Jump to content

[Theorycrafting]Diskussionsthread Statskalierung beim Gelehrten (alle Speccs)


Ganduin

Recommended Posts

Ich hab mich die Tage mal drangesetzt, um die Wertigkeit von verschiedenen Stats auf Level 50 zu ermitteln. Der Eröffnungspost ist ziemlich theoretisch aufgebaut. Wer ohne großes Lesen nur die (vorläufigen) Ergebnisse wissen will, here we go:

 

Mit aktivem "Macht-Tapferkeit"-Buff und 2/2 geskilltem Talent "Wille der Jedi" gilt:

- Jeder Punkt Wille erhöht den Heilbonus um 0,15582 Punkte

- jeder Punkt Wille erhöht den Schadensbonus um 0,2226 Punkte

- jeder Punkt Wille erhöht die kritische Trefferchance um 0,007%

- Jeder Punkt Angriffskraft erhöht den Heilbonus um 0,17 Punkte

- Jeder Punkt Angriffskraft erhöht den Schadensbonus um 0,23 Punkte

- Jeder Punkt Machtkraft erhöht den Heilbonus um 0,17 Punkte

- Jeder Punkt Machtkraft erhöht den Schadensbonus um 0,23 Punkte

- jeder Punkt Crit erhöht die kritische Trefferchance um 0,04%

- jeder Punkt Schnelligkeit beschleunigt eure Spells um 0,033%

- jeder Punkt Woge erhöht euren kritischen Multiplikator um 0,183%

- Präzision weiß ich nicht, ich hab als Heiler derzeit keine Präzisionsteile und kann das deswegen nicht ermitteln.

 

Die Berechnungen für kritischer Trefferwertung, Castzeit, Wogewerte und die Erhöhung der kritischen Trefferwertung durch Wille sind mit Vorsicht zu genießen. Sie gelten nur für schlechtes (=blaues) Gear. Mit besserem Gear werden diese Werte kleiner!

 

Wer wissen will, wie ich darauf gekommen bin, einfach den zweiten Teil vom Post lesen, und herzlich willkommen in den Tiefen des Theorycrafting :D

Würde mich freuen, wenn ihr bei dem Thread hier konstruktiv mitmacht. Das ganze hier ist nur als erste Annäherung an die Stats zu verstehen, ich habe sicherlich etliche Sachen vergessen, und vielleicht auch den einen oder anderen Fehler gemacht. Wenn euch was auffällt, ihr etwas neues beizutragen habt oder was auch immer, dann immer her damit, der Thread trägt nicht umsonst den Titel "Diskussion" :)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun aber zu meiner Argumentation:

 

Da ich keine Ahnung von Datamining habe, aber viel von Statistik, hab ich ne kleine Messreihe mit meinem 0/0/0 gespeccten Botschafter gestartet. Wenn jemand die genauen Formeln kennt, bin ich dankbar wenn er sie hier hereinschreibt, ich hab jedenfalls noch keine gefunden. So lange verwende ich einfach meine Daten, die ich durch das Statistikprogramm STATA gejagt habe.*

Ich bin Heiler, deswegen habe ich mich nicht um die Präzisionswertung gekümmert - mir fehlen schlichtweg die Teile mit Präzision. Wenn das jemand anders beisteuern könnte, wäre ich dankbar.

 

Kommen wir zu den Ergebnissen:

 

Heilbonus skaliert wunderbar einfach, und zwar immer linear:

- Jeder Punkt Wille erhöht den Heilbonus um 0,14 Punkte

- Jeder Punkt Angriffskraft erhöht den Heilbonus um 0,17 Punkte

- Jeder Punkt Machtkraft erhöht den Heilbonus um 0,17 Punkte

 

ebenso linear skaliert der Schadensbonus:

- jeder Punkt Wille erhöht den Schadensbonus um 0,2 Punkte

- Jeder Punkt Angriffskraft erhöht den Schadensbonus um 0,23 Punkte

- Jeder Punkt Machtkraft erhöht den Schadensbonus um 0,23 Punkte

 

Beim "nackten" Consular gilt also zunächst einmal Machtkraft=Angriffkraft > Willenskraft.

Beachtet allerdings, dass das Talent "Wille der Jedi" sowie unser Klassenbuff eure Willenskraft erhöhen, nicht aber eure Angriffskraft oder Machtkraft. Daher müssen wir dies berücksichtigen. Das Talent bringt euch hierbei voll ausgeskillt 6% mehr Wille, der Buff 5%. Beides stackt multiplikativ, sodass gilt:

 

1 Punkt Wille = 1*1,05*1,06 = 1,113 Wille.

 

Entsprechend müssen wir die Aussagen oben angleichen. Es gilt dann:

 

Jeder Punkt Wille, den ihr aus Gear oder einem Stimpack bezieht, bringt euch 1,113 Wille, und damit

- 0,14*1,113 = 0,15582 Heilbonus

- 0,2 * 1,113 = 0,22260 Schadensbonus

 

Dadurch wird Willenskraft konkurrenzfähiger gegenüber den anderen beiden Stats. Ebenso erhöht Willenskraft auch noch eure kritische Trefferchance, was den Stat nochmal aufwertet. Dazu weiter unten mehr.

 

 

 

Die Skalierungen der anderen Stats sind leider nichtlinear. Man kann also nicht exakt sagen "jeder Punkt Crit erhöht die kritische Trefferwertung um 0,xx%", und auch nicht "für 1% Castzeit weniger braucht ihr xx Schnelligkeit", denn wie viel euch Crit oder Schnelligkeit bringen, hängt von eurem Gearstand ab - je mehr ihr von dem Stat habt, desto weniger bringt es euch, den weiter zu stacken. Man kann das höchstens annähern, dann macht man aber einen Fehler. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich schreibe als erstes mal meine geschätzten Annäherungen hier herein, und danach meine exakten Formeln. Beachtet aber, dass diese Werte allesamt mit schlechtem Gear ermittelt wurden, das heißt, mit höherem Gear sind diese geschätzten Skalierungskoeffizienten niedriger!

 

Es gilt, jeweils annähernd, und bei schlechtem Gear:

- jeder Punkt Wille erhöht die kritische Trefferchance um 0,007%

- jeder Punkt Crit erhöht die kritische Trefferchance um 0,04%

- jeder Punkt Schnelligkeit beschleunigt eure Spells um 0,033%

- jeder Punkt Woge erhöht euren kritischen Mulitplikator um 0,183%

 

Die tatsächlichen Formeln, die ich geschätzt habe, sehen ziemlich wirr aus, und beinhalten den Stat selbst, das Quadrat des Stats und meistens auch den natürlichen Logarithmus des Stats.

 

Für Kritische Trefferwertung gilt:

- hängt von Willenskraft ab, es gilt die Formel

Critbonus(Wille) in % = 0,00808848521642574*Wille - 0,0000009602365875235*Wille²

- hängt von Crit ab, es gilt die Formel

Critbonus(Crit) in % = 0,0446624*Crit - 0,0000286135298841984*crit² + 0,0036802*LN(crit)

 

Für die Castzeit gilt:

Reduktion der Castzeit in % = 0,0364240275246101590*Schnelligkeit - 0,0000189417454328131*Schnelligkeit² + 0,0053358731172662311*LN(Schnelligkeit)

 

Für die Wogewertung habe ich leider keine geeignete Formel, da ich derzeit nur zwei Teile mit Wogewertung habe. Das reicht leider nicht, um komplexere Zusammenhänge zu ermitteln, und ehe ich jetzt Blödsinn schreibe, lasse ich das mal ruhen, bis ich hierzu mehr Messwerte bekomme. Wenn ihr mir helfen wollt, schreibt einfach eure Wogewerte und euren kritischen Multiplikator in den Thread (oder in eine PN), dann kann ich die aufnehmen und vielleicht was sinnvolles daraus ermitteln. Ansonsten müssen wir halt warten, bis ich mal verschiedene Gearteile mit Woge bekomme.

 

--------------------------------------------------------------

 

Damit endet zunächst einmal meine Argumentation. Mir sind selbst folgende, teilweise schon angesprochene Probleme bewusst, bei denen mir vielleicht jemand zur Seite stehen könnte:

- zur Präzision habe ich keinerlei Daten

- zur Woge fehlen mit noch etliche Daten

- die nichtlinearen Zusammenhänge gelten allesamt nur für schlechtes Gear.

- es steht noch aus, die Stats zueinander zu vergleichen. Bisher wissen wir nur, wie viel die Stats bringen, aber wir können ihren Nutzen noch nicht vernünftig vergleichen.

 

 

 

*Die verwendete Methode war jeweils die OLS-Regression unter klassischen Annahmen.

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Ansätze :)

 

Wie verhält sich das deiner Ansicht nach mit dem Krit-Treffern in zusammenhang mit dem Bonus schaden/heilung? Die Stats sind an für sich ja schon eine Hausnummer, aber es ändert sich doch einiges in der Reihenfolge der Berechnungen bzw. Berechnungsgrundlagen und hat eine dementsprechende Hebelwirkung.

 

Wird der Krit auf dem Basiswert der Fähigkeit berechnet, oder auf Basis+Bonus berechnet?

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Ansätze :)

 

Wie verhält sich das deiner Ansicht nach mit dem Krit-Treffern in zusammenhang mit dem Bonus schaden/heilung? Die Stats sind an für sich ja schon eine Hausnummer, aber es ändert sich doch einiges in der Reihenfolge der Berechnungen bzw. Berechnungsgrundlagen und hat eine dementsprechende Hebelwirkung.

 

Wird der Krit auf dem Basiswert der Fähigkeit berechnet, oder auf Basis+Bonus berechnet?

 

Basis + Bonus!

 

Was mich momentan mehr wurmt, ist folgendes: Crit ist zu vernachlässigen, weil beim Shadow zumindestens keine Boni durch kritische Treffer auftauchen! Schade... im Grunde kann man pur auf Wille+AtP gehen...

 

Somit wird man zwar ein Hard-Hitter mit wenig Crit, aber fährt wohl mehr sustained DPS!

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Link to comment
Share on other sites

schonmal sehr hilfreich das ganze

 

könntest du aber hier:

Es gilt, jeweils annähernd, und bei schlechtem Gear:

- jeder Punkt Wille erhöht die kritische Trefferchance um 0,007%

- jeder Punkt Crit erhöht die kritische Trefferchance um 0,04%

- jeder Punkt Schnelligkeit beschleunigt eure Spells um 0,033%

- jeder Punkt Woge erhöht euren kritischen Mulitplikator um 0,183%

 

.

 

die stat bereiche angeben? denn schlechtes gear ist nunmal kein anschaulicher bzw nachvollziehbarer wert.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht, das hätte ich tun sollen.

Die Messreihe ging bis maximal

- 1168 Wille

- 204 Crit

- 232 Schnelligkeit

- 56 Woge

- 1039 Machtkraft

- 254 Angriffskraft

 

 

Zum Thema Crit wollte ich mir eigentlich morgen während der Wartungsarbeiten mal Gedanken machen, aber dummerweise kommt mir RL dazwischen, und da bei uns in der Gilde der erste Tank die 50 erreicht hat, stehen jetzt natürlich erstmal Heroruns ohne Ende an, sodass mir da die Zeit fehlt, mich in den nächsten paar Tagen großartig damit auseinander zusetzen. Ich habe dazu ein paar Überlegungen, aber die sind noch nicht ausgereift, um sie hier zu posten. Man kann ein optimales Verhältnis vmtl errechnen, aber das ist ne Menge Arbeit...

Zum Thema konstanter vs kritischer Schaden denke ich, dass es ebenfalls ein optimales Verhältnis zwischen Basisschaden und kritischer Trefferchance gibt, und reines AP-Stacken vielleicht nicht optimal ist, selbst wenn es keine Proccs bei Crits oder ähnliches gibt.

Allerdings müsste man für beides den Basisschaden, und damit die Skalierung der einzelnen Spells mit AP, ne optimale Prio/Rota usw kennen, und das ist dann deutlich aufwändiger als das, was ich bisher so gemacht habe.

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher inwifern Crit tatsächlich vernachlässigbar ist, denn Crit bedeutet in letzter Konsequenz auch mehr Macht und damit einen längeren Atem. Ich spreche hier vom T6 Talent Resplendence. Hab selbst leider noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen (zu low), aber wenn jemand da seine Erfahrungen posten kann, wäre das glaub durchaus erhellend :)

 

Insgesamt tendiere ich trotzdem zu Angriffskraft > Crit, aber wie sehr es darüber liegt, muss sich, besonders in längeren Kämpfen, erst noch zeigen.

Link to comment
Share on other sites

In den Instanzen, die ich geheilt habe, hatte ich nie irgendwelche Machtprobleme. Durch den Buff, den man durch Verjüngung kriegt, hat man selbst nackt und ohne Crittalente schon eine Chance von ~68%%, dass der Machtregprocc ausgelöst wird, der kommt also praktisch immer. Meistens hat man auch die Zeit, um den gezielt zum Reggen zu verwenden.

 

Kann in Raids später anders sein, klar, aber am Anfang von 50 braucht man höheren Machtreg, wenn man richtig spielt, nicht wirklich.

 

Edit: Der Critprocc bringt ja nur 25%... Also "nur" 2/3 Chance, aber das reicht dann dank Talenten und Wille.

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für den Thread und die Mühen, die du dir gemacht hast. :)

 

Effektiv kann ich leider noch nichts dazu beitragen, da ich mit meinem Heiler noch in den 30ern bin und bisher Verbesserungen/Items mit Wogenwert und Präzision immer etwas schief angeschaut habe. Bisher habe ich immer nur auf Crit geskillt - da mir bis vorgestern verborgen geblieben war, dass sich Angriffskraft auch auf Machtangriffe bezieht. :o Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, würde ich die Angriffskraft auch hinter den Crit stellen, den Rest der Werte kann ich noch gar nicht beurteilen.

Wie Schneelo schon erwähnt hat, kann ich mir auch vorstellen, dass Crit in Raids vielleicht aber noch wichtiger wird; aber das muss man sehen, wenn ein paar Leute mehr auf Level 50 sind, vorher ist das meiste ja doch nur Spekulation

Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Fragen, da ich momentan noch im Levelbereich bin, und daher einige Dinge nicht selbst austesten kann.

 

1. Wie genau wirkt sich Haste eigtl. aus? Verkürzt es die Castzeit oder erhöht es die Anzahl Cast pro Zeiteinheit um den angegebenen Prozentwert?

2. Skalieren HoTs/DoTs eigentlich mit Haste? (ich vermute mal nicht)

 

3. Die von dir angegebenen Formeln sehen sehr seltsam aus, zumal deren Grenzwerte sämtlich negativ sind, d.h. man würde bei zu viel Crit den eigenen Crit-Wert verringern?

 

4. Bin ich mir nicht sicher, ob eine Statweight-Angabe für alle Specs Sinn macht, wo die Specs Talente haben, die sich direkt auf die Statweights auswirken (bspw. der Critbonus beim Telekinetic).

Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Fragen, da ich momentan noch im Levelbereich bin, und daher einige Dinge nicht selbst austesten kann.

 

1. Wie genau wirkt sich Haste eigtl. aus? Verkürzt es die Castzeit oder erhöht es die Anzahl Cast pro Zeiteinheit um den angegebenen Prozentwert?

 

Es reduziert die Castzeit um den angegebenen Betrag.

 

2. Skalieren HoTs/DoTs eigentlich mit Haste? (ich vermute mal nicht)

 

Das ist ohne Kampflog empirisch nicht zu messen (zumindest nicht mit meinen derzeitigen 10%^^), insofern kA, tut mir Leid.

 

3. Die von dir angegebenen Formeln sehen sehr seltsam aus, zumal deren Grenzwerte sämtlich negativ sind, d.h. man würde bei zu viel Crit den eigenen Crit-Wert verringern?

 

Wenn meine Formeln stimmen würden, dann hätten wir Caps bei ~1K Crit, ~1K Haste und ~4,5K Wille. Das tun sie aber nicht für den ganzen möglichen Bereich, sondern nur fürs Lowgear. Deswegen lege ich ja explizit Wert darauf, dass das ganze nur für blaues Gear gilt. Wenn das Gear steigt, wird die Formel sich ändern.

Der abnehmende Grenzwert kommt durch den quadratischen Term, der erzwingt ein Maximum. Ich hab versucht, das mit anderen funktionalen Zusammenhängen zu erklären statt einem quadratischen, aus genau diesem Grund, aber ich hab keinen gefunden, der so gut gepasst hätte.

 

4. Bin ich mir nicht sicher, ob eine Statweight-Angabe für alle Specs Sinn macht, wo die Specs Talente haben, die sich direkt auf die Statweights auswirken (bspw. der Critbonus beim Telekinetic).

 

Das ist ja noch kein Statsweighting, was ich da oben hingeschrieben habe. Meine Arbeit ist der erste Schritt dazu, den zweiten scheint Alycat in seinem Thread gegangen zu sein (muss mir die File noch durchlesen, bisher keine Zeit dazu gehabt), der dritte wäre dann eine realistische Simulation des Kampfes zu erstellen, und erst im vierten Schritt kann man dann konkrete Gewichte verteilen.

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn meine Formeln stimmen würden, dann hätten wir Caps bei ~1K Crit, ~1K Haste und ~4,5K Wille. Das tun sie aber nicht für den ganzen möglichen Bereich, sondern nur fürs Lowgear. Deswegen lege ich ja explizit Wert darauf, dass das ganze nur für blaues Gear gilt. Wenn das Gear steigt, wird die Formel sich ändern.

Der abnehmende Grenzwert kommt durch den quadratischen Term, der erzwingt ein Maximum. Ich hab versucht, das mit anderen funktionalen Zusammenhängen zu erklären statt einem quadratischen, aus genau diesem Grund, aber ich hab keinen gefunden, der so gut gepasst hätte.

 

Geh mal weg von caps und stell dir diminishing returns vor. Wie es sich ab da verhaelt ist schwer heruszufinden, da brauchts im Moment die besten Items oder ein Level >50. Ist aber egal, weil man ab Grenze nur noch Punkte hinzufuegt weil sie halt auf dem item sind.

 

Ich bezweifle auch das es lowgear gibt. Ich denke das die Items von Gruen nach Rot recht linear sind. Bessere Items haben oft eher mehrere stats als (deutlich) hoehere Werte. Ziel scheint zu sein in die Breite zu gehen, weniger nach oben. Daher heben ja verschiedene Stats die selben Eigenschaften.

Link to comment
Share on other sites

Geh mal weg von caps und stell dir diminishing returns vor. Wie es sich ab da verhaelt ist schwer heruszufinden, da brauchts im Moment die besten Items oder ein Level >50. Ist aber egal, weil man ab Grenze nur noch Punkte hinzufuegt weil sie halt auf dem item sind.

 

Hm, du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich haben die Formeln im Spiel nur Deminishing return und vermutlich kein Cap, oder zumindest kein irgendwie erreichbares. Aber meine Schätzformeln haben eins, das sieht man an den Graphen:

 

Umrechung Wille in Crit, "Cap" bei 4212 Wille

Umrechnung Crit in Crit, "Cap" bei 781 Crit

Umrechnung Schnelligkeit in Castzeitverkürzung; "Cap" bei 962 Schnelligkeit

(jeweils Rechtsachse - absolute Menge des Stats; Hochachse - Prozent; alle Berechnungen und Graphen via)

 

Keines dieser Caps wird im Spiel so existieren, aber meine Formeln sagen die halt vorher. Deswegen sind die Formeln für höhere Stats nicht gültig. Und es gibt definitiv deutlich besseres Gear, einer unsere Leute ist über Heroinigear hinaus und hat bedeutend höhere Stats als wir.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gunduin,

 

erstmal danke für deine bisherige Arbeit. Ich weiß gut wie viel Hirnschmalz manchmal in Theorycrafting stecken kann :)

 

Ich möchte dich in deinen grundsätzlichen Berechnungen der Wertigkeiten gerne mit meinen Stats unterstützen, sodass deine Fits ggf. genauer werden. Ich habe leider auch noch nicht allzu viel Equip, aber das kommt sicher noch (kann mir vieles selbst Schneidern :) ).

 

Wogenwert | % Bonuscrit

7 | 1,70%

16 | 3,79%

31 | 7,08%

32 | 7,29%

38 | 8,54%

45 | 9,94%

47 | 10,34%

54 | 11,68%

60 | 12,80%

61 | 12,98%

76 | 15,62%

98 | 19,15%

114 | 21,49%

 

Schnelligkeit | % Castzeit

9 | 0,40%

26 | 1,15%

39 | 1,71%

45 | 1,96%

54 | 2,34%

110 | 4,57%

128 | 5,25%

147 | 5,95%

164 | 6,56%

 

 

Mit deiner Erlaubnis werde ich in die kommenden Versionen meines Spreadsheets deine Formeln mit aufnehmen um mehr Informationen anbieten zu können.

 

MfG, Aly

Link to comment
Share on other sites

Nimm dir was du brauchst, und dank dir für die Daten :)

Ich hab selber nun etwas besseres Gear, und werde morgen ne neue Testreihe erstellen, und vielleicht auch mal nen besseren Zusammenhang suchen als nen quadratischen. Und vielleicht finde ich dann sogar noch die Zeit, mir dein Spreadsheet anzugucken :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ganduin & alle anderen Interessierten,

 

ich habe heute eine Menge neues Equip bekommen und wollte einige neue Zahlen für Schnelligkeit und Wogenwertung aufnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Werte von heute minimal von den Werten von vorher abweichen. Heißt z.B. 54 Schnelligkeit entsprachen heute 2,19% Castzeit-Reduktion und vorher entsprachen 54 Schnelligkeit 2,34% Castzeit-Reduktion. Für Wogenwertung konnte ich ähnliches minimale Abweichungen bekennen. Das würde darauf hinweisen, dass die Werte noch versteckt mit anderen Werten skalieren könnten. Dies sollte auf jeden Fall in nächster Zeit noch einmal von jemanden überprüft werden.

 

MfG, Aly

 

Edit: Ich denke ich habe die (oder zumindest eine der) versteckten Skalierung(en) gefunden. Und zwar sind obige Werte nicht von einem Char auf Maximallevel. Es sieht also so aus, also würde die Umrechnung Wertungspunkte in Prozentpunkte mit dem Level des Chars skalieren. Natürlich benötigt auch dies eine Verifikation und möglichst eine Bestimmung des Skalierungsfaktors.

Edited by Alycat
Link to comment
Share on other sites

@ Ganduin

 

Erstmal vielen Dank für diese ausführliche und offensichtlich sehr genaue Aufstellung.

 

Nun gilt es wohl rauszufinden ob und in wie weit die Stats mit höherwertigem Gear skalieren, bzw. ob Cap's eingebaut sind.

 

Was aber natürlich mindestens genauso interessant wäre, wäre dazu passend eine "Kosten"-Aufstellung für die Stats. ^^

 

Bei den sekundär Stats müsste es ja ganz easy gehen, da man aus vielen Teilen beim Reengineering Items mit gleichen primär Stats aber unterschiedlichen sekundär Stats bekommt ... also ein Zeil mit z.B. Wille + Ausdauer hat beim einen Crit drauf, beim anderen Teil statt Crit eben AK/MK und beim dritten Teil dann anstatt dessen Schnelligkeit oder Wogenwert.

 

Habt ihr vllt bei Euch in der Gilde einen Crafter für Endgame-Gear der solche Zahlen mal liefern könnte?

 

Weisst schon von wegen ... gibste Ihnen den kleinen Finger wollen sie gleich die ganze Hand. ^^

 

@ Alihana

 

Basis + Bonus!

 

Was mich momentan mehr wurmt, ist folgendes: Crit ist zu vernachlässigen, weil beim Shadow zumindestens keine Boni durch kritische Treffer auftauchen! Schade... im Grunde kann man pur auf Wille+AtP gehen...

 

Somit wird man zwar ein Hard-Hitter mit wenig Crit, aber fährt wohl mehr sustained DPS!

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

 

Würde ich so noch nicht generell sehen. Kenne mich mit dem Shadow leider genau Null aus und kann daher nur mal global formulieren:

 

1% mehr Crit heisst prinzipiell immer erstmal 0.5% mehr Gesamtschaden (ohne Erhöhungen des Bonusschadens durch Wogenwert einzurechnen). Einfach weil es in SWTOR keine Schadens-/Heal-Fähigkeit gibt die nicht critten kann, selbst Dots/Hots können ja critten.

 

Dann gibt es viele Fähigkeiten in SWTOR die mehrere Heal-/Schaden-Ticks beinhaltet, z.B. bei channeled Casts oder Casts mit Initial und anschliessendem Hot/Dot aber auch AOE-Schaden weil dort der Treffer auf jeden Mob eine eigene Crit-Chance hat. Diese profitieren natürlich mehrfach von höherer Crit-Wertung weil ja jeder einzelne Schaden für sich critten kann.

 

Und das wichigste ist aber wie die Anrechnung von Schadens-/Healbonus je Skill erfolgt. Die Regel ist ja eher das Instant-Skills einen kleineren Coeffizienten bei der Anrechnung von Schadens-/Healbonus und Casts mit höherer/längerer Casttime einen deutlich höhere Anrechnung solcher Bonis aufweisst.

 

Wogegen ein 1% Crit immmer ein 1 Crit bei 100 Casts mehr bedeutet, egal ob Instant oder mit Casttime gewirkt.

 

Die Rechnung was sich nun wirklich mehr für Dich - aber auch für alle anderen - lohnt wird daher viel komplizierter als nur der pure Vergleich wieviel Bonusschaden bekomme ich für xx Wille oder AK/MK und bringt mir ein Crit irgendeinen Proc.

 

Du müsstest quasi ermitteln wieviel AK/MK Du mehr brauchst um 1% mehr Schaden gesamt gesehen zu machen - unter Berücksichtigung der Coeffizienten für die Anrechnung von Bonusschaden - und wieviel Crit Du mehr brauchst um Deinen Schadensoutput um den gleichen Prozentsatz zu steigern.

 

Derzeit würde ich vermuten das Du bei der Nutzung von vielen Instants weniger Crit-Erhöhung brauchst als Erhöhung von AK/MK um den Schaden um x% zu steigern. Und wenn Du weniger Crit-Erhöhung brauchst um um den gleichen Prozentsatz zu steigern, dann bleibt Dir mehr Spielraum für weitere Schadenserhöhungen wie z.B. noch mehr Crit oder Wogenwert erhöhen um mit Crits noch mehr Schaden zu machen.

 

Also würde ich zum derzeitigen Stand noch nicht so vorschnell urteilen. ;)

 

Und vorallem ... HUHU? HALLO? ... keine Bonis bei Crits für Schatten? Machtsynergie, kreisende Schatten, fokusierte Einsicht, Machtstoß, mentale Vernarbung, große Wirkung ... alles skillbare Abilitys nur aus den beiden Schadensbäumen des Schattens die allesamt von Crits profitieren. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

ich habe heute eine Menge neues Equip bekommen und wollte einige neue Zahlen für Schnelligkeit und Wogenwertung aufnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Werte von heute minimal von den Werten von vorher abweichen. Heißt z.B. 54 Schnelligkeit entsprachen heute 2,19% Castzeit-Reduktion und vorher entsprachen 54 Schnelligkeit 2,34% Castzeit-Reduktion. Für Wogenwertung konnte ich ähnliches minimale Abweichungen bekennen. Das würde darauf hinweisen, dass die Werte noch versteckt mit anderen Werten skalieren könnten. Dies sollte auf jeden Fall in nächster Zeit noch einmal von jemanden überprüft werden.

 

MfG, Aly

 

Kann es sein das Du einen neuen Level erreicht hast? Weil wenn ja, dann würde sich die Reduktion der Auswirkungen der sekundären Stats eher dadurch, als durch Zusammenhänge mit anderen Stats/Equip erklären.

 

Zumindest Crit-Wertung skaliert mit steigendem Level immer weiter nach unten. Irgendwo um die 20 rum hatte ich mal den Fakt das 1 Crit-Wertung = 0,11% mehr Crit-Chance ist. Und nun je höher ich im Level aufsteige desto weniger Crit-Chance gibt 1 Crit-Wertung. Ich glaube es sind derzeit noch 0.07x oder so. Was sich dann ja offensichtlich auf 0.04 bis Level 50 reduziert.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Mich würden insbesonders die Softcaps interessieren. Und halt auch den einfluss der Atribute untereinander.

 

Ich stehe zb unter den Problem wo ich Angriffsgraft ein zu Ordnen habe und ob ich nicht zuviel Crit habe.

 

Habe halt Angriffskraft und den WOgenwert etwas vernachlässigt zu gunsten von crit und schnelligkeit.

 

Bin auf Gleichgewicht, arbeite also sehr viel mit Dots und Procs. Viele fähigkeiten sind von Crit abhängig. Doch stelle ich mir die Frage anstatt Crit nicht ANgriffskraft deutlich besser wäre? Insbeonders da ich ein Speed und Crit relikt noch an habe.

 

Versuche halt in einen Nützlichen bereich von dem Selfheal über den Regelmäsigen Schaden zu kommen. Falls es ab einen Wert überhaupt möglich ist das der Skill es "Wert" wird punkte darin zu investieren.

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Mich würden insbesonders die Softcaps interessieren. Und halt auch den einfluss der Atribute untereinander.

 

Ich stehe zb unter den Problem wo ich Angriffsgraft ein zu Ordnen habe und ob ich nicht zuviel Crit habe.

 

Habe halt Angriffskraft und den WOgenwert etwas vernachlässigt zu gunsten von crit und schnelligkeit.

 

Bin auf Gleichgewicht, arbeite also sehr viel mit Dots und Procs. Viele fähigkeiten sind von Crit abhängig. Doch stelle ich mir die Frage anstatt Crit nicht ANgriffskraft deutlich besser wäre? Insbeonders da ich ein Speed und Crit relikt noch an habe.

 

Versuche halt in einen Nützlichen bereich von dem Selfheal über den Regelmäsigen Schaden zu kommen. Falls es ab einen Wert überhaupt möglich ist das der Skill es "Wert" wird punkte darin zu investieren.

 

allein durch den CD der die Kritchance um 60% für 2 Krits erhöht ist Krit relativ vernachlässigbar

 

20% krit schaden nicht aber viel mehr brauch man imo nicht

Edited by bass-tard
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Statsbudget: Das kommt als übernächstes, aber derzeit hänge ich noch an der Berechnung eines Optimalverhältnisses von Crit und Woge. Das ist etwas knifflig, deswegen gabs auch ne ganze Zeit lang nix von mir zu hören :D

Leider hab ich die immer noch nicht fertig.

 

---------------------------------------------------------------

 

Alle Stats skalieren mit höherem Level schlechter. Hab das irgendwann mal an meinem Main nachgeprüft, als ich ein Levelup hatte, ohne mein Gear zu verändern.

 

--------------------------------------------------------------

 

Ich hab eine neue Testreihe gestartet, und dabei folgende neue Werte ermittelt:

 

approximativ:

- jeder Punkt Wille erhöht die kritische Trefferchance um 0,0066%

- jeder Punkt Crit erhöht die kritische Trefferchance um 0,038%

- jeder Punkt Schnelligkeit beschleunigt eure Spells um 0,029%

 

Leider habe ich für die "exakten" Formeln immer noch nicht den quadratischen Term rauswerfen können.

Es gilt für Kritische Trefferwertung:

- hängt von Willenskraft ab, Formel

Critbonus(Wille) in % = 0,0080683022123364534*Wille - 0,0000009350879539683*Wille²

- hängt von Crit ab, es gilt die Formel

Critbonus(Crit) in % = 0,0442347433940513820*Crit - 0,0000270329388476522*crit² + 0,0088349389601790739*LN(crit)

 

Und für die Zaubergeschwindigkeit:

Reduktion der Castzeit in % = 0,0358782232107868680*Schnelligkeit - 0,0000171856060127440*Schnelligkeit² + 0,0121645292313616700*LN(Schnelligkeit)

 

Die maximalen Stats der Messreihe waren waren

1484 Wille

286 Krit

419 Haste

0 Woge

277 Angriffskraft

1210 Machtkraft

 

------------------------------------------------------------------

 

Außerdem hab ich mal probiert, ob die WoW-Formel für Haste auch in SWTOR klappt. Die lautet:

New Casting Time = Base Casting Time / (1 + (% Spell Haste / 100))

 

Dabei bekomme ich aber systematische Fehler, die WoW-Formel sagt bei meinem derzeitigen Maxgear zu lange Castzeiten vorher. Da muss also entweder noch irgendein Korrekturfaktor drinstecken oder die Formel muss grundsätzlich anders sein (oder ich hab trotz mehrmaligem Prüfen irgendeinen Bonushasteeffekt übersehen).

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Zsm,

 

ich lese interresiert diesen thread und finde ihn auch interresiert :)

 

nachdem ich endlich meinen healer hoch gespielt habe und dem die t-sets gegönnt habe...ist jetzt meine große frage an euch...

 

...Welche Modifikation bzw. Verbesserung sind best im slot beim gelehrten heal ?

 

ich danke jetzt schon mal für eure antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gesehen habe gibt es ein Softcap bei Schnelligkeit, Crit Rating und Wogenwert bei ~300. Danach braucht man deutlich mehr Stats für %uale Verbesserungen.

Hardcap für Wogenwert sind ~800 (=> 100%)

 

Gut zu wissen. :) Wenn du etwas Zeit hast, könntest du hier bitte deine Werte reinschreiben, an denen das ersichtlich wird? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich gesehen habe gibt es ein Softcap bei Schnelligkeit, Crit Rating und Wogenwert bei ~300. Danach braucht man deutlich mehr Stats für %uale Verbesserungen.

Hardcap für Wogenwert sind ~800 (=> 100%)

 

Hi, sind das die Werte für Stufe 50 ?

Wenn ja, dann sind das wie viele % ^^

 

Grüsse und Danke

 

A.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...