Jump to content

Doppelllichtschwert für alle


EkTheBoss

Recommended Posts

ich finde, dass die Doppelklinge hier falsch eingesetzt wurde...sie passt doch viel besser zu einem Krieger wie zum Attentäter (inquisitor), da der sich mehr auf die Macht spezilalisiert grade ein Krieger übt sich im Lichtschwertkampf wieso also nicht ins Spiel einbauen, dass man Doppelllichtschwert als Talent ab einem gewissen Level lernen kann...
Link to comment
Share on other sites

...wieso also nicht ins Spiel einbauen, dass man Doppelllichtschwert als Talent ab einem gewissen Level lernen kann...

Weil dafür jede Animation einer Fähigkeit in mehreren Varianten erstellt werden müsste. Mal ganz abgesehen davon, das ein "doppellichtschwertwurf" bestimmt lustig aussieht, wenn man gar keine 2 Lichtschwerter, sondern ein Doppelschwert in der Hand hat ;)

 

Bei den meisten Animationen würde sich der Krieger beide Arme absäbeln, wenn er statt einem normalen LS plötzlich ein Doppel-LS in den Händen hielte.

 

Unterm Strich also: Ne Menge Arbeit für reine Optik.

 

daher: Unwahrscheinlich, das hier was geändert wird.

Link to comment
Share on other sites

Nee, muss ich nicht haben. Bei einem (!) Sith war das noch lustig aber alleine das jetzt schon eine Klasse ständig mit den Teilen rumrennt...fast so schlimm wie das rumgehampel mit den 2 Lichtschwertern.

Da bin ich eher klassisch und trage ein Lichtschwert und gut ist.

 

Aber ganz neutral betrachtet: Sowas wird nicht kommen. Macht zu viel arbeit für viel viel viel zu wenig Nutzen

Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Animationen würde sich der Krieger beide Arme absäbeln, wenn er statt einem normalen LS plötzlich ein Doppel-LS in den Händen hielte.

 

Na und? Kira schaltet oft ihr Doppellichtsschwert nicht aus wenn sie es an den Gürtel hängt, dann steckt es quer durch ihren Kopf. Das macht einem Jedi nichts aus.

 

SCNR.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Na und? Kira schaltet oft ihr Doppellichtsschwert nicht aus wenn sie es an den Gürtel hängt, dann steckt es quer durch ihren Kopf. Das macht einem Jedi nichts aus.

 

SCNR.

 

MUHAHAHAHAHAHAHA *schnief* toll,da nuckelt man grade an ner Tasse Kaffee und nun läuft der Scheiss übern Monitor und ist in meiner Nase.. *FIES* .

 

ABER : Der war gut ! :):D

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, der Bug mit dem leuchtenden Doppellichtschwert ist doch inzwischen repariert worden, oder ?

 

Ich fand das jedenfalls eine Zeit lang immer lustig : Unbekannte, unerforschte Gassen und Gänge ... Staub hängt in der Luft, ansonsten : Stille, nur gestört von dem Krächzen eines unbekannten Tieres ... Und der Glanz eines längst verschwundenen Doppellichtschwertes hängt noch in der Luft ... :D "Aha ! Also muß doch jemand vor mir dagewesen sein !"

Link to comment
Share on other sites

Der Attentäter/Schatten ist ja durchaus auch ein Melee (oder midrange-caster, oder wie auch immer). Zum Infiltrator und Tank passt das Doppellichtschwert ganz hervorragend, mit einem einfachen Lichtschwert wäre das dann doch irgendwie seltsam! Außerdem beruht der Kampfstil eines Attentäters/Schattens auch auf akrobatischen Manövern (auch wenn der roundhousekick entfernt wurde-.-), grade als Tank kann man sich nicht auf seine schwere Rüstung berufen, sondern "braucht" (loretechnisch) die Doppelklinge, um sich zu schützen (siehe Darth Zannah in der Bane-Triologie)!

Daher: Nööööööö!

 

Dafür hat der Marodeur nun einmal zwei Klingen und der Hüter/Jugger ist quasi der "klassische" Lichtschwertkämpfer.

Link to comment
Share on other sites

ich finde, dass die Doppelklinge hier falsch eingesetzt wurde...sie passt doch viel besser zu einem Krieger wie zum Attentäter (inquisitor), da der sich mehr auf die Macht spezilalisiert grade ein Krieger übt sich im Lichtschwertkampf wieso also nicht ins Spiel einbauen, dass man Doppelllichtschwert als Talent ab einem gewissen Level lernen kann...

 

Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich mal mit Nahkampfwaffen im Allgemeinen näher beschäftigt, erkennt man, dass Waffen nach der Machart der Doppelklinge nahezu keine Vorteile im direkt Kampf bieten. Die Nachteile jedoch sind reichlich. Angefangen bei den beiden Klingen welche NICHT getrennt voneinander eingesetzt werden können und man daher immer nur eine Angriffsrichtig zur selben Zeit haben kann (ganz im Gegensatz zum Kampf mit 2 Waffen), über das hohe Selbstverletzungsrisiko, bis hin zur Tatsache, dass diese Waffen trotz ihrer größe den gleichen begrenzten Angriffsradius wie normale Einhandwaffen besitzt (man kann schlecht an der Klinge anfassen um einen "Distanzvorteil" zu erlangen). Und das sind nur ein paar Beispiele.

Also gerade der typische "Krieger" wird eine solche Waffe meiden.

 

Nun gab und gibt es solche exotischen Waffen auch auf der Erde (nicht nur in einer fernen Galaxie bei Kampfmagiern, genannt Jedi und Sith). Also müssen diese Waffen auch einen Sinn/Vorteil bieten.

In der Tat. Die ganze Waffen ist quasi ein einziger riesen Bluff. So ist der unbedarfte Gegner auf eine ungewöhliche Waffe nicht vorbereitet bzw besitzt keine praktische Erfahrung im Kampf gegen diese Waffe. Er sieht die beiden Klingen irrtümlicher Weise als zwei Gefahrenquellen und fühlt sich dadurch stärker bedroht und unter Druck gesetzt. Weiterhin wird er beim Versuch den Bewegungen beider Klingen zu folgen wahrscheinlich beide aus den Augen verlieren. Die Gesamtgröße der Waffe suggeriert Rechweite wo keine ist. Und so weiter.

Die Waffe baut vollständig auf Ilusion, Täuschung, Einschüchterung und Verwirrung auf. Der Anwender führt den Kampf sozusagen stärker auf der psychologischen ebene als auf der Physischen.

 

Na wenn das nicht nach einem Schatten/Attentäter klingt.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich mal mit Nahkampfwaffen im Allgemeinen näher beschäftigt, erkennt man, dass Waffen nach der Machart der Doppelklinge nahezu keine Vorteile im direkt Kampf bieten. Die Nachteile jedoch sind reichlich. Angefangen bei den beiden Klingen welche NICHT getrennt voneinander eingesetzt werden können und man daher immer nur eine Angriffsrichtig zur selben Zeit haben kann (ganz im Gegensatz zum Kampf mit 2 Waffen), über das hohe Selbstverletzungsrisiko, bis hin zur Tatsache, dass diese Waffen trotz ihrer größe den gleichen begrenzten Angriffsradius wie normale Einhandwaffen besitzt (man kann schlecht an der Klinge anfassen um einen "Distanzvorteil" zu erlangen). Und das sind nur ein paar Beispiele.

Also gerade der typische "Krieger" wird eine solche Waffe meiden.

 

Nun gab und gibt es solche exotischen Waffen auch auf der Erde (nicht nur in einer fernen Galaxie bei Kampfmagiern, genannt Jedi und Sith). Also müssen diese Waffen auch einen Sinn/Vorteil bieten.

In der Tat. Die ganze Waffen ist quasi ein einziger riesen Bluff. So ist der unbedarfte Gegner auf eine ungewöhliche Waffe nicht vorbereitet bzw besitzt keine praktische Erfahrung im Kampf gegen diese Waffe. Er sieht die beiden Klingen irrtümlicher Weise als zwei Gefahrenquellen und fühlt sich dadurch stärker bedroht und unter Druck gesetzt. Weiterhin wird er beim Versuch den Bewegungen beider Klingen zu folgen wahrscheinlich beide aus den Augen verlieren. Die Gesamtgröße der Waffe suggeriert Rechweite wo keine ist. Und so weiter.

Die Waffe baut vollständig auf Ilusion, Täuschung, Einschüchterung und Verwirrung auf. Der Anwender führt den Kampf sozusagen stärker auf der psychologischen ebene als auf der Physischen.

 

Na wenn das nicht nach einem Schatten/Attentäter klingt.

 

Großartiger Post, danke. :)

Link to comment
Share on other sites

Aber er hat recht. Nun in einem Punkt hat er unrecht. Es gibt schon einen physischen Vorteil im Kampf. Und zwar kommt die jeweils andere Klinge schneller zum einsatz und kann stärker geführt werden, als ein einzelnes Lichtschwert. Das ist sehr schön im Kampf Darth Maul gegen Qui Gon Jinn und Obi Wan Kenobi zu sehen. Dabei kann sogar eine größere Kraft bei den Schlägen aufgebaut werden (wer einmal mit einem Jo trainiert hat, wird wissen, was ich meine). Zwar kämpft man trotzdem nur gegen eine Klinge, die andere kann aber durchaus schneller und stärker aus anderer richtung kommen, als bei jemandem, der mit zwei schwertern kämpft.
Link to comment
Share on other sites

Grossartig abgeschrieben aus dem Buch der Sith, mehr nich. :p

 

Jupps, und Darth Bane, Bd. 1^^

 

Ist alles richtig so, aber auch sinngemäße und nicht wörtliche Zitation muss gekennzeichnet werden, mein lieber Gutenraziel (oder ist dir Crimsonschavan lieber)! ;)

Link to comment
Share on other sites

@ smartwriter + Kinraven

Man muss keines der beiden Bücher gelesen haben um das zu wissen, was Raziel geschrieben hat. Und lasst mich euch sagen. Ich kenne Raziel ein wenig näher, und wer ihn kennt weis auch, dass er es einfach nicht nötig hat irgendetwas aus nem Buch rauszuschreiben (umzuschreiben damits keiner merkt) nur um irgendwas "neunmalkluges" geschrieben zu haben.

 

Aber er hat recht. Nun in einem Punkt hat er unrecht. Es gibt schon einen physischen Vorteil im Kampf. Und zwar kommt die jeweils andere Klinge schneller zum einsatz und kann stärker geführt werden, als ein einzelnes Lichtschwert. Das ist sehr schön im Kampf Darth Maul gegen Qui Gon Jinn und Obi Wan Kenobi zu sehen. Dabei kann sogar eine größere Kraft bei den Schlägen aufgebaut werden (wer einmal mit einem Jo trainiert hat, wird wissen, was ich meine). Zwar kämpft man trotzdem nur gegen eine Klinge, die andere kann aber durchaus schneller und stärker aus anderer richtung kommen, als bei jemandem, der mit zwei schwertern kämpft.

 

Dazu noch eine kleine Anmerkung. Allgemein ist das schon richtig, lässt sich aber nicht wirklich auf Star Wars übertragen. Um den Geschwindigkeits- bzw. Kraftvorteil des Kampfstabs (einfach ein Realvergleich zum Doppellichtschwert) nutzen zu können, ist es meist nötig ein gewisses Maß an Variationsmöglichkeit zu haben was die Handpositionen angeht. Soll heissen, um die ideale Kraft in den Schlag zu bekommen muss ich umgreifen um den Dreh- bzw. Hebelpunkt des Stabs zu verändern. Das geht beim Doppellichtschwert nur bedingt, da man wie bereits erwähnt, schlecht in die Klinge fassen kann :p

 

Ausserdem ist der Geschwindigkeitsvorteil der in der realen Welt wirklich von Vorteil ist, in Star Wars beinahe verschwindend gering, da auch das normale Lichtschwert unglaublich schnell ist. Das hat den einfachen Grund, dass die "Masse" der Klinge fehlt und somit das drehen des Handgelenks schon ausreicht um die Position der Klinge zu ändern.

 

Den Kampf Darth Maul gegen Qui Gon Jinn und Obi Wan Kenobi als Beispiel zu nehmen ist hier eher kontraproduktiv, da es sich nicht um eine wirkliche Kampfsituation handelt, sondern um ein geplantes Schauspiel handelt, das es gerade zum Ziel hat möglichst beeindruckend und visuell bombastisch den Vorteil der Doppelklinge (vorallem gegen zwei Gegner) zu zeigen.

 

Naja, und mal wieder eine nicht ganz so geplante Wall of Text draus geworden, sry

 

Mfg Sarras

Edited by -Jack
Link to comment
Share on other sites

Weil dafür jede Animation einer Fähigkeit in mehreren Varianten erstellt werden müsste. Mal ganz abgesehen davon, das ein "doppellichtschwertwurf" bestimmt lustig aussieht, wenn man gar keine 2 Lichtschwerter, sondern ein Doppelschwert in der Hand hat ;)

 

Bei den meisten Animationen würde sich der Krieger beide Arme absäbeln, wenn er statt einem normalen LS plötzlich ein Doppel-LS in den Händen hielte.

 

Unterm Strich also: Ne Menge Arbeit für reine Optik.

 

daher: Unwahrscheinlich, das hier was geändert wird.

 

den doppellichtschwertwurf gabs schon im alten star wars galaxies.... und dort sah es so aus..

 

 

also kein ding der Unmöglichkeit

 

wobei meine Meinung ist das die Animationen der Kämpfe im alten swg um längen besser aussahen als hier in swtor..

Link to comment
Share on other sites

Die Gesamtgröße der Waffe suggeriert Rechweite wo keine ist.

 

Nun ja, man könnte Doppellichtschwerter durchaus auch zum Zustechen verwenden ... oder gar werfen ...

 

Nachteil ist allerdings, daß sie - im Gegensatz zu irdischen Lanzen oder Hellebarden - weiter hinten leider keinen Griff besitzen ...

 

Da fällt mir gerade übrigens auf, daß es als Lichtschwertartige Energiewaffe im Star-Wars-Universum keinerlei Äquivalent der irdischen Hellebarde gibt ... Höchstens diese Vibro-Schwerter ...

 

 

Edit : Übrigens habe ich immer das Problem mit Vergleichen "von der Erde", daß diese mein Star-Wars-Universum kaputt machen - denn im Grunde sind beide nicht wirklich miteinander kompatibel.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

wobei meine Meinung ist das die Animationen der Kämpfe im alten swg um längen besser aussahen als hier in swtor..

 

Das seh ich nun gar nicht.

 

Die Bewegungen sind statischer und hölzern.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Grossartig abgeschrieben aus dem Buch der Sith, mehr nich. :p

Jupps, und Darth Bane, Bd. 1^^

Ist alles richtig so, aber auch sinngemäße und nicht wörtliche Zitation muss gekennzeichnet werden, mein lieber

Gutenraziel (oder ist dir Crimsonschavan lieber)! ;)

Muss ich euch enttäuschen, ich habe das Buch nie gelesen. Ich hab nicht einmal geahnt, dass man etwas derartiges in den Büchern finden kann.

Gehen wir für einen Augenblick davon aus, dass der Autor dieses Werkes seine Sache gut gemacht und gründlich recherchiert hat. Wenn man jetzt noch annimmt, meine kurze Erläuterung im vorherigen Post war korrekt, so entspricht eine gewisse inhaltliche Übereinstimmung beider Texte dem Erwartungswert.

 

Oder verständlich ausgedrückt: Es ist nicht verwunderlich, wenn unterschiedliche Quellen aus den gleichen Fakten die gleichen logischen Schlüsse ziehen.

Im Gegenteil, es steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogenen Schlüsse richtig sind.

 

Natürlich habe ich mir das ganze nicht selbst ausgedacht, sondern irgendwann mal zu ähnlichen Waffen in einem Buch etwas gelesen, in einer Doku gesehen oder andersweitig aufgeschnappt. Man bezeichnet das als Wissensaneignung, gelegentlich auch als Lernen. Von einer sinngemäßen Zitation kann man nur sprechen, wenn eine konkrete Quelle vorliegt.

Darüber hinaus gibt man auch nicht Pythagoras als Quelle an, wenn man den Kreisumfang berechnet.

 

Gänzlich unabhängig davon: Klugscheißen ist bei mir eine Lebenseinstellung, dafür muss ich nirgendwo abschreiben, das beherrsch ich aus dem ff. Allerdings versuche ich das auf tatsächlichem Wissen basieren zu lassen, im unterschied zum gemeinen Wald- und Wiesenklugscheißer

 

Nun ja, man könnte Doppellichtschwerter durchaus auch zum Zustechen verwenden ... oder gar werfen ...

 

Nachteil ist allerdings, daß sie - im Gegensatz zu irdischen Lanzen oder Hellebarden - weiter hinten leider keinen Griff besitzen ...

 

Da fällt mir gerade übrigens auf, daß es als Lichtschwertartige Energiewaffe im Star-Wars-Universum keinerlei Äquivalent der irdischen Hellebarde gibt ... Höchstens diese Vibro-Schwerter ...

 

Edit : Übrigens habe ich immer das Problem mit Vergleichen "von der Erde", daß diese mein Star-Wars-Universum kaputt machen - denn im Grunde sind beide nicht wirklich miteinander kompatibel.

 

 

Natürlich kann man mit solchen mit Doppellichtschwertern auch zustechen oder sie werfen. Kann man mit Einhandlichtschwerter aber auch. Die Reichweite ist in beiden Fällen gleich, also gibt es in dem Zusammenhang keinen Vorteil.

 

Bei den Vibrostäben hingegen, wie du eigentlich schon selbst schreibst, kann man tatsächlich einen Reichweitenvorteil erlangen, da man nicht gezwungen ist den Stab mittig anzufassen und somit fast die gesamte Länge der Waffe in Angriffsrichtung ausnutzen kann. Bei Doppellichtschwertern besteht diese Möglichkeit nicht.

 

Zum Thema Erde <=> Star Wars: Es geht hier ja nicht um technische Details sondern um Fakten und logische Schlussfolgerungen innerhalb des Star Wars Universums.

Fakt: Die Klingen von Darth Maul sind nicht länger als die der anderen Lichtschwerter und Darth Maul fässt seine Waffe in der Mitte an.

Schlussfolgerung: Die Reichweite der Waffe ist nicht größer als die der anderen Lichtschwerter.

 

Übrigens die Psyche der Protagonisten und Antagonisten scheint der Irdischen zu folgen, weshalb man ruhig annehmen darf, dass der Durchschnittsalderaaner bei seiner Reaktion auf Gefahr dem Durchschnittserdling gleicht.

 

Lichtschwerter sind unlogisch und unrealistisch. Bitte für alle Klassen entfernen.

Da man bereits von elektromagnetischen Kraftfeldern gehaltenes "super" heißes Plasma erzeugen kann (dem Prinzip auf dem die Lichtschwerter aufbauen), sind sie gar nicht mal so abwegig.

 

 

/snip

Damit hab ich nun gar nicht gerechnet, ich bin überrascht :jawa_biggrin:

 

Das wars für meinen Rundumschlag für heute. Schauen Sie auch morgen rein, wenn es wieder heißt: Klugscheißen am Nachmittag!

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Da man bereits von elektromagnetischen Kraftfeldern gehaltenes "super" heißes Plasma erzeugen kann (dem Prinzip auf dem die Lichtschwerter aufbauen), sind sie gar nicht mal so abwegig.

Joa schon, aber wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich ein zweihand plasma-werfer konstruiert werden kann, sieht man aus wie ein panzer. Gas ionisiert, je nach dem, für gewöhnlich bei 4000°C. Und die klingen würden sich beim zweikampf ständig verbiegen.

Das wars für meinen Rundumschlag für heute. Schauen Sie auch morgen rein, wenn es wieder heißt: Klugscheißen am Nachmittag!

meine neue lieblingssendung :D

Link to comment
Share on other sites

ich finde, dass die Doppelklinge hier falsch eingesetzt wurde...sie passt doch viel besser zu einem Krieger wie zum Attentäter (inquisitor), da der sich mehr auf die Macht spezilalisiert grade ein Krieger übt sich im Lichtschwertkampf wieso also nicht ins Spiel einbauen, dass man Doppelllichtschwert als Talent ab einem gewissen Level lernen kann...

 

Oh mein Gott ! Schon seit Tagen hatte ich vor genau dieses Thema anzusprechen :D

du hast vollkommen Recht . Darth Maul und Satele Shan z.B. haben nie lange Rocke getragen . Ich könnte mir auch nicht vorstellen dass Darth Maul Blitze schleudert :(

Link to comment
Share on other sites

Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich mal mit Nahkampfwaffen im Allgemeinen näher beschäftigt, erkennt man, dass Waffen nach der Machart der Doppelklinge nahezu keine Vorteile im direkt Kampf bieten. Die Nachteile jedoch sind reichlich. Angefangen bei den beiden Klingen welche NICHT getrennt voneinander eingesetzt werden können und man daher immer nur eine Angriffsrichtig zur selben Zeit haben kann (ganz im Gegensatz zum Kampf mit 2 Waffen), über das hohe Selbstverletzungsrisiko, bis hin zur Tatsache, dass diese Waffen trotz ihrer größe den gleichen begrenzten Angriffsradius wie normale Einhandwaffen besitzt (man kann schlecht an der Klinge anfassen um einen "Distanzvorteil" zu erlangen). Und das sind nur ein paar Beispiele.

Also gerade der typische "Krieger" wird eine solche Waffe meiden.

 

Nun gab und gibt es solche exotischen Waffen auch auf der Erde (nicht nur in einer fernen Galaxie bei Kampfmagiern, genannt Jedi und Sith). Also müssen diese Waffen auch einen Sinn/Vorteil bieten.

In der Tat. Die ganze Waffen ist quasi ein einziger riesen Bluff. So ist der unbedarfte Gegner auf eine ungewöhliche Waffe nicht vorbereitet bzw besitzt keine praktische Erfahrung im Kampf gegen diese Waffe. Er sieht die beiden Klingen irrtümlicher Weise als zwei Gefahrenquellen und fühlt sich dadurch stärker bedroht und unter Druck gesetzt. Weiterhin wird er beim Versuch den Bewegungen beider Klingen zu folgen wahrscheinlich beide aus den Augen verlieren. Die Gesamtgröße der Waffe suggeriert Rechweite wo keine ist. Und so weiter.

Die Waffe baut vollständig auf Ilusion, Täuschung, Einschüchterung und Verwirrung auf. Der Anwender führt den Kampf sozusagen stärker auf der psychologischen ebene als auf der Physischen.

 

Na wenn das nicht nach einem Schatten/Attentäter klingt.

 

Wenn ich mir aber angucke wie manche mit ihren Doppelklingen rumspringen und genau DAS der Schatten/Attentäter nicht tut...

Link to comment
Share on other sites

Joa schon, aber wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich ein zweihand plasma-werfer konstruiert werden kann, sieht man aus wie ein panzer. Gas ionisiert, je nach dem, für gewöhnlich bei 4000°C.

 

Ja, nach derzeitigem Stand des Wissens und der Technik schon, Allerdings ist es ja auch garnicht soo lange her das Rechenmaschinen mit der Leistungsfähigkeit eines einfachen Taschenrechners die Größe einer Fabrikhalle hatten. Also ist die Möglichkeit eines kleinen, mit einer Hand tragbaren Plasmagenerators mit integriertem Magnetfeldgenerator nicht mal übermässig abwegig, nur halt derzeit noch Fiktion.

 

Wenn ich mir aber angucke wie manche mit ihren Doppelklingen rumspringen und genau DAS der Schatten/Attentäter nicht tut...

 

Das liegt aber nicht an der Klasse, sondern am Hirn dahinter, das ja in den meisten Fällen nicht einem Attentäter/Schatten gehört.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...