Jump to content

Attribute Übersicht in Excel


Nemia

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute einmal hingesetzt und in Excel eine Tabelle erstellt welche die Attribute der Chars filtert nachdem man diese eingegeben hat.

 

Anbei ein paar Screenshots.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

 

Wie Ihr an den Links erkennen könnt habe ich einen eigenen Webspace. Dieser beinhalter auch eine SQL Datenbank.

 

Der Gedanke dahinter war, das die Gildenmitglieder Ihre Werte selber eingeben und so eine Übersicht entsteht!

Das Problem ist nun, das ich keine Möglichkeit kenne eine Exceltabelle im Web zu veröffentlichen so das sie von allen die die Rechte haben auch bearbeitet werden kann. Also so wie ein Raidplaner im übertragenen Sinn.

Das Teil von Google kann man vergessen. Da werden die Dropdownfelder nicht angezeigt und die Diagramme auch nicht.

Da sich die Attribute der Chars in einer Gilde Täglich ändern können, ist natürlich die Mithilfe der Member nötig um die Tabelle aktuell zu halten. Es macht keinen Sinn, das sich jeder die Tabelle runter läd um diese dann zu bearbeiten und dann wieder zum mir bzw. Admin sendet zum zusammenbasteln mit den anderen Membern.

Das wäre ein Fulltimejob!

Hat von euch jemand Ahnung? Evtl. Könnte man sich zusammen tun und das ganze noch weiter entwickeln!?!?!

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss, geht das nicht so ohne weiteres. Es bietet sich an, die Tabellen in HTML zu erstellen, dann kannst du sie über dein Webspace veröffentlichen. Allerdings brauchst du dann auch noch eine Anmeldung für deine Mitglieder, Rechtevergabe, etc. Die einfachste Möglichkeit wäre ein Content Management System (CMS), das alles beinhaltet, was du brauchst ( natürlich ausser deiner Tabelle, die musst du schon selber machen :rolleyes: ). JOOMLA bietet sich an, da es durch seine hohe Verbreitung viele Erweiterungen gibt und auch ziemlich einfach in der Bedienung ist. Voraussetzung ist eben eigener Webspace und mind. 1 SQL-Datenbank. Ich kann dir da gerne unter die Arme greifen.

 

@edit: Habe gerade gesehen, du hast ja schon phpFusion. Dann musst also nur die Tabelle in HMTL erstellen und auf deiner Seite einbinden. Auswertungen und Berechnungen kannst du mit PHP vornehmen.

Edited by LadyCherokee
Link to comment
Share on other sites

[quote=LadyCherokee;4275274

@edit: Habe gerade gesehen, du hast ja schon phpFusion. Dann musst also nur die Tabelle in HMTL erstellen und auf deiner Seite einbinden. Auswertungen und Berechnungen kannst du mit PHP vornehmen.

 

OK, ich kann die Excel Datei ja als HTML speichern. Aber die Diagramme und die Drobdownbuttons funktionieren noch net.

Bei den PHP Code hört es dann aber wirklich auf :eek:

Edited by Nemia
Link to comment
Share on other sites

Bei den PHP Code hört es dann aber wirklich auf

 

php brauchst dafür nicht, is auch nur darstellung in html, php ist quasi nur die dynamische aufbereitung (gaaanz grob ausgedrück, nicht das gleich wieder einige aufschreien ;) )

Edited by Kamajii
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gildenmitglieder ihre Daten eintragen und ändern können, müssen die in einer Datenbank gespeichert werden. Um auf die Datenbank zu zugreifen, kommst du um PHP nicht herum. Auch Diagramme müsstest du dann mit den Daten aus der Datenbank selber erstellen ( bzw. erstellen lassen via HTML ). Edited by LadyCherokee
Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowas immer (bei meiner alten Gilde) mit nem Spreadsheet in google docs gemacht. Ist extrem einfach zu erstellen (ist wie Excel), man kann jeden User einzeln freigeben und bestimmen wer was verändern darf und es können sogar mehrere Leute gleichzeitig an ein und der selben Tabelle arbeiten.

 

Google drive heißt das glaub ich jetzt.

https://drive.google.com

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Ich hab sowas immer (bei meiner alten Gilde) mit nem Spreadsheet in google docs gemacht. Ist extrem einfach zu erstellen (ist wie Excel), man kann jeden User einzeln freigeben und bestimmen wer was verändern darf und es können sogar mehrere Leute gleichzeitig an ein und der selben Tabelle arbeiten.

 

Google drive heißt das glaub ich jetzt.

https://drive.google.com

 

Aber da gibt es das dann nicht so ausführlich mit Drobdownbuttons und Diagrammen. Ich habe schon meine Exceltabelle reinkonvertiert. Da ist dann alles futsch!

Die Formeln "sverweis" kennt google auch nicht!!!!!!

Edited by Nemia
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gildenmitglieder ihre Daten eintragen und ändern können, müssen die in einer Datenbank gespeichert werden. Um auf die Datenbank zu zugreifen, kommst du um PHP nicht herum. Auch Diagramme müsstest du dann mit den Daten aus der Datenbank selber erstellen ( bzw. erstellen lassen via HTML ).

 

OK ich geb ein Kasten Bier aus!!!

Wer kann mir bei diesem Projekt helfen und Programmieren?????

Gerne auch PM

Edited by Nemia
Link to comment
Share on other sites

Beim konvertieren kann schon mal was schief gehn. Wenn man die Tabellen direkt da erstellt gibts eigentlich keine Probleme.

 

@LadyCherokee: Ja ist wirklich sehr einfach. Im Endeffekt erstellt man ein Doc (Excel oder was auch immer) oder einen ganzen Ordner mit Docs, klickt den an, klickt oben rechts auf freigeben und verschickt Einladungen mit freigaben an seine Freunde/Gildenkollegen. Man kann die Docs auch öffentlich im Web oder für jeden mit dem link freigeben. Auch kann man bestimmen, dass jeder sie sehen kann aber nur die Gildies bearbeiten. Am Ende kann mans dann als webseite oder als html zum einbetten in ne Seite veröffentlichen (Datei->im web veröffentlichen->Jetzt veröffentlichen)

 

Ich nutzt das google drive auch oft mit Kumpels zum planen von Festen, Einkaufslisten, etc. Ist echt praktisch. (Vor allem da es voll in Android Geräte mit eingebunden ist)

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

OK ich geb ein Kasten Bier aus!!!

Wer kann mir bei diesem Projekt helfen und Programmieren?????

Gerne auch PM

 

Geht aber nicht von heute auf morgen :) Muss mich auch erst in phpfusion reinfinden. Schätze 2 Wochen wirds dauern, muss ja auch noch arbeiten. Schicke mir mal bitte die Original-Excel-Datei per Email ( Adresse kriegst per PM ).

Link to comment
Share on other sites

Geht aber nicht von heute auf morgen :) Muss mich auch erst in phpfusion reinfinden. Schätze 2 Wochen wirds dauern, muss ja auch noch arbeiten. Schicke mir mal bitte die Original-Excel-Datei per Email ( Adresse kriegst per PM ).

 

Ok, Danke.

Mail ist raus

Edited by Nemia
Link to comment
Share on other sites

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)

 

- Windows-Live-ID erstellen (kostet nichts)

- Dokument hochladen (auf SkyDrive 7GB)

- Dokument mit anderen teilen

- Dokument gemeinsam bearbeiten

 

:sy_star:Beispielfoto

 

Voraussetzung: ein aktive registrierte Excel/Office-Lizenz

Link to comment
Share on other sites

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)

 

- Windows-Live-ID erstellen (kostet nichts)

- Dokument hochladen (auf SkyDrive 7GB)

- Dokument mit anderen teilen

- Dokument gemeinsam bearbeiten

 

:sy_star:Beispielfoto

 

Voraussetzung: ein aktive registrierte Excel/Office-Lizenz

 

Auch hier:

Es funktioniert der Drop Down Button zur Auswahl der Attribute weg!!! Sprich man kann keine Dateiüberprüfung machen.

Edited by Nemia
Link to comment
Share on other sites

Technisch wäre das schon machbar, das du eine Excel-Datei zur Bearbeitung freigibst, allerdings würde ich das nicht tun. Der Aufwand ist einfach viel zu groß. (Der Aufwand für eine eigene Lösung ist hier gemeint, nicht von eventuellen anderen Anbietern wie Google o.ä.)

 

Stattdessen bietet HTML mit JS und PHP wirklich gute Möglichkeiten, so eine Liste im Web zu pflegen. Ich habe z.B. für die meisten MMORPGs, die ich gespielt habe, immer eine auf PHP basierened Crafter-Seite programmiert, wo man auch eigene Rezeptbücher einpflegen konnte. Alles jeweils basierend auf einer mySQL-DB.

 

Wenn man aber selbst nicht zumindest gut in HTML ist und Grundkenntnisse von PHP hat, sollte man es besser lassen, denn sonst zerpflückt dir ein Wookiee die Datenbank in 5 Minuten.

 

Da ich sowas aber beruflich mache, kann ich dir da ausser Tipps nicht helfen... denn meinen Stundensatz willst du bestimmt nicht zahlen ;)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Technisch wäre das schon machbar, das du eine Excel-Datei zur Bearbeitung freigibst, allerdings würde ich das nicht tun. Der Aufwand ist einfach viel zu groß. (Der Aufwand für eine eigene Lösung ist hier gemeint, nicht von eventuellen anderen Anbietern wie Google o.ä.)

 

Stattdessen bietet HTML mit JS und PHP wirklich gute Möglichkeiten, so eine Liste im Web zu pflegen. Ich habe z.B. für die meisten MMORPGs, die ich gespielt habe, immer eine auf PHP basierened Crafter-Seite programmiert, wo man auch eigene Rezeptbücher einpflegen konnte. Alles jeweils basierend auf einer mySWL-DB.

 

Wenn man aber selbst nicht zumindest gut in HTML ist und Grundkenntnisse von PHP hat, sollte man es besser lassen, denn sonst zerpflückt dir ein Wookiee die Datenbank in 5 Minuten.

 

Da ich sowas aber beruflich mache, kann ich dir da ausser Tipps nicht helfen... denn meinen Stundensatz willst du bestimmt nicht zahlen ;)

 

kannst ihm ja mal einen swtor community freundschaftspreis machen xDD

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung und Vorschläge.

Ich habe nun das ganze gesplittet. Einmal in eine Datenbank welche ich bei google drive hochgeladen habe und immer gefüttert und aktualisiert wird von den Membern.

Nun hole ich mir Wöchentlich diese Daten runter und kopiere sie in die Tabelle und stelle diese auf meiner HP den Usern online.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es geht. Eben getestet mit 2 Membern aus meiner Gilde.

 

Was eure Hilfe angeht, ich bin gerne bereit mal via PM über weitere Arbeiten an meiner Idee und eure Unterstüzung zu reden.

Natülich darf das nicht ausufern, aber ich stelle mir da schon eine Datenbank vor wo User sich erst anmelden müssen mit Ihrem Charnamen, Ihrer Klasse und Rasse.

Dann gehts weiter mit dem eingeben der Attribut und nach dem Absenden wird eine Übersicht mit diversen Filter und Diagrammen gezeigt um das ganze zu vergleichen und transparent zu machen.

 

So nun sind die Programierer gefragt....... ;)

Ich denke ich bin nicht der einzige der so eine Tabelle bzw. Übersicht gerne hätte da wir kein Arsenal bei SWTOR haben.

 

Gruß Bernd

 

P.S. Der Programmierer der das in die Hand nehmen würde könnte ja einen Spenden Button generieren auf einer sonst leeren Seite. Ich denke mal, da das ein gutes Projekt ist, kommt da was zusammen!

Link to comment
Share on other sites

Also das ganze sieht bislang noch nach <4h Aufwand aus.

 

Schreib mir mal eine PM, was du haben willst, dann schau ich mal, ob ich das mal nebenbei mit erledigt kriege.

 

Da kriegt man ja mitleid, wenn man hört, das Du Daten per Hand aus einer Datenbank in eine Excel Liste kopierst, die du dann in einer Webseite anzeigst ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...