Jump to content

Unfaires verhalten gegenüber Stammspielern der ersten Stunde


Cortass

Recommended Posts

Hallo ich hoffe durch diesen Beitrag macht sich bioware mal mehr gedanken darüber wie man die Stammspiler der ersten Stunde etwas Fairer behandeln könnte.

z.B wenn ich mir anschaue das nun da es ja free to play wird die free2play spieler meiner Meihnung nach viel zu viel umsonst bekommen und man versucht Stammspiler mit ein paar Items ruhig zu halten geht mir das gegen den strich.

Was mich zur zeit am meisten ärgert ist der gleiter für das freunde werben nun wenn man von anfang an dabei wwar und schon zu anfang freund davon überzeugt hat sich mal ne Collectors box zu holen dann schaut man nun halt in die röhre, wirklich sehr fair bioware. Lösungsvorschlag kommt auch gleich. Fügt nen enuen button auf der seite ein mit sowas wie , ja spieler xyz hat mich geworben schon vot start des freunde werben Programms, und gut alle die die von anfang an dabei waren und leute davon überzeugt ahben da sspiel zu kaufen haben auch ihren gleiter.

 

Das nächste ist eine ding was für mich an schlechter organisation oder inkompetenz grenz. Und zwar geht es dabei um die Pet´s von der Gamescom. Wie kann es sein wenn ihr da schon pets inplay vertelt da sin den chat´s Leute unterwegs sind die schreiben hab NUR noch 10 gamescomm pet codes zu verkaufen inplay 750k oder 15euro bar überweisung für daten anflüstern. Das kann ja wohl nicht der Sinn dahinter sein.

 

Von daher hoffe ich jemand er was zu sagen hat oder etwas ändern kann liest dies mal und macht sich dazu gedanken.

 

Über ernstgemeinte Meihnungen zu diesem Thema freu ich mich, beleidigungen weil jemand anders denkt könnt ihr gleich für euch behalten nur mal um dem vorzubeugen.

 

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich auch gleich damit dieses Thema auch abgehackt ist

 

Und zum Schluss hoffe ich was free2play angeht das die ihren eigenen Sever bekommen. Unsere gilde hat breits beschlossen free2play spieler nicht aufzunehmen oder zu unterstützend in welcher art auch immer. Entweder man spielt das spiel ganz oder gar nicht ist unsere Meihnung dazu.

 

MfG

Cortass

Link to comment
Share on other sites

Fügt nen enuen button auf der seite ein mit sowas wie , ja spieler xyz hat mich geworben schon vot start des freunde werben Programms, und gut alle die die von anfang an dabei waren und leute davon überzeugt ahben da sspiel zu kaufen haben auch ihren gleiter.

Da können sie ihn auch gleich verschenken, würde aufs Gleiche rauskommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich hoffe durch diesen Beitrag macht sich bioware mal mehr gedanken darüber wie man die Stammspiler der ersten Stunde etwas Fairer behandeln könnte.

z.B wenn ich mir anschaue das nun da es ja free to play wird die free2play spieler meiner Meihnung nach viel zu viel umsonst bekommen und man versucht Stammspiler mit ein paar Items ruhig zu halten geht mir das gegen den strich.

Was mich zur zeit am meisten ärgert ist der gleiter für das freunde werben nun wenn man von anfang an dabei wwar und schon zu anfang freund davon überzeugt hat sich mal ne Collectors box zu holen dann schaut man nun halt in die röhre, wirklich sehr fair bioware. Lösungsvorschlag kommt auch gleich. Fügt nen enuen button auf der seite ein mit sowas wie , ja spieler xyz hat mich geworben schon vot start des freunde werben Programms, und gut alle die die von anfang an dabei waren und leute davon überzeugt ahben da sspiel zu kaufen haben auch ihren gleiter.

 

1. Wie wuerdest du das free2play-Konzept denn anders konzepieren? Wie willst du neue Spieler bekommen?

2. Wie will BioWare denn ueberpruefen, ob man den Spieler wirklich eingeladen hat oder ob man sich des nur audenkt?

Man kann des immer sagen, dass man unfair behandelt wird. Mal ein ganz anderes Beispiel, das mir hierzu einfaellt. Als der ipod rauskahm war er noch ohne Kamera und jetzt hat er eine Kamera. Da koennen die ersten Kunden sich genauso drueber aufregen. Das Leben ist nun mal nicht fair.

 

lg gosmat

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Stimmt, ich bin auch Pre Order Spieler und habe nicht von alle dem...das ist schon unfair!

 

 

Scherz beiseite, ist doch nicht wirklich dramatisch das ganze und dir bricht es ingame nicht das Geknick wenn du so nen Gleiter oder Haustier nicht besitzt...

 

Ich hab auch so nen Tauntaun..ka wieso aber spielentscheidend ist es nicht für mich. Da gibts wahrhaftig andere Baustellen und deine Gilde und deren Grundsatz - F2P nehmen wir nicht auf etc... spricht eh nicht grad von großer sozialer Akzeptanz...

 

Leb damit oder zieh die Konsequenz :-), nen ingame Cancel Subscription Button gibts noch nicht

Link to comment
Share on other sites

Scherz beiseite, ist doch nicht wirklich dramatisch das ganze und dir bricht es ingame nicht das Geknick wenn du so nen Gleiter oder Haustier nicht besitzt...

 

Genau DAS ärgert mich aber auch. Ich hab zwei Spieler zu SWTOR gebracht, leider BEVOR es dafür diesen Gleiter gab. Und ich BIN leidenschaftliche Haustier- und Mount-Sammlerin. Da finde ich das schon ausgesprochen ärgerlich: Ich werbe neue Kunden, aber da ich das leider als begeisterte Spielerin des Spiels von Anfang an gemacht habe, bin ich jetzt die Dumme. Also nächstes Mal erst für das Game werben, wenn mir BW/EA was dafür spendet, kapiert! :p

 

Klar ist man häufig irgendwann von Neuerungen betroffen - Dinge, die die neuen Spieler einfach schneller/günstiger bekommen, da das Spiel eben weiterentwickelt/vereinfacht/verbessert wird. Aber ich stimme dem Threadersteller insofern zu, dass die Altspieler, die dem Game von Anfang an die Treue gehalten haben wirklich selten den Eindruck erhalten, dafür belohnt zu werden. Muss man zwingend belohnt werden? Sicher nicht, aber ein hin und wieder wäre es doch nett, wenn man nicht den Eindruck hat, dass man als Abo-Spieler mit Hinblick auf das neue F2P-Konzept irgendwie nur noch stört. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Also das mit dem Freund werben ist nun einmal ehrlich gesagt persönliches Pech. Ich habe meine Frau bei WoW geworben und das bescheuerte Zhevra bekommen. Zwei Wochen danach wurde die Belohnung geändert und ich hätte die Rakete bekommen. Ist das jetzt schuld des Betreibers? Nein. Einfach Pech. Ich finde nicht, dass daran noch etwas nachträglich geändert werden sollte.

Das überhaupt Codes für Ingame-Pets verschenkt wurden auf der GamesCom war eine nette Geste. Ich hätte mich auch 10 Mal anstellen können und 10 Codes abstauben.... habe mir stattdessen aber leiber auch den Rest der Messe angeschaut. Wie dem auch sei, kann BW nicht kontrollieren, wie die Spieler ihre Geschenke hinterher nutzen und das sollten sie auch nicht. Wenn du die Preise unangemessen findest, bezahle sie nicht. So einfach ist das.

Solange es Leute gibt, die dumm genug sind, die geforderten Summen zu bezahlen, ist das eben deren gutes Recht. Der Markt reguliert sich selbst. Und da die Codes nunmal nur in begrenzter Zahl vorhanden sind, werden die Preise nunmal tendenziell eher noch mehr steigen, als sinken. Hier nehmen wir mal das WoW-Beispiel Spektraltiger. Der kostet um die 700,- € auf Ebay. Soll ihn Blizzard deshalb abschaffen? Ist doch nicht deren Problem, dass Leute dumm genug sind, soviel Geld für etwas auszugeben, wovon sie eigentlich nichts haben.

Warum sollten F2P-Spieler einen eigenen Server haben? Warum sollten Gilden diese nicht aufnehmen? Der eigentliche Sinn des F2P-Modells sollte es sein, dass die Leute über F2P das Spiel kennen lernen und dann auf ein Abo umsteigen. Werden sie aber so wie von dir geschildert abgewiesen, werden sie das kaum tun. Das wiederum führt uns zwangsläufig dahin, dass das Spiel zu wenig Profite einbringt und der Shop auf Pay-to-Win umgestellt werden muss. Ihr schneidet euch mit eurer Einstellung also mittel- bis langfristig arg ins eigene Fleisch. Wenn wir als Community die F2Pler mit offenen Armen empfangen, ihnen zeigen, wie geil das Spiel ist und sich ein Abo lohnt, wird genug Profit abspringen, dass das Spiel weiter über Abo mit dem Kosmetik-Shop funktioniert.

Das nicht einzusehen, zeugt von einer gewissen Ignoranz, auch wenn du solche Kommentare ja nicht hören willst. Wenn dir an dem Spiel etwas liegt, solltest du bemüht sein, jeden F2Pler möglichst gut zu behandeln, damit der genug Geld einspielt, damit du nicht Raid-Rüstung über Kartellmünzen kaufen müssen wirst.

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

@Auribiel

 

Leider vergisst man bereits erhaltene Belohnungen schnell.

 

Ich spiele ebenfalls bereits seit den Beta-Wochenenden und habe unter anderem bereits folgendes als Belohnung für die "Treue" erhalten:

 

- Vorbesteller Farbkristall

- Gründer Titel

- Taun Taun Bock bei der Einführung des Vermächtnissystems

 

Also Belohnungen gab es bereits einige, jedoch muss man nicht alles bekommen, ich möchte den Gleiter auch, also habe ich schlicht und ergreifend noch(!) jemanden geworben.

Edited by Claresco
Link to comment
Share on other sites

@Auribiel

 

Leider vergisst man bereits erhaltene Belohnungen schnell.

 

Ich spiele ebenfalls bereits seit den Beta-Wochenenden und habe unter anderem bereits folgendes als Belohnung für die "Treue" erhalten:

 

- Vorbesteller Farbkristall

- Gründer Titel

- Taun Taun Bock bei der Einführung des Vermächtnissystems

 

Also Belohnungen gab es bereits einige, jedoch muss man nicht alles bekommen, ich möchte den Gleiter auch, also habe ich schlicht und ergreifend noch(!) jemanden geworben.

 

Den Gründer Titel hat fast jeder bekommmen hab nen Freund der hat im März 2012 begonnen und hat ihn bekommen^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

 

Warum sollten F2P-Spieler einen eigenen Server haben? Warum sollten Gilden diese nicht aufnehmen? Der eigentliche Sinn des F2P-Modells sollte es sein, dass die Leute über F2P das Spiel kennen lernen und dann auf ein Abo umsteigen. Werden sie aber so wie von dir geschildert abgewiesen, werden sie das kaum tun. Das wiederum führt uns zwangsläufig dahin, dass das Spiel zu wenig Profite einbringt und der Shop auf Pay-to-Win umgestellt werden muss. Ihr schneidet euch mit eurer Einstellung also mittel- bis langfristig arg ins eigene Fleisch. Wenn wir als Community die F2Pler mit offenen Armen empfangen, ihnen zeigen, wie geil das Spiel ist und sich ein Abo lohnt, wird genug Profit abspringen, dass das Spiel weiter über Abo mit dem Kosmetik-Shop funktioniert.

Das nicht einzusehen, zeugt von einer gewissen Ignoranz, auch wenn du solche Kommentare ja nicht hören willst. Wenn dir an dem Spiel etwas liegt, solltest du bemüht sein, jeden F2Pler möglichst gut zu behandeln, damit der genug Geld einspielt, damit du nicht Raid-Rüstung über Kartellmünzen kaufen müssen wirst.

Grüße, Chris

 

F2p spieler könne keine Ops machen und sind deswegen für fast alle Gilden uninteresant

Edited by Seargenttobi
Link to comment
Share on other sites

Den Gründer Titel hat fast jeder bekommmen hab nen Freund der hat im März 2012 begonnen und hat ihn bekommen^^

 

Wer bzw. Wie viele den Titel erhalten haben ist unrelevant, er war die Belohnung für die Spieler die in den ersten Monaten gespielt haben.

 

Zur Sache:

 

Wer den Gleiter haben möchte muss im Gültigkeitszeitraum der Aktion einen neuen aktiven Abonommenten werben. Ich finde das so auch vollkommen in Ordnung. Ich bin der Meinung das manche Spieler von ihrem Anspruchsdenken herunterkommen sollten, wenn man zuvor Spieler geworben hat, als man noch keine Belohnung bekommen hat, was ich durch Mund zu Mund Propaganda im übrigen auch getan habe, dann hat man dies gerne gemacht, weil man das Spiel für gut befunden hat, im Nachhinein nun zu jammern, dass man dafür ja auch den Gleiter verdient hätte entspricht dem üblichen Neid-Verhalten, nach dem Motto : "Der hat aber eine Eiskugel mehr als ich, das ist so gemein!"

 

Es steht jedem Menschen frei jetzt einen neuen Spieler zu werben und somit den Gleiter zu erhalten.

 

Ansonsten gibt es hier eine nette Aussage: "Man muss auch gönnen können."

Link to comment
Share on other sites

Es steht jedem Menschen frei jetzt einen neuen Spieler zu werben und somit den Gleiter zu erhalten.

 

Das Problem besteht doch darin: WER will denn JETZT noch einsteigen bei SWTOR, nachdem F2P schon angekündigt ist? Da waren doch alle mit dem Einstieg, bis er kostenlos ist. Oder kann ich den Gleiter auch absahnen, wenn ein Spieler erst bei F2P einsteigt? :p

Link to comment
Share on other sites

und habe unter anderem bereits folgendes als Belohnung für die "Treue" erhalten:

 

- Vorbesteller Farbkristall

- Gründer Titel

- Taun Taun Bock bei der Einführung des Vermächtnissystems

 

Also Belohnungen gab es bereits einiges

 

Das vierbeinige Tier mit den Drosophila-Augen gabs auch noch, für alle die brav ihren Server-Transfer durchgeführt haben.

 

Und Luftbalons kommen auch noch dazu! An den Balons hängt leider ein Jawa dran... oder war es doch andersrum?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo ich hoffe durch diesen Beitrag macht sich bioware mal mehr gedanken darüber wie man die Stammspiler der ersten Stunde etwas Fairer behandeln könnte.

z.B wenn ich mir anschaue das nun da es ja free to play wird die free2play spieler meiner Meihnung nach viel zu viel umsonst bekommen und man versucht Stammspiler mit ein paar Items ruhig zu halten geht mir das gegen den strich.

Was mich zur zeit am meisten ärgert ist der gleiter für das freunde werben nun wenn man von anfang an dabei wwar und schon zu anfang freund davon überzeugt hat sich mal ne Collectors box zu holen dann schaut man nun halt in die röhre, wirklich sehr fair bioware. Lösungsvorschlag kommt auch gleich. Fügt nen enuen button auf der seite ein mit sowas wie , ja spieler xyz hat mich geworben schon vot start des freunde werben Programms, und gut alle die die von anfang an dabei waren und leute davon überzeugt ahben da sspiel zu kaufen haben auch ihren gleiter.

 

Das nächste ist eine ding was für mich an schlechter organisation oder inkompetenz grenz. Und zwar geht es dabei um die Pet´s von der Gamescom. Wie kann es sein wenn ihr da schon pets inplay vertelt da sin den chat´s Leute unterwegs sind die schreiben hab NUR noch 10 gamescomm pet codes zu verkaufen inplay 750k oder 15euro bar überweisung für daten anflüstern. Das kann ja wohl nicht der Sinn dahinter sein.

 

Von daher hoffe ich jemand er was zu sagen hat oder etwas ändern kann liest dies mal und macht sich dazu gedanken.

 

Über ernstgemeinte Meihnungen zu diesem Thema freu ich mich, beleidigungen weil jemand anders denkt könnt ihr gleich für euch behalten nur mal um dem vorzubeugen.

 

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich auch gleich damit dieses Thema auch abgehackt ist

 

Und zum Schluss hoffe ich was free2play angeht das die ihren eigenen Sever bekommen. Unsere gilde hat breits beschlossen free2play spieler nicht aufzunehmen oder zu unterstützend in welcher art auch immer. Entweder man spielt das spiel ganz oder gar nicht ist unsere Meihnung dazu.

 

MfG

Cortass

 

An deiner Kritik mag was drann sein. Wenn ich aber bedenke so einen "Beschwerde-Thread" mit derart viel Rechtschreibfehlern vor ein paar Monaten geschrieben zu haben, hätten mich die Forentrolle binnen Minuten zerissen.

Aber weil ich sachlich bleibenfolgendes: Zu häufige Rechtschreibfehler vermiesen einem das Lesen. Und willst du das jemand dein Anliegen liest oder schon nach 1 Zeile mit dem Lesen aufhört und wegklickt?

Und ich meine nicht ein paar wenige, einzelne Buchstabendreher, dein Text ist voll davon.

Im Wort Meinung existiert z.B. kein H. ;-)

 

PS: Gegen das Wegklicken und "Flamen" hilft auch keine Entschuldigung, sondern nochmal darüber lesen und korrigieren. :-)

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...