View Single Post

MichaHage's Avatar

MichaHage
04.09.2013 , 06:09 PM | #114
Ach, Kotor... die echte alte Republik...

Ich hab es damals als unwissendes Kiddie aus Zufall gekauft, weil Star Wars draufstand, wollte eigentlich Jedi Academy holen. Habs installiert, und habe mich direkt verliebt. Nie hat mich ein Spiel annähernd wieder so gefesselt wie Kotor damals. Ich wünschte, ich könnte nochmal so unwissend in das Spiel gehen - ich wusste damals nicht einmal, dass ich zum Jedi werde - ich fand es an sich cool, keinen Jedi zu spielen, aber die Überraschung war dann trotzdem keine schlechte. Und dann natürlich die Offenbarung mit Revan... einfach wow!

So kam es dann, dass ich Kotor gut 15 mal durchgespielt habe, und ich denke, ich kenne jetzt wirklich jede Ecke des Spiels (hab mir nachträglich sogar das Lösungsbuch gekauft - für genau 1 Cent - um zu checken, ob ich auch wirklich nichts verpasst habe). Kein Spiel kam jemals wieder an diese Tiefe für mich heran, die Charaktere, die Quests... ich vergöttere immer noch diese an sich unbedeutenden Nebenquests - gerade die aber verleihen dem Spiel Seele. Die Fehde der Ahlans und Matales, Sunry's Mordprozess auf Manaan, oder der Mordfall auf Dantooine, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Die Partymitglieder sind auch unerreicht, ein Jolee Bindo, dem ich immer liebend gern gelauscht habe, ein Canderous, der die Mandalorianer näher brachte... ihr kennt es.

Lediglich Kotor 2 kam an Kotor heran, in einigen Punkten ist es sogar besser. Auf jeden Fall aber düsterer. Schade, dass es nicht fertig auf den Markt kam.

Was mich an beiden Spielen so faszinierte, war die alte Republik. Fern von den Filmen, von Luke und Leia, vom Todesstern oder Imperatoren - es war eine ganz andere Zeit, es gab die Regel der Zwei nicht, kein Imperium. Bis heute favorisiere ich jene Ära deutlich, die Filme können da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Dementsprechend habe ich große Hoffnungen in swtor gesteckt, und nun ja, Kotor Flair hat es nun wirklich nicht mehr. Alles wurde den Filmen angepasst, Imperium + Imperator, Klonkriegerrüstungen usw... die Mandalorianer sind auch so gut wie in der Versenkung verschwunden.
Ich mag SWTOR, aber es wurde nicht das, worauf ich hoffte. Denn inständig hoffe ich immer noch - wie ein Großteil der Kotor Fans, aber auch Star Wars Fans, da bin ich mir sicher - auf ein Offline Kotor 3.