Jump to content

Logik der Laserfarben


Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hört sich genau nach der Stellenbeschreibung eines Sith an <.<

 

Ohne Glaubensbekenntnis bist du auch kein Katholik.

Und ohne den Kodex bist du kein Sith.

 

 

Schattentruppen waren auch im Umgang mit Lichtschwertern geschult und zt. Machtfähig. Ein Sith ist aber mehr als nur ein böses Individuum mit schlechten Absichten und roten Lazor.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da hat man sich 1977 eher weniger Gedanken drüber gemacht. Die Farben der Lichtschwerter entsprach wohl der Bedeutung der Farben.

Welche Farbe haben eigentlich die Schüsse der Sturmtruppen und die der Rebellen (Fußvolk)?

Auch wieder vertauscht?

 

P.S. Samuel L. Jackson hat nicht drauf bestanden, er hat es sich gewünscht und GL hat es ihm erfüllt.

Mara Jade war keine Sith sondern die Hand des Imperators, eine machtbegabte Agentin.

 

Oh, Gedanken haben sie sich schon gemacht, aber nur was die Dreharbeiten anbelangte.

Daher die ganz einfache und logische Erklärung wieso es zu dem grünen LS kam :)

 

Die wesentlich profanere Erklärung für verschiedene Farben der Lichtschwerter ist, dass die Lichtschwerter der Jedi (etwa Luke Skywalkers und Obi-Wan Kenobis Lichtschwerter in Episode IV und V) weißlich-blau waren. Diese Farbe war jedoch in Episode VI bei dem ersten Einsatz auf Jabbas Barke gegen den blauen Himmel als Hintergrund – aufgrund des schlechten Kontrasts von weißblau auf weißblau – nicht mehr gut zu erkennen. Lucas und die Tricktechniker entschieden sich daher, eine andere Farbe zu wählen, so dass Luke in Episode VI ein grünes Lichtschwert benutzt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschwert

Link to comment
Share on other sites

Oha, das wusste ich bisher auch noch nicht - sehr gut. *g*

 

Ich hätte gedacht, daß alle Lichtschwertfarben und- varianten mit Sicherheit rein gestalterische oder dramaturgische Gründe hätten.

 

Ich meine, ist naheliegend: In einem Universum, in dem es bis dato nur blaue, grüne und rote Lichtschwerter zu sehen gab, was tut der findige Drehbuchschreiber bzw. Art Designer, um die Eigenständigkeit und ganz besondere Bedrohung eines neues Gegners herzuheben und die Kiefer des Publikums nach unten klappen zu lassen? Richtig, er spendiert ihm eine neue Lichtschwertfarbe oder 4 davon... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Zum Raumkampf hab ich mich auch schon gefragt, warum das so ist, mir scheint das hat etwas mit Polarisierung zu tun. Also negativ-ladung trifft positiv-Leiter und umgekehrt, dass kein friendly fire entsteht..? :p Edited by Kelces
Link to comment
Share on other sites

Hört sich genau nach der Stellenbeschreibung eines Sith an <.<

 

Mara war keine sith sondern eine machtbegabte attentäterin des imperators. In der thrawn trillogie wurde das verstärkt rübergebracht. Nach dem tod des imperators auf dem zweiten todesstern spürte sie noch den hass von palpatine an dem platz über endor wo der ts explodierte. Ich kann leider nicht 100 % den genauen wortlaut der stelle im roman geben aber: sie war eine gespielin des imperators, eine ausführende hand von ihm, was ich eher auf geheimdienst und befehlstab des imperiums schiebe. Töten wollte sie luke nur das sie sich nach palpis tot unnütz fühlte

 

Achtung spoiler: im roman opfer, wurde mara von ihrem neffen in einem kampf getötet

Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hmm... Ihr habt teils leider Fehler in eurer Logik.

 

Sicher, die ganzen Farben sind etwas verwirrend und am Ende weiß wohl nur George Lukas wieso welche Fraktion welche Farbe warum und wieso hat. Dennoch kann man die Republik, das Imperium, die Jedi und die Sith eigendlich als 4 Fraktionen sehen. Die Jedi und die Republik arbeiten zusammen, die Sith beherrschen das Imperium.

Link to comment
Share on other sites

Mara war keine sith sondern eine machtbegabte attentäterin des imperators. In der thrawn trillogie wurde das verstärkt rübergebracht. Nach dem tod des imperators auf dem zweiten todesstern spürte sie noch den hass von palpatine an dem platz über endor wo der ts explodierte. Ich kann leider nicht 100 % den genauen wortlaut der stelle im roman geben aber: sie war eine gespielin des imperators, eine ausführende hand von ihm, was ich eher auf geheimdienst und befehlstab des imperiums schiebe. Töten wollte sie luke nur das sie sich nach palpis tot unnütz fühlte

 

Achtung spoiler: im roman opfer, wurde mara von ihrem neffen in einem kampf getötet

Ja und später ist Luke mit Mara verheiratet! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also zu erst gabs nur rot und blau....

 

grün kam nur hinzu, weil in episode 5 oder 6 (alte teile) soviel himmel im bild war, weshalb man auf grün (sieht man besser auf blauem hiommel) wechselte.... im nachhinein erfand man dann geschichten welche klasse evtl welche farben darstellt...

 

 

da der von mir erst genannte auch der ursprungsgrund war, sind alle anderen nachhaltigen thesen komplett sinnbefreit ^^

 

bestes beispiel dazu wurde mit mace windu ja schon genannt... ;)

Edited by AdoOo
episoden falsch beziffert
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Es ist numal so, der zauberst...äh Kristall sucht sich den Zaube...äh Machtbegabten. Das wird ja in Star Wars The Clone Wars auf Ilum gezeigt ( S05E06 ). Die Jünglinge gehen in die Kristallhöhle und die Kristalle leuchten nur für den Zauberer.

Yoda und Snips warten vor dem Eingang der Höhle... ;) Tja da gibt es keine Logik, nur die Macht!

Link to comment
Share on other sites

Das passt ja alles, jedoch warum haben die Kampfschiffe der Republik rote Laserschüsse und das Imperium grüne?! Damit Abwechslung herrscht?

 

Ich versuchs mal so... 2 Verfeindete Nationen oder Gruppen führen Krieg und werden von 2 Unterschiedlichen Waffenlieferanten beliefert (In dem Fall: Raumschiffe). Die einen stellen grüne Lasergeschütze her und die anderen stellen rote Lasergeschütze her.

 

Und vielleichtkann mir mal jemand beantworten wieso die Stormtropper weiße Rüstung haben obwohl weiß ja bekantlich für unschuld steht. müssten die nicht auch schwarz tragen wie Vader?....:D

Link to comment
Share on other sites

Zum einen sind es nur die Bodentruppen die in EP04-06 die weisse Rüstungen tragen, die ganzen Piloten, Kanoniere auf den Schiffen ect tragen alle schwarze Uniformen; ich schätze da die Sturmtruppen die "Nachfahren" bzw Weiterentwicklung der Klontruppen sind, diese die Republikanische Armee darstellten, wurde zum Schein das weiss beibehalten, dden galaktischen Rat gab bis dahin ja auch noch, zumindest auf dem Papier, Kontrolle übte er keine mehr aus.
Link to comment
Share on other sites

Diese waren im Gegensatz zu denen der Jedi synthetisch und konnten in seltenen Fällen auch die Klinge eines Jedi-Lichtschwerts brechen.

Ok, ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber was solls. Kann mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann, dass die Lichtschwerter der Sith andere Lichtschwerter brechen können, und außerdem in was für seltenen Fällen denn überhaupt? Ich habe schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden :o

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
also zu erst gabs nur rot und blau....

 

grün kam nur hinzu, weil in episode 5 oder 6 (alte teile) soviel himmel im bild war, weshalb man auf grün (sieht man besser auf blauem hiommel) wechselte.... im nachhinein erfand man dann geschichten welche klasse evtl welche farben darstellt...

 

 

da der von mir erst genannte auch der ursprungsgrund war, sind alle anderen nachhaltigen thesen komplett sinnbefreit ^^

 

bestes beispiel dazu wurde mit mace windu ja schon genannt... ;)

 

 

sign so siehts aus! und wenn es heisst -Violett,schwarz,ocker mit pinken punkten- sind nichtmehr starwars..den muss ich enttäuschen.. solange Lucas sein OK gibt ist es nunmal ein teil von starwars ;) und schwarz gabs mein ich mal in dieser animierten serie iwo

Link to comment
Share on other sites

Ok, ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber was solls. Kann mir bitte mal jemand erklären, wie es sein kann, dass die Lichtschwerter der Sith andere Lichtschwerter brechen können, und außerdem in was für seltenen Fällen denn überhaupt? Ich habe schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden :o

lg

 

Es gibt bestimmte kristalle, die das bewirken und eine sith machtfertigkeit mit der das bewirkt werden kann im übrigen können das selbst die sithschwerter die keine lichtklinge haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs mal so... 2 Verfeindete Nationen oder Gruppen führen Krieg und werden von 2 Unterschiedlichen Waffenlieferanten beliefert (In dem Fall: Raumschiffe). Die einen stellen grüne Lasergeschütze her und die anderen stellen rote Lasergeschütze her.

 

Und vielleichtkann mir mal jemand beantworten wieso die Stormtropper weiße Rüstung haben obwohl weiß ja bekantlich für unschuld steht. müssten die nicht auch schwarz tragen wie Vader?....:D

 

Es soll erst gedacht werden, vom kin o besucher, das imperium sei gut, daher die grünen laser, und weiße rüstungen füür die soldaten, gleichzeitig soll klar werden das zumindest eine führende persönlichkeit dieses empires Böse ist... deswegen schwarz für vader erst stück für stück entpuppt sich das empire im film als sci fi version des 3. reiches.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In der "Realität" gibt es ja eigentlich bei den Jedi keine Unterteilung in verschiedene Klassen wie "Hüter", "Wächter", "Botschafter" und wie sie nicht alle heißen. In seiner Ausbildung lernt jeder Jedi erst einmal das gleiche und verwendet zuerst nur ein schwaches Übungslichtschwert, mit dem sich die Jünglinge nicht ernsthaft verletzen können (auch wenn das aus realistischer Sicht ******** ist, aber vllt geht das ja in der SW-Galaxie ;) ). Irgendwann, wenn sie dann für reif genug erachtet werden, bauen sich Jedi-Schüler ihr eigenes Lichtschwert. Dafür suchen sie sich mit Hilfe der Macht die passenden Teile zusammen, die zu ihnen passen und basteln dann alles zusammen. Die Farbe des Kristalls, also auch der Klinge hat nichts mit irgend einem Rang oder einer Spezialisierung zu tun, außerdem wird gerade in den Büchern meistens nicht nur von "Blau" oder "Grün" gesprochen, sondern in jede Menge verschiedene Farbtöne unterteilt. Warum Jedi keine roten Kristalle verwenden steht soweit ich weiß nirgends geschrieben, scheint also einfach etwas mit Tradition zu tun zu haben.

Dass die Farben der Laser- und Blasterschüsse dann gerade andersherum sind liegt, wie schon beschrieben wurde, einfach an den unterschiedlichen Herstellern der Waffen. Die in den Klonkriegen vorkommenden, blaues Licht emmittierenden Geschütze kommen zum Beispiel dann später gar nicht mehr vor.

Link to comment
Share on other sites

Jedi verwenden keine roten Kristalle, weil diese nicht natürlich vorkommen. Diese werden nämlich von den Sith hergestellt, in Ofen verschmolzen und mit der Macht manipuliert. Damit wollen sie stärkere Klingen herstellen, mit denen sie in der lage sind, die Klingen der Jedi zu brechen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ach, die Farben haben Bedeutungen ???

 

Erinnert mich an BLumen ... Haben auch Bedeutungen ...

 

Mein Lichtschwert wird jedenfalls violett werden, darauf werde ich hinarbeiten : Denn Violett ist die Farbe der Spiritualität ...

 

( Und nebenbei auch noch meine Lieblingsfarbe. :D )

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Anakin Solo is der 3te sohn von Leia und Han Solo. Seine 2 Geschwister heissen Jaden & jaina Solo (glaube soga es sind soga uneiige zwillinge). Wie man merkt trägt der 3te Spross den namen seines Großvaters und auch Luke nennt seinen Sohn den er mit Mara Jade (eine Sith) hat nach einer ihm sehr wichtigen Person, Ben Skywalker.

 

Mal zum einen auch Anakin Solos ältere schwester Jaina trägt ein Violettes Lichtschwert den Kristall hat sie im 4ten band von Young Jedi Knights selbst hergestellt und zum zweiten Mara Jade war nie eine Sith sie hat zwar Palpatine als Hand des imperators gedient aber nie aus eigensucht um ihre eigene macht zu vergrößern zitat von Luke aus der zorn des admirals: ich weiß jetzt weshalb du nicht zur dunklen seite übergelaufen bist und immer wieder an die grenze dessen geräts was du mit der macht zu tun vermagst. die essenz der dunklen seite ist eigensucht die erhebung deiner selbst und all deiner wünsche über alles andere.

 

der punkt ist in in der ganzen zeit in der du dem imperator gedient hast war dein motiv niemals eigen nutz du hast gedient auch wenn du es für palpatine und seine egoistischen zwecke getan hast und anderen zu dienen ist das wesentliche wenn du ein jedi bist. so gesehen ist und war mara jade immer eine jedi bis zum schluß als jacen solo /darth caedus sie getötet hat

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
GL wollte die TIE's bedrohlich fies wirken lassen - ein grüner Laser in Verbindung mit nem TIE sieht wesentlich "böser" aus als mit einem roten - andersrum gab es am Anfang bei den Lichtschwertern eigentlich nur blau und rot - grün wurde nur in RotJ eingeführt da das hellblaue Lichtschwert von Luke schlecht zu sehen war auf Tatooine in der hellen Wüste mit dem Hellblauen Himmel :) - wär das Problem nicht aufgetreten würde das vllt anders aussehen heute^^
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Diese Zuordnung von Klassen zu Lichtschwertfarben wurde, wenn mich nicht alles täuscht, nur mal eben so für KotoR erfunden, weil man sich gedacht hat, es wäre kewl, für jede Jedi-Klasse eine andere Lichtschwertfarbe zu haben.

 

Tatsächlich sagt die Lichtschwertfarbe überhaupt nichts aus und wurde, genau wie die Blasterfarben, allein nach dem "Was schaut am besten aus"-Faktor ausgesucht.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...