerdings fehlt mir da doch das Lichtschwert, die macht und was halt alles so drumrum geschieht.

Also erstmal Nein.

 

 

Bleiben also der Jedi Hüter, und der Jedi Schatten.....

 

Der Jedi-Schatten hat aufjedenfall den Vorteil, das er im PvP etwas mehr Spass macht, auch das DDen wenn man doch mal abwechslung möchte macht mir etwas mehr Spass und wird wahrscheinlich auch eher Akzeptiert.

Storytechnisch hält der Schatten aber leider wenig mit dem Hüter mit.

 

Ich habe jetzt beide Klassen auf Stufe 20 gebracht, und kann mich immernochnicht zwischen den beiden Entscheiden.

Wenn ich in den Instanzen tanke machen beide Spass, wenn ich mit beiden Questen machen auch beide Spass wobei mich die Geschichte des Jedi Ritters eher vorrantreibt als die des Botschaffters.

 

Gehe ich allerdings auf ein PvP Schlachtfeld, gefällt mir der Hüter fast garnicht, dafür aber der Schatten umsomehr.....

 

Daher dieser Thread hier, und eine ganz Pragmatische Frage:

Wie würdet ihr den Hüter/Schatten im Endgame bewerten, und dabei geht es mir nicht darum alles umzuklatschen oder so, sondern einfach die flüssigkeit und den Spielspass und Tauglichkeit generell:

 

Also wie spielt sich

 

der Hüter auf 55 im:

-PvE als Tank

-PvE als DD

-PvP als DD

 

der Schatten auf 55 im:

-PvE als Tank

-PvE als DD

-PvP als DD

 

Ich wäre für Ratschläge und Meinungen dankbar. Ich spiele derzeit beides sehr gerne, würde mich allerdings schon gerne auf eine Klasse konzentrieren. :rak_02:

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

PS: Nebenbei würde ich mich auch über eine Gilde freuen, die auch zumindest ein wenig was mit Rollenspiel anfangen kann. Ich habe früher auf den Rollenspielserver gespielt und gehe daher davon aus, das ich noch auf dem richtigen Server bin :)

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Attentäter Tank auf 55 und muss sagen, dass er sehr einfach zu spielen ist, jedoch deshalb eher langweilig ist. Durch Schleichen ist es jedoch möglich Heroics alleine und Daylies besonders schnell zu machen.

Der Attentäter im PvP ist meiner Meinung nach ein absoluter Graus. Da macht mir der Juggnernaut bzw. Hüter mehr spaß.

Allerdings muss man sagen, dass fast jeder Tank ein Hüter ist.

Der Hüter hat dennoch meiner Meinung nach die schönsten Animationen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Beide Tanks haben ihre Stärken und Schwächen im PVE: Der Hüter ist der wohl beste Bosstank, wohingegen das Gruppentanken mit dem Schatten angenehmer ist. Momentan würde ich den Hüter im Endcontent klar bevorzugen, weil er einfach weniger Schaden frisst( v.a. nicht solche Schadensspitzen wie der Schatten kassiert) und mehr Def-CDs hat. Nach 2.5 sieht das vlt wieder etwas anders aus.

Als DD bevorzuge ich im PVE auch ganz klar den Hüter, weil er sich meiner Meinung nach wesentlich angenehmer spielt als der Schatten, durch seine Sprünge mobiler ist, mehr einstecken kann und bei einigen Bossmechaniken nicht so benachteiligt ist wie der Schatten (speziell im mittleren Baum).

Im PVP macht der Schatten als DD natürlich schon viel Spaß, aber auch der Hüter ist da v.a. im rechten Baum nicht zu unterschätzen. Als Tank im PVP hab ich die beiden noch nicht gespielt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Also wie spielt sich

 

der Hüter auf 55 im:

-PvE als Tank

-PvE als DD

-PvP als DD

 

der Schatten auf 55 im:

-PvE als Tank

-PvE als DD

-PvP als DD

Ich kann dir dazu jetzt nur was zum PvP sagen, vllt hilfts ja...

 

Hüter PvP DD: Kann gut sein, muss aber nicht. Smasher sind gut, mittlerer Tree geht so.

Hüter PvP Tank: Bekommste nicht down. Deff-CDs bin übermorgen, mit nem guten Heal im Rücken kannst du so ein Spiel zu zweit gewinnen.

 

Schatten PvP DD: Mittlerer Tree macht, gut gespielt, richtig Burst. Solo Nodes holen ist auch gut drin. Hast dann aber auch den Solo Deffer gepachtet. Madness kannste knicken. Wakajin-Hybrid ist ganz okay, mein persönlicher favorit isser aber nicht

Schatten PvP Tank: Meh. Kann gut sein, fällt meiner Meinung nach aber n bisschen zu schnell. Im Powerranking der Tanks unten angesiedelt.

 

Hoffe, ich konnte helfen :)

Link to comment
Share on other sites

der Hüter auf 55 im:

im PVE als tank: da ist der hüter vor allem als Bosstanks ehr gut weil er viele kleine deff cd hat und er sehr mobil ist. beim gruppentanken geht einem ganz gerne mal die aggro verloren.

 

im PVE als DD: da ist der hüter gar nicht mal so schlecht, fährt im mittleren baum n DMG der locker an ein Maro/Wächter rankommt.

 

im PVP als DD: ist der hüter vor allem in der fokus skillung ein sehr starker dd. mit eiskaltem schrei und intervention (sry, kp wies auf re-seite heißt) kann er zudem sehr gut Supporten.

 

der Schatten auf 55 im:

im PVE als Tank: bei bossen leicht im Nachteil da er deutlich weniger deff cd wie der hüter hat, ist sehr beweglich und ist ein sehr guter gruppentank

 

im PVE als DD: in FP zieht der assa zummindest im mittleren baum gut dank seiner burst Phase, ABER nach deinem burst hast du halt bis zu eine rminuten fast nur n laues Lüftchen und ist deswegen bei hc op seher selten anzutreffen.

 

im PVP als DD.: gilt das selbe wie im PVE, du hast nen kranken Burst, aber wenn der ausläuft und du nicht vanischen kannst kitzselst du die Gegner für zumindest die nächste halbe Minute maximal

 

falls du noch explicitere fragen hast, frag ruhig;)

Edited by Aneddu
Link to comment
Share on other sites

spiel selbst zwar nur wächter und kommando was ich aber so sehen durfte...

 

frontkämpfer scheint der meist gespielte tank was niemals grundloß ist ( gilt für jedes spiel und klasse )

schatten wird allgemein als der schlechteste tank hingestellt ( sieht man auch weniger was auch niemals grundloß ist )

hüter wäre wohl meine wahl weil top movment sieht auch einfach dynamisch aus wird allgemein als bester boss tank bezeichnet

wenn ich tanken wollte dann richtig :)

Link to comment
Share on other sites

Spiel den Tank auf den du Bock hast. Entegen der Meinung die hier die meisten vertreten bin ich immer noch der Auffassung das der Skill den Spieler ausmacht und nicht die Klasse. Sprich manche Klassen sind überbewertet wie etwa der Revo und andere sind eben wieder underratet wie etwa der Schatten und Hüter DD;)
Link to comment
Share on other sites

Geht nix über den Schatten/Assa, egal ob Tank oder DD und mit Glück, kriegt er mit 2.5 endlich mal einen Schub und wird nicht nur generft.

 

Die Story des Hüters ist besser als die des Schatten. Der Schatten ist leichter zu spielen. Der Schatten mag leichter die Gruppen halten, bringt Dir aber nix, wenn 'se weit auseinander stehen oder die DDs ihre Frachterflüge und sonstige AoE-Schadensfähigkeiten reinknallen. Alles subjektiv und wie schon mein Vorredner sagte, spiel den Tank mit dem Du am besten klar kommst; der Dir am meisten Spaß macht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich danke erstmal für die vielen Antworten,

Wenn ich euch also richtig verstehe macht es keinen großen Unterschied welchen Tank man nimmt.

Zwar hat jede Klasse ihre Vor und Nachteile, aber Grundsätzlich kann ich mit jedem Tank alles im späteren Spiel tanken.

Das habe ich soweit richtig verstanden?

 

Ich hab mir nun auch noch den Frontkämpfer angeschaut, und ihn wie die anderen auch in der Hammerstation und Athiss getestet.

Derzeit muss ich sagen spielt sich der Frontkämpfer auch am angenehmsten. Mit dem Hütter ist das tanken bisher zwar auch kein Problem gewesen, aber es ist weit Stressiger bei Gruppen als mit dem Schatten oder vor allem dem Frontkämpfer.

Bei Bossen habe ich allerdings noch keine Unterschiede gemerkt, die sind auf Level 20 alle gleichleicht zu tanken.

 

Das die Bosse auf level 20 keine Aussagekraft haben ist mir aber auch klar, deswegen habe ich auch diesen Thread hier eröfnett.

 

Alle 3 Klassen sind wahrscheinlich auch relativ gleichgut in der Welt vertreten?

Das spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber ich greife gerade nach jedem Strohalm der mir den letzten Schubs in richtung EINER der drei Klassen gibt.

 

Ich tu mich da gerade echt schwer mit der Entscheidung, und würde am liebsten alle 3 auf einmal spielen...

Link to comment
Share on other sites

Der Hütter ist der Tank mit den schlechtesten Verteidigungs und Angriffswerten. Sein Vorteil sind die vielen CDs. Das bedeutet der Tank muss die Bossmechaniken gut kennen und seine CDs auf den Kampf geschickt verteilen. Er hat die geringeste Mobilität im Vergleich zu den beiden anderen Tanks. Der Hüter hat trotz der Lichtschwertreflektion die wenigsten Rangeattaken, was ein Nachteil sein kann.

 

Der Schatten ist ein guter Tank. Er kann angriffen komplett ausweichen. Das ist ungemein hilfreich in hektischen Situationen. Er ist der mobilste Tank mit seiner Sprintfähigkeit. Zusätzlich hat er einige Rangeattaken. Allerdings kann er zum Wipe in einer Op führen, wenn der Bossangriff mal krittet. Hier ist eine gute Heiler, Tank Kombo pflicht.

 

Der beste und am einfachsten zu spielende Tank ist in meinen Augen der Frontkämpfer/Powertech. Er ist mobil. Hat sehr viele Rangeattacken. Er hat den meisten DMG-Output. Man muss seine CDs nicht so timen, wie bei den anderen beiden Tanks.

 

Meine Empfehlung für dich ist. Bleib auf der Impseite und level den Jugger die fünf levles hoch. Du bist schnell oben und kannst sehen ob er dir beim tanken liegt. Auf der Impseite sind sehr viele starke Raidgilden unterwegs. Parallel dazu kannst du dann noch einen der beiden anderen Tanks hochleveln.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Der Hüter ist ein ausgezeichneter Tank.

Fehlende Mobilität gleicht er mit dem Hütersprung aus, man muss nur wissen wie man ihn richtig einsetzt. Hinzu kommt dass der Hütersprung gleichzeitig die Aggro des Zieles reduziert und den Schaden den das ziel bekommt reduziert.

 

Es gibt nur wenige Situtationen, wo ich als Hüter-Tank range Attacken vermisse, es geht hervorragend ohne.

 

DPS-technisch bin ich mir 1,2k im Bosskampf gut dabei, manchmal auch mit mehr.

 

Mit Schwertreflexion kann man zum einen viele Bossmechaniken und zum anderen sehr gut aggrp auf range adds aufbauen. Allgemein ist seit 2.0 der Aggroaufbau des Hüter einfacher und besser geworden.

 

 

Den Schatten Tank hingegen finde ich schwieriger zu spielen und er bekommt auch gefühlt mehr Schaden bzw Schadensspitzen.

 

Der Frontkämpfer Tank spielt sich von den 3 Tankklassen am einfachsten und bekommt am konstantesten Schaden. Er hat einen sehr guten Aggroaufbau und gute Def CDs, wobei die vom hüter etwas stärker sind.

 

Letztendlich kommt es aber auf die eigene spielweise an und auf das was man lieber mag

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal, so wirklich wird Dir niemand helfen können DEINE Entscheidung Dir abzunehmen.

 

Mein Vorredner findet den Schatten schwer zu spielen, ich finde ihn am einfachsten. Der Hüter und Frontkämpfer finde ich viel komplizierter und letzteren am kompliziertesten, da er viel zu viel Flächenschaden fährt, was beim Boss-Only-Kampf unkritisch ist aber sobald CC im Spiel ist, ... .

 

Der Schatten hat aktuell Schadensspitzen, kann sich durch 2.5 aber (zum positiven) ändern.

 

Da Du auf Imp. einen Jugger hast, würde ich wie auch schon mal von einem Vorredner gesagt, den auf 55 bringen, dann hast auf Imp. Seite auch einen Tank (sofern Du der dunklen Seite nicht endgültig den Rücken zukehren willst) und dann auf Rep. Seite den Schatten oder den Frontkämpfer.

 

Die Story des Schatten ist langweilig, die des Frontkämpfers hatte ihren Höhen mit dem, da noch recht frisch bei mir, enttäuschendstem Ende.

 

Im Endgame würde ich mal behaupten wirst Du nur nicht mitgenommen, wenn der Raid schon die Tankklasse hat oder einfach inkompetent ist (vorausgesetzt Du erfüllst Deinen Part).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab alle 3 Tank-Klassen auf 55 und mir gefällt der Juggernaut(Hüter) am besten.

 

Der Assa(Schatten) hat, aber von mir aus gesehen im Gruppen-tanken immer noch die Nase vorn und ist, bis auf den immer wieder zu erneuernden Dunklen Schutz, auch ziemlich einfach zu spielen.

 

Der PT(Fronti) hat sehr wenige def CDs, frisst aber dafür am wenigsten Schaden.

Die Klasse gefällt mir und mit Anspringen machts einfach doppelten Spass :p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...