Jump to content

Lenkrad und Pedal für Anfänger.


Physioman

Recommended Posts

Wunderschönen guten Tag liebe Anfänger,

 

als relativ Erfahrener Computer- und MMO-Spieler möchte ich hier einmal um eine Notbremse für und durch Euch bitten. Als erstes sei Euch gesagt, dass man Unwissenheit über etwas nicht immer als Fertiggericht serviert bekommt. Selbst gekocht schmeckt 10x besser und hat den Vorteil, dass man das gelernte auch mehrfach anwenden kann. Damit bitte ich Euch darum, statt nach 2 Minuten "Suchen" gleich die Flinte ins Korn zu werfen einfach häufiger mal etwas selber testen, erfahren, probieren oder feststellen bis es auch funktioniert.

 

Kommen wir zu einer der häufigsten Fragen. "Was ist besser XXX oder YYY?". In der Regel wird die Frage von Level 9-11 Spielern gestellt. Aufgrund der Fragestellung scheint sich dies auf den Schadensausstoß der Klasse zu beziehen - Tank und Heiler erklären sich ja von selber.

Nun lasst Euch bitte folgendes gesagt sein. In all meinen Jahren als Spieler haben sich 2 Bestandteile als Antwort auf diese Frage gelernt.

Zum einen das Können (Skill) eines Spielers. Wie gehe ich mit meiner Klasse um? Wie schnell kann ich reagieren auf ungeplante Aktionen und habe sofort bestimmte Fähigkeiten passend zur Situation zur Hand. Fördern kann ich diese "Entscheidungsfreudigkeit" in dem ich mich selber mit meinem Charakter auseinander setze. Der zweite Bestandteil sind die Patches durch die Entwickler. In einem Patch noch übermächtig, stark und groß kann ich über Nacht zum "One-Hit-Kanonenfutter" mutieren. Nach Wochen und Monaten voller Qualen steigt man in der Regel aber über Mittelfeld bis hin zu Spitze wieder auf um dann wieder tief zu fallen.

Die Antwort auf die Frage "Was ist besser XXX oder YYY?" lautet also - "Weder noch! Spiel was Du magst und der Rest kommt von selbst sofern Du bereit bist etwas Eigenleistung reinzustecken!"

 

Die nächste echt nervige Frage ist "Wo finde ich XXX" wobei XXX für Händler, Lehrer oder Orte steht. Besonder liebevoll ist dies auf der Flotte und darum dazu kurz ein paar Worte. Liebe Mitspieler bitte festhalten. Die Flotte ist in Viertel aufgeteilt:

1. Einer für PvP Händer, tägliche Aufgaben und Ausbildung von Fähigkeiten sowie das verlernen von Talenten. Später folgen dann noch die wöchentliche Aufgabe sowie Aufträge zu den offenen "PvP-Gebieten"

2. Einer für PvE Händler. Dies umfasst Ausrüstung von Planten für die Planetenmarken sowie die Ausrüstung aus Flashpoints und Operations oder Worldbossen. Weiterhin tägliche, wöchentliche Aufgaben in Flashpoints und Planeten Quests. Später folgen dann die Operations.

3. Einer befasst sich mit Crewfähigkeiten und somit Euren Berufen. Ebenfalls findet ihr hier einen Händler für Handwerksmaterial.

4. Das letzte Viertel beinhaltet nun alles andere. Dazu gehört das Handelsnetzwerk über den Kiosk sowie ein Gleiterhändler, Raumschiffausrüstung, Händler für dunkle und helle Ausrichtung, Gildenregistrator, Gefährtengeschenke oder das Gildenschließfach.

Die Namen der Viertel erklären sich von selbst, sofer ihr einmal die Taste [M] drückt und Euch nur 1 Minute Zeit nehmt um das gelesene zu verstehen. Damit wäre der erste Schritt in die Selbstständigkeit gemacht. Gratuliere.

 

Speziel für den Bereich Flashpoints und auch Schlachtfelder. Keiner muss sich davor fürchten eine Frage zu stellen zu einem Boss oder einer Taktik. Verwunderlicher Weise gelingt es Euch die unnötigen Fragen auf der Flotte alle 5 Minuten vom Zaun zu brechen. Da wo es aber drauf ankommt entsteht das große Schweigen. Lieber 3x sterben statt einmal als "Unwissender" in Erscheinung zu treten. Ist Euch das in einer 4er/8er/16er Gruppe zu persönlich oder warum besteht dieser Unterschied zwischen Gruppe & Flotte?

Des weiteren. Meldet Euch nur als Heiler oder Tank an, sofern ihr diese Rolle auch spielen wollt. Oft genug habe ich Spieler dabei die dann die Gruppe nicht verlassen wollen und einfach nur schneller als Schadenklasse in den Flashpoint wollten. Es dauert Euch zu lange? Dann fangt an und spielt eben Tanks und Heiler.

Besonders schön ist, dass Heiler häufig noch versuchen nebenbei Schaden zu machen. Was als Tank für "Aggro" sorgt - sofern der Tank begriffen hat, dass er sein Schadenpotenzial auf alle Ziele und nicht nur auf 3 aufteilen muss - führt bei Heilern meißt zu einem Wipe. Wen ihr nicht in der Lage seit die entscheidung zu treffen wann DPS in Ordnung ist und wann Heilen angebracht - dann beschränkt Euch bitte nur aufs Heilen. Mag vielleicht nicht immer spannend sein - besonders bei erfahrenen Tanks - aber Euch wird keiner Vorwürfe machen, dass ihr Euren "Job" nicht gemacht habt.

Der Letzte Punkt zu diesem Thema ist der "Loot" oder auch "Beute". Hier gibt es 3 Optionen.

1. Bedarf durch den Würfel (ganz links) - Er bedeutet, dass IHR den Gegenstand braucht. Dies bezieht sich nur auf Euch und nicht auf Eure Begleiter. Solltet ihr den Gegenstand für einen Begleiter haben wollen fragt Eure Gruppe ob dies in Ordnung ist.

2. Gier durch Credits (rechts bzw. Mitte) - Dies bedeutet, dass der Gegenstand nicht für Euren Charakter von Nutzen ist. In Gruppen wo Euch nicht "gestattet" ist für Euren Begleiter zu würfeln ihr diesen Gegenstand für diesen aber verwenden möchtet solltet ihr trotzdem nur "Gier" würfeln.

3. Zerlegen (ganz rechts und optional) - Dieses Feld taucht nicht immer auf. Sofern ein Gegenstand fällt der zu einem Berufsfeld eines Spieler Eurer Gruppe passt haben alle die Möglichkeit den Gegenstand in seine Bestandteile zu zerlegen und Handwerksmaterial zum passenden Beruf zu haben.

 

Was wir "alten Hasen" uns von Euch wünschen ist folgendes. Fahrt nicht blind auf der Flotte herum in der Hoffnung den passenden Händler beim ersten Anhalten vor der Nase zu haben. Spielt was ihr spielen wollt - dafür heißt es "Spass am Spiel" und übt Euch selbst in der Verbesserung Eurer Fähigkeiten. Kurz und Knapp - Eigeninitiative und Mitdenken. Ihr werdet verblüfft sein wie viel Spass es macht, etwas selber zu erreichen.

 

Liebe Grüße Euer Physioman aka Ausgang / Steuerberater

Edited by Physioman
Link to comment
Share on other sites

Schöner Aufruf, aber:

 

Kurz und Knapp - Eigeninitiative und Mitdenken

 

das ist doch etwas, was die meisten Spieler heutzutage doch gar nicht mehr mitbringen. Hoch lebe das Konsumieren! Selber denken ist ja soooo "aaahnsträngehnd"!

Weist man die Leute dann noch relativ freundlich darauf hin, dass es z.B. eine Karte gibt, auf der man links ganz einfach eine (Mehrfach-)Auswahl setzen kann, kommen die patzigsten Antworten à la "sch...karte, sag mir einfach wo!!!!!!" zurück.

 

Helfen? Ja, gerne. Händchen halten und Popo abwischen? Geh zu einer der "wir-nehmen-jeden"-Gilde, dort wird dir "gehelft"!

Edited by T_Kay
Link to comment
Share on other sites

2. Wall of text... selbst ich hab das nur überflogen :D

 

Genau das!

 

So eine Textwand motiviert nicht gerade zum lesen...und Leute, die nur von 12 bis Mittag denken und so unser Spielerlebnis in SWTOR auf ganz besondere Art und Weise bereichern, lesen erstens keine Textwände, lesen zweitens generell eher selten, wissen drittens nichts von der Existenz eines Forum, fragen (viertens) erst, bevor sie auf die Idee kommen, selbst nachzudenken und können sich fünftens nicht einmal ansatzweise zivilisiert ausdrücken.

Daher alles in allem ein netter aber eher unnützer Thread. :(

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Manche muß man halt im wahrsten sinne des worte an die Hand nehmen um sie z . B . zum Questgeber für die erweiterte Klasse zu bringen weil manche finden die Questgeber nicht auf den Hauptwelten .

Da habe ich dann schon den ein oder anderen in eine Gruppe eingeladen und beim Questgeber abgeliefert .

Dabei bräuchte man in den einstellungen unter Namensschilder nur die einstellung für Namensschilder für befreundete NPCs einschalten und man würde nicht mehr am Questgeber vorbei laufen .

Link to comment
Share on other sites

Was ich am schlimmsten finde ist, dass man Stellenweise garnicht so schnell antworten kann wie neue Fragen gestellt werden. Gestern war wieder ein schönes Beispiel dafür. Ich bin echt froh zwischen durch für 10 - 30 Minuten in einem Flashpoint oder auf einem Schlachtfeld verschwinden zu können.

 

Mitlerweile kann man solchen Fragen irgendwie nur noch mit Sarkasmus entgegen treten und der führt meißt dazu, dass sich irgend eine Schlaumeier meldet und einem erklärt, dass es dann jetzt auch reichen würde und nicht mehr lustig ist. Wartet man dann 2 Stunden sieht man häufig genau diesen "Zurechtweiser" im Chat mit Sarkasmus um sich werfen.

 

Das mag echt fies sein aber irgendwie wünsche ich mir, dass F2P Kunden (nur) auf der Flotte nicht in öffentlichen Channeln schreiben dürfen! Dann würden die Fragen bleiben wo sie hingehören - im Startgebiet.

 

Das der WoT für 98% der Community zuviel ist und 90% der Spieler einen Dreck tun werden und sich hier schlau machen über die einfachsten Fragen ist mir schon klar. Ich wollte mir einfach mal etwas "Frust" von der Seele reden. Hat auch 48 Stunden vorgehalten ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mag echt fies sein aber irgendwie wünsche ich mir, dass F2P Kunden (nur) auf der Flotte nicht in öffentlichen Channeln schreiben dürfen! Dann würden die Fragen bleiben wo sie hingehören - im Startgebiet.

Nicht einmal ins Startgebiet gehören gewisse Fragen! Ich habe grade mal wieder einen neuen Char angefangen (Republik, in Deckung, ich komme!!!!^^) und was da im Chat abgeht, passt auf keine Kuhhaut, dazu mal folgender (fiktiver) Ausschnitt (Rechtschreibfehler dienen der Dramatik und Realitätsnähe):

 

Schnitzelbrötchen:"LOL; WARUM HAB ICH KEIN LICHTSCHWÄRT BIN DOCH JEDI?

Zuk'ukukk:"Alter, mach erstma Caps weg, noob"

Skywâlkèr:"l2p"

Schnitzelbrötchen:"sry, wann kriegt man ein Lichtschwert"

Dönèrmânn:"Verkaufe [Döner]"

Dârthjedî:"lol"

Zuk'ukukk:"Nur kacknoobs hier!"

Theshädowigor:"lawl, mit Hänchen für mich"

Alenya:"Leute, bitte etwas ruhiger. Also, du kriegst es, wenn du den Planeten durch hast."

Schnitzelbrötchen:"sry, wann kriegt man ein Lichtschwert"

Skywâlkèr:"ALTER, steht doch da!!!!!!!!1111111"

Olololol:"Wie sprich ich mit die Leute hier?"

xXxJêdîmâsterxXx:"Hilft mir ma einer? HALLO????"

Zuk'ukukk:"Alter, mach erstma Caps weg, noob"

Skywâlkèr:"l2p"

(...)

 

Fragen sind ja schön und gut, aber was da abgeht, ist wirklich schlimm. Manchmal frage ich mich, wie der eine oder andere in der Lage ist, alleine zu pinkeln. Ich hab echt nichts gegen Fragen an sich, ich bin auch nicht allwissend und war mal Anfänger, aber ein bisschen nachdenken schadet doch nciht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Aha - warum auch immer das in dieses Forum verschoben wurde. Hatte meinen Beitrag zwar nicht so formuliert, dass es jemandem direkt helfen soll, weil ich davon überzeugt bin, dass es keiner liest. Davon ab wird HIER unter Garantie keiner mehr reinschauen und den Spass hier öffnen. :mad:
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...