Jump to content

Einfach nur zum Spass Raiden ?


Recommended Posts

Hallo, ich lese nur noch über Progress und Firstkills und halt Markenabfarmen, aber raidet überhaupt noch wer einfach nur so zum Spass.

 

 

Also einfach keine großen Ziele setzen, mit netten Leuten irgendwo rein, egal was und mal schauen was draus wird , anstelle krampfhafter 40 Versuche bei Boss XY .

 

 

 

Ich komme ja von VC und habe sehr offt ; Früher, von Gilden gehört die bei einem Raid RP betrieben haben , gibt es das noch?

Link to comment
Share on other sites

Also ich raide meistens auch die OPs die mir nichts mehr bringen. Das aber meistens nur, um meine spielerischen Fähigkeiten zu verbessern, oder mir die OP unbekannt ist. Lange Zeit hatte ich z.B Schiss vor Asation und hatte letztendlich full 69er mit dem Asation SM plötzlich sehr einfach war :) Edited by Azmodandario
Link to comment
Share on other sites

Außerdem muss man erstmal definieren was man unter Spaß oder auch Progress überhaupt versteht. Das ist ja für jeden einzelnen sehr subjektiv.

Beim TE klingt das so als würde sich das gegenseitig ausschließen, das tut es aber nicht, verschiedene Leute haben da einfach auch verschiedene Dinge an denen sie Spaß haben, das ist vollkommen legitim und genau dafür gibt es ja die unterschiedlichsten Gilden, damit man mit den Leuten zusammenfinden kann, die unter diesen Dingen das gleiche verstehen wie man selbst.

 

Die wenigsten die ich kenne raiden weil sie sich warum auch immer dazu gezwungen fühlen, seien es Firstkills oder Marken, oder imaginärer Internetruhm. Die wöchentlichen Obergrenzen erreicht man ja auch schon sehr schnell wenn man die HC Ops halbwegs erfolgreich macht, bzw braucht man dann das Markenzeugs gar nicht mehr weil bessere Sachen bzw Token in der OP droppen. Der Punkt Marken farmen zu "müssen" fällt da also weg.

Der Ruhm, mag für einige zwar irgendwo auch Ausschlag sein, aber letztlich sind so viele Gilden einfach für sich selbst unterwegs, die nie irgendwo in irgendwelchen Progressmeldungen auftauchen und mitunter vollkommen unbekannt ihre Raiderfolge machen, dass das für den Großteil auch nicht stimmt. Von denen hört und sieht man im Grunde nur nichts, gerade weil sie unter sich zu ihrem Spaß unterwegs sind.

 

Für unsere Gruppe steht bei allen sonstigen Zielen auch immer der Spaß im Vordergrund und auch wenn der TE nicht so wirkt als könnte er das nachvollziehen, es macht uns tatsächlich Spaß an schweren Bossen rumzuknobeln und immer wieder zu probieren bis es irgendwann klappt.

40x wipen ist zwar etwas übertrieben, das machen wir sicher nicht einem Abend lang, aber wenn immer ein Fortschritt und Verbesserung zum vorherigen Versuch da ist, warum denn nicht?

Wir machen für gewöhnlich weiter solang die Leute Lust dazu haben und noch Zeit übrig ist. Weil das eben motiviert wenn man jedes mal ein Stückchen weiter kommt, nach dem Motto, fast geschafft, fehlt ja nimmer viel, das schaffen wir jetzt auch noch, oder eben ahh, so geht das/ klappt das besser.

 

Wir bezeichnen uns definitiv nicht als Progressraider, sind aber halt trotzdem etwas organisierter unterwegs und möchten schon die HC Modes machen, treiben also auch etwas mehr Aufwand als nur online zu kommen und schauen ob was geht. Aber das ist etwas an dem wir Spaß haben. Für andere wäre das aber schon eine Art von "Progressgilde" weil zuviele "Zwänge" dabei ist der einzige Zwang die Raidzeit und das Interesse am Raiden.

 

So ähnlich wie ich persönlich für andere Hobbies wie zum Bsp Modellbau auf Internetseiten mal rumstöber was es da an Tipps usw zu finden gibt, tue ich das halt auch mal für Swtor und meine Klasse. Das ist für mich einfach ein Teil meines Hobbies der dazu gehört und mir auch Spaß macht.

Die etwas striktere Organisation der Raidzeiten hängt auch vor allem daran, dass die meisten von uns sich ihre freie Zeit nunmal zwischen Familie, Kindern und auch anderen Hobbies aufteilen müssen und das mit "festen Terminen" wie zum Bsp jeden Mittwoch Abend 20-22:30 Raid da einfach besser funktioniert, als auf Verdacht online zu kommen, in der Hoffnung dass die anderen schon in ausreichender Anzahl und mit den richtigen Rollen zufällig auch gerade Zeit/Lust haben was zu machen und online sind.

Und das ja auch in beide Richtungen, das persönliche Umfeld weiß wann der Spieler ungestört sein möchte/keine Zeit hat und man kann das miteinander abstimmen. So ähnlich wie Sport, der wöchentliche Pokerabend oder ähnliches. Wenn es ein fester Termin ist können Mann/Frau, Freund(in), Familie das in ihre Wochenplanungen miteinbeziehen und sich da zum Bsp ebenfalls Dinge hinlegen die sie alleine machen.

 

An den Raidfreien Tagen gibt es bei uns aber auch immer wieder Opsgruppen die mit Twinks, Neulingen oder den nicht Raidsstammspielern spontan irgendwas machen. Allerdings selten mit Rnds wenn es sich vermeiden lässt. Warum? Weil es nunmal angenehmer ist mit Leuten zu spielen die man kennt und mit denen man sich versteht, bei denen man weiß wie sie reagieren und so weiter.

Der Klischee Rnd ist nicht die Art Spieler mit der man unbedingt den ganzen Abend verbringen möchte, natürlich ist nicht jeder Rnd so, aber irgendwie fallen dann doch recht viele negativ auf, in der Form dass sie einfach nicht hineinpassen. Ob nun Auftreten, Alter, Art von Humor oder sonstiges.

 

Die Frage ist also auch was der TE hier meint, spontane Spaß-Rndraids oder ob es noch diese Art zwanglose Gilden gibt die so unterwegs sind? Ersters gibt es wohl eher selten, weil Rndgruppen dazu zu viele unterschiedliche Spielertypen zusammenbringen. Zweiteres defintiv, man muss die richtigen Gilden dafür halt nur finden, was nicht immer einfach ist da sie eben für sich zum Spaß spielen und daher selten einen großen Drang zur Selbstdarstellung haben.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Beim TE klingt das so als würde sich das gegenseitig ausschließen, das tut es aber nicht, verschiedene Leute haben da einfach auch verschiedene Dinge an denen sie Spaß haben, das ist vollkommen legitim und genau dafür gibt es ja die unterschiedlichsten Gilden, damit man mit den Leuten zusammenfinden kann, die unter diesen Dingen das gleiche verstehen wie man selbst.

[...]

 

DANKE!

 

Danke für diesen sehr sinnvollen Beitrag. Einer der wenigen, die es offensichtlich begriffen haben. Ich selbst spiele im Rahmen von SW:ToR "Progress" und habe "einfach nur Spass" daran!!

Link to comment
Share on other sites

sehe ich genau so

spielspaß definiert doch jeder anders

es gibt leute die spaß drann haben progressive zu spielen

anderen geht das vollkommen ab

daher sind gilden wichtig insofern sich das hauptinteresse der leute nicht beißt

daher ist auch nicht gerade als produktive zu bezeichnen wenn andauernd jeder seine eigene gilde gründen möchte

wichtiger wäre das die leute zusehen die passende gilde für sich zu treffen und so vorhandene zu stabilisieren

 

in einer rnd op sollte sich dann auch jeder teilnehmer klar machen das die member durchaus anders ihren spielspaß definieren

es sollte dann niemand erwarten nen gechillten abend mit " freunden " zu verbringen aber auch nicht erfolge nachzufarmen oder sich auf ein zeitlimit zum beenden der op als zielvorgabe einzustellen

wer an ops "seinen" spaß haben will sollte sich einfach die passenden mitspieler dazu suchen

meiner meinung nach ist genau das die größte herausvorderung im content

wer diesen teil erfolgreich bestreitet hatt sowas von imba loot gezogen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Also ich raide meistens auch die OPs die mir nichts mehr bringen. Das aber meistens nur, um meine spielerischen Fähigkeiten zu verbessern, oder mir die OP unbekannt ist. Lange Zeit hatte ich z.B Schiss vor Asation und hatte letztendlich full 69er mit dem Asation SM plötzlich sehr einfach war :)

 

Ich hätte dazu mal ne Frage: Die 69er Modis das sind doch die, die man für einfache Auszeichnungen bekommt oder? Reichen denn 69er Modis für Operationen?

 

Und noch ne andere Frage: Wegen der weiteren Ausrüstung, über 70er Modis, für die man ja Auszeichnungen bekommt als Operationsbelohnung, was kann man denen alles schaffen? Wofür sind die eigentlich gut? Kann man damit z.b. Helden 2 GSI Missionen machen oder die Helden 4 Aufgaben die am Ende mancher Singleplayer-Questreihen stehen z.b. die letzten Missionen der Suchdroiden und Makrofernglas Quests - ich meine damit ob man das mit den (was ist das höchste was man für Operationen holen kann: 78er, 79er?) Operationbelohnungsmodis auch ganz alleine schaffen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ja 69er full equip reicht für alle aktuellen Ops im Story Mode wobei natürlich Aufwertungen hilfreich sind.

 

Die meisten Helden 2 von Gsi und so schaffste schon mit 66er gear (aufgewertet) und vernünftig equippten Gefährten, auch die h4 im schwarzen Loch, die Makrofernglas und Suchdroiden H4 hab ich noch nicht probiert glaub aber nicht das die solo machbar sind.

Edited by Ztula
Link to comment
Share on other sites

Die Makrofernglas und Suchdroiden H4 kannste allein vergessen. Da brauchst du zwingend 4 Leute ^^

 

Nur zum Klarstellen: Man braucht da 4 Leute, weil man immer wieder verschiedene Schalter betaetigen muss und das eben mit 4 Leuten gleichzeitig. Die Kämpfe wären auch mit weniger Leuten machbar.

 

OT: Ich denke es gibt genuegend entspannte Gilden, die "nur zum Spass" ihre OPs machen und auch mal eine klassische OP im Story Mode angehen - fuer die Speeder oder just for fun.

Man darf nie vergessen, dass die Forums - Community nur ein kleiner Teil der gesamten Spielerschaft ist, und dass auch nicht mal alle, die in den Foren lesen hier auch was reinschreiben. Wir sind z.B. ein kleine, entspannte Gilde und machen viele Sachen "just 4 fun" und nur 2 von uns sind bei Progress Raids dabei (mit anderen Leuten dann). Aber diese beiden helfen dann bei den Funraids mit Bosserklaerungen usw., zeigen den Neulingen wie's geht und machen in diesen Raids auch jeden Unsinn mit, der sich beim Progressraiden halt nicht machen laesst. Und ja - auch RP kann in diesen Op's statt finden.

Naturgemaess kommen in die Foren halt Leute die sich besser informieren wollen, die sich ueber ihre Klassen und Strategien austauschen wollen usw. - da entsteht halt schnell der Eindruck, dass es nichts Anderes gibt. Die Anderen sind halt einfach nicht im Forum, weil die grad ihre Fun - Ops machen ;)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings selten mit Rnds wenn es sich vermeiden lässt. Warum? Weil es nunmal angenehmer ist mit Leuten zu spielen die man kennt und mit denen man sich versteht, bei denen man weiß wie sie reagieren und so weiter.

Der Klischee Rnd ist nicht die Art Spieler mit der man unbedingt den ganzen Abend verbringen möchte, natürlich ist nicht jeder Rnd so, aber irgendwie fallen dann doch recht viele negativ auf, in der Form dass sie einfach nicht hineinpassen. Ob nun Auftreten, Alter, Art von Humor oder sonstiges.

 

 

Mit so einer Null-Toleranz Einstellung, wunderts mich eh ned, daß fast alle Raidgruppen , gleich welches MMO (jaja ich weiß- ihr habt nie Spielermangel, ihr habt drölfzig Leute auf der Ersatzbank die nur auf ihren Einsatz warten,... kennen wir alles :D),Spielermangel haben, wenn man stur versucht jegliche Randoms von Haus aus auszuschließen.

Ist natürlich bequemer eine Zeit lang.

Und wenn ich lese "passt nicht zu uns , weil uns sein/ihr Humor nicht gefällt " , da frag ich mich schon --> Tut das eigentlich nicht schon ein bisschen weh, da oben ?

Edited by Forenopa
Link to comment
Share on other sites

Mit so einer Null-Toleranz Einstellung, wunderts mich eh ned, daß fast alle Raidgruppen , gleich welches MMO (jaja ich weiß- ihr habt nie Spielermangel, ihr habt drölfzig Leute auf der Ersatzbank die nur auf ihren Einsatz warten,... kennen wir alles :D),Spielermangel haben, wenn man stur versucht jegliche Randoms von Haus aus auszuschließen.

Ist natürlich bequemer eine Zeit lang.

Und wenn ich lese "passt nicht zu uns , weil uns sein/ihr Humor nicht gefällt " , da frag ich mich schon --> Tut das eigentlich nicht schon ein bisschen weh, da oben ?

 

Naja, ich weiß ja nicht wie es mit deinen Rnderlebnissen so aussieht, aber in einem Raid mit größtenteils 30+ Jährigen, da auf einmal einen 14 jährigen dazwischen zu haben der bei jeder Kleinigkeit anfängt rumzujammern dass einem ein wütend aufstampfender Knirps vor dem inneren Auge erscheint, oder Betrunkene lallende laut werdende Leute bei Wochenendspätraids, häufig auch garniert durch ein sprachliches Niveau, das mit mit ey alter, du arsch erst anfängt und einem die Fußnägel nur so hochrollt, unlustige Witze auf Kosten gewisser Bevölkerungsgruppen, usw usw. die Beispiele sind vielfältig.

Das ist nicht das was ich in einem Hobby, das ich als Entspannung am Abend betreibe, großartig mitmachen möchte. Wenn man diese Art Randomraid oft genug erlebt hat, hat man darauf einfach keine besondere Lust mehr. Zumal wenn ich durch die Gilde dazu genug Alternativen habe bei denen ich weiß, es wird ein entspannter lustiger Abend.

Das heißt nicht dass bei uns nie Rnds dabei sind, aber alles was nach dem typischen Klischee aussieht hat schlechte Karten, das fängt bei den Deathlordshadowanakins des "ich mach disch platt" Vermächtnisses oder Gegenständen als Namen an und geht bis zum Auftreten im Chat bei der Suche. Der erste Eindruck zählt und ganz ehrlich ich such oder warte lieber 30min länger und hab dann Spaß, als dass ich direkt alles nehme was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann 2h beim Raid zähneknirschend da sitze oder Leute mute weil die mir so auf die Nerven gehen. Denn dann ist das tatsächlich kein Spaßraiden mehr, sondern ein sich für den Loot dazu zwingen etwas hinzunehmen, das einem eigentlich den Spaß an der Sache verdirbt.

 

Mit bald 10 Jahren unterwegs in MMOs kann ich auch nur sagen, es bringt einfach nichts seinen Spaß und noch viel weniger sein "persönliches Wohlbefinden" beim Spielen hintenanzustellen. Denn früher oder später knallt es bei solchen latenten Unzufriedenheiten, was entweder im großen Streit endet wenn sowas in Gilden passiert oder dazu führt dass einem das Spiel keinen Spaß mehr macht und man aufhört. Besser von vorne herein Leute suchen mit denen man auch im RL locker und gerne was zusammen unternehmen würde, wenn man sie dort kennenlernen würde.

 

Frage mich auch echt warum das so überraschend ist, dass man in Spielen ähnlich vorgeht wie im RL auch, dass man sich Leute sucht mit denen man etwas anfangen kann, mit denen man sich versteht und Gesprächsthemen hat. Und eben nicht Leute die oder deren Art man nicht mag oder nichts mit anfangen kann, aus was für Gründen auch immer.

Genauso wie ich auch nicht mit jeden xbeliebigen den ich auf der Straße treffe was unternehmen würde, mache ich das auch im Spiel nicht. Es geht immer auch um Sympathie. Da kann der Typ der mir in der Bahn gegenübersitzt (aka der Rnd der mir auf der Flotte über den Weg läuft) noch so ein toller Kerl sein, wenn er mir aus was für Gründen auch immer direkt unsympathisch ist, weil er zum Bsp ein mir unangenehmes Verhalten hat, habe ich null Interesse mir die Mühe zu machen ihn kennen zu lernen und das Tolle an ihm herauszufinden denn eine gewisses Level an Antipathie wird trotzdem übrig bleiben. Und wenn drei Stationen weiter mein bester Kumpel einsteigt, interessiert mich der Typ gegenüber dann erst recht nicht mehr.

Nichts anderes ist das hier.

Link to comment
Share on other sites

Mit Randoms ist das sone Sache.

Ich hatte letztens eine mit, die wirklich gut spielen konnte, der Raid hat AuV HC auch komplett ohne Wipe gecleart. Nur hat die mir die Ohren zugelabert und auch nicht dann aufgehört zu reden, als se gebeten wurde, das einzustellen (nach etwa 10s Schweigen).

Dann gibts wieder Randomgruppen, die ganz lustig sind, bei denen man halt 1-2 mal wiped, am Ende aber 4 Leute mehr auf der FL hat.

 

Und dann haöt diese Repkostenfarmchaosgruppen :D Aber die werden seltener^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich weiß ja nicht wie es mit deinen Rnderlebnissen so aussieht, aber in einem Raid mit größtenteils 30+ Jährigen, da auf einmal einen 14 jährigen dazwischen zu haben der bei jeder Kleinigkeit anfängt rumzujammern dass einem ein wütend aufstampfender Knirps vor dem inneren Auge erscheint, oder Betrunkene lallende laut werdende Leute bei Wochenendspätraids, häufig auch garniert durch ein sprachliches Niveau, das mit mit ey alter, du arsch erst anfängt und einem die Fußnägel nur so hochrollt, unlustige Witze auf Kosten gewisser Bevölkerungsgruppen, usw usw. die Beispiele sind vielfältig.

Das ist nicht das was ich in einem Hobby, das ich als Entspannung am Abend betreibe, großartig mitmachen möchte. Wenn man diese Art Randomraid oft genug erlebt hat, hat man darauf einfach keine besondere Lust mehr. Zumal wenn ich durch die Gilde dazu genug Alternativen habe bei denen ich weiß, es wird ein entspannter lustiger Abend.

Das heißt nicht dass bei uns nie Rnds dabei sind, aber alles was nach dem typischen Klischee aussieht hat schlechte Karten, das fängt bei den Deathlordshadowanakins des "ich mach disch platt" Vermächtnisses oder Gegenständen als Namen an und geht bis zum Auftreten im Chat bei der Suche. Der erste Eindruck zählt und ganz ehrlich ich such oder warte lieber 30min länger und hab dann Spaß, als dass ich direkt alles nehme was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann 2h beim Raid zähneknirschend da sitze oder Leute mute weil die mir so auf die Nerven gehen. Denn dann ist das tatsächlich kein Spaßraiden mehr, sondern ein sich für den Loot dazu zwingen etwas hinzunehmen, das einem eigentlich den Spaß an der Sache verdirbt.

 

Mit bald 10 Jahren unterwegs in MMOs kann ich auch nur sagen, es bringt einfach nichts seinen Spaß und noch viel weniger sein "persönliches Wohlbefinden" beim Spielen hintenanzustellen. Denn früher oder später knallt es bei solchen latenten Unzufriedenheiten, was entweder im großen Streit endet wenn sowas in Gilden passiert oder dazu führt dass einem das Spiel keinen Spaß mehr macht und man aufhört. Besser von vorne herein Leute suchen mit denen man auch im RL locker und gerne was zusammen unternehmen würde, wenn man sie dort kennenlernen würde.

 

Frage mich auch echt warum das so überraschend ist, dass man in Spielen ähnlich vorgeht wie im RL auch, dass man sich Leute sucht mit denen man etwas anfangen kann, mit denen man sich versteht und Gesprächsthemen hat. Und eben nicht Leute die oder deren Art man nicht mag oder nichts mit anfangen kann, aus was für Gründen auch immer.

Genauso wie ich auch nicht mit jeden xbeliebigen den ich auf der Straße treffe was unternehmen würde, mache ich das auch im Spiel nicht. Es geht immer auch um Sympathie. Da kann der Typ der mir in der Bahn gegenübersitzt (aka der Rnd der mir auf der Flotte über den Weg läuft) noch so ein toller Kerl sein, wenn er mir aus was für Gründen auch immer direkt unsympathisch ist, weil er zum Bsp ein mir unangenehmes Verhalten hat, habe ich null Interesse mir die Mühe zu machen ihn kennen zu lernen und das Tolle an ihm herauszufinden denn eine gewisses Level an Antipathie wird trotzdem übrig bleiben. Und wenn drei Stationen weiter mein bester Kumpel einsteigt, interessiert mich der Typ gegenüber dann erst recht nicht mehr.

Nichts anderes ist das hier.

 

 

 

 

 

da wir ja nun weihnachten haben...darf man sich ein sticky wünschen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also ich finde auch Truppen wo du zwar mal wippst aber verdammt viele nette Leute hast entspannender und wirklich ein besserer Zeitvertreib als tausend Stumme und nur Leistungsorientierte Leute die in 35 Minuten HC Schreckenspalast durchgeruscht haben.
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde auch Truppen wo du zwar mal wippst aber verdammt viele nette Leute hast entspannender und wirklich ein besserer Zeitvertreib als tausend Stumme und nur Leistungsorientierte Leute die in 35 Minuten HC Schreckenspalast durchgeruscht haben.

 

Und was sind mit Truppen die verdammt viele nette Leute hat UND entspannt in 34min HC durchrushen?

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

entspannt und rushen

Find den Fehler :p

 

Naja geht schon auch, natürlich muss man dafür die OP bereits kennen, eingespielt sein und jeder seine Klasse beherrschen dann ergibt sich das durchrushen von ganz alleine.

 

Finde im übrigen den Threadtitel etwas unangebracht, denn Spaß an einem Raid sollte man doch immer haben, sonst macht man irgendwas falsch.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte dazu mal ne Frage: Die 69er Modis das sind doch die, die man für einfache Auszeichnungen bekommt oder? Reichen denn 69er Modis für Operationen?

 

Und noch ne andere Frage: Wegen der weiteren Ausrüstung, über 70er Modis, für die man ja Auszeichnungen bekommt als Operationsbelohnung, was kann man denen alles schaffen? Wofür sind die eigentlich gut? Kann man damit z.b. Helden 2 GSI Missionen machen oder die Helden 4 Aufgaben die am Ende mancher Singleplayer-Questreihen stehen z.b. die letzten Missionen der Suchdroiden und Makrofernglas Quests - ich meine damit ob man das mit den (was ist das höchste was man für Operationen holen kann: 78er, 79er?) Operationbelohnungsmodis auch ganz alleine schaffen kann?

 

69er reichen für alle SM und HC (SPalast und SFestung HC ab 72er), die Xeno / TbH / A&V / Asa SM gehen auch mit 66er, Nim ab 72er.

mit vollem 78er kannste ne SM auch zu 4. machen.

Tante Edith wollte noch wissen: Gibts eigentlich auch ne SF/SP Nim?

Edited by CheaterLL
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...