View Single Post

Qintas's Avatar

Qintas
03.26.2013 , 03:14 AM | #59
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Ich habe mir erst gestern erklären lassen - auf der Flotte, wohlgemerkt ! - wie Schadensreduktion von statten geht.

Soweit ich mich erinnere, kommt zuerst der VErteidigungswert, dann - bei einigen Charakteren - der Absorptionswert bzw. der Schildabsorptionswert ... Oder so ähnlich.

Was "Wogenwert" bedeutet, das habe ich auch erst sehr spät und quasi durch Zufall erfahren ... Es wird einfach nirgendwo erklärt.

Es wird vor allem nirgendwo erklärt, daß man diese Begriffe sehr wohl - zum indest ansatzweise - erklärt bekommt - wenn man nämlich im Gefährten-Bildschirm die Maus über die Hauptwerte "schweben" läßt, und sich dann diese Tooltips durchliest ... Problem ist nur : Der Revolverheld kennt gar keinen Wogenwert. Folglich konnte ich auch nicht wissen, was das bedeutet - und auf die Idee, bei den Gefährten nachzuschauen, bin ich gar nicht erst gekommen.

Folglich habe ich jetzt eine Gegenstands-Verbesserung mi t"Schildabsorptionswert" (von der ich annahm, daß "Schild" ein , ähnlich dem "Wogenwert" nirgendwo erklärter, tief in der Spielmechanik verborgener allgemeiner Schutz-Wert sei), die ich für meinen REvolverhelden leider gar nicht verwenden kann. Gut, dann bekommt es halt Corso Riggs, der ist ja Soldat, scheint mir.

Dieses Ganze ist für mich wieder einmal ein Beispiel für die Annahme, daß jeder alles weiß - und es deswegen auch gar nicht erklärt zu werden braucht. mAlso gibt es im Spiel auch keinerlei Tutorials, die erklären, was "Wogenwert" (ich muß dabei immer an Ebbe und Flut denken ) und "Schildabsorptionswert" bedeuten.

Hinzu kommt auch, daß das Regelwerk - Rollenspiele basieren *immer* auf einem im Hintergrund agierendem Regelwerk ! - ebenfalls nirgendwo in lesbarer Form niedergeschrieben ist - es sei denn, als Zahlenkolonnen vielleicht (mit denen ich nichts anfangen kann, ich bin da einfach ein ganz anderer Lerntyp).

Das wäre eigentlich eine Idee für Gamona ...
Es stehe im Forum unmengen an guides, selbst wenn man in Google die beiden Worte "SWTOR Wogenwert" eingibt, bekommt man Tonnen an Informationen.
Ebenso wie einfach den Charbildschirm öffnen und mit dem Mauszeiger über einen Wert fahren, dann kommt eine Erklärung hoch.

Es gibt genug Erklärungen ingame was Wogenwert und Schildabsord bewirken, aber dazu muss man mal mehr Zeit investieren in den eigenen Char anstatt nur im Forum zu posten wie kacke alles ist.
Du erwartest ernsthaft im PVP konkurrieren zu können aber schaffst es nichtmal im Charakterscreen mit der Maus über einem Wert zu fahren und zu sehen wie sich dieser berechnet oder auswirkt? Du meinst immer noch das nur das Equipment den Unterschied macht... ernsthaft?

Bei allem Respekt aber hier von Gear im PvP zu reden aber nichtmal so weit denken um sich mit der Mechanik auseinander zu setzen, mal im Internet oder Forum zu schauen oder einfach sich zu überlegen was der Wert kann ist ziemlich fail.