Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

Da ich mir nicht sicher bin, ob mein Brief an dich hier im System wirklich raus ging, kopier ich ihn einfach mal gleich hier rein:

 

"Da ich nicht weiß, was deine Chars für welche sind (also ob Jedi, Sith, Normalo :D ), kann ich nur eher allgemeine Tips geben.

 

Auf Nar Shadda gibt es eine bespielte Cantina, auf der Promenade.

 

Ansonsten findest auch RP meist um die Nachmittags- oder Abendzeit auf der Flotte, kann ich zumindest aus Erfahrung sagen.

 

Auf den meisten Startplaneten habe ich auch schon Rp gesehen und gehabt. Vor allem auf Tython (Republik) oder Korriban (Imperium).

 

Ich kann dir zwar keine Gilde anbieten, aber zumindest auf Imperium-Seite eine Einstiegsmöglichkeit. Schreib einfach meinem Char Dan'il einen Brief mit Betreff "Eingehende Holo-Nachricht", dann weiß ich, dass es in charakter Post ist. Mein Char ist ein Sith-Lord und hat sowohl Verwendung für Kopfgeldjäger und Agenten, als auch andere Sith, egal ob Schüler oder Lord."

 

Kleine Anmerkung noch: RP ist immer dort, wo man selbst damit anfängt. (Den alten Spruch wollte ich auch schon immer mal bringen :cool: )

 

Weitere kleine Anmerkung: Wer sonst noch jemanden zum anspielen sucht, für den gilt obiges Angebot auch ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sticky? Sticky!

 

Wow, das ist aber eine schöne Überraschung! So macht aufstehen und zur Arbeit hoppsen Spaß! Danke liebe Forenmods! *freut sich und hüpft johlend im Kreis*

 

Danke an alle die hierzu beigetragen haben. Es ist mir eine Ehre! :t_cool:

Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal gratuliere ich zum Sticky und bedanke mich für den schön geschriebenen Guide. :)

 

Dann noch ein kleiner Beitrag zur Engine/RP Diskussion:

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich die Engine komplett aus meiner Charstory raushalte.

Wenn ich zum Beispiel einen "Normalbürger" spiele, dann war ich IC nie auf der Hammerstation und wäre ich auf der Esseles gewesen, hätte ich mir zitternd ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Ende der Kämpfe abgewartet.

Ich verhalte mich in den FPs zwar RPkonform, lasse aber die dort erlebten Dinge nicht in meine Charstory einfliessen.

Der Grund dafür ist der folgende:

Man stelle sich vor mein Char kommt auf Coruscant in die Cantina und beginnt nach ein paar Drinks zu prahlen, er habe gerade mit ein paar anderen die Esseles vor einem imperialen Angriff gerettet. Einer der Zuhörer sagt dann "das ist alles Käse, ich habe sie gertettet und du warst garnicht da"

Wir haben also zwei Spieler, die beide das gleiche erlebt haben und beide haben es in ihre Charstory eingebaut. Theoretisch könnten ja auch noch ein dritter, vierter, füfter kommen, mit genau derselben Story. Hier ist der Konflikt (ooc) vorprogramiert.

Das kann man nur vermeiden, wenn man eine Grenze zieht und es aus der Charstory ausklammert.

Wie gesagt, dass bedeutet nun nicht, dass Rollenspiel innerhalb der Engine nicht möglich oder machbar wäre, nur muß man halt ein wenig vorsichtig sein, inwieweit man es in die Charstory einfliessen läßt.

Edited by HeKram
Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Problem hat man ja auch mit den Gefährten. Wenn in der Cantina fünf Soldaten sitzen, die mit einer Elara verheiratet sind, ergibt das sicher auch unterhaltsame Gespräche. ;)

 

Ich denke, da muß man im Spiel mit anderen eine gewisse Unschärfe einbringen. Also z.B. Namen auslassen, die es sonst mehrmals geben würde. Oder Geschichten, die jeder Soldat erlebt hat, eher allgemein halten oder garnicht ins Gespräch einbauen. (Sonst gibt es plötzlich eine Menge Spezialeinheiten, die zum Imperium überlaufen.)

 

Im MMO ist Rollenspiel da immer ein gewisser Kompromiss, da ja jeder der gleichen Klasse auch ziemlich die gleiche Geschichte (in den Quests) erlebt. Da muß dann wohl jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Entweder Rollenspielgeschichte und Questgeschichte völlig von einander trennen oder beides im Charakter mit oben genannter Unschärfe zusammen bringen – dann darf man aber nicht darauf bestehen, als einziger die Esseles gerettet zu haben.

Mir persönlich macht letzteres meistens mehr Spaß aber ich lasse questspezifische Dinge meistens grundsätzlich aus. Also mehr so: "Ja auf dem Planeten hatte ich auch schon zu tun..." und nicht genau, wenn ich dort gejagd habe.

Edited by ChrisRaven
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze ähnliche RP Tricks um meine Geschichte von der anderer zu unterscheiden.

 

"Ach, du warst auch auf der Esseles, als sie angegriffen wurde? Nein, ist nicht wahr! Ich ja auch. Wo warst du? ... Ich war auf dem Landungsdeck, tja, kein Wunder, dass wir uns da nicht sahen. ... Ja, ich war auch auf dem imperialen Kreuzer, aber wir wurden der Nachhut eingeteilt. ..."

 

Schon hat man Parallelen einer gleichen Geschichte und dennoch nicht das Gleiche.

 

Namen von markanten Potagonisten auslassen ist auch ein guter Trick um eine etwas andere Gesichte zu erzählen. "Ein Großmoff hat es ebenfalls auf mich abgesehen. Naja, das übliche Spiel eben. Geheimes Zeug, Ihr versteht...!"

 

Was will ich also hiermit ausdrücken?

-Man kann gerne absolut freies RP betreiben. Eigentlich ist das auch die höchste Form...

ABER auch die Unwirklichste! Denn man hat so gesehen 2 Leben: eines IC und eines OOC in einem MMO. (persönlich habe ich mir diese Art von RP nach Jahren abgewöhnt und endlich fühle ich mein RP "vollkommen", weil...[rein persönliche Meinung])

 

-Klassengebundenes RP ist die einfachere Variante. An sich kann jeder diese beherrschen, aber nicht jeder meistern. Hier ist man stets IC und man argumentiert es eben nur anders. Wiederholbare Flashpoints oder Heldenmissionen kann man mit kleinen IC Informationsänderungen zu alternativen Missionen machen. Hier ist an sich die wahre Kunst das so zu verpacken, dass die anderen MitRP'ler die Geschichte abkaufen und darauf anbeißen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auf Cassus Fett. Ich bin zwar DSA Rollenspieler, doch mache ich kaum IT Konversation. Ich spiele Gerne auf RP Servern, weil die Leute da nicht so viel Mist posten. Die Spieler sind in der Regel älter als 25 und haben einfach einen gepflegteren Umgangston. Außerdem stelle ich die Vermutung auf, das 90 aller Rollenspieler sei es PnP oder MMORPs haben mehr Reife als die "Ey voll kraaaas alter ey!" Generation die sich so massiv ausgebreitet hat. Fast wie eine Epidemie.
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auf Cassus Fett. Ich bin zwar DSA Rollenspieler, doch mache ich kaum IT Konversation. Ich spiele Gerne auf RP Servern, weil die Leute da nicht so viel Mist posten. Die Spieler sind in der Regel älter als 25 und haben einfach einen gepflegteren Umgangston. Außerdem stelle ich die Vermutung auf, das 90 aller Rollenspieler sei es PnP oder MMORPs haben mehr Reife als die "Ey voll kraaaas alter ey!" Generation die sich so massiv ausgebreitet hat. Fast wie eine Epidemie.

 

Ich spiele auf einem PvE Server, aber muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bei den ganzen H2 und H4 Zufallsgruppen, die sich um mich zusammengewürfelt haben, waren bis auf 2 Ausnahmen eigentlich immer sehr nette, normal redende und hilfsbereite Leute dabei.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auf Cassus Fett. Ich bin zwar DSA Rollenspieler, doch mache ich kaum IT Konversation. Ich spiele Gerne auf RP Servern, weil die Leute da nicht so viel Mist posten. Die Spieler sind in der Regel älter als 25 und haben einfach einen gepflegteren Umgangston. Außerdem stelle ich die Vermutung auf, das 90 aller Rollenspieler sei es PnP oder MMORPs haben mehr Reife als die "Ey voll kraaaas alter ey!" Generation die sich so massiv ausgebreitet hat. Fast wie eine Epidemie.

 

Da muss ich deine subjektive Annahme aber einen Dämpfer erteilen. Grundsätzlich ist es leider so, dass die gereiztesten Spieler auf RP Servern zu finden sind. Zu Einen gibt es die RP-Polizisten, dann die OOC Aggressoren, Rollenspielwillige aber keine -aktiven, aktive Rollenspieler und Leute die auf einem RP-Server spielen, weil sie der Meinung sind, hier würden die anständigsten Communities sein.

 

Bedauerlicherweise sind die ersten Beiden Fraktionen jene, die das gesamte Umfeld eines Servers prägen. Und jede Gruppe wettert gegen die andere. Das war in anderen MMO's schon so und ist hier ebenfalls extrem ausgeprägt. Persönlich empfinde ich gerade in SWTOR unglaublich wenige RP-willige und -aktive und unglaublich viele OOC Aggressoren und RP Polizisten. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass hier wirklich was falsch läuft, verstehe jedoch nicht was genau. An sich sind hier viele der alten RP-ler aus den anderen MMO's. Also haben sie auf jeden Fall die Erfahrung und als SW-Fans eindeutig auch die Rücklage und den Willen zu RP. Die Organisation von spontanen Events und freies RP sollte gerade für diese Spieler kein Problem sein.

 

Dann noch ein wenig mit dem Finger wink:

Leute, die nicht mindestens RP-willig sind sollten nicht wegen anderen Gründen auf RP-Servern spielen. Es geht hierbei ums Prinzip. Macht man einmal eine Ausnahme wird sie von negativen Elementen gnadenlos ausgenutzt und damit argumentiert.

Es gibt etliche ruhige und anständige NichtRP-Server. Und nicht selten ist die breite Mehrheit der PVE-Server ungewöhnlich freundlich und voller hilfreicher und netter Mitspieler. Je mehr OOC'ler auf RP-Server spielen umso weniger sind diese Server auch für Rollenspieler geeignet!

Link to comment
Share on other sites

Hm. Dieser Guide hat mich in Versuchung geführt auch mal einen RP-Server auszuprobieren.

Habe mich bisher nicht rangetraut.

Alles in allem wird es wohl leider nicht dazu kommen, weil ich jetzt schon auf einem "normalen" Server einen Charakter hochgespielt habe. Aber man weiß ja nie. Aufjedenfall hat der Thread mein Interesse geweckt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Jeder der nicht RP spielen möchte, soll doch auch bitte nich auf einem RP-Server anfangen. Da ist es auch völlig egal welche andere Motiviation man dabei verfolgt. Es geht dabei um den Erhalt der RP-Community der nich möglich ist, wenn eine Mehrheit von ooc-lern auf einem RP-Server herrscht. Sobald mehrer ooc-ler auf einem RP-Server spielen breiten die sich auf grund von Freunden und Gilden etc. immer weiter aus und RPler geraten immer mehr in den Hintergrund.

 

KEIN OOC-CHAR AUF EINEM RP-SERVER!!!!!!!!

 

EDIT: Wer nicht bereit ist RP zu spielen, hat da auch nichts zu suchen!

Edited by kingkabachaba
Link to comment
Share on other sites

Jeder der nicht RP spielen möchte, soll doch auch bitte nich auf einem RP-Server anfangen. Da ist es auch völlig egal welche andere Motiviation man dabei verfolgt. Es geht dabei um den Erhalt der RP-Community der nich möglich ist, wenn eine Mehrheit von ooc-lern auf einem RP-Server herrscht. Sobald mehrer ooc-ler auf einem RP-Server spielen breiten die sich auf grund von Freunden und Gilden etc. immer weiter aus und RPler geraten immer mehr in den Hintergrund.

 

KEIN OOC-CHAR AUF EINEM RP-SERVER!!!!!!!!

 

EDIT: Wer nicht bereit ist RP zu spielen, hat da auch nichts zu suchen!

 

GEnau das trägt zum schlechten Ruf von RP bei. Vielen Dank. Du prägst das Bild des ignoranten und arroganten RP´lers der sich als Polizei aufspielt.

 

Ich bin als OOC´ler auf Jenjidai angekommen und heute RP´ler. Anfänger o.k. Aber ich betreibe RP und das ist gut wenn der ein oder andere durch die simple Berührung mit RP dazu "verleitet" wird.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde sagt er nichts Anderes, als das was ich davor schrieb, nur war er etwas undiplomatisch dabei.

 

Die Grenze der Toleranz zur Ignoranz ist gerade bei gemäßigten RP'ler zu schwammig. Und macht man Ausnahmen, so werden sie immer negativ ausgenutzt. Die Hardliner Linie ist aber meines Erachtens ein absolutes No-Go, will man denn neues Blut in die RP Gemeinde einbinden.

 

Deshalb umschreibe ich es ein wenig freundlicher und sage, wenn man absolut keinen Willen hat RP zu betreiben, dann braucht man auch nicht auf einem RP-Server spielen. Es bietet einem OOC'ler absolut nichts mehr als andere Serverarten. Hier muss aber jeder Spieler selber entscheiden ob man die richtige oder die falsche Entscheidung trifft. Und jeder wird wissen, dass man deplatziert ist als ein OOC'ler auf einem RP-Server. Dazu kommt noch, dass sein Verhalten mindestens einem RP'ler das Spielen vermiest. Hinzu kommen dann Sticheleien usw. Es ist aber seine Entscheidung. Die Serverrichtlinien verbieten es einem nicht und die Servergemeinschaft kann im Grunde Spieler nie ganz herausekeln, wenn sie es nicht zulassen. Lediglich die eigene Ethik entscheidet hier.

Link to comment
Share on other sites

GEnau das trägt zum schlechten Ruf von RP bei. Vielen Dank. Du prägst das Bild des ignoranten und arroganten RP´lers der sich als Polizei aufspielt.

 

Ich bin als OOC´ler auf Jenjidai angekommen und heute RP´ler. Anfänger o.k. Aber ich betreibe RP und das ist gut wenn der ein oder andere durch die simple Berührung mit RP dazu "verleitet" wird.

 

Die Ignoranz liegt bei denen, die zwischen dreißig Servern die Wahl haben und absolut kein Interesse an RP haben und dennoch auf einem RP-Server anfangen und dann auch noch versuchen ihre anit-RP-Haltung an ihre Mitspieler zu verbeiten!

 

Das spiegelt sich wieder in Allgemein-Channel-Diskussionen wie dämlich JEDI-RP doch sei, oder in den Namen der Spieler, die sich Hanf, Kaffee oder Wayne, iownyou nennen, oder aber auch schon im kleinen, wenn man einem Spieler eine RP-PM schickt, um z.B. freundlich nach dem Urpsungsort seiner Kleidung zu fragen, und als Antwort sowas bekommt wie "xD was laberst Du, des war eben ein loot von som kackmob"...

 

Das ist für mich Ignoranz.

 

Und wenn Du als OOC-ler auf einem RP-Server anfängst ohne dich davor mit der Bedeutung von RP und dem Starwars-Universum vertraut zu machen, dann bist Du keinen Deut besser.

 

Ist ja schön wenn Dir dein RP-Spiel spass machst, aber so Leute sind einfach Magnete für OOC-ler und überfluten eine nette und gefestigte RP-Community, so dass die Übersicht für RP-ler völlig verloren geht.

 

Auf einem RP-SERVER sollte es so sein, dass es NICHTS BESONDERES IST WENN MAN MAL RP MACHT, SONDERN DASS DIE SELTENHEIT EBEN EIN OOC-GESPRÄCH DARSTELLEN SOLLTE.

 

Du scheinst mir in deiner Denk-Weise völlig verkehrt zu sein! RP ist first und dann OOC! und nicht umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für diesen Forenbeitrag einfach super.

Bin selbst totaler Star Wars Fan, daher sah ich für mich hier die beste Möglichkeit das erste mal Rollenspiel zu probieren.

Spiele erst seit ein paar Wochen auf Jen'jidai und wurde gestern Abend zum ersten mal angespielt.

War zwar keine perfekte Unterhaltung meinerseits, aber ein echt tolles erlebnis.

Freu mich schon auf weitere Gelegenheiten.

 

Lordbeder

Sith Hexer

Jen'jidai

Link to comment
Share on other sites

Ach, da hier eben Lordbeder gepostet hat und auch sein Ingame-Charnamen auf einem RP Server nennt ein kleines Beispiel, was man nicht tun sollte.

Ich hoffe du verzeihst Lordbeder und hoffentlich ist das ein guter Tipp für RP-Neulinge in SWTOR.

 

Öfters sieht man auf RP-Server Spieler, die sich entweder Meister<name> oder Lord<name> nennen. Der Titel ist gerade auf einem RP-Server sehr unglücklich gewählt wenn er direkt im Namen integirert ist, denn später wird man selber Meister, oder Lord, Mandalorianer, Darth etc. . Man verdient sich mit Erfüllung mancher Missionsreihen diese Titel und kann sie im Charakterfenster zum Namen hinzufügen. ...Wie klingt dann Lord Lordisnogut? - Unterirdisch!!!

 

Deshalb merkt euch, habt ein wenig Geduld und ihr könnt euch bald den Titel geben, denn ihr wollt, dabei sieht es sogar gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich nehme dir das nicht übel, danke für deinen Rat.

Auch wenn es jetzt bei dem Charakter schon zu spät is ;-)

Da is zu viel von meinem Reallife durchgekommen beim Namen, den aufgrund meiner Star Wars bessesenheit habe ich einen Lord Titel geschenkt bekommen.

Aber vielleicht hilft das anderen wenn sie das lesen.

Link to comment
Share on other sites

Die Ignoranz liegt bei denen, die zwischen dreißig Servern die Wahl haben und absolut kein Interesse an RP haben und dennoch auf einem RP-Server anfangen und dann auch noch versuchen ihre anit-RP-Haltung an ihre Mitspieler zu verbeiten!

 

Das spiegelt sich wieder in Allgemein-Channel-Diskussionen wie dämlich JEDI-RP doch sei, oder in den Namen der Spieler, die sich Hanf, Kaffee oder Wayne, iownyou nennen, oder aber auch schon im kleinen, wenn man einem Spieler eine RP-PM schickt, um z.B. freundlich nach dem Urpsungsort seiner Kleidung zu fragen, und als Antwort sowas bekommt wie "xD was laberst Du, des war eben ein loot von som kackmob"...

 

Das ist für mich Ignoranz.

 

Und wenn Du als OOC-ler auf einem RP-Server anfängst ohne dich davor mit der Bedeutung von RP und dem Starwars-Universum vertraut zu machen, dann bist Du keinen Deut besser.

 

Ist ja schön wenn Dir dein RP-Spiel spass machst, aber so Leute sind einfach Magnete für OOC-ler und überfluten eine nette und gefestigte RP-Community, so dass die Übersicht für RP-ler völlig verloren geht.

 

Auf einem RP-SERVER sollte es so sein, dass es NICHTS BESONDERES IST WENN MAN MAL RP MACHT, SONDERN DASS DIE SELTENHEIT EBEN EIN OOC-GESPRÄCH DARSTELLEN SOLLTE.

 

Du scheinst mir in deiner Denk-Weise völlig verkehrt zu sein! RP ist first und dann OOC! und nicht umgekehrt.

 

sorry ich kann deine Haltung in keinster Weise nachvollziehen.

 

OOC´ler auf einem RP-Server sind erlaubt und von mir aus toleriert. Wenn man als OOC-Spieler auf einem RP Server geht, sollte man sich nicht störend verhalten, einen gescheiten Namen aussuchen und wenn man angespielt wird, via Visper ggf. kurz sagen das man kein RP betreibt. Ich bin weder wild herumgehopst noch habe ich im Allgemein herumgelolt. Ich hab halt einfach vor mich hingespielt.

 

Heute betreibe ich RP weil es mich dann doch sehr gereizt hat und das ist gut für die RP-Com, Zuwachs ist nämlich nie schlecht.

 

Allein durch deine penetrante Großschreibung, und völlige Intoleranz gegenüber OOC´ler (die nicht alle böse herumhopsende Störer sind) disqualifizierst du dich für diese Diskussion.

 

Heute kommt bei mir auch zuerst RP und dann OOC und nicht andersrum. Aber solange ein OOC´ler mich nicht aktiv stört, ist es mir völlig gleichgültig wieviele auf Jenjidai herumrennen. Von mir aus soll der da hinten irgendwo herumhopsen, trololol im Allgemein schreiben und sich Darth Schweinebacke nennen. Allgemein lese ich nicht und was der für ein Problem hat interessiert mich auch nicht.

 

Und ich bin bisher auch noch durch keinen OOC´ler im RP gestört worden. Was im Allgemein Chat abgeht interessiert mich wie gesagt grundsätzlich nicht.

 

Jetzt mal ernsthaft, man kann auch immer etwas suchen was einen stören könnte. Geht ihr auch Fußwege lang und sucht langsam und aufmerksam den Rasen zu beiden Seiten ab um zu schauen ob da nicht vielleicht irgendwo ein Hund hingekackt hat und ich euch dann darüber aufregen könnt? Nein.

 

So far.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

sorry ich kann deine Haltung in keinster Weise nachvollziehen.

 

OOC´ler auf einem RP-Server sind erlaubt und von mir aus toleriert. Wenn man als OOC-Spieler auf einem RP Server geht, sollte man sich nicht störend verhalten, einen gescheiten Namen aussuchen und wenn man angespielt wird, via Visper ggf. kurz sagen das man kein RP betreibt. Ich bin weder wild herumgehopst noch habe ich im Allgemein herumgelolt. Ich hab halt einfach vor mich hingespielt.

 

Heute betreibe ich RP weil es mich dann doch sehr gereizt hat und das ist gut für die RP-Com, Zuwachs ist nämlich nie schlecht.

 

Allein durch deine penetrante Großschreibung, und völlige Intoleranz gegenüber OOC´ler (die nicht alle böse herumhopsende Störer sind) disqualifizierst du dich für diese Diskussion.

 

Heute kommt bei mir auch zuerst RP und dann OOC und nicht andersrum. Aber solange ein OOC´ler mich nicht aktiv stört, ist es mir völlig gleichgültig wieviele auf Jenjidai herumrennen. Von mir aus soll der da hinten irgendwo herumhopsen, trololol im Allgemein schreiben und sich Darth Schweinebacke nennen. Allgemein lese ich nicht und was der für ein Problem hat interessiert mich auch nicht.

 

Und ich bin bisher auch noch durch keinen OOC´ler im RP gestört worden. Was im Allgemein Chat abgeht interessiert mich wie gesagt grundsätzlich nicht.

 

Jetzt mal ernsthaft, man kann auch immer etwas suchen was einen stören könnte. Geht ihr auch Fußwege lang und sucht langsam und aufmerksam den Rasen zu beiden Seiten ab um zu schauen ob da nicht vielleicht irgendwo ein Hund hingekackt hat und ich euch dann darüber aufregen könnt? Nein.

 

So far.

 

Es geht dabei um den fundamentalen Gedanken der RP-Community: Nämlich das Rollenspiel seines Charakters.

 

Du sprichst in deinem Kommentar genau die Dinge an, die ich kritisiert habe und sagst dass Dir diese ebenfalls missfallen. Du schaffst es dann aber nicht deine Haltung gegenüber dem belanglosen OOC-ler auschlaggebend zu vertreten, schließlich hast DU noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht, nimmst Dir aber frei das Recht zu sagen, dass Andere mit schlechten Erfahrungen nur belanglose Entzürner sind, die anbei bemerkt vllt viel mehr in der Materie sind als Du und evl. ja auch eine deutlich gesonderte Vorstellung von RP besitzen als Dir in den Sinn kommen mag.

 

Und zu behaupten, ja sogar festzulegen, dass sich Jemand aus einer Diskussion disqualifiziert, nur weil er eine andere Interessenhaltung vertritt als Du, zeugt von infantiler Bemessenheit.

 

so far? Danke!

Edited by kingkabachaba
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einmal die Zeit genommen und hier viel lesen können.

Ich spiele auf V. Chain und muss leider sagen, dass ich von der der rein gefühlten Anzahl der 99% nicht RP-Spielern auch etwas enttäuscht war.

 

Mittlerweile muss ich allerdings sagen geniesse ich die vielen IC Gespräche in der Cantina umso mehr. Ich würde nicht behaupten der Vollblut RP`ler zu sein der keine Fehler macht - jedoch kommt es darauf auch gar nicht an!

 

In vielen Runden virtueller Drinks sind auch mit relativ offensichtlichen Neulingen im RPG schöne Geschichten entstanden und wir haben viel gelacht!

 

Natürlich wäre es schön einen wirklichen Server zu bespielen, der wirklich fest in Rollenspielerhand ist. Also kaum Gleiter auf den Fluren der Raumstation, angenehmere Unterhaltung durch ein entsprechendes sprachliches Niveau ohne zu viele Kürzel die das MMO-POWERGAMER-Leben ja so viel einfacher machen.

 

Ich möchte jedoch anmerken, dass man auch diese manchmal in die Szenen einbeziehen kann oder auch sollte. Vielleicht (wenn auch nur die kleine Chance besteht) geht derjenige mal auf die Sache ein und antwortet im Spiel, interagiert oder entwickelt auch Spaß! :)

 

Es ist manchmal leider abschreckend wie herablassend Leute die anscheinend auch wie ich Jahrelang DSA/Vampire the Masquerade/AD&D-Bücher gewälzt haben auf andere reagieren.

 

Mit der Aussage "DAS IST EIN RP SERVER VERHALTE DICH GEFÄLLIGST SO!" wird diese nicht RP-affine Person wohl kaum darauf eingehen...

Warum er oder Sie nun ausgerechnet hier spielen muss bleibt dann wohl deren Geheimnis.

Vielleicht weil er hofft, dass es wenigstens etwas gesitteter zugeht oder ein Kollege ihn den Server empfohlen hat - nur sollte man gerade eben diese nicht verschrecken...

 

Das wirklich Einzige was mich an relativ neuen RP Spielern "stört" oder besser wo ich meine Lippen aufeinanderpressen muss ist die Superman-Hintergrundstory.

 

Wie oft ich mit den "ObiWan / DarthVader" - Reinkarnationen an einem Tresen saß möchte ich ungern rekapitulieren.

 

Nur als Denkanstoß: Es kann auch mal ganz interessant sein obwohl man einen Lvl50 Charakter "im Schrank hat" mit seinem Level 12 Charakter in den Kneipen dieser Welt zu spielen. Man darf auch gerne und ruhig auch schwächlich, verängstigt, traumatisiert sein...

 

So zu spielen ist kein Zeichen von Schwäche sondern eher eine Herausforderung...

 

So - das wars von mir...

Wir sehen uns wohl alle mal (wie man öfters zwischen den zeilen lesen konnte) bei einem Glas in der Flotte :)

Link to comment
Share on other sites

*respecktvoll grüßen* Wirklich gute Arbeit mit dier RP-Einführung *staunen*

Besser als die anderen , die ich bisher zum nachlesen fand!!

Verlinke ich gleich mal auf unsere Gilden-Zentrale *datapad aufklappen...Link eintippen*

 

Weiter so *salutieren*

 

Semper Fi

Furthark Drag

Frontkämpfer

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich zu der Diskussion auch nocheinmal äußern.

 

Wir haben das Problem, dass wir wenige Rollenspieler sind. Darauf wird ganz unterschiedlich reagiert, wenn es um das Thema "OOC auf dem RP-Server" geht.

 

  • Entweder: Ablehnung der OOCler und der Versuch, sie den Server wechseln zu lassen um einen höheren Prozentsatz an RPlern zu haben
  • ODER: Die Rekrutierung/Assimilation der OOCler, indem man sie für das Rollenspiel begeistert und so die absolute Anzahl von RPlern zu erhöhen versucht

 

Beide Ansätze funktionieren nicht 100%ig. Wieso sucht Ihr nicht den Kompromis? Geht Fischen!

 

Ich tue das auch. Sehe ich jemanden OOC herumlaufen, versuche ich ihn erst in Rollenspiel einzubinden. Wenn er sagt, dass er keine Lust darauf hat, versuche ich ooc Kontakt aufzunehmen und mich freundlich mit ihm zu unterhalten. Zweifelsfalls setze ich ihn einfach auf die Freundesliste und versuche es ein anderes Mal wieder oder lade ihn zu einem kleinen RP-Plot ein, damit die Leute sich eingebunden fühlen. Erst wenn mehrere Versuche nicht fruchten, führe ich tatsächlich den Vorschlag/ die Bitte auf, den Server zu wechseln, da das Spielverständnis vollkommen von der Serveridee abweicht.

 

Meine Überlegung dabei: Versucht Euch doch an Eure ersten Rollenspielversuche zu erinnern. Damit jemand mit Rollenspiel anfängt, müssen ein paar Gegebenheiten schon da sein:

 

  • Neugierde
  • Fantasie
  • ein sympathisches Umfeld (=ergo "Spaß")

 

Ich wage zu behaupten, wenn nicht wenigstens 2 dieser Punkte vorhanden sind, wird man nicht Rollenspieler. Der eine hat vielleicht anfangs gar kein Interesse daran, aber Freunde sind Rollenspieler und "zwingen" ihn mal mitzuspielen. Man hat Fantasie und ist mit Freunden beschäftigt... bing! Faszination Rollenspiel schlägt zu. Oder man war schon immer Neugierig und will endlich wissen, was die LARPer da treiben, geht also einfach mal hin. Die eigene Fantasie spielt mit und .... bin! Captain Rollenspiel, at your Service! Und selbst die Fantasielosesten Kröten kommen ins Rollenspiel, wenn sie das ganze Spannend finden und es ihnen dabei Spaß macht.

 

Soviel zur Theorie. Meine Praxisbitte an Euch:

Seit freundlich im Umgang mit OOClern.

Jeder hat von RP erstmal etwas hören müssen.

Keiner ist als Loremaster vom AT-AT gefallen.

Niemand ist frei von Fehlern.

 

Je freundlicher und ruhiger Ihr mit den OOClern umgeht, desto ruhiger werdet auch Ihr. Weniger Aufregung heißt auch mehr entspannter Spielspaß. Und je entspannter Ihr seid, desto neidischer sind die OOCler auf Euer Spiel, dass ja so frei von Roxxorn und 13373Rn ist. Ein entspanntes, sympathisches Umfeld bringt - meiner Erfahrung nach - die schönsten Rollenspieler hervor.

 

Liebe Grüße und bitte missbraucht den Thread nicht zum streiten! Das ist nicht der Sinn. Schon schade genug, wenn ich euch daran erinnern muss, dass Freundlichkeit ein Grundgebot ist...

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

*kratzt sich am Kinn und sieht sich etwas unsicher um*

 

Zu aller erst vielen Dank für die tolle Einführung in das RP-Leben. Ist ja nicht selbstverständlich dass man sich so viel Mühe macht.

 

Ich habe alles mit Interesse gelesen und oft wurde die Frage aufgeworfen: „Warum OCCler sich eigentlich diesen Server ausgesucht haben ...“

 

Ich für meinen Teil habe mich für V. Chain entschieden, weil ich von RP schon viel gehört hatte, neugierig war und weil mir der gepflegte und nette Umgangston im Channel auf Anhieb gefallen hat – etwas das ich schon lange gesucht hatte.

 

Aber RP .... die ersten Guides haben mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Charaktererstellung, Lebenslauf usw. usw. Also fürs erste eher einmal still genießen. Eine Truppeninspektion auf Taris, Gespräche zwischen Meister und Padawan vor dem Jeditempel auf Tython. Ich hoffe es nennt mich jetzt keiner OCC Spanner, aber ich genieße diese Atmosphäre, wechsle die Kleidung und schlendere langsam am Tempel entlang.

 

Die Phantasie und Kreativität der Gespräche sind einfach bewundernswert. Es gibt mir die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen ohne Powerleveling.

Oft musste ich schallend lachen, ob der kreativen Gruppensuche, fernab von LFG ....

 

Aber! Beteilige ich mich am RP? Eher nicht. Natürlich versucht man auch tolle, alternative Texte für die Gruppensuche zu finden, Beispiele gibt es ja mehr als genug. Natürlich versucht man so gut als möglich IC zu antworten, aber wenn ich entnervt und verzweifelt nach der richtigen Formulierung suche, mich schon 5x vertippt habe, frage ich mich wie lange mein Gegenüber noch Geduld hat auf eine Antwort zu warten *grinst*.

 

Spontane Kreativität ist leider nicht so meine Sache. Obwohl ich mich mehr als OCCler sehen würde, ertappe ich mich manchmal beim Ärgern, wenn sich auf der Raumstation wieder 5 Gleiter vor dem Postkasten übereinander stapeln oder doch ein LFG ... gogogo im Allg. Channel auftaucht.

 

Also in welcher Welt bewege ich mich? IC oder doch OOC? Ich denke es geht vielleicht vielen wie mir. Hardcore RPler würden über uns lächeln und mit „echten“ OCClern kann man sich auch nicht identifizieren.

 

Ich mache mir da aber keine großen Gedanken, sondern genieße das Flair von RP und gebe mein bestes. Mit der Zeit kann es ja besser werden und bis dahin kann man nur um Nachsicht bitten.

 

Grüße und möge die Macht immer mit Euch sein !

Edited by Sumpfdotterblume
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...