View Single Post

Zarass's Avatar

Zarass
08.23.2013 , 05:42 PM | #16
Ich würde überhaupt keinen hochgelevelten Crewskill löschen.
Mit Ausnahme von wiederverwendbarem Biochemie-Zeugs bringt dir kein Handwerk oder eine spezielle Kombination irgendwelche Vor- odrr Nachteile. Weil alles handelbar ist, sowohl Rohstoffe, als auch Zwischen- und Endprodukte.
Notfalls kann auch ein Level 10 oder 15 Twink die "nötigen" Dinge übernehmen.

Darum sind auch Formulierungen wie "brauchen" oder "profitieren" eher relativ anzusehen.

Ermittlungen bringt für nahezu alle Handwerke nette Dinge, nämlich blaue Rezepte. Nur blau ? Stimmt, aber die kann man ja "upgraden". Gerade bei Cybertech und Biochemie kommen da für die Levelphase nette Items heraus und können dem Crafter eine Menge Credits bringen. Auch für Kunsthandwerk bringt Ermittlungen gute Rezepte (Farbkristalle).

In der Theorie ist Unterwelthandel der passende Beruf zu Rüstung+Plündern bzw. zu Synth+Archäologie. Praktisch stellt man heutzutage aber kaum/keine Rüstungen mehr her (ich finde das keineswegs toll - aber so sieht die Realität eben aus). Beide Handwerke sind vor allem für Aufwertungen und Aufwertungs-Kits wichtig und machen vor allem damit ihre Gewinne. Und dafür wird eben Hacken "benötigt". Unterwelthandel ist für beide Handwerke letztlich nahezu komplett überflüssig. Und falls man ausnahmsweise da doch mal einen Rüstung bauen mag - na ok, dann kauft man das Zeugs eben zu oder holt es von seinem Cybertech-Twink.

Auf 450 sind dann allerdings sowieso alle Mission-Skills (Uwh, Ermittlg, Diplo, Schatzsuche) kaum noch hilfreich, denn ihr Material wird für die hohen Rezepte nicht mehr benötigt. Kleine Ausnahme vielleicht bei Schatzsuche (für Farbkristalle und Färbesets bei Kunsthandwerk).

Ich würde mir insofern nicht so arg viele Gedanken machen, was denn da vielleicht besonders gut zueinander paßt oder voneinander profitiert. Sowas kann sich im Laufe des Spiels auch wieder ändern (zum Beispiel war Uwh früher durchaus der passende Skill für Rüstung/Synth - und heute ist es wie erwähnt fast sinnfrei). Verteile die Handwerke lieber gut auf deine Chars - SWTOR ist ganz allgemein auf Twinken ausgelegt, und auch beim Handwerk profitierst du gut von mehreren Chars. Schau eher nach Gefährten-Boni (wie z.b. +x% Handwerks-Krit Chance), da hast du langfristig mehr davon.