Jump to content

Community F&A-Blog vom 10. Januar 20: Diskussionsrunde


MarcelHatam

Recommended Posts

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tja, was lese ich da heraus, was mir neu ist:

 

Es wird sehr bald mittlere und schwere "Sozialrüstungen " geben.

Dual-spec innerhalb der Spezialisierung wird definitiv kommen.

"Ziel des Ziels" kommt mit Patch 1.2

Es ist geplant Kriegsgebiete serverübergreifend einzurichten.

 

Persönlich stellen sich mir bei dem Begriff "serverübergreifend" alle Nackenhaare auf. Der Rest klingt.....vielversprechend.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Erst hab ich mich drauf gefreut, wenn ich die Antworten aber so lese dann kann ich alle Antworten in 4-5 Punkte fassen:

 

1) Bitte wartet ab, wir haben tolle Ideen die kommen aber nicht in den nächsten 2-3 Monaten.

 

2) Ja wir sehen euer Feedback, und es kommt auch bei den Entwicklern an, aber wandert dort direckt in Ablage P

 

3) Wir arbeiten an den Problem bekommen aber nichts auf die Reihe

 

4.) Wir sagen PvP ist klasse und wir daher viel genutzt, es liegt aber eher daran das es sonst keinen Content gibt.

 

5) Ihr braucht keine echten Infos, daher haben wir die sinnlosesten Fragen, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden genommen.

 

Persönlich stellen sich mit bei dem Begriff "serverübergreifend" alle Nackenhaare auf. Der Rest klingt.....vielversprechend.

 

Das geht nicht nur dir so, ebenso die Sache das die leute bald die Server wechseln können miht einem Charakter ohne einen neuen anzufangen.

 

Ich find es auch witzlos dass das neue Kriegsgebiet für Fraktion Intern möglich ist, wenn man nur Gebiete schaffen würde bei denen es nur Fraktion gegen Fraktion geht würde man vieleicht auch mehr Leute dazu bekommen zwechs PvP zu rerollen.

 

Momentan gibt es doch in keinster Weise einen Anreiz Republik zu spielen. (und ja ich spiel Republik xD)

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Ich weis nich ich finde es fehlt einfach das auch mal auf echte, kritische Fragen geantwortet wird und diese dann auch noch Publik gestellt werden.

 

Ich find das der Blog eher ein, schlafe kindchen schlafe, und nächstes jahr so Bioware will wird ein echtes MMO aus SW ToR geweckt... ist

 

Wo sind die Dinge wie:

 

Kundensupport

Foren

Exploids, Hacks und Cheats

 

wieso gibt es zu Themen, diese kritisch beäugt werden keine Antwort? Fragen wurden klar gestellt, und das sind nur 3 Bereich da gibts viele mehr.

 

weitere Beispiele ?

 

Wird das Berufesystem noch überarbeitet und angepasst, momentan gibt es ja nur einen sinnvollen Beruf ?

 

Wird das Lootsystem überarbeitet ?

 

Wird daran gearbeitet das sich Hero Inis lohnen ?

 

 

usw usw.

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Recht zusammensfassend und das "Ziel des Ziels" kommt hat mich als Raider leicht euphorisch werden lassen :D Aber mal ernsthaft, ne echt Gute Idee die ihr da habt. Vielleicht sehen einige Leute die Fragen als "unsinnig" an, ich finde aber alleine schon die Grund Idee sehr vielversprechend.
Link to comment
Share on other sites

Auch hier gilt wie immer, dass es in dieser Branche einfach schwer ist zu früh über Dinge zu sprechen. Wenn wir jetzt definitive Aussagen machen, dass Feature X in 2 Monaten kommt, und es passiert nicht (weil wir Bugs finden, weil das Feature nicht so funktioniert wie gedacht), dann reagieren manche Spieler in aller Regel sehr ungehalten. Deswegen ist es besser, man beschränkt sich auf Dinge von denen man einigermaßen sicher ist.

 

Ich hoffe trotzdem, dass einige der Antworten aufschlussreich waren. So sind „Ziel des Ziels“, „Hue to Chest“, das Umbelegen der ^-Taste sowie Dual-Spec alles Themen, die hier in den Foren sehr oft gewünscht, oder - im Falle von letzterem - heiß diskutiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja ein Mitteilungsbedürfnis VanNimpi Oo gleich 2 unnütze heulposts nacheinander :rolleyes:

 

Ich find den Blog ganz nett und es war doch die eine oder andere Neuigkeit dabei! Cross-Server queuing ist echt so ein ding wo sich auch mir alle Nackenhare aufstellen, jedoch scheinen sie es ja dynamisch einbauen zu wollen. Das ist dann wieder sinnvoll, wenn es denn so funktioniert :-)

 

Finde es übrigens klasse, dass sie mehr Fokus auf den PVP-Content setzen, denn die 3 Warzones die es gibt sind wirklich spaßig!

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja ein Mitteilungsbedürfnis VanNimpi Oo gleich 2 unnütze heulposts nacheinander :rolleyes:

 

Ich find den Blog ganz nett und es war doch die eine oder andere Neuigkeit dabei! Cross-Server queuing ist echt so ein ding wo sich auch mir alle Nackenhare aufstellen, jedoch scheinen sie es ja dynamisch einbauen zu wollen. Das ist dann wieder sinnvoll, wenn es denn so funktioniert :-)

 

Finde es übrigens klasse, dass sie mehr Fokus auf den PVP-Content setzen, denn die 3 Warzones die es gibt sind wirklich spaßig!

 

Versteh das nich als heulen, bitte.

 

Ich finde es erstmal gut das es diese F&A Blogs gibt.

Ich finde auch schön das dinge wie Target of Target oder Dualspec kommen,

mir fehlt nur der ausgleich bei den Fragen, man hätte ja die 10/15 Fragen die

ertwas seichter und leicht zu beantworten sind machen ,und

dazu vieleicht 2 kritische Themen ansprechen, können.

 

Es gibt halt viele, eher kritische Themen die hier im Forum auch viel diskutiert werden und nicht angesprochen wurden, und das find ich schade, dort wird halt potential zur transparenz (jedenfalls beim ersten Blog, mal sehen wie der nächste wird) verschenkt.

 

Um nochmal zwei Beispiel zu nennen:

 

Kundensupport

Mehrfach Abbuchung bei Abo.

Link to comment
Share on other sites

Der kommt im März- und vorher natürlich noch auf den PTS!

 

Was ich noch sagen wollte, bevor der UI-Thread dazwischen kam (und weil ich ja so gerne über die Branche diskutiere ;)...man muss mit einer gesunden Erwartungshaltung an solche Q&A-Runden herangehen.

 

Firmen wie EA oder Activision sind miliardenschwer, und werden an der Börse gehandelt. Dementsprechend kann man nicht erwarten, dass wir zum Beispiel mal nebenbei in einer Q&A-Runde eine Expansion ankündigen (gesetzt dem Fall wir werden welche entwickeln), oder bis dato vollkommen geheime Features. Für so etwas gibt es Presseevents oder Trade Shows wie die E3, GC, TGS etc. Zudem werden solche großen Neuerungen auch meistens erst einmal als Exclusives die an bestimmte Medienpartner vergeben, die dann einen Monat/ Woche/ Tag vor allen anderen darüber berichten dürfen. Dass so etwas nicht unbedingt alle Spieler glücklich macht ist mir bewußt, aber es ist eben der derzeitige MO in der Spiele-PR.

 

Was ihr dagegen in solchen Q&A-Runden (wie wir sie jetzt ja wöchentlich haben werden) erwarten könnt sind eben solche Dinge wie "Target of Target", oder eine Zeitangabe wann das color match-Feature wiederkommt- kleine Dinge die vielen Spielern am Herzen liegen, aber die nicht "groß genug" sind, um sie für eine generelle Berichterstattung in der Spielepresse interessant zu machen.

 

Ich hoffe das hilft euch solche Fragerunden einzuordnen.

 

So, und nun wo ich 900 POsts habe, darf ich auch schlafen gehen sagt Lars :jawa_angel:

Link to comment
Share on other sites

@VanNimpi und Danmor

 

Bitte fangt jetzt nicht an euch anzupflaumen, bitte. Ich hätte gerne mal eine Diskussionsrunde wo man sich nicht gegenseitig anmosert.

 

Und VanNimpi, habe die Kundensupport frage schonmal in den Fragens Vorschlag Thread geschrieben und das mit den mehrfachen Abbuchungen ist kein Fehler von BioWare, zumindest nicht hauptsächlich. Die Abbuchungsfirma Global Collect trägt dafür die Hauptverantwortung und BioWare arbeitet daran den Leuten ihre Zeit zurückzuerstatten.

 

Paar Fragen hätte man sich zwar sparen können, aber das sieht wohl jeder anders ^^

 

Da 1.2. ja anscheinend übelst fett wird, frage ich mich: WANN KOMMT PATCH 1.2.????

 

Wurde schon groß angekündigt (durchsuche mal die News), der soll am 6. März kommen soweit ich mich erinner. ;)

 

Der kommt im März- und vorher natürlich noch auf den PTS!

 

Was ich noch sagen wollte, bevor der UI-Thread dazwischen kam (und weil ich ja so gerne über die Branche diskutiere ;)...man muss mit einer gesunden Erwartungshaltung an solche Q&A-Runden herangehen.

 

Firmen wie EA oder Activision sind miliardenschwer, und werden an der Börse gehandelt. Dementsprechend kann man nicht erwarten, dass wir zum Beispiel mal nebenbei in einer Q&A-Runde eine Expansion ankündigen (gesetzt dem Fall wir werden welche entwickeln), oder bis dato vollkommen geheime Features. Für so etwas gibt es Presseevents oder Trade Shows wie die E3, GC, TGS etc. Zudem werden solche großen Neuerungen auch meistens erst einmal als Exclusives die an bestimmte Medienpartner vergeben, die dann einen Monat/ Woche/ Tag vor allen anderen darüber berichten dürfen. Dass so etwas nicht unbedingt alle Spieler glücklich macht ist mir bewußt, aber es ist eben der derzeitige MO in der Spiele-PR.

 

Was ihr dagegen in solchen Q&A-Runden (wie wir sie jetzt ja wöchentlich haben werden) erwarten könnt sind eben solche Dinge wie "Target of Target", oder eine Zeitangabe wann das color match-Feature wiederkommt- kleine Dinge die vielen Spielern am Herzen liegen, aber die nicht "groß genug" sind, um sie für eine generelle Berichterstattung in der Spielepresse interessant zu machen.

 

Ich hoffe das hilft euch solche Fragerunden einzuordnen.

 

So, und nun wo ich 900 POsts habe, darf ich auch schlafen gehen sagt Lars :jawa_angel:

 

Danke für diese Ausführliche Erklärung. Hat mir auf jedenfall einiges klar gemacht.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den 900 und Gute Nacht. :D

Edited by DerLoladin
Link to comment
Share on other sites

Erst hab ich mich drauf gefreut, wenn ich die Antworten aber so lese dann kann ich alle Antworten in 4-5 Punkte fassen:

 

1) Bitte wartet ab, wir haben tolle Ideen die kommen aber nicht in den nächsten 2-3 Monaten.

 

2) Ja wir sehen euer Feedback, und es kommt auch bei den Entwicklern an, aber wandert dort direckt in Ablage P

 

3) Wir arbeiten an den Problem bekommen aber nichts auf die Reihe

 

4.) Wir sagen PvP ist klasse und wir daher viel genutzt, es liegt aber eher daran das es sonst keinen Content gibt.

 

5) Ihr braucht keine echten Infos, daher haben wir die sinnlosesten Fragen, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden genommen.

 

An sich finde ich die Idee vom Q&A-Blog gut. Leider wurde hier eine Möglichkeit verpasst auch mal auf kritische Fragen einzugehen! Ich kann deine zitierten Antworten nur unterstreichen und betonen. Im Prinzip wurde mehr auf die Fragen eingegangen, mit denen man neue tolle Superduper Features ankündigen kann, die, imho, normalerweise im fertigen Spiel schon hätten drin sein müssen.

 

Wenn man das alles in der Form eines Empfehlungsschreiben formulieren möchte dann würde man wohl schreiben: "Sie haben sich stets Mühe gegeben."

Edited by blindhai
Link to comment
Share on other sites

@VanNimpi und Danmor

 

Bitte fangt jetzt nicht an euch anzupflaumen, bitte. Ich hätte gerne mal eine Diskussionsrunde wo man sich nicht gegenseitig anmosert.

 

 

Keine Sorge wirds nich ;-)

 

Wie gesagt ich bin ja zufrieden das es die F&A gibt und bin in Hoffnung das es dann im nächsten vieleicht auch antworten zu aktuellen, kritischeren Themen etwas gibt.

 

Man kann nie alle befriedigen das ist mir klar, und das ist auch okay.

 

 

Wenn man das alles in der Form eines Empfehlungsschreiben formulieren möchte dann würde man wohl: "Sie haben sich stets Mühe gegeben."

 

Dein Satz unterstreicht die ganze Lage ansich perfekt, daher klau ich den mal, danke blindhai ;-)

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Hm, Dualspec... war wohl unabwendbar. Find ich ziemlich bescheiden aber ich freu mich für die, die es haben wollten.

 

Serverübergreifendes PvP...super schlechte Idee.

 

Keine wirklich neuen Rassen....die Enttäuschung überhaupt für mich. Ich hatte fest damit gerechnet das hier was über das Legacy kommen würde aber nichts. Das heißt auf unbestimmte Zeit keine echten Aliens (außer Twi'leks) in TOR... das senkt meine Motivation gerade enorm.

Link to comment
Share on other sites

 

Keine wirklich neuen Rassen....die Enttäuschung überhaupt für mich. Ich hatte fest damit gerechnet das hier was über das Legacy kommen würde aber nichts. Das heißt auf unbestimmte Zeit keine echten Aliens (außer Twi'leks) in TOR... das senkt meine Motivation gerade enorm.

 

Was ich, durch die Infos die es bisher vom Legacy gibt, störend finde ist das es sich wohl vorallem auf neue Charaktere spezialisiert, aber was bringen mir z.B. neue Rassen /Rassen + Klassenkombinationen wenn ich ansich nur einen Charakter, meinen Main, wirklich spiele und keinen Wert am twinken finde. Ich bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Hm, Dualspec... war wohl unabwendbar. Find ich ziemlich bescheiden aber ich freu mich für die, die es haben wollten.

 

Serverübergreifendes PvP...super schlechte Idee.

 

Keine wirklich neuen Rassen....die Enttäuschung überhaupt für mich. Ich hatte fest damit gerechnet das hier was über das Legacy kommen würde aber nichts. Das heißt auf unbestimmte Zeit keine echten Aliens (außer Twi'leks) in TOR... das senkt meine Motivation gerade enorm.

 

Sag mal, 2 Monate draußen alle meckern über Bugs und das alles und du erwartest neue Rassen?! Wie soll das alles auf einmal bitte umgesetzt werden? Ich erinnere daran das es bei WoW (ich weiß ich werd für diesen vergleich angeschnauzt werden :D ) bis zum Ersten Addon gedauert hat bis neue Rassen kamen! Also entspann dich, ich bin sicher da kommt noch viel mehr, Gedulde dich!

Link to comment
Share on other sites

ich bin zufireden mit den Q&A Blog...

klar gibt es sachen die mir unter den Nägeln gebrant hätten aber die eben andere sicher als nciht so wichtig erachten. das ist aber auch immer subjektiv was wichtig ist und was eben nicht ;)

 

 

Und auch das manch kritische fragen nicht beantwortet wurden...

eventuell wäre die antwort auch nur ein "Wir arbeiten an dem Problem" was dann auch wieder zu riesigen *****torms führen würde...

Aber mal ehrlich besonders Technische Sachen (was ganz nebenbei sogar im blogeintrag erwähnt wurde) sind ncith immer leicht zu lösen und mehr als ein "wir arbeiten dran" kann man da eben nicht sagen...

Link to comment
Share on other sites

Alle meckern über Bugs? Also bitte... wie verwunderlich. Wenn man dem US Forum glauben darf, sind manche Operations teilweise nahezu unspielbar...

 

Und WENN ich schon einen kompletten Blog zum Thema Bug ausmerzen verfasse und dann hier beim Q&A nochmal da reinschreibe wie das gehandhabt wird... "Wieviele Leute betriffts und wie stark"... D7 anyone? Immernoch teilweise unspielbar wegen den vielen Spieler kopien und das nun schon sehr lange, dafuer das der Bug schon recht einschneidend ist. Kein Fix, nix in den Patchnotes, keine Ankündigung, nichts im Forum in einer der zahlreichen Beiträge, aufs Bugticket das übliche Gefasel... da kann irgendwann schonmal der Verdruss druchkommen.

Link to comment
Share on other sites

Alle meckern über Bugs? Also bitte... wie verwunderlich. Wenn man dem US Forum glauben darf, sind manche Operations teilweise nahezu unspielbar...

 

Und WENN ich schon einen kompletten Blog zum Thema Bug ausmerzen verfasse und dann hier beim Q&A nochmal da reinschreibe wie das gehandhabt wird... "Wieviele Leute betriffts und wie stark"... D7 anyone? Immernoch teilweise unspielbar wegen den vielen Spieler kopien und das nun schon sehr lange, dafuer das der Bug schon recht einschneidend ist. Kein Fix, nix in den Patchnotes, keine Ankündigung, nichts im Forum in einer der zahlreichen Beiträge, aufs Bugticket das übliche Gefasel... da kann irgendwann schonmal der Verdruss druchkommen.

 

 

Habe sowohl Eternity Vault als auch Palace auf Nightmare clear und kann dir sagen, sie SIND spielbar...man sollte sich halt nur nicht wie ein kompletter idiot anstellen.

 

Ich weiß garnich was so toll an D7 sein soll, gibts da was besonderes? Andernfalls kann ich nur dazu raten mach n Random Raid auf, geh n paar Bosse auf normal umklatschen (so schwer sind die nun wirklich nicht) und freu dich über dein T2 Gear. Und mit ein bisschen Skill kann die komplette Gruppe auch blau equipt sein und Soa auf normal umhauen...

Link to comment
Share on other sites

Sag mal, 2 Monate draußen alle meckern über Bugs und das alles und du erwartest neue Rassen?! Wie soll das alles auf einmal bitte umgesetzt werden? Ich erinnere daran das es bei WoW (ich weiß ich werd für diesen vergleich angeschnauzt werden :D ) bis zum Ersten Addon gedauert hat bis neue Rassen kamen! Also entspann dich, ich bin sicher da kommt noch viel mehr, Gedulde dich!

 

Ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene Gruppen sind, die an Bugs und an neuen Features arbeiten.

Und ja, ich hatte neue Rassen erwartet. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe mich auf TOR gefreut weil es ein Star Wars Spiel ist und für mich zählen da die ganzen Spezies einfach dazu. Das man nach wie vor nur bunte Menschen spielen kann, ist etwas das mich sehr stört. Ich glaube nicht das es jetzt so die riesen Aufgabe gewesen wäre, wenn BioWare neue Rassen mit dem Vermächtnis eingeführt hätte. Die Skins von etlichen Rassen sind ja schon in Form der Begleiter vorhanden. Evtl. etwas "grober" als die Skins der Spieler aber so viel Aufwand sollte es nicht diese ggf. anzupassen.

 

Mir ist auch bewußt das es bei der Konkurenz eines Add-ons bedurfte damit neue Rassen kamen, allerdings hatte diese Konkurenz auch gleich zu Beginn eine echte Auswahl und nicht zu 90% bunte Menschen. Daher dachte ich das BioWare sich die "coolen" Rassen für das Legacy aufgehoben hätte aber anscheinend ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene Gruppen sind, die an Bugs und an neuen Features arbeiten.

Und ja, ich hatte neue Rassen erwartet. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich habe mich auf TOR gefreut weil es ein Star Wars Spiel ist und für mich zählen da die ganzen Spezies einfach dazu. Das man nach wie vor nur bunte Menschen spielen kann, ist etwas das mich sehr stört. Ich glaube nicht das es jetzt so die riesen Aufgabe gewesen wäre, wenn BioWare neue Rassen mit dem Vermächtnis eingeführt hätte. Die Skins von etlichen Rassen sind ja schon in Form der Begleiter vorhanden. Evtl. etwas "grober" als die Skins der Spieler aber so viel Aufwand sollte es nicht diese ggf. anzupassen.

 

Mir ist auch bewußt das es bei der Konkurenz eines Add-ons bedurfte damit neue Rassen kamen, allerdings hatte diese Konkurenz auch gleich zu Beginn eine echte Auswahl und nicht zu 90% bunte Menschen. Daher dachte ich das BioWare sich die "coolen" Rassen für das Legacy aufgehoben hätte aber anscheinend ja nicht.

 

 

1. Sie haben neue Rassen für das Vermächtnis angekündigt...

 

2. Du weißt schon das ein großteil der Bevölkerung des Star Wars Universums Menschlich oder "menschenähnlich" ist?

Link to comment
Share on other sites

Nein, sie weichen nur die Begrenzungen auf.

 

Du solltest dich gedulden, so wie die Community am rumquitschen is nach bugfixing, content usw. ist es klar das nicht so viel Zeit für neue Rassen ist. Man muss Prioritäten setzen und neue Rassen und Klassen standen schon immer hinten an was ich auch richtig so finde. Vorrangig sollte das Game erst einmal glatt laufen. Ich bin mir sicher das es neue Rassen geben wird und das die nicht alle wie von dir so nett beschrieben "Wie bunte Menschen" aussehen werden ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...